Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Wo Humor zum Sarkasmus wird ...

 98 Antwort(en).

seniorin begann die Diskussion am 26.11.05 (08:34) :

... oder
Was uns die virtuelle Welt verweigert ...
Weshalb Selbsterkenntnis Zeit zum Werden braucht ...
Wie man sich selbst unverstanden macht ...
Wo das Mißverständnis Blüten treibt ...


Zu diesen "Phrasen" regten mich jüngste Erfahrungen und Erlebnisse an.
Auf einer Internetseite veröffentlichter Laien-Texte fragte jemand so ungefähr:
wieweit bringe ich mich, meine Launen, meine aktuelle Stimmung, eine Wechseln unterliegende Meinung oder aktuelle Gefühlsmomente in meine Texte ein?

Ich fand es wert, darüber nachzudenken.

Weshalb muß ich lachen, wenn ich auf meine Art, mich humorvoll zu sehen, einen Text schreibe, während andere beim Lesen dieses Textes weinen oder wütend werden? Weshalb kann ich meinen Frohsinn nicht mitteilen? Weshalb klingen meine Worte verletzend? Weshalb schaffe ich es nicht, feindlich gewordene Leser zu versöhnen?

Es ist, weil wir im Virtuellen uns ja nicht begegnen, sondern uns nur lesen. Es fehlen der Blickaustausch, die Gesten, die Mimik des Gegenübers und die Stimmlage des Partners, damit der Gedankenaustausch ein Gespräch werden kann. Ein altes und nicht lösbares Thema.

Und so muß ich nicht voraussetzen, daß bei anderen alles gleichermaßen wie bei mir abläuft. Daß Witz als Beleidigung und Lachen als Spott gedeutet werden können – oder daß Themen- und Wortwahl an den Interessen anderer vorbeigehen.

Nicht wegen nichts oder lediglich zur Kontrolle gibt es in den meisten Foren eine „Vorschau“. Ich werde mich anstrengen, sie ein bißchen anders zu nutzen.
Ein paar Worte mehr, um nicht mißverständlich zu sein ..., was macht das aus im Internet??


 Illona antwortete am 26.11.05 (10:41):

Ja seniorin, genau das habe ich vor einiger Zeit auch gefragt.
Aber:
The answer is blowing in the wind...

Was immer du auch tust:
Ehrlich= naiv blöd
vorsichtig umschrieben= Lügnerin
bedacht zurückhaltend= Harmoniesucht
energisch kritisch= aggressiv
wissenschfaftlich untermauert= "Link" süchtig
Zustimmung= Spam
Ablehnung= kriegst etwas um die Ohren gehauen

Also: Sage dir einfach immer wieder
Ich bin ich und ich bin ok... :-)

Gruß Illona
Ehrlich- ich mag deine Beiträge -meistens
Nur sei du auch ehrlich:
Manchmal benimmst du dich wie ein "Schwein" und manchmal wirst du als solches behandelt....
Also: Wieder alles im Griff -auf dem sinkenden Schiff

Internet-Tipp: https://www.midimusic.de/mmc/demo/00000133/00013342.mid


 seniorin antwortete am 26.11.05 (11:25):

"Manchmal benimmst du dich wie ein "Schwein" und manchmal wirst du als solches behandelt...." (Illona)

Wer - außer mir - würde sich so etwas gefallen lassen?

Denn ob ich mich wie ein Schwein benehme
oder wie ein Schwein behandelt werde:
es bleibt immer das gleiche fette Tier.

Und die "Behandler" sonnen sich im donnernden Applaus des Forums.


 simba antwortete am 26.11.05 (11:36):

Also ich kenn kein Schwein, das jemals einen Menschen beleidigt hat. Eher beleidigen schon die Menschen die Schweine, in dem sie ihnen unterstellen sie seien wie sie. Fett werden Schweine nur, wenn man ihnen keinen Auslauf gönnt und sie sie in Gefangenschaft mästet, zum baldigen Verzehr...


 elvi antwortete am 26.11.05 (11:52):


Hi, seniorin -

dein Beitrag spricht mich sehr an !
Ich plage mich häufig mit den gleichen Fragen:

**Weshalb muß ich lachen, wenn ich auf meine Art, mich humorvoll zu sehen, einen Text schreibe, während andere beim Lesen dieses Textes weinen oder wütend werden? Weshalb kann ich meinen Frohsinn nicht mitteilen? Weshalb klingen meine Worte verletzend? Weshalb schaffe ich es nicht, feindlich gewordene Leser zu versöhnen?

Es ist, weil wir im Virtuellen uns ja nicht begegnen, sondern uns nur lesen. Es fehlen der Blickaustausch, die Gesten, die Mimik des Gegenübers und die Stimmlage des Partners, damit der Gedankenaustausch ein Gespräch werden kann. Ein altes und nicht lösbares Thema. **

Ich denke, es fehlt im Internet meist auch das ehrliche Bestreben, den Anderen verstehen zu wollen !
Und dann kommt es auf das Selbstbewußtsein des einzelnen Lesers an, ob er/sie sich angesprochen fühlt und wie, auf der gleichen Welle oder niedergemacht !

