Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe



Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Lerncafe Nr. 34 ist erschienen

 4 Antwort(en).

chris begann die Diskussion am 06.06.06 (13:48) :

Liebe Leserinnen und Leser des LernCafe,


heute ist unter der Adresse www.lerncafe.de die 34. Ausgabe Ihres Onlinemagazins erschienen. Thema ist "Alter(n), eine Herausforderung".


Der 8. Deutsche Seniorentag 2006 in Köln stand unter dem Motto Alter als Chance. Die Senior-Online-Redaktion hat sich dieser Veranstaltung annehmen wollen, stellt aber in dieser Ausgabe den Aspekt der Herausforderung in den Vordergrund. Denn - wir alle sind gefordert mit den veränderten Zahlen und Möglichkeiten des Alter(n)s umzugehen.
Im LernCafe 34 finden Sie ein Interview mit Prof. Ursula Lehr, der bekannten Alterswissenschaftlerin. Oder lesen Sie, wie eine aktive Achtzigjährige nach einem Unfall neue Interessensgebiete entdeckte. Freuen Sie sich auf diese Hintergrundinformationen.
Weiter zeigen wir Ihnen in dieser Ausgabe einige Modellprojekte. Etwa wie eine Gruppe ehemaliger Tänzer wieder aktiv tanzt und mit welcher Freude - „What a feeling“. Über das Abenteuer kreativ zu werden kann man im Artikel über das „Kulturnetzwerk Gerresheim“ lesen.
Lesen Sie in der Rubrik "Lernprojekte", wie sich eine private Gruppe regelmäßig mit ihren Laptops zusammen findet um etwas mehr über den Umgang mit dem Computer zu lernen.
In "Aktuelles" finden Sie die Preisträger unseres Fotowettbewerbs ebenso wie Berichte über die Seniorentage in Köln und Ulm.
Bei den "Webangeboten" können Sie „Leihgroßeltern“ werden oder die „Senioreninfothek“ erforschen.
Die LernCafe-Rubriken "CD-ROMs und Bücher" sowie "Materialienbörse" stellen reichhaltige Informationen bereit. Aber schauen Sie selbst.
Bisher wurde das LernCafe vom ZAWiW betreut. Diese Zeit geht jetzt zu Ende. Daher möchten sich Carmen Stadelhofer als Projektverantwortliche und Ellen Salverius-Krökel und Ralph Schneider als Projektteam mit dieser LernCafe-Ausgabe und dieser Abo-Mail von Ihnen verabschieden. Diese 34. Ausgabe ist im Großen und Ganzen von den Senior-Online-RedakteurInnen erstellt und auf den Weg gebracht worden. Wir, das Projektteam vom ZAWiW, durften erleben, wie dies nahezu ohne unser Zutun gelang. Dies war das Ziel von drei Jahren Qualifizierung zu Senior-Online-RedakteurInnen und letztlich können wir sagen – es hat geklappt! Und wir sind sicher, dass auch in Zukunft der Geist und das Engagement die Redaktion weiter beflügeln wird und damit unseren LeserInnen auch weiterhin gute, interessante und lesbare Artikel zu aktuellen und interessanten Themen erhalten werden. Denn, und darüber freuen wir uns natürlich sehr, werden die Senior-Online-RedakteurInnen das LernCafe mit ViLE e.V. als Herausgeber weitergeführen. Unser Dank geht hier an alle engagiert mitarbeitenden RedakteurInnen! Es war eine fruchtbare Zusammenarbeit, denn auch wir haben viel lernen dürfen.
Unser Dank geht natürlich und vor allem auf diesem Wege auch an die Leserinnen und Leser, die über die vergangenen Jahre – und hoffentlich auch in Zukunft - Interesse am LernCafe gezeigt haben bzw. auch weiterhin haben werden. In Zukunft wird das LernCafe also rein ehrenamtlich von der Senior-Online-Redaktion hergestellt. Wir hoffen, dass Sie weiterhin LeserInnen des LernCafe bleiben!

