Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Neufassung der Diskussionsregeln

 113 Antwort(en).

webmaster begann die Diskussion am 22.08.06 (18:09) :

Im Abschnit "Fairness-Regeln" wurde der Punkt 1 überarbeitet. Neu ist der 3. Satz:

1. Bitte schwächen Sie Ihre Argumente nicht durch persönliche Angriffe! Diskutieren Sie über die Sache, nicht die Person. Stellen Sie niemals die Intelligenz oder die Urteilsfähigkeit eines Diskutanten in Frage, greifen sie weder seinen Stolz noch sein Selbstbewusstsein an. Es wird empfohlen auf persönliche Angriffe nicht zu antworten, damit der Webmaster solche Angriffe in schlimmen Fällen eliminieren kann.

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/cgi/regeln.html


 Tobias antwortete am 22.08.06 (22:58):

Da möchte ich mir mal Luft machen. Da passen solche Aussprüche ja gut dazu, auch wenn ich das Thema nicht umfunktioniert habe sondern eine andere Person. Aus reiner persönlichen Abneigung kommen solche Auslassungen :

Tobias, deine ewige Wadenbeißerei ist langsam zum K. . . . Jedes Thema wird auf diese Weise von dir umfunktioniert. :-(

Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, gegen diese einseitigen Darstellungen anzukämpfen, weil ich auch Palästinenser und Libanesen für Menschen und nicht für Untermenschen halte wie viele Israelis und Gevatter, Tobias sowie einige andere hier in diesem Forum.
Aber ich sehe: es ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel, weil die rassistische Gehirnwäsche schon zu tief eingepflanzt ist in den Köpfen.

Ach Tobias, du kleiner verbitterter alter Giftzwerg. Rutsch mir doch den Buckel runter. Ich diskutiere in Zukunft nur noch mit denen, die ein Mindestmaß an Durchblick haben, und den hast du eindeutig nicht, wie dein letzter Beitrag mal wieder zeigt. :-))

Ich kann noch weiter machen !!!

Diese Frau besitzt hier eine Freibrief was persönliche Angriffe anbelangt aber wie ich feststellen muss , liegt sie voll auf deiner politischen Linie Webmaster.

Ich aber wurde von dir Webmaster schon gerügt weil ich diese Frau den hierzulande üblichen normalen Ausdruck " Frauenzimmer " verwendet habe. Also wenn schon dann schon, aber dann bitte nicht einseitig denn ein EKO oder Richard möchte ich hier nicht werden. Webmaster ich werde auch weiterleben wenn du mich hier ausschließt, denn damit muss ich ja jetzt rechnen.


 hugo1 antwortete am 22.08.06 (23:06):

hallo tobias , na, das war wohl nix. So hab ich die neue Version unserer Diskussionsqualität aber nicht verstanden. Musste doch nicht gleich sooo rückblickend, fehlersuchend zu neuem Widerspruch herausfordern. Gehts nicht ein bisschen verbindlicher ?


 elvi antwortete am 22.08.06 (23:19):

Nöö, hugo - geht es bei Unrecht verbindlicher ?

Hat Tobias nicht Recht ?

Ist der Webmaster auf einem Auge blind ?

Sind seine Ansprüche an dieses Forum und alle Regeln auch deshalb unglaubwürdig ?

Fragen über Fragen ... ?



Moin, - elvi.


 kropka antwortete am 22.08.06 (23:34):

Bitte nicht löschen. Möchte morgen weiter lesen..
Gute Nacht und Gruß kropka


 pilli antwortete am 23.08.06 (04:57):

also ich werde mit sicherheit, fröhlich und unverkrampft nicht schreiben:

"Gudrun du bist ein dummerle!" :-)

dafür aber:

"Gudrun, du agierst wie ein dummerle!"

oder sollte ich auch fakten nicht mehr nennen? :-)

ich bin in diesem forum, ungerügt von dir Karl, von ich weiß nicht wem beleidigt und angegriffen worden und habe mich nicht ein einziges mal, per mail an dich, beschwert.

das wird auch zukünftig so bleiben, denn ich bin fähig, selbst zu agieren.

wie ich reagieren werde, da wähle auch weiterhin alleine ich den weg; aber akzeptiere selbstverständlich, wenn dir Karl, als gastgeber dieses forum, das ein löschen wert ist. :-)

lösche, wann immer du meinst watt löschen zu wollen Karl,

aber erwarte nie nicht, ich würde der dummheit und dem offensichtlichem nonsens nicht die stirne bieten!

:-)


 sammy07 antwortete am 23.08.06 (07:16):

..und schon sitzt man wieder im "Karussel der Unsachlichkeiten"...pardon..des mangelnden Taktgefühls...oder besser gesagt.. die Wahl der Worte...!!! oha!!


 Maren antwortete am 23.08.06 (07:24):

***
Vergib Deinen Feinden, aber vergiß niemals ihre Namen.
***
(John F. Kennedy)

:-))


 Maren antwortete am 23.08.06 (07:45):

Zitat von oben
Stellen Sie niemals die Intelligenz oder die Urteilsfähigkeit eines Diskutanten in Frage, greifen sie weder seinen Stolz noch sein Selbstbewusstsein an.
Zitat Ende

Hört so etwas wie das folgende dann auch auf?


***
... antwortete am 22.08.06 (08:42):
Ist es nicht besser, die Dummheit als solche bloß zu stellen, anstatt sie zu löschen? ... Das kann doch nur Ernst nehmen, wer selbst wenig Hirn hat.
***


 Mulde antwortete am 23.08.06 (08:45):

Na Tobias!
Dann fang mal an- bei Dir selbst aufzuräumen!
Denn Beleidigungen und Abwertungen mußte ich ja von
Dir einiges hinnehmen.
Der Webmeister hat recht!


 NIL antwortete am 23.08.06 (09:32):

mag alles stimmen was ihr dazu schreibt, aber es geht ja um Künftiges, nicht um Vergangenes.
Lasst dem ganzen doch ein paar Monate Bewährungsprobe.
Das ist doch nicht zu viel verlangt.
Dann werden sich Angriffe, die nur raffinierter formuliert sind, möglicherweise totlaufen.


 webmaster antwortete am 23.08.06 (09:35):

@ Maren,

nein, die Dummheit darf auch weiter als Dummheit benannt werden. Alles andere wäre ja auch furchtbar. Die Dummheit ist aber keine Person, sondern sie drückt sich in bestimmten Meinungen und Haltungen und Denkweisen aus. Es ist mir bewusst, dass es vielen schwer fällt, Personen, die dumme Meinungen äußern nicht selbst als notwendiger Weise dumm anzusehen. Viele können oft nur personalisierend denken. Aber seien wir doch einmal ehrlich:

Hat nicht selbst die klügste Frau oder der klügste Mann schon öfters Dummheiten von sich gegeben?

Die Auslegung der Regel, wie die oben gefasste, ist eine Gratwanderung, das ist mir bewusst.

Was ich nicht will ist, dass diese Regel nun Tor und Tür der Dummheit öffnet. Ich sehe gerade eine der Hauptaufgaben dieser Diskussionsforen darin, etwas aufklärerisch wirksam zu sein. Es muss möglich sein, die Schwachpunkte einer Argumentation aufspießen zu können. Die Kunst dabei, in der ich mich selbst auch ständig üben muss, wird es sein, diese Kritik von Standpunkten nicht in eine persönliche Verunglimpfung des Opponenten ausarten zu lassen. Einige hier scheinen leider in dieser Kunst noch weniger weit fortgeschritten zu sein als ich, aber ich erkenne doch immer wieder den guten Willen, auch wenn es ab und zu fürchterlich daneben geht.

Es wird ein Irrtum sein zu glauben, dass mit dem Aufstellen einer solchen Regel nun alle Probleme beseitigt sein werden. Es wird weiter Streit geben, auch um meine Auslegungen dieser Regel. Aber die Regel definiert ein Ziel, das vielleicht niemals erreichbar sein wird, das es aber gilt anzustreben!

Karl und Webmaster


 webmaster antwortete am 23.08.06 (09:44):

@ Tobias,

ein jeder kehre vor seiner Tür. Ich denke, du und Marina ihr könnt beide noch etwas an euch arbeiten und versuchen, die Sachargumentation in den Vordergrund zu stellen. Die persönlichen Angriffe sind euch ja beiden keineswegs fremd, wie du sicherlich einräumen wirst, wenn du etwas in den Foren blätterst.

@ Pilli,

leider bist du ein Hauptsorgenkind, denn dir gelingst es nicht oft, deine Argumente nicht persönlich verletzend an Mann oder Frau zu bringen. Ob ich hier bei dir auf Einsicht hoffen kann?

Wir sollten alle daran denken, dass das Ziel einer Diskussion nicht Sieg heißen sollte, sondern Gewinn.

(Ich habe den letzten Satz irgendwo gelesen, weiß leider nicht mehr wo, aber ich finde ihn sehr treffend).


 elvi antwortete am 23.08.06 (09:57):

Das Problem ist, NIL, dass der Webmaster unter seinem Schreiber-Nick der Erste sein wird, der diese Regeln bricht ?
Anfangs dachte ich immer noch, diese allmonatlichen Neuregeln sollten ihm zur Eigenkontrolle dienen - aber diese Hoffnung kann ich wohl aufgeben?

Deswegen erscheint das Ganze als 'Gewollt-und-nicht-gekonnt-Spielchen' oder schlicht und einfach: willkürlicher Machtmissbrauch ...??

>>>>>>>

Es ist nicht meine Art, nur Kritik zu üben - deshalb hier (nochmals) ein Vorschlag:

Kann es technisch nicht eingerichtet werden, dass jeder Schreiberling die Möglichkeit hat, ein Posting, in dem er/sie mit Namen genannt wird selbst zu löschen, wenn´s denn weh tut ?


>>>>>>>>
Beispiel:
Pilli schreibt: kann es sein, elvi, dass du heute wieder dümmlich bist ?
Nun kann NUR 'elvi' entscheiden, ob dieser Beitrag stehen bleibt oder gelöscht wird !!!
In allgemein formulierten Beschimpfungen muß sich doch keiner den Schuh anziehen ...
>>>>>>>>

Dann könnte doch jeder seine Meinung schreiben und die- jenigen, die sich beleidigt, gekränkt, verletzt fühlen würden den Mist (?) wieder 'ausradieren' und wir hätten einen Diskussionsthread, wie er wirklich von allen 'Schreibern' gewünscht wird !!??

