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THEMA:   POP3 Server reagiert nicht (mehr!)

 12 Antwort(en).

baerbel1 begann die Diskussion am 07.03.05 (13:45) mit folgendem Beitrag:

Seit 2 Tagen reagiert im OE 6.0 plötzlich der POP3 Server nicht mehr. Die Verbindung klappt zunächst, aber beim dann folgt ja gewöhnlich das Runterladen der Nachrichtenliste, aber das geht schon nicht! Es kommt nach kurzer Zeit die Meldung ....POP3 Server reagiert nicht, ....Zeitlimit ist überschritten, .... Port 110 Fehler Nr. 0x800CCC19
Keine Ahnung, warum das alles so ist. Habe weder was runtergeladen, noch irgendwas geändert, alles geleert, was ging. Und nun? Arbeite mit Windows XP home. Prüfung mit Internet Security und Spybot ergab auch nichts.
Kann jemand helfen? Danke im voraus.
Gruß Bärbel


 schulle antwortete am 07.03.05 (14:03):

Baerbel,

unter https://www.mailhilfe.de/beitrag4523.html findest Du eine Diskussion zu dem Problem, wo manche Leute vorschlagen, sein Antivirenprogramm auszuschalten, weil dann der Fehler nicht auftritt. Ich rate davon ab!

Ich gehe davon aus, dass Dein Mailserver auch ein Webinterface zum Anzeigen/Lesen/Schreiben von Mails hat. Und in der dortigen Inbox wird wohl ein Klopper einer email drinhängen, der zu einem Timeout während der Mailübertragung führt (was u.U. mit der Virenüberprüfung während des Abholens der Mail zusammenhängt). Wenn Du diese Mail nicht brauchst (ist sicher eh Spam), dann lösche sie auf dem Server.

Es gibt zwar noch die Möglichkeit, den Fehler mittels Mailwasher zu beheben, aber obige Lösung ist die einfachere.


 baerbel1 antwortete am 07.03.05 (16:15):

@ schulle
Danke für Deine Antwort. Da ich aber ein ziemlicher PC-Depp bin, bitte ich Dich um Nachricht: wie bzw. wo finde ich dieses "Webinterface" vom Mailserver? Danke für Deine (oder jegliche sonstige) Hilfe dazu.
Gruß Bärbel


 Karl antwortete am 07.03.05 (18:29):

@ baerbel1,

wenn bei mir der POP3-Server nicht reagiert, teste ich zuerst, ob ich überhaupt online bin. Wenn ja, dann telefoniere ich mit meinem Provider. Der Provider betreibt den POP3-Server, das muss also mit deinem PC vor Ort nichts zu tun haben. Das Internet bei dir funktioniert, denn du hast hier geschrieben. Du bist also online.

Zum Thema "Webmail":
Dein Provider hat eine Webseite. Wenn diese gut strukturiert ist, kannst du dort eventuell auch zur "Webmail" gelangen, wo du dich mit deinen Daten einloggen musst und dann deine Mails online lesen kannst. Ein Telefonat wegen Pop3 wäre aber meine Priorität.


 schulle antwortete am 07.03.05 (23:51):

Karl, die von Baerbel beschriebene Fehlermeldung "POP3 Server reagiert nicht" ist etwas irreführend. Der Server reagiert zunächst sehr wohl, fängt auch an, die Mail zu übertragen, dabei kommt es dann aber zum timeout.

Baerbel, welche Adresse hat denn Dein POP3-Server (findest Du
im Mailkonto z.B. pop3.gmx.de), hast Du selbst das Konto eingerichtet oder hat das jemand anders gemacht? Welches Mailprogramm benutzt Du (z.B. Outlook Express)? Welches ist Dein Betriebssystem (z.B. WINDOWS XP)?


 baerbel1 antwortete am 08.03.05 (12:29):

Danke an Euch beide für die Hilfestellung. Es scheint einzig und allein an Norton Security zu liegen, denn wenn ich das deaktiviere, funktioniert alles wie gehabt. Kaum aktiviere ich es wieder, kommt o. g. Meldung! Ich hatte Ende letzter Woche für Norton den neuesten Download gemacht, seit der Zeit hatte ich den "Fehler". Nun muß ich dort mal suchen, wo welche Einstellung geändert werden muß. Gruß Bärbel


 schulle antwortete am 08.03.05 (13:19):

Baerbel,

heisst das, dass bei jeder neu herunterzuladenden Mail der Timeout passiert, sofern Du Norton nicht deaktivierst? Ich benutzte den Vogel nicht, kann also dazu nichts weitersagen, außer dass ich ANTIVIR als kostenloses gutes Antivirenprogramm in Kombination mit der Firewall Zonealarm empfehle. Da sind mir solche Macken noch nicht passiert.


 schulle antwortete am 08.03.05 (13:38):

Zu dem Problem habe ich noch einen Link aus dem Jahre 2002 ausgebuddelt, der aber grundsätzlich weiter gilt:

https://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;813514

Internet-Tipp: https://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;813514


 schulle antwortete am 08.03.05 (13:42):

Baerbel,

auch wenn ich Norton nicht installiert habe. Sicher mußt Du Deinem Outlook Express den abgehenden Zugang über Port 25 bei Norton gewähren und den eingehenden bei Port 110.


 Mexi antwortete am 11.03.05 (11:52):

Wirf den Norton raus und lade Antivir im Internet herunter
Das ist erst noch kostenlos für Privatanwendung. Funktioniert
bei mir tadellos. Ich habe noch keine Viren eingefangen.
Nachteil: Du must jeden Tag ein update machen


 baerbel1 antwortete am 11.03.05 (12:27):

Danke an Euch alle für die Hilfe. Nur mal so zur Info für Euch: ich habe mir Norton gekauft, weil ich beim Download von Antivir auf mein neu gekauftes Notebook eine Menge Viren UND zwei Trojaner eingefangen hatte. Also riet man mir, eine Internet Security zu KAUFEN, damit nicht nochmal Viren und ähnliches reinkommen. Nach einigem Hin und Her lief auch alles problemlos (mit Norton), erst nach dem letzten Update tauchte das o. g. Problem auf. Und nun bin ich am Ende mit der Weisheit. -:))
Gruß Bärbel


 rolf antwortete am 11.03.05 (14:42):

Seit ich von Norton Crash-Guard laufend Fehlermeldungen mit dem Inhalt Fehler verursacht durch crash-Guard erhielt, kommt mir Norton nicht mehr auf den PC.


 Mexi antwortete am 11.03.05 (15:03):

In unserer Seniorengruppe haben alle den Norton raugeschmissen. Er macht viele Probleme. Hat denn Norton
nicht reagiert als Du Antivir heruntergeladen hast? Wir sind
100 Personen in der Gruppe und alle bestens zufrieden mit Antivir.