Ich persönlich habe Schwierigkeiten mit süffisanten Aussagen, die signalisieren : Bloß nirgends anecken ! Bei
jenen wechselt die Meinung auch je nach Antwort, ist also
nutzlos und uninteressant für mich oder es reizt mich, derb
Kontra zu geben, um doch noch eine Stellungnahme herauszukitzeln...

;-)

Wie auch immer: Kommunikation ist die Grundlage für uns Menschen um zu verstehen und zu erkennen, wer ich selbst bin !

:-)

Moin, moin - elvi.


 schorsch antwortete am 26.11.05 (11:59):

Je nachdem wie wir ein Wort betonen, kann es etwas ganz anderes aussagen. Aber das geht leider nur in der gesprochenen Sprache. Es kann also vorkommen, dass der (un-)voreingenommene Leser ein ganz anderes wort beim Lesen betont.....

....und dann gibts noch solche, die einfach anders betonen WOLLEN......


 schorsch antwortete am 26.11.05 (12:01):

Weils so schön zum Thema passt noch ein Tipp für nasti, die gefragt hat, ob ich auch Satire schreibe: KLick doch mal auf

/seniorentreff/de/autoren/Georg_Segessenmann/korsebejewska.html


 Karl antwortete am 26.11.05 (12:08):

Hallo seniorin,

das ist eine gute Themeneröffnung, die zum Nachdenken anregt. Vielleicht sollten wir alle bei der "Vorschau" ab und zu länger verweilen und uns überlegen, wie andere das Geschrieben auffassen könnten.

Humor haben und Humor verständlich rüberbringen ist in der Tat nicht dasselbe. Vielleicht sollten wir einfach gegenseitig dem anderen solche Eigenschaften nicht zu vorschnell absprechen.

Ich appelliere jedoch auch an alle, nicht immer und bei jedem Posting zu glauben, die eigene Person stände im Mittelpunkt und sei gemeint. Es ist diese egozentrische Sicht der Welt, die hier schon viele interessante Themen in persönliches Klein-Klein umgebogen und dadurch tolle Diskussionen verhindert hat. Etwas mehr Gelassenheit nicht nur zu fordern, sondern selbst zu praktizieren, dass will ich gern auch mir verordnen.


 nasti antwortete am 26.11.05 (13:07):

Hi Seniorin!

Ich habe die Gewohnheit, in live Gespräche einige „Gossen“ Worte zum verwenden. Alle behaupten, das ich sehr interessant spreche, und die Worte klingen in leben live einfach anders. Gestern erzählte ich für Kulturamt Direktor den Inhalt meines verschlüsselten Bildes, Er ist ein sehr feiner Herr. Ein fast 2 m großes Bild, und statt der M…i überall Apfel in meinem Gesicht, auch fast 2 M groß. Und nackte Frauen drinnen mit Apfel zw. d. Beinen
Ich sagte Ihm normal….das sind M…is, danach sprachen wir von der Genetik, er fühlte sich Pudel Wohl dabei, lachte, und gut gelaunt ging weg, bevor er fast d. ganzen Zeit mit mir kommunizierte. Er hatte die Laudatio.
Hier in Forum am Anfang habe ich auch so geschrieben solche Worte, war ich sofort gelöscht. :O))). Es klingt anders das geschriebene als das live. Die Amerikaner erlauben sich in Film das gleiche auch, die Obszönitäten. Ungare und Slowake auch. Für mich ist das normal, mein Deutscher Man war empört damit, müsste mich anpassen.
Und sehe da, verwende ich hier keine Gossen Sprache. :O))))


 elvi antwortete am 26.11.05 (13:24):

Leider, leider, nasti --

ist die sogen. 'Gossensprache'- die ganz selbstverständlich in TalkShows, den Nachrichtensendungen und Jugendmagazinen sowieso benutzt wird - in SeniorenForen angeprangert und verfolgt !!

Das Ergebnis sind dann häufig verkniffene und gekünstelte
Vornehmheit und intellektuelles Getue ...

Viele Beiträge verlieren an Spontanität und echter Aussage über die Schreiber !

Ich denke aber, auch das wird in ein paar Jahren kein Thema mehr sein !

;-))

Moin, moin - elvi.


 Karl antwortete am 26.11.05 (13:37):

Also, ich glaube schon, dass sich Sprache wandelt. Immer aber auch wird es einen Unterschied zwischen dem geschriebenen und dem gesprochenen Wort geben müssen. Den Grund hat Seniorin schon genannt. Man möchte richtig verstanden werden. Hier im Forum fehlt die Mimik und die Betonung, deshalb die vielen Missverständnisse.

Das Problem mit "geschriebenen" Gassenbegriffen hier in den Diskussionsforen habe ich schon wegen der simplen Tatsache, dass auf "Sch..." Fliegen fliegen. Wir würden uns hier vor der entsprechenden, von Google weitergeleiteten Klientel nicht mehr retten können.

