Zur Seniorentreff Homepage

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Der "X-Wettbewerb" geht in die letzte Runde

 22 Antwort(en).

herb begann die Diskussion am 03.12.06 (13:21) :

Liebe Freundinnen und Freunde,

349 Bilder wurden eingestellt. Ein Jury wird jetzt eine Vorauswahl treffen. Ich denke, die wird dabei wieder eine glückliche Hand haben. Ich bin selbst überrascht, wie viele gute Bilder dabei sind. Im Laufe der kommenden Woche gibt es dann die Bilder, die in die Endausscheidung gekommen sind, zu sehen. Und wie beim letzten Mal alle Besucher des Forums und der Galerie stimmen ab.

Damit die Adventszeit nicht zu "langweilig" wird, haben wir gleich einen neuen Wettbewerb gestartet. Da geht es natürlich um Weihnachten


 herb antwortete am 03.12.06 (13:29):

Zu dem Kurzwettbewerb "Festtagsbilder ein paar Hinweise, die ich auf der Seite von ACDSee gelesen habe. Die werden ja wohl nicht böse sein, dass ich Werbung für ACDSee mache. :-)

Hier der Text:
Gute Ideen für Festtagsbilder

Wahrscheinlich möchten Sie gerade zur Weihnachtszeit, wenn die Familie zusammenkommt, wirklich perfekte Fotos erhalten. Nun, das ist gar nicht so schwierig, wie Sie denken. Ein bisschen Vorbereitung und etwas Kameragrundwissen ist alles, was Sie brauchen, um diesmal doppelt so viele gute Bilder, wie letztes Jahr, zu erhalten. Im Nachfolgenden geben wir Ihnen sechs einfache Tipps, um auf der Stelle bessere Aufnahmen zu erzielen:

1. Denken sie daran im Hause immer Blitzlicht zu verwenden. Sie vermeiden hiermit unschöne Farbstiche oder dunkle und unscharfe Bilder. Vergessen Sie jedoch nicht, wenn Sie auf den Auslöser drücken, dass die meisten Blitzlichter nur zwei bis drei Meter weit reichen.
2. Setzen Sie Ihre Digitalkamera auf die höchste Auflösung. Dies wird gerne vergessen und Bilder mit niedriger Auflösung wirken oft verschwommen und unklar.
3. Verwenden Sie unbedingt die Rote-Augen-Verringerungsfunktion an Ihrer Kamera. Auf den meisten Kameras erscheint diese Funktion als eine alternierende Blitzlichteinstellung. Die Rote-Augen-Verringerung funktioniert durch das Aussenden einer Reihe von Vorblitzen, durch die die Pupillen vor der Aufnahme des eigentlichen Fotos vergrößert werden, so dass die Reflektion, wenn das Auge von einem Lichtstrahl getroffen wird, deutlich verringert ist.
4. Verwenden Sie bei Nachtaufnahmen den Nachtmodus zusammen mit dem Blitzlicht. Bei diesem Modus bleibt die Blende länger geöffnet, so dass eine festliche Beleuchtung oder Kerzenlicht im Hintergrund besser zur Geltung kommen.
5. Verwenden Sie, wenn möglich, ein Stativ. Sie vermeiden hiermit eine Bewegungsverwackelung und verbessern Ihr fotografisches Können. Ein Stativ ist besonders hilfreich bei Gruppen- und Landschaftsaufnahmen.

Internet-Tipp: https://de.acdsee.com/


 pilli antwortete am 03.12.06 (16:12):

ja das "X" herb,

zunächst hat es verwirrt, die gedanken schwirren lassen, aufgeregte telefongespräche mit tochter veranlasst:

"watt soll denn da wohl gemeint sein?"

und dann am ersten tag des wettbewerbes gleich mehrfache begegnungen mit dem X auf einer autofahrt. ich habe mehr angehalten und fotografiert, als dass ich gefahren bin und datt wilde hupen der hinter mir stehenden einfach ignoriert am bahnübergang. :-)

gespannt war ich auf die umsetzung des von dir bekannt gemachten themas herb und wie die seniorentreffler es wohl präsentieren würden, das "X"?

und mich hat nicht überrascht, :-) wie facettenreich das geschah; schon bald war klar:

"das "X": ist einfach überall dabei!":

es spannt garagendächer, verheisst auf fahnen genüsse, führt strom, nervt an bahnübergängen, duftet mal kölsch, schnuppert meeresbrisen und mag bananen. meisen bietet es unterschlupf und aussichts-plattform; es x't an fenstern und türen, hinterlässt flugzeugspuren und findet platz zwischen dem astwerk der bäume, auf säulen und im gemäuer, schmückt uhren und...und...und...:-)

danke für deine anregung, die damit verbundene mühe und...:-)

die ankündigung eines neuen wettbewerb-themas, zeitgerecht zum ersten advent-sonntag serviert!

eine schöne bescherung!

