Zur Seniorentreff Homepage

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wie kann ich diese Meldung löschen?

 35 Antwort(en).

baerbel1 begann die Diskussion am 21.11.06 (06:52) mit folgendem Beitrag:

Beim automatischen Windows Update wurde ein Sicherheitsupdate für Flash Player gefunden. Dieses Update läßt sich nun nicht installieren, es hat seltsamerweise auch 0 Bytes und die Downloadzeit betrug 0 sec!
Nun bekomme ich immer, wenn ich den PC hochfahre, rechts unten dieses Ausrufezeichen, es sei neues Update da und ich soll es installieren. Mache ich das, kommt nach einigen Sekunden die Meldung, daß sich dieses Update (siehe oben) nicht installieren läßt. Und das nervt!!
Gehe ich auf die Windowsseite, lasse nach neuesten Updates suchen, erhalte ich die Meldung, daß ein Update für Flash Player da wäre, will ich es runterladen kommt die Meldung, daß der download doch schon erfolgt sei.
Habe XP home, Firefox.
Danke für Eure Hilfe sagt schon mal
Bärbel


 Ursula_J antwortete am 21.11.06 (07:31):

Hallo Baerbel1,

das hatte ich auch, ging bei mir über mehrere Wochen, bis ich
unter Start-Systemsteuerung-Software, dort oben "Updates anzeigen" angeklickt habe, das Update gesucht habe, das die selbe Nummer hatte und deinstalliert.
Danach habe ich das Update noch mal installiert. Seitdem ich habe ich diese Meldung nicht mehr.


 baerbel1 antwortete am 21.11.06 (08:16):

Ursula, in dem von Dir genannten Software-Verzeichnis ist dieses Sicherheitsupdate nicht drin!! Wo könnte es sonst noch sein, obwohl es ja noch garnicht installiert ist?


 Ursula_J antwortete am 21.11.06 (11:28):

Soweit ich mich erinnere war es auch nicht unter den Sicherheitsupdates zu finden.
Ich glaube es hieß MSXML (KB927978). Bin mir aber nicht ganz sicher. Desinstalliere nur das mit der Nr. die dir bei diesen ständigen Aufforderungen angezeigt wird.


 Marina antwortete am 21.11.06 (13:22):

Hallo Leute, ich habe genau dasselbe Problem. Und ich habe es genauso gemacht wie du, Bärbel. Weil es automatisch nicht funzte wie angesagt, bin ich bei Windows Updates auf die Seite gegangen, um es manuell selber runterzuladen. Da steht dann auch "0 Bytes und die Downloadzeit betrug 0 sec" dabei, alles wie bei dir. Wenn ich auf Installieren gehe, erhalte ich nach einiger Zeit die Meldung "Installation fehlgeschlagen", das ist etwas anders als bei dir. Und immer habe ich in meiner unteren Leiste das gelbe Ausrufezeichen mit Hinweis auf ein neues Update, das ich nicht installieren kann.
Ich habe zwischenzeitlich wieder den Internet Explorer statt Firefox zum Standardbrowser erklärt, um zu testen, ob es dann funktioniert. Das war genau das gleiche Spielchen.
Vielleicht hört es ja von selber irgendwann auf. Nervig ist es schon ein bisschen, weil man immer denkt, irgend etwas sei nicht in Ordnung. Aber da ich jetzt von dir dasselbe lese, bin ich getröstet. Oder kann es daran liegen, dass ich den neuen IE 7 noch nicht runtergeladen habe? Hast du den schon, Bärbel?


 Marina antwortete am 21.11.06 (13:58):

Kleine Info: Ich habe jetzt gerade den IE 7 installiert, aber das Problem mit dem nicht zu installierendenden Flash Player ist geblieben.


 baerbel1 antwortete am 21.11.06 (14:25):

Ach wie schön (??), Marina, daß Du genau dasselbe Problem hast, da fühle ich mich nicht so allein.
Ich arbeite mit Mozilla Firefox, nicht mit dem IE! Warten wir mal ab, ob es irgendwo doch noch Hilfe gibt für unser Problem.