Ich habe schon öfters geschrieben und ich stehe dazu, es sind nicht die Quote und das Geschrei, die mich locken, sondern das Gespräch.


 claudiawien antwortete am 26.11.05 (13:40):

seniorin schreibt: Weshalb muß ich lachen, wenn ich auf meine Art, mich humorvoll zu sehen, einen Text schreibe, während andere beim Lesen dieses Textes weinen oder wütend werden? Weshalb kann ich meinen Frohsinn nicht mitteilen? Weshalb klingen meine Worte verletzend? Weshalb schaffe ich es nicht, feindlich gewordene Leser zu versöhnen?


Keine Ahnung, weshalb du das nicht schaffst. Bei den meisten anderen versteht man, wie's gemeint ist. Sie können ihren Frohsinn oder Versöhnliches hervorragend schriftlich rüberbingen.


 sammy07 antwortete am 26.11.05 (14:49):

.. besteht nicht doch die Möglichkeit Unverständnis zu minimieren? ?
Wenn ich eine unterschiedliche Lehrgangsgruppe vor mir habe,werde ich mich befleißigen so rüber zu kommen,dass mich einigermaßen alle gut verstehen...sonst erreiche ICH mit den TEILNEHMERN nicht das Ziel.
..verhält es sich hier nicht auch so, man schreibt seine Gedanken und Überlegungen zu einem Themenpunkt um ihn zu vervollständigen,egal ob zustimmend oder ablehnend,wobei mit letzterem sorgsamer umgegangen werden sollte.
irgendwer hat mal so schön formuliert:
"Die Kunst der Sprache (des Schreibens) besteht darin, VERSTANDEN zu werden"
und wie schnell durch mangelnde Sorgsamkeit ein völlig falscher Sinn enstehen kann zeigt doch das nette Beispiel; ..."Er wollte, Sie nicht!" oder aber .."Er wollte sie nicht!"......:-))))


 seniorin antwortete am 26.11.05 (15:04):

"claudiawien antwortete am 26.11.05 (13:40):
seniorin schreibt: Weshalb muß ich lachen, wenn ich auf meine Art, mich humorvoll zu sehen, einen Text schreibe, während andere beim Lesen dieses Textes weinen oder wütend werden? Weshalb kann ich meinen Frohsinn nicht mitteilen? Weshalb klingen meine Worte verletzend? Weshalb schaffe ich es nicht, feindlich gewordene Leser zu versöhnen?"

Etwas mehr Textverständnis würde helfen zu erkennen, daß es sich hierbei doch nicht um ein Selbstbekenntnis handelt.
:-):-):-)

Ansonsten: Lukas 18, 9 :-))


 fipsie antwortete am 26.11.05 (15:04):

Funktioniert doch wunderbar, nicht wahr, seniorin? Viele Mitglieder lesen NICHT Deine persönlichen Beleidigungen in den verschiedenen Beiträgen. Immer wieder ermunterst Du dann die Beleidigten auf, Dich doch sperren zu lassen. Dass man schon annehmen kann, Du hast einen Persilschein. Und, wenn es zum Krach kommt, wie ja schon öfter, wie ich lesen konnte, dann machst einfach einen weinerlichen Beitrag auf mit dem Motto: “Ich, die Unverstandene“ oder „Ich will doch wieder lieb sein“. Und, jetzt kommt das, was Du brauchst und darum immer wieder provozierst, zu lesen, wie wunderbar Du bist, dass Du bleiben sollst, es fehlt noch, dass Du gebraucht wirst.


 seniorin antwortete am 26.11.05 (15:20):

Ich hoffe, es geht Dir jetzt besser, fipsie :-))


 rolf antwortete am 26.11.05 (15:23):

Ansonsten: Lukas 18, 9 :-))

und was steht dort?


 seniorin antwortete am 26.11.05 (15:29):

.

Internet-Tipp: " target="_blank">


 pilli antwortete am 26.11.05 (15:32):

grübel...grübel...

gestern erhielt ich von unbekannt ne SMS mal "Exodus 2,14a" zu lesen :-)

wenn und falls seniorin so bibelfest ist, den Lukas zu zitieren, vielleicht mag sie mir mal humorvoll erklären, watt nun bei Exodus 2,14a zu finden sei?

:-)


 seniorin antwortete am 26.11.05 (15:47):

Bin nicht bibelfest, nur google-geübt -,
da bist Du mir doch weit voraus ...


"DAS ZWEITE BUCH MOSE (EXODUS) -
14. Kapitel ...a:
Der
HERR wird für euch streiten, und ihr werdet stille sein."

Also eine völlig quatschige SMS :-)))


 seewolf antwortete am 26.11.05 (16:43):

Für alle "Bibel-Braucher" eine exzellente Textquelle in unerhört vielen Sprachen - jede Textstelle einzeln aufrufbar - unter dem u.a. Link.

