Archivübersicht |
Impressum
THEMA: Für Lernwillige
20 Antwort(en).
Dietmar
begann die Diskussion am 16.07.06 (20:00) :
Nach einiger Zeit habe ich mit Senioren die Erfahrung gemacht:
"Viele wollen mit dem Computer umgehen können, wollen es aber nicht lernen."
Dabei gibt es ausgezeichnete Lehrunterlagen, z.B. vom Herdt-Verlag mit untenstehender Adresse. Da findet man unter: www.herdt.de > HERDT4YOU > PC-Einsteiger > PC-Einsteiger > "Erste Schritte am Computer (mit Windows XP und Word 2003)"; 14,90 EUR
Mit diesem Heft erhält man eine fundierte Einführung, die mit einer interaktiven CD unterstützt wird. Über Lautsprecher werden wichtige Begriffe und Zusammenhänge erläutert und man wird zu einfachen Übungen aufgefordert. Das kann mehr Spaß machen als Fernsehen.
Wir haben es bei uns im Club mit Erfolg erprobt.
Internet-Tipp: https://www.herdt.de
|
Karl
antwortete am 16.07.06 (20:49):
Hallo Dietmar,
eine Materialsammlung für Computerkurse ist prima. Du erinnerst mich daran, dass ich meinem Bruder versprach, seine Kursunterlagen in den ST zu stellen. Er hat, selber inzwischen "in Rente", einen Computerkurs für Seniorenanfänger gegeben und mir die Unterlagen zum "Internetten" übergeben. Ich schreibe das hier, um mich unter Druck zu setzen, dies nun bald einmal zu tun. Seine Kursteilnehmer waren des Lobes voll, ich werde die Arbeitsblätter hier verfügbar machen, möglichst bald.
Ich würde es begrüßen, wenn andere Leser hier, die solche Materialien kennen, die Links dazu hier einstellen.
|
schorsch
antwortete am 17.07.06 (08:40):
In spätestens einem Jahr werden wir dich daran erinnern, Karl (:-)
Ansonsten sollten wir uns die Unbekümmertheit der heutigen 7 - 12-Jährigen zu eigen machen und einfach mit learning bei do it drauflos tippen.
|
Lene
antwortete am 18.07.06 (10:31):
Hallo schorsch, das "learning by doing" praktiziere ich hier bei euch und es macht Spaß, wenn immer mal wieder etwas gelingt! Ich habe jedenfalls schon viel hier gelernt. Liebe Grüße Lene
|
schorsch
antwortete am 18.07.06 (15:53):
Seufz, Lene, von mir leider nicht viel Vernünftiges ):-(
|
Lene
antwortete am 19.07.06 (09:21):
Hallo schorsch, deinen Seufzer habe ich bis hier gehört! Unvernünftiges, oder Lustiges können trockene/ernste Themen auch mal auflockern, solange es nicht unter die Gürtellinie geht.
Liebe Grüße Lene
|
Lene
antwortete am 19.07.06 (09:29):
Grüß`dich Dietmar, glaubst du wirklich, dass Senioren nicht lernen "wollen"? Ich meine, dass viele Senioren einfach nicht wissen, wie sie es "angehen" müssen. Ich jedenfalls habe erst hier die ersten Schritte getan und dann, aufgrund meiner dummen Fragen, sehr viele Hilfen erhalten. Aber ich weiß, dass sich sehr viele Senioren nicht trauen, weil sie Angst haben, sich zu blamieren. Man muss, vor allem als älterer Mensch, erst "lernen zu lernen". (Und wegstecken können, wenn man sich mal blamiert, weil man es als "Alte" nicht so schnell kapiert.) Liebe Grüße Lene
|
pilli
antwortete am 19.07.06 (10:38):
nicht nur lernen wollen Lene,
sondern sehr viel mehr scheint mir das:
"selbst watt dazu tun"
nicht gefragt zu sein...nicht nur in senioren-foren!
wenn ich oft ganz besonders skurile fragen lese, weiß ich schon im vorfeld, hier ist jemand so faul, noch nicht mal die "Hilfe-Funktion" aufzurufen oder m.e. noch schlimmer, denkt sich:
"da hat es doch genug, die helfen wollen...warum denen nicht futter anbieten?"
das empfinde ich mehr als unverschämt den stets willigen und geduldigen helferlein gegenüber, die ihre energie und ihre zeit dann verschwenden an leute, die nur mit dem saug-rüssel unterwegs sind, sich am wissen anderer zu bedienen! :-(
zu wissen, wie mann/frau etwas angehen kann, bedarf es doch nicht viel?
mein tipp:
- erstmal lesen "wollen" und selbst versuchen, watt zu verstehen
- zwei oder dreimal einen satz zu lesen, kann nicht schaden
- die gelesenen begriffe bei google eingeben und wieder lesen, watt denn so andere meinen, watt datt sein könnte.
- wenn denn dann das erleichternde "heureka" noch nicht gerufen werden kann; ab mit den basis-kenntnissen in die foren und jetzt darf wild gefragt werden!
:-)
das internet nutzen, bedeutet u.a. :
am geben und nehmen von informationen teilzunehmen; wenn nur genommen wird, dann verschiebt sich das gleichgewicht.
