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THEMA:   Defragmentieren geht nicht mehr

 42 Antwort(en).

baerbel1 begann die Diskussion am 07.07.05 (16:37) mit folgendem Beitrag:

Nachdem mein PC immer langsamer wird, wollte ich mal defragmentieren. Nach der Überprüfung ist das zwar nicht notwendig, will es aber trotzdem mal machen.
Defragmentierung beginnt, hängt sich aber beim "Komprimieren der Daten" nach 1 % auf! Was könnte die Ursache sein?

Habe XP Home, AntiVir, Zone Alarm, Spybot. Alle Prüfungen damit bringen ein O.K.
Habe nix runtergeladen, nix geändert usw.

Danke für Eure Hilfe.
Bärbel


 neptun103 antwortete am 07.07.05 (16:59):

Hallo baerbel1,
alle laufenden Programme beenden. Während der Defragmentuerung mußt du ja nicht im Netz sein. Also alles abschalten, Virenprogramm, ZA usw. Sollte es immer noch nicht richtig laufen, gehe in den Abgesicherten Modus und probiere es von dort, hier sollte es mit Sicherheit gehen.
neptun103


 schulle antwortete am 07.07.05 (18:53):

Es müssen nicht nur alle laufenden Programme beendet werden, sondern der Rechner darf auch nicht nach einer gewissen Zeit ohne Tastaur-/Mauseingabe den Bildschirm ausschalten wollen oder einen Bildschirmschoner anschmeißen wollen.

Denn immer, wenn sich auf der Festplatte was ändert, beginnt die Defragmentierung von vorn.


 Agnes antwortete am 08.07.05 (05:09):

"Diskeeper Lite" herunterladen.

Der defragmentiert immer.

Internet-Tipp: https://www.soft-ware.net/system/hardware/festplatte/aufraeumen/p03089.asp


 baerbel1 antwortete am 08.07.05 (08:14):

Danke an Euch alle für Eure Hilfe.

@ Neptun: es waren alle Programme aus! Aber nun noch eine blöde Frage von mir - wie komme ich in den abgesicherten Modus? Ich weiß, ich muß irgendeine Taste drücken, aber welche? Bin halt ein arger PC-Laie!


 kurt3328 antwortete am 08.07.05 (09:36):

baerbel1, es ist die Taste F8
LG Kurt


 schulle antwortete am 08.07.05 (11:35):

Agnes,

dass Diskeeper immer defragmentiert, kann ich mir nicht vorstellen. Aber er kann natürlich Dateien ausnehmen, die von laufenden Programmen gerade benötigt werden, insbesondere auch den Auslagerungsbereich (Pagingarea).

Meintest Du das damit, dass er immer defragmentiert?

Laut Hilfe muss man den leichten Vogel aber u.U. mehrfach laufen lassen, um eine signifikante Verschnellerung des Systems zu erreichen.

Gut ist die Analysefunktion des Programms, die Auskunft gibt, ob aufgrund der Fragmentierung eine Defragmentierung
erforderlich ist. Die WINDOWS-Defragmentierung ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei, da sie keinerlei Optionen bietet.

U.U. reicht es nämlich, nur gewisse Ordner/Dateien zu defragmentieren wie Mailboxen mit Ordner und Unterordnerrn,
wo durch Löschen und Hinzufügen schnell eine sehr starke Fragmentierung entsteht.


 baerbel1 antwortete am 08.07.05 (11:40):

Nun habe ich alle von Euch angebotenen Hilfen ausprobiert, inkl. download von Diskeeper lite - nichts !! Defragmentieren geht nicht. Auch bei Diskeeper hängt er sich beim Analysieren bei ca. 10 % auf!

Was nun? Kann ich ohne weiteres Systemwiederherstellung rückwärts machen, bis ich den Punkt habe, wo dieses Problem nicht mehr auftritt? Und was würde dann passieren, wenn ich z. B. den Punkt im Januar finde?

Oder muß ich neu installieren?