Internet-Tipp: https://scripturetext.com/


 hugo1 antwortete am 26.11.05 (17:33):

Ist mir mehr als nur recht, wenn hier auf Gassen/Gossen Fäkal-,Sprache kein besonderer Wert gelegt wird.
Auch dies ein Grund, mich hier wohler zu fühlen als anderswo im Net.
Hab keinen Bock auf Zoten-Quote. *g*


 Felix antwortete am 26.11.05 (17:37):

Da bahnt sich das Metagespräch Nr.xx an ... es scheint immer wieder jemanden zu Jucken. Aber Lachen-machen und lächerlich-machen wirkt kontrovers.
... und schon regt sich im Dunste zum x-ten Male wieder das giftspeiende Ungeheuer ... lauert auf Schwachpunkte der Rivalin ... um schmerzend in den alten Wunden zu wühlen!
So wird der interessante Ansatz zu einer angeregten Diskussion wieder abgewürgt und erstickt in persönlichen Befindlichkeiten.
Oh macht doch ... damit ich für diesmal Unrecht habe!


 sammy07 antwortete am 26.11.05 (17:37):

...na`ich meine doch Seewolf hat den richtigen Weg gezeigt...so müßte es doch bei einigen zur Erleuchtung kommen...:-))
Luther 1912
Er aber sprach: Wer hat dich zum Obersten oder Richter über uns gesetzt? Willst du mich auch erwürgen, wie du den Ägypter erwürgt hast? Da fürchtete sich Mose und sprach: Wie ist das laut geworden?


 pilli antwortete am 26.11.05 (17:38):

in der tat seewolf,

ein vortrefflicher link! :-)

darüber zu streiten, wessen unterschiedliche übersetzungen und interpretationen nun wirklich gemeint sind, ist schon eine überlegung wert.

danke! :-)


 pilli antwortete am 26.11.05 (17:43):

sorry sammy :-)

aber es hatte schon noch weitere übersetzungen...

wobei mir die aus 1951 besonders skurril erscheint!

etwas das kund wird ist für mich schon watt anderes als etwas dass ruchbar wird...

jaja...schwierig, schwierig datt mit dem verstehen und interpretieren!

:-)))


 seniorin antwortete am 26.11.05 (18:34):

Felix,
oben habe ich bereits das "Schwein" eingesteckt, und so werde ich auch das "giftspeiende Ungeheuer" wegstecken können.

>>> wenn ihr euch einig seid, spricht der Herr, könnt ihr leicht den Feind aus euren Reihen weisen <<<
und
>>> so ihr denket, beleidigt worden zu sein, suchet die Worte zum Beweis und ein jeder wird euch Recht sprechen <<<
und
>>> auch die Armen im Geiste werden in geringem Maße eine Erleuchtung erfahren, so ihr sie lasset <<<

Ariel 13, 7 - 9


 Illona antwortete am 26.11.05 (19:02):

seniorin
du zitierst aus einem von mir genannten Sprichwort. Ich habe es nur symbolisch gemeint und das weißt du ganz genau.
Ich verabscheue die Fäkalsprache auch(leider Nasti)- aus anderen Gründen als die,die Karl genannt hat.
Wenn du es aber unbedingt so verstehen willst, dann entschuldige ich mich und hoffe, du hast mich jetzt richtig verstanden.
Niemand weist dich aus den Reihen und arm im Geiste ist nicht das, was du hier meinst.
Du hast einen so hohen IQ, dann wirst du den EQ auch schaffen.

" Etwas mehr Gelassenheit nicht nur zu fordern, sondern selbst zu praktizieren, dass will ich gern auch mir verordnen."

Das ist ein Webmastersatz,der seinesgleichen suchen muss. Ich bin echt tief beeindruckt.
Alles perfekt:
Wortwahl,Wortstellung,Inhalt, sprachlicher Ausdruck, Intention,mutige einsichtige Aussage.
Ob du es wirklich beherzigen kannst, werde ich bald wissen: Jetzt, hier und heute!!!
Karl,ein klitzekleiner Makel... :-)))))(das ist milde Lächeln nicht Spotten!)
"dass" passt nicht, es muss "das" --(jenes,dieses)heißen
Allerherzlichsten ehemaligen Deutschlehrerinnengruß
Sorry, du hast etwas gut-einmal um die Ohren hauen :-)
Gruß Illona


 Karl antwortete am 26.11.05 (19:41):

@ seniorin,

apropos Gelassenheit. Ich bin ziemlich sicher, dass Felix dich gar nicht gemeint hat. Das ist eines der Probleme, dass du dir - manchmal m. E. absichtlich - Schuhe anziehst, die dir nicht passen ;-))

@ Illona, dass mir das passiert, dass ich das dass als das schreibe und das das als dass und zwar immer öfter, das irritiert mich auch. Das kann ich also gut nachvollziehen.


 seewolf antwortete am 26.11.05 (20:07):

Fragt sich, ob nichtpassende Schuhe zu groß oder zu klein sind :-)


 pilli antwortete am 26.11.05 (20:09):

ich empfehle das kölsche "datt" :-)

da versagt jedes lehrerfingerlein und erzeugt belehrungsfrust!

