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THEMA:   Lange Mailanhänge in OE

 24 Antwort(en).

kawe begann die Diskussion am 18.07.05 (16:18) mit folgendem Beitrag:

Wenn ich mit OutlookExpress einen langen Mailanhang versenden will, gibt es seit einiger Zeit Probleme. Der Server bricht ab. Habe mehrfach mit der techn. Hotline von 1und1 telefoniert, es wurden im KONTO Angaben verändert, dann wieder zurück.

Nichts hat sich gebessert.

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

Gerne sende ich erhaltenen PPS-Dateien weiter, was nun nicht geht.

LG, Karin.


 schorsch antwortete am 18.07.05 (17:41):

Passiert das bei allen Empfängern, oder eventuell nur bei solchen, die für lange Anhänge nicht eingerichtet sind?

Kürzlich sandte ich einen langen Anhang an einen Bekannten (er hatte mir "seine" Mailadresse gegeben). Es kam ein böses Mail von seiner Tochter. Es stellte sich heraus, dass mein Bekannter mit der Mailadresse seiner Tochter mailt, die noch im gleichen Haushalt lebt und gar nicht erbaut war, dass Papi ihren PC für so lange Anhängsel besetzte....


 kawe antwortete am 18.07.05 (17:57):

Es passiert bei allen, die ich erhalte. Sie kommen rein, ich kann sie aber nicht weiterleiten.


 schulle antwortete am 18.07.05 (18:00):

@Schorch,

das Problem tritt doch schon bei der Übergabe der Mail vom eigenen PC an den eigenen Mailserver auf und hat also nichts mit den Empfängern zu tun.

@Karin,

mit ziemlicher Sicherheit wird es ein sog. Timeout-Problem sein, dass des zum Abbruch der Übertragung der Mail kommt.
Was hast Du denn für eine Verbindung zum Internet-Provider?
DSL?

An welchen Parameter hast Du denn nach Rücksprache mit 1&1
in der Kontoeinstellung für die abgehende SMTP-Verbindung gedreht?

Mit welcher Fehlermeldung vom Server wird die Übertragung abgebrochen?


 kawe antwortete am 18.07.05 (18:05):

@schulle,

ja,wir haben DSL.

Timeout ist auf 5 Minuten eingestellt.

Es wurde zuerst empfeohlen, die Ausgänge SMTP raufzusetzen. Nun steht dort wieder 25.

Die Fehlermeldung habe ich nicht im Kopf, sorry. Ist ein langer Satz ...


 herb antwortete am 18.07.05 (19:01):

@ kawe,

bei mir würden solche pps-Dateien sofort vom Virenschutz gekillt, selbst wenn du die senden könntest.
Zu oft kann sich hinter den pps-Datein was Schlimmes verbergen. Es ist ja schließlich ein ausführbare Datei.
Solche akzeptiert mein Outlook schon gar nicht und der Virenschutz überwacht das recht genau. :-)

Warum du die nicht los wirst, ich weiß es nicht.
Was das aber mit 1&1 zu tun haben soll, dazu müsste man wirklich die Fehlermeldung genau kennen.
Du kannst sie ja vielleicht kopieren und hier reinstellen.
Ich habe bei 1&1 eine kostenfreie Hotline.


 kawe antwortete am 18.07.05 (19:21):

@herb und @ schulle,

habe eben versucht, eine Datei neu zu versenden, was erneut misslang. Nun habe ich diese Fehlermeldung erhalten:

>>>Der Server hat unerwartet die Verbindung beendet. Möglicherweise liegt ein Serverproblem vor, es ist ein Netzwerkproblem aufgetreten oder das Zeitlimit wurde überschritten. Betreff 'Fw: Schweine', Konto: 'pop.1und1.com (1)', Server: 'smtp.1und1.de', Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F<<<


 schulle antwortete am 18.07.05 (23:18):

Karin,

hast Du zufällig einen Netgear-Router? Dann habe ich vielleicht die Lösung (gefunden im Internettipp)

====================================================

quote:Hi!

Ich hab den RP614v2 mit Firmware 5.13 (hab auch 5.14 RC 1 probiert) über PPtP (inode, Österreich) und hatte das gleiche Problem. Diverse Konfigurationsversuche waren alle erfolglos, auch die Konfiguration eines DMZ Hosts hat nichts gebracht.

Dann hab ich die MTU auf 1450 eingestellt und gespeichert. Er zeigt mir zwar wieder eine MTU von 1400 an, als ob es nicht funktioniert hätte - aber meine Emails gehen raus. Und zwar über verschiedene SMTP Server die vorher nicht funktioniert haben.

