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THEMA:   avanio Internetzugang

 5 Antwort(en).

Elisabeth begann die Diskussion am 31.08.06 (16:42) mit folgendem Beitrag:

Hallo, vielleicht doch einmal die Telefonrechnung genauer studieren. Obwohl ich über TDSL und T-online flatrate ins I-net gehe wurde mir ein Betrag von 4,50€ für diesen oben genannten Zugang abgebucht. Monatlich für eine nicht abgeschlossene avanio-Mitgliedschaft.


 Oldie antwortete am 31.08.06 (18:36):

... das ist doch letztes Jahr insbesondere "Smartsurfern" passiert!?

Elisabeth, du hast du DSL!

Wie auch immer, im Internet-Tipp gibt es Infos von Computerbetrug.de dazu.

Ansonsten kann ich mich der Forderung die T-Rechnung exakt zu prüfen nur anschließen. Habe seit Nov. 2005 bis heute 8 Rechnungen geprüft, davon waren 7 zu Ungunsten des Anschlussinhabers und immer zu Gunsten vom „T“ ausgelegt, z.B.:

* trotz Anruf und schriftlicher Kündigung des Eco-Tarifes und Bestellung von DSL mit Flatrate bei 1&1, wurde 15 Monate lang weiterhin ECO berechnet. (ca. 90 €)

* auf einer Rechnung war eine DSL-Flatrate um 9,99 und eine gewerbliche Flatrate um 29,99 berechnet - mind. 7 Monate lang. (mind. 210 €)

* zur Neuanmeldung von DSL wurde die Einrichtungsgebühr von knapp 100 € berechnet und wieder gut geschrieben - das ist OK, einige Monate später gab es einen Umzug ins Nachbardorf - Neuantrag. Wieder wurde die Einrichtungsgebühr erhoben, aber diesmal nicht gut geschrieben, auch nach 5 Monaten noch nicht (ca. 100 €)

* in einem weiteren Fall wurden verkauft, bzw. berechnet: der teuerste ISDN-Anschluss (38 €), DSL2000 mit 2 GB Freivolumen (33 €) und trotz Freivolumen zusätzlich noch eine Faltrate für 39,99 (das ging über 2 Jahre) - insgesamt 111 € Grundgebühren. Der Teilnehmer hat auf den günstigsten ISDN geändert und bei 1&1 DSL 6000, Tel.- und Internetflatrate genommen und zahlt jetzt unter 70 € inkl. aller Gespräche ins dt. Festnetz. (nicht ersetzter Schaden über 300 €)

* im nächsten Fall wurde am 20. Juli DSL bestellt - Anfang Dez. geliefert, die Faltrate aber ab September berechnet. (30 €)

* nach DSL-Bestellung wurde die falsche Hardware geliefert und zurückgeschickt. Die Rückgabe und Neubestellung wurde nach Reklamation schriftlich bestätigt. Bei einer weiteren Reklamation wurde gesagt es, es liege gar kein Auftrag vor. Dann wurde 2 Monate der DSL-Zugang berechnet, nach weiterer Reklamation wurde der Zugang gut geschrieben, aber weiter berechnet und zusätzlich die Flatrate (anstatt des bisherigen ECO-Tarifes) + Verbrauch a 1,59 pro Min. Reklamationsdauer insgesamt 6 Monate. (ca. 35 €)

* in einem aktuellen Fall wurde trotz Telefonie-Flatrate ein teuer XXL-Anschluß verkauft bei dem Freiminuten und vergünstigte Tarife ins deutsche Festnetz dabei sind. (24 €)

Alles in allem hatte sich das „T“ um 800 € zu ihren Gunsten verrechnet – und die Teilnehmer hätten es noch nicht mal bemerkt, wenn ich die Rechnungen – mehr oder weniger zufällig – überprüft hätte. (Provision gab es leider keine – aber einmal ein gutes Essen).

Weshalb ich das so ausführlich aufführe – damit ihr seht, was denen so alles einfällt und worauf man achten muss – also ruhig mal ein mehr als prüfender Blick auf die Rechnung werfen.

Abschließend noch so ein Hammer – auch aktuell. Ein Senior, der seit 34 Jahren im gleichen Haus wohnt und von Anfang an Telefon hatte (und dies auch bezahlt), versuchte seit über 2 Jahren einen DSL-Zugang zu bekommen. Zuerst bei AOL, dann bei 1&1, dann bei Freenet, überall wurden Verträge abgeschlossen, doch geliefert hat keiner. Kürzlich hat er sich an mich gewandt und wollte nun zum „T“ – ich habe seinen Anschluss überprüft und übers Internet eine Bestellung durchgeführt, so wie es der Mann wollte, dann aber nicht abgeschickt, sondern ausgedruckt. Damit ging er dann in den Telecom-Laden. Dort wurde ihm dann gesagt: Mann könne ihm kein DSL liefern, da er ja gar keinen Telefonanschluss hätte … (Inzwischen erfreut sich der Herr aber an seinem DSL).

Ach ihr „T-ler“ ihr seit schon die größten!

meint
dr Oldie

Internet-Tipp: https://www.computerbetrug.de/newsanzeige.php?id=051105_01


 Elisabeth antwortete am 31.08.06 (18:59):

Ja, ich habe seit 11/05 DSL, aber davor mit dem Smartsurfer
unterwegs gewesen. Es gibt halt "anhängliche Freunde", ich wollte aufmerksam machen, doch ab und an eben die Rechnungen nicht nur zu bezahlen, sondern auch zu prüfen. Danke drOldie
für den Link. Elisabeth


 Karin antwortete am 01.09.06 (07:48):

Moin

Du solltest mit Deiner Rechnung zur Verbraucherberatung gehen um weitere mögliche Schritte abzuklären.

Gruß

Karin


 sammy07 antwortete am 01.09.06 (10:03):

Hallo Elisabeth;

..gestern abend wurde im MDR (Ein Fall für Escher) diese dubiose Firma zum Thema gemacht,hier ein Auszug:
"enseConnect:
Wichtig für Avanio-Opfer: Nicht die "Clubmitgliedschaft" kündigen, sondern selbiger lediglich widersprechen! Eine Kündigung setzt voraus, dass man vorher willentlich den Vertagsbedingungen zugestimmt hat. Der eigentliche Skandal ist übrigens, dass kundige Menschen anderen diesbezüglich keinen Rat geben dürfen (z.B. durch Musterbrief-Vorlage), da in Deutschland eine "individuelle Rechtsberatung" nur Anwälten vorbehalten ist :-(

Internet-Tipp: https://www.mdr.de/escher/3393626.html


 Elisabeth antwortete am 01.09.06 (11:32):

Hallo, vielen Dank für Euer Interesse.
Habe bei aviano zunächst angerufen, sie wollen den Betrag zurücküberweisen und mich aus Ihrer Mitgliedschaft entlassen.
Einen entsprechend formulierten Widerspruch per Einschreiben mit Rückschein habe ich sicherheitshalber noch nachgesandt.
So hoffe ich auf eine bereinigte Telefonrechnung im nächsten
Monat. Die Sendung des MDR habe ich heute früh um 10.30 auch gesehen.