:-)
p.s.
nein, ich schreibe jetzt nicht, ob Felix sich zum richter aufspielen möchte und wen er meinte! :-)))


 Illona antwortete am 26.11.05 (20:43):

Danke Karl, dass du Humor beweist, du meintest es doch tatsächlich ehrlich :-)
****
@ Illona, dass mir das passiert, dass ich das "Dass" als "Das" schreibe und das "Das" als "Dass" und zwar immer öfter, das irritiert mich auch. Das kann ich also gut nachvollziehen.
****
Ist doch ganz einfach:Wenn du "dieses, jenes, welches" für das "Das" einsetzen kannst, heißt es niemals "dass"

Keine Belehrung, nur Hilfestellung(schon bei sehr vielen Irritierten)

Ich hätte jetzt im Ordner "Marina" unter den "Inneren Anführungsstrichen" suchen müssen, wie die nun wieder zu setzen sind und wo diese blöde Tastenkombination dafür ist, aber dazu bin ich zu müde
Wenn ich als Kärntnerin das "Datt" sage, wird das "Datt" wohl sehr komisch klingen, denke ich..
Aber eine einfache Lösung wäre es natürlich...
Gruß Illona


 Medea. antwortete am 26.11.05 (22:45):

Gossen-/Fäkalsprache ist nie mein Ding gewesen, gefällt mir nicht, mag ich nicht und muß ja auch nicht sein, da es gerade in der deutschen Sprache mannigfaltige andere Ausdrücke oder Umschreibungen gibt. Die Deutlich- und Genauigkeit muß darunter ganz und gar nicht leiden.
Anders sieht es mit der derben Sprache aus, die wohl mehr in den Dialekten zu Hause ist. "So'n Schiet aber auch" klingt immer noch salonfähig. :-)

Nasti, sehr rücksichtsvoll, daß Du nun Deine 'Apfel-Muschi'
so verschleiert angeboten hast, ;-),
aber diese Bezeichnung fällt für mich nicht in die Gossensprache, das ist schon wieder fast blumig. :-)
Da gibt es in der Tat schlimmeres.


 mart antwortete am 27.11.05 (00:07):

Sarkasmus ist oft eine Reaktion auf eine Verletzung durch andere, auf eigenes Unglück, auf einen Angriff. Es ist ein Mittel des „Unterlegenen“, sich zu wehren.

Humor dagegen ist, wenn man trotzdem lacht.
Gelassenheit und Leichtigkeit – die Kunst Fehlschläge, eigenen Schwächen, Krankheiten, persönliche Defizite, die von anderen Menschen, von anderen Ausdrucksweisen, anderen Erlebnisse mit Leichtigkeit im Wort auszudrücken ist sicherlich eine schwierige Sache. Einigen wurde sie in die Wiege gelegt, einige haben sie gelernt.
Da hier die ganze Spannbreite von heiterer Verfassung bis zum Zynismus durchlaufen wird, ist es tatsächlich schwierig, das geschriebene Wort – noch dazu von „Unbekannten“, die man nicht sieht, richtig einzuschätzen.

Falls also etwas nicht so ankommt, wie ich es gemeint habe, sollte ich nicht zuerst darüber nachdenken, warum der andere so böse oder unwillig ist meine Worte „falsch“ zu interpretieren, sondern darüber sinieren, ob ich das, was ich humorvoll sagen wollte, nicht etwa anders rübergekommen ist.

Gesagt, ist nicht gehört – Gehört ist nicht verstanden

Die Antennen für Humor sind unterschiedlich, etwas, was der eine zum Schmunzeln oder zum Zerkugeln findet, zieht beim anderen Stirnfalten hoch - so ist es eben.

Bei einem großartigen Kabarett der Andrea Händler (in Deutschland wahrscheinlich eher unbekannt), amüsierten sie alle weiblichen Zuhörer und kamen aus dem Lachen und Schmunzeln nicht heraus. Ich sah dagegen bei den männlichen Teilnehmern kaum dergleichen.

Es gehören einfach zwei dazu: Der, der spricht - und der, der zuhört.

und die Hoffnung, daß die Antennen auf die gleiche Wellenlänge eingestellt sind.


 seniorin antwortete am 27.11.05 (05:01):

"Es gehören einfach zwei dazu: Der, der spricht - und der, der zuhört."

Der Satz an sich ist schon richtig,
paßt aber nicht ganz zum vorherigen Text, da die männlichen Teilnehmer, die anders reagierten als die weiblichen, ja ebenfalls zu den Zuhörern gehörten.