 Ursula_J antwortete am 21.11.06 (15:07):

Hallo Baerbel1,

hast du dieses Update nicht in deiner Software gefunden? Ich habe es auch mehrmals übersehen.
Bei mir war es genauso wie du es beschrieben hast, dass - wenn ich es installieren wollte, wurde mir angezeigt 0 Bytes und die Downloadzeit betrug 0 sec. Ich war zwei bis drei Wochen damit beschäftigt, weil er genervt hat. Habe den IE6 (zwischendurch IE7, hatte auch nicht geholfen) und Mozilla Firefox.


 baerbel1 antwortete am 21.11.06 (18:54):

Nein, Ursula, dieses Update ist (wie ich schon schrieb) im Softwareverzeichnis zu finden! Leider.
Ich habe auch über Goggle versucht, evtl. Hilfe zu finden - war aber auch nix.


 Marina antwortete am 21.11.06 (21:47):

Ich reg mich darüber nicht auf und warte ab, bis es wieder von selbst verschwindet. Irgendwann wird es seine erfolglosen Versuche, sich bei uns einzunisten, auch leid sein und beleidigt wieder abziehen. Hoffe ich jetzt mal. Ich glaube, so etwas gab es schonmal, nach einger Zeit dann war es weg. :-)


 Marina antwortete am 22.11.06 (17:40):

Hurra, ich habe das Problem gelöst. Bei mir ist es weg, Triumph, Triumph.
Baerbel, pass auf, ich schreibe dir Schritt für Schritt, wie ich es gemacht habe. Zuerst unten rechts auf das gelbe Symbol mit dem Ausrufezeichen klicken, dann siehst du zwei Optionen: 1. "Expressinstallation empfohlen", 2. "Benutzerdefinierte Installation". Ich hatte bisher immer die erste Option gewählt, was dann nicht klappte. Jetzt bin ich auf "Benutzerdefinierte Installation" gegangen, und es öffnete sich ein Fenster, in dem stand: "Sicherheitsupdate für Flash Player", das schon mit einem Häkchen versehen war. Dieses Häkchen habe ich rausgenommen und bin auf Schließen gegangen. Darauf öffnete sich ein Fenster mit dem Hinweis "Keine weiteren Benachrichtigungen für diese Updates anzeigen". Da habe ich ein Häkchen reingesetzt und bin wieder auf Schließen gegangen. Und siehe da, schwuppdiwupp, es war weg und blieb weg. Ich habe den PC aus- und wieder angemacht, ohne dass die Nachricht oder das Symbol nochmal erschien.
Erfolgserlebnis, ich klopfe mir jetzt selber auf die Schulter. Also mach es genauso und berichte mir doch, ob es geklappt hat, ja? Das ist eigentlich ganz einfach und müsste bei dir genauso funktionieren.
Viel Glück wünsche ich dir bei deinen hoffentlich auch erfolgreichen Bemühungen.
Gruß Marina


 Giovanni antwortete am 22.11.06 (18:19):

Marina, damit hast du zwar die Warnmeldung ''abgeschaltet'', aber nicht das eigentliche Problem behoben, nämlich dass ein Sicherheits-Update nach wie vor fehlt - und ich denke mal, diese Updates werden aus gutem Grunde verteilt.


 Marina antwortete am 22.11.06 (18:37):

Giovanni, das war ein Update, das zu nichts nütze war. Lies mal unsere Beschreibungen: " 0 Bytes und die Downloadzeit betrug 0 sec".


 Giovanni antwortete am 22.11.06 (19:39):

Das besagt nicht viel. Vielleicht war der Download ja fehlerhaft. Ich würde nach dieser Null-Byte-Datei suchen, um sie ggf. zu löschen. Dann den Download erneut versuchen.


 baerbel1 antwortete am 23.11.06 (06:41):

Giovanni, wo kann man denn nach dieser 0-Byte-Datei suchen? Bin ziemlicher PC-Dummie!


