Archivübersicht |
Impressum
THEMA: Bundeskartellamt - Gaspreise
13 Antwort(en).
maggy
begann die Diskussion am 03.01.07 (20:29) :
Das Bundeskartellamt hat bei einem ersten bundesweiten Gaspreisvergleich für Haushaltskunden erhebliche Preisunterschiede für die gleiche Absatzmenge festgestellt.
Sie bieten nun im Internet einen Preisvergleich an.
Die Übersicht bezieht sich auf die Abnahmemengen für Wohnungen mit Gastherme (7000 kWh/a, Einfamilienhäuser (20.000 kWh/a, freistehende Einfamilienhäuser (35.000 kWh/a und Sechsfamilienhäuser (90.000 kWh/a). Noch fehlen Angaben von rund 20 Unternehmen. Sie sollen veröffentlicht werden, sobald die Daten vorliegen.
Leider scheint der Server überlastet zu sein, denn ich komme nicht auf die Seite, auf der die Gaspreise verglichen werden können. /seniorentreff/de/rQNLENNxZ
Mit der Veröffentlichung sollten mehr Transparenz geschaffen und der Wettbewerb gefördert werden, erklärte der Präsident des Bundeskartellamtes.
Habt Ihr auch über Eure Gasrechnung gestöhnt?
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/M4pTonLH6
|
Pensionist
antwortete am 03.01.07 (21:57):
na na, JEMAND muss doch den neuen hochdotierten Gas-Job vom EX-Kanzler bezahlen
|
Dorella
antwortete am 04.01.07 (09:47):
Gut erkannt Pensionist. Ein wahrhaft wärmendes Mäntelchen im wahrsten Sinne des Wortes für den armen Herrn Schröder.
|
Tobias
antwortete am 04.01.07 (10:33):
Hallo Maggy,
da kann man nur staunen, welche hochkarätige Beiträge zu deiner Einlassung folgen.
|
kagula
antwortete am 04.01.07 (12:26):
Hallo Tobias, ich schließe mich Deinem Urteil an, beachtenswert solche Einlassungen
|
Karl
antwortete am 04.01.07 (19:31):
@ maggy,
zuviele haben auf die Seite verlinkt ;-)
"Verbraucher-Ansturm legt Kartellamts-Homepage lahm Gas-Preisvergleich. Der bundesweite Gaspreisvergleich durch das Bundeskartellamt ist bei Verbrauchern auf gewaltiges Interesse gestoßen. Unter der Last der Anfragen brach heute die Homepage des Kartellamtes zeitweise zusammen. Erst am späten Nachmittag war die Seiten mit dem Vergleich von 739 Gasversorgern wieder erreichbar".
Jetzt geht es aber wieder:
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/M4pTonLH6
|
Karl
antwortete am 04.01.07 (19:33):
Zum Download des PDF-Dokumentes direkt:
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/Gas-Vergleich.pdf
|
maggy
antwortete am 04.01.07 (22:45):
Danke Karl -
Der Preisvergleich ist schon sehr interessant.
|
hugo1
antwortete am 04.01.07 (23:32):
schade, mein Gaslieferant ist nicht dabei,,,
|
hugo1
antwortete am 05.01.07 (10:00):
oh, nun hab ichs doch noch gefunden. Ein Platz Mitte der 400 er, na da bin ich aber froh das wir nicht das schlechteste Gas bekommen, wenn ich den Preis so betrachte muss es eine hohe Qualität haben. Oder liegt das daran das wir hier soo eine riesengroße Nachfrage haben.
Heißt es doch immer Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Aber diese kapitalistischen Orientierungen scheinen heut zutage auch nix mehr wert zu sein, zumal ich in einer dünn besiedelten Fläche wohne und die Nachfrage dementsprechend mau ist. *g*
Die Gasversorger haben es gut, die erhöhen die Preise wenn der Winter zu warm ist, weil da der Umsatz zu gering ist und Sie erhöhen die Preise wenn es sehr kalt ist, weil dann der Umsatz zu hoch und das Gas knapp wird, sie erhöhen die Preise wenn der Ölpreis steigt, weil das Gas am Öl hängt und sie erhöhen die Preise wenn die Steuer steigt, die Pipelines zu alt sind, die Russen schlechte Laune haben, die Aktionäre mehr Dividende wollen, die Manager Gehaltserhöhung beanspruchen, die unterirdischen Gaslager erweitert werde müssen um die schechte Laune der Russen zu kompensieren,,,*g* Warum betreibt Karl einen Seniorentreff und nicht ein Gasversorgungsunternehmen ? *g*
|
maggy
antwortete am 05.01.07 (12:18):
hugo, meinste, Karl könnte uns dann Gas zu äußerst günstigen Preisen liefern? schmunzel
...aber wie heißt es so schön: Schuster bleib bei deinen Leisten :-)
|
Arno_Gebauer
antwortete am 05.01.07 (14:25):
Hallo, Forumsbeteilgte,
es ist schon sehr eindrucksvoll, was man mit einer Monopolstellung preislich so machen kann! Alle Gasversorger bekommen an der Grenze das Erdgas zum selben Preis! Sind da 60 % Preisunterschied gerechtfertigt? Ein klares Nein ! Auch eine unterschiedliche Instandhaltung der Gasnetze rechtfertigen solche Preisunterschiede nicht. In der Tabelle gibt es Gasversorger, die ihre Netze in festem Gestein verbuddeln mußten und trotzdem viel preiswerter sind als Gasversorger, die ihre Netze im Sandboden verlegt haben. Solche Tranparenz - Tabellen machen wirklich nachdenklich.
Viele Grüße Arno
|
hugo1
antwortete am 05.01.07 (17:05):
bist aber pessimistisch maggy, es soll schon Schuster gegeben haben, die übers Teller waschen den Einstieg in die Öl Lobby gefunden haben. Natürlich würden wir dann alle unser Gas beim Karl bestellen und würden dann tollen Mengenrabatt bekommen. Stell Dir vor, Karl vermittelt 3000 Seniorentreffler an eine Versicherung, an einen Reiseanbieter, an ein Kaufhaus, eine Apotheke, einen Strom-, Wasser-, Dienstleister usw. na wenn das nicht lohnende Perspektiven ergibt ? *g*
|
maggy
antwortete am 05.01.07 (17:15):
Es ist wirklich schlimm, was da läuft Arno.
Immer mehr Menschen stöhnen über die Mietnebenkosten, die sogenannte 2. Miete, die in vielen Fällen bereits die Netto - Miete übersteigt.
Wo soll das nur noch hinführen?
|
|