Bitte probiert das mal aus und teilt mir Eure Erfahrungen mit!

cu
Elerian




Hi habe auch den Netgear RP614v2 und dein MTU Tipp war Goldrichtig versenden geht wieder und Win update funtzt auch wieder *g*

CYA Jack O'Neill
====================================================

Also MTU auf den maximalen Wert setzen (1450)

Internet-Tipp: https://www.outlook-hilfe.de/frage_Problem+beim+Senden_298.html


 schulle antwortete am 18.07.05 (23:30):

Karin, falls vorhergehender Tipp auch nichts bringt, dann
Freund GOOGLE mit "Socketfehler: 10053, Fehlernummer: 0x800CCC0F" einschl. der Anführungszeichen füttern und die
Treffer (meist Forenbeiträge) abklappern, ob Du da was findest.


 kawe antwortete am 19.07.05 (07:35):

Hi, schulle,

nein, wir haben einen ZyXel-Router.

Aber danke für den Tipp danach. Werd's mal versuchen.

LG, Karin.

Internet-Tipp: https://www.karins-leseecke.de


 kawe antwortete am 19.07.05 (20:21):

Hallo, schulle,

nun hat mein Mann eben den MTU-Wert auf 1464 verändert.

Von seinem PC aus (im gleichen Zimmer) konnten wir eine 3-MB-Mail zu meinem PC versenden.

Dasselbe umgekehrt hat nicht funktioniert. Wie gehabt ist die Mail abgebrochen.

Hast du evtl. einen weiteren Tipp?

LG, Karin.


 schulle antwortete am 19.07.05 (22:32):

Also,

ich nehme mal an, dass die Mail nicht direkt von einem zum andern PC über den Router gelaufen ist, sondern zunächst ins Netz zu einem SMTP-Server, der Dein POP3-Server ist, von dem Du dann die Mail abgeholt hast. Hat Dein Mann denselben SMTP-Server wie Du?


 kawe antwortete am 20.07.05 (07:01):

Ja, schulle,

wir haben denselben SMTP-Server. ...

Irgendwie möchte ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es wieder funktionieren kann. Bei T-Online hatten wir dieses Problem nie und am Anfang nach dem Wechsel zu 1und1 auch nicht.

DORT liegt der Fehler aber -angeblich- nicht.

LG, Karin.


 schulle antwortete am 20.07.05 (10:10):

Karin,

ich glaube auch nicht, dass der Fehler an 1&1 liegt!

Wenn Du und Dein Mann denselben SMTP-Server bei 1&1 benutzen, der dann sicher auch Euer POP3-Server ist und Dein Mann von seinem PC über den gemeinsamen Router keine Probleme hat, dann muss es also an der Software auf Deinem PC liegen, die vielleicht von der von Deinem Mann verschieden ist.

Als erstes würde ich Dir vorschlagen, statt Outlook Express
Mozilla Thunderbird zu installieren. Das ist eh das bessere Mailprogramm.

Und dann vergleicht mal, ob Ihr beide bei Antivirenprogramm und evtl. Soft-Firewall dieselben Programme in derselben Version benutzt.

Vor der Installation von Thunderbird könntet Ihr auch mal Eure OEs vergleichen, ob die auf demselben Stand sind.

Habt Ihr beide dasselbe Betriebssystem installiert? Welches
einschl. Version?


 kawe antwortete am 20.07.05 (13:44):

Lieber schulle,

da ich einen eigenen (neueren) Rechner habe, habe ich auch andere Software.

Seltsam: Auch ein Freund schlug Thunderbird vor. Aber bitte, worin liegt der Unterschied, was soll sich dort ändern? Eigentlich war ich bisher mit OE zufrieden.
Was meinst du mit "besser"?

Merkwürdigerweise kenne ich niemand, der mit Thunderbird arbeitet. Fast alle meine Bekannten haben OE.

Dieser Freund meinte übrigens, der MTU-Wert müsste in unserer Routerbox geändert werden. Dafür haben wir aber kein Menu gefunden.

Wir haben jeweils Windows XP.
Beim Antivierenprogramm haben wir dieselbe Version.
OE wird abends überprüft, ob sie auf demselben Stand sind.

Bein gespannt, wie's weiter geht.

LG, Karin.


 schulle antwortete am 20.07.05 (16:18):

Karin, im Internettipp findest Du das Wesentliche über den MTU-Wert. Und da siehst Du auch, dass die MTU-Werte von PC und Router angepaßt sein müssen, damit z.B. der PC nicht zwei Pakete schicken muß, wenn auf dem Router die MTU zu klein gewählt worden ist. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, wie Router und Mailserver die MTU aushandeln, da ich noch nie einen Router konfiguriert habe.

Nimm doch mal den Router raus und verbinde PC und DSL-Modem
direkt. Oder Ist der Router eine Kombination aus Router und DSL-Modem?

Ich benutze Thunderbird seit vielen Monaten. Wenn Du ihn Dir mal installiert hast und damit arbeitest,dann weißt Du warum er mein Favorit ist. Genauso wie ich auch Firefox dem blöden IE vorziehe.