 Giovanni antwortete am 23.11.06 (09:08):

Nun, ich würde den bisherigen Update-Vorgang noch mal wiederholen und mir den Namen der Datei merken. Anschließend mit der Windows-Suche danach suchen. Eventuell müssen zuvor noch ''versteckte'' und Systemdateien sichtbar gemacht werden.


 Marina antwortete am 23.11.06 (09:54):

Ich habe alles gefunden, auch Namen und Beschreibung der Datei (KB 923789), im Link unten ist die Beschreibung nachlesbar. Was nützt das, wenn man das Update nicht runterladen kann?
Baerbel, hast du meinen Trick ausprobiert?

Internet-Tipp: https://www.microsoft.com/technet/security/bulletin/ms06-069.mspx


 Marina antwortete am 23.11.06 (09:56):

Giovanni, Update wiederholen ist gut. Hast du gelesen, was wir geschrieben haben? Das eben klappt nicht, weil immer die Meldung kommt "Update fehlgeschlagen", darum geht es ja gerade.


 Giovanni antwortete am 23.11.06 (13:22):

Marina, genau das meinte ich doch. Das Update versuchen, nur um herauszufinden, wie es heißt. Das weißt du ja nun (KB923789). Und daher kannst du jetzt nach einer solchen Datei auf deinem PC suchen. Eventuell existiert sie ja, allerdings mit der Größe null Byte (oder wie viel auch immer). Diese verunglückte Datei verhindert aber eventuell, dass bei einem erneuten Versuch die korrekte Datei herunter geladen werden kann. Daher würde ich sie löschen und anschließend einen neuen Update-Versuch machen.

Oder aber du versuchst einen Wiederherstellungspunkt zu aktivieren, der vor dem ersten Update-Versuch mit dieser Datei lag.


 Marina antwortete am 23.11.06 (13:57):

Giovanni, kann es sein, dass du noch nicht ganz verstanden hast, worum es geht? Das Update ist immer fehlgeschlagen, d. h. es ist nicht heruntergeladen worden. Jedes Mal, wenn wir, Baerbel und ich, das versucht haben, wurde der Vorgang abgebrochen mit dem Hinweis, dass das Update nicht installiert wurde. Deshalb kam jeden Tag eine neue Benachrichtigung, dass ein Update heruntergeladen werden müsste. Die Datei ist natürlicherweise nicht in meiner Software zu finden, wie soll das gehen, wenn jeder Versuch einer Installation fehlgeschlagen ist? Eine Datei, die man nicht hat, kann man auch nicht löschen.
Mir ist das aber inzwischen egal, ich habe das Problem für mich gelöst, das Blinken des gelben Ausrufezeichen und der tägliche erfolglose Versuch, den der PC beim Ausschalten machte, ein automatisches Update zu installieren, ist nach Anwendung meines Tricks weg, das ist für mich die Hauptsache. Ich glaube nicht, dass da viel passieren kann, weil ich sowieso für die Sicherheitslücken den Norton habe, der mir bisher treue Dienste geleistet hat. Für mich ist der Fall damit erledigt.


 Ursula_J antwortete am 23.11.06 (14:22):

Bei mir ist die Installation immer fehlgeschlagen, weil ich dieses Update bereits auf dem PC hatte, vermutlich fehlerhaft.
Erst nach der Deinstallation und erneuten Installation war Ruhe.


 Giovanni antwortete am 23.11.06 (14:27):

Jaaaahaaaaaa! Ich habe durchaus verstanden. Ich vermute allerdings, dass bei eurem allerersten Update-Versuch ein Fehler aufgetreten ist, so dass die Update-Datei zwar namentlich angelegt, aber eben nicht heruntergeladen wurde. Und diese Null-Byte-Datei verhindert jetzt möglicherweise die erneuten Update-Versuche, weil sie vielleicht schreibgeschützt ist.