Habe keine Ahnung, wo dieses Problem herrühren kann bzw. wann es entstanden sein könnte.

Danke an alle, die helfen und helfen können.


 schulle antwortete am 08.07.05 (12:33):

baerbel,

dass der diskeeper sich schon bei der Analyse aufhängt, wundert mich. Aber vielleicht ist ja Deine Platte schon so voll, dass nicht mal für die Analysedaten (Reprt usw.) der Platz ausreicht.

Lösch doch erst mal allen Schrott, den Du nicht brauchst.
Notfalls kannst Du ja auch mal den Tipp aus meinem Forum Dir ansehen, wie man die großen Klopper mit einem guten Freewareprogramm ermittelt (siehe Internettipp) - Registrierung nicht nötig, jeder kann bei mir lesen.

Internet-Tipp: https://22334.dynamicboard.de/t602f29-Speicherplatz-freiraeumen.html


 baerbel1 antwortete am 08.07.05 (12:44):

@ Schulle - nein, die Platte ist nicht voll! Sie ist nur zu ca. 60 % voll. Daran liegt´s also nicht. Aber Deinen Tipp aus dem Forum schaue ich mir nun an. Danke.


 neptun103 antwortete am 08.07.05 (13:21):

baerbel1,
sorry komme erst jetzt dazu dir zu Antworten. In den Abgesicherten Modus kommst du, wenn du beim Start gleich auf F8 drückst. Mit den Pfeil nach Oben oder Unten - Tasten den Abgesicherten Modus wählen. Hierbei wird nur das notwendigste geladen, also nicht erschrecken wenn vieles fehlt. Nach dem Defragmentieren einen Neustart machen.
neptun103


 Agnes antwortete am 08.07.05 (14:02):

Bei 60 % Besetzung der Festplatte sind vermutlich x Fehler drin.

Ich würde jetzt folgendes machen:
in der Windows-Hilfe unter „Index“ das Wort „Problem“ eingeben, dann das Wort „Festplattenspeicherplatz“ anklicken, dort Rubrik 2: „Scandisk verwenden“ anklicken und den Anweisungen folgen, „Intensiv“ laufen lassen und Kreuzchen setzen in „Fehler automatisch korrigieren“.

Es dauert einen ganzen Tag.
Danach ist mein PC immer wieder sehr schnell und läßt auch wieder alle Programme laufen.


 schulle antwortete am 08.07.05 (14:42):

Baerbel,

nur mal nachgefragt: Du hast Diskeeper Lite auch im abgesicherten Modus laufen lassen?

Probiere doch mal damit das Defragmentieren einer kleinen Partitition auf Deiner Festplatte (evl. heißt sie E:/), ob das klappt.

Ansonsten besuche mal die WINHELPLINE und suche in der Kategorie WINDOWS XP mit dem Stichwort Defragmentierung Die Trefferliste könnte Dir vielleicht weiterhelfen, es sind jedenfalls viele gute Tipps drin, wie ich beim Überfliegen festgestellt habe.

Internet-Tipp: https://www.winhelpline.info/


 schulle antwortete am 08.07.05 (14:58):

Agnes,

hast Du vielleich WIN XP Prof? Bei mir unter Home finde ich kein Prog SCANDISK, sondern mit der WINDOWS Hilfe und dem Stichwort SCANDISK kann man folgendes lesen (was natürlich Deiner Beschreibung entspricht und es handelt sich sicher auch um dasselbe Programm;-))

Chkdsk

Dient zur Erstellung und zum Anzeigen eines Statusberichts für den Datenträger. Der Befehl chkdsk zeigt auch logische Fehler des Datenträgers an und behebt diese.

Der Befehl chkdsk steht mit den unten aufgeführten Parametern nur bei Verwendung der Wiederherstellungskonsole zur Verfügung. An der Eingabeaufforderung ist der Befehl chkdsk mit anderen Parametern verfügbar.

chkdsk [Laufwerk:] [/p] [/r]

Parameter

Keine

Ohne Parameter zeigt chkdsk den Status des Datenträgers des aktuellen Laufwerks an.

