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THEMA: "flat" bei 1 & 1
18 Antwort(en).
seniorin
begann die Diskussion am 04.11.05 (08:24) mit folgendem Beitrag:
Freunde und Verwandte von mir (und ich auch) sind zu 1&1 gewechselt - und leider wenig zufrieden.
Deren Seiten brauchen ewig aufzugehen; es dauert daher sehr lange, bis man z.B. an seine Mails kommt.
Einige von uns korrespondieren inzwischen über andere Anbieter und dortige Mail-Adressen (z.B. gmx oder AOL oder netscape).
Wer hier hat bessere Erfahrungen?
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angelottchen
antwortete am 04.11.05 (08:49):
Wir haben im Büro 1&1 - mit vielen Problemen - aber privat habe ich Freenet und bin zufriedener. Es gab in 1 Jahr keine einzige Panne.
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jolli
antwortete am 04.11.05 (09:46):
Ich habe privat 1 & 1 mit der City-Flat und dem 6000er DSL und bin sehr zufrieden. Auch mein Telefon läuft darüber. Meine Mails hole ich über POP3, so muss ich mich nicht jedes Mal bei 1 & 1 edinloggen. Mir ist vor einigen Tagen aufgefallen, dass es dort auf dem Kunden-Server Schwierigkeiten gab. Die sind aber längst behoben. Jetzt flutscht es jedenfalls, wenn ich mich dort einlogg. Ich denke die haben mal wieder das "Gesicht" verändert.
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Oldie
antwortete am 04.11.05 (10:18):
Hallo Senorin und Angelottchen,
die Flatrate (egal ob von 1&1 oder anderen Anbietern) hat mit der Geschwindigkeit - auch dem Seitenaufbau - nichts zu tun. Die Flatrate ist die Bezeichnung für den von dir genutzten "Online-Tarif" und bedeutet letztendlich, daß du ohne Zeit- und/oder Volumenbegrenzung ständig Zugriff auf das Internet hast.
Die Geschwindigkeit wird von deinem Zugang bestimmt. Im Bereich von DSL gibt es dort: DSL1000 - ca. 16 mal schnelle als ISDN/Modem DSL2000 - ca. 32 mal schneller als ISDN/Modem DSL6000 - ca. 96 mal schneller als ISDN/Modem dies gilt aber auch nur dann, wenn dein Lieferant (Seitenbetreiber) ebenfalls einen schnellen DSL-Zugang verwendet. Bei Mailbetreibern oder DSL-Anbietern ist das aber i.d.R. schon der Fall.
Dann gibt es noch das sogenannte "Krüppel-DSL", auch schon mal DSL-Light genannt. Das wird dort eingesetzt wo die Leitungslänge (4 km), bzw. das Leitungsmaterial (Kupfer) im Grenzbereich liegt oder irgendwelche andere Störungen ein vollwertiges DSL nicht zulassen. In diesem Fall senkt sich die Übetragsungsrate auf 756 bzw. 368 KB, was gerade mal noch einer 6-fachen Geschwindigkeit von ISDN entspricht.
Geschwindigeit ist also immer auch davon abhängig, was du für einen Zugang hast.
Wird DSL ein einem Netzwerk genutzt, d. h. mehrere Nutzer sind gleichzeitig am surfen, dann teilt sich die Leistung (Geschwindigkeit) natürlich unter denen auf.
Zum Dritten gibt es Anbieter, die z.B. gegen Vergütung einen schnellen (DSL-) Download zulassen, wer nicht bezahlt lädt in ISDN-Geschwindigkeit herunter. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Zeitschrift Chip.
Eine weitere Geschwindigkeitsreduzierung könnte durch die Internet-Telefonie bestehen. Denn dabei wird ja nicht über den Sprach- sondern über den Datenkanal telefoniert, exakter darüber werden die Sprachpakete verschickt. Wenn also jemand gleichzeitig über DSL telefoniert kann das in etwa mit 2 gleichzeitigen Surfern verglichen werden.
Oder aber die DSL-Konfiguration ist einfach schlecht eingestellt. Hier hilft ggf. TuneUp, dort gibt es die Möglichkeit die Internetanbindung zu optimieren (in den meisten Fälllen sogar mit guten Erfolg). Probiert es mal aus! (kostenlose Testmöglichkeit über www.tuneup.de)
Dann gibt es Surfer, die gleichzeitig mehrere Daten laden oder verschicken - oder das Webradio läuft nebenbei ...
und und und ...
Nur eines ist sicher - die Flatrate und meist auch deren Anbieter kann dafür nichts!