Wäre das nicht wenigstens mal einen Versuch wert ???

;-)

Moin, moin - elvi.


 Karl antwortete am 23.08.06 (10:11):

@ elvi,


ich werde mich bemühen, dass deine Prognose falsch sein wird ;-))
Dein Vorschlag wäre technisch sicherlich realisierbar (im Rahmen einer speziell zu erstellenden Software), andererseits meiner Meinung nach aber auch das Ende jeder Diskussion. Es würde nur noch gegenseitig gelöscht. Das stelle ich mir nicht gut vor, vor allem da inzwischen Dritte eventuell geantwortet haben, deren Beiträge dann in der Luft hängen würden.

@ pilli,

als Nachtrag zu meiner Anrede als Webmaster an dich oben:

1. Wenn du in deinem Beispiel den in diesem Zusammenhang völlig irrelevanten Namen einer Diskutantin weggelassen hättest, wäre es angemessen gewesen. So aber kommt es wieder mal so richtig pilli-like rüber, möglichst immer noch jemanden in die Pfanne hauen, auch wenn es nur im Vorrübergehen ist.

2. Dass du sehr häufig hier in den Foren die Angegriffene bist, ist richtig (wegen deiner Angriffslust aber manchmal durchaus verständlich). Falsch ist, dass das von mir immer ungerügt geblieben sei. Ich habe hier im Forum nicht nur Pilli-Beiträge gelöscht, sondern mindestens ebenso viele ausfällige Anti-Pilli-Beiträge.


 Maren antwortete am 23.08.06 (10:14):

Hallo webmaster

mir ging es weniger um die Dummheit
zu der ich mich gern bekenne
als um dieses hier

ich zitiere
wer selbst wenig Hirn hat

so etwas fasse ich schon eher als persönliche Kränkung auf
von der wir ja absehen sollen


 pucki antwortete am 23.08.06 (10:16):

Hallo, elvi, das wird nie klappen. Jeder Mensch ist
nämlich anders empfindlich. Kritik einzustecken und
einfach sachlich dagegen zu argumentieren ist wohl mit
das schwerste, was es in einer Diskussion gibt. Ich
empfehle, nicht immer gleich darauf zu antworten, sondern
Abstand gewinnen. Zu überlegen, hat derjenige nicht
vielleicht Recht??? Was mich betrifft, ist mir durchaus
klar, daß ich mich möglichst zurückhalten muß, da mir
eine gehörige Portion Wissen fehlt. Und es ist nur möglich
zu diskutieren, wenn ich über ein Thema auch etwas weiß.
Alles andere ist doch mehr oder weniger Gelaber.
Schon des öfteren hätte ich mir gewünscht, wärste doch
nur still geblieben!:-)))
Euch allen wünsche ich viel Spaß beim Diskutieren, laßt
Euch einfach nicht provozieren. Versucht, das ganze mehr
von außen zu betrachten und dann zu antworten.


 sammy07 antwortete am 23.08.06 (10:17):

ja elvi, wer soll denn woher solch eine Technik installieren und beaufsichtigen...??
...aber m.E. ist das auch garnicht notwendig...wenn nämlich jede(r) sich befleißigen würde,dass wass man in der Erziehung genossen hat,auch anzuwenden und nicht zu meinen...man wäre der Mittelpunkt und um ihn hätte sich alles zu drehen.....einfach nur ein Stück mehr miteinander..freundlich aber trotzdem konsequent in der Sache..:-)))


 pilli antwortete am 23.08.06 (10:18):

och elvi :-)

auch wenn ich meine frage:

"kann oder könnte es sein..."

nicht mehr stelle, hast du selbst in überzeugender art und weise andere "überzeugt", diese meine frage zu bedenken und für sich so zu beantwoten, dass es meiner frage nicht mehr braucht...meine ich mal an den zahlreichen antworten anderer gleichen inhaltes an dich, zu erkennen! *fg*

soviel kannst du garnicht löschen elvi...lach!

...

schon klar, daß ich ein "sorgenkind" bin Karl und ich werde noch mehr und besser "verpacktes" anbieten *zwinker*; ich bin steigerungsfähig. :-)

auch "schlucken" zu können, watt *Dummhilda und Doofheini* meinen, mir zueignen zu dürfen!

:-)


 elvi antwortete am 23.08.06 (10:26):

Haha... Karl - da würde ich anstelle des Webmasters jetzt einen Trick anwenden und mich im Hintergrund amüsieren:

**Ein Beschimpfungsbeitrag kann nur gelöscht werden, solange noch kein Nachfolgebeitrag drunter steht ....
was meinst du, wie das die Schreiber anspornt, immer an Bord zu sein - schließlich will jeder (?) mit 'regieren' !
Die Phantasie würde angeregt - weil immer Wege gesucht werden, Bestimmungen zu umgehen - - einem Forum könnte das nur zu Gute kommen, meine ich -**

Ein Webmaster, der sich Neuem nicht verschließt ist auch viel glaubwürdiger als einer, der nicht demokratisch sondern diktatorisch agiert ...?

Auch ein Webmaster kann garnicht alles überblicken und richtig einschätzen : z.B. meine ich, dass ich hier viel öfter 'runtergemacht' werde als Pilli - das schein der Master aber noch nicht bemerkt zu haben oder eher als eigene Genugtuung/Bestätigung, denn als Kränkung (eines Schützlings) zu empfinden ..... ich beschwere mich nicht darüber - nur mal so zum Nachdenken !?

;-))


 elvi antwortete am 23.08.06 (10:34):

GENAU - Pilli -- du hast es endlich verstanden:

ICH möchte selbst überzeugen -- ich brauche keine Für- oder Gegensprecher, die meinen mich zu kennen ----- ICH WILL durch meine Argumente, Ausdrucksweise, Formulierungen, Inhalte, Einstellungen, Meinungen und Ausstrahlung ein ehrliches Bild vom Schreiberling hinter dem Nick 'elvi' darstellen - - - DAS kann man dann mögen oder auch nicht !!

;-)

Moin, moin - elvi.


 Karl antwortete am 23.08.06 (10:37):

@ maren,


ich empfehle genaues Lesen. In dem von dir monierten Satz habe ich niemanden persönlich angesprochen. Ich habe dir zu keinem Zeitpunkt unterstellt, dass du die von dir zitierte Quelle selbst ernst nimmst, sondern sogar explizit geschrieben, dass ich das für eine Provokation deinerseits gehalten habe.

Dass die Thesen des Herrn Hamer hirnlos sind, ist m. E. wichtig festgehalten zu werden - und dazu stehe ich.


 mart antwortete am 23.08.06 (10:41):

Ich möchte versuchen, die Unterschiede zwischen dem Kritisieren einer Meinung und dem Kritisieren der Person anzuwenden.

Elvi, dein Vorschlag bezüglich des Redigieren eines Beitrags durch jeden und jede kommt mir in seinen Konsequenzen sehr unüberlegt vor. Ich würde sogar meinen, das ist ein dummer Vorschlag. Kannst du dir das Chaos vorstellen, das daraus resultieren muß? Verfolge einmal in Wikipedia, die diese Art von Schreiben praktiziert, die Diskussionsthread bei brisanteren, vielschichtigeren Themen - Selbst dort braucht es einen "Oberaufseher", der den Schlußpunkt setzt, das Thema unter Umständen sperrt und endgültiger Entscheidungen trifft.

Aber ich habe schon einiges von dir, elvi, gelesen, das ich sehr interessant und klug fand. Leider habe ich dazu oft nicht Stellung genommen, da es für mich wie für manch andere Menschen anregender oder sogar befriedigender ist zu kritisieren als zu loben.


 elvi antwortete am 23.08.06 (10:46):

Richtig, pucki - weil jeder Mensch 'anders empfindlich ' ist, kann auch nicht einer (der Webmaster) entscheiden, wann jemand beleidigt wurde, meine ich !

Wenn aber der Betreffende den Beitrag liest, dann fühlt er/sie selbst, ob´s weh tut und wird zum mündigen Schreiberling, wenn er/sie nun für sich selbst die Entscheidung trifft : Reguros antworten oder auslöschen oder ignorieren, weils den Absender ja auch selbst bloßstellt!

Mich stört in einer Demokratie immer, wenn jemand meint, er müsse mir die Verantwortung/Entscheidung für mich selbst abnehmen !
Das führt zu diktatorischem Handeln und Bevormundung !

;-)

Moin, moin - elvi.


 Maren antwortete am 23.08.06 (10:55):

Wozu das alles
wenn es keinen Knopf gibt:

Regeln n i c h t anerkennen

:-))

Internet-Tipp: " target="_blank">


 elvi antwortete am 23.08.06 (10:56):

Das habe ich längst gemerkt, mart ... ;-)
und es immer genossen, wenn wir beide mal exclusiv ins 'Gespräch' kamen ...

Wenn du hier die 'Beschimpfungs-Postings' (z.B. von Marina + Pilli gegen mich) mal beobachtest, dann bestehen diese NUR aus Niedermachen - es ist nicht etwa ebenfalls ein besserer Alternativ-Vorschlag zum anstehenden Thema enthalten ... würde ich sie löschen, so ginge nichts Wertvolles/Lesenswertes verloren ...
ICH würde sie meistens aber wohl NICHT löschen, weil anschaulicher für alle kann Mensch seinen eigenen Kleingeist garnicht zum Ausdruck bringen ...

;-)))


 NIL antwortete am 23.08.06 (10:59):

Ich möchte noch eine Überlegung zum besten geben:
Diskuieren tut man aus vielerlei Gründen.
Da ist die Lust, etwas gekonnt hinzulegen, um andere zu beeindrucken, und sei es sogar mit einer These, die man gar nicht vertritt, aber sich diebisch auf die Reaktion freut.
Zum anderen liegt einem Sachaufklärung am Herzen, denn ich sag mal -jeder weiss was anderes-, keiner weiss alles.
Man kann also unglaublich viel neues erfahren hier.