:-)


 Gerdi antwortete am 04.12.06 (08:21):

Ein neuer Wettbewerb :-),
(in dem bereits die "Wall-Nüsse" kullern - was auch immer das ist) ...,
viel Erfolg, herb!


 schorsch antwortete am 04.12.06 (09:33):

herb, danke für die Tipps. Ich bin im Moment gerade daran, einen Auftrag zu erfüllen, den mir unsre Seniorengruppe grosszügig aufgehalst hat: Fotografieren der 24 Adventfenster der Gemeinde. Diese sind leider kreuz und quer auf dem Gemeindegebiet verstreut, also nicht der Reihe nach 1 - 24. Und die meisten haben noch nicht mal begonnen mit der Schmückung! Das ergibt eine ganze Menge an Schnittarbeit. Dann habe ich mir ja noch vorgenommen, Videoclips einzustreuen - und mit Weihnachtsmusik zu untermalen.....


 pilli antwortete am 04.12.06 (09:37):

und du Gerdi

darfst gerne deinen nicht zu stillenden trieben folgen und alles und jedes bekritteln!

jetzt einfach nur suchen...suchen...suchen...

fehler hat es vielleicht bei dem einen oder der anderen; aber wenn die mit fantasie gemischt angeboten werden, passt es doch? :-)

langweiliger empfinde ich fantasielose leutz, die sich nicht vorstellen können, das auch die Bildergalerie mal nicht erreichbar sein könnte wegen probs beim server und berichtigende eintragungen nicht vorgenommen werden konnten.

also schleich dich, Veronika :-)

zieh dein "mützchen" fest über beide augen, sonst platzt du noch vor besserwisserei!

:-)


 Gerdi antwortete am 04.12.06 (11:37):

Dieses ist herbs Thread, Frau pilli :-))


 herb antwortete am 07.12.06 (19:46):

Jetzt geht es in die Endausscheidung!

Eine unabhängige Jury aus 4 Mitgliedern hat eine Vorauswahl getroffen.
Von 348 Bildern sind 14 in die Endausscheidung gelangt. Es war nicht leicht die Vorauswahl, aber irgendwo muss eine Begrenzung sein.

Bitte jetzt einfach eine Mail an mich, für welches Bild Ihr stimmt.
Einsendeschluss für die Wahl ist der 9.12.2006 - 12 Uhr, damit die Gewinner bis zum 2. Advent ermittelt sind

Internet-Tipp: https://stufr.de/galerie/X-Wettbewerb-endunde/


 herb antwortete am 09.12.06 (16:31):

Die Entscheidung ist gefallen.

Es gibt keinen Sieger - sondern zwei Sieger.
Natur und Technik haben gesiegt.
Die restlichen Ergebnisse kommen in Kürze

Internet-Tipp: " target="_blank">


 herb antwortete am 09.12.06 (16:52):

Die Einzelergebnisse waren:
Bild 134: 2 Stimmen
Bild 135: 1 Stimme
Bild 160: 5 Stimmen
Bild 205: 1 Stimme
Bild 227: 5 Stimmen
Bild 249: 1 Stimme
Bild 263: 1 Stimme
Bild 267: 2 Stimmen
Bild 339: 6 Stimmen
Bild 345: 1 Stimme
Bild 359: 1 Stimme
Bild 389: 6 Stimmen

Ein sehr knappes Ergebnis. Ich danke allen für die Beteiligung.
Der nächste Wettbewerb läuft ja noch und es liegen schon Vorschläge zu Themen für den 1. Wettbewerb in 2007 vor, die ich persönlich für sehr interessant finde. Mehr dazu im Januar 2007