Internet-Tipp: https://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm


 kawe antwortete am 20.07.05 (16:30):

Hi, schulle,

danke für deine Geduld *g*. Unser Freund hat herausgefunden,
dass der Zyxelrouter den MTU-Wert wohl automatisch
anpasst, so dass jener nicht manuell zu ändern ist.

Das DSL-Modem ist ein gesondertes Teil.

Auch du machst mir nun Thunderbird langsam schmackhaft, habe gerade mal auf die HP geschaut. Liest sich wirklich ähnlich wie OE, ist wohl auch leicht installierbar. Es werden wohl sogar die Konto-Daten (für POP3) "rübergeholt", was eine Hilfe wäre. Ich kann's ja mal probeweise laden, runterschmeißen geht immer wieder, gelle?

Weißt du, ob das Programm auch einen sog. "Briefpapierassisten" hat? Ich erstelle nämlich gerne mal hübsche Mailhintergründe (einfach).

LG, Karin.

PS: Mit dem IE haben wir keine Probleme. Ich weiß aber, dass Freaks Firefox nutzen.


 schulle antwortete am 20.07.05 (16:32):

Karin,

es könnte sein, dass sich an Deinem Router die Paketgröße MTU überhaupt nicht einstellen läßt. Dann mußt Du die optimale MTU für den PC nach dem im Internettipp beschriebenen Verfahren ermitteln und verändern.

Mehr erzählt Dir auch Freund GOOGLE mit den Suchbegriff
MTU-Wert.

Wenn Du den MTU-Wert auf dem PC Deines Mannes kennst, dann brauchst Du den natürlich nur auf Deinen PC zu übernehmen,
da ja bei Deinem Mann keine Probleme bestehen.

Internet-Tipp: https://www.newbieweb.de/index.php?templateid=artikel&id=72


 kawe antwortete am 20.07.05 (16:39):

schulle,

nun aber mal konket gefragt: Wenn ich tatsächlich zu Thunderbird wechseln sollte, meinst du, ich muss dann an dem MTU-Wert noch etwas ändern?

Natürlich musste es Briefpapier-ASSISTENT heißen.


 schulle antwortete am 20.07.05 (16:56):

Natürlich musste was am MTU-Wert ändern.

Zum Ersatz des Briefpapier-Assistenten siehe Internettipp

Internet-Tipp: https://www.mailhilfe.de/frage10204.html


 kawe antwortete am 20.07.05 (17:00):

Oh, du bist aber schnell, lieber schulle,

danke erneut,

also den Wert ändern - alles klar.

Danke auch für den LINK.


 kawe antwortete am 20.07.05 (20:10):

Hallo, schulle,

magst du meinem Mann bitte mal mailen? Wir würden uns sehr freuen, damit wir die nächsten Fragen evtl. direkt beantworten.

werner.ernst@online.de


 kawe antwortete am 26.08.05 (07:29):

Hi, schulle,

wollte dir zum Abschluss dieses Themas noch mitteilen, dass alles wieder funktioniert.

Warum? Weil wir einen neuen Router (Fritz) gekauft haben. Seitdem haben wir keine Probleme mehr *freu*.

Gruß, Karin.


 schulle antwortete am 26.08.05 (07:50):

Hallo, Karin,
schön, dass Du noch mitteilst, dass sich das Problem erledigt hat. Sowas ist ja hier nicht gang und gäbe;-)

Aber warum neuen Router gekauft? Eine Fritz Surf&Phone Box bekommt man doch z.B. bei 1&1 geschenkt, wenn man zu denen mit seinem DSL-Anschluß wechselt und sie als Internetprovider wählt. Ich habe es getan und und nutze seit rund einem Monat deren Dienste. Es hat zwar Termin-Probleme mit der Lierung der Box und der Anschlußumstellung gegeben, zumal ich meinen T-Online-Interzugang gekündigt hatte, aber nach einigen Mails an den administrativen Support klappte die Umstellung am letzten Tag reibungslos. Man muss natürlich wissen, dass die T-Com bei solchen Anschlußumstellungen mauert!

Und gestern habe ich von 1&1 eine Mail bekommen, dass ich ab dem nächsten Abrechnungszeitraum für meine Cityflat nur noch 4,99 wie bei der Schwester GMX bezahlen muss. Auch sowas gibt es, dass ein Unternehmen freiwillig seinen Kunden einen güstigeren Tarif berechnet!


 kawe antwortete am 26.08.05 (20:21):

Hallo, schulle,

wir sind bereits seit anderthalb Jahren Kunde von 1und1 und hatten damals einen anderen Router bekommen.

Probleme hatten wir ansonsten nicht, meine Homepage läuft auch über 1und1.

LG, Karin.