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THEMA:   Welcher DSL Anbieter

 32 Antwort(en).

Wolfram begann die Diskussion am 15.11.06 (13:48) mit folgendem Beitrag:

Hallo, wer kann mir Tipps geben?
meine Partnerin hat T-Online angemeldet obwohl ich es nutze.
Durch eine schwere Krankheit meiner Lebenspartnerin möchten wir den Anschluß zu Lebzeiten auf meinen Lebenspartner umschreiben lassen, was T-Online nicht machen kann, oder will.
Wir überlege jetzt, den T-Online Anschluß zu kündigen, damit sich mein Lebenspartner bei einem anderen Anbieter wieder anmelden kann.
Wer kann mir Tipps geben, welcher Anbieter für Oldis gut ist und bei dem man einen leichteren und verständlicheren Kotakt hat?
Danke und Gruß von Wolfram


 Giovanni antwortete am 15.11.06 (18:47):

Es gibt nichts Einfacheres, als die Kombination von Telekom und T-Online. Wenn ihr den Vertrag nicht übertragen könnt, dann kündigt halt und schließt neu dort ab.

Vorteil Telekom mit T-Online: Es ist im Grunde beides aus einem Hause, nämlich DSL-Leitung und Internet-Zugang. Bei Problemen gibt es also keine unnötigen Diskussionen, wer denn nun zuständig ist.

Wechselt man mit dem Internet-Zugang zu einem anderen Anbieter, dann hat man das Problem, dass Jeder zunächst die Schuld auf den Anderen schiebt, bis endlich Einer was tut.

Wechselt man dagegen sowohl mit dem DSL-Anschluss (was seit letztem Jahr möglich ist) als auch mit dem Internet-Zugang zu einem anderen Anbieter, dann wird's erst recht kompliziert. Die eigentliche Leitung wird nämlich trotzdem weiterhin von der Telekom betreut. Der andere Anbieter ist nur ein sogenannter Reseller (Wiederverkäufer), der die Leitung lediglich selber bei der Telekom anmietet. Das Unangenehme für den Endkunden ist dabei allerdings, dass Störungsmeldungen dann zunächst an den Reseller gemeldet werden müssen, der die Meldung dann an die Telekom weiterleitet, was zu enormen(!) Verzögerungen führen kann.

Ich weiß, wovon ich rede, denn genau diesen Fehler (zu einem anderen Anbieter zu wechseln) habe ich (damals noch unwissend) gemacht. Anfang Oktober war ich ganze 5 Tage ohne Internet, nur weil es mit der Fehler-Weiterleitung nicht geklappt hat. Und Ende Oktober dauerte es geschlagene 14 Stunden, in denen ich mich immer wieder durch diverse Sprachmenüs hangeln musste, bis ich endlich einen Mitarbeiter zu sprechen bekam. In beiden Fällen lag ein Fehler vor, den man, als ich noch direkt bei der Telekom war, meist innerhalb weniger Minuten behoben hatte.


 Gerdi antwortete am 15.11.06 (23:40):

*Die eigentliche Leitung wird nämlich trotzdem weiterhin von der Telekom betreut.* (Giovanni)

Aber doch nur, wenn man die alte (Telekom-) Telefonnummer behalten will??


 Giovanni antwortete am 16.11.06 (01:32):

Nein, Gerdi, das hat nichts mit der Telefonnummer zu tun. Die ganze Leitungstechnik (bis zum Haus) gehört nach wie vor der Telekom und da lassen sie auch Niemanden ran.


 sammy07 antwortete am 16.11.06 (08:58):

@Giovanni;
..würde ja heißen, alles was außerhalb der T-Com ist wäre von Übel..oder?
Nun, ich habe z. B. den DSL-Anschluss der T-Com von GMX übernehmen lassen und das problemlos,dabei ist nun für mich die Flatrate kostenlos, den DSL-Anschluss bezahle ich wie vorher bei der T-Com nun bei GMX....:-))


 Giovanni antwortete am 16.11.06 (12:11):

Sammy07, ich will nicht sagen ''von Übel'', denn du sparst ja zumindest die Gebühren für den Internetzugang bei GMX. Meine Kritik bezieht sich bisher lediglich auf Störfälle, wo man dann nicht mehr den direkten Draht zum Techniker hat. So lange alles gut läuft, was eigentlich der Normalfall sein sollte, merkt man davon natürlich nichts. Ob es noch andere Nachteile gibt, weiß ich (noch?) nicht.


 Gerdi antwortete am 16.11.06 (12:46):

Ach so, Giovanni, --
was Deine Erwähnung der "Leitung" betraf, saß ich leider auf meiner.
Ich denke halt immer nur bis zu "meiner" Dose ...

:-)


 Karin antwortete am 16.11.06 (15:25):

Nur zur Info.

