Archivübersicht |
Impressum
THEMA: immer wieder installieren
5 Antwort(en).
alima
begann die Diskussion am 10.10.06 (21:43) mit folgendem Beitrag:
Seit ein paar Tagen verlangt mein Computer (Medion) beim anmachen immer wieder die Boot CD. Dann installiere ich das XP Home Edition SP2, mal wieder neu, dauert etwa 1 Stunde. Es gibt keinen Datenverlust, endlich kann ich dann mal wieder arbeiten, d.h. es dauert alles ewig bis eine Datei geöffnet wird. Wenn ich den Computer aus mache fährt er ganz normal runter aber wehe ich will ihn am nächsten Tag wieder starten, dann fängt das Spiel von vorne an. Hat jemand eventuell einen kleinen Rat?
Liane
|
Oldie
antwortete am 10.10.06 (23:25):
Hallo Liane,
mit den wenigen Informationen kann dir nur auf groben Verdacht geholfen werden. Und mit einem „kleinen Rat“ ist es wohl auch nicht getan.
Ist das denn ein PC der schon mal "richtig" lief? Was installierst du außer XP noch? Hast du auch Schutzprogramme (Virenscanner) installiert? Wie gehst du ins Internet (Modem, ISDN, DSL)? Hast du schon irgendwelche Daten von dir auf dem PC?
Falls du schon Daten drauf hast, solltest du selbige zuerst mal extern (Festplatte) sichern oder auf CD/DVD brennen.
Besitzt du eine Recovery-CD, dann könntest du nach der Datensicherung mal versuchen dein System mit dieser Recovery-CD in den Auslieferungszustand zu versetzen.
Hast du keine, solltest du eine Neuinstallation machen, denn so wie du schreibst, machst du jeweils nur eine Reparaturinstallation - aber die scheint ja nichts zu werden - also neu installieren, dabei auch die Platte (Partition) formatieren, falls bereits irgendwelche Schädlinge drauf waren/sind.
Nach der Neuinstallation (gehe mal davon aus, inkl. ServicePack 2) solltest du sofort einen Virenscanner installieren und erst dann die Internetverbindung einrichten und sofort den Virenscanner updaten.
Sofern du DSL hast und per DSL-Modem ins Internet gehst, hast du bereits eine gewisse Sicherheit, prüfe dann ob dein DSL-Gerät eine Firewall hat - alle Router (WLANRouter) haben so was, je nach Gerät muss man sie aber aktivieren, bzw. konfigurieren.
Hast du keinen Router solltest die die Firewall von Microsoft XP aktivieren.
Nun kannst du die aktuellen Updates und Sicherheitsflicken von Microsoft laden und installieren. Anschließend deine Programme installieren und updaten / Mail einrichten usw., ggf. Spamschutz beim Mailanbieter aktivieren und evtl. noch ein Spyschutz (z.B. Ad-Aware) einrichten.
Wenn dann alles läuft optimierst du deinen PC. Mit dem Programm im Internet-Tipp geht das bestens und du kannst das Programm 30 Tage lang kostenlos testen.
Jetzt müsste die „Kiste“ vernünftig laufen.
Fragen? (obige Antworten nicht vergessen)
Ansonsten viel Erfolg
dr Oldie
Internet-Tipp: https://www.tuneup.de
|
jolli
antwortete am 11.10.06 (08:10):
Du installierst jedesmal neu? Das verstehe ich nicht so ganz. Für eine Installation gibt es doch abfragen: neu installieren, oder reparieren.... Was wird abgefragt? Kann es sein, dass du nun mehrere Installationen von deinem XP auf dem Rechner hast oder hast du immer drüber installiert?
Wenn dein PC die Boot-CD verlangt, könnte der Boot-Sektor kaputt zu sein. In dem Fall kann der - wenn es nichts Schwerwiegendes ist - wieder hergestellt werden. Nur sollte dann jemand an deinen PC, der sich auskennt.
Leider kann man mit deinen Angaben nur auf Verdacht Möglichkeiten aufzeigen.
|
rainer
antwortete am 11.10.06 (10:43):
Alima,
ganz von vorne:
Ist beim normalen Starten auch keine CD im Laufwerk?
Ich konnte das von deinem Bericht her nicht ganz ausschließen. Ist deine Installations-CD oder Recovery-CD im Laufwerk und dein Startsystem auf Booten von CD gestellt verlangt das System immer eine Neu- oder Reparaturinstallation.
|
alima
antwortete am 14.10.06 (20:25):
Also hier bin ich wieder. Nach einem Telefonat mit einem Mediontechniker, sind wir sehr schnell auf das Problem gestossen. Im PC haben sich Steckverbindungen gelöst, dadurch hat der PC nicht richtig funktioniert und hat auch die DVD zur Wiederherstellung nicht richtig angenommen. Nun ist alles wieder in Ordnung und ich möchte mich bei Euch herzlich bedanken. Liane
|
rainer
antwortete am 15.10.06 (00:01):
Hallo Alima,
also ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass sich Steckverbindungen gelöst haben, die richtig aufgesteckt waren.
Dann hat der Service unachtsam gearbeitet, was durchaus passieren kann, wenn man mit der Hand die breiten Kabel zur Seite schieben muss um eine andere Steckverbindung einzusehen.
Nach einem Rechnerneubau oder Reparatur habe ich grundsätzlich die Steckverbindungen vor der Auslieferung nachgefasst. Ich freue mich für dich, dass du nun wieder online sein kannst.
|
|