Laufwerk:

Gibt den mit chkdsk zu prüfenden Datenträger an.

/p

Führt eine ausführliche Überprüfung durch, auch wenn Sie das Laufwerk nicht für die Ausführung von chkdsk markiert haben. Bei diesem Parameter werden keine Änderungen am Laufwerk vorgenommen.

/r

Sucht beschädigte Sektoren und stellt lesbare Informationen wieder her. Impliziert den Parameter /p.

Anmerkung

Für chkdsk wird die Datei Autochk.exe benötigt. Wenn sich diese Datei nicht im Startverzeichnis (Standardeinstellung ist %systemroot%System32) befindet, wird sie auf der Windows-Installations-CD gesucht. Wenn Sie einen Multibootcomputer verwenden, müssen Sie den Befehl auf dem Laufwerk aufrufen, auf dem Windows installiert.


 schulle antwortete am 08.07.05 (15:07):

Die Fehlerbehebung bei Festplatten geht auch so:

Erkennen und Beheben von Datenträgerfehlern

Mit der Fehlerüberprüfung können Sie Fehler im Dateisystem und fehlerhafte Sektoren auf Ihrer Festplatte suchen.

Öffnen Sie Arbeitsplatz, und wählen Sie dann den zu prüfenden lokalen Datenträger aus.
Klicken Sie im Menü Datei auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf der Registerkarte Extras unter Fehlerüberprüfung auf Jetzt prüfen.
Aktivieren Sie unter Optionen für die Datenträgerprüfung das Kontrollkästchen Nach fehlerhaften Sektoren suchen und Wiederherstellung versuchen.
Anmerkungen

Klicken Sie zum Öffnen von Arbeitsplatz auf Start, und klicken Sie dann auf Arbeitsplatz.
Dieser Vorgang kann nur ausgeführt werden, wenn alle Dateien geschlossen sind. Wenn das Volume gegenwärtig verwendet wird, dann wird eine Nachricht angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob die Datenträgerüberprüfung bis zum nächsten Neustart des Systems verschoben werden soll. Die Datenträgerprüfung wird dann beim nächsten Systemstart ausgeführt. Während dieser Prozess ausgeführt wird, steht das Volume nicht zum Durchführen anderer Aufgaben zur Verfügung.
Wenn das Volume als NTFS formatiert ist, protokolliert Windows automatisch alle Dateitransaktionen, ersetzt fehlerhafte Cluster und speichert Kopien der wichtigsten Informationen zu allen Dateien auf dem NTFS-Volume.


 baerbel1 antwortete am 08.07.05 (17:04):

Danke an Euch alle, die Ihr mir sooo helfen wolltet. Ich habe alles mögliche gemacht, vor allem das, was Schulle mir um 15.07 schrieb. Jetzt komme ich wenigstens einigermaßen schnell ins Netz, aber Defragmentieren, auch im abgesicherten Modus, geht immer noch nicht!! Was kann das nur sein?
Irgendwo m u s s der Hund begraben sein, aber wo?
Ich werde mal noch in winhelpline suchen, ob ich was finde.
Nochmals danke - danke - danke.
Es grüßt Euch alle die ratlose Bärbel


 ueberhaupt antwortete am 08.07.05 (23:04):

Einen Tipp häte ich auch noch. Lad' Dir (gefahrlos) die 30-Tage-Testversion von Tuneup Utilities runter https://www.tuneup.de/. Die "One Klick Wartung" findet Probleme auf Deinem PC, und Du kannst sie beheben. Ich bin von dem Programm so angetan, daß ich schließlich die Vollversion gekauft habe.


 chatti antwortete am 08.07.05 (23:17):

Entschuldigt, dass ich mich mit einer Frage hier einklinke.