Es gibt Anbieter mit eigenen Leitungen. In Bremen, Niedersachsen und Brandenburg.
EWE Tel oder Nordcom. Ich bin Problemlos gewechselt. Durch meine Dusseligkeit kam es einmal zum Störfall, ich habe eine 0800 Nr. gewählt, der Techniker wusste sofort wer ich bin und hat das Problem beseitigt.
Ich bezahle für ISDN-Anschluß, DSL-Anschluß und DLS Flat € 29,80 und kann mit allen Kunden dieser Gesellschaften kostenlos telefonieren.


Gruß
Karin


 Gerdi antwortete am 16.11.06 (16:53):

Stimmt!
Das gibt es auch in Hamburg.


 hugo1 antwortete am 16.11.06 (17:05):

ich bin seit vielen Jahren treudoofer Kunde der Telekom. Hatte selten Probleme, wurde stets vorbildlich betreut falls es nötig war, bin sehr zufrieden mit der Qualität sämtlicher angebotenen Leistungen.
Ein einziger Nachteil der ärgerlich ist: Die Telekom ist eindeutig zu teuer im Verhältnis zu anderen Anbietern und man kann nur selten eine kleine Vergünstigung Aushandeln.


 Oldie antwortete am 16.11.06 (17:21):

Nur ein paar Fakten:

* entscheidend ist immer die letzte Meile (Vermittlungsstelle zum Haus), denn derjenige, dem diese Leitung gehört ist auf jeden Fall Vertragspartner und meist sogar der Entscheidende! Auf Land ist das leider immer noch meist die T-Com!

* niemals einen DSL- und gleich gar nie einen Telefonanschluss selbst kündigen. Immer den neuen Leistungserbringer kündigen lassen. Nur dann ist sichergestellt, dass die alte(n) Nummer(n) erhalten bleiben!

* Außer T-Com bieten hauptsächlich Arcor, Tiscali und seid neustem Freenet und Alice (AOL) Komplettangebote an, also Telefon und DSL - leider nur in Ballungsräumen.

* In allen anderen Fällen geht man immer eine Kombination zwischen T-Com (Telefon) und einen "Reseller" (=DSL-Anbieter) ein (womit dann immer der andere Schuld hat).

* Dabei kommt es auch vor, dass dann das "T" die Lieferung verzögert oder beschränkt, so kenne ich Fälle wo in einer Straße das "T" innerhalb von einer Woche lieferte, 3 Häuser weiter brauchte Freenet 11 Wochen. In einem anderen Fall bietet das "T" DSL6000 an und 1&1 musste den Auftrag zurückgeben, weil sie nur DSL1000 liefern können. Dafür gibt es den Verbrauchschutz und die Beschwerdestelle !!!

* DSL-Telefonie und die hochgelobten Telefonie-Flatrats sind oft gar nicht lohnenswert. Sie müssen immer bezahlt werden, auch im Urlaub und bei Krankenhausaufenthalt. Und um 1, 1,2 oder 1,5 Cent kann ich für 10 Euro sehr lange telefonieren. Vielleicht bemerkt dann auch mal jemand, dass die T-com für die DSL-Telefonie - also ohne Flatrate - 2,9 Cent verlangt, im Festnetz aber abends und am Wochenende local um 1,5 Cent telefonieren lässt. Aber wer versteht schon das "T". M. E. sind denen noch viel zu wenige Kunden abgesprungen! Außerdem telefoniert man ja unter dem gleichen Anbieter (also T zu T, oder 1&1 zu 1&1 usw. sowie kostenlos. Wann greift denn da überhaupt noch die Flat?

Aber auch bei den Resellern ist nicht alles Gold was glänzt, egal ob Super- oder Echtpreis. Bezahlen müssen ihn immer die Kunden - auch die 0-Euro-Angebote!

Eine generelle Aussage zum Thema DSL ist heute gar nicht mehr möglich, da muss wirklich sorgfältig und individuell sehr exakt ermittelt werden.

Mein Tipp:
Mindestens DSL 2000 – DSL-Flat, aber keine Telefonieflat (wer weiß ob telefonieren nächstens Jahr überhaupt noch was kostest), und immer die neuste Technik (Empfehlung: Fritz Box 7170 WLAN Phone) und immer den günstigsten Anschluss von T-Com (Call Plus 15,95). Damit bin ich in der Lage z. Z. die aktuellen Angebote zu nutzen, PCs zusätzlich, ggf. per Funk zu ergänzen und günstig zu telefonieren.

Und wer kostenlos telefonieren möchte, kann es ja mal mit „Peterzahlt“ oder „GoYellow“ probieren – das ist echt kostenlos und bei weitem nicht so verlogen wir jedes aktuelle Kombiangebot.

Am 31. 10. 2005 konnte man beim „T“ noch gar keine Telefonflat bestellen, heute möchte das „T“ seine Kunden damit auf 2 Jahre festnageln! Da stinkt doch was – oder?

