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THEMA:   Proviter

 41 Antwort(en).

hexa begann die Diskussion am 11.01.07 (16:07) mit folgendem Beitrag:

Hallo
hat jemand Erfahrung mit der
Internet FLATRATE von Kabel BW??
unbegrenzt surfen und telefonieren für 39,90!
günstiger gehts wohl nicht oder???
Grüße von hexa


 hugo1 antwortete am 11.01.07 (16:24):

hexa wenn bei dir die Voraussetzungen dafür da sind, kein Problem.
Wenn Du nicht schüchtern bist und mit den Kabelleuten verhandelst kannste sogar die ersten 3 Monate umsonst bekommen. (haben sie mir gestern angeboten)
Sie bieten auch offiziell drei Monate für 19,90 € ehe diese 39,90 fällig werden.
Ein Nachbar von mir hat für 29,90 € Vertrag gemacht und bleibt seit Monaten (da er nicht all zuviel telefoniert) stets unter 39 €.
Mit 2200kbits kannste gut auskommen wenn nicht laufend Filme runtergeladen werden usw.
Ich muss leider noch etwas warten, bis mein alter Vertag mit der T-Com ausläuft und wenn die sich nicht "Bessern" dann, nix wie weg. (obwohl ich mit denen viele Jahre qualitätsmässig zufrieden war, nur der Preis ist ziemlich unverschämt.


 Giovanni antwortete am 12.01.07 (05:41):

Hugo1, bei der Telekom gibt es den Tarif ''Call & Surf Comfort'' mit DSL 6000 für 53,94 € (ISDN) bzw. 49,95 € (Analog), der sowohl Telefon- als auch Internet-Flatrate beinhaltet. Ich halte das nicht für unverschämt.

Internet-Tipp: https://www.kuerzer.de/Telekomtarif


 Gerdi antwortete am 12.01.07 (07:13):

Die günstigsten Provider im Vergleich s. Link

Internet-Tipp: https://www.dsl-flatrate-abc.de/


 hugo1 antwortete am 12.01.07 (08:59):

Giovanni, ich glaub, genau diesen für 49 € hab ich.
Ob ich nun Dsl 6000 oder Dsl 2200 habe, da ich fast nix Runterlade hab ich noch keinen Unterschied bemerkt. Also warum sollte ich dafür bezahlen wenn ichs nicht brauche. Bei Kabel hab ich auch 2000 kbits
Außerdem wurden bei T-com ab Januar viele Preise vonT-Net-Anschlüssen (für bestimmte Nummern)angehoben.
Da hab ich eine Lange Liste auf der Januarabrechnung, was alles teurer wird. Nochmals, für die gleiche genutzte Leistung, bezahlt mein Nachbar bei Kabel mindestens 150 € weniger im Jahr.


 sammy07 antwortete am 12.01.07 (10:30):

Hallo hugo, die von dir oben angegebenen Werte beziehen sich nicht auf das Volumen,sondern auf die schnelleren Anschlüsse (Durchlassmenge/Zeit),die da wären DSL1000, DSL2000, DSL6000 und DSL 16000, die jeweils unterschiedliche Monatsgebühren beinhalten.Zu diesen läßt sich dann wiederum eine Flatrate schalten nach "unbegrenzt" (echte Flatrate), "Volumen" und "Zeit".

Internet-Tipp: https://dslweb.de/dsl-flatrate.htm


 Ursula antwortete am 12.01.07 (11:57):

Am 01.Januar hat mein Anbieter (Arcor) den Paketpreis (bisher EUR 44,85) nochmals reduziert: Ich bezahle derzeit für Telefon - und DSL2000-Flatrate nur noch EUR 39,85 ... ;-)


 Giovanni antwortete am 12.01.07 (13:44):

Okay, es gibt Anbieter, die etwa 10 Euro monatlich günstiger sind, als die Telekom, keine Frage. Doch halte ich einen Mehrpreis von 25 % nicht für unverschämt, insbesondere weil die Telekom immerhin eine echte Telefon-Flatrate bietet, statt nur VoIP, wie es bei den meisten Wettbewerbern der Fall ist. Man sollte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.


 hexa antwortete am 12.01.07 (13:44):

Hallo, ist schon toll so ein FORUM!!
ich DANKE euch allen für die schnellen Antworten,
ja Hugo1 ich werde mich noch vor Ort mit den Kabelleuten
unterhalten, Grüße und schönes Wochenende wünscht Euch hexa


 inge antwortete am 12.01.07 (15:56):

Könnt Ihr mir sagen , ob zu dem Paketpreis von 39 Eur bei arcor z.B. noch die Grundgebühren bei der Telecom und die für DSL beim provider dazukommen ?


