Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Mitreden

 32 Antwort(en).

gruftnatter begann die Diskussion am 29.11.05 (09:47) :

Es gibt viele Themen(besonders im Bereich Gesundheit und Soziales), bei denen nur solche mitreden können, die davon beruflich oder privat ziemlich direkt betroffen sind oder waren. Sicher besteht ein vorsorgliches Informationsbedürfnis für die (noch)nicht Betroffenen. Wenn daraus aber in einer Art Schneeballsystem eine neue Beratersituation entsteht, ist das ebenso nervig wie gefährlich. Ich werde nicht über Kaufsucht, Menstruationsprobleme oder Krebs diskutieren können, sehr wohl aber über Umgang mit Kunst und Künstlern,esoterische Vermarktung, Wohlstandsverwahrlosung, Tischtennis, Erwerbsarbeitslosigkeit und deren Folgen für Betroffene und gesundheitliche Probleme, die ich hier aus gutem Grund nach ca. einer Woche Einlesens besser nicht anführe, weil Voyeurismus und Streitlust ihnen nicht gerecht werden. Wahrscheinlich aber auch, weil ich damit den Hauptprotagonisten zu nahe trete, was diese widerum animiert Amok zu posten. Als naturwissenschaftlich Ausgebildeter mit humanistischer Basis halte ich mich da an die "Urprotokolle" der Erfahrungsberichte der Betroffenen. Was darüber hinausgeht, empfinde ich nur als peinlich, auch wenn es offenbar vielen die Pausen zwischen den ebenso gefährlichen TV- Tratschs- und Suggestionsendungen adäquat unterhaltsam füllt.

gruftnatter


 seniorin antwortete am 29.11.05 (10:12):

Ach so.


 fipsie antwortete am 29.11.05 (11:11):

Muss mal kurz meine Reise unterbrechen,um Gruftnatter beizupflichten. Es geht aber nicht nur in "Gesundheit" ab, sondern jetzt auch in "Haustier" unter Beitrag <Ach,ne> bis hin zur Klage-Androhung. Noch einmal, es ist mir unverständlich, das dieses Forum von zwei agressiven und destruktiven Frauen und einer Mitläuferin bestimmt wird. Jeder hat mal einen schlechten Tag, jeder lästert mal - alles im grünen Bereich, doch was hier abläuft, ist pyschophatisch.


 mart antwortete am 29.11.05 (11:15):

Endlich ein männliches Wesen, das zeigt, auch Männer können nörgeln:-))

Interessant ist dabei die Argumentationsweise:

Hervorheben der eigenen naturwissenschaftlichen Ausbildung - Mathematik und Physik.
Humanistische Basis ist für mich angesichts der von Gruftnatter veröffentlichen eigenen "kritischen Zitate" fraglich.

Um deine nicht so harmlosen Vorwürfe zu untermauern, mußt du zeigen, wo gefährliche Ratschläge erteilt worden sind.
Ansonsten machst du eine ungerechtfertigte Verallgemeinerung, die eines wirklich humanistisch und naturwissenschaftlich Gebildeten nicht würdig ist.

Trink einen Whisky, das beruhigt deine Nerven und heitert das Gemüt auf!
Mart


 fipsie antwortete am 29.11.05 (11:27):

Die Mitläuferin meldet sich unqualifiziert zu Wort. Und so geht es in fast jeden Beitrag ab, ob frau Ahnung hat oder nicht.


 eko antwortete am 29.11.05 (11:53):

"Die Mitläuferin meldet sich unqualifiziert zu Wort"

Wozu sich Schuhe anziehen, die einem möglicherweise gar nicht passen und gar nicht auf den/die "Anziehende/n" gemünzt sind?

Etwas mehr Gelassenheit wäre oftmals durchaus angebracht.


 Tobias antwortete am 29.11.05 (12:12):

Ja an der Bildung fehlt es gerade bei denen, die angeblich gebildet sind. Sie sind so gebildet, dass sie ihrer Einbildung überhaupt nicht mehr wahr nehmen. Nein, sie schreiben keine Fehler sie machen Fehler und dies merken sie schon lange nicht mehr. Schade für diese Fehlinvestition des Staates.


 wanda antwortete am 29.11.05 (13:49):

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, wo er mitreden kann oder auch möchte. Da sollte es keine Einschränkungen geben. Gerade durch Fragen weiß der "Fachmann" wo er sich besser hätte ausdrücken sollen, bezw. verständlicher.

