Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Viren beseitigen in Thunderbird

 0 Antwort(en).

Giovanni begann die Diskussion am 30.01.06 (10:18) mit folgendem Beitrag:

Wer das eMail-Programm Thunderbird benutzt (in anderen Programmen wird es ähnlich sein) wird bei Benutzung eines Virenwächsters (wie z.B. den Guard von AntiVir) gewarnt, wenn eine eMail einen Schädling enthält. Benutzt man allerdings die Funktion des Antiviren-Programms, mit der der Schädling entfernt werden soll, stellt man fest, dass dies nicht möglich ist!

Woran liegt das?

Nun, die eMails werden in eMail-Programmen in der Regel nicht einzeln abgespeichert, sondern befinden sich alle gemeinsam in größeren ''Archiven''. Würde das Antiviren-Programm diese Archive löschen oder auch nur irgendwie verändern, dann könnte das eMail-Programm durcheinander kommen und ggf. auch die anderen Mails nicht mehr anzeigen.

Was kann man tun?

Nun, ich beschreibe es mal am Beispiel Thunderbird und Antivir.

Bekommt man eine eMail, die einen Schädling enthält, dann schlägt AntiVir spätestens dann Alarm, wenn man in Thunderbird den Ordner öffnet, in dem diese Mail sich befindet. Öffnet man die Mail, gibts erneut einen Alarm. Und falls der Schädling sich im Anhang befindet, gibts nochmals einen Alarm, wenn man diesen öffnen will.

Um den Schädling loszuwerden, sollte man den Anhang bzw. besser die komplette eMail zunächst von Hand löschen. Der Schädling ist dann allerdings noch nicht wirklich weg, sondern befindet sich lediglich im Papierkorb von Thunderbird. Man muss also nach dem Löschen auch noch den Papierkorb leeren.

Man wird danach aber erstaunt feststellen, dass AntiVir bei einem Scan den Schädling immer noch findet!

Der Grund ist, dass Thunderbird die kritische Mail zwar nicht mehr anzeigt, diese sich aber nach wie vor im entsprechenden Archiv befindet. Das liegt daran, dass gelöschte Elemente nicht wirklich weg sind, sondern lediglich nicht mehr in der Liste der verfügbaren Elemente stehen. Windows macht das auf Festplatten übrigens nicht anders!

Um die Schädlings-eMail vollständig zu eliminieren, muss man Thunderbird dazu veranlassen, die ohnehin gelöschten Bereiche zu eliminieren. Das macht man, indem man nach dem Löschen einer eMail und nach dem Leeren des Papierkorbs, sowohl den Papierkorb, als auch den Ordner, in dem sich die eMail zuvor befand komprimiert. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf den jeweiligen Ordner und wählt ''Diesen Ordner komprimieren''.

Erst jetzt ist der Schädling restlos eliminiert!

Wie gesagt, das ist kein typisches Problem von Thunderbird bzw. AntiVir, sondern ich habe diese beiden lediglich als Beispiele benutzt, da ich sie auf meinem PC installiert habe. Die Vorgehensweise bei diversen anderen Programmen ist aberähnlich.