Schluss - schon falle ich wieder der 500-Wörter-Regelung zum Opfer.

dr Oldie


 Oldie antwortete am 17.11.06 (09:05):

Eine Frechheit dieses Angebot!?

Ein Angebot vom "T" - ich zitiere:

"1 Call & Surf Basic/T-Net kostet monatlich 34,95 Euro, Call & Surf Basic/T-ISDN 38,95 Euro. Mindestvertragslaufzeit 12 Monate. Monatlich 120 Freiminuten mit Call & Surf Basic/T-Net bzw. 240 Freiminuten mit Call & Surf Basic/T-ISDN für die ersten City- und Deutschlandverbindungen (keine Online- und Mobilfunkverbindungen) von T-Com. Ab der 121. bzw. 241. Verbindungsminute 1,5 - 4,6 Ct./Min. 500 MB kostenfrei. Ab dem 501 MB 1,59 Ct./MB. Einmaliger Bereitstellungspreis für neue Telefonanschlüsse 59,95 Euro (Kostenloser Wechsel innerhalb von T-Net oder T-ISDN), für DSL 99,95 Euro, entfällt bis zum 31.12.2006. Paketangebot ist in vielen Anschlussbereichen verfügbar. Bei Verbindungen in Netze einzelner Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Ct./Min."

Im Klartext:

* Als Grundlage für diesen Tarif gilt der neue Telefonpreis von knapp 20 €, erkennbar am Unterschied von 4 € zum ISDN-Preis (früher 8 €)

* DSL gibt es bis 2000, sofern überhaupt vorhanden, alle die aber nur DSL Light mit 384, oder 768 KB, bzw. DSL 1000 bekommen, bezahlen das selbe!

* für das Analog-Angebot gibt es 120 Freiminuten zu telefonieren. Im Zeitalter von "kostenlos telefonieren", "Flatrates" und "beim untereinander sowieso kostenlos" doch gar nicht mehr notwendig (aber damit begründet man die Preiserhöhung für den Analoganschluss von 16 auf 20 €). Um 4 € kann ich aber 4 - 6,5 Std. DSL-Telefonie bei 1&1, Strato oder Freeenet betreiben).

Fürs DSL gibt es 500 MB Freivolumen - völlig unbrauchbar, das frißt ggf. schon Microsoft mit Updates und Sicherheitsflicken, sowie mein Virenscanner, von Internet-Telefonie ganz zu schweigen. Aber danach kostest es richtig Geld: 1,59 Cent / pro MB !!!

Da kann ich dem "T" nur zu jedem dafür gewonnenen Kunden gratulieren.

Sorry, aber so blöd kann doch kein Mensch sein?

meint
dr Oldie


 Marina antwortete am 17.11.06 (17:16):

Doch, ich bin so blöd. Ich habe die Verbindung "1 Call & Surf Basic/T-Net für monatlich 34,95 Euro incl. MWSt. und 2 Std. Tel.
Damit komme ich gut aus, denn ich lade keine Filme oder wer weiß was für Programme runter. Wenn man das lässt und wenig Ansprüche hat, funktionieren diese 500 MB wie eine Flatrate. Bisher hatte ich keine Zuzahlungen.
D. h. ich hatte bisher monatlich nicht mehr als 35-40 Euro für alles zusammen, finde ich nicht zu viel, zumindest nicht, wenn man bei T-Com ist. Ich weiß, dass es sonst billigere Anbieter gibt, wollte aber nicht unbedingt wechseln, weil das wieder mit allem möglichen Aufwand verbunden ist, den ich bisher gescheut habe. Vielleicht später mal.


 serra antwortete am 17.11.06 (20:46):

Außer den hier genannten Möglichkeiten, gibt es auch noch Internet und Telefon über Fernsehkabel, z.B. Kabel Deutschland bietet das für einen vernünfigen Preis an.

Freenet finde ich persönlich sehr gut und auch der Service ist ok. Jetzt bin ich bei 1und1 und bin überhaupt nicht zufrieden. Man bekommt keine Antwort auf Mails. Leider muss ich da noch ausharren.

Wenn man sich nicht langfristig binden will, kommt vielleicht auch das Lidl-Angebot in Frage.


 Wolfram antwortete am 18.11.06 (10:58):

Hallo, alle miteinander.
Es sind zwar viele Beiträge im Forum, aber auf meine spezielle Frage habe ich noch keine Antwort erhalten !!!!
Meine Partnerin ist Bei T-Online angemeldet, die einen Namenswechsel nicht vornehmen können.
Wenn ich zum Beispiel von T-Online zu AOL wechsele, wird dann wieder der alte DSL inhaber (also meine Partnerin) übernommen, oder kann ich mich dann komplett mit meinem Namen anmelden?
Danke und Gruß von Wolfram


 Giovanni antwortete am 18.11.06 (13:05):

Oldie antwortete am 16.11.06 (17:21):
''* niemals einen DSL- und gleich gar nie einen Telefonanschluss selbst kündigen. Immer den neuen Leistungserbringer kündigen lassen.''

