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THEMA:   Hilfe, Absturzgefahr

 10 Antwort(en).

uki begann die Diskussion am 14.11.06 (15:52) mit folgendem Beitrag:


Zeitweilig Absturz/Blockade während Internetverbindung


Ich würde gerne eure Meinung, besser Hilfe, bekommen.
Mein Aldi Medion, im Oktober gekauft, macht mir Sorgen. Alle paar Tage hat er die Gewohnheit, zu stocken.
Es geht dann nichts mehr. Nur mit brutaler Gewalt (Stromentzug) bekomme ich ihn dann abgestellt.
Das passiert z.B. in dem Moment, wenn ich mich aus dem Internet (Oleco) ausklinke.
Der Mauszeiger ist nicht zu bewegen, auch Strg/Alt/Entf. bringt nichts. Nicht mal am Rechner lässt er sich dann noch ausstellen.
Habe schon alles, was ich denke, was in Frage kommen könnte, überprüft. Es funktioniert ja auch teilweise tagelang gut und ich hoffe dann, es ist überwunden.
Viren oder dergleichen findet mein AVK 2006 GData, auch nicht.
Das Problem scheint aber nicht so ganz selten zu sein, wie ich merkte, als ich danach gegoogelt habe. Hilfe konnte ich aber nicht wirklich finden.
Vielleicht muss ich das bei Medion melden. Was meint ihr?
Toll wäre es, jemand könnte mir hier mit gutem Rat helfen.
Liebe Grüße
uki


 Gerdi antwortete am 14.11.06 (16:21):

Ehe hier die Fachleute auftauchen, lade Dir doch schon einmal die Test-Version von "TuneUp-Utilities" herunter und laß die arbeiten. Vielleicht ist danach schon einiges behoben. Man muß selber nichts tun als auf den Start-Knopf zu drücken.

Ich habe die Software vor längerer Zeit gekauft und lasse sie täglich unter "1-Klick-Wartung" laufen. Es ist erstaunlich, wieviele Fehler die dann immer findet (und eben beseitigt).


 kreuzkampus antwortete am 14.11.06 (17:20):

Hast Du denn schon mal den Support von Medion angerufen? Du hast schliesslich noch Garantie...


 uki antwortete am 14.11.06 (17:21):

Danke für den Tipp, Gerdi.
Habe mir die Downloads mal angesehen. Von 5 bis 8 MB werden sie angeboten. Ich überlege, mir dieses Programm besser morgen direkt zu kaufen. Das ist nicht so langwierig, als mit Modem zu laden.
Dass es tatsächlich bei obigem Problem hilfreich ist, glaube ich aber eher nicht.
Hier ist ja alles noch neu und bis jetzt noch nicht viel Müll im PC.
Trotzdem, das Programm kann ja nicht schaden. Danke.


 uki antwortete am 14.11.06 (17:25):

Hallo, kreuzkampus,
bisher noch nicht. Natürlich ist das auch noch eine Möglichkeit. Sonst funktioniert aber alles bestens. Zeitweise geht es auch tagelang mit den Abstürzen gut. Ich vermute, dass es etwas mit der Sicherheit (AVK und/oder Firewall) und dem Server zu tun hat. D.H., das da etwas stört. ????
Beim Trennen der Verbindung passiert es meistens.


 uki antwortete am 14.11.06 (17:31):

anbei das fehlende s :-)


 Pensionist antwortete am 14.11.06 (17:54):

Der Vorschlag von GERGI ist gut, TuneUP kann ev. helfen!

UKI eine Frage, verwenden Sie einen Router mit Firewall + Windows-Firewall oder anderer Firewall, dadurch "könnte" der Fall eintreten, die vertragen sich nicht miteinander (ist aber nur eine Vermutung)


 Oldie antwortete am 14.11.06 (18:35):

@uki,

TuneUp ist ein Programm um den Rechner zu optimieren (Registryarbeiten + Einstellungen) und zu bereinigen (Aufräumarbeiten). Was aber TuneUp definitiv nicht kann, sind Fehler in und anderer Programme oder fehlerhalfte Verbindungen, doppelte Firewalls usw. beheben. Es wird zwar deinem PC zum Allgemeinbefinden gut tun, aber keinenfalls dein Problem beheben.