Internet-Tipp: " target="_blank">


 hugo1 antwortete am 09.12.06 (17:11):

hallo herb, ich finde alle 4 Bilder sehr gelungen *g*
bin gespannt auf die nächsten Wettbewerbe.
Diese Woche war hier eine Ausstellung von Fotos die -anläßlich des Weltspartages in einem Wettbewerb gemacht und von einer Bank gesponsert wurde. Das war interessant, aus welchem Blickwinkel die "Fotografen" das Stichwort "Geld" betrachteten und welche Motive gefunden wurden.


 herb antwortete am 09.12.06 (17:41):

Hallo Hugo,

Geld wäre natürlich auch ein gutes Motiv.
Werde es im Hinterkopf behalten. :-)

Liebe Grüße nach HGW.
Dort wächst langsam etwas, an dem ich beteiligt war.

Viele Grüße
sendet
Herbert


 pilli antwortete am 09.12.06 (18:35):

allerherzlichst möchte ich dir Libelle und herb gratulieren!

dass gerade die beide bildern, die sehr unterschiedliche stimmungen zeigen, gewählt wurden, sehe ich mit besonderer freude!

:-)


 Enigma antwortete am 10.12.06 (16:37):

Auch ich möchte den beiden "Siegern" ganz herzlich gratulieren.
Obwohl Fotografie eigentlich überhaupt nicht zu meinen Hauptinteressen gehört, hat mich das originelle Thema "X" so gereizt, dass ich nicht umhin konnte, auch ein paar Fotos beizusteuern *gg*.
Und bei der Gelegenheit habe ich erstmal gemerkt, welche hervorragenden FotografInnen sich hier aufhalten.
Großes Kompliment an alle, die eifrig zusammengetragen haben.
Also, ich muss sagen, die Motivsuche hat mir ausgesprochen Freude gemacht! das war der eigentliche Reiz für mich.
Und es gab viele Gelegenheiten, mit Menschen ins Gespräch zu kommen, denn sowohl Erwachsene als auch Kinder haben sich rege dafür interessant, was es denn da zu fotografieren gab, etwas, das ja Uneingeweihten nicht so ins Auge fallen konnte.
Dabei war wieder mal die unkomplizierte und neugierige Art von Kindern zu erfahren, die gar kein Problem damit haben, das zu fragen, was sie nicht wissen.
Gleichzeitig habe ich ber auch festgestellt, wie viel Zeit so etwas bindet. Und so wird es denn mehr oder weniger beim "Spiel mit X" für mich sein Bewenden haben.
Aber wer weiß, wenn`s ums Geld geht (Hugo1, 9.12.06, 17.11 Uhr), ob das nicht wieder eine Herausforderung ist, foto-thematisch.... *grins*.

Herzliche Grüße
Enigma


 Enigma antwortete am 10.12.06 (16:41):

...Tippfehler-Teufel war am Werk:
Es muss natürlich heißen:
...denn sowohl Erwachsene als auch Kinder haben sich rege dafür interessiert...


 uki antwortete am 10.12.06 (17:24):

Schöne Bilder haben das Ziel erreicht. Den Endsiegern herzliche Gratulation von
uki


 hugo1 antwortete am 10.12.06 (17:48):

Engima, ist schon interessant wenn man da irgendwo steht und fotografiert weil es zu einem Thema passt welches andere Vorübergehende oder normale Passanten nicht "schnallen" können und das fotogene Motiv im Abendrot total negiert um seinem Ziel zu folgen z.B. dem X auf die Spur zu kommen und den Vorrang zu geben.*g*
war aber zu blöd, die X-Bilder in die Galerie zu bringen. Erfreue mich trotzdem an den vielen gelungenen Aufnahmen aller Beteiligten.


 pilli antwortete am 10.12.06 (17:51):

lach Enigma

ob ich mich wohl dolle gefreut habe, dich bei den motiv-catchern zu entdecken? :-) und die freude hält an, neues zum neuen thema habe ich auch schon entdeckt von dir!

stimmt, "ins gespräch kommen" ist bei der motivsuche vorprogrammiert; alleine schon bei der frage:

"darf ich das foto im www verwenden?"

und dann nenne ich auch schon mal fix die "Bildergalerie und den Seniorentreff"; bissel werbung darf sein...aber nie nicht meinen nick!

