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THEMA:   Filter gegen Werbeflut aus dem Netz !!

 15 Antwort(en).

Helu2 begann die Diskussion am 15.09.06 (12:13) mit folgendem Beitrag:

Hallo.in der Dortmunder Rundschau,von Dienstag dieser Woche,steht ein grosser Bericht zu dem oben genannten Thema.
Der Dortmunder:Marc Wäsche hat dieses kostenlose Programm,
www.defnullspam.de für Outlook und OE.entworfen.
Es gibt drei Möglichkeiten"schreibt Wäsche:Beim Installieren gebe ich eine weiße Liste aller vertrauenswürdigen Absender ein.Zweitens werden alle Adressaten,an die ich eine Mail schicke.in diesem Ordner aufgenommen."Der Clou des Zusatzprogrammes ist jedoch die automatische Überprüfung von Botschaften unbekannter Adressaten.Diese Nachrichten werden zunächst in einem Zwischenspeicher festgehalten.
Dann schickt der Outlookfilter automatisch eine Antwortmail zurück,mit der Bitte der Adressat möge sich authentifizieren.Dahinter steckt die Erkenntnis,dass Spammer
ihre Absender fälschen und sich niemand zu erkennen geben.
Nur ein seriöser Absender wird also die Antwortmail zurücksenden.Nach Angaben Wäsches wurde das neue Programm bereits hunderttausendfach heruntergeladen.
Möchte Euch alte Hasen bitten,das Programm zu prüfen und dann hier zu berichten.
Gruss Helu2
PS:Der Link: www.defnullspam.de


 Giovanni antwortete am 15.09.06 (13:15):

Das liest sich zunächst ganz nett, gibt mir aber in zwei wesentlichen Punkten zu denken:

1. Es funktioniert nur mit Outlook bzw. Outlook Express, die beide als potenzielles Sicherheits-Risiko einzustufen sind.

2. Die Authentifizierungs-Anfrage bestätigt dem Spammer, dass die eigene Adresse tatsächlich aktiv ist, wodurch diese für Spamming-Listen erst so richtig interessant wird.


 Computerfee antwortete am 15.09.06 (14:07):

Hallo Helu2,
das ist auch so eine Sache, wenn Du Newsletter abonniert hast. Die Versender wollen sich sicher nicht damit befassen, solche Mails zu beantworten und wer weiß, ob Du selber deren Adressen wirklich kennst, um sie in die Liste der vertrauenswürdigen Absender eintragen zu können. Was Giovanni als 2. schreibt ist wohl eher nicht so wirklich so, weil davon auszugehen ist, dass die meisten Spammer die Post, die an gefälscht Adressen zurückgeht auch nicht kontrollieren. Aber ich verstehe nicht so ganz, wozu solche Programme überhaupt nötig sein sollen - ich habe kostenlose Postfächer bei gmx, web.de und gmail und bei allen sind hervorragende Spamfilter aktiv, die mir bestimmt 99,9% der Spammails aussortieren, so dass ich sie in Outlook Express überhaupt nicht zu sehen bekomme. Bei der T-Com gibt es ganz sicher auch sowas, das musst Du nur online in Deinem Konto alles einstellen, damit es auch funktioniert und musst Dir nicht noch ein Programm und noch ein Programm auf Deinen Computer packen.
Grüße von der Computerfee


 jolli antwortete am 15.09.06 (15:28):

Eine zusätzliche Software als Spamfilter kann vermieden werden, wenn man statt Outlook-Express als Mailer Thunderbird benutzt. Thunderbird hat einen ausgezeichneten lernfähigen Spamfilter .
Ich selbst nutze als Browser Opera 9.01 mit seinem integrierten Mailer, der auch einen ebenso guten Spamfilter hat. In beiden Mailprogrammen habe ich bei acht unterschiedlichen Postadressen so gut wie keine Spams mehr im Postfach (unter 0,1 %).

Ich beziehe mich auf den Spamfiltertest des aktuellen PC-Magazin.