Genau das Gegenteil haben sie soeben in der Sendung ''c't magazin'' auf HR3 gesagt (wird Montag um 23 Uhr wiederholt). In dem Beispiel wechselte eine Kundin zu einem anderen Anbieter, der ausdrücklich zusagte, den alten Vertrag zu kündigen. Aber dennoch wurde weiterhin fleißig abgebucht und die Kundin blieb auf den doppelten Kosten sitzen.


 Giovanni antwortete am 18.11.06 (13:09):

@Wolfram: Ich hatte dir bereits in meinem ersten Kommentar geantwortet: ''Wenn ihr den Vertrag nicht übertragen könnt, dann kündigt halt und schließt neu dort ab.''


 Giovanni antwortete am 18.11.06 (13:23):

Eine Frechheit? Nun, wie Marina schon schrieb, gibt es durchaus Kunden, die mit dem Tarif für knapp 35 Euro auskommen.

Wer mehr möchte, kann auch das bekommen (Zitat Telekom):

''Mit Call & Surf Comfort sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Sie telefonieren jeden Tag rund um die Uhr mit Ihrem ganz normalen Festnetzanschluss quer durch Deutschland. Außerdem surfen Sie auf der Überholspur durchs Internet. Mit T-DSL 2000 laden Sie im Eiltempo Ihre Lieblingssongs runter, schauen online ein Video oder versenden Urlaubsbilder im Turbogang. Kurz: Sie surfen und telefonieren, so lang Sie wollen – und zwar immer zum günstigen Festpreis.''

Dieses Angebot kostet knapp unter 50 Euro im Monat und, was ich persönlich für sehr wichtig halte, die Telefon-Flat bezieht sich auf das ganz normale Festnetz und ist nicht bloß Internet-Telefonie (VoIP). Welchen Vorteil das hat, weiß jeder zu schätzen, dessen Internet-Anschluss mal gestört ist - dann geht nämlich auch das VoIP-Telefon nicht mehr und man ''darf'' auf anderem Wege eine teure Hotline anrufen!

Siehe Internet-Tipp...

Internet-Tipp: https://tinyurl.com/yf4ehl


 Oldie antwortete am 19.11.06 (12:02):

Hallo Giovanni,

du schreibst, ich zitiere:

"die Telefon-Flat bezieht sich auf das ganz normale Festnetz und ist nicht bloß Internet-Telefonie (VoIP)." Zitat-Ende


Wie kommst du denn auf diese Aussage? So erzählen es "T-" Vertriebler bei uns hier auch. Aber stimmt das auch?


Ich kenne nur diese 2 Fakten:

1) es gibt beim T-Com einen Telefonanschluss mit dem Tarif "XXL Fulltime". Der kostet Analog 35,95 und ISDN 43,95 € (also 8 E mehr). Für diesen Tarif benötige ich nur Telefon, also kein PC und auch keine Technik wie z. B. die Fritzbox.

2) und dann gibt es das von dir erwähnte "Call & Surf Comfort", darin enthalten ist:
a) eine Deutschland-Flatrate ins T-Com Festnetz
b) DSL-Flatrate für DSL 2000
und das kostet Analog 49,95 € und bei ISDN 53,95 also nur 4 € mehr.

Doch zurück zur Telefonie - m. E. benötige ich für diese Art der Telefonie Hardware und zwar beim "T" den "Speedport W 700V"! (Der PC muss zum Tel.-Betrieb nicht laufen!)

Wird dort das/die Telefon(e) eingesteckt und über die vom "T" vorgegebene 032-Nummer raustelefoniert, dann:
betreibt man DSL-Telefonie innerhalb der Flatrate, konfiguriert man einen Anschluss zum Raustelefonieren über die herkömmliche Vorwahl bezahlt man die herkömmlichen Festnetztarife - und steckt man die Telefone in den Splitter, dann bezahlt man ebenfalls Festnetz - trotz Telefonflat"

SO WAR ES ZUMINDEST NOCH VOR EINIGEN TAGEN UND BEIM VORGÄNGERMODELL SPEEDPORT W 500V !!!

Habe diese Geräte (w500V + 300IP) bei 2 Nichten in Betrieb genommen, bzw. die Einstellungen korrigiert. In einem Fall wurde dabei tatsächlich zur Telefonflat zusätzlich Festnetz berechnet weil ein Telefon im Splitter steckte und ein Telefon über die eigene Vorwahl am Speeport konfiguriert war.

