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THEMA:   VoIP

 7 Antwort(en).

mackie begann die Diskussion am 29.10.06 (08:49) mit folgendem Beitrag:

Wer hat Erfahrungen mit Voice over IP?

Ich habe 1&1 DSL2000, Fritzbox WLAN FON und neues Analogtelefon. Internettelefonie ist bei mir nicht störungsfrei (insbesondere Nachhall) so, dass ich wieder auf Festnetztelefonie umgerüstet habe.

Meine Frage:
Treten diese Probleme nur bei mir auf (hat DSL Verbindung oder Fritzbox einen Schlag weg?) oder habt Ihr sie auch bzw. sind sie systemanhaftend?


 jolli antwortete am 29.10.06 (09:36):

Ich telefoniere schon seit über einem Jahr über Fritzbox Fon WLAN per VoIP mit meinem Analog-Telefon. Habe nach anfänglichem Widerhall (ein/zwei Wochen) seit langer Zeit keinerlei Probleme. Allerdings - das empfiehlt auch AVM - habe ich immer die neueste Firmware auf der Box.

2000er DSL ist, so sagt man, das Minimum für VoIP. In der Fritzbox kann man nachschauen, was definitiv davon auf der eigenen Leitung ankommt.
Beispiel: ich selbst habe 6000er DSL, die ATM-Datenrate ist 3456 (weil mein Einwahlpunkt zu weit entfernt ist von meinem PC *gg*) und die entsprechende Nutzdatenrate ist 3130.

Im Browser die Fritzbox aufrufen und unter DSL-Informationen nachschauen, was die Nutzdatenrate ist. Das ist die tatsächliche Geschwindigkeit, mit der deine Leitung funktioniert.

Ein anderes ist der Widerhall, der von AVM bereits vor einiger Zeit per Firmware weitestgehend ausgeschaltet wurde.
Das wäre in deinem Falle - wenn nicht bereits geschehen - einen Versuch wert.

Viel Erfolg wünsche ich dir.


 kreuzkampus antwortete am 29.10.06 (09:46):

Ich habe auch Internet-Telefonie (Tiscali/Fritz Box Fon) und keinewirklichen Probleme. Hast Du die neueste Firmware von Fritz drauf? Ich kann Dir sehr empfehlen, einmal bei AVM (Fritz) anzurufen. Die haben eine faire 01805-Nummer und machen eine ausgezeichnete Beratung. So habe ich, als ich Probleme hatte, erfahren, dass diese Art technischer Probleme generell bei den Providern auftreten, dass AVM aber, in enger Verbindung mit den jeweiligen Providern an der technischen Lösung der Probleme arbeitet, weil AVM natürlich ein gesteigertes Interesse daran hat, dass Internettelfonie funktioniert. Man kündigte mir bei dem Gespräch an, dass gerade ein neues Update anstünde, das meine Probleme beheben solle. Das Update wurde ca. 1 Woche später angeboten und aufgespielt, und von Stund an hatte meine Internet-Telefonie nicht mehr alle 10 Tage Probleme, sondern vielleicht noch einmal im Monat. Für diesen Fall hat man mir dann aber gleich einen Tipp mitgegeben: Modem ca. 30 Sekunden von der Steckdose trennen, kurz warten, bis es sich wieder eingerichtet hat und gut isses, weil man damit beim Provider neu angemeldet wird und auf einem anderen Platz landet.+++Frag dann gleich mal, ob Du ein Extraproblem hast, weil Du Wireless gehst....


