Helu2
begann die Diskussion am 21.07.06 (17:04) mit folgendem Beitrag:
Hallo,möchte eine Einladung schreiben.Dazu soll ein Digitalfoto (befindet sich unter Eigene Bilder)nach Word Pad kopiert werden und verkleinert werden Wer kann es mir erklären?? Gruss Helu2
|
Oldie
antwortete am 21.07.06 (17:44):
Hallo Helu2,
das wird dir wohl nicht gelingen, auf die Schnelle konnte ich in Wordpad auf jeden Fall keine Grafik (jpg-Bild) unterbringen. Fand auch nirgends Hinweise.
Versuchs doch mal mit Word oder OpenOffcie. Du hast doch sicher davon etwas.
In Word ginge es so:
Einfügen - Grafik - Aus Datei; Datei auswählen (wird in Word dann angezeigt); Grafik mit rechter Maustaste anklicken - Grafik formatieren; Layout - passend (oder was du brauchst) - OK; nun erscheinen um das Bild Punkte; damit kannst du das Bild kleiner machen; oder mit Klick drauf, das Bild verschieben; Fertig!
Viel Erfolg wünscht
dr Oldie
|
uki
antwortete am 21.07.06 (18:49):
Bei mir klappte es gerade so:
Word Pad/ Einfügen/ Objekt/ Microsoft Photo Editor 3.0 Photo/ Vorhandenes Bild öffnen aktivieren/ Ordner wählen/ Bild wählen -Überall wo gewünscht, mit OK bestätigen-
Danach Bild durch Klick aufs Kreuzchen wegklicken. Es erscheint anschließend von alleine in der WordPad Seite.
Ich würde das Bild aber schon vorher auf die gewünschte Größe verkleinern.
|
schorsch
antwortete am 22.07.06 (07:25):
Zusatzfrage: Früher konnte ich beim Einfügen mehrere Fotos zugleich markieren und kopieren. Nun geht das nur noch mit immer 1 Foto. Woran das wohl liegen mag? Dieses Hinundher ist langweilig....
|
uki
antwortete am 22.07.06 (08:35):
Schorsch, meinst du in einer Mail oder in Word oder Word Pad?
In eine Mail lassen sich die Bilder als „Anlage“ gleichzeitig mehrfach einfügen.
In Word lassen sich Bilder auch über Einfügen/ Grafik/ Datei, mehrfach einfügen.
Auch kannst du direkt vom Ordner aus die Bilder markieren und von dort direkt in eine Mail setzen. Nach dem Markieren mit Hochstelltaste, wenn die Bilder hintereinander liegen oder mit Strg-Taste, wenn die Bilder verstreut im Ordner liegen, rechte Maustaste klicken, dann senden an und die Bilder sind direkt in einer Mail als Anlage.
Wie machst du es denn?
|
uki
antwortete am 23.07.06 (16:41):
de nada
|
schorsch
antwortete am 24.07.06 (09:45):
Also nochmal: Früher klickte ich auf 1 Bild und dann drückte ich die ctrl-Taste, wenn ich weitere Bilder mit in ein E-Mail nehmen wollte. Diese Bilder wurden dann alle schwarz unterlegt = markiert. Heute kann ich nur noch 1 Bild markieren. Wenn ich wie oben erwähnt handle, verliert das vorherige Bild die Markierung.
|
uki
antwortete am 24.07.06 (12:48):
Schorsch, klappt es denn vielleicht mit Hochstelltaste? Dann lassen sich allerdings nur hintereinanderliegende Bilder markieren. Du meinst sicher, direkt vom Ordner „Eigene Bilder“ aus, die gewünschten Bilder als Mail versenden. Du könntest auch im Ordner „Eigene Bilder“ auf Extras/Ordneroptionen gehen und dort „Wiederherstellen“ klicken und mit OK bestätigen. Wäre ein Versuch und kann nicht schaden. Vielleicht ist ein Häkchen verstellt. (hat ja schließlich früher bei dir geklappt) Wenn das nicht hilft, könntest du auch noch gefahrlos eine Systemwiederherstellung zu dem Zeitpunkt vornehmen, als noch alles funktionierte.
Auch würde ich an deiner Stelle die anderen Möglichkeiten ausprobieren. Das heißt, erst die Mail aufrufen, dann die gewünschten Bilder als „Anlage“ senden. Wenn die Bilderdatei geöffnet ist, müssten sich die Bilder wiederum mit Hochstellt. oder Str.-Taste mehrfach aktivieren lassen.
Das heißt; nicht über „Einfügen /Bild“ das funktioniert nämlich nicht. Wenn das alles nicht hilft, weiß ein Experte vielleicht noch Rat, wie man den Fehler behebt.
De nada/gern geschehen, keine Ursache. Galt nicht nur für dich. :-)
|