Zu deiner Bemerkung, der Fall sei damit für dich erledigt, gestatte mir bitte die Frage, ob du mit Viren-Meldungen ebenso umgehen würdest. Nehmen wir mal an, dein Antiviren-Programm schlägt Alarm, kann das Virus aber nicht beseitigen, so dass der Alarm immer wieder kommt. Schaltest du dann auch einfach nur den Alarm ab und betrachtest das Problem damit als gelöst?


 Marina antwortete am 23.11.06 (14:55):

Giovanni, die Datei ist nicht "namentlich angelegt" worden. Ich finde sie jedenfalls nirgendwo. Wo soll man sie denn suchen außer bei "Software"? Wenn du mir da noch einen Hinweis geben kannst, bin ich gern bereit, dem doch nochmal nachzugehen, um alles auszuschließen. Ich habe den Namen in der Systemsteuerung unter "Software" nicht gefunden, dann habe ich ihn mit Nr. und Namen (mal getrennt, mal zusammen) im Explorer unter "Suchen" eingegeben, auch ohne Ergebnis.
Was also soll ich jetzt noch tun?


 Giovanni antwortete am 23.11.06 (15:06):

Was meinst du damit ''bei Software''? Falls du die Windows-Funktion für das installieren oder deinstalieren von Programmen meinst - dort wird lediglich aufgelistet, was installiert ist. Dort befinden sich aber keine Dateien. Um dort gelistete Updates sehen zu können, müsste allerdings oben "Updates anzeigen" aktiviert sein (wie Ursula_J bereits weiter oben schrieb).

Die eigentlichen Dateien befinden sich in der Regel im Windows-Ordner bzw. in einem seiner Unterordner - zu finden mit der Windows-Suche. Damit sie gefunden werden können, muss allerdings eventuell die Funktion ''Geschützte Dateien ausblenden'' deaktiviert und unter ''Versteckte Dateien und Ordner'' die Funktion ''Alle Dateien anzeigen'' aktiviert sein. Beides zu finden im Windows Explorer unter ''Extras - Ordneroptionen - Ansicht'' (zumindest hier bei Windows 2000 - bei XP müsste ich zuhause nachschauen).


 Marina antwortete am 23.11.06 (15:28):

Giovanni, du schreibst: "Um dort gelistete Updates sehen zu können, müsste allerdings oben "Updates anzeigen" aktiviert sein (wie Ursula_J bereits weiter oben schrieb)".

Das habe ich getan, danke nochmal für den Tipp, es erscheinen Massen von Updates bis 21.11., aber dieses hier ist tatsächlich nicht dabei. Ich habe aber jetzt eine andere Idee, woran es liegen könnte. In der Beschreibung steht: "his bulletin is for customers using Macromedia Flash Player version 6 from Adobe." Ich habe aber inzwischen die Version 7 von Adobe, vielleicht ist das der Grund, warum es nicht geht und auch wahrscheinlich deshalb nicht nötig ist, dass ich es runterlade?


 Marina antwortete am 23.11.06 (15:30):

Ich meinte, "in der Beschreibung dieses Updates steht . . ." (hatte mich unklar ausgedrückt), von dem ich oben den Link eingegeben hatte, da ist ja alles genau beschrieben, wozu das Update da ist.


 Marina antwortete am 23.11.06 (15:35):

Klar. Es geht weiter: "Customers that have followed the guidance in Adobe Security Bulletin APSB06-11, issued September 12, 2006, are not at risk from these vulnerabilities."
Wenn ich das mit meinem unzureichenden Englisch richtig verstehe, braucht man es tatsächlich nicht, wenn man eine neuere Version von Adobe hat. Also war mein Gefühl bestimmt doch richtig, es ist unnötig.
Oder sieht das eine/r von euch anders nach diesem Text?


 baerbel1 antwortete am 23.11.06 (19:01):