Das soll jetzt nicht negativ klingen (und ist auch nicht persönlich gemeint) - aber das Übel sitzt meist vor der Tastatur.
Wenn nun das von mir oben Beschriebene bei euch nicht zutrifft, solltet ihr mal mit eurer Anbieter-Hotline sprechen, wenn es tatsächlich Probleme des Anbieters sind, gibt es dafür auch Lösungsmöglichkeiten.
Hoffentlich "flutscht" es bald wieder,
wünscht euch dr Oldie
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schorsch
antwortete am 04.11.05 (10:35):
Wer die Möglichkeit hat, auf Glasfaserkabel zu gehen, sollte nicht zögern. Glasfaserkabel werden hauptsächlich für die Fernsehübertragung eingesetzt, haben aber daneben noch viele Kapazitäten für Internettelefonie, Radio, Internet usw.
Nachteil: Wenn etwas ausfällt, fällt gleich alles aus.
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seniorin
antwortete am 04.11.05 (10:45):
So unbedarft ich in all dem bin: wird es vielleicht besser, wenn ich mich h i n t e r die Tastatur setze?
Aber im Ernst: Wieso geht bei AOL, gmx undsoweiter alles schnell auf, nur nicht bei 1&1?
Und noch etwas: eben kam ich eine habe Stunde nicht ins Netz: "Signalstärke sehr niedrig". Liegt das auch an meiner Sitzposition zur Tastatur?
Bin jedenfalls ziemlich genervt, seit ich von T-online weg bin :-((
Oldie, danke für Deine Mühe, aber von all dem verstehe ich leider kaum etwas -, jedenfalls nicht so weit, daß ich selbst bei mir hier etwas ändern könnte.
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schulle
antwortete am 04.11.05 (12:41):
Jolli,
ich kann Dir nur zustimmen. Ich bin seit Ende Juli bei 1&1, wo es Probleme mit der IP-Phone-Mailbox (AB) gab, die aber inzwischen behoben sind, wenn man von der blöden nicht konfigirierbaren Zeiteinstellung von 40 sek absieht, bis die den Anruf entgegennimmt.
Und für die Box und die Unified Message Box habe ich eine IMAP statt POP3-Verbindung zum Mailserver, was auch problemlos funktioniert.
Was Oldie zum Seitenaufbau oder der Downloadgeschwindigekeit von Servern sagt, ist zunächst mal richtig. Viel wichtiger ist es aber, dass bestimmte Anbieter die Bandbreite drosseln, um mehrere Nutzer bedienen zu können (oder vielleicht über Premium-Downloadserver Geld zu kassieren).
Aber wen interessiert es denn, wie schnell nun ein Programm oder die Mails vom Server geholt werden? In der Zwischenzeit kann doch der Rechner was anderes erledigen bzw. man selbst;-)
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jolli
antwortete am 04.11.05 (13:35):
@seniorin verstehe ich das richtig, du gehst mit WLAN ins Netz? Ich komme darauf, weil du die Signalstärke zitierst. In dem Fall habe ich das Problem auch, wenn ich mit dem Laptop im Sommer auf Balkonien sitze. Wie ist denn die Sende- und Empfangsleistung in dem WLAN-Netz? Ich meine den Router und die WLAN-Karte für den Laptop? Oder irre ich in meiner Interpretation? Ich habe mir diesen Sommer eine schnellere WLAN-Karte gekauft, nun flutscht es da auch.
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seniorin
antwortete am 04.11.05 (13:52):
"Aber wen interessiert es denn, wie schnell nun ein Programm oder die Mails vom Server geholt werden? In der Zwischenzeit kann doch der Rechner was anderes erledigen bzw. man selbst;-)"
Selten eine derart "freundliche" und "intelligente" Antwort bekommen. Wenn es mich nicht interessieren würde, hätte ich mich hier vermutlich nicht gemeldet.
----------------------------------- Hallo jolli, herzlichen Dank für Deine Anteilnahme! :-)
Dies hier "Wie ist denn die Sende- und Empfangsleistung in dem WLAN-Netz? Ich meine den Router und die WLAN-Karte für den Laptop?" kann ich Doofmann leider nicht beantworten :-(( Ich sitze nicht auf dem Balkon, sondern hänge in einer drahtlosen Netzwerkverbindung. Allerdings steht der Router im Nebenzimmer. Mit Deiner Interpretation irrst Du also nicht.
Aber ich möchte jetzt niemanden mehr bemühen! Bin ziemlich ärgerlich, habe aber dem Webmaster versprochen, nicht mehr zu "keifen" -, auch wenn es - wie hier jetzt - vielleicht entschuldbar wäre.