 Ursula antwortete am 12.01.07 (16:15):

@inge,
der Paketpreis bei Arcor enthält bereits die DSL- und die ISDN-Grundgebühr, es kommt also nichts mehr dazu.
(im Link-Tipp auch zum Nachlesen)

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/Mtb8ElFke


 inge antwortete am 12.01.07 (16:24):


Aber was ist mit der Grundgebühr für die Telecom - die wird dir doch noch abgeknöpft ?


 hugo1 antwortete am 12.01.07 (16:38):

inge ich glaub nicht das Grundgebühren extra anfallen, dann wärs ja keine echte Flatrate sondern abzocke.
Bei Kabel kannste Deine bisherige Telefondose zukleistern, die brauchste nicht mehr. Da gehts dann nur noch über diese kombinierte Fernseh-Radio Dose.
Bei mir fallen dann viel Meter verlegte Kabel in der Wohnung weg, der Router (für den PC und die Basisstation fürs Telefon) können dann neben die Steckdose und der PC kann überall in der Wohnung kabellos weiterhin genutzt werden.
Es bleiben 2 Leitungen frei und bis zu 6 Rufnummern


 Ursula antwortete am 12.01.07 (17:04):

Nein inge, mit der Telekom habe ich nichts mehr zu tun, auch nicht mit T-Online. Meine Anschlüsse dort habe ich vor 2 Jahren gekündigt, seither bin ich nur noch bei Arcor ...


 Gerdi antwortete am 13.01.07 (05:25):

"Aber was ist mit der Grundgebühr für die Telecom - die wird dir doch noch abgeknöpft ?" (inge)

Nur wenn Du, wie ich, Deine alte Telefonnummer behalten willst und fürs Telefonieren bei der Telekom bleibst,
alles andere aber bei einem anderen Provider hast (wie ich bei 1&1).
Totz dieses "Mixes" liege ich aber um 70 % kostengünstiger als vorher - und habe gleichzeitig bei AOL mit einer monatlichen Gebühr von nicht einmal 5 € eine günstige Zweit-Möglichkeit für Vieles.


 Elisabeth antwortete am 13.01.07 (06:56):

Hallo Gerdi, versteh ich das richtig, Du arbeitest mit der Telecom+1&1+AOL und bist 70% kostengünstiger von was?
Das scheint mir wie ein privater Tarifdschungel?
Ich habe folgende Kosten 16,37 analoger Anschluß Telecom
20,51 TDSL2000
9,99 T-online dsl flatrate(mit St.)
Würde natürlich auch gerne günstiger im Netz sein, stelle mir aber die Fehlersuche mit mehreren Beteiligten sehr schwierig vor.

Internet-Tipp: https://www.t-com-specials.de/tariftabelle/


 Gerdi antwortete am 13.01.07 (07:49):

Hallo Elisabeth,

ich schrieb vom "Mix Telekom und 1&1".
Mit diesem liege ich um ca. 70 % kostengünstiger als vorher mit Internet und Telefon n u r bei der Telekom.

*

Für manches habe ich auch AOL auf dem Computer. Dort bekommt man, wenn man woanders DSL hat, ein Sonderangebot an monatlichen Unterhaltungskosten oder Mitgliedskosten - oder wie man das nennen mag. Für knapp 5 € hat man ein beschränktes Nutzungs-Kontingent -, aber ich nutze AOL nicht so oft, daß ich das je überschritten hätte.


 Giovanni antwortete am 13.01.07 (09:30):

@Elisabeth:

Falls du zusätzlich zu den Grundgebühren mehr als 3 Euro monatlich für die Telefonate zahlst, kannst du bei der Telekom sparen, indem du auf den Tarif ''Call & Surf Comfort'' umsteigst.

Derzeit zahlst du insgesamt (nach deinen Worten) 16,37 + 20,51 + 9,99 = 46,87 Euro. Hinzu kommen allerdings noch die Telefongespräche!

Mit ''Call & Surf Comfort'' bekommst du für 49,95 Euro dieselbe Leistung, allerdings mit DSL 6000 statt 2000, womit das Internet noch mal deutlich schneller wird, und du kannst im deutschen Festnetz kostenlos so viel telefonieren, wie du willst.