Die Auswertung sah so aus bei einer Testung Spam-Quotient, Pishing-Quotient und falsch gelöscht:

online GMX Pro (Bezahlversion) kam auf den ersten Platz mit 100 Punkten,
danach separate Software Norton AntiSpam 2006 mit 95 Punkten,
danach schon der Mailer Thunderbird 1.5.0.5 mit 94 Punkten,
erst dann mit 72 Punkten Outlook 2003,
online Web.de mit 66 Punkten,
online Web.de.Club (Bezahlversion) mit 57 Punkten,
online GMX mit 47 Punkten,
separate Software Spamihilator 0.9.9 mit 30 Punkten
(wobei Spamihilator seine schlechte Bewertung wegen der vielen falsch gelöschten Mails bekam)


 Karl antwortete am 15.09.06 (16:32):

Das Problem mit allen automatischen SPAM-Filtern ist, dass sie Fehler machen. Ich habe von mir dringend erwartete, äußerst wichtige E-Mail schon per Zufall im SPAM-Ordner, kurz vor dem automatischen Löschen, gefunden, weil der Absender eine andere als von mir erwartete E-Mailadresse verwendet hatte.


Ich verwende auch Web.de wegen des hervorragenden Filtersystems, aber jetzt überfliege ich zumindest alle Titel der E-Mails im SPAM-Ordner, bevor er geleert wird.


 Giovanni antwortete am 15.09.06 (16:32):

Kann ich bestätigen!

Mit der Kombination aus überwiegend GMX-Postfächern und Thunderbird als eMail-Programm bekommt man so gut wie keinen Spam mehr in den Posteingang.


 Giovanni antwortete am 15.09.06 (16:45):

Mein voriger Kommentar galt natürlich Jolli.

@Karl: Ich habe seit bei GMX die Spam-Filterung eingeführt wurde (vor 3 Jahren, oder so?) nur ein einziges Mal etwas im Spam-Ordner gefunden, das nicht dorthin gehörte. Ich hatte damals etwas testen wollen und zu diesem Zweck nacheinander diverse eMails an eine meiner eigenen GMX-Adressen gesendet, was das dortige Spamfilter letztlich (korrekterweise) als Spam ausgelegt hat. Einen Fall, in dem von anderen Schreibern an mich gerichtete Post fälschlicherweise als Spam eingestuft wurde, hatte ich dagegen noch kein einziges Mal.

Okay, man kann eine fälschliche Einordnung sicherlich nicht völlig ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei GMX so gering, dass ich dieses winzige Restrisiko in Kauf nehmen könnte. Könnte! Aber muss ich ja nicht. Ich bekomme von GMX bei jedem Abruf eines Postfaches, maximal jedoch ein Mal am Tag, eine Benachrichtgung, falls dort Spam aussortiert wurde. In dieser Benachrichtigung stehen Betreff und Absender dieser eMails. Doch wie gesagt, bisher ist dort noch nie etwas gelandet, was ich hätte vermissen können.


 Pensionist antwortete am 15.09.06 (19:28):

jolli STIMMT, der alte Mozilla und der Nachfolger Thunderbird beherrschen diese Technik sehr gut, gekennzeichnete SPAMS werden dann schon in der Mailbox gelöscht, download entfällt dann.


 hexa antwortete am 17.09.06 (11:44):

Hallo,habe das selbe Problem-jetzt bin ich auf der Suche:
wo ist eigentlich der "Spam Ordner?" (1&1)XP
Jeden Tag bekomme ich Nachricht: Im Spam Ordner sind ca 3-5 Mitteilungen und werden nach 1 Tag gelöscht,würde gerne auf 10Tage umstellen -aber wo und wie??
Schöner Sonntag noch u.LG von hexa


 schorsch antwortete am 17.09.06 (17:48):

hexa, könnte es sein, dass deine Spams schon bei deinem Provider filtriert werden und du dann nur Kenntnis davon bekommst, dass solche dort gelagert sind? Greif doch mal direkt drauf.