Dann kommt aber noch die eher unselige Erwartung dazu, gelegentlich, überzeugen zu wollen.

Ja Gott nochmal, in unserer Altersgruppe ist doch ein Umstimmen einer Meinung fast auszuschliessen, wir haben doch alle eine gewaltige Lebenserfahrung hinter uns, unser Pfund der Weisheit.

Überlegt doch mal selber, wie oft man besseres Wissen als lästig empfindet.

Nachgeben, nein das kann man in unserer Altersriege getrost fast ausschliessen, wir sind nicht mehr 15, 20 oder 30.

Also hat der Austausch von Meinungen hier vor allem, das ist auch gut so, unterhaltenden Charakter auf hohem Niveau.

Das ist doch ein hohes Gut, wir bleiben frisch!


 webmaster antwortete am 23.08.06 (11:07):

@ elvi,

besser einer als alle. Wenn jeder jeden Beitrag, in dem er angesprochen würde, löschen könnte, würde bald niemand mehr angesprochen. Wollen wir das?

Wir hätten nicht einen, dessen Kriterien in der Kritik stünden, sondern viele, die allerdings nicht namentlich kritisiert werden dürften, weil das dann eventuell sofort gelöscht würde. Dein Vorschlag ist, wenn auch technisch durchaus mit einigem Aufwand realisierbar, unbrauchbar.

Bleibt der Vorwurf undemokratisch zu sein, weil ich allein (bzw. in Kommunikation mit meiner Frau) entscheide. Die Alternative wäre, jedesmal eine Telefonkonferenz unter (gewählten?) Mitgliedern eines Gremiums zu organisieren und eine Mehrheitsentscheidung herbeizuführen.

Dann würde jetzt noch unter Politik der heute eingestellte Vorschlag zu lesen sein, bestimmte Ethnien und Religionen vom Besuch eines Bahnhofs oder Flughafens auszuschließen, denn eine schnelle Reaktion wäre nicht mehr möglich. Ich bedaure elvi, ich habe den Seniorentreff im Internet aufgebaut und verknüpfe bestimmte Vorstellungen an seine Zielsetzung. Der Besuch des Seniorentreffs ist freiwillig und kann deshalb m. E. nur schwerlich als undemokratisch empfunden werden.

Ich versuche mich an Regeln zu halten und nicht willkürlich und selbstherrlich zu reagieren, auch wenn es von anderen vielleicht manchmal so empfunden oder dargestellt wird. Aber ich werde mir das virtuelle Hausrecht nicht nehmen lassen.


 pilli antwortete am 23.08.06 (11:19):

mart und Nil

schreiben vom amüsement, dass die foren u.a. bieten und da hat es für mich wahre grossmeister der unterhaltung, watt kümmern denn da die wenigen, die meinen, in den foren dummbeuteliges verkaufen zu wollen? :-)

vergnügen will ich haben und das bereite ich mir; aber auch andere tragen vielfach dazu bei! :-)

überzeugen möchte ich weniger Nil, eher anregen, auch mal watt völlig abstruses anzudenken. :-)

nun schmunzele ich beim lekker käffchen und einer ziggi, wie auf höchstem niveau gejammert und geklagt wird...

auch nett!

:-)


 Marina antwortete am 23.08.06 (11:21):

Tobias,
deine mangelnde Selbstkritik und einseitige Darstellung der Dinge sind einfach nur noch umwerfend, da bleibt mir fast die Spucke weg. Ich weiß, dass ich ganz gut auch Angriffe fahren kann, aber gegen dich bin ich eine Nullnummer. Deine ständigen Attacken unter der Gürtellinie gegen mich und andere erwähnst du wohlweislich nicht. Ich habe sie im Gegensatz zu dir nur nicht gespeichert, um sie dir um die Ohren hauen zu können, weil das wirklich unter meinem Niveau wäre. Aber wenn du noch ein paarmal deine gespeicherten Texte hier ausbreitest, was dir ja ein unbändiges Vergnügen zu bereiten scheint, dann kann ich gerne die einschlägigen Stellen heraussuchen, das würde mir nicht schwer fallen, denn ich weiß genau, wo ich sie finde. Dabei ist "Frauenzimmer" eher ein witziges Wort, das war in früheren Jahrhunderten auch nicht beleidigend, darüber kann ich mich nur amüsieren. Es geht nicht um die einzelnen Wörter, es geht vor allem um die Inhalte und den Kontext. Und da bin ich, was Beleidigungen betrifft, gegen dich ein Waisenknabe, äh, eine Waisenmädchen, nein, eine Waisenfrau. :-))
Die "Ossis" unter uns können auch ein Lied davon singen, wie du tatsächlich jede Diskussion zu einer Ost-West-Schlammschlacht umfunktionierst, meine von dir zitierte Bemerkung war richtig, und ich kann sie gerne wiederholen, denn ich stehe dazu. Es würde dir gut anstehen, dich nicht immer als das verfolgte Unschuldslamm darzustellen, sondern wirklich mal an deine eigene Nase zu fassen, wie Karl dir geraten hat.


 schorsch antwortete am 23.08.06 (11:25):

Wenn schon die Möglichkeit des Selber-löschens geboten werden sollte, dann doch wohl eher so, dass jemand, dem im ersten Zorn etwas Freches in die Tasten gehauenen ist, dies selber wieder löschen könnte. Aber nur, wenn nicht darauf schon geantwortet wurde.

Man stelle sich vor, dass einfach jeder, dem chronisch etwas von einer bestimmten Person Geschriebenes nicht, passt, das löschen könnte. Wie sollten dann die anderen Mitleser/schreiber noch den Zusammenhang einer Diskussion finden?


 Maren antwortete am 23.08.06 (11:29):

was sich nie ändern wird
ist dieses „durch die Blume reden“/schreiben.
Denn ist dann jemand gekränkt der verstanden hat was gemeint war
ziehen sich manche zurück auf „erst mal richtig lesen“ „oder du kannst wohl nicht lesen“.


 pilli antwortete am 23.08.06 (11:36):

wenn "feindliche übernahme" *fg* angedacht ist, kommt manch grossmäuliges plappermäulchen auf so manch witzblattartige idee!

da gilt es m.e. verständnis zu entwickeln:

"Man kann durch Dialektik nicht nur klug, man kann durch eine Überdosis Dialektik auch wie besoffen werden; man will dann nicht mehr, daß es nachts dunkel ist und am Tage hell."
(Horst Drescher)

ein wohlmeinendes *prösterli* an den löschtrupp der freiwilligen foren-feuerwehr und allzeit *schlauch bereit*!

:-)


 Marina antwortete am 23.08.06 (11:50):

Sehr witzig. :-))

Die Lösch-Idee ist einfach großartig. Dann lösche ich in Zukunft alles, was jemand geschrieben hat, wenn es mir nicht in den Kram passt. Wir spielen alle Webmaster, juchhee, großartig. :-)
Ein bisschen Größenwahn kann ja nichts schaden. Manchmal braucht man sowas zur eigenen Aufwertung. :-)

Achtung, ich habe jetzt niemanden beleidigt. Oder habe ich etwa Namen genannt? :-))


 Karl antwortete am 23.08.06 (11:55):

@ Maren,


vielleicht sollten wir auch lernen, uns nicht jeden Strumpf überzuziehen. Es ist schon schwer überhaupt noch etwas zu sagen (bzw. zu schreiben), wenn allzu empfindlich reagiert wird. Etwas Dickhäutigkeit gehört einfach dazu, wenn man/frau in einem Forum bestehen will.


 pilli antwortete am 23.08.06 (11:56):

ich werde mich hüten namen zu nennen, ahne ich doch, datt manche und mancher bereits kräftig schmunzeln wird...auch bei der mitleserschaft!

:-)


 elvi antwortete am 23.08.06 (12:07):

Die mündige 'Mutter' des Vorschlags der 'umstrittenen Löschaktion' , Marina, nimmt zur Kenntnis, dass DU immer noch nicht ganz verstanden hast ...

;-))

DU könntest hier nicht SO verfahren:
"Dann lösche ich in Zukunft alles, was jemand geschrieben hat, wenn es mir nicht in den Kram passt."

Du könntest NUR löschen, wenn dein Nick-Name in einem Text involviert wäre - wenn ich also mal wieder schreibe:
**Blödsinn! marina ...**
DAS könntest du löschen ...

Wird es jetzt verständlich für dich ??

;-)


 Marina antwortete am 23.08.06 (12:16):

Elvi, du bist ein Genie, gegen so viel Überzeugungskraft komme ich einfach nicht an! :-)) Lass dir diese Idee patentieren. :-)


 elvi antwortete am 23.08.06 (12:37):

Dein Beitrag von 10.59 h gefällt mir, NIL - mit deinen Aussagen kann ich mich identifizieren!

Mir ist auch klar, dass ich mich hier in einem SeniorenForum befinde, mit all seiner Eingefahrenheit und Sturheit - deshalb würde ich, hier für Neues zu 'missionieren', für ziemlich aussichtslos halten - hier herrscht vielfach noch die Obrigkeitsgläubigkeit vor, das ist wohl generationenbedingt ... (?)

Ich bin hauptsächlich gespannt auf die verschiedensten Lebenserfahrungen und die daraus gezogenen Schlüsse und Meinungen - Angelesenes interessiert mich dabei weniger, das könnte ich mir ja selbst beschaffen, aber der direkte Austausch mit den verschiedensten 'Temperamenten' ist für mich spannend ...

Einzelne Pöbel-Einwände ohne nachvollziehbare Kritik/Begründung kann ich gut ignorieren - aber, eine 'Zensur' meiner oder anderer Texte von oben herab, ertrage ich nur schlecht.

Ich sage das ganz offen und ehrlich, damit sich niemand wundern muß, wenn ich mich, für manchen vielleicht plötzlich, verabschiede oder einfach das Schreiben einstelle !

Moin, moin - elvi.


 pilli antwortete am 23.08.06 (12:38):

pate bei der entwicklung zum foren-genie stand da wohl eher ein vater vieler patenter gedanken, der mutter oft auf´s foren-pferd gehoben hat? mann wird sich bestätigt finden!