@Gerdi:

Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du Telefon bei der Telekom hast, dann sind das bei analog 16,37 Euro. Hinzu kommen gut 20 Euro für den DSL-Anschluss (egal, ob bei 1&1 oder bei der Telekom). Das alleine sind zusammen schon etwa 37 Euro. Hinzu kommt noch der Internet-Zugang bei 1&1, der ebenfalls etwa 10 Euro kostet, womit du bei etwa 47 Euro liegen müsstest. Gegenüber 49,95 bei ''Call & Surf Comfort'' sind das bei weitem keine 70% Ersparnis.

Hinzu kommt kommt, dass man deutlich größere Probleme hat, wenn mal eine technische Störung vorliegt. Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe mich dummerweise ebenfalls auf 1&1 eingelassen und stecke nun bis nächstes Jahr in diesem Vertrag. Okay, eine Störung kann immer mal vorliegen. Der Unterschied ist nur, dass man bei der Telekom rund um die Uhr Jemanden erreichen kann, der dafür sorgt, dass der Fehler umgehend abgestellt wird. Bei 1&1 ist das zwar angeblich ebenfalls möglich, jedoch hat die Praxis bei mittlerweile mehreren Ausfällen gezeigt, dass es mehrere Tage(!) dauern kann, bis man bei der Service-Nummer überhaupt durchkommt!!! Und dann kommt noch die Verzögerung bei der Bearbeitung hinzu, weil 1&1 die technischen Einrichtungen ja nur bei der Telekom mietet(!) und die Telekom immer zuerst ihre eigenen Kunden bedient. Als Kunde eines sogenannten ''Resellers'', wie es 1&1 nun mal ist, wartet man da mitunter deutlich länger.

Ich kann nur sagen, dass ich nach Ablauf des 1&1-Vertrages umgehend wieder zur Telekom wechseln werde.


 jolli antwortete am 13.01.07 (09:48):

Zitat Giovanni:
"Okay, es gibt Anbieter, die etwa 10 Euro monatlich günstiger sind, als die Telekom, keine Frage. Doch halte ich einen Mehrpreis von 25 % nicht für unverschämt, insbesondere weil die Telekom immerhin eine echte Telefon-Flatrate bietet, statt nur VoIP, wie es bei den meisten Wettbewerbern der Fall ist. Man sollte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen."

So ganz richtig liegst du mit dieser Aussage nicht, wenn du behauptest, dass in diesem Fall die Telekom eine echte Telefonflatrate liefert. Es ist "nur" eine Flatrate ins Deutsche Telekom-Netz. Wenn du z.B. Nummern anderer Anbieter (z.B. Arcor oder Alice/Hansenet) anrufst, zahlst du dafür. (Kleingedrucktes bei der Telekom).


 Giovanni antwortete am 13.01.07 (10:31):

Mein ''echt'' bezog sich auf die Technik. Es ist tatsächlich Telefonieren per Telefon-Netz und nicht, wie bei vielen anderen Anbietern nur VoIP.

Was den Zugang zu anderen Festnetz-Anbietern angeht, kann ich das so spontan nicht beurteilen. Wo genau steht denn das?


 Elisabeth antwortete am 13.01.07 (10:48):

@Giovanni, im Kleingedrucktem "Bei Verbindungen in Netze einzelner Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,21ct./Min.
Ob der von Ihnen gewünschte Anschluss bei einem solchen Anbieter liegt erfahren Sie unter 0800/3309576."


 Ursula antwortete am 13.01.07 (10:50):

@Gerdi,
ich konnte beim Wechsel zu Arcor gegen eine kleine einmalige Gebühr sämtliche Nummern, die ich bei Telekom hatte (2xTelefon, 1xFax), mitnehmen und habe noch 3 weitere Nummern von Arcor dazu bekommen, die ich aber nicht benutze.

@Giovanni, Deine guten Erfahrungen mit Telekom bzw. T-Online kann ich nicht bestätigen - ganz im Gegenteil: Vor meinem Wechsel hatte ich nur Trouble! Mit dem neuen Anbieter dagegen habe ich bis heute nur beste Erfahrungen, dazu der günstige Preis ...!