Jetzt wünschen wir Ihnen viel Freude mit dem neuen LernCafe! Über Ihre Meinung dazu würden wir uns sehr freuen.
Bitte empfehlen Sie das LernCafe doch weiter und weisen Sie Interessierte auch auf die Möglichkeit des kostenlosen Abos hin, damit sie zukünftig beim Neuerscheinen des LernCafe informiert werden.


Ellen Salverius-Kroekel und Ralph Schneider
für das ZAWiW

Anne Pöttgen und Mechthild Trilling-Piest
als verantwortliches Redaktionsteam der 34. Ausgabe


--------------------------------------------------------------------------------


Diesen Hinweis auf das Lerncafe Nr. 34 gebe ich gerne
weiter!

Internet-Tipp: https://www.lerncafe.de/


 herb antwortete am 06.06.06 (21:58):

An solchen Informationen ist wohl hier kein Bedarf. Leider.
Diese Themen sind hier weniger gefragt.
Aber, lass Dich nicht entmutigen.
Ich kenne die Leute von ZAWIF persönlich, und weiß die Arbeit, die in Ulm geleistet wird, durchaus zu schätzen.


 chris antwortete am 07.06.06 (10:24):

Hallo Herbert,

die Entscheidung, ob jemand dort lesen will oder nicht, solltest du den Lesern hier im Forum überlassen!

Und wenn Du die ZAWIW - Leute persönlich kennst und ihre
Arbeit schätzt, dann verstehe ich deinen Eintrag erst recht
nicht!

Ausserdem kenne ich einige Leute dort auch!


 pilli antwortete am 07.06.06 (10:54):

hi chris :-)

klar habe ich gelesen und zwar nicht in der bekannt herb´schen

*mal-eben-gucken-wird-schon-gut-sein-version*

sondern so, wie es dem interessanten beitrag von dir gebührt:

aufmerksam und konzentriert jedem der zahlreichen links und informativen hinweisen bin ich gefolgt und dazu chris :-)

braucht es halt bissi zeit...:-)

oberflächliches antesten; dazu ist das thema viel zu aktuell!

von vielen initiativen war zu lesen, informationen zu möglichkeiten und chancen hatte es, gut dargestellt und mit fotos untermalt; sehr gute arbeit ist im Lerncafe geleistet worden; meine ich mal!

danke chris für den lese-tipp.


:-)

...

sach mal herb, welch klugscheisserchen hat dir denn ins öhrchen geflüstert?

"An solchen Informationen ist wohl hier kein Bedarf. Leider.
Diese Themen sind hier weniger gefragt."

watt der so alles weiß? :-))) und du gibst solchen unsinn gleich weiter? woher willst du wissen, wer alles bisher in den wenigen stunden seit veröffentlichung des lesetipps sich dort lesend getummelt hat? :-)

welche themen "hier" gefragt sind, das wirst du nicht bestimmen können herb...lach...

datt entscheidet die geneigte leserschaft des ST und zwar immer noch jaaanz alleine und selbstbestimmt! :-)

"Ich kenne die Leute von ZAWIF persönlich..."

na und?

datt bedeutet doch wohl hoffentlich nicht, dass die qualität der geleisteten arbeit davon abhängig sein könnte? also ich habe gelesen, obwohl du herb, die leutz kennst...

ich bin da nicht so voreingenommen!

:-)


 Lenchen antwortete am 22.06.06 (16:56):

Hallo chris, wollte dir nur sagen, dass ich mir "Lerncafe" bestellt habe. Scheint mir interessant zu sein. Ich habe mir alles genau durchgelesen und bin dabei auf ein Seniorentreff hier in München gestoßen. Das suche ich schon länger. Werde dort mal Kontakt aufnehmen.
Danke für deinen Hinweis auf`s Lerncafe.
Liebe Grüße Marielene (Lenchen)

Ich würde gerne meinen Nicknamen von Lenchen in Lene ändern, den habe ich überall. Mit Lenchen ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich finde es doof. Hilfst du mir?