...hihi...


 elvi antwortete am 23.08.06 (12:40):

*lach* - marina --

ich werde mir deinen Vorschlag überlegen ... (vielleicht bringt er ein kleines Zubrot zu meiner kärglichen Rente ?)

;-))


 elvi antwortete am 23.08.06 (12:44):

*lach* - pilli -

Habe ich je bestritten, dass ich einen sehr, sehr, sehr guten, lieben 'Foren-Paten-Onkel' hatte ... ???

*schwärm*


 Marina antwortete am 23.08.06 (12:49):

Interessante Information, vor allem, wenn jemand bei jedem zweiten Beitrag seine Eigenständigkeit betont und ICH immer groß schreibt.

Zitat:
"ICH möchte selbst überzeugen -- ich brauche keine Für- oder Gegensprecher, die meinen mich zu kennen ----- ICH WILL durch meine Argumente, Ausdrucksweise, Formulierungen, Inhalte, Einstellungen, Meinungen und Ausstrahlung ein ehrliches Bild vom Schreiberling hinter dem Nick 'elvi' darstellen - - -"


 pilli antwortete am 23.08.06 (12:52):

nö elvi

warum solltest du auch bestreiten, nur ein nümmerchen von vielen gewesen zu sein?

:-)))


 pilli antwortete am 23.08.06 (12:54):

tja Marina :-)

und jetzt werde ich persönlich:

das und noch mehr habt "ihr" erkannt, ohne backstage erfahrungen in anderen foren...

mein kompliment an die "durchblicker"!

:-)


 Maren antwortete am 23.08.06 (13:00):

Zitat

Karl antwortete am 23.08.06 (11:55):
@ Maren,
vielleicht sollten wir auch lernen, uns nicht jeden Strumpf überzuziehen. Es ist schon schwer überhaupt noch etwas zu sagen (bzw. zu schreiben), wenn allzu empfindlich reagiert wird. Etwas Dickhäutigkeit gehört einfach dazu, wenn man/frau in einem Forum bestehen will.

Zitat Ende

amüsier
bin schon dick genug
möchte nicht auch noch Elefantiasis haben
:-)


 eko antwortete am 23.08.06 (13:07):

@ tobias:

Zwar ist die Diskussion längst über das, was Du gestern abend um 22.58 geschrieben hast, hinweggegangen. Trotzdem möchte ich zu einer Bemerkung von Dir noch etwas sagen.
Es ist der Teilsatz "denn ein EKO oder Richard möchte ich hier nicht werden".

Was meinst Du damit ?

Wenn Du mich im Zusammenhang mit Richard erwähnst, dann muss es wohl um jene Szene gehen, als Karl vor einigen Jahren - vermutlich in einem Anfall von Wut, anders kann ich es mir nicht erklären - gleich drei bekannte Diskutanten, nämlich ricardo (Richard), Jo (Johannes) und eko gesperrt hatte.

Was mit ric und jo damals gelaufen war, weiß ich nicht, ist auch längst Geschichte. Warum Karl mich damals sperrte, kann ich bis heute nicht nachvollziehen, ist auch Schnee von gestern. Daraufhin habe ich mir eine neue Identität gegeben und bin als "welsch" wieder hereingekommen. Als ich die Sache auffliegen ließ und mich outete, dass welsch = eko ist, gabs einen Aufschrei, besonders von einer Dame, die nur 60 km von mir weg wohnt.

Karl hat mich daraufhin wieder freigeschaltet und inzwischen ist er ja auch etwas älter und abgeklärter geworden und drückt nicht mehr so schnell die Sperrtaste.

Soviel zu EKO und Richard.

@ alle:

Ich werde hier nicht mehr schreiben. Diesen Vorsatz habe ich gefasst und ich hoffe sehr, dass ich ihn auch durchhalten kann, obwohl dies sehr schwer ist, denn es juckt einem immer noch in den Fingern.

Aus den Beiträgen in diesem Thread ist deutlich zu entnehmen, dass es den meisten Diskutanten darum geht, hier "aufmischen" zu wollen. Und Karl schreibt ja selbst, dass etwas Dickhäutigkeit einfach dazu gehöre, wolle man in einem Forum bestehen können.

Ich gebe freimütig zu, dass ich diese "Dickhäutigkeit" nicht besitze. Deshalb hat mich auch jeder Beitrag, in dem ich persönlich angegriffen wurde, tief getroffen. Meine Versuche, auf selbem Niveau auf diese Angreifer zurückzuschlagen, sind gescheitert, weil jetzt diejenigen, die mich angegriffen hatten, nun ihrerseits dünnhäutig reagierten. So ist es wohl gekommen, dass manche schon rot sehen, wenn sie nur den Nick "eko" lesen und entsprechend ist dann auch die Reaktion.

Ich sehe mich nicht als Opfer, wohl aber bin ich zu der Einsicht gelangt, dass ich meine Zeit besser mit anderen Dingen verbringen sollte, als hier beständig gegen Ärger und Zank anzukämpfen. Meinetwegen mag man mich als Weichei verspotten, ich kann damit leben. Womit ich nicht leben kann und auch nicht mithalten will, ist die Art und Weise, wie hier teilweise miteinander umgegangen wird.

Und weil ich das so sehe, scheide ich auch ohne Groll aus diesem Forum, das mir mal viel Spaß gemacht hat, aber eben jetzt nicht mehr meine Welt ist.

Es grüßt Euch alle

der e k o


 elvi antwortete am 23.08.06 (13:21):

WO siehst du da einen Widerspruch, marina --- das verstehe ich wirklich nicht ...???

Pilli´s Bemerkung bedeutet folgendes :

ICH bin im Jahre 2000 völlig unbedarft als Neuling ins Internet und in ein SeniorenForum eingestiegen - real war ich natürlich längst ICHSELBST - aber im Net eben neu, unsicher, suchend ...

Meinen allerersten Beitrag im Forum beantwortete ... seewolf, jaja, ich denke, es ist der seewolf, der jetzt hier im ST schreibt (?) ... seine Antwort lautete etwa so:
Donnerwetter, da spricht jemand mal Klartext !
;-))) (mit etwas Mühe noch nachzulesen)

Einige Monate später betrat 'Mister Wonderful', wie Pilli ihn gerne 'verkauft' , die Szene --- und nicht nur ich fand ihn durchaus aussagekräftig und teilweise faszinierend und habe mich über vier Jahre an ihm 'gerieben', mich teilweise überzeugen und belehren lassen - - in jenem Forum war das damals alles bis zum Exzess möglich - es war eine großartige Zeit !!

JA, ganz sicher hat jene Zeit AUCH zu meiner Selbstsicherheit auf dem Foren-Parkett beigetragen - glücklich jene, denen solche 'Foren-Onkel' begegnen !

;-))

Moin, moin - elvi.


 sammy07 antwortete am 23.08.06 (13:40):

wow, da öffnet sich ja für die geneigte Leserschaft "ungeahntes", "interessantes" und "amüsantes",das könnte doch glatt "Stoff" ergeben, wo raus eben Träume entstehen.....aber bitte dann unter KULTUR und LITERATUR......:-)))


 elvi antwortete am 23.08.06 (13:57):

Hahaha, sammy -- Träume erlaubt !!!

Aber über Details schweigt der GenießerIn ... gelle?!

nur pilli wird sich sicher nicht verkneifen können, noch ein paar Hiebe auszuteilen - aber ACHTUNG! das ist dann pilli´s Sicht der Dinge, die nur über kurze Zeit Beobachterin war !!

;-)))


 Karl antwortete am 23.08.06 (14:01):

@ Nils et al.,


also ihr könnt zehn Mal behaupten, ihr würdet hier nichts mehr lernen und eure Meinungen nicht mehr modifizieren. Das glaube ich nicht :-)). Ich selbst fände, ich wäre tot, wenn ich nicht mehr lernen könnte und ich denke, ich habe hier auch schon oft demonstriert, dass ich das kann und auch keine Scheu habe, meinerseits Fehler einzugestehen (s. z. B. Linktipp).
Ich bin aber ein normales Mitglied der Spezies Homo sapiens so wie ihr auch, weshalb ich sicher bin, dass auch bei euch neue Synapsen beim Lesen hier geknüpft werden.

Der Optimist, Karl

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/threads2/thread2474.php


 Maren antwortete am 23.08.06 (14:25):

Für denjenigen, der hier offensichtlich gemeint ist,
ist der Ausdruck 'Foren-Onkel' eine Beleidigung in zweifacher Hinsicht.


 NIL antwortete am 23.08.06 (14:35):

Ich würde die Neufassung nun 6 Monate zum Beispiel, erproben, danách Bilanz ziehen, denn du hast das Hausrecht, Webmaster, und alles ist freiwillig hier.

Ich würde allerdings vorgeben, dass man gängige Sätze schreiben sollte, vom Aufbau her, denn Gestammel, das gelegentlich zu finden ist, ist höchstens regional zu verstehen.


 pilli antwortete am 23.08.06 (14:40):

für pilli, elvi

ist et jetzt zeit, "in´s sönnchen" zu wandern, mit der diggi in der hand, besondere spezi´s bildlich zu treffen! :-)

stimmt! :-)

nur kurze zeit reichte aus und keine mehr als 18.000 beiträge, checken zu können, datt wahrlich träume, schaum sein könnten! *zwinker* wozu da achtung entwickeln, wenn frau meint, sich reiben zu müssen? :-)

aber datt mit den Synapsen is juutt, eine spannende geschichte! und wenn ich jetzt versuche, :-) rasiermesserscharf und folgerichtig zu denken, dann bleibt schlussendlich nur zu hoffen, datt bei mir und anderen mehr als zwei Synapsen verschaltet sind?