Dies wird mir bestimmt wieder jemand als Beleidigung ankreiden.
Sorry, mart :-)


 Illona antwortete am 27.11.05 (06:41):

"Es gehören einfach zwei dazu: Der, der spricht - und der, der zuhört.
und die Hoffnung, dass die Antennen auf die gleiche Wellenlänge eingestellt sind."
Seniorin, mart
Bei "Sprudlern" wie mir ist meines Erachtens der letzte Satz das alles Entscheidende für diese Problematik - ja letztendlich für jeden Art der Kommunikation.
Ich lasse das Gesagte (viel zu kurz)auf mich wirken, reagiere spontan( oft laut lachend, erheitert,wütend, beleidigt, nach zurückzahlbaren Worten suchend, tief verletzt, erschüttert ob so viel Unverständnis, geschmeichelt - wenn ich etwas für mich Tolles daraus erkenne, zufrieden - wenn meine Worte den Richtigen getroffen haben, frustriert - wenn der andere nicht drauf anspringt oder einfach nur zermürbt und nicht mehr „erreichbar“. Dann käme die „ Gelassenheit“ zum Tragen, die man schon ( erlernt) hat oder aus welchen Gründen auch immer bereits praktiziert.
Mart du bist fast perfekt darin, aber es ist schön , sich an deine „Ausreißer“ erinnern zu können - sie waren Spitze !
Und genau das lässt mich (und sollte auch dich Seniorin) hoffen , dass ich irgendwann mal –es darf ruhig noch in diesem Leben passieren- für alles ( na ja vieles) die richtige Wellenlänge der Antenne wählen kann.

Gruß Illona

https://www.piwinger.de/aktuell/Missverstaendnisse.html

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/zankundstreit123


 seniorin antwortete am 27.11.05 (06:44):

Es gibt für jeden nur zwei Möglichkeiten:
entweder: die Zeit ist reif,
oder: die Felle schwimmen weg.


 Illona antwortete am 27.11.05 (06:50):

Da ich keine weggeschwommenen Felle sehe,sehe ich auch keine reife Zeit - noch lange nicht!!
3.Möglichkeit:Reiß den anderen das Fell vom Leib..:-)
Sollen die sich auch mal in Gelassenheit üben,oder?
Wir wollen doch reifen....:-)
Gruß Illona


 Lissi antwortete am 27.11.05 (09:09):

...man hört, siehr, riecht, schmeckt, nur mit dem herzen gut !


 Claude antwortete am 27.11.05 (09:57):

Lissi,
ich mache das mit den Ohren,Augen,der Nase und der Zunge!
Du bist also betend zu einem neuen Menschen mutiert :-)))

Gruß Claude


 schorsch antwortete am 27.11.05 (10:28):

"Den Splitter im Auge siehst du, den Balken aber in deinem eigenen nicht...." (Matt. 7.3)

Verzeiht einem Armen im Geiste, dass er nicht mitkomme im Hoheliede der Edlen. (Schorsch 1.1)


 Illona antwortete am 27.11.05 (10:54):

Schon wieder ein Armer im Geiste....
Was bedeutet es denn nun genau? Ob es mit "Demut" gut beschrieben ist?
Dann würde es ja als Überschrfit für diesen Thread hervorragend passen.
Gruß Illona

Internet-Tipp: https://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchive.fpl?ArtikelID=1037313


 pilli antwortete am 27.11.05 (10:55):

"man hört, siehr, riecht, schmeckt, nur mit dem herzen gut !"

nee nee Lissi,

datt ist schon zu oft ausgelutscht worden von jedem für alles; ich halte es damit:

ohne herz kann man leben, passt auf den kopp auf!

:-)


 Illona antwortete am 27.11.05 (11:01):

"ohne herz kann man leben, passt auf den kopp auf!"

Ich glaube dir kein Wort davon,auch wenn du es "tausendfach" bewiesen hast.
Deine Worte über datt Sophiechen kommen nicht aus deinem Verstand...
Gruß Illona
(schon fast "tot"- brauchst nicht mehr zu schlagen)


 Karl antwortete am 27.11.05 (11:05):

@ pilli,


ob diesen Sprung in die Neuzeit jeder nachvollzogen hat ? ;-) Rein medizinisch-wissenschaftlich (Herz = Pumpe) liegst du richtig, aber "Herz" hat sich eben doch noch erhalten in seiner alten Bedeutung (Herz = Mitfühlenkönnen etc.), insofern kann ich Lissies Aussage durchaus auch nachvollziehen. Um jemanden richtig zu verstehen, braucht es Einfühlungsvermögen und den Willen zu verstehen.

Trotzdem, deine Sorge um den "kopp" ist häufig auch sehr begründet ;-))


 seniorin antwortete am 27.11.05 (11:06):

""ohne herz kann man leben, passt auf den kopp auf!"

Ich glaube dir kein Wort davon,auch wenn du es "tausendfach" bewiesen hast."