 Pensionist antwortete am 29.10.06 (20:56):

hallo mackie, Ihr Problem ist typisch für VoIP, meistens treten diese Fehler auf, wenn der Anbieter die eigene Soft (Echo-Killer) nicht so richtig in Griff hat. Die Bandbreite der üblichen Breitband-Internetanschlüsse sollten ausreichen da VoIP über einen eigenen "Kanal" abgewickelt wird, dabei nicht zu vergessen, NICHT alle Provider verwenden die selbe Gerätschaft/Software.
Ich hatt auch schon VoIP mit zuerst sehr guten Erfolg, als mein Provider eine neue Gerätschaft einrichtete ist es aus gewesen mit VoIP, wobei (mit Ausnahmen) eben Telefon von sehr gut bis schlecht gehen kann, Faxversand ist eher unmöglich da das dazu erforderliche Protokoll T.38 mehr oder weniger bis gar nicht verwendet wird und eine verlustfreie Datenkomprimierung bei VoIP für eine Faxübertragung nicht gegeben ist. Meistens ist auch die Tonstärke bei VoIP-Teleonübertragungen zu laut.
Das GANZE ist eher sehr eigenartig da auch meine Tochter so einen ähnlichen Anschluss benützt und da geht ALLES problemlos (aber anderer Provider), wobei ich nicht genau feststellen konnte wie da die Übertragung läuft (Modem mit LAN+Telefonanschluß).
Auch ich habe wieder auf das Festnetztelefon umgestellt, das ALTE ist doch nicht so schlecht.


 mackie antwortete am 30.10.06 (13:54):

Hallo zusammen!

Ich danke für Eure Kommentare.
Sie sind alle interessant. Die neueste Firmware hatte ich natürlich installiert. Mein DSL Anschluss erreicht sogar eine geringfügig höhere Übertragungsgeschwindigkeit als angegeben.
Nach meinen Erfahrungen wundert es mich, dass die Telekom lt. Zeitungen monatlich über 100.000 Telefonkunden an VoIP verliert.
Ich werde zu Arcor wechseln. Dort kann ich auch bei Telefon+DSL Flatrate über ISDN weiterhin telefonieren.

Gibt es dazu negative Erfahrungen?


 Oldie antwortete am 30.10.06 (14:12):

@mackie

mein Brunder nutzt über Arcor "PreSelect" DSL und Flatrate für Telefon, wobei bei Arcor keinerlei Einstellung über die DSL-Technik notwendig ist - sondern die Telefonflat für jedes Telefon gilt. Das hat meinem Bruder so manchen Einstgellungsärger erspart, den z.B. mein Neffe (im Nachbarhaus) und meine Nichte (in der gleichen Straße) mit 1&1 und dem "T" hatten. Hat alles sofort und ohne jegliche Umstellung geklappt, der hat noch nicht mal seine Fritzbox gegen das Arcor-Modem ausgetauscht (das brachte selbst mich zum staunen).

PreSelect bedeutet, daß er alles bei Arcor hat, außer dem Telefonanschluss - der ist weiterhin vom "T", weil Arcor in diesem Ort keine eigenen Leitungen hat.

Das einzige Problem mit Arcor - was mir bekannt ist - ist, dass man sehr sehr schlecht wieder bei denen wegkommt, weil sie die Nummern nicht korrekt, bzw. rechtzeitig zurückgeben. Aber wer will schon weg, wenn alles läuft....

(und wenn es Arcor ISDN bei dir gibt, dann bist du das "T" sogar komplett los)

meint
dr Oldie


 Oldie antwortete am 30.10.06 (14:19):

.. noch was,

das "T" bietet natürlich auch so eine Flatrate an, d. h. ohne Modem, PC und DSL - den Tarif XXL Fulltime um 35,95 (analog) oder 43,95 (ISDN). Das sind 20 € über dem günstigsten Tarif und doppelt so teuer wie eine Flatrate bei DSL-Telefonie.

aber das "T" hatte ja schon immer die größeren Hände / Taschen....

dr Oldie


 kreuzkampus antwortete am 31.10.06 (09:18):

Und nochwas: Wenn Du häufig Auslandsgepräche führen musst und dafür Billigst-Vorwahlen nutzt--das geht dann nicht mehr bei arcor.