Ich habe interessenhalber die empfohlenen Schritte der Fehlerbehebung von Festplatten, die Schulle um 15,07 Uhr empfohlen hat, nachvollzogen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass bei mir auf der Registerkarte unter Allgemein das Häkchen für „Laufwerk komprimieren, um Speicherplatz zu sparen“ nicht aktiviert ist.

Hätte es unter Umständen außer dem gewonnenen Speicherplatz, auch irgendwelche negativen Auswirkungen, wenn dieses Häkchen aktiviert wird, oder kann es ohne Bedenken aktiviert werden?

Schon jetzt lieben Dank für die Antwort.


 kurt3328 antwortete am 09.07.05 (07:13):

Ich möchte nur bestätigen was überhaupt geschrieben hat. Auch ich habe mir nach einem Test die Vollversion von TuneUp gekauft und kann dieses Programm nur weiterempfehlen.
LG Kurt


 baerbel1 antwortete am 09.07.05 (08:00):

Danke für Eure Ratschläge, TuneUp habe ich auch, das ist eine Supersache, löste aber das Problem auch nicht.
Ein schönes Wochenende wünscht Euch
Bärbel


 schulle antwortete am 09.07.05 (09:46):

Baerbel,

nochmal nachgefragt: Hast Du schon mal probiert, eine andere Partition als das Laufwerk C: zu defragmentieren? Es wäre wirklich wichtig, zu wissen, ob die Defragmentierung nur für C: nicht läuft oder bei allen Laufwerken.

Chatti,

wenn Du Dateien kompromierst, so müssen die bei jedem Zugriff dekomprimiert werden, was sich z.B. auf die Reaktionsgeschwindigkeit beim Arbeiten mit Programmen auswirkt, die diese Dateien als Anwendungsdaten benötigen.
Bei den heutige großen Speichermedien sehe ich keinen Grund, warum man seine Dateien zu Lasten der Performance komprimieren soll.


 schulle antwortete am 09.07.05 (10:58):

Baerbel, Du fragst:

======
Was nun? Kann ich ohne weiteres Systemwiederherstellung rückwärts machen, bis ich den Punkt habe, wo dieses Problem nicht mehr auftritt? Und was würde dann passieren, wenn ich z. B. den Punkt im Januar finde?

Oder muß ich neu installieren?

Habe keine Ahnung, wo dieses Problem herrühren kann bzw. wann es entstanden sein könnte.
=======

Eine Systemwiederherstellung löst Dein Problem mit ziemlicher Sicherheit nicht, denn dabei wird ja nichts an der Fragmentierung der Dateien geändert. Im Wesentlichen werden Änderungen in der Registry und Einstellungen für Programme auf den Zeitpunkt des Wiederherstellungspunktes zurückgesetzt. Aber Du kannst es ja mal versuchen. Schlimmer kann es nicht werden.

@Angnes, was meinst Du dazu?

Eine Neuinstallation durch Überschreiben der jetzigen WIN XP Installation wird wohl auch nichts bringen. Wenn alle Stricke reißen, dann hilft m.E. nur ein Sichern aller Anwendungsdaten, Neuformatierung des Systemlaufwerks C: und Installation von WIN XP und der Anwendungsprogramme und Rücksicherung der Anwendungsdaten. Wenn Du eine OEM-Version von XP hast (d.h. beim Kauf des PCs war XP bereits installiert), dann ist aber eine Neuinstallation nicht ganz ohne und ich könnte Dir als blutige PC-Laiin dies nicht empfehlen.


 chatti antwortete am 09.07.05 (12:14):

Dank dir, Schulle, für die rasche Antwort.

Schönes Wochenende wünscht chatti


 baerbel1 antwortete am 09.07.05 (14:07):

@ Schulle
Ja, ich habe mal ein anderes Laufwerk defragmentiert, das geht! Nur Laufwerk C geht nicht.
Übrigens schrieb ich weit vorher, die Platte wäre mit ca. 60 % belegt. Das stimmt nicht, sie ist zu ca. 60 % NICHT belegt, also frei.
So - und nun? Hast Du vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte. Systemwiederherstellung mache ich nicht, Du hast mir das sehr gut erklärt, danke!


 schulle antwortete am 09.07.05 (20:30):

Ich würde jetzt mal einkreisen, welche Dateien die Übeltäter sind, falls nicht bereits die sog. Dateizuordnungstabelle kaputt ist. Die müßtest Du aber mit der Methode der Fehlerbehebung auf Festplatten ggfls. repariert haben.