 Karl antwortete am 13.01.07 (11:26):

Ich finde die Tarifvergleiche auf folgender Webseite sehr hilfreich und aktuell:

Internet-Tipp: https://www.strompreise.de/ads/tarife/internet/dsltarife.php


 Oldie antwortete am 13.01.07 (12:29):

… vielleicht kann ich noch etwas Licht in den Tarifdschungel streuen, dabei beruhen sich meine Aussage auf eigene Erfahrungen und können jederzeit beweisen werden. Auf Grund der 500-Wort-Regelung muss ich aber wieder mal Häppchen machen:


Zitat hexa: hat jemand Erfahrung mit der Internet FLATRATE von Kabel BW??
unbegrenzt surfen und telefonieren für 39,90! günstiger geht es wohl nicht oder??? – Zitat-Ende

Vorsicht bei Kabelangeboten! Die machen auch überall Werbung und haben es sogar geschafft bei einem weitläufig Bekannten von mir so einen 39-Euro-Vertrag zu machen. Dabei kommen ja noch mal mindestens 14 € für den Kabelanschluss (TV) dazu. Auf meinen Einwand hin, lies dann mein Bekannter von einem örtlichen Händler (solche haben die Kabelanbieter fast überall) die Sache prüfen und dieser stellte dann fest, dass die Kabel im Haus ungeeignet sind, nachträglich wurde dann sogar festgestellt, dass es in dieser Straße weder DSL noch Telefon von Kabel BW gibt, sondern nur TV – aber der Vertrag war gemacht. Wer also zu Kabel wechseln möchte, sollte vor Unterschrift exakt prüfen lassen, vor allem auch die Leitungen im Haus und wenn in einem Haus mehrere Anschüsse genutzt werden sollen.


 Oldie antwortete am 13.01.07 (12:29):

Zitat Giovanni: „Okay, es gibt Anbieter, die etwa 10 Euro monatlich günstiger sind, als die Telekom, keine Frage. Doch halte ich einen Mehrpreis von 25 % nicht für unverschämt, insbesondere weil die Telekom immerhin eine echte Telefon-Flatrate bietet, statt nur VoIP, wie es bei den meisten Wettbewerbern der Fall ist. Man sollte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen." Zitat-Ende

Flatrate, damit meint Giovanni den Tarif “XXL-Fulltime“ (wir hatten an andere Stelle schon darüber diskutiert) kommt aber nur dann zum Tragen, wenn die T-Com selbst anschließt und dabei das/die Telefon(e) am Splitter anschließt! Dahinter vermute ich Zeitmangel und fehlendes technische Kenntnis, denn damit wird nicht die auch von T-Com angestrebte DSL-Telefonie erreicht, sondern nur herkömmliche Festnetz-Telefonie (im Klartext: es wird Sprache übertragen, anstatt Daten). Schließt dagegen jemand seine Geräte selber an und hält sich an die Anleitung von T-Com, dann muss er seine Telefone über das DSL-Gerät (i.d.R. Speedport) anschließen, womit dann auch DSL-Telefonie erreicht wird. T-Com verlangt also von seinen Kunden weit aus mehr technisches Verständnis und Anschlussvermögen, als sie selbst hat. Und 25% höhere Preise halte ich für dieses Wirrwar und die noch unklareren Aussagen der Techniker und Vertriebsleute für absolut unverschämt. In anderen Bereichen bezahle ich doch auch nicht 25% mehr, nur weil ich es der Marktführer ist und/oder ich nur unklare Aussage erhalte.

Zitat Jolli: (auf die Aussage von Giovanni): So ganz richtig liegst du mit dieser Aussage nicht, wenn du behauptest, dass in diesem Fall die Telekom eine echte Telefonflatrate liefert. Es ist "nur" eine Flatrate ins Deutsche Telekom-Netz. Wenn du z.B. Nummern anderer Anbieter (z.B. Arcor oder Alice/Hansenet) anrufst, zahlst du dafür. (Kleingedrucktes bei der Telekom).“ Zitat-Ende

Diese Aussage stimmt nicht ganz. Es gibt zwar im genannten Kleingedruckten einen entsprechenden Hinweis dass Gespräche in fremde Netze mit 0,21 Cent berechnet werden (das gilt übriges für alle, egal ob mit oder ohne Telefonflat), allerdings wird dieser Betrag zumindest nicht für Arcor, Freenet und 1&1-Nutzer erhoben. Ich habe selbst bei der von T-Com genannten Nummer angerufen und mehrere Nummern der 3 zuletzt genannten abgefragt – in keinem einzigen Fall wurden mir Mehrkosten genannt! Vermute aber, dass dieser Aufschlag für das Kabelnetz gilt.