Ich empfehle TuneUp ja gelegentlich auch und arbeite mit dem Teil seit 1997, aber hier wird es nicht helfen.

Wenn ich deine Einträge richtig erkenne, arbeitest über Modem mit einer Oleca-Verbindung, also per DFÜ-Verbindung? Teste doch einfach mal einen anderen Call by Call Anbieter, ob es dort auch vorkommt, bzw. überprüfe deine DFÜ-Einträge. Evtl. kansnt du auch mal (alle) deine Firewalls deaktivieren. Eine gute, bewährte und günstige Call by Internet Verbindung bekommt du im Internet-Tipp: MSN 1,14 Cent pro Minuten, Abrechnung im Sek.-Takt. Nimm den Easysurfer Power.

Falls du deinen PC über eine Telefonlage oder einen Router angeschlossen hast, kannst du diese(n) mal reseten (für einige Sekunden vom Strom nehmen).

Viel Erfolg
wünscht

dr Oldie

Internet-Tipp: https://www.holpert.de/christian/internet-by-call/msn.shtml


 uki antwortete am 14.11.06 (21:35):

Hallo, bei Oleco hatte ich schon mal nachgefragt, ob dieses Problem an einem von ihnen angebotenen Anbieter liegen könnte. Sie verneinten es und glaubten eher an Viren auf meinem PC, die ich nun wirklich nicht finden kann.

Die Telefonleitung mal für eine kurze Zeit unterbrechen und damit Erfolg haben, das wäre wirklich fein. Versuchen kann ich es. Muss dann aber, um es zu wissen, evtl. wieder einige Tage warten, ob nicht doch wieder ein „Stillstand“ kommt.

Woran ich auch schon mal dachte, ist, dass es vielleicht besser ist, mir ein neues Antivirenprogramm zu kaufen. Obwohl das jetzige ja von 2006 ist, es war aber schon auf dem alten PC installiert. Könnte das nicht auch was zu sagen haben? So wie ich es erkenne, hat es keine Firewall. Also befindet sich keine doppelte Firewall auf dem PC. –nehme ich an-


Aus Kostengründen würde ich schon gerne bei Oleco bleiben. Der Durchschnittspreis ist dort 0,35 Ct/Min.
Im alten PC hatte ich auch noch keine Probleme damit. Deshalb vermute ich, dass die Firewall vom Rechner und/oder der wieder installierte AVK die Ursache sind. Er, der AVK funktioniert aber.

Was ich gerade gemacht habe, ist, den AVK in die Liste für zugelassene Programme im Firewall aufzunehmen. Könnte das nicht was bringen, denn ich hatte schon einen Zusammenhang mit AVK und Internetverbindung und Firewall vermutet. Um die Wirkung zu testen, muss ich nun wieder erst abwarten, was das bringt.

Ich bedanke mich herzlich für eure Hilfe und werde die Ratschläge mal ausprobieren.
Ansonsten ist Medion an der Reihe. :-)
Liebe Grüße von uki


 uki antwortete am 14.11.06 (21:52):

Noch etwas, warum ist eigentlich in dieser Liste, in der nicht geblockte Programme aufgeführt sind, AOL automatisch eingegeben?
Ich benutze AOL nicht. Sollte ich das nicht lieber löschen und dafür NETlcr, also Oleco, eingeben?
Liege ich da ganz falsch oder könnte das nicht das gelbe vom Ei sein?
Was meinen die Experten? Bei mir war es ja nur so ein Gedanke. der mir gerade kam.


 schorsch antwortete am 15.11.06 (09:45):

Tipp: Wer die Möglichkeit hat, über das TV-Kabel und mit Pauschalpreis ins Internet zu gehen, sollte das unbedingt tun. Ich bin nun schon seit einigen Jahren so auf Draht. Übrigens mit dem billigsten Angebot. Geht zwar ein bisschen langsam beim Übermitteln von Bildern oder dem Download. Aber mir genügts.