:-)

Internet-Tipp: https://www.merian.fr.bw.schule.de/mueller/Biologie/BKFH/nerven.htm


 Felix antwortete am 23.08.06 (16:37):

Nachdem ich bis jetzt nur mitgelesen habe, bleibt mir ein Bedürfnis diesen Wunsch anzubringen:

Dieses Forum bedeutet mir viel. Es regt mich zum Nachdenken und Formulieren meiner Gedanken an. Ich habe in meinem Leben noch nie so viele Texte über so unterschiedliche Themen verfasst wie hier.
Bei Informationslücken werde ich zum Konsultieren meiner reichbefrachteten Fachbiblothek und Internet angeregt. Ich spüre, dass mir das gut tut und geistig fit hält.
Und deshalb habe ich den Wunsch und an alle die Bitte:
regt die Diskussion mit euren Beiträgen immer wieder an, auch wenn eure Meinung von andern widerlegt oder kritisiert wird ... Keiner von uns hat die Wahrheit gepachtet ... keiner ist vollkommen ... aber auch ein schlechdurchdachter Beitrag oder ein ausgefallener Gedanke kann durchaus zu neuen Ueberlegungen anregen.
Aber lasst eure eigenen Befindlichkeiten möglichst aus dem Spiel und lenkt nicht andauernd vom Grundthema ab.
Ja ... ihr habt sicher recht, wenn ihr findet ... ich soll mich zuerst an der eigenen Nase nehmen.
Ich will mich auch in dieser Hinsicht bemühen!


 maggy antwortete am 23.08.06 (16:56):

aus dem posting von Karl weiter oben entnommen:
Karl antwortete am 23.08.06 (11:55):
vielleicht sollten wir auch lernen, uns nicht jeden Strumpf überzuziehen. Es ist schon schwer überhaupt noch etwas zu sagen (bzw. zu schreiben), wenn allzu empfindlich reagiert wird. Etwas Dickhäutigkeit gehört einfach dazu, wenn man/frau in einem Forum bestehen will.
-Ende-

Stimme Dir zu, es ist schon schwer, überhaupt noch etwas zu schreiben. Da mir die Dickhäutigkeit zwischenzeitlich abhanden gekommen ist habe ich es aufgegeben, in diesem Forum bestehen zu können.

Trotzdem wünsche ich allen beim Schreiben ein gutes Händchen im Hinblick auf die Neufassung der Diskussionsregeln.

Gruß von
maggy


 schorsch antwortete am 23.08.06 (17:13):

@ elvi: "...Mir ist auch klar, dass ich mich hier in einem SeniorenForum befinde, mit all seiner Eingefahrenheit und Sturheit.."

Du natürlich ausgenommen?

@ eko: "...Ich werde hier nicht mehr schreiben..."

Dieser Satz hätte doch eigentlich genügt, oder? (;-)

Aber @ "...Und weil ich das so sehe, scheide ich auch ohne Groll aus diesem Forum, das mir mal viel Spaß gemacht hat, aber eben jetzt nicht mehr meine Welt ist...."

Oh - ich sehe dich auf einer hohen Felswand stehen, die Arme weit ausstreckend und euphorisch "Lebe wohl, du schlechte Welt" rufend.....


 nasti antwortete am 23.08.06 (17:28):

Wo ist Katty,

wo ist Seniorin, wer ist maren und Marina,
wie kann ich jemandem beleidigen wenn ich nicht weiss wer ist wer __

Mea Culpa wegen weitere Fehler setze ich in Pressburger Internet Cafe die tastatur ist anders.


 elvi antwortete am 23.08.06 (17:58):

*grins* - schorschi -

ICH bin natürlich, du gestattest?, der Ober-Sturkopp ! Echtes Nordlicht eben !

Aber achte mal auf die Themen, an denen ich mich beteilige, und auf meine Meinung dazu - ist die 'eingefahren', also von gestern? Wäre es so, dann müßte ich hier doch viel mehr Zustimmung erlangen.... ??

*gg*


 elvi antwortete am 23.08.06 (18:13):

Diesen Absatz von Karl :

*vielleicht sollten wir auch lernen, uns nicht jeden Strumpf überzuziehen. Es ist schon schwer überhaupt noch etwas zu sagen (bzw. zu schreiben), wenn allzu empfindlich reagiert wird. Etwas Dickhäutigkeit gehört einfach dazu, wenn man/frau in einem Forum bestehen will**

finde ich nun wieder außerordentlich bemerkenswert, maggy !

Als Selbstschutz kannst du dir doch immer sagen: Es ist doch nur die unmaßgebliche Meinung von X oder Y ... die muß ich mir doch nicht zu eigen machen ...

Das Real-Leben draußen wird gerade für Senioren immer schwieriger und komplizierter - das fängt bei jungen Nachbarn an, deren Lebensweise wir nicht mehr richtig verstehen (?) - über den Umgang mit den Ärzten, die heute ganz andere Prioritäten setzen als in unserer Kindheit/Jugend - bis hin zur Politik, wer versteht die schon noch, aber wählen sollen/wollen wir doch, gelle ?!

Wenn wir also, wie schorsch schreibt, nicht von den Klippen springen wollen, also uns für weiter mitmischen entscheiden, dann bietet doch so ein Forum die allerbesten Voraussetzungen 'Dickhäutigkeit' und Selbstbewußtsein zu lernen und zu trainieren. Oder was meinst du ?

:-)

LG an dich von - elvi.


 rolf antwortete am 23.08.06 (18:17):

Moin moin elvi,
hast du nicht ein Wort vergessen?
"Das Real-Leben draußen wird gerade für Senioren immer schwieriger und komplizierter - das fängt bei jungen Nachbarn an, deren Lebensweise wir nicht mehr richtig verstehen (?)"

nämlich WOLLEN.


 pilli antwortete am 23.08.06 (18:47):

"Mir ist auch klar, dass ich mich hier in einem SeniorenForum befinde, mit all seiner Eingefahrenheit und Sturheit - deshalb würde ich, hier für Neues zu 'missionieren', für ziemlich aussichtslos halten - hier herrscht vielfach noch die Obrigkeitsgläubigkeit vor, das ist wohl generationenbedingt ... (?)"

nö elvi

es hat auch leutz, die lesen wollen und nicht nur können; ein blick auf die "Startseite des Seniorentreffs" hätte vielleicht mehr klarheit geschenkt?

ich darf zitieren? :

"Wir bieten Ihnen eine Plattform für Kommunikation und Gedankenaustausch mit Menschen reiferen Alters und freuen uns, wenn Sie die vielen Möglichkeiten hierzu bei uns nutzen."

ich darf deinen besonderen augenmerk auf das "mit" lenken und ich darf weiterhin anregen, zu überlegen, datt "mit" nicht als "nur mit..." zu verstehen?

wennze schon, du erlaubst, :-) als, m.e. mehr als überreifes mitglied einer generation, meinst, pauschalisierend abzuwatschen, dann bitte aber logisch nachvollziehbar?

gerne biete ich dir elvi

auch nachträglich eine ergänzende information aus eben dieser Startseite an, den link zu "Abstimmungen" und dem entsprechenden dikussionsthema zur altersstruktur der ST´ler aus dem ich zitiere:

...

"linus antwortete am 07.03.04 (14:00):"

Zwischenstand:

jünger als 21 Jahre 5 2,16 %
21-30 Jahre 3 1,29 %
31-40 Jahre 3 1,29 %
41-50 Jahre 8 3,45 %
51-60 Jahre 66 28,45 %
61-70 Jahre 97 41,81 %
71-80 Jahre 43 18,53 %
81-90 Jahre 3 1,29 %
älter als 90 Jahre 4 1,72 %
Gesamtbeteiligung: 232

Glückwunsch an Karl zu seinem Erfolg, weil er viele Menschen der verschiedensten Alterstufen in einen Dialog gebracht hat."

...

wennze gelesen hättest elvi,

wäre dir, als zur gruppe der 61-70jährigen zugehörig, wohl klar, datt du hier die chance hast, a u c h mit jüngeren zu diskutieren!

mir ist klargeworden, wie wenig gut abgefedert manches, aus der foren-luft gegriffenes argument doch sein kann.

:-)


 siegfriedheinz antwortete am 23.08.06 (19:02):

Für was "Neue Fairness Regeln" ?
Die Regeln sollte doch jeder kennen,(die gibt es doch schon immer) gerade hier im Senioren-Forum wo man doch annehmen muß das die Senioren hier über eine gewisse Lebenserfahrung verfügen.
Aber anscheinend ist bei vielen "Der Gute Ton" bei Diskussionsbeiträgen verloren gegangen.Warum ?
Ein wenig tolerant,ein wenig Verständnis,ab und zu ein dickes Fell zulegen,und sich nicht ärgern über jedes geschriebene Wort(Goldwaage legen) und ein wenig "frech" kann man auch sein.?? evtl.
(gehört auch zum Leben)
Der Wille sollte schon da sein von allen Beteiligten,das Beste daraus zu machen. Dann klappt es nicht nur "Hier" sondern auch mit dem Nachbarn.---Wetten---??