 Oldie antwortete am 13.01.07 (12:30):

Zitat Gerdi: „ ich schrieb vom "Mix Telekom und 1&1". Mit diesem liege ich um ca. 70 % kostengünstiger als vorher mit Internet und Telefon n u r bei der Telekom.“ Zitat-Ende

Zitat Ursula: „der Paketpreis bei Arcor enthält bereits die DSL- und die ISDN-Grundgebühr, es kommt also nichts mehr dazu.“ Zitat-Ende
Zitat Inge: Könnt Ihr mir sagen , ob zu dem Paketpreis von 39 € bei Arcor z.B. noch die Grundgebühren bei der Telecom und die für DSL beim provider dazukommen ?
Wer nicht alles von T-Com hat – hat eigentlich immer einen Mix! Der ist aber niemals 70 % günstiger, aber der Reihe nach:
Komplettangebote von Telefon und DSL gibt es nur von Telefonanbietern wie der T-Com, Arcor, Tiscalli u.ä. – alle anderen sind sogenannte Reseller, d. h. man benötigt einen Telefonanschluss von T-Com – alle anderen Leistungen (DSL-Zugang, DSL-Flat und ggf. Telefonieflat kommen vom Reseller. Das ist auf jeden Fall auf 1&1, GMX, WEB, Lycos u. ä. der Fall.
Freenet und Strato gehören meist auch dazu, bieten aber seid letztem Herbst seid kurzem Komplettangebote an, d. h. in diesen Fällen kann tatsächlich komplett auf T-Com verzichtet werden. Gleiches gilt für das Kabelangebot, auch dort kann man das „T“ kündigen.
Arcor hat u. a. auch ein PreSelect-Angebot, d. h. wenn Arcor beim Kunden keine eigene Leitung hat, dann wird wie bei den Resellern der T-Com-Anschluß genutzt, was bedeutet dass man 2 verschiedene Lieferanten hat (T-Com und Arcor). Diese Verträge sind meist geringfügig teurer (zeitweise nur 1 Euro). Die Vertriebsleute von Arcor verschweigen jedoch oft diese Fakten. Echtes Arcor erhält nur der, bei dem auch „Arcor-ISDN“ möglich ist. Arcor selbst bietet keine Analog-Telefonie, sondern liefert ISDN, also 2 Leitungen mit mehreren Nummern.


Zitat Ursula: „ich konnte beim Wechsel zu Arcor gegen eine kleine einmalige Gebühr sämtliche Nummern, die ich bei Telekom hatte (2xTelefon, 1xFax), mitnehmen und habe noch 3 weitere Nummern von Arcor dazu bekommen, die ich aber nicht benutze.“ Zitat-Ende
Wer den Telefonanbieter wechselt und seine alte T-Nummern behalten möchte, sollte niemals selbst beim „T“ kündigen, sondern das immer den neuen Anbieter (z.B. Arcor) machen lassen. Dem wurde hier zwar auch schon widersprochen, aber bei meinem Bruder und meinem Neffen hat es exakt so geklappt, während ein SIH-Kollege selbst kündigte und neue Nummern bekam. Zusätzliche Kosten entstehen dadurch übrigens keine, so war es zumindest bei meinen Verwandten.


 Oldie antwortete am 13.01.07 (12:31):

Noch einige Allgemein-Informationen:

Alte DSL-Verträge sind insbesondere in folgenden Fällen zu überprüfen:
• wer für DSL und Telefon mehr als 50 Euro (ISDN 55 €) bei T-Com bezahlt;
• wer für DSL und Telefon mehr als 30 Euro bei 1&1 bezahlt (+ T-Com 16,35)
• wer in Gebieten wohnt, in denen nun Freenet und Strato mit Komplettangeboten werben.
• wer veraltete DSL-Geräte (älter als 2 Jahre) hat
• wo die Mindestlaufzeit in den nächsten Monaten endet

Bitte aber bei evtl. Kündigungs- oder Änderungswünschen immer die Kündigungszeit beachten. Bei Neuabschlüssen auf möglichst kurze Laufzeiten achten.

Einen günstigen DSL2000-Zugang inkl. DSL-Flat und bester Technik (Fritzbox 7170 WLAN Phone) bietet z.Z. Freenet um ca. 17 € (+ 16,35 T-Com). Leider nur im Citybereich, aber selbst auf dem (Hinter-) ist dieser Anschluß mit ca. 22 € noch sehr günstig. Im Süden (Ländle) gibt es noch den Südkurier, der bietet DSL2000 inkl. DSL-Flat um ca. 20 € (mit dLan-Rotuer). Wer Telefonie benötigt fährt wohl mit Arcor oder 1&1 am besten.

Es gibt aber keine allgemein gültige Empfehlung! Jeder Anschluss ist im Einzelfall und exakt auf zurückliegende und künftige Möglichkeiten zu prüfen!!!