Also kopiere mal den Ordner "Dokumente und Einstellungen" auf das Laufwerk D, lösche ihn auf C: und versuche dann zu defragmentieren. Wenn Du das Programm Diskeeper Lite dazu benutzt (das originäre WINDOWS-Programm wirst Du jetzt eh nicht mehr ohne weiteres unter Zubehör finden!), dann müßte m.M. nach ein Report erstellt werden, an dem Du sehen kannst, bei welcher Datei sich die Defragmentierung aufhängt.

Wenn es eine Programmdatei ist, dann deinstalliere es und defragmentiere erneut.


 schulle antwortete am 09.07.05 (20:44):

Baerbel,

bevor Du machst, was ich im letzten Beitrag vorgeschlagen habe, lies Dir mal in der Hilfe unter FAQ von Diskeeper die möglichen Gründe durch, warum eine Defragmentierung nicht zum Ende kommt. Ich hoffe, Du verstehst Englisch.

Eine der beschriebenen Möglichkeiten sind zuviele Ordner. Vielleicht hast Du ja aus Ordnungsgründen viele Ordner und Unterordner in "Dokumente und Einstellungen". Dann müßte das Verschieben dieses Ordners nach D: das Problem beheben.

Dann defragmentierst Du D: und verschiebst den Ordner wieder nach C:


 baerbel1 antwortete am 09.07.05 (21:03):

Schulle, ein wenig Englisch kann ich schon, aber wohl nicht so viel, wie nötig wäre. Daß ich zuviel Ordner habe, kann ich mir nicht vorstellen, denn ich mache nicht sooo viel im Netz.
Ich habe mal versucht, den Ordner Dokumente und Einstellungen zu kopieren, da sind vier Unterordner drin, und ich erhalte aber immer die Meldung "ntuser.dat kann nicht kopiert werden" Daß das sozusagen "mein" Ordner, also der mit meinem Namen ist, weiß ich. Aber ich weiß nun nicht weiter.


 schulle antwortete am 09.07.05 (22:42):

Baerbel,

ich dachte mir schon, dass es vielleicht Probleme beim Verschieben das Ordners geben kann. Ich habe mal recherchiert, was es mit der Datei ntuser.dat auf sich hat: sie wird von der registry-Datenbank benötigt. Mehr dazu im Internettipp.

Diese Datei darf also nicht gelöscht werden, sondern muss auf C: bleiben.

Dass Du nur 4 Unterordner im Verzeichnis Dokumente und Einstellungen hast, sagt gar nichts, denn diese Ordner haben weitere Unterordner.

Die vier Ordner heißen bestimmt "All users" "Default User"
"Besitzer" und "xyz", wobei xyz wahrscheinlich Dein Name als
(einziger)PC-Nutzer ist. Und drei dieser Ordner enthalten jeweils eine Datei ntuser.dat, wobei die von xyz nicht gelöscht werden kann/darf, wenn xyz (also Du mit Deinem Benutzernamen) beim System angemeldet ist.

Also verschiebe nicht den Ordner Dokumente und Einstellungen, sondern alle Unterorder unterhalb der vier
obigen Ordner, so daß die ntuser.dat auf C: innrehalb der jeweiligen Ordner verbleibt. Ich hoffe, das dies geht.
Und dann defragmentieren.

Eigentlich müßte aber beim Verschieben die Möglichkeit bestehen, die ntuser.dat vom Verschieben auszunehmen durch entsprechende Antwort, wenn die Meldung kommt, dass die Datei nicht verschoben/gelöscht werden kann.