 Maren antwortete am 23.08.06 (19:10):

pilli:
*** gerne biete ich dir elvi
auch nachträglich eine ergänzende information aus eben dieser Startseite an, den link zu "Abstimmungen" und dem entsprechenden dikussionsthema zur altersstruktur der ST´ler ***

hier ist der Link

Internet-Tipp: https:///seniorentreff/de/diskussion/archiv1/a1823.html


 lielo antwortete am 23.08.06 (19:32):

Du sprichst mir voll aus dem Herzen siegfriedheinz. Wo ist eigentlich der Toleranzraum, die Gelassenheit und die Neugierde auch auf Denkansätze von anderen Menschen. Wie können wir mit Menschen aus anderen Kulturkreisen und Sozialisationen umgehen wenn vieles uns total irritiert. Jeder entlarvt sich selbst über seinen Diskusionsstil. Ich bin aber gerne hier und habe schon megaviele interessante Anregungen bekommen.


 hugo1 antwortete am 23.08.06 (20:16):

ist der Webmaster auf einem Auge blind ?
Sind seine Ansprüche an dieses Forum und alle Regeln auch deshalb unglaubwürdig ?
Wenn ich Frau X wäre und hier etwas zu sagen hätte, ich würde den ollen Webmaster und den Karl und die Pilli und die martina, den Hugo und, und, und,,, gar nicht mehr am Türsteher vorbei lassen
denn der Webmaster unter seinem Schreiber-Nick wird der Erste sein, der diese Regeln bricht.
Anfangs dachte sie immer noch, diese allmonatlichen Neuregeln sollten ihm zur Eigenkontrolle dienen - aber diese Hoffnung kann sie wohl aufgeben?
Deswegen erscheint ihr das Ganze als 'Gewollt-und-nicht-gekonnt-Spielchen' oder schlicht und einfach: willkürlicher Machtmissbrauch ...??
hugo meint dazu:
Solln doch die mal ran, die das besser können (wie sie meinen), aber bitte im eigenem Umfeld und nicht als Gast in der Wohnung des Gastgebers. Ich finde, es ist schon ein enormes Entgegenkommen, hier dabeisein zu dürfen. Ich bin nicht dafür, das hier Leute hereingelassen werden, die es sich zum Ziel gesetzt haben mal wieder hier die Truppe aufzumischen und dieses Gebaren noch als herablassende aber allseits wohltuende und von der Mehrheit erwartete Geste verkaufen wollen.
Selber machen, besser machen, ok aber Aufmischen durch Einmischen nee.


 siegfriedheinz antwortete am 23.08.06 (20:32):

Hallo,lielo
Anregungen sollten Diskussionsbeiträge schon geben, ist egal ob negativ oder positiv, was daraus lernen kann man immer, so geht es mir jedenfalls. Ob mich einer persönlich angreift oder nicht(nur nicht unter die Gürtellinie darf es gehen)ich nehm es keinen Übel.In der "Hitze des Gefechtes"((Diskussion)kann es schon mal vorkommen.Wir sind doch Mann/Frau genug, wenn man zu weit gegangen ist, sich zu entschuldigen.Ist das ein Problem?
Aber soweit sollte es eigentlich nicht kommen.

Was mir eigentlich hier so auffällt,ist,das hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird.
Man merkt das viele Senioren nicht mehr im Berufsleben stehen und gar nicht mehr wissen, was so täglich in der Arbeitswelt stattfindet.Wenn man da jedes Wort auf die Goldwaage legen würde, würde keiner mehr miteinander sprechen.Ein bischen Tolerant muß man schon sein und jeden so akzeptieren wie er ist. Wie man miteinander umgeht, das haben viele verlernt.--Leider--- warum eigentlich??
Auch ist es heute bei manchen üblich, da braucht man nur eine Frage zu stellen, da heist es dann,"willst du mir was unterstellen" ?? und dann soll eine Diskussion aufkommen.?
Tja, alles ist schwieriger geworden,gehört die "Unterhaltung" auch dazu.??(Diskussion)
Oder machen wir es uns gegenseitig schwer ??
Oder reagieren manche überempfindlich ??
Oder verstehen wir den gegenüber nicht richtig ??


 webmaster antwortete am 23.08.06 (21:37):

@ maren, pilli et al.

Der Link zur Abstimmung ist veraltet, diese Abstimmungssoftware war kostenlos ausgeliehen, aber ich habe das Ergebnis noch hier:

Internet-Tipp: " target="_blank">


 kropka antwortete am 23.08.06 (21:38):

Am allerschönsten finde ich das was Nasti hier schreibt 23.08.06 (17:28):
"Wo ist Katty,

wo ist Seniorin, wer ist maren und Marina,
wie kann ich jemandem beleidigen wenn ich nicht weiss wer ist wer __ "

Nasti, das ist köstlich!
Ich Ewa kropka vermisse hier auch Heidi_hl und Joan, Roby und Nopi, Angelottchen und Maedel, flyaway, Burlala, Marie2, Eleisa, Dirgni, und.... Ich will Euch niemals werde nie beleidigen und ..
und Nasti, ich mag dich sehr gerne! Pilli mag ich auch :-))
Bedaure nur, dass selten, zu selten oder kaum wird hier im Forum das schöne Wort: "entschuldige", oder "es tut mir leid" gebraucht. Gruß kropka


 Medea. antwortete am 23.08.06 (21:50):

"Ich sage das ganz offen und ehrlich, damit sich niemand wundern muß, wenn ich mich, für manchen vielleicht plötzlich, verabschiede oder einfach das Schreiben einstelle !" (Elvi)

Das wäre sehr schade, denn dann hätten zwei spezielle Schreiberinnen, die so gerne kakeln und miraceln genau das erreicht, was sie so gerne möchten: nämlich, daß Du das Handtuch wirfst.

Halte es lieber mit unserem berühmten Altvorderen: allen Gewalten zum Trotz sich erhalten, nimmer sich beugen, kräftig sich zeigen, rufet die Arme der Götter herbei.
;-))


 kropka antwortete am 23.08.06 (22:43):


Dann habe ich hier noch zwei gute-nacht-poetron-gedichte, Medea.
Wie findest?

https://www.poetron-zone.de/poetron/p5/posteu2.php

Person: Medea
Substantiv: Schreiberinnen
Verb: kakeln und miraceln
Adjektiv: gerne

Das Mädchen

Du gribblige Liebe!
Mädchen und Boss, ja Boss.
Der Boss - kakeln und miraceln und tüfteln!
Das Mädchen - wolkig und kräftig!
Wolkig! Auch du, Medea, sei wolkig!
Die Alpen, ach lass sie doch glühn!

Und grausamer Wahnsinn vergiftet die Herzen!
Gedicht Nummer 1806469


Ein Abschied dem Genossen

Die Geliebte kakeln und miracle.
Sie kakeln und miracle und sie tüftle!
Oh Medea, entsetzliches Wesen du,
Fürwahr, die Deppen zu verlachen ist allemal genial.
Die lange Nacht erglänzt,

Und selbst die Götter bleiben fern.
Gedicht Nummer 1806471

Und jetzt bitte löschen. Alles. Möchte hier nichts mehr lesen. Und auch nicht mehr schreiben.
Gute Nacht und Gruß und Hochachtungsvoll
kropka

Internet-Tipp: https://www.poetron-zone.de/poetron/p5/posteu2.php


 pilli antwortete am 23.08.06 (22:56):

"Fürwahr, die Deppen zu verlachen ist allemal genial."

schööön!

:-)))


 Gudrun_D antwortete am 24.08.06 (06:14):

Medea
da sagst du was Wahres!

Hätte da auch noch einen "passenden" Spruch von
Heinrich Heine:

"Ein Kluger bemerkt alles,
ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."


Das fällt mir häufig ein,wenn jemand wie ein Flummi-Ball
im Forum rumwuselt und so überzeugt ist,dass seine
(oder ihre) Tippseleien die alleinseligmachenden sind;-))

Was gibt es eigentlich an

"Neufassung der Diskussionsregeln"

zu debattieren,
anstatt sich einfach daran zu halten-wenigstens mal versuchen???


 Medea. antwortete am 24.08.06 (06:36):

Liebe Kropka - bitte mehr davon, vielleicht auch mal ein Poetron-Morgengedicht?
;-)


 Maren antwortete am 24.08.06 (07:02):

***
Gegner bedürfen einander oft mehr als Freunde, denn ohne Wind gehen keine Mühlen.
***
(Hermann Hesse)


 Karl antwortete am 24.08.06 (07:56):

:-))


 schorsch antwortete am 24.08.06 (08:32):

hugo1, wolltest du "....ist der Webmaster auf einem Auge blind ?
Sind seine Ansprüche an dieses Forum und alle Regeln auch deshalb unglaubwürdig ?
Wenn ich Frau X wäre und hier etwas zu sagen hätte, ich würde den ollen Webmaster und den Karl und die Pilli und die martina, den Hugo und, und, und,,, gar nicht mehr am Türsteher vorbei lassen
denn der Webmaster unter seinem Schreiber-Nick wird der Erste sein, der diese Regeln bricht.
Anfangs dachte sie immer noch, diese allmonatlichen Neuregeln sollten ihm zur Eigenkontrolle dienen - aber diese Hoffnung kann sie wohl aufgeben?
Deswegen erscheint ihr das Ganze als 'Gewollt-und-nicht-gekonnt-Spielchen' oder schlicht und einfach: willkürlicher Machtmissbrauch ...??..." in Anführungszeichen setzen, als Zitat? Oder ist das tatsächlich deine eigene Meinung?


 Karl antwortete am 24.08.06 (08:59):

Hallo schorsch,

lach, nein Hugo wollte das in Anführungszeichen setzen. Ich habe ihn so verstanden, dass er elvi zitieren wollte. Elvi schrieb das sinngemäß in ihrem Beitrag am 23.08.06 (09:57).

Von Hugo ist dann der Kommentar "Solln doch die mal ran, die das besser können (wie sie meinen), aber bitte im eigenem Umfeld und nicht als Gast in der Wohnung des Gastgebers. Ich finde, es ist schon ein enormes Entgegenkommen, hier dabeisein zu dürfen. Ich bin nicht dafür, das hier Leute hereingelassen werden, die es sich zum Ziel gesetzt haben mal wieder hier die Truppe aufzumischen und dieses Gebaren noch als herablassende aber allseits wohltuende und von der Mehrheit erwartete Geste verkaufen wollen.
Selber machen, besser machen, ok aber Aufmischen durch Einmischen nee."

Ich hatte mir wegen Hugos Antwort schon einen ähnlichen Kommentar an Elvi verkniffen. Sie ist gern aufgefordert ihr eigenes tolles Forum zu eröffnen. Wenn sie mit ihren Regeln dann einen Bombenerfolg hat, mache ich hier dicht ;-) Ansonsten ist es eben so - und ich muss das ertragen - kritisieren ist einfach, besser machen immer mit viel Aufwand verbunden, aber natürlich nicht unmöglich.


 pilli antwortete am 24.08.06 (09:01):

nein webbi :-)

ich kommentiere jetzt nicht, dass ich selten eine dümmere frage von schorsch gelesen habe...nein...nein! :-)

nein webbi :-)

ich kommentiere auch nicht, dass Medea doch nicht so dumm sein kann, dem link von kropka nicht folgen zu können, um sich selbst ein gedicht bei poetron zu schmieden?

ich frage auch nicht, ob Medea zu feige sei, dass zu tun und jemand sucht, der an ihrer stelle zündelt? nein...nein!