Noch ein Wort zur DSL-Telefonie: Eine solche sollte auf jeden Fall angestrebt werden, da sie schon jetzt günstiger (und allgemein „eigentlich“ mehr Qualität bietet) ist als herkömmliche Festnetz-Telefonie. Allerdings bleibt zu überdenken, ob es per Flatrate sein muss. Die Kosten (ca. 10 €) für eine derartige Telefonieflat sind auch in Komplettangeboten eingerechnet. Die faktischen 10 € bezahlen wir aber auch im Urlaub oder auch bei Krankenhausaufenthalten. Monat für Monat. Für diese 10 € kann ich anderseits aber z.B. bei Preisen von 1,2 – 1,5 Cent bis zu 15 Stunden monatlich ins dt. Festnetz telefonieren, das ist jeden Tag einen halbe Stunde. Außerdem gibt es immer mehr Angebote wie z.B. PeterZahlt, mit der sogar kostenlos in europäische Nachbarländer und in Kanada und USA sogar ins Handynetz telefoniert werden kann.


dr Oldie


 Giovanni antwortete am 13.01.07 (14:19):

@Gerdi:
Du schreibst: ''Deine guten Erfahrungen mit Telekom bzw. T-Online kann ich nicht bestätigen - ganz im Gegenteil: Vor meinem Wechsel hatte ich nur Trouble! Mit dem neuen Anbieter dagegen habe ich bis heute nur beste Erfahrungen, dazu der günstige Preis ...!''

Welcher Art waren denn die Probleme bei der Telekom?

Übrigens habe ich keineswegs von guten Erfahrungen mit der Telekom gesprochen, sondern von schlechten Erfahrungen bei 1&1, wenn mal die Internet-Verbindung gestört ist. Das ist ein Unterschied! Technisch ist beides sowieso dasselbe. Nur dass man bei der Telekom wesentlich schneller Hilfe bekommt.

@Oldie:
Du schreibst: ''Flatrate, damit meint Giovanni den Tarif “XXL-Fulltime“ ... kommt aber nur dann zum Tragen, wenn die T-Com selbst anschließt und dabei das/die Telefon(e) am Splitter anschließt! Dahinter vermute ich Zeitmangel und fehlendes technische Kenntnis, denn damit wird nicht die auch von T-Com angestrebte DSL-Telefonie erreicht, sondern nur herkömmliche Festnetz-Telefonie (im Klartext: es wird Sprache übertragen, anstatt Daten).''

Man kann das Telefon durchaus auch selber am Splitter anschließen (so wie gewohnt!).

Zudem liest sich dein Kommentar, als sei DSL-Telefonie etwas besseres, als per Telefon-Netz. Das ist aber keineswegs der Fall. Digital ist sowieso alles mittlerweile. Im Gegenteil! Was ist bei einem DSL-Ausfall? Dann funktioniert auch das DSL-Telefon nicht mehr, so dass man per Handy für teures Geld(!) den Service anrufen muss. Ich sehe das als klaren Nachteil.

Ganz allgemein: Wer viel ins Ausland telefoniert, sollte sich auch darüber Gedanken machen. In den meisten Fällen sind die Anbieter, bei denen man eine bestimmte Vorwahl wählen muss, deutlich preisgünstiger, als die Auslandstarife der Gesellschaft, bei der man den Telefon-Anschluss hat. Nur, die Vorwahltechnik funktioniert meines Wissens ausschließlich im Telefon-Festnetz der Telekom, aber nicht bei anderen Anbietern.


 jolli antwortete am 13.01.07 (14:52):

Giovanni, ich bezog mich erst nur auf den Hinweis: 0 Cent für Gespräche ins T-Com Festnetz (siehe unten) Das Kleingedruckte hatte Elisabeth weiter oben erläutert. Danach ist es natürlich nicht alle Welt, was sich da summiert bei Telefonaten in andere Festnetze...

Internet-Tipp: https://img129.imageshack.us/my.php?image=tcomht7.jpg


 Gerdi antwortete am 13.01.07 (14:57):

"@Gerdi:
Du schreibst: ''Deine guten Erfahrungen mit Telekom bzw. T-Online kann ich nicht bestätigen - ganz im Gegenteil: Vor meinem Wechsel hatte ich nur Trouble! Mit dem neuen Anbieter dagegen habe ich bis heute nur beste Erfahrungen, dazu der günstige Preis ...!''" (Giovanni)

Ich weiß, daß ich bißchen bescheuert bin,
aber ich weiß auch, daß ich d a s nicht geschrieben habe :-(


 Giovanni antwortete am 13.01.07 (15:59):

Sorry, Gerdi!!!

