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THEMA: LAN Verbindung
9 Antwort(en).
Wolfram
begann die Diskussion am 04.05.06 (11:02) mit folgendem Beitrag:
Hallo, wer kann mir helfen. Ich werde bald wahnsinnig. Ich habe DSL mit einem Router von T-Online ( Eumex ip 300 ) Mein Pc mit Lan anschluß funktioniert super. Aber der Laptop meiner Partnerin ist mit Kabel per USB mit der Eumex verbunden. Bis vor ein paar Tagen funktionierte das auch alles prima, aber irgendetwas ist passiert. Wenn ich den Laptop starte, wird automatisch eine Lanverbindung angezeigt und diese funktioniert auch ins Internet. Aber wenn ich die Verbindung deaktiviere und später erneut aktivieren will um ins Internet zu gehen, funktioniert die Verbindung nicht mehr. Es wird angezeigt: Die Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Wer kann mir bitte weiterhelfen? Danke und Gruß von Wolfram
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Pensionist
antwortete am 04.05.06 (17:22):
Wolfram, könnte sein:(Betriebssystem leider unbekannt) Schauen sie unter: Netzwerkverbindungen LAN-Verbindungen Eigenschaften..... Allgemein Internetprotokoll Eigenschaften
IP-Adresse automatisch beziehen ..... eine IP-Adresse eingetragen/eintragen Standardgateway eingetragen/automatisch Einstellungen je nach Anforderungen, ev. "automatisch ...." versuchen, viel Erfolg
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Wolfram
antwortete am 04.05.06 (18:53):
Hallo, Pensionist, danke für die Antwort. Mein System ist Windows XP Prof. Deine Tipps habe ich alle schon x mal nachgeschaut und geprüft. Aber es funktioniert trotzdem nicht. Wie gesagt, wenn der Laptop neu gestartet wird, ist die Verbindung aktiv. Wird sie deaktiviert und neu aktiviert, funktioniert die Verbindung nicht mehr. Also vielleicht fällt Dir noch etwas anderes ein. Danke und Gruß von Wolfram
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herb
antwortete am 04.05.06 (19:32):
Mal die praktische Variante probieren. :-) Nicht deaktivieren, dann funktioniert es ja, oder?
Immer frei nach dem Motto: "Dein LAN, das unbekannte Wesen".
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Pensionist
antwortete am 04.05.06 (20:00):
ja richtig herb, ich habe es auch nicht durchschaut warum man einen Anschluß deaktiv schaltet und ihn dann wieder ativ schalten möchte, es könnte auch ein Problem vom Router sein, Wolfram probieren Sie mal den Router auszuschalten, wieder einschalten, PC einschalten, dann sollte(n) die Verbindung(en) stehen da der Router ja für jedes Gerät eine IP-Adresse zuteilt-zuteilen soll, prüfen Sie die Routereinstellung auf automatische IP Zuteilung, leider ist es so, viele Wege führen nach Rom aber welchen nehme ich um das Ziel zu erreichen......viel Erfolg
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Oldie
antwortete am 04.05.06 (20:34):
Hallo Wolfram,
das Problem an der Sache ist, daß du einmal per Netzwerkkabel (LAN) und einmal per USB-Kabel (USB) die Eumex nutzt.
Dazu sind nun auch 2 Verbindungen unter "Start - Einstellungen - Netzverbindungen" notwendig. Ist nur eine davon aktiv, wird die andere jeweils meckern, läßt du beide aktiv wird jeweils die ungenutzte mit mit einem roten Kreuz in der Systemtray angezeigt.
Nachdem der Erststart klappt, ein weiterer jedoch nicht, gehe ich mal davon aus, daß die USB-Verbindung sich selbt deaktiviert - das könnte daran liegen, daß du die Verbindung einfach nur beendest, versuche mal über "Hardware sicher entfernen", bzw. überprüfe die USB-Verbindung (unter Netzwerkverk).
Eine weitere Möglichkeit wäre, den Geräten doch feste Adressen (IPs) zu vergeben, ggf. erkennt das System dann die unterscheidliche Zugänge. (Aber nur ein Versuch - wobei diese Methode auch die Erkennungszeit verkürzt).
Falls dich die Sache zu sehr nervt, kauf dir einen Switch (ca. 15 - 20 €) und schliesse beide Rechner per Netz an - so wie im Handbuch ab Seite 16 und 24 beschrieben.
... und lasse uns bitte wissen, welche Methode hilfreich war.
dr Oldie
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navallo
antwortete am 04.05.06 (20:48):
Nachdem ich immer wieder ähnliche und weitere Probleme mit der Eumex-Telefonanlage hatte - mehrfach war sogar die gesamte Anlage im Haus lahmgelegt - habe ich sie ganz rausgeschmissen und mir eine Anlage von Auerswald zugelegt. Seitdem läuft alles einwandfrei. Inzwischen habe ich bei "Windows XP Home Tricks" (Autor Günther Born, Verlag Markt und Technik)auch den bestätigenden Hinweis gefunden (S. 132), wonach Eumex-Telefonanlagen als besonders negatives Beispiel für Schlamperei von Herstellern angeführt werden. Die Telekom bietet mangels funktionierender Deinstallationsroutine auf ihrer Treiberseite eigene Zusatzprogramme an, mit denen in der Registry störende Einträge gelöscht werden können, wonach dann eine Neuinstallation überhaupt erst möglich wird. Das hilft aber nur bis zum nächsten Ausfall. Außerdem nervt es.
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Wolfram
antwortete am 06.05.06 (13:01):
Hallo Navallo, danke für den Beitrag. Kannst Du mir mal näheres mitteilen, welche Anlagentyp Du benutzt? Ich bräuchte eine Anlage für folgende Geräte: einen PC, einen Laptop, einen Anrufbeantworter analog und ein Telefon analog. Welchen Typ kannst Du mir empfehlen? Danke und Gruß von Wolfram.
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navallo
antwortete am 06.05.06 (14:05):
@Wolfram, da Anlagentypen den jeweiligen Bedürfnissen angepaßt sein sollten, wird dir die Nennung des von mir verwendeten Typs (COMpact 2104 USB Spezial Edition ... ISDN-Komfort mit DSL-Option) nicht allzuviel helfen. Daran hängen 7 Telefon-Sprechstellen (ISDN, 3 davon schnurlos), Fax, Anrufbeantworter, 2 PCs und 2 Laptops. Empfehle dir, zunächst mal den Link (siehe unten) zur genannten Firma abzugrasen. Dort findest du neben einer Auswahl der für dich infrage kommenden Geräte auch Lieferanten und qualifizierte Beratung (z. B. Planungsservice). Die Problematik ist zu umfangreich und zu diffizil, als daß man hier in diesem Rahmen zuverlässige Antworten geben könnte - zumal als Nichtfachmann, der ich nun mal bin.
Internet-Tipp: https://www.auerswald.de/de/index1.htm
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serra
antwortete am 06.05.06 (19:23):
Hallo Wolfram,
wenn es doch schon einmal gegangen ist, sollte es doch wieder funktionieren. Ich habe an der USB-Schnittstelle einen Drucker, da gibt es auch Probleme, wenn er beim Start nicht angemeldet war.
Aber, wenn es schon mal funktioniert hat, müßte es wieder funktionieren. Müßte wohl am Router eingestellt werden. Hat die Eumex wirklich nur einen LAN-Anschluß, und das Notebook keinen LAN?
Zu empfehlen sind die Fritzboxen mit Telefonfunktion, damit müßten deine Anforderungen erfüllt werden können.
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