Internet-Tipp: https://www.stefan-lenz.ch/glossareintrag_anzeigen.php?file=registry.htm


 baerbel1 antwortete am 10.07.05 (06:49):

Schulle, ich kann gar nicht genug DANKE sagen für all Deine Mühe. Dir zur Info, daß ich heute erst gegen Abend wieder zurück bin, daher alles erst dann ausprobieren kann.
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Bärbel


 schulle antwortete am 10.07.05 (10:23):

Baerbel,

manchmal habe ich so ein "Helfersyndrom";-)))

Aber wenn ein Problem im Dialog angegangen wird, dann macht das Helfen ja auch Freude:-))

Zumal auch ich dabei gelernt habe, denn das mit der ntuser.dat war mir auch nicht bekannt. Ich hätte allerdings auch nicht erwartet, dass Systemdaten im Ordner "Dokumente und Einstellungen" liegen, die man nicht vorübergehend verschieben darf.


 baerbel1 antwortete am 10.07.05 (18:20):

Hallo Schulle, da bin ich wieder - total enttäuscht, denn ich hatte mir von Deinen Ratschlägen soooo viel erwartet. Ich habe alle Ordner bzw. Unterordner nun rüberkopiert auf D:, habe das mal defragmentiert (ohne Probleme), habe die Ordner auf C:, die sich löschen ließen, gelöscht (ohne die von Dir erwähnten ntuser-Ordner, habe versucht zu defragmentieren, leider ohne Erfolg. Also muß es an irgendwas auf C: liegen.
Nun habe ich noch bei Winhelp nachgeschaut, dort hat jemand ähnliche Probleme. Der (oder die) hat auch Diskleener, hatte damit auch keinen Erfolg, hat dann auf Anraten ein O&O-Defrag-Programm runtergeladen, mit dem ging´s dann. Vielleicht versuche ich das auch mal.

Oder fällt Dir noch eine andere Möglichkeit ein?


 Dietmar antwortete am 10.07.05 (22:40):

Hallo baerbel1,

Welches Betriebssystem benutzt Du und wie groß ist Deine Festplatte C:?

Ich habe heute auf meinem Laptop (700 MHz, 10 GB Festplatte C:) nach dem Formatieren das Betriebssystem Windows XP Prof. neu installiert, außerdem verschiedene Kartentreiber und ein Virenschutzprogramm.

Dann habe ich zunächst die Festplatte C: geprüft:
Arbeitsplatz > Kontextmenü " Festplatte C:" > Eigenschaften > Extras > Fehlerüberprüfung "Jetzt prüfen" > "Dateifehler automatisch korrigieren" anhaken > Starten > Systemstart

Dann die Defragmentierung:
Arbeitsplatz > Kontextmenü "Festplatte C:" > Eigenschaften > Extras > Defragmentierung " jetzt defragmentieren" > Festplatte C: auswählen > Defragmentieren

Zur Überprüfung:
Menü "Ansicht" > Anpassen.. > Statusleiste anhaken > OK

Ab jetzt heißt es warten. Manchmal bleibt das Programm bei einer bestimmten Datei stehen und es passiert garnichts. Nur den Mut nicht verlieren und Geduld haben, ich habe mich auf die Terrasse gesetzt und gewartet. Nach einiger Zeit ging es weiter und das Programm wurde schließlich beendet.

Ich empfehle Dir, laß die Defragmentierung mal über Nacht laufen. Am nächsten Morgen wirst Du überrascht sein. Und noch etwas: Führe die Defragmentierung in regelmäßigen Abständen durch, dann dauert es nicht so lange.

Viel Erfolg


 schulle antwortete am 10.07.05 (23:14):

Bärbel, wir wissen jetzt, dass das Problem entweder an der Datei ntuser.dat selbst oder aber an andern Dateien auf C:
(z.B. Programme) liegt.

Ich befürchte aber, es ist die ntuser.dat!

Was sagt denn die Analyse mit Diskleener? Und ist anhand des Reports beim Defragmentieren nicht festzustellen, wo die Defragmentierung hängenbleibt?

