Zur Seniorentreff Homepage

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Telefonanfragen

 8 Antwort(en).

Margit begann die Diskussion am 07.09.06 (20:24) :

Meine Mutter wurde heute von einem Firmenvertreter angerufen, der behauptet hat, seine Firma würde gemeinsam mit der Polizei eine kostenlose Sicherheitsberatung gegen Einbruch durchführen. Dazu wollte er mit ihr gleich einen Termin vereinbaren. Grund dafür sei, dass sich in ihrem Wohnort die Einbrüche zur Zeit häuften (mir ist davon nichts bekannt). Im Gespräch war er verwundert, dass sie keine Ankündigung der Aktion im Briefkasten vorgefunden hätte (habe ich auch nicht, obwohl ich in unmittelbarer Nachbarschaft wohne). Während des Anrufs konnte der Anrufer dann in Erfahrung bringen,dass meine Mutter allein wohnt und wie ihre Wohnungstüre gesichert ist. Ich habe gleich bei der Polizei angerufen. Die Gegend wird die nächsten Tage besonders "bestreift". Trotzdem bin ich sehr beunruhigt.
Unter Umständen handelt es sich dabei nur um einen Versicherungsvertreter oder Angestellten einer Firma, die "Haussicherheit" vertreibt, der auf diese Weise mit Senioren ins Geschäft kommen will, aber was ist, wenn so tatsächlich Einbrüche vorbereitet werden?


 schorsch antwortete am 07.09.06 (20:47):

Deine Befürchtung ist berechtigt. Gut wäre also, wenn deine Mutter in den nächsten Wochen nicht alleine wäre.


 uul antwortete am 08.09.06 (01:32):

Liebe Margit,

vielleicht sollte Deine Mutter auch den "Trick" meiner Freundin anwenden: Sie beantwortet keine Fragen, sondern bittet den Anrufer sofort um Namen und Telefonnummer mit dem Hinweis, dass sie im Moment keine Zeit habe und zurückrufen werde. Das schreckt dann sofort unseriöse Anrufer ab, diese Leute melden sich nie wieder.

Die Methoden von Gaunern werden immer subtiler, nachdem durch Fernsehen usw. der Handwerker-, "Enkel-"(oder Nichten-, Neffentrick) hinlänglich bekannt geworden ist.

Falls es wirklich ein Firmenvertreter gewesen ist, ist diese Firma auch nicht gerade unter den vertrauenswürdigen zu finden - diese arbeiten in der Regel eng mit der Polizei zusammen.


 Ursula_J antwortete am 08.09.06 (07:30):

Hört sich nicht nach Versicherungsvertreter an, denn der Mensch hat mindestens zwei Mal gelogen.
1. Häuften sich keine Einbrüche in der Wohngegend
2. Wurde keine Ankündigung verschickt.

Sind mit ziemlicher Sicherheit Trickdiebe.
Hämmer ja deiner Mutter ein, dass sie nicht die Tür öffnet.


 jolli antwortete am 08.09.06 (09:24):

Weiß jemand von Euch, ob Forsa auch Telefonumfragen macht? Hatte gestern so einen mysteriösen Anruf ohne Rufnummernerkennung. Den jungen Mann, der sich als Forsa-Beauftragter ausgab, habe ich gebeten, schnellstens meine Tel.-Nummer zu vergessen ;-) und habe dann aufgelegt.
In Berlin wird demnächst gewählt, das kann natürlich ein Grund sein, aber ich habe da doch große Zweifel.


 uul antwortete am 08.09.06 (11:10):

Ja, jolli, Forsa macht Umfragen auch telefonisch. Ich wurde auch schon einige Male um meine (unmaßgebliche *g*) Meinung befragt, habe aber immer abgelehnt. Die Leute sind immer sehr höflich, weil sie MEINE Zeit in Anspruch nehmen möchten, so eine Umfrage dauert ja meist länger als 15 Minuten.

Ich habe mal die Website von Forsa gesucht - dort findet man auch die Umfrage-Methoden (s. untenstehenden Link)

Internet-Tipp: https://www.forsa.de


 jolli antwortete am 08.09.06 (18:16):

Danke, uul, ich finde das mehr als suspekt, wie bei telefonischen Umfragen vorgegangen wird. Ich jedenfalls möchte mich auf solche Weise nicht "aushorchen" lassen. Egal ob von Forsa oder von anderen Institutionen.


 doris16 antwortete am 09.09.06 (02:24):

Da sie die Sicherung ihrer Wohnung angegeben hat, habt ihr hoffentlich sofort das Schloss geaendert!!


 schorsch antwortete am 09.09.06 (10:01):

Wenn sich bei einer Telefonumfrage jemand outet, von einer Sicherungsfirma zu sein, sage ich kurz und bündig: Unser Haus ist aussen rum und innen so gesichert, dass ein Einbrecher es wohl nur einmal probieren würde.
Und das ist nicht mal gelogen!