Da ich vom Tumor nicht betroffen bin, halte ich mich da zurück, das ist ein sensibles Thema. Ich halte mich zurück, obwohl ich von der Sache viel weiß.

Also jeder sollte mitdiskutieren können, egal welche Schulbildung oder welchen Beruf er hatte. Wenn sich hier nur die jeweiligen Experten unterhalten würden, fände ich das zu fade.


 schorsch antwortete am 29.11.05 (13:59):

gruftnatter, wen möchtest du denn hier als Hauptprotagonisten aufführen? Wir sind das doch alle, oder - inklusive du und ich?.


 fipsie antwortete am 29.11.05 (14:11):

Na Super, im Haustier-Forum den Besagten Beitrag:"Ach,ne" gelöscht. Sowie im Meckerkasten seniorins Selbstbeweihräucherung. Alles wird unter den Tisch gekehrt. Ich vermutete mal, ehe sich hier etwas ändert, werden die Kritiker gesperrt.


 Karl antwortete am 29.11.05 (14:15):

Ich möchte gruftnatter insofern zustimmen, als sich im Gesundheitsbereich viele Quacksalber tummeln. Jeder glaubt mitreden zu können, aber wirklich kompetent sind nur wenige.

Der Gesundheitsbereich ist ein Feld, das nicht nur Kompetenz erfordert, sondern auch Verantwortungsgefühl. Nur wenn beides zusammentrifft, sollten wir im Gesundheitsforum über Wortmeldungen, die Ratschläge erteilen, froh sein.

Ich bin froh verschiedene Stimmen im Diskussionsforum zu kennen, die kompetent und besonders bei dieser Thematik auch verantwortungsbewusst sind.


 seniorin antwortete am 29.11.05 (14:44):

Einen "gebildeten" Menschen sehe in einem, der seine Bildung beweist, anstatt sie ständig zu betonen.



fipsie,
was verstehst Du unter "Selbstbeweihräucherung"?


 gruftnatter antwortete am 29.11.05 (14:50):

Was den Gesundheitsbereich angeht, bin ich der Meinung, dass Kompetenz durch eigene Erfahrung und nicht durch das Studium von Ärzte- oder Apothekerzeitschriften oder TV-Gesundheitsmagazinen erlangt wird. Im sozialen Bereich ersetze ich dabei die A-Zeitschriften durch die Boulevardpresse. Im Übrigen habe ich nie von "gefährlichen Ratschlägen" gesprochen, sondern die Situation als solche als gefährlich bezeichnet. Ebenso verwendete ich ganz bewußt in Anbetracht erwarteter und eingetretener ebenso gezielter wie diskriminierender Mißverständnisse den Begriff "ausgebildet" und suggerierte somit nicht den Begriff "gebildet". Beide haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.
gruftnatter


 seniorin antwortete am 29.11.05 (15:01):

Ein Forum ist nicht dazu da, Gesundheits- oder sonstige (ausgebildete) Experten zur Verfügung zu stellen. Hier wird diskutiert, hier werden eigene und Fremd-Erfahrungen mitgeteilt. Ich denke auch, niemand wird, wenn ein Diskutant schreibt: sofort operieren, sich in die nächste Chirurgie begeben und verlangen, daß man ihm ein Organ entferne.

So weit zu beobachten ist, taucht in der Rubrik "Gesundheit" hier gelegentlich jemand auf, der Arzt oder Naturwissenschaftler sein mag, und rückt einiges wieder zurecht.