Wenn jemand in der WINHELPLINE mit einem andern Defragmentierungsprogramm Erfolg hatte, dann kannst Du es damit probieren. Allerdings habe ich ermittelt, dass man es nicht testweise installieren kann, sondern sofort kaufen.
Die Leistungsbeschreibung (s. Internettipp) überzeugt mich aber.

Ich habe aber noch etwas gefunden, was bei Dir das Problem
auslösen kann (wieder in DISKEEPER in Englisch beschrieben).
Ich kopiere mal die Erklärung in den nächsten Beitrag. Die Methode der nötigen Defragmentierung zur Boot-Zeit wird allerdings nicht von DISKEEPER LITE unterstützt, sondern nur
von der Vollversion. D.h. Du wirst wohl nicht um eine Defragmentierung zu Boot-Zeit herumkommen und damit rund 50 € ausgeben müssen für das o&O-Produkt.


 schulle antwortete am 10.07.05 (23:21):

Der Text läßt sich leider nicht einfach kopieren, weil ein Screenshot dabei ist. Aber Du kannst ihn im DISKEEPER LITE nachlesen, wenn Du Aktion>>Boot-Time-Defragmentation anklickst.

Dort steht, dass eine stark defragmentierte Auslagerungsdatei
ein Hindernis für das Defragmentieren normaler Dateien sein kann.

Allerdings müßte nach meinem Verständnis die Analyse funktionieren!


 schulle antwortete am 10.07.05 (23:25):

Im Report der Analyse siehst Du auch, wie stark der Paging Space (Auslagerungsdatei) fragmentiert ist.


 baerbel1 antwortete am 11.07.05 (07:30):

@ Dietmar. In meiner 1. Anfrage steht, daß ich XP Home habe. Meine Festplatte ist zu 68 % frei, sie hat, wenn ich das richtig rausgefunden habe, 20 GB. Alles, was Du vorschlägst, habe ich ja schon ohne Erfolg probiert. Nur über längere Zeit habe ich Diskleener noch nicht laufen lassen. Glaube aber nicht, daß ich zu ungeduldig bin, denn wenn ich defragentiere, dann blinkt und blitzt (kurz nachdem sich das wohl "aufhängt") kein Lämpchen mehr, es herrscht völlige "Ruhe". -:))

@ Schulle: Ich werde das im Laufe des Tages mal nachlesen. Das Problem ist, daß ich nirgendwo irgendeinen Report oder Hinweis erhalte, der das Ergebnis (oder überhaupt irgendwas) zeigt, wann und wo das Problem entsteht. Nur gestern, als ich Deine Anweisunge mit dem Kopieren auf D gefolgt bin, habe ich nach dem defrag von D einen Report erhalten, daß erfolgreich defragmentiert wurde.
Kann man irgendwo nachschauen, wo und wie eine Auslagerungsdatei aussieht?
Übriges - es gibt eine zeitbegrenzte Testversion von diesem o&o-defrag. Vielleicht probiere ich es doch mal.

Jedenfalls danke an Euch für Eure Mühe und Hilfe


 Agnes antwortete am 11.07.05 (08:53):

Festplatte formatieren.


 schulle antwortete am 11.07.05 (09:54):

Agnes,

Festplatte formatieren reicht ja nicht. Es muss doch auch WIN XP neu aufgesetzt werden, es müssen alle Programme neu installiert werden. Zuvor müssen die Benutzerdaten gesichert und dann wiederhergestellt werden.

Und geht eigentlich die "Neuinstallation" von XP mittels der Recovery-CD des OEM-Verkäufers? Ich habe es noch nicht machen müssen.

Aber vielleicht kann man ja das gesamte Laufwerk C: einfach auf CD/DVD brennen, formatieren und dann auf DOS-Ebene die CD/DVD einlesen. Wenn das Problem an einem zerstückelten Auslagerungsspeicher liegt.