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Oldie
antwortete am 04.11.05 (15:25):
@Schorsch
Für einen DSL-Zugang über die üblichen Anbieter wie T-Com, Arcor, 1&1 usw. also über einen Telefonanschluss - ist ein KUPFER-Kabel ZWINGEND!!!
Ich kenne Ecken in denen modernstes Glasfaser verlegt wurde und jetzt surfen die Leute dort mit ISDN.
Nur wo es auch Kabelfernsehen gibt ist über selbiges DSL möglich - nicht aber über den Telefonanschluss.
@Senorin
... doch nicht persönlich nehmen. Aber die Signalstärke hängt tatsächlich von deiner Sitzposition ab. :-)
Allerdings darf bei gleicher Signalstärke normalerweise GMX seine Mails nicht (viel) schneller öffnen als 1&1 - d. h. deine Probleme liegen außerhalb der von mir, bzw. bisher hier genannten Kriterien. Wende dich doch einfach mal an die 1&1 Hotline und erklär denen (mit Nachdruck) dein Problem und bitte um Abhilfe.
Irgendwo ist da vermutlich noch ne Kleinigkeit, vielleicht findest du sie doch noch.
wünscht dr oldie
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jolli
antwortete am 04.11.05 (17:12):
nun, seniora, dann schau dir mal deine WLAN PCMCIA-Card an, die Kapazität steht in der Regel drauf: 11 MBits, 22, 54 oder 108 Mbits. Meine ursprüngliche alte Karte hatte 22 Mbits, seit dem Sommer habe ich 54 Mbits. Es hat sich sehr viel geändert am Seitenaufbau. Die Sitzposition hat auch damit zu tun, die beste Signalstärke (hervorragend) habe ich, wenn keine ganz dicken Mauern dazwischen sind. Das liegt aber an meinem Router, es ist die FritzBox Fon WLAN, die gleichzeitig DLS-Modem ist, mit der allerneuesten Firmware, aber ein richtig guter Router wird statt einer Antenne z.B. zwei haben... u.s.w.
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ueberhaupt
antwortete am 04.11.05 (19:15):
M.W. ist die Geschwindigkeit, mit der man seinen Anschluss nutzen kann, auch von der Grösse des Servers des Anbieters abhängig. Wenn der zu klein ist und zuviele Kunden gleichzeit drauf zugreifen, geht's halt langsam(er). @ seniorin: Wie sieht's denn bei 1&1 z.B. um Mitternacht aus? Schneller?
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Oldie
antwortete am 04.11.05 (20:11):
@jolli,
kann - muss aber nicht! Kenne einen Fall wo ich mit der Fritz WLan-Box über 4 Meter Luftlinie auch nur "niedrige" Signalstärke bekomme - und das trotz 54 MB Modul.
Zwischen den 4 Metern Luftlinie liegt nur ein Holzdecke und die auch nur auf Holzbalken. Problem könnte eine Autowerkstatt oder ein E-Werk in unmittelbarer Nähe sein.
Das Problem von Seniorin scheint mir aber ein anderes, denn wenn bei gleicher Signalstärke GMX schneller Mails öffnet als 1&1. dann liegt das m. E. an etwas anderem, als an der Signalstärke. Hoffe die von 1&1 haben da eine Idee.
Passen könnte da eher noch der Einwand von ueberhaupt, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß 1&1 so viel langsamere Server hat als der Wettbewerb.
dr Oldie
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angelottchen
antwortete am 04.11.05 (20:57):
oldie: danke für die Erklärung: aber sowohl die DSl_Leitungs als auch der Prozessor des PC sind identisch und ich wechselte zum Test die Verbindung im Büro mit meiner DSL - die ist schneller.
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jolli
antwortete am 04.11.05 (21:57):
nun Oldie, ich benutze die FritzBox Fon WLAN (1. Version) und habe mit regelmäßigem Firmware-Update auch die Geschwindigkeit steigern können (WLAN Modus von 802.11b auf 802.11g++). Bei mri liegts definitiv an Mauern. In vier Metern Entfernung bei offener Wohnzimmertür habe ich permanent eine hervorragende Verbindung. Aber ich denke, du hast damit Recht, wenn du seniorin die Hotline empfiehlst. Hier kann man nur spekulieren.
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seniorin
antwortete am 05.11.05 (04:41):
Guten Morgen, meinerseits zum Abschluß meiner Fragerei:
1) auch wenn ich nur 50 cm entfernt von der FritzBox am Notebook bin - manchmal wechsle ich den Raum, wenn ich an den Drucker will - und die Box fast zum Fenster hinaus hängt, bestehen die geschilderten Probleme.