*zwinker*

p.s. ohne diggi verlasse ich selten das haus; eher vergesse ich die ziggis! :-)


 herb antwortete am 10.12.06 (18:37):

@ pilli,

unterstützt du mit den vergessenen ziggies die Regierung bei ihren Versuchen eine rauchfreie Zone zu schaffen.
Wäre ja auch mal ein Thema.
Weiß nur noch nicht, wie ich es formulieren soll.
Dafür oder dagegen

Internet-Tipp: " target="_blank">


 Enigma antwortete am 10.12.06 (18:45):

Ja, hugo 1 und pilli,

man kommt wirklich unglaublich oft ins Gespräch.
Besonders die Kinder sind so neugierig, wenn da etwas vor sich geht und sie wissen nicht was....
Und ich habe auch erfahren können, dass sie sogar stolz sind, wenn sie (bzw. die Eltern) erfuhren, dass die Fotos in einen Wettbewerb kommen und damit auch ins www...

Bei den Festtagsfotos ist eines von mir, aber ich glaube, dass ich mal Pause mache, denn in etwa zur gleichen Zeit habe ich wieder das Stricken angefangen. Und das zusammen bringt mich um.....*grins*.
Weil ich nämlich immer so fanatisch "dranbleibe", wenn ich so was angefangen habe.
Aber, wie gesagt, "Geld” als Fotothema würde ich schon reizvoll finden. Was da wohl alles kommen würde??
Ich habe schon eine Vision:
“pilli mit diggi auf Jagd nach money - aber ohne ziggi - oh honey, findet sie das damned funny ?”

@herb
auch nicht schlecht. Einfach, ganz puristisch: "rauchfrei".
Da passen dann sowohl Schornsteine als auch Nichtraucher rein.
:-))


 pilli antwortete am 10.12.06 (19:26):

lach...sie findet datt funny; Enigma!

da guck ich doch heute auf dem weihnachtsmarkt in Sürth, ohne ziggi aber mit der diggi in der hand, in die luft

und entdecke ein "Westtage" poster auf einer hauswand und es dauerte nur bruchteile von sekunden und ich hatte datt motiv im sack!

da war sie, die verbindung zwischen den themen "X" und "Festtage"; nur der zufall und die Bildergalerie im Seniorentreff können es zeigen! :-)

eher sehr reduziert, watt datt "gefühlige" betrifft Enigma,

lasse ich in den vorweihnachtstagen den kitsch lustvoll tanzen auf tischen und bänken und da hilft so eine art der vorankündigung vom thema "Geld"; mich wieder auf das wesentliche zu beschränken! *g*

das thema "Geld" passt m.e. doch zeitlich perfekt zum jahresbeginn; vor-vorsorglich habe ich schon gelbe flatter-notes vollgekritzelt mit möglichen motiven; u.a. steht da jetzt datt zitat:

"Viel Geld erwerben ist eine Tapferkeit; Geld bewahren erfordert eine gewisse Weisheit und Geld schön ausgeben ist eine Kunst." (Berthold Auerbach)

na...sind wir nicht alle künstler? :-)))

so jetzt muss ich mich sputen, gleich beginnt im chat in der Rätselecke das "Märchenrätsel"; gerne hätte ich heute bei dir abgeschrieben Enigma...

:-)

Internet-Tipp: https://www.stufr.de/galerie/details.php?image_id=8667


 Enigma antwortete am 11.12.06 (08:29):

Ja pilli,

in dem von Auerbach zitierten Sinne bin ich sicher "künstlerisch"... :-)
Und Kitsch lasse ich zwar auch überwiegend in der Vorweihnachtszeit zu, aber auch manchmal sonst, weil der so schön "psychohygienisch" ist (Zitat eines früheren Freundes von mir).
Die Westtage habe ich nicht unkommentiert stehen lassen...
Und jetzt bin ich gleich weg in die herrlich-kitschig-überladene - aber hier auch wettermäßig trüb-düstere Vorweihnachtswelt.
Vielleicht findet sich ja doch noch ein klitzekleines Fotomotiv... ;-

Und tschüss.....


 schorsch antwortete am 11.12.06 (10:34):

Einer unserer unscheinbaren Mit-Einwohner fotografiert "Gesichter". Überall wo er wandert sieht er in Mauern, an Bäumen, in den Wolken Gesichter, die andere kaum je sehen würden. Er bannt sie auf die Fotos und ein Kollege macht dann daraus richtige faszinierende Fotoshows, die der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden und so manches staunende und fast ungläubige "Ah" und "Oh" verursachen.