Zur Seniorentreff Homepage

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   PRESSE-INFORMATION: Mit 85 Jahren ins Internet einsteigen

 6 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 30.08.06 (15:52) :

Preisverleihung für Gewinnerin und Gewinner im Wettbewerb um älteste Teilnehmende in Internet-Einstiegkursen der Sommer-Akademie im "Online-Jahr 50plus - Internet verbindet"


Wiesbaden, 30. August 2006

"Von wegen Ältere verschwinden im weltweiten Netz, weil sie versehentlich die Tasten 'Alt' + 'Entf(ernen)' gedrückt haben", schmunzelt die agile 85-jährige Ilse Siebert-Oehlrich aus Wiesbaden, die vom Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit als älteste Teilnehmerin der Sommer-Akademie im "Online-Jahr 50plus - Internet verbindet" ermittelt wurde. "Mein erster Computer war nur Ersatz für meine Schreibmaschine, doch heute will ich mich mit meinen Enkelkindern per Mail austauschen können", beschreibt Siebert-Oehlrich ihre Motive für den Besuch mehrerer Internet-Einstiegskurse im "Online-Jahr 50plus".

Als ältester männlicher Teilnehmer an den Internet-Einstiegskursen im "Online-Jahr 50plus - Internet verbindet", das unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin Ursula von der Leyen steht, wurde der 80-jährige Herr Anton Sobeck ermittelt. Er hat insgesamt drei Themenkurse an der Volkshochschule Wiesbaden besucht und war begeistert. Die Kurse werden zu den Themen Einkaufen, Finanzen, Gesundheit, Reisen und Sicherheit angeboten. Beide Gewinner, die per Fragebogen bundesweit ermittelt wurden, kommen aus Wiesbaden.

Insgesamt waren knapp 60 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Internet-Einstiegskursen der Sommer-Akademie im Juni und Juli 2006 über 60 Jahre alt. Ein Viertel war sogar über 70. "Unser Konzept ist aufgegangen", so Birgit Kampmann, Geschäftsführerin des Kompetenzzentrums Technik - Diversity - Chancengleichheit zur Preisverleihung für die älteste Teilnehmerin und den ältesten Teilnehmer in Wiesbaden. "Wir wollen die Äl-teren in der Generation 50plus erreichen und haben den Preis für die Kurse nach dem Motto: 'Je älter, desto günstiger' gestaltet. Pro Lebensjahr werden den Teilnehmenden 10 Cent von den 20 Euro Teilnahmegebühr für den vierstündigen Kurs ermäßigt".

Auf die Interessen und das Lerntempo von Älteren abgestimmt werden in den Internet-Einstiegskursen Grundlagen vermittelt: surfen im Internet, su-chen und finden von Informationen, senden und empfangen von E-Mails und Wissenswertes rund um das Thema Internet-Sicherheit.
Die Volkshochschule Wiesbaden hat die Älteren als Zielgruppe für EDV-Angebote schon länger entdeckt und dazu eine "Akademie für Ältere" eingerichtet. Der Erfolg spricht für sich. Mit ihrem Leitbild "zum EDV-Lernen ist es nie zu spät" hatten sie in der Sommer-Akademie regen Zulauf.

Den Gewinnern des Wettbewerbs "Älteste Teilnehmerin / Ältester Teilnehmer" überreichte Ellen Engel von der Deutschen Bahn AG heute jeweils einen DB-Reisegutschein sowie einen interessanten Reiseratgeber. So können die beiden Gewinner ihre erworbenen Kenntnisse aus dem Reisemodul ganz praktisch für ihre nächste geplante Reise umsetzen.

Kontakt

Ute Kempf
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.
Öffentlichkeitsarbeit | Online-Redaktion
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10 | 33602 Bielefeld
fon: +49 521 106 73 48 | fax: +49 521 106 71 54
kempf [at] kompetenzz.de | www.kompetenzz.de
kempf [at] 50plus-ans-netz.de | www.50plus-ans-netz.de


 Karl antwortete am 30.08.06 (15:53):

Zusatz Info:


Das Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. fördert mit bundeswei-ten Projekten die verstärkte Nutzung der Potentiale von Frauen zur Gestaltung der Informa-tionsgesellschaft und Technik sowie die Verwirklichung der Chancengleichheit von Frauen und Männern.

Initiatoren: Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V. und Bundesar-beitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) e.V.

In Kooperation mit: Arbeiterwohlfahrt (AWO), BKK24, Bildungszentren Handel und Dienst-leistungen Hessen-Thüringen, Deutsche Angestellten-Akademie (DAA), Deutsche Bahn AG, Deutsche Postbank, Deutsche Telekom/T-Com, Feierabend.de - Webtreff für die besten Jahre, Intel GmbH, Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft der Erwachsenenbildung (KBE), Pfizer, Symantec, Versandhaus Klingel, Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW).


 Karl antwortete am 30.08.06 (15:57):

Obige Information inklusive der Kontaktdaten wurde mit Erlaubnis von Frau Kempf eingestellt. Ich weiß, dass hier im ST (und im öffentlichen Chat) noch ältere Teilnehmer zu finden sind. Insgesamt halte ich es für wichtig, dass dem öffentlichen Eindruck, alt = "nicht internetfähig" entgegengewirkt wird.


 chris antwortete am 31.08.06 (06:05):

alt = "nicht internetfähig"


Lieber Karl,

diesem Ausspruch widerlegen unsere Chatter tag-täglich.

Der älteste mir bekannte Chatter ist 93 J. und einige
über 80 J. sind auch dabei.

Auch in der Bildergalerie finden wir die Senioren
höchst aktiv und mancher teenie wäre froh über dieses
Wissen.

Das Alter der "nur im Forum schreibenden" ist mir
nur wenig bekannt.


 NIL antwortete am 31.08.06 (10:09):

Unbescheidener Weise muss man sagen, dass der Erfolg, dass Senioren ins PC-Geschehen einstiegen, auch zahllosen noch viel früher gestarteten privaten Initiativen, im Internet und lokal vor Ort, zu verdanken ist.

Beispiel: ST


 chris antwortete am 31.08.06 (13:09):

NIL,

das ist sicher richtig und viele lokale Seniorentreffs
haben hier wertvolle Arbeit geleistet und tun es auch noch
immer.

Die Liste der lokalen Seniorentreffs ist über Hauptseite
zu finden.

Und ich bin der Meinung, dass Alle, die sich dort
ehrenamtlich engagieren, auch zum Erfolg des Seniorentreffs
beigetragen haben und noch heute beitragen!

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/fr-andere.html


 chris antwortete am 31.08.06 (13:11):

Gratuliere der 3 Millionste Besucher war schon da!


Chris