Übrigens, das ist auch bei Freenet und 1&1 so, auch dort erhält man mind. 1 zusätzliche Nummer, über die man raustelefoniert und damit die Flatrate nutzt. Anders ist es bei Arcor, dort spielen Technik und PC überhaupt keine Rolle. Jedes Gespräch ins deutsche Festnetz ist Telefonflat. Auch diese Aussage kann ich an Hand von bestehenden Beispielen (Bruder und Neffen) beweisen.

Hast du denn andere Erfahrungen gemacht, denn nun versetzt mich deine Aussage genauso ins Staunen, wie die, der Vertriebsleute. Hast du dafür Beweise? Oder ist das nur eine Vermutung oder gar nur eine Werbeaussage?

dr Oldie


@Wolfram, der Vorschlag von Giovanni mit kündigen und neu ist vermutlich der sicherste. Aber gehe doch mal in einen T-Com Laden, schildere deine Wünsche und erkläre denen, entweder es wird nach eueren Wünsche umgestellt - oder ihr kündigt! Das "T-" kennt ihre Kunden nämlich erst dann, wenn sie gehen (wollen). (Das ist doch dann wie mit den Blumen auf dem Grab)

Eine Dame aus meinem Seniorenkurs bekam am Montagvormittag die Bestätigung für ihren DSL-Auftrag von Freenet. Nachmittags bekam sie einen Besuch von einem T-ler (mit Ausweis), am Mittwoch und Samstag wurde sie angerufen und in allen drei Fällen massiv attakiert. Der erste Herr am Monatag versuchte es damit, dass er ihr klarmachen wollte, dass sie kein DSL bekommen könne und er mit ihr einen ISDN-Vertrag machen müsse. Das ist nicht nur eine Frechheit, sondern BETRUG! ARME T-COM!


 Giovanni antwortete am 19.11.06 (12:18):

Einer meiner Kollegen hat genau den genannten Tarif und telefoniert ohne jede Zusatzhardware mit seinem bisherigen Telefon, so wie es ja auch von der Telekom angegeben wird: ''Sie telefonieren jeden Tag rund um die Uhr mit Ihrem ganz normalen Festnetzanschluss quer durch Deutschland.''

Beim reinen Telefonieren (also ohne Internet) kostet die Deutschlandflat übrigens 35,95 Euro (analog).


 Oldie antwortete am 19.11.06 (13:06):

Klar Giovanni,

das hatte ich ja unter 1 auch exakt so beschrieben, aber das hat doch überhaupt nichts mit dem im anderen Artikel von dir erwähnten Call & Surf Comfort zu tun!

Und das bei deinem Kollegen, ist sicherlich auch korrekt, denn wer beim "T" Monat für Monat über 20 Euro Kosten ins deutsche Festnetz hat, fährt damit ja tatsächlich günstiger.

Wer jedoch sowie einen PC hat und damit ins Internet geht, muss eindeutig anders rechnen.

... und wenn ich nun hier und auch in der Praxis draussen sehe, wie die Werbung vom T-Com und insbesondere die der Vertriebsleute umgesetzt wird, dann befürchte ich, dass viele - sehr viele T-Kunden "betrogen" sind, bevor sie zum erstenmal telefonieren.

Denn eines ist sicher, während dein Kollege bei seinem Anruf ohne jegliche Beeinträchtigung telefoniert, wird mein es Kumpel bemerken, wenn seine 3 Söhne zur gleichen Zeit surfen und downloaden - aber genau dem wurde auch eine "Full-Flate" vorgegaukelt (er bekommt sie am 21. 11.).

Ich bin weiterhin der Meinung, dass beide Flatrates nicht gleich zu setzen sind - auch nicht in der Werbung - und rate zur Vorsicht!

dr Oldie

PS. Habe gerade nochmal die Installationsanleitung vom "Speedport W 700V" angesehen und einen markanten Unterschied zu den Vorgängermodellen festgestellt: Die alten Geräte ware nur per Netzwerkakabel (oder USB) an den Splitter (bei DSL) angeschlossen, das neue Gerät wird per Netzwerkkabel an DSL und z u s ä t z l i c h mit einem Telefonkabel an den Splitter angeschlossen. Das deutet doch eindeutig darauf hin, daß Technik benötigt wird und somit es sich niemals um den m.E. vorgegaukelten" "XXL-Fulltime" handeln kann.

Wen es näher interessiert - oder meine Aussagen anzweifelt, kann sich ja die Installationsanleitung (samt Handbuch) beim T laden - hier:

Internet-Tipp: https://kuerzer.de/Do_SpeedportW700V


 Giovanni antwortete am 19.11.06 (16:41):

Beim reinen Telefonieren (also ohne Internet) kostet die Deutschland-Flat 35,95 Euro (analog).

Call & Surf Comfort für 49,95 € ist dasselbe, nur dass dann die DSL-Flat auch noch dabei ist. Genau das hat mein Kollege. Ich kann ihn aber gerne noch mal darauf ansprechen.