KAAAARRRRLLLL,
nun aber schnell auf die Matte ---


 pilli antwortete am 27.11.05 (11:31):

lass mal stecken seniorin :-)

aber ich meine, es wäre doch interessant, mal über den kurzen satz nachzudenken, auf wie unterschiedliche art und weise die worte interpretiert werden könnten... :-)

zuvor aber möchte ich antworten, ich empfinde das, was aus den worten...

die Lissie zitiert hat und die sicherlich ihre berechtigung haben, weitergegeben zu werden...

in der vergangenheit und heute im wahrsten sinne des wortes "gemacht" wurde, schon "ausgelutscht".

aus allen ecken grinst datt sprüchlein, ziert geschenkpapaier und kaffee-tassen, findet zig-tausende male eingang in poesiealben und es fehlt nur noch das bedruckte klopapier!

ist nicht nur meine meinung, :-) ich las einen interessanten aufsatz darüber, in dem der verfasser sich ähnlich beklagte, den ich euch aber leider nicht anbieten kann, weil ich ihn nicht gespeichert habe.

so und jetzt zu:

"ohne herz kann man leben, passt auf den kopp auf"

es ist auch der satz, den ich vor einigen wochen meiner freundin vor ihrer schwierigen herzoperation noch fix zugerufen habe, als wir uns im krankenhaus am morgen vor der op verabschiedet haben. :-)

wir haben gewitzelt, dass ich ihr, falls sie im schlimmstanzudenkenden falle "ihr herz" jemals im einkaufswägelchen neben sich her "ziehen" müsse, datt schniekste gestell bemale mit knallbunten farben! :-)

insofern hat Karl verstanden, was ich damit meine; ein herz kann ersetzt werden, der kopp "noch" net! :-)

und watt die jefühle betrifft, da bin ich der meinung, datt
ist net bewiesen, datt die sich vom herzen ausbreiten :-), ist es da nicht auch der kopp, der empfindungen speichert?

:-)


 pilli antwortete am 27.11.05 (11:49):

übertreib net wieder so masslos Illona,

fast tote können net mehr in foren schreiben! :-)

worte und gedanken Illona, schenke ich nicht nur Sophie, denn datt kind ist erstmal 7 monate alt. ich selbst aber spreche, denke und schreibe schon bissel länger! :-)und nur weil andere meinen, ich hätte datt tausendfach bewiesen, datt ich gefühllos sei, muss datt ja nicht stimmen? :-)

wenn ich nicht einen eigenen weg gefunden hätte, zu schmunzeln, wenn in früheren ST-Tagen die schreiber meinten, ich sei einsam, frustriert, gefühllos und ich-weiss-net-wann-sonst-net-noch-alles, dann hätten sie wohl recht behalten können! :-)

zu diesen zeiten war ich noch berufstätig und das mit grosser begeisterung; denn ich hatte das glück, täglich mit vielen, vielen bunten charakteren zusammenzutreffen! :-)

wenn sie also schrieben, ich sei einsam habe ich beim lesen grinsend gedacht:

na...wenn ihr wüßtet! :-)

selbst kinderlosigkeit dichteten mir einige an und ich hab wieder gegrinst, dachte an Annchen und den Olli und all die männer, mit denen ich auch schöne zeiten erlebt habe...

könnten wir uns alle gemeinsam heute als "patchwork-familie" so gut verstehen? opa1 und opa2 haben gemütlich bei der taufe sich datt janze jedönze angeschaut und mir abwechselnd zugezwinkert...geht doch! :-)

das aber Illona, so meine ich, wird im kopp entschieden und vom verstand getragene entscheidungen bewirken manches, dass sich "jefühl" nennen darf! :-)


 fipsie antwortete am 27.11.05 (12:47):

Illona, Lissi,
seit ihr wirklich so auf den Maso-Trip, dass ihr nicht merkt, wie ihr getreten werdet? Oder, braucht ihr das zum Leiden? Ihr liegt zwei bis drei Frauen immer wieder vor den Füssen, winselt um Anerkennung und sie machen sich das grösste Vergnügen euch zu treten. Ich weiss wirklich nicht, wer schlimmer dran ist, die die treten oder die, die sich treten lassen. Ich empfinde es für beide Seiten er-bärm-lich.


 Illona antwortete am 27.11.05 (13:13):

aber fipsie tzzzz
Wer winselt denn hier...man braucht sie zuweilen-die Anerkennung- und genau diese wolltest du doch auch, oder?
Geben und Nehmen mit Gelassenheit ist das neue Motto unseres Chefs, nimm es dir zu Herzen-ach nee- zu Kopfe..

