Archivübersicht |
Impressum
THEMA: Annahme der Einstellungen
6 Antwort(en).
Skowi
begann die Diskussion am 04.11.05 (06:47) mit folgendem Beitrag:
Ja, ich bin's schon wieder:
wir haben zwei Computer: einen Tower und ein Laptop. Am Tower funktioniert alles. Wenn ich mir das Laptop daneben stelle und alle Einstellungen beim Internetzugang und bei den E-Mail-Konten auf das Laptop übernehme, funktionieren beide Funktionen trotzdem nicht. Wenn ich dann die ganzen Daten wieder überprüfe, muß ich feststellen, daß sich das Laptop wieder auf die alten "falschen" Einstellungen zurückgestellt hat, obwohl ich natürlich die "Übernehmen"-Taste und "OK" gedrückt habe. Könnt Ihr mir wieder helfen? Danke!!
|
Oldie
antwortete am 04.11.05 (15:38):
Hallo Skowi,
da sollten wir ein bisschen mehr wissen, z.B.
* wie gehst du denn ins Internet (Modem/ISDN/DFÜ/DSL)? * sind die beiden Rechenr miteinander vernetzt und wie (Router/Switsch/HUB/CrossOver/WLan)? * Nutzt du auf einem/beiden PC ein E-Mail-Programm, wie Outlook oder gehst du direkt zum Mailanbieter? * möchtest du ggf. auch mal unterwegs mit dem Notebook in ein Netzwerk oder ins Internet? * was haben die Rechner für Betreibssysteme?
dr Oldie
|
Skowi
antwortete am 07.11.05 (06:54):
Hallo, Dr. Oldie, danke für Dein Interesse an meinem Problem. Also, wir haben beide Geräte jeweils mit Modem an einem hundsgewöhnlichen Analog-Anschluß (wer zuerst kommt, mahlt zuerst). Beide Geräte sind mit "Windows XP 2002" ausgestattet, und in die E-Mails gehen wir jeweils mit Outlook Express. Vielleicht kannst Du mit diesen Informationen was anfangen?!
|
Oldie
antwortete am 07.11.05 (12:01):
Hallo Skowi,
das hört sich nach 2 Personen an – also nehme ich an es handelt sich auch um 2 E-Mail-Adressen. Von einer Person auf dem Desktop, von der anderen auf dem Notebook benutzt?. Ansonsten könnte es nämlich Schwierigkeiten geben, weil die Mails bereits auf dem anderen Rechner sind (wer zuerst ans Modem kommt – bekommt auch zuerst für Outlook Express „OE“ die Post). Gleiche Einstellungen bei den E-Mail-Konten lassen mich aber auch vermuten, dass du so was sogar wünscht. Dann musst du dich aber damit abfinden, dass die Mails immer nur auf dem einem oder dem anderen Rechner zu finden sind.
Müssen die Mails am beiden Rechner zugänglich sein, darfst du OE nicht benutzen, sondern musst direkt zu deinem Mail-Anbieter, z.B. web.de, gmx.de t-online usw. Soviel zu OE.
Für den Weg ins Internet würde ich deinem Fall den Smartsurfer von Web.de empfehlen. Dieses kleine Programm sucht immer nach der günstigsten Verbindung. Download und Beschreibung dazu findest du bei www.web.de
Doch zu aller erst benötigst du auf beiden Rechnern eine „DFÜ-Verbindung“. Wie das geht, entnimmst du dem Internet-Tipp.
Anstatt der dort aufgeführten, bzw. deinen T-Online-Zugangsdaten, kannst du auch folgenden nehmen: Internetzugang: - Rund um die Uhr Mo-So ganztags Preis: 0,89 Cent /min. Einwahlnummer: 01928 2130 Benutzername: AC11 Passwort: online Verfügbar: bundesweit Gültig ab: 14.09.2005 Zeittakt: 1/1 Siehe auch https://www.teltarif.de/a/ac11/bycall-I.html
Mit diesem Tarif wäre dann also ein erster günstiger Zugang möglich, mit welchem du dann auch den Smartsurfer von Web.de laden kannst – oder du belässt diesen Tarif einfach als Dauerzugang - 0,89 Cent pro Min. sekundengenauer Abrechnung, rund um die Uhr – das sind schon Spitzenwerte.
Also bitte in dieser Reihenfolge vorgehen: 1.) prüfen ob Rechner Modem erkennt (ansonsten über Gerätemanager Treiber installieren) 2.) DFÜ-Verbindung einrichten und herstellen 3.) ggf. Smartsurfer downladen und installieren 4.) Über die Internetseite direkt zum Mail-Anbieter gehen und testen 5.) ggf. OE einrichten
Na dann viel Erfolg
wünscht dr Oldie („dr“ = auf schwäbisch der, nicht Doktor – z.B. wie „dr Entaklemmer“)
Internet-Tipp: https://www.admins-tipps.net/internet/zugang/dfue/dfue_xp.htm
|
schulle
antwortete am 07.11.05 (12:02):
Hm, etwas merkwürdig, was passiert denn geanu, wenn Du Mails mit OE und dem Laptop abholen/verschicken willst? D.h. welche Fehlermeldung bekommst Du?
Auf dem PC klappt es, oder?
Dann dort das Konto im OE exportieren und auf dem Notebook im OE importieren, dann hast Du schon mal dieselben Konteneinstellungen. Und daran wird auch nichts zurückgesetzt (sollte es jedenfalls nicht).
Wählst Du Dich vor Aufruf des OE selbst ins Internet ein oder soll das implizit beim Aufruf des OE geschehen? Was passiert da (genaue Fehlermeldung!)?
Hier kann man in der Systemsteuerung unter Mail festlegen, wie die Verbindung beim Standardmailprogramm über ein Standardkonto hergestellt werden soll.
|
schulle
antwortete am 07.11.05 (12:10):
Oldie,
nach dem Eingangsposting hört es sich so an, dass auf ein- und dieselbe Mailbox zugegriffen werden soll. Da hat man natürlich dann ein Problem mit dem Posteingang, wenn man nicht auf einem der Rechner beim POP-Protokoll das Konto so einstellt, dass die abgeholten Mails zusätzlich auf dem Server bleiben sollen.
Abhilfe bietet auch das IMAP-Protokoll, wo die Mails grundsätzlich auf dem Server bleiben und dort auch in speziellen Ordnern abgelegt werden können. Ein Löschen bewirkt dann das Löschen auf dem Server selbst.
|
Skowi
antwortete am 09.11.05 (06:55):
Hallo, danke für all die vielen Tipps. Jetzt werde ich das mal mit dem Exportieren und Importieren versuchen. Ansonsten weiß ich mir keinen Rat mehr. Denn mit denselben Einstellungen am Tower funktioniert ja alles. DFÜ-Verbindung und E-Mail-Konten sind identisch. Einwahl über 1-2 online. Und bis vor zwei oder drei Monaten klappte ja auch alles auf beiden Rechnern. Sozusagen über Nacht tauchten dann am Laptop die Probleme auf. Also bis bald und herzlichen Dank - Skowi
|
|