 Oldie antwortete am 19.11.06 (20:06):

Hallo Giovanni,

das wäre nett. Interessant wäre es zu wissen,

* wo sein Telefon eingesteckt ist, im Speedport oder im Splitter;
* ob ihm dafür tatsächlich nur 49,95 € in Rechnung gestellt werden
* und wer die Einrichtung vornahm, ein T-Techniker, ein Bekannter oder er selbst?

Wenn dem tatsächlich so wäre, stellen sich zumindest für mich folgende Fragen:

* wenn es "dasselbe" sein soll, wie du oben schreibst, wieso wird dann dazu ein so hochwertig technisches Gerät geliefert und laut Installationsanleitung auch genutzt, wenn XXL-Fulltime ohne alles läuft? Da würde doch ein ganz einfaches DSL-Modem oder ein DSL-Router ausreichen! (Anmerkung: Es ist NICHT dasselbe!)
* wann kommen die (alten) Telefon-Flat-Kunden in den selben Genuss?
* wieso bezahlen die "XXL-Fulltime"(r) das doppelte für ein und die selbe Leistung?
* wieso hat man von T-Com in den letzten Wochen nichts von dieser generellen Umstellung (und Anpassung an Arcor) gehört?

.. nur ich glaube noch gar nicht daran! Schau mer mal! Die ersten Rechnungen kommen ja bald. Ich bleibe dran.

Übrigens: Für die Südlichter, der Südkurier bietet aktuell DSL2000, inkl. DSL-Flatrate für 19,95 € an. Je nach sichtweise vor- oder nachteilhaft: Es gibt dazu ein DLAN-Modem (kostest extra ca. 40 €), d. h. der PC-Betrieb ist per Adapter (+ Netzwerkkabel) an jeder Steckdose im Haus/Terasse/Balkon/Garage möglich. Trotz Modemzuzahlung im Moment das günstigste Angebot hier in der Ecke und nur 12 Monate Laufzeit. Mit Telefonie liegt das SK-Angebot bei ca. 35 € (ohne Technik - also vergleichbar zu XXL-Fulltime und damit sogar ca. 5 € günsiger als XXL-Fulltime).

DSL - jeden Tag was Neues!

findet
dr Oldie


 Oldie antwortete am 20.11.06 (17:06):

.. und das passt (zitiere einen aktuellen Beitrag von T-Online):

"Sicherheitsexperten warnen vor einer Sicherheitslücke in dem ADSL-WLAN-Router Speedport W 700V der T-Com. Zur Fernwartung bietet der Speedport W 700V die Möglichkeit, sämtliche Einstellungen an dem Gerät auch über das Internet vorzunehmen. Dabei steht jedoch lediglich das Konfigurations-Passwort zwischen einem Angreifer und der völligen Übernahme des Routers und des daran angeschlossenes Netzwerks...."

und das weis jedes Kind ist in der Voreinstellung: "****"


 Giovanni antwortete am 21.11.06 (09:03):

So, Oldie, ich habe vorhin mit meinem Kollegen gesprochen. Er hat sein analoges Telefon direkt an den Splitter angeschlossen und mir auch online seine letzte Rechnung gezeigt. Sämtliche Gespräche ins deutsche Festnetz sind darauf mit 0 (Null!) Euro aufgeführt. Lediglich Verbindungen ins Ausland, zu einigen Mobilfunk-Netzen und zu Sondernummern wurden berechnet.

Es ist also tatsächlich eine Festnetz-Flatrate fürs Telefon kombiniert mit einer DSL-Flatrate (2000er) fürs Internet.

Wie ich neulich las, will die Telekom übrigens demnächst die Geschwindigkeiten anheben, so dass die bisherigen 2000er auf 6000er erhöht werden.


 Oldie antwortete am 21.11.06 (13:44):

Danke Giovanni für die Rückfrage und das wäre dann ja korrekt, zumindest bei einem Preis von 49,95!

Bleiben trotzdem viele Fragen, z.B.:

* wieso hat das neue Gerät (Speedport 700) einen zusätzlichen Anschluss für den Splitter?
* wieso steht in der Anleitung, bzw. der Bebilderung dazu, dass das Telefon ins Speedport gesteckt wird?
* was ist mit den alten Verträgen / Geräten, bei denen es definitiv und von mir beweisbar anderes lief?
* wieso bezahlen Kunden ohne PC und Technik als Aufpreis für die Flatrate faktisch 20 € mehr und die Kunden mit PC und Technik faktisch nur 10 €? (obwohl die Technik ja gar nicht genutzt wird)?

Zu deinem Schlußsatz: Die sollen erst mal schauen, daß alle DSL bekommen und die Spanne zwischen Hinterwäldlern und Cityanern nciht noch größer wird.

und, und, und - ich vermute immer noch Schwindel dahinter - zumindest Etikettenschwindel...