Wer es wissenschaftlicher wünscht, muß sich zu seinem Problem eben ein Fachforum suchen oder sich Auskünfte gar nicht erst im Internet holen wollen. Ein "Seniorentreff" ist nun 'mal keine Fachschaft.


 rolf antwortete am 29.11.05 (15:47):

Also darf über den Tod nur der schreiben, der schon gestorben ist, gruftnatter, oder auch der Bestatter, oder der Pathologe?


 sammy07 antwortete am 29.11.05 (15:57):

...naŽda gibste dir selber einen "Freifahrtschein"..gelle?
...es ist immer wieder erstaunlich...wie "Wortakrobatik" betrieben wird, da mahnt jemand an...etwas sorgfäliger in einem sensiblen Bereich (!) sich zu äußern....sofort wird darauf in "schwarz oder weiß" reagiert...
..schade, etwas Differenzierteres wäre wohl angemessener gewesen...


 gruftnatter antwortete am 29.11.05 (16:06):

@fipsie,karl & sammy:
Danke.


 eko antwortete am 29.11.05 (16:27):

@ gruftnatter:

Wollte ich Deine "wohlgewählten" Worte auf mich anwenden, müsste ich mit gesenktem Kopf und leise weinend dieses Forum verlassen, denn ich bin kein "Studierter" und habe nicht promoviert.

Ich finde, dass jedermann hier das Recht hat, mitzureden.

Die Leser werden schon zu unterscheiden wissen zwischen echtem Fachwissen und Blabla. Niemand wird sich auf Grund eines vielleicht nicht hinreichend qualifizierten Rates, den er hier gelesen hat, zu einer möglicherweise unnötigen Operation hinreissen lassen.

Und noch ein Rat von einem "Unstudierten": Verwende keine hochgestochenen Redewendungen, bitte! Niemand hier wird wegen Deiner Wortwahl vor Dir in den Staub sinken.

Bleib auf dem Teppich!

Das wünscht Dir

der e k o


 gruftnatter antwortete am 29.11.05 (16:40):

@ eko:
Deine Ausführungen entbehren jeglicher Grundlage in meinem Beitrag. Ich schrieb von BETROFFENEN, nicht von STUDIERTEN und weiss z.B.die Beiträge im Tumor-Thread von nasti,gudrun, petrone... durchaus zu würdigen. Es gibt in anderen Threads auch andere, die aus ihrer Erfahrung berichten. Dabei ist mir egal, ob sie studiert haben.

Es ist mir auch klar, dass es unterhaltsamer ist, den böswilligen Angriffen auf meine Person mehr Beachtung zu schenken als dem genauen Text meiner neutral formulierten Beiträge.


 Felix antwortete am 29.11.05 (16:45):

Echte Bildung, ein breites fundiertes Wissen und eine gute Denkfähigkeit stelle ich durchs Lesen der Beiträge selber fest. Wer diese Eigenschaften bei sich betont und andern abspricht .... macht sich eher lächerlich!


 seniorin antwortete am 29.11.05 (17:11):

"Es ist mir auch klar, dass es unterhaltsamer ist, den böswilligen Angriffen auf meine Person mehr Beachtung zu schenken als dem genauen Text meiner neutral formulierten Beiträge." (gruftnatter)


Aha.
Was aber ist folgendes für ein "neutraler Beitrag" als Antwort auf etwas, was andere geschrieben haben???



gruftnatter antwortete am 29.11.05 (09:54):

"sPIEGLEIN; sPIEGLEIN IM mONITOR:
wER IST DIE wERTVOLLSTE IM fORENCHOR?"

" Ööhhmmmmm......?"

"§)/%N(((VORÜ*N MMB:OZZZO
MZMMZ
ZO
ZMZORMZZZ$Ž%=)&=NIT(((IT*TNI=)(((((($N%*&N&((((((((*=&(*=&?(*N!!!!!!!!!!!"


 gruftnatter antwortete am 29.11.05 (17:15):

Der besagte Thread heißt: NONSENS-eigene.


 fipsie antwortete am 29.11.05 (17:24):


Aus Thread "Gruftnatter"

siehe ab: seniorin antwortete am 25.11.05 (13:13):

bis: seniorin antwortete am 25.11.05 (16:22):


 fipsie antwortete am 29.11.05 (19:45):

Merkst Du was, Gruftnatter, keiner schreibt hier weiter. Wir haben schlechte Karten und werden das Problem wohl nicht lösen können.


 mart antwortete am 29.11.05 (22:30):

fipsi, Gruftnatter,

Wenn ihr gute Beiträge liefert, ermutigt ihr andere, ihrerseits interessante Antworten und Beiträge zu schreiben.
Mit gutem Beispiel vorangehen, ist nie ein Fehler.
Man muß allerdings damit rechnen, daß nicht nur Beifall , sondern auch Nichtzustimmung zu euren Aussagen kommt.