:-)
p.s. löschen ist oki! :-)


 Karl antwortete am 24.08.06 (09:12):

@ pilli,


gestatten, ich war gerade mal bei Poetron und habe "Pilli", "Schrecken", "erstarren" und "spöttisch" eingegeben: Der Ausgang wird dir gefallen ;-)


Der Schrecken

erstarrt euch der Schrecken
ja ihr Der Schrecken
erstarrt und wollt - EUCH
so wie Pilli!
Pilli! Du bist gemeint!
doch wollt spöttisch
avantgardistisch und sei es auch galaktisch
ihr der Schrecken
seid spöttisch
spöttisch
allezeit

Irgendwie fehlt aber die Poesie finde ich. Poetron ist verbesserungsbedürftig.


Hier die 2. Version :-)

Der Schrecken für Pilli

Es war ein der Schrecken
Auf der Heide ja so spöttisch
Ach so erregt
Doch das Morgen
Nicht auf der Heide, doch bei Mutti
Das war so frei
Und so ging's vorbei!?

He, Pilli!
Wer sonst kann die Bazillen erretten?

Internet-Tipp: https://www.poetron-zone.de/poetron/p5/posteu2.php


 Karl antwortete am 24.08.06 (09:16):

... und weil es so schön ist hier nocht der Versuch mit Webmaster, regeln, diskutieren, lebhaft:

schaffende Regeln

Diskutieren und käsen?
Regeln staunen!
Sie diskutieren!

Oh lebhafter Bruder...
Oh wolkiger Verlauf...
Regeln staunen!

Webmaster ist lebhaft!
Und Schaffen!
Sieh nur allezeit frigid!

---
Hmmm, also noch ein 2. Versuch:

Regeln

Zwar lebhaft doch echt.
Sie diskutieren -
Sie funktionieren!
Und schaffen den Dieb.
Welch lebhafte Regeln!
Und Diebe
Zu echt und Webmaster ist wohl schuld!
---

Oh je, Eigentor, wußte ich es doch :-))


 Karl antwortete am 24.08.06 (09:20):

Jetzt komme ich selbst an die SPAM-Grenze, aber dieser letzte Versuch ist doch schon fast bemerkenswert und ich möchte ihn euch nicht vorenthalten:

Das Diskutieren der Regeln

Regeln müssen flennen.
Sie flennen lebhaft und vernünftig.
Sie passieren dick und intelligent.

Webmaster, lebhaft bist auch du!
Lebhaft und vernünftig.

Doch was passieren, was diskutieren?
Die Literaturen!?
Passierende Regeln!
Lebhaft flennen die Regeln,
lebhaft und intelligent.

Gedicht Nummer 1806822

Internet-Tipp: https://www.poetron-zone.de/poetron/p5/posteu2.php


 Maren antwortete am 24.08.06 (09:30):

***
pilli antwortete am 24.08.06 (09:01):
nein webbi :-)
***
und so weiter bla

man kann es auch übertreiben


 Maren antwortete am 24.08.06 (09:37):

manche fühlen sich als Foren-VIPs


langweilige Foren-VIPe

die Foren-VIPe sind langweilig
langweilig und somit langweilig
doch wären sie
autoritär aber doch langweilig
wie blass wären die Fesseln
und auch Kombüsen

lasst euch klagen, Fesseln
so wie die Foren-VIPe

lass dich säuseln, Blabla-tante
klagen im Universum!

Gedicht Nummer 1806826


 pilli antwortete am 24.08.06 (09:49):

stimmt Karl...gefällt! :-)

und es liest sich für mich gut, weil stimmig in der aussage!

der trick bei poetron ist, dass mann oder frau natürlich zahlreiche versuche starten kann und dann den besttreffendsten wählt. Angelika hatte uns seinerzeit mit poetron bekanntgemacht und ich nutze den link gerne.

darum auch mein verwundern ob der frage einer diskutantin.

:-)


 elvi antwortete am 24.08.06 (11:01):


;-)))

OH, wie schön
hier zu seh`n
Nachtgedanken
zwar noch schwankend
leicht erfreulich
bissel bläulich
aber immerhin -

lebhaft - herlich
bleibt´s erklärlich
ohne Sinn
schnell dahin
leichte Beute
zu leicht heute
manchmal schlimm !

alles offen
bleibt zu hoffen
Mut muß bleiben
wenn wir treiben
ALtes, Neues gut gemischt
auch wenn´s zischt
dann bleibt Spannung drin!

(von elvi.)

>>>>>>>>

Danke, Medea - heute morgen neige ich auch mehr zu Goethe:

Feiger Gedanken
Bängliches Schwanken,
Weibisches Zagen,
Ängstliches Klagen
Wendet kein Elend,
Macht dich nicht frei.

Allen Gewalten
Zum Trutz sich erhalten,
Nimmer sich beugen,
Kräftig sich zeigen,
Rufet die Arme
Der Götter herbei!

!!

Moin, moin - elvi.


 pilli antwortete am 24.08.06 (11:03):

AMEN!

:-)


 elvi antwortete am 24.08.06 (12:05):

AMEN = SO SEI ES ! So soll´s geschehen ...

Danke, für deinen Segen ...

:-)))


 NIL antwortete am 24.08.06 (12:14):

Klarheit ist ja nun geschaffen,
jeder bleibt bei seinen Waffen.
Manche steigen ja auch aus,
nun ist Ruhe bald im Haus.
Wird formuliert dann noch viel feiner,
wirkt manchmal dann vielleicht gemeiner.

;-))


 maggy antwortete am 24.08.06 (12:17):

hi elvi,
Du hattest mich weiter oben direkt angesprochen, darum möchte ich Dir auch antworten:

Hier ein Teil Deines Beitrages, auf den ich antworten werde:
Das Real-Leben draußen wird gerade für Senioren immer schwieriger und komplizierter - das fängt bei jungen Nachbarn an, deren Lebensweise wir nicht mehr richtig verstehen (?) - über den Umgang mit den Ärzten, die heute ganz andere Prioritäten setzen als in unserer Kindheit/Jugend - bis hin zur Politik, wer versteht die schon noch, aber wählen sollen/wollen wir doch, gelle ?!

Meine Antwort:
Da muß ich Dir widersprechen! Schwieriger und komplizierter ist mein Real-Leben als Seniorin nicht geworden. Mehrer junge Nachbarn haben wir und finden das super. Gemeinsames nachbarschaftliches Grillen oder im Winter gemütliches Beisammensein bei Glühwein ist immer wieder herrlich. Der Gang zum Arzt war früher auch nicht angenehm. Unterschied zu heute: Du mußt sofort 10 € bezahlen. In einem Punkt stimmen wir überein: Die Politik hat mich in jüngeren Jahren wesentlich weniger beschäftigt als heute. Wahlen werden immer schwieriger, da ich auch nicht mehr weiß, welche Partei ich wählen soll.

Hier weiter Dein Text:
Wenn wir also, wie schorsch schreibt, nicht von den Klippen springen wollen, also uns für weiter mitmischen entscheiden, dann bietet doch so ein Forum die allerbesten Voraussetzungen 'Dickhäutigkeit' und Selbstbewußtsein zu lernen und zu trainieren. Oder was meinst du ?

Meine Antwort:
Dickhäutigkeit und Selbstbewußtsein möchte ich nicht in einem Forum trainieren. Im realen Leben habe ich es, da ich mich direkt und persönlich mit meinem Gegenüber austauschen kann. Hier im Forum kenne ich nur ganz wenige Schreiber persönlich und bin darum immer wieder entsetzt, mit welcher schlimmen Worten Menschen hier andere verletzen. Das möchte ich weder trainieren noch diskutieren.

Liebe Grüße von
maggy


 momo antwortete am 24.08.06 (12:40):

Ich lese und amüsiere mich - im Augenblick besonders über den Satz von pilli (24.08.06 um 09.49)

"Angelika hatte uns seinerzeit mit poetron bekannt gemacht ....... "

Wieso UNS ?? Mich z.B. hat nicht Angelika mit poetron bekannt gemacht, sondern das war mein Neffe Christian.

Vielleicht bewirkt dieser Thread (wenigstens), dass sich pilli in Zukunft nicht mehr genötigt fühlt, diversen Forenschreibern ein "wir" oder "uns" unter die Nase zu reiben, denn man sieht ja, wie schnell uns ;o)) ein "uns" passiert.


 Maren antwortete am 24.08.06 (12:49):

maggy und momo

Ihr seid spitze!


 rolf antwortete am 24.08.06 (13:01):

Wir und uns betrifft mindestens zwei, also eine Person und mich,
es kann auch uns alle betreffen, aber dann wäre es sinnvoll, "wir alle" bzw. "uns alle" zu schreiben.
Ein ehemaliger Abteilungsleiter gebrauchte wir immer, wenn einer aus der Abteilung die Arbeit gemacht hat,
wenn er es selbst gemacht hat, sagte er ich.
Der Chef hat es aber genauso durchschaut, wie wir.


 pilli antwortete am 24.08.06 (13:13):

momo :-)

mit "uns" meinte ich die, an der aktuellen, aber auch seinerzeitigen diskussion, beteiligten; als da waren:

Angelika
Medea
DorisW
Schorsch
Wanda
Rainer
Henner

aber auch die mitlesenden gäste, die sich heute noch an die guten links erinneren, die Angelika in reicher vielfalt angeboten hat. :-)

weißt du einen treffenderen wortbegriff zu nennen, wenn mehrere personen genannt werden sollen? bitte fühle dich frei, mich aufzuklären! :-)

derweil widme ich dir mein poetroniertes gedicht aus dem u.a. link, der das thema nachlesbar macht:

"pilli antwortete am 12.03.03 (21:15):

is ja wohl geil :-)
oder?

hauchende Kakophonien

Mißbrauchen oder erziehen!
Kakophonien fluchen!
Sie mißbrauchen!

Ach weitschweifiger Vordergrund...
Oh geiles Glied...
Kakophonien fluchen!

Hundemutter ist weitschweifig!
Und Hauchen!
Doch wie echt!"

...

ob mein beitrag bewirkt, datt du datt differenzieren üben möchtest, bleibt offen...