Das schrieb natürlich Ursula!!!

Tut mir leid, ich hatte das aus ihrem Beitrag kopiert und da stand auch zufällig dein Name drin. War keine böse Absicht.


 Oldie antwortete am 13.01.07 (17:35):

nicht ganz Giovanni,

du schreibst: "Man kann das Telefon durchaus auch selber am Splitter anschließen (so wie gewohnt!). "

* aber nur wenn man es weiß, dass dies jetzt auch geht (in der Anleitung steht nichts davon)
* zumindest bis letztes Jahr Okt. hat T-Com aber dann nachweisbar Gebühren berechnet, d. h. das Telefon am Splitter zählt(e) nicht zur Flatrate !!! "Gewohnt" wäre das auch nur dort, wo keine Telefonie eingesetzt wird. Ansonsten hat selbst das "T" von Anfang an den Anschluss über das DSL-Gerät vorgeschreiben und dazu sogar eine extra 032-Nummer zum DSL-raustelefonieren benötigt.

dann schreibst du: "Zudem liest sich dein Kommentar, als sei DSL-Telefonie etwas besseres, als per Telefon-Netz. Das ist aber keineswegs der Fall. Digital ist sowieso alles mittlerweile."

So sagen es zumindest Fachleute. Und digital ist es erst ab der nächsten Vermittlungstelle, denn - und das habe ich oben ja erwähnt - steckt das Telefon im Splitter gilt der Sprach-, steckt es im DSL-Gerät gilt der Datendienst. Ich glaube man muss das schon allgemein sehen und nicht im Einzelproblemfall - es kommt, aus welchen Gründen auch immer - immer mal wieder zu Störungen, egal ob Analog, ISDN, DSL oder Festnetz.

... und: es ist vollkommen unverständlich, weshalb das "T" zur Lieferung von DSL hochwertige und kurze Leitungen braucht, in vielen Fällen mußte diese sogar neu verlegt werden und jetzt? Jetzt werden diese Leitungen zwar von den Resellern für die DSL-Telefonie genutzt, aber das "T" geht über den alten Sprachdienst. Erklärbar ist das nur mit "denn sie wissen nicht was sie tun"

Ich fahr normalerweise nicht Landstraße, wenn es eine Autobahn gibt!

meint dr Oldie


 uul antwortete am 14.01.07 (01:40):

Also - jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben :-))

Ich habe seit September meine gesamte Kommunikationselektronik bei Arcor. Arcor hat den Telekomanschluss für mich gekündigt, T-online musste ich selbst kündigen. Bis dahin hatte ich bei der Telekom (+ t-online) monatliche Kosten von ca. 85 - 90 €, dazu kamen noch die Ferngespräche über Tele2.

Bei Arcor hatte ich danach für ISDN-Telefon, Telefonflatrate und DSL-3000 Flatrate eine fixe monatliche Gebühr von 59,85 €.

Letzte Woche konnte ich den Tarif (nach einer Werbung von Arcor) online umstellen auf eine monatliche Gebühr von 44,85 € - also nochmal 15 € gespart. Und das für DSL 6000 (!) und Telefonflatrate für das gesamte bundesdeutsche Festnetz, also ohne jegliche Beschränkung. Ausgenommen von der Flatrate sind lediglich die "Service-Nummern" wie 0180er etc. Die vermeide ich natürlich, wo ich nur kann ...

Eine Störung hatte ich noch nie. Die Rechnungen von Arcor werden auch nicht per E-mail verschickt, sondern ich bekomme eine Mail, dass die Rechnung (es soll angebl. gesetzlich so vorgeschrieben sein) auf Abruf auf der Arcor-Website "abgeholt" werden kann (pdf-datei zum Download).

Ich kann nur sagen, dass ich seit meinem Wechsel mehr als zufrieden bin!


 Oldie antwortete am 14.01.07 (09:46):

exakt uul,

genau so ist es.

Das mit den Nummern muss man Arcor machen lassen und die bisherige DSL-Geschichte (ich nehme an, du meinst damit T-Online) kann, bzw. muss man selbst kündigen - das hatte ich oben nicht erwähnt.

Problem dabei: Leider gibt es nicht überall Arcor und volle Leistung bekommt man nur mit ARCOR-ISDN.

Arcor nutzt zur Telefonieflat übrigens auch den Sprachdienst, denn auch dort bleibt das Telefon am Splitter.