Am ungefährlichsten für das Selbstwertgefühl ist aber allemal das Meckern über das Gemeckere der Meckerer.


 pilli antwortete am 29.11.05 (22:37):

"Wir haben schlechte Karten und werden das Problem wohl nicht lösen können."

welches problem? :-)

wenn aber du ein problem haben solltest fipsie,

warum brauchst du zur lösung das "wir"? vielleicht mal versuchen, ohne sich gleich verbündeln zu müssen, alleine eine lösung zu finden, die dir gerecht wird?

:-)


 eko antwortete am 29.11.05 (23:12):

Gruftnatter, Du schreibst:
"Ich schrieb von BETROFFENEN, nicht von STUDIERTEN......."

Das weiß ich auch, aber Du schreibst in einem Stil, der einen dazu veranlassen könnte, das zu tun, was ich oben beschrieb.

Und dann ist es mir zu aufwendig, alle Threads zu lesen, um zu wissen, was andere User zu dem Thema Tumor zu sagen haben.

Und wer macht denn das, "böswillige Angriffe" auf Deine Person? Nimmst Du Dich da nicht vielleicht ein bisschen zu wichtig ?

Merke: Wenn Du hier überleben willst, musst Du Dir eine Panzerhaut wachsen lassen, sonst gehst Du unter. Und der Rat ist ernst gemeint!


 seniorin antwortete am 30.11.05 (05:28):

fipsie,
Deine Quellensammlungen gegen einzelne Forenschreiber willst Du wohl nicht als Mobbing*) betrachten? Dennoch scheinen sie nicht in Deinem Sinne zu wirken, sonst würdest Du Dich nicht ständig wiederholen.


*) das wird nicht "Mopping" geschrieben :-(
Woanders verlangen einige von Dir, daß Du klar machst, was Du meinst -- zum besseren Verstehenkönnen. Dazu gehört auch die richtige Schreibweise zumindest wichtiger Wörter. Findest Du nicht auch?

Wenn ich jetzt immer "vibbßy" anstelle Deines Namens schreiben würde, wüßte ja keiner, wen ich meine. Und das wäre doch schade -, vielleicht sogar Irreführung. Was weiß ich, was Du aus Deinem multipolaren Schatzkästlein dann wieder anführen würdest.

... nur 'mal so mitgeredet.


 schorsch antwortete am 30.11.05 (10:01):

Schön - nun bilden sich bereits Lager unter uns. Aber bitte bedenken: So schnell sie sich bilden, können sie sich auch wieder auflösen - und zu neuen Konstellationen führen.....

Übrigens: Das gibts bereits in den Sandkästen.....


 seniorin antwortete am 30.11.05 (10:07):

schorsch,

zu dieser Tageszeit bildet sich "unter mir" noch kein Lager ...


 Medea. antwortete am 30.11.05 (12:02):

Hallo Schorsch,

das sind dann die "unheiligen" Allianzen .....,

:-)


 gruftnatter antwortete am 30.11.05 (12:19):

"Merke: Wenn Du hier überleben willst, musst Du Dir eine Panzerhaut wachsen lassen, sonst gehst Du unter. Und der Rat ist ernst gemeint!"

Eine dicke Schleimschicht täts auch.
:))))))
Oder gar eine ganz normale Haut.
Hauptsache, ich fände mich Scheixxe.

*G*ruftnatter

@fipsie:
Du musst wirklich forenmäßig noch viel lernen. Eigentlich kannst du als Internetforen-Neuling in diesem Thread gar nicht mitreden. Gut gemeint, aber das taugt so nicht (einmal) in die (beleidigte Leber-)Wurst. Warum tust du dir das an?


 seniorin antwortete am 30.11.05 (12:53):

.

Internet-Tipp: " target="_blank">