Denn Pilli hat natürlich vollkommen Recht, obwohl sie sich hier nur rausredet :-) Es wird sicher alles im Kopf entschieden auch die Gefühle natürlich, nur der Spruch heißt nun mal:
Mit Herz und Verstand
Danke Pilli(aufrichtig und nix winsel..), dass ich so gut davongekommen bin,und beim Zeus verdorri auch, dein Beitrag hatte echt beides - unglaublich - sie kann es .....
Nur eines hast du leider falsch eingeschätzt:
ICH schreibe noch als Tote, denn dich komme ich aus der Hölle besuchen,da ja keiner für mich einen Ablass beten will.
Meine Oma selig nannte das " Kratzen Kommen" und ich tus, wenn du nicht artig bist-waren immer ihre Worte-ich geben sie an dich weiter :-)
Das mit der Gefühllosigkeit muss keineswegs stimmen, hast Recht-sogar ganz sicher nicht,nur halt verpackt wie in diesen russischen Holzfiguren-immer wieder eine neue Hülle....
Gruß Illona


 fipsie antwortete am 27.11.05 (13:28):

Illona, ich wollte mich eigentlich nur Austauschen in gewissen Themen. Ich habe bemerkt, dass diese Themen hier nicht gefragt sind, also lasse ich es, weil Einseitigkeit nun mal nichts bringt bzw. mich nicht befriedigt. Das hat doch nichts mit Anerkennung zu tun??!! Sondern, eher, wenn Menschen mit ähnlichen Gedankengängen hier vertreten wären, mit Befruchtung und Bereicherung des eigenen Denkens.
Karl, mag ja Dein Chef sein, aber nicht meiner. Diese Aussage schon "unser Chef"!!! Karl ist Geschäftsmann!
Du brauchst es geprügelt zu werden. Du leidest dann und Dein Leiden befriedigt Dich offenbar. Ich finde es nur total daneben, dass die Damen, die gleichzeitig Bibeltexte absondern, Dein Leidenwollen befriedigen.


 mart antwortete am 27.11.05 (13:39):

Fipsi,
Ferndiagnosen sind immer riskant - nicht nur beim Pendeln über den Plan eines Hauses, um Wasseradern und andere "Unstetigkeiten" zu finden, sondern auch in medizinischen und psychiatrischen Bereichen. Im letzteren grast du nun hier.

Du findest zu deinen dich interessieren Themen hier genügend Interessierte; da kannst du die wenigen Teilnehmer, die kritisch dazu Stellung beziehen, doch locker wegstecken.
Oder du schreibst die Grenzbedingung dazu: Nur postings, die mich bestätigen, alle anderen sind unerwünscht! Sie werden als Angriff auf meine Person betrachtet.


 Illona antwortete am 27.11.05 (13:46):

Liebe fipsie
Austauschen über Themen ist das Hauptanliegen dieses Forums, würde ich mal- spontan wie ich bin- sagen.Jemand leitet es und der ist nun mal der Chef mit Hausrecht und mehr oder weniger Geschäftssinn,egal wie du ihn dann nennen magst.
Menschen,- ich bin mir auch dabei ganz sicher, dass es die hier gibt- die ähnliche Gedankengänge wie du haben und mit denen eine Unterhaltung als Bereicherung anzusehen wäre, die bringen dir Anerkennung entgegen ( soll heißen: sie erkennen dich mit deiner Meinung an)
Frag genauer nach,bleib gelassen, gib nicht so schnell auf, dann kommst du nicht auf solche Gedanken wie eben.
Ich leide doch nicht, abgesehen von meinen schlimmen Husten, ok- gut ein paar Prügel musste ich schon einstecken, aber sooo schlimm ist es auch wieder nicht.Ich habe ja auch ein paar verteilt...
Summa summarum- Gleichstand- that´s real live...
Bibeltexte mag ich auch, aber weißt ja: Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein!
Dein letzter Satz ist göttlich!! ..
Gruß Illona


 fipsie antwortete am 27.11.05 (13:52):

Ach mart, die dritte im Bunde. Du hast, trotz langen, langen Beiträgen, in denen ich Versucht habe, Dir meinen Standpunkt klar zu machen, immer noch nicht begriffen, dass es mir mehr um Wissenschaft geht, als um "Deine" Geister, die Du mir immer wieder unterstellst. Doch, die Wissenschaften, die ich anspreche, haben wir alle nicht in der Schule gelernt. Ergo, müssen dann irgendwelche Menschen hier sein, die sich ebenfalls für die modifizierten Wissenschaften interessieren. Dutchweepee war hoch begeistert, als ich Prof. Lesch ansprach. Doch, es hat hier keinen Sinn seine Gedanken auszutauschen (philosophieren). Weil nicht konstruktive - von mir aus auch kritische - Gedanken vermittelt werden, sondern nur um Rechthaberei, auf einen Level, die sich nie oder nur fage mit diesen Themen beschäftigt haben. Mir, macht das jedenfalls so keine Freude. Zu Themen, die mich eigentlich nicht interessieren, gebe ich doch auch nicht nur einfach so meinen Senf hinzu.


 fipsie antwortete am 27.11.05 (13:56):

Oh Gott, und diesen Namen vermeide ich sonst, Illona....!!!!
Wie alt bist Du??? Prügel musste ich einstecken..... Ich denke mal, Du bist nicht im Teenie-Alter. Niemand - weder hier noch anderso wo muss Prügel einstecken... Aber belassen wir es dabei. Du willst leiden, dann leide...


 seniorin antwortete am 27.11.05 (13:56):

" Zu Themen, die mich eigentlich nicht interessieren, gebe ich doch auch nicht nur einfach so meinen Senf hinