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THEMA:   HP-Druckerproblem

 9 Antwort(en).

Astimaus begann die Diskussion am 10.12.06 (16:22) mit folgendem Beitrag:

Obwohl, oder gerade weil heute der 2.Adventsonntag ist, sitze ich vor dem PC und verzweifle an meinem HP-Drucker. Der geht immer auf Störung. Wenn ich die Verbindungen löse, Strom+Druckerkabel und wieder verbinde, funktioniert er für gerade 1 Kopie und dann gibt er wieder auf.
Mein BS ist XP und der Drucker ist ein HP All-in-one 2105, 3 Jahre alt.
Noch etwas: An meinem PC gibt es 7 USB-Steckermöglichkeiten. Ist es egal, welchen Slot man für das jeweilige Gerät benützt oder gibt es da Prioritäten?
Ich weiss, jemand wird sich mit solchen Problemen auskennen, oder?
Danke im Voraus und noch einen friedlichen 2.Adventsonntag.
Astimaus


 Giovanni antwortete am 10.12.06 (17:18):

Manche Geräte funktionieren nur an dem USB-Port, an dem sie auch installiert wurden. Verbindet man sie mit anderern Ports, dann sollte aber zumindest ein Hinweis auf ''neue'' Hardware erscheinen.

Hast du schon mal im Handbuch deines Druckers nachgeschaut, was dort an möglichen Fehler-Ursachen genannt wird?

Benutzt du einen aktuellen Treiber?

Handbuch, Treiber und weitere Infos siehe Internet-Tipp...

Internet-Tipp: https://urlx.org/hp.com/65452


 Astimaus antwortete am 10.12.06 (18:05):

Giovanni
herzlichen Dank. Ich habe meinen alten Druckertreiber de-installiert (wie in der HP beschrieben), neuen installiert und es ist immer noch wie vorher: Der Drucker initialisiert sich, geht auf 1 Kopie, druckt eine Seite und ist wieder damit beschäftigt, Balken hin-und herzuschieben im Display, ohne Fehlermeldung.
Mein Handbuch bringt es auch nicht. Tausend Probleme stehen drin, werden behandelt, nur meines nicht.
Wenn man keinen Drucker hat, dringend arbeiten sollte bemerkt man erst, wie hilflos man ist.
Jetzt habe ich meine alte IBm-Kugelkopf hervorgeholt und schreibe bis morgen eben darauf.
Vielleicht gibt es aber doch noch eine Lösung?
Danke Astimaus


 Giovanni antwortete am 10.12.06 (18:28):

Hast du mal ganz unten auf der HP-Seite auf ''Häufig gestellte Fragen (FAQs)'' geklickt? Dort findest du einen Schalter ''Chatten Sie online mit einem Support-Spezialisten''. Vielleicht werden Sie da ja geholfen? Falls du es machst, dann berichte bitte mal, wie es gelaufen ist.


 Amelie antwortete am 10.12.06 (18:29):

Hallo Astimaus

oft gibt es Probleme bei HP-Drucker. Wenn man die Software intalliert sollte man vorher das Antivirus-Programm ausschalten. Nach der Installation aber nicht vergessen es wieder einzuschalten!! :)
Hoffe es hilft weiter.
Liebe Grüße - Amélie


 Astimaus antwortete am 10.12.06 (20:13):

Danke Amélie und Giovanni für eure Mühe. Nix hilft! Morgen gehe ich und kaufe ein neues Druckerkabel und ein neues Stromkabel, vielleicht liegt es daran!
Ich werde euch jedenfalls mitteilen, was es wirlich war.
Einen schönen Abend
Astimaus


 Pensionist antwortete am 10.12.06 (23:11):

Astimaus, hängen auch andere Geräte an USB-Anschlüsse? Ab und zu vertragen sich div. USB-Geräte nicht miteinander, UMSTECKEN der USB-Anschlüsse KANN helfen, muss aber nicht.


 schorsch antwortete am 11.12.06 (10:39):

Merkwürdig; auch gerade gestern passiert: Ich drucke auf meinem HP Laserjet 3015 ein Dokument aus ohne Schwierigkeiten. 5 Minuten später will ich ein zweites ausdrucken; der Drucker streikt. Alle Kniffs helfen nicht weiter. Ich habe dann neu installiert. Nun geht er wieder als könnte er kein Wässerchen trüben.