... gönnen wir uns lieber einen guten Tropfen, denn im "Wein liegt die Wahrheit" - sehr zum Wohle.

dr Oldie

PS. Heute habe ich in mein T-Tagebuch (T wie Trauma oder T-Com) geschrieben: "in dem Ort, in dem es seit Okt. DSL gibt sind inzwischen alle T-Com-Aufträge ausgeführt - aber noch kein einziger eines Resellers! Außerdem wurden dort Verträge (gleicher Preis) mit einer Laufzeit von 12 Monaten abgeschlossen, welche im Internet nur mit 24 Monaten möglich wären."

(Hoch die Gläser!)


 serra antwortete am 21.11.06 (16:15):

@Giovanni,

ich habe mal eine Frage zur T-Com-Telefon-Flat. Sie gilt doch nur fürs Telekom-Festnetz. Was muss denn dein Kollege bezahlen, wenn er z.B. einen Arcor-Teilnehmer anruft?

Das steht nirgens, oder besser, ich habe es noch nicht gefunden.


 Oldie antwortete am 21.11.06 (17:49):

@serra, (falls ich auch darf)

Flatrate ist nicht für das Telekom-Netz, sondern für das "deutsche Festnetz" und dieses gilt eigentlich für alle Telefonieflat-Anbieter, also für T-Com, Arcor, GMX, Freenet, Alice usw.

Als praktischer Beweis: Mein Bruder hat eine Flat bei Arcor und mein Neffe bei 1und1, ich habe T-Com (ohne Flat). Bruder und Neffe bezahlen für Gespräche untereinander und zu mir nichts und ich bezahle für die Gespräche an die, die herkömmlichen T-Com-Gebühren.

Ein anderer Neffe hat einen Arcor-Telefonanschluss und wenn der uns anruft bezahlt er die herkömmlichen Arcor-Tarife.

Hinter deiner Frage vermute ich folgenden Vermerk im Kleingedruckten von T-Com, ich ziteiere:
"Bei Verbindungen in Netze einzelner Anbieter erfolgt ein Zuschlag von 0,2 Ct./Min. Ob der von Ihnen gewählte Anschluss bei einem solchen Anbieter liegt erfahren Sie unter 0800 33 09576." Zitat-Ende

Wer damit gemeint ist, ich vermute da Anbieter wie Kabel BW?, konnte ich noch nicht ermitteln, aber die Flatrate meiner Verwandten sind davon definitiv nicht betroffen.

Aber wenn du Probleme mit einer bestimmten Nummer vermutest, rufe dort doch einfach mal an (und lasse es uns dann wissen).

Hoffe ich konnte helfen

dr Oldie


 serra antwortete am 21.11.06 (18:30):

@Oldie
natürlich darfst du. Bei mir im Prospekt steht bei Komplettpaket Call & Surf Comfort für immerhin 49,95 €:
Deutschland-Flatrate ins T-Com Festnetz und nicht ins deutsche Festnetz. Nun weiß ich nicht, sind dann die 0,2Ct/min fällig oder?


 Oldie antwortete am 21.11.06 (19:50):

@serra,

ggf. JA! Denn so steht es ja im Kleingedruckten, aber mit Sicherheit nicht in die herkömmlichen Anbieter-Netze, wie gesagt ich konnte noch keine Nummer finden, für die ich diesen Ausschlag bezahlen sollte und ich hatte auch noch nie einen in auf meiner Rechnung.

Telefonierst du denn in solche (seltenen) Netze? Und wie hoch sind deine regelmäßigen Festnetzkosten?

Falls die nicht regelmäßig über 20 Euro liegen dürfte es sich sowieso nicht lohnen; dann solltest du berücksichtigen, dass du ja unter T-Com-Teilnehmer (also hier im T-Com-Netz) sowieso kostenlos telefonierst - genauso wie Arcor-Teilnehmer unter Arcor-Teilnehmern untereinander kostenlos telefonieren, oder Freenet-Nutzer unter Freenet-Nutzern. Problem1: woher weiß ich wie der andere telefoniert (wobei es sicher genügend Leute mit T-com-Anschluss gibt?) Diese Aussage ist also schwierig nachprüfbar. Problem2: diese untereinander kostenlos telefonieren gilt nicht für das herkömmliche Telefon, sondern nur wenn du die DSL-Telefonie - ohne Telefonieflat - nutzt!

Dann sollte berücksichtigt werden, dass es vor Nov. 2005 beim "T" gar keine Telefonieflat gab und heute möchten die Kunden für 2 Jahre binden! Weshalb wohl? Wer sagt denn, dass bei unserer rasanten Entwicklung in ein paar Monaten, das Telefonieren überhaupt noch was kostet?

Ein weiteres ? sind Angebote wie Peterzahlt oder von GoYellow, wo ich 30 bzw. 15 Minuten kostenlos telefonieren kann. Dabei übernimmt der PC nur die Vermittlung, das Gespräch wird über das herkömmliche Haustelefon geführt, geht also auch ohne DSL, aber nicht mit Modem.