@Giovanni, bin erst vor kurzem nach Hause gekommen, habe alles (von Marina und Dir) durchgelesen, habe das, was Du um 15.06 Uhr geschrieben hast, durchgeführt und habe tatsächlich die Datei gefunden. Habe gelöscht und versucht, nochmals per download das Update zu installieren. Auch das schlug wieder (siehe alles Geschriebene oben) fehl!! Habe Adobe 6.0.
Nun werde ich das wie Marina schrieb, die Häkchen da und dort wegnehmen und mit dem Problem eben leben!
Danke Euch allen für Eure Hilfe sagt
Bärbel


 Giovanni antwortete am 23.11.06 (19:38):

Okay, dann schaut bitte nochmals unter Software nach, und zwar in der alphabetischen Liste nach MSXML suchen. Dort sollte auch die Nr. KB927978 stehen. Hier auf ''Entfernen'' klicken. Anschließend am besten den PC neu starten und dann noch mal das Updaten probieren.


 baerbel1 antwortete am 23.11.06 (19:56):

Giovanni, da steht nix drin!!! Weder MSXML noch KB...


 Giovanni antwortete am 23.11.06 (21:00):

Also dass da kein einziger Eintrag mit KB-Nummer steht, kann ich nicht nachvollziehen. Das würde nämlich bedeuten, du hättest noch nicht ein einziges Update gemacht.


 Giovanni antwortete am 23.11.06 (21:02):

Hast du wirklich unter ''Programme ändern oder entfernen'' nachgeschaut?


 baerbel1 antwortete am 24.11.06 (07:50):

Da steht schon eine KB-Nummer drin, aber nicht die von Dir genannte. Danke für Deine Mühe.


 Marina antwortete am 24.11.06 (08:26):

Bärbel, du musst, um alle KB-Nummern zu sehen, in der "Software", wo du warst, ein Häkchen oben in das Feld "Updates anzeigen" machen, dann siehst du ganz viele Updates mit KB und Nr. Guck da nochmal nach, ob du KB 923789 findest (die eine KB-Nr., die du gesehen hast, siehst du nur, wenn du das Häkchen nicht machst).
Das solltest du als wirklich allerletzten Versuch noch machen. Wenn du da auch nichts findest, mach es so, wie ich es gemacht habe und sieh zu, dass du die nervige Nachricht wegkriegst.
Ich gebe dir jetzt einen ganz anderen Tipp, von dem ich hoffe, dass er dich nicht nochmal neu verwirrt.
Lade dir den Adobe 7 runter, da ist das Update schon mit drin, wenn ich das richtig verstanden habe. Es ist sowieso sinnvoll, die neuere Version zu haben, und ich glaube, dass du damit die Probleme viel besser gelöst hast. Vielleicht verschwindet die Meldung auch, wenn du diesen Vorgang beendet hast.
Hier ist der Link, wo du den Adobe 7 findest.

Und mach dich nicht verrückt, versuch es mal damit, das ist kein Problem, wenn du Windows XP hast.

Internet-Tipp: https://www.adobe.com/de/products/acrobat/readermain.html


 baerbel1 antwortete am 24.11.06 (13:13):

Danke auch an Dich, Marina. In dieser Update-Liste ist die gesuchte Nr. nicht drin. Habe gestern Abend es so gemacht wie von Dir vorher mal empfohlen (Häkchen weg ... usw) und nun ist auch das Ausrufezeichen und die Meldung weg.
Danke für den Hinweis auf Adobe 7.0, habe ihn gerade runtergeladen.
Einen schönen Tag wünscht Dir und allen Helfern
Bärbel


 Marina antwortete am 24.11.06 (13:50):

Danke für die Rückmeldung, Baerbel. Ich glaube übrigens, dass ich die nervige Meldung noch gekriegt habe, weil ich den Adobe 6 noch außer dem Adobe 7 hatte. Deshalb kriegte ich wohl noch diese Meldung und konnte nichts damit machen.
Hauptsache, uns beiden geht es jetzt besser. Man muss sich nur zu helfen wissen. :-) Danke aber trotzdem, Ursula_J und Giovanni, für eure Mühe.