 Astimaus antwortete am 11.12.06 (11:21):

An alle meine Helfer:
Wer versteht noch was? Ich verstehe gar nichts mehr!! Noch solch ein frustrierter Sonntag und ich widme mich wieder meinem anderen Hobby: dem Stricken. Dort weiss ich wenigstens, wenn ich einen Fehler mache, trenne ich auf und dann beginne ich wieder neu. Aber beim Drucker??
Bis heute morgen hat ja echt gar nichts geholfen. Keine Hotline, keine Neuinstallation, rein gar nichts.
Habe mir soeben ein neues Druckerkabel besorgt (3,99 €) -umsonst.
Bevor mich jetzt die kalte Wut gepackt hat nochmals eine Neuinstallation, wieder aus-ein-stecken und jetzt: ihr werdet es ahnen -er druckt, ich bin gerettet.
Ich denke positiv und weiss, dass er das auch weiterhin tut!!!!
Auch dir lieber Schorsch (habe mir genau deine Situation vorgestellt) wünsche ich weiterhin ein stressfreies Drucken.
Astimaus


 Giovanni antwortete am 11.12.06 (13:12):

Astimaus, das erinnert mich jetzt an ein Problem, das ich vor einigen Jahren mal mit einem ZIP-Laufwerk hatte, welches an den Drucker-Anschluss angeschlossen werden musste. Auf der Rückseite hatte es eine Buchse, in die man dann wieder den Drucker einstecken konnte, so dass beide Geräte gleichzeitig betrieben werden konnten.

Als ich dieses ZIP-Laufwerk zum ersten Mal installierte, zog ich einfach das Drucker-Kabel aus dem Drucker und steckte es in das ZIP-Laufwerk. Das mit dem Laufwerk zusammen ausgelieferte Kabel benutzte ich dann, um das Laufwerk mit dem Drucker zu verbinden. Alles funktionierte bestens. Irgendwann aber tauschte ich die beiden Kabel gegeneinander aus, weil die Leitungslängen dann besser passten. Auch das machte noch keine Probleme.

Als ich dann aber mal eine Neu-Installation von Windows machen musste, ließ sich das ZIP-Laufwerk ums Verrecken nicht mehr installieren! Stundenlange Beratung und Fehlersuche mit der Hersteller-Hotline (zum Glück gebührenfrei) führten dazu, dass sie mir letztlich ein neues Laufwerk zum Austausch schickten. Doch auch das half nicht weiter. Ich gab dann erst mal auf und packte das Laufwerk weg.

Nach einiger Zeit benötigte ich aber Daten, die ich mit diesem Laufwerk gesichert hatte und machte einen neuen Versuch - dieses Mal wieder so, wie beim ersten Mal, nämlich ZIP-Laufwerk mit meinem alten Drucker-Kabel an den PC angeschlossen und Drucker mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Laufwerk verbunden. Und siehe da - es funktionierte auf Anhieb!

Später habe ich das Spielchen mehrmals nacheinander durchgespielt und stellte tatsächlich fest, dass sich das Laufwerk nicht mit dem Original-Kabel, wohl aber mit meinem alten Kabel installieren ließ. Tauschte man die Kabel anschließend gegeneinander aus, liefen die Geräte aber trotzdem fehlerfrei.

Okay, mittlerweile weiß ich, dass manche Funktionen einen sogenannten Rückkanal benötigen, worüber manche Kabel nicht verfügen. Das sollte dem Hersteller eigentlich bewusst sein. Ich vermute also mal, dass das Original-Kabel fehlerhaft war. Denn wenn das ''normal'' gewesen wäre, dann hätten ja fast alle anderen Kunden dasselbe Problem gehabt und die Hotline hätte das gewusst.

Nun gut, mittlerweile gehören ZIP-Laufwerke ins Computer-Antiquariat und den Drucker-Anschluss benutze ich schon nicht mehr, seit ich meinen ersten Drucker mit USB-Anschluss bekam. Die Erfahrung zeigt allerdings, wie du selber nun erlebt hast, dass es auch bei USB-Anschlüssen zu merkwürdigen Effekten kommen kann.