Meine Empfehlung für DSL-Interessierte oder DSL-Einsteiger:

1) mindestens DSL 2000 (damit kann ich mehrere PCs nutzen und/oder Telefonie betreiben)
2) immer die neuste Technik dazu einsetzen - hier ist für mich die Fritzbox WLAN 7170 absolute Referenz (damit kann ich jederzeit PCs ergänzen, ggf. per Funk und Telefonie betreiben)
3) Telefonie-Flat nur dann, wenn wirklich regelmäßig hohe Kosten durch Telefonate ins dt. Festnetz entstehen - ansonsten (Punkt 2 macht es möglich) DSL-Telefonie zum Minutenpreis bezahlen!!!
4) immer auf aktuelle Angebote achten und sich genau informieren (lassen). DSL - jedes Tag was Neues!

zu 2.) DSL-Telefonie zum Minutenpreis ist i.d.R. wesentlich günstiger als im Festnetz, z.B.

* bei Strato: 1,2 Cent pro Minute (für eine 10 € Telefonieflat kann ich hier fast 14 Std. telefonieren=
* Freenet: 1,5 Cent pro Minute (über 11 Std.)

und jetzt kommts:
* T-Com: 2,9 Cent (knapp 6 Std.) und im Einzelfall teurer als ein herkömmliches Ortsgespräch

Meine Meinung: dem "T" sind noch viel zu wenige Kunden abgesprungen! Vermutlich liegt es an der Treue und an der Bequemlichkeit.

Und das "T" weis die Unwissenheit der Kunden stabil auszubauen und zu nutzen. Weil das auch meist bei anderen Anbieter so ist, ist der DSL- und Telefonie Erwerb heute ein Glücksspiel - oder ich könnte gleich auch versuchen einen Panzer zu kaufen (vielleicht wären dort die Infos sogar besser).

GÜNSTIG ist das "T" auf jeden Fall definitiv NICHT!

dr Oldie


 serra antwortete am 21.11.06 (20:09):

@Oldie

ich bin bei 1&1 und habe auch Telefonflat und diese funktioniert auch ins gesamte deutsche Festnetz, aber bei der T-COM steht nicht ins deutsche Festnetz, sondern da steht:

....
Call & Surf Comfort

* Deutschland-Flatrate ins T-Com Festnetz inklusive
* DSL-Flatrate für DSL 2000 inklusive
* Rechnung Online inklusive
* Vor Ort Service 24 inklusive
* Alles zum Komplettpreis

....

Auch bei normalen Telefongesprächen müssen die 0,02 ct/min bezahlt werden, wenn z.B. zu Arcor telefoniert wird. Das hat mein Bruder festgestellt, als er den Tarif hatte, wo sonntags umsonst telefoniert wurde. Plötzlich hatte er Kosten. Bei deiner Konstellation wirst du es nicht merken (Neffe u.a.)


 Oldie antwortete am 21.11.06 (20:45):

@serra

"Auch bei normalen Telefongesprächen müssen die 0,02 ct/min bezahlt werden, wenn z.B. zu Arcor telefoniert wird."

Dann müßte ich das ja auch bezahlen, wenn ich zu meinem Bruder oder meinem Neffen (der mit Arcor) telefonieren würde, aber:

1. erschien sowas noch nie auf meiner Rechnung
2. auch noch nie auf der Rechnung von Bruder und Neffen
3. habe ich die Nummern der drei (Bruder und Neffen) über die genannte Service-Nummer geprüft und mir wurde dort bestätigt, daß für mich keine Mehrksoten entstehen.

Also weis der Teufel wann diese 0,02ct/min berechnet werden, wie gesagt ich vermute bei Kabel, habe aber keinen Beweis dafür und auch keine Nummer, die ich abfragen kann.

Außerdem ist es eigentlich Aufgabe der T-Com ihre Kunden schlau zu machen.... (frag doch einfach mal nach?)

und für mich bleibt das Festnetz, das "deutsche Festnetz", egal was T-Com schreibt. Und an diesem Festnetz ist nicht nur das "T" beteiligt, sondern viele (eigentlich jeder) Telefonanbieter. Dem "T" gehören zwar sehr oft und insbesondere auf dem Land die "letzte Meile" (das ist das Kabel von der letzten Vermittlungsstelle zum Haus) aber nicht jeder Draht in Deutschland.

Vielleicht meldet sich noch jemand, der diese 0,02 Cent schon bezahlt hat und weis weshhalb?

dr Oldie


 serra antwortete am 21.11.06 (20:50):

@Oldie
habe es gerade mal probiert. Mit Arcor hast du Recht, ich habe es gerade probiert. Ich werde mal bei T-Com nachfragen, was der Unterschied zwischen deutschem Festnetz und Festnetz der T-Com ist.