Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   AntiVir

 11 Antwort(en).

griseldis43 begann die Diskussion am 05.04.05 (11:24) mit folgendem Beitrag:

Ich nutze im PC Windwos 2000 und den AntiVirGuard. Im Laptop nutze ich Windows XP und den AntiVirGuard.

Nun ist es so, dass beim Hochfahren sich der Schirm des Symboles in der Taskleiste bei Windows 2000 automatisch öffnet, bei Windows XP aber nicht, obwohl die Konfiguration identisch ist.

Und: Vor dem letzten Update öffnete sich der Schirm auch bei WindowsXP automatisch.

Hat jemand eine Idee dazu???


 Jaegermeister antwortete am 05.04.05 (14:23):

Hallo griseldis,
in der Taskleiste ist der kleine Kontrollschirm von Antivir. Den mit der rechten Maustaste anklicken und
Antivir aktivieren mit Häkchen.
Das abschalten kann sehr sinnvoll sein beim Downladen
von Programmen - gibt sonst gerne Störungen. Üblicherweise
aber Schirm offen.
Freundliche Grüße Jaegermeister


 griseldis43 antwortete am 05.04.05 (17:06):

ja genau, dort ist der Haken aber der Haken ist: obwohl dort der Haken bei "AntiVirGuard aktivieren" gesetzt ist, bleibt der Schirm zu.

Wenn ich den Haken entferne, den Schirm mit der rechten Maustaste anklicke und dann den Haken im Menü erneut setze, dann bleibt der Schirm offen, jedenfalls bis zum nächsten booten

was tun???


 griseldis43 antwortete am 05.04.05 (17:07):

ergänzende Anmerkung:
sorry, klingt ein wenig lustig ist aber megalästig.


 kurt3328 antwortete am 05.04.05 (17:56):

Ich hatte früher auch den mit dem roten Schirm und war sehr zufrieden. Das gleiche Problem war auch mal aufgetreten. Habe damals Antivir völlig "deinstalliert" und dann wieder ganz neu installiert. Dann war auch das Problem behoben.
Versuch es doch einmal
meint der Kurt


 schorsch antwortete am 06.04.05 (09:28):

Ich habe ein anderes (kleines) Problem mit antivir: Beim Updaten hat es sich einmal verdoppelt. Nun kommt hin und wieder, wenn es arbeitet, der Hinweis, das Programm könne nicht geöffnet werden, da es schon arbeite. Das ist aber weiter nicht schlimm. Hauptsahe ist, DASS es arbeitet.


 Jaegermeister antwortete am 06.04.05 (10:07):

Hallo griseldis,
der Kurt hat recht, einfach komplett über Software entfernen und neu installieren. Immer wieder gibt es
kleine Fehler die man so handhaben muß. Ich habe bei
heruntergeladener Software öfter mal Schwierigkeiten.
Freundliche Grüße
Jaegermeister


 kurt3328 antwortete am 06.04.05 (14:44):

Schorsch, auch Dir möchte ich empfehlen Antivir vollständig zu de-installieren und dann wieder neu zu installieren. Damit ist dann sicherlich auch bei Dir alles an Problemchen behoben und Du weißt immer woran Du bist.
LG
Kurt


 griseldis43 antwortete am 06.04.05 (15:13):

leider hat die Deinstallation und die Neuinstallation nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Der Schirm bleibt zu.


 kurt3328 antwortete am 06.04.05 (15:45):

Hallo Griseldis43,
ich habe mir noch einmal alles in Ruhe durchgelesen. Du schreibst eingangs, daß Du die Probleme bei Deinem Laptop mit Windows XP hast.
Kann es sein, daß Du dort 2 Viren-Scanner hast? Windows XP hat von Hause aus einen eigenen Virenscanner. Zwei Virenprogramme darf man aber nicht auf einem PC betreiben - die stören sich gegenseitig.
Fragt der
Kurt


 schulle antwortete am 06.04.05 (18:39):

Kurt,

seit wann hat XP einen eingebauten Virenschutz? Manche PC-Hersteller liefern zwar ein vorkunfiguriertes System mir Virenscanner aus, aber das hat nichts mit XP zu tun.

Erstmal über Start>>Systemsteuerung>>Sicherheitscenter gehen und nachsehen, was dort beim Drüberfahren mit der Maus über Virenschutz angezeigt wird.

Meine Vermutung, warum der Schirm im Tray geschlossen ist: das letzte Internetupdate liegt "ewig" zurück. Da hilft auch eine Neuinstallation nichts, wenn man eine uralte Setup-Datei benützt.


 kurt3328 antwortete am 06.04.05 (20:59):

Schulle,
meines Wissens hat XP seit SP 2 einen Virenschutz. Ich habe diesen bei mir selbst gelöscht!!!