 Giovanni antwortete am 17.09.06 (17:50):

Hexa,

nachdem du dich auf der Internet-Seite von 1und1 angemeldet (und ggf. das passende Produkt ausgewählt) hast, dann schau mal nach einem Schalter namens ''Webmailer''. Dort kannst du dein Postfach auswählen und findest dort unter anderem auch den Spam-Ordner.

Du kannst auch im Spam-Filter einstellen, wie lange die Mails dort aufbewahrt werden sollen. Die Mitteilung, ob und welche eMails als Spam eingestuft wurden, ist allerdings meines Wissens nur täglich möglich.


 hexa antwortete am 17.09.06 (18:26):

ja ich habe den Webmailer und den spam Ordner gefunden-aber wo ist der "knopf" damit die Spams nicht täglich, sonder wöchentlich gelöscht werden? findet "IHR" da auch noch'ne Lösung??Danke vorerst bis dann....hexa


 Giovanni antwortete am 17.09.06 (20:05):

Tchja, Hexa,

das ist offensichtlich wirklich alles recht umständlich auf deren Internet-Seite. Wenn du dich dort angemeldet hast, dann klicke mal links im Menü auf den Punkt ''E-Mail''. Du solltest dann eine Liste mit deinen E-Mail-Adressen sehen (oder nur eine, falls du nur eine hast). Oberhalb dieser Liste findest du verschiedene Schalter (Neu, Einstellungen, Löschen, usw.). Dort klickst du auf ''1&1 Anti-SPAM''. Nachdem du dort die gewünschte E-Mail-Adresse ausgewählt hast (sofern du mehr als eine hast), erscheint eine Seite, auf der du Einiges einstellen kannst.

Du kannst zum Beispiel auswählen, ob dir Spam-verdächtige Mails mit entsprechendem Vermerk zugestellt werden sollen, oder ob sie in den Spam-Ordner verschoben werden sollen und wie lange sie dort ggf. aufbewahrt werden sollen (1 oder 3 Tage, 1 oder 4 Wochen oder 2 Monate). Es gibt noch ein paar andere Einstellungen, von denen ich aber nicht weiß, wie sie sich genau auswirken.


 Pensionist antwortete am 18.09.06 (09:44):

hexa, warum versuchen Sie nicht den "Mozilla Thunderbird" als Mailprogramm, da können Sie problemlos Ihre Wünsche einstellen, eigenen SPAM-Ordner, SPAM-Erkennung, SPAM-Aufbewahrungszeit frei einstellbar, lästige Adressen sperren......


 hexa antwortete am 18.09.06 (14:21):

Also Giovanni, habe alles so gemacht wie du mirs total gut geschrieben hast -stell dir vor- alles gefunden und gleich umgestellt!Danke
bin eigentlich ganz mit 1&1 zufrieden, wollte deshalb nicht unbedingt ein anderes Mailprogramm,Danke nochmals
schöner Wochenanfang wünscht hexa


 Giovanni antwortete am 18.09.06 (17:06):

Hexa, mit 1&1 hast du sicherlich keine schlechte Wahl getroffen. Ich habe dort bereits seit einigen Jahren mehrere Domains mit etlichen eMail-Adressen, seit etwa 3 Jahren auch meinen Internet-Zugang und demnächst (angeblich ab morgen) auch die DSL-Leitung (die bisher noch von der Telekom ist).

Die Technik, die hinter den 1&1-Angeboten steht, ist sehr ausgereift, schnell und zuverlässig. Einzig deren Internet-Seiten, auf denen man seine Produkte konfigurieren kann, sind recht langsam und meines Erachtens umständlich zu bedienen. Aber zum Glück macht man das ja in der Regel höchst selten.

Die Spam-Filterung bei 1&1 ist meines Erachtens ähnlich gut, wie zum Beispiel bei GMX, wo mittlerweile kaum noch eine Spam-Mail bis zu meinem PC vordringt. Die wenigen Spam-Mails (so ein Filter ist schließlich nicht unfehlbar), die dennoch gelegentlich mal durchrutschen, die schicke ich mit einem Klick auf den Junk-Schalter meines Thunderbird ins lokale Daten-Nirwana.