2) AOL, gmx, web.de öffnen bei mir ihre Seiten schnell, so daß die oben belächelte Ungeduld gar nicht erst aufkommen kann.
3) Die von 1&1 werden mir wahrscheinlich etwas husten, wenn da einer von hunderttausenden anruft und mit seinem Problemchen ihre Zeit stielt.
4) Wieso haben Freunde und Verwandte, die jeweils ganz woanders wohnen als ich, die gleichen Schwierigkeiten?
---------------- Ich bedanke mich noch einmal bei (fast) allen hier für ihre Erklärungs-Versuche - und werde jetzt entweder 1&1 bei mir ignorieren oder - wie oben empfohlen - in der Wartezeit bis zur Seitenöffnung z.B. Geschirr spülen :-))
Wünsche ein schönes Wochenende!
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Oldie
antwortete am 05.11.05 (08:01):
Guten Morgen Seniorin,
(bei dir war es ja noch Nacht)
zu 1) Also wenn ich mit meinem Notebook nur 50 cm von der Fritzbox entfernt wäre, dann würde ich einfach ein Netzwerkkabel nutzen - anstatt Funk (schon aus Sicherheitsgründen und der niedrigen Signalstärke wegen). Der Drucker ist sicher auch über das (ein) Netzwerk ansteuerbar.
zu 2) Dieser Punkt ist ja bereits bekannt und beweist, dass das Problem eigentlich nicht an der Box bzw. der Verbindung liegen kann!
zu 3) Da gibt es nichts, aber auch rein gar nichts zu husten! Du bezahlst denen jeden Monat eine Menge Geld, außerdem ist auch die Hotline mit mind. 12 Cent pro Minute kostenpflichtig - da muss die Leistung einfach stimmen - ansonsten die Vertragskündigung androhen.
Aber! Du musst dich auf das Gespräch vorbereiten, am besten die bereits bekannten Fakten vorher notieren, Vergleichswerte und natürlich deine Kundendaten bereithalten. Wenn du einer Hotline klare Fakten vorlegst - müssen sie dir zuerst mal das Gegenteil beweisen, besser das Problem lösen. Aber klar und sauber strukturiert vortragen - und auf ein Problem beschränken. eine Hausfrau kann auch nicht gleichzeitig, waschen, bügeln, kochen und Rasen mähen.
Ich würde nur mal vortragen, dass sich bei gmx und ähnlichen die Mails schneller öffnen als bei 1&1 (das scheint doch dein Hauptproblem zu sein?) und das sollen sie dir lösen!
Wie du siehst können wir das hier nämlich nicht, bin mir aber ziemlich sicher, dass die 1&1 Hotline mehr dazu sagen kann. Selbst wenn sie sagt, das das halt so ist und im Moment nicht änderbar, dann weißt du zumindest, dass du bei dir keine Probleme mehr suchen musst.
zu 4) wenn deine Freunde und Bekannte das selbe Problem haben - dann sollten sie eben auch bei 1&1 nachhaken. Erfahrungsgemäß ist aber nur der Eindruck der selbe - die Probleme vielfältig - deshalb muss auch immer im Einzelfall geholfen werden.
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Also mach Nägel mit Köpfen und ran an das spezielle Problem - und den Rest und die Bekannten vergisst du, bis dein 1. (größtes) Problem gelöst ist. Lass uns wissen, falls es geklappt hat.
Viel Erfolg und ein schönes Wochenende
wünscht dr Oldie
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seniorin
antwortete am 05.11.05 (09:00):
Oldie, ich "keife" nur in Foren! Am Telefon fällt mir das zu schwer :-)
Danke aber :-)
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schulle
antwortete am 05.11.05 (11:10):
Oldie,
Du hast wirklich die Ruhe weg;-)
Ich habe nämlich das Gefühl, dass Seniorin gar keine PC-Probleme hat, sondern auch in diesem Forum ihr Gesicht zeigen möchte;-)
Das Thema "flat" bei 1&1 hat im übrigen nichts mit der Singnalstärke bei der Kommunikation zwischen zwei Geräten im WLAN zu tun. Und für solche WLAN-Probleme braucht die 1&1-Hotline sich überhaupt nicht zuständig zu fühlen, selbst wenn der bei Seniorin eingesetzte Router ein "Geschenk" für einen Providerwechsel ist. Und wenn man über WLAN-Probleme reden will, dann braucht man natürlich genaue Angaben zum Router und der WLAN-Karte bzw. über das Notebook. Die Antennen in Notebooks sind nämlich oft miserabel, oder es steht auf einer Metallunterlage, oder es funkt und sendet auf einer Frequenz, die auch andere Geräte im Haus benutzen.
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