Baerbel,

wenn Du testweise das Programm installieren kannst, dann würde ich das vor allen andern Vorschlägen machen. Es sei denn, Du möchtest lernen, wie man WIN XP neu installiert bzw. von der Recovery-CD wieder aufsetzt.

Das sollte dann aber in einem andern Thread abgehandelt werden. Und da helfen Dir dann sicher diejenigen, die das schon mal gemacht haben.

Oder Du liest in der WINDOWS-Hilfe nach und druckst die Anweisungen aus, wie es geht, bevor Du mit dem Formatieren und der Installation anfängst. Dietmars Beitrag ist dabei auch eine Hilfe. Vielleicht hastb Du aber auch beim Kauf ein Benutzerhandbuch erhalten (bzw. es findet sich als PDF-Datei auf Deinem Rechner), wo die Recovery beschrieben ist.


 schulle antwortete am 11.07.05 (10:06):

Baerbel,

ich habe einen ALDI-PC (MEDION), aber ich gehe davon aus, dass andere OEM-Verkäufer folgendes auch anbieten und im Handbuch beschreiben.

Auslieferungszustand wiederherstellen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter, wenn das Defragmentierungsprogramm von o&o keinen Erfolg bringt, was ich mir aber nicht denken kann.

Wenn Du ein Laufwerk E: mit dem Verzeichnis REVOVER hast, wobei das Laufwerk ein FAT32-Dateisystem hat, dann kannst Du mit einer Application Support Disc Dein System im Ausliferungszusatnd wiederherstellen. Vorher unbedingt den
Ordner "Dokumente und Einstellungen" komplett einschl. ntuser.dat!!!" auf D: oder ein externes Medium sichern! Die Datensicherung auf ein externes Medium ist die sicherste Methode, um Datenverlust vorzubeugen. Ich hoffe, Du machst regelmäßig Sicherungen der Benutzerdaten?


 kurt3328 antwortete am 11.07.05 (10:47):

Hallo schulle, Bärbel und alle, die es interessiert:
Ich habe auch einen Aldi/Medion-Computer. Diesen mußte ich - aus bestimmten Gründen - anfangs mehrmals "in den Auslieferungszustand" versetzen. Dazu habe ich die "Application & Support-Disc" benutzt. Es hat in jedem Fall gut geklappt. Danach war mein Computer OK.
Außerdem habe ich dieses Verfahren schon mehrfach bei Bekannten und Freunden mit Erfolg angewendet. Einmal habe ich das sogar telefonisch quer durch Deutschland über 600 Kilometer bei einem "Anfänger" gesteuert - und es hat auch geklappt, nachdem der dortige PC dort total "versaut" war.
Ich kann dieses Verfahren nur empfehlen!!!
Bitte aber vorher alle Daten sichern!
Es grüßt der
Kurt


 baerbel1 antwortete am 11.07.05 (20:13):

Nochmals und abschließend an Euch alle ein herzliches Dankeschön für Eure Hilfe. Leider hat alles bisher von mir versuchte nichts gebracht. Vielleicht muß ich nun tatsächlich den "Auslieferungszustand" wieder herstellen, aber das kann ich nicht allein. Dazu bin ich nicht in der Lage. Oder ich lebe mit dem "Langsam-sein" des PC´S, was mich ja zu dem Defragmentieren veranlaßt hat.
Damit beende ich von meiner Seite aus diesen Punkt im Forum.
Gruß Bärbel


 Helli antwortete am 28.07.05 (19:15):

Wurde ein neuer/anderer DVD-Brenner/Laufwerk/Lesegerät/HDD oder ähnliches geändert? Es könnte auch ein Konfigurierungsfehler an den IDE-Anschlußleitungen sein


 Helli antwortete am 28.07.05 (22:28):

O&O-Defrag ist ein erstklassiges und sicheres Defrag-Programm aber auch das in Windows enthaltenen Defrag ist völlig ausreichend wenn auch die Oberfläche nicht so schön ist, bei anderer Defrag-Soft eher vorsichtig sein