:-)
darum Dietmar
möchte ich deine eingangs genannten worte zitieren:
"Viele wollen mit dem Computer umgehen können, wollen es aber nicht lernen."
und dir aus meiner sicht bestätigen:
so is et!
nur schade, dass es so "viele" sind.
ein selbst erlebtes beispiel möchte ich zur dokumentation zum schmunzeln anbieten:
wie oft ich seinerzeit angegriffen oder "durch die blume" gefragt wurde, wo ich die zeit finde, lange zitate mühsamst abzuschreiben und dann wiederum zu den themen zu schreiben, weiß ich nicht zu sagen.
ich habe den sinn dieser anmache nicht verstanden, weil...
so dumm konnte ich vielleicht nicht denken? erst viel später erfuhr ich zufällig beim besuch einer seniorin, dass sie keine ahnung davon hatte, datt sowatt "kopiert und eingefügt" werden kann und das auf einfache art und weise.
fix habe ich ihr gezeigt, watt wie funzt und erntete zum dank die antwort:
ach so! aber das interessiet mich nicht...ich will nur bissi in den foren schreiben!
ist das nicht bezeichnend genug?
:-)
|
Dunkelgraf
antwortete am 19.07.06 (13:06):
Liebe Pilli, könntest du mir mal bitte helfen? Ich suche die "ANY KEY"-Taste auf meiner Tastatur und kann sie nicht finden. Vielen Dank im voraus und herzliche Grüße der dunkle G. ;-)
|
pilli
antwortete am 19.07.06 (13:21):
mit hellem geist und dunklem nick gefragt...:-)
nicht´s leichter als das lieber Graf!
klick den "Any Key" link und wennz denn noch sein soll :-)
biete ich auch hausbesuche, nicht nur für "DAU" an, die taste im leichten reisegepäck!
:-)))
Internet-Tipp: https://www.nolte-net.de/de/article/anykey.html
|
Dunkelgraf
antwortete am 19.07.06 (13:30):
@pilli, vielen Dank für den Link. Da hab ich doch tatsächlich auch die falsche Tastatur. Ich werde sie reklamieren und die richtige fordern, wo diese Taste mit drauf ist. Falls ich nicht zurechtkommen sollte, komme ich gern auf dein Hausbesuchsangebot zurück. ;-)
Aber wie du weißt, entsteht aus jedem gelösten Problem ein neues Problem. Darum gleich die nächste Frage: Was ist eigentlich ein "DAU"????
|
pilli
antwortete am 19.07.06 (13:59):
soweit Graf :-)
wie ich lesen durfte, wird die fahndung nach *dem DAU* weiter ausgebreitet, noch soll es keine befriedigenden suchergebnisse haben; vielleicht hat es nicht nur einen *dümmst anzunehmenden user* ? :-)
aber wiki meint dazu:
"Des Weiteren findet die Abkürzung DAU in Foren Verwendung, hier weniger um unerfahrenen Umgang mit Hard- oder Software zu bezeichnen, sondern für allgemein penetrante Dummheit, welche in der Regel durch ein wenig Nachdenken behoben werden könnte."
da fand ich auch zum thema DAU den begriff
"betreuungsintensiv"...
:-))) p.s. und damit werde ich mich jetzt beschäftigen und datt Sophiechen intensiv im planschbecken betreuen und dabei wünschen, eine "Kölsch-Taste" zu drücken! :-)
|
schorsch
antwortete am 19.07.06 (17:41):
Lene, Die Gürtellinie ist bei jedem Mensch verschieden hoch.....
Ich selber rede lieber von "Schubladen". Meine Witze sind z.B. in 5 solchen sortiert untergebracht. Leider klemmen die oberen 4 ! (;-)
|
Dietmar
antwortete am 24.07.06 (21:01):
Bei mir erscheint immer die Meldung: "Der Rechner erkennt den Drucker nicht." Ich habe den Drucker schon vor den Bildschirm gestellt, aber er erkennt ihn immer noch nicht. Wer kann helfen?
|
Dunkelgraf
antwortete am 24.07.06 (21:33):
@Dietmar, Das Problem liegt klar auf der Hand. Entweder deine Webcam ist nicht funktionstüchtig, oder du hast gar keine am PC. Du solltest dich mal bei den jungen Damen erkundigen, die so ein Ding am Bildschirm haben und sich davor nackicht ausziehen. Die können dir das Ding wieder einrichten, und dann wird dein PC auch wieder den Drucker erkennen können, und auch alles andere, wie z.B. dich. Also viel Erfolg bei der Lösung deines Problems. ;-)
|
Dietmar
antwortete am 25.07.06 (21:21):
@Dunkelgraf, vielen Dank für den Tip. Mit der Webcam das habe ich verstanden, aber muß ich meinen Drucker dann auch "nackicht" ausziehen und wie geht das?
|
pilli
antwortete am 25.07.06 (21:34):
grübel...grübel...
da war doch noch was?
:-)
|
schorsch
antwortete am 26.07.06 (07:46):
Also wenn DUUUUs nicht weisst (:-)
|
Dunkelgraf
antwortete am 26.07.06 (08:37):
@Dietmar, also mein Drucker ist männlich. Und Männer machen sich nur ungern nackicht. ;-)
|
pilli
antwortete am 26.07.06 (09:11):
ich bin ja lernwillig schorsch :-)
und sinniere gerade, ob ich lernen oder staunen soll ob der dummmdreist geäusserten gedanken von forenschreibern, die deinen worten aber mächtig ähnlich sind!
:-)
|
Dunkelgraf
antwortete am 26.07.06 (14:40):
Nicht lernen, pilli, dafür sind andere Threads geeigneter. Nur Staunen! ;-)
|
|