:-)

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/archiv4/a499.html


 Marina antwortete am 24.08.06 (13:16):

Und wer ist jetzt wieder Momo?


 Mulde antwortete am 24.08.06 (13:44):

Nur eine Frage so ganz am Rande!
Ist das nun bereits ein neues Thema
wer kann mit oder ohne Peotron?
oder ist das nur eine schöpfereische Pause
zu der Neufassung des Forum's?
Oder die allgemein übliche bewusste Veränderungstaktik
eines gängigen Themas?


 pilli antwortete am 24.08.06 (13:47):

vielleicht eine *benötigte und genötigte* hardcore-aspirantin?

:-)))


 momo antwortete am 24.08.06 (14:29):

@ Maren, danke für die Blumen !

@ pilli,
schade um die Zeit, die du für diese zeilenreiche Fleißarbeit benötigt hast.
Bei deinem "uns" sind also Gleichgesinnte gemeint.
Bei anderen Schreibern wird's wohl ähnlich sein.
Wenn du dich also zu einem "uns" oder "wir" nicht dazugehörig fühlst, na, dann lass' es doch einfach in Zukunft gut sein und schone deine Tastatur.
Mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen.

@ Marina,
du möchtest wissen, wer "jetzt wieder" momo ist?
Na, ganz einfach: mein nick-name !


 eleisa antwortete am 24.08.06 (14:37):

Hallo Kropka, „Poetron“ war mir bisher unbekannt. Habe es gleich ausprobiert.

Eingabe : Eleisa, Kontext, schreiben, sparsam.

Es war ein Kontext
Im Schlamm ja so sparsam,
fast nur gemeinsam
doch das Fass
nicht im Schlamm,doch im Kühlschrank.
Das war so Frei
Und so –ach oweih.

He,Eleisa
Verachte die Zeit!

Amüsiere mich köstlich, danke Kropka! (der Kühlschrank ruft.)
Ged. Nr.1806852


 Karl antwortete am 24.08.06 (14:40):

Willkommen momo,


du bist ein seltener Gast, aber hast gleich eine Lieblingsgegnerin und verwahrst dich gegen Vereinnahmung durch ein wir, in dem du doch, da nicht teilnehmend, gar nicht einbegriffen sein konntest? Ich wunder mich;-).


 hein antwortete am 24.08.06 (14:44):

Pilli hält mit ihren Beiträgen die Diskussion ständig am Kochen.
Obwohl sie offensichtlich Probleme mit der deutschen Sprache hat, ist sie hier ein wahrer Kassenschlager.


 Marina antwortete am 24.08.06 (14:50):

Und wer ist jetzt wieder hein? :-))


 sammy07 antwortete am 24.08.06 (15:24):

..oha Marina, du schwächelst aber..na´warte mal bis "unsere" St-Aufklärerin wieder auf der Matte steht...dann wirste bestimmt aufgeklärt..:-))


 pilli antwortete am 24.08.06 (15:29):

"Die Zeit ist neuigkeitenschwanger; stündlich gebiert sie eine"; momo :-)

datt meinte William Skakespeare und ich fühle mich angesprochen, dir selbstlos meine zeit zu schenken, damit du auch neues erkennen könntest. :-)

mag sein, dass dein "schade" eine personenbezogene empfindung ist? mir war es ein vergnügen; wer zählt da zeilen? :-)

"Bei deinem "uns" sind also Gleichgesinnte gemeint."

darf ich dir dazu mein allerliebstes "Nö" anbieten?

"uns" sind, wie ich bereits versucht habe, dir verständlich vorzukauen, nicht "Gleichgesinnte" sondern beteiligte diskussionspartner.

da dürfte, mit bissi verstand gesegnet, schon der eine oder die andere, auch nicht "Gleichgesinnte" erkannt werden. :-)

"Mehr habe ich zu diesem Thema nicht mehr zu sagen."

nun ja :-) datt war gut zu erkennen, datt du auch wenig themenbezogen reagiert hast momo...

vielleicht ein andermal mehr?

...

huch hein,

"Wir bieten -einer dem anderen- ein genügend interessantes Schauspiel." (Epikur)

möge nun jede und jeder für sich angemessenes finden!

du die fehler und ich mein vergnügen!

:-)


 kropka antwortete am 24.08.06 (16:19):

Hallo Eleisa, schön Dich wieder zu lesen! Bin die nächste Zeit in Berlin und offline.
Wünsche Dir viel Freude auch hier und auch ohne "Poetron" :-)) Gruß kropka


 momo antwortete am 24.08.06 (16:30):

@ Karl,
eigentlich war dieses Thema für mich erledigt, aber nun wundere ich mich auch.
Richtig, ich bin ein angemeldeter Gast, selten schreibenderweise (und nach deinem "Willkommen" hier, wird's womöglich auch dabei bleiben).
Im Gegensatz zu dir betrachte ich pilli durchaus nicht als meine Lieblingsgegnerin.
Selbstverständlich ist man auch als ForumsLESER teilnehmend und einbegriffen, ich würde sogar sagen, kaum weniger denn als Schreiber.
Na, dann weiterhin viel Spaß beim Herumreiten auf "wir" und "uns".


 Maren antwortete am 24.08.06 (17:43):

***
Neufassung der Diskussionsregeln
***

und was danach kommt?

*** Albernheit ist eine Erholung von der Umwelt ***
(Peter Bamm)


 Giovanni antwortete am 25.08.06 (09:03):

Wie wäre es mit einer Regel, dass Beiträge, die Niemandem weh tun NICHT gelöscht werden!?

Ich habe mich eine Weile hier nämlich aus genau diesem Grunde zurückgehalten. Aus einer Diskussion wurden Beiträge, die nicht akzeptabel waren, gelöscht. So weit - so gut. Ebenso wurden dort aber auch einige meiner eigenen Beiträge gelöscht, obwohl ich sachlich beim Thema geblieben war.

Klar, durch das Löschen der besagten anderen Beiträge ging zum Teil der Zusammenhang verloren. Doch dafür kann doch ich nichts! Ich fühlte mich jedenfalls zutiefst erniedrigt, dass Beiträge, mit denen ich mir wirklich Mühe gegeben hatte, so mir nichts dir nichts für immer ausgelöscht wurden!

Meines Erachtens hätte es völlig ausgereicht (und wäre auch nicht viel mehr Arbeit gewesen!) aus den besagten Beiträgen lediglich die unakzeptablen Passagen zu löschen, aber das stehen zu lassen, was dem Verständnis der eigentlichen Diskussion dient.

PS: Ich habe mich übrigens heute dazu durchgerungen, mich vorerst(?) wieder an Diskussionen hier zu beteiligen, weil ich es einfach nicht mehr mit ansehen konnte bzw. wollte, wie speziell im Forum Technik manche Fragen lediglich mit Vermutungen beantwortet wurden, die zum Teil sogar in die falschen Richtungen gingen bzw. leicht falsch interpretiert werden konnten.


 Karl antwortete am 25.08.06 (10:59):

Hallo Giovanni,


danke, dass dein Beitrag mal wieder zum eigentlichen Thema hier zurück kommt. Der Wunsch nach einer Regel, "dass Beiträge, die Niemandem weh tun NICHT gelöscht werden!?" sollte eigentlich unnötig sein. Selbstverständlich sollte solch ein Beitrag eigentlich nicht gelöscht werden. Du hast selbst erkannt, dass damals (es war im Kummerkasten) die Löschung im Zusammenhang mit anderen Beiträgen geschah, die sich das Löschen in meinen Augen verdient hatten und die deinen Beitrag dann in der Luft hängen ließen.

Vielleicht können wir uns darauf einigen, dass dein Vorschlag "Meines Erachtens hätte es völlig ausgereicht (und wäre auch nicht viel mehr Arbeit gewesen!) aus den besagten Beiträgen lediglich die unakzeptablen Passagen zu löschen, aber das stehen zu lassen, was dem Verständnis der eigentlichen Diskussion dient" immer eine Ermessensfrage sein wird und die Einschätzung dessen, was viel Abeit macht immer subjektiv gefärbt sein wird.

Vielleicht kann ich auch hoffen, dass du mir abnimmst, dass es nicht mein Ziel ist, " dass Beiträge, die Niemandem weh tun" ... "gelöscht werden".

Ich kann zusagen, in Zukunft hier vielleicht noch etwas sensibler zu werden. Für deine Informationen im Forum "Computer und Internet" bin ich dankbar.


 Giovanni antwortete am 25.08.06 (13:09):

Okay! :o)


 nasti antwortete am 25.08.06 (22:42):

.Hallo Ewa Kropka

ich bin normal auch Eva—fonethisch Ewa. Freut mich das du mich auch kennst, leider ich hatte nicht die Ehre mit Dir korrespondieren. Oder doch?
Ich auch vermisse Angelotschen und einige liebe Bekannte.
Liebe grüsse

nasti


 dutchweepee antwortete am 26.08.06 (03:53):

Bitte schwächen Sie Ihre Argumente nicht durch persönliche Angriffe! Diskutieren Sie über die Sache, nicht die Person. Stellen Sie niemals die Intelligenz oder die Urteilsfähigkeit eines Diskutanten in Frage, greifen sie weder seinen Stolz noch sein Selbstbewusstsein an. Es wird empfohlen auf persönliche Angriffe nicht zu antworten, damit der Webmaster solche Angriffe in schlimmen Fällen eliminieren kann.

*unterschreib*

.


 hugo1 antwortete am 26.08.06 (10:37):

dutch, das Du zu dieser unmöglichen Tageszeit auch noch Unmögliches verlangst, spricht für Deine -wohl übermüdete, wenn auch den Guten Willen kundtuende, aber die Realität nicht umfassend erfassende- Gemütlichkeit erheischende Gemütsverfassung,,*g* ??
ps Überschrift Neufassung,,,?? kommt mir irgendwie bekannt vor, aber es wird immerhin empfohlen auf einen erfolgten Angriff nicht zu Antworten, also bin ich ja nun fein raus und DU mußt Dich nun mächtig zurückhalten *oohh* *g*


 dutchweepee antwortete am 26.08.06 (12:35):

@hugo ...aber ich bin doch sowieso der eher zurückhaltende typ. *grins*