Mein Bruder z.B. hatte vorher 1 & 1 mit Fritzbox WLan SL ohne Telefonflat. Er bekam von Arcor zwar ein neues Gerät, mußte das aber noch nicht mal nutzen. Seine Anlage funktionierte sofort nach der von Arcor gemeldeten Umstellung vollkommen problemlos weiter - inkl. der Telefonieflat

Und er mußte noch nie einen Aufpreis in andere Netze bezahlen und ich als T-Kunde auch keine, wenn ichh mit ihm telefoniere.

Wo es also ARCOR-ISDN gibt, ist es immer eine Empfehlung wert.

dr Oldie

PS. Nochmal Arcor. Mein Neffe hatte bei ARCOR DSL6000 bestellt und bezahlt. Auf meinen Hinweis hat er Monate später mal seine Leistung gemessen und kam regelmässig nie über DSL3000 hinaus. Als er bei Arcor reklamierte, hatten die den Vertrag (und auch die Kosten) bereits selbst auf DSL3000 zurückgesetzt.

Und das "T" schreibt DSL 6000 und liefert 3000, bzw. 4000, oder verkauft 16000 und liefert 6.600 oder 11.300 (zumindest in vier mir bekannten Fällen)


 uul antwortete am 14.01.07 (12:33):

Meinen letzten Beitrag habe ich wohl etwas zu spät geschrieben :-)), ich bin nämlich nicht erst seit September Arcor-Kundin, sondern schon seit September 2005 - also fast schon 1 1/2 Jahre lang, und dss ohne jegliche Störung. Hoffentlich bleibt es auch so ...... :-))

oldie - bitte, wie kann ich die Leistung denn messen?


 Oldie antwortete am 14.01.07 (17:53):

Internet-Tipp aufrufen
nach unten scrollen
Speedtest starten (ggf. Felder davor ausfüllen)
Ergebnis abwarten

Internet-Tipp: https://www.wieistmeineip.de/speedtest/


 uul antwortete am 15.01.07 (01:38):

Vielen Dank, oldie! Ich habe soeben den Test gemacht (noch habe ich DSL 3000, erst ab dem 22.01.07 DSL 6000) - das Ergebnis war "perfekt ++" ! Genau gemessen 2797 - ist doch in Ordnung, gelle ...

Mal sehen, was dann in einer Woche dabei herauskommt.

Den Link habe ich mir schon in meine "Lesezeichen" geholt.


 serra antwortete am 16.01.07 (13:00):

@Giovanni

ich bin mit DSL aus Überzeugung nicht bei der Telecom. Wenn wir die alternativen Anbieter nicht hätten, müßten wir bei der Telecom heute noch 90-100€ für DSL+Flat bezahlen.


 Giovanni antwortete am 16.01.07 (22:03):

Serra, wie kommst du auf so einen hohen Betrag? Ich erwähnte bereits mehrfach, dass man für unter 50 Euro Flatrate-Tarife bekommt.


 serra antwortete am 17.01.07 (08:58):

@Giovanni

Heute ja! Aber als die Telekom noch das alleinige Monopol hatte, gab es keinerlei Preissenkungen. Der Telekom ist nie eingefallen mal die Preise zu senken. Das würde sie auch heute nicht aus eigenem Antrieb machen, aber nun gibt es ja etwas Konkurrenz.


 hexa antwortete am 17.01.07 (13:04):

also nochmal DANKE für die Diskusionen sie waren für mich sehr wichtig!Ich bleibe bei 1&1 für Grundgeb +Flat 2.000 25€ doch ganz OK, dazu noch TCom 18€ plus Telefgeb. ist nix zu meckern!
ganz toll fand ich Flatrat abc und den Dsl-Speed u. Ping Test, auch habe ich meine IP-Adresse endlich wieder,alles voll gut!!
Danke und noch schöne Woche für EUCH alle sagt hexa


 hugo1 antwortete am 10.02.07 (21:05):

gibts hier jemanden der in der letzten Zeit bei der Telekom gekündigt hat?
Gabs da Probleme?, ging das über ne Mail oder ist Einschreiben mit Rückschein Pflicht? oder gleich zum T-Punkt gehen?

der neue Anbieter kümmert sich nur um die Mitnahme der alten Telefonnummer,
bei T-Com soll ich selber kündigen (sollen 6 Tage Kündigungsfrist sein)
ebenfalls bei t-online, die bestehen auf 3 Monate Kündigungsfrist.
Was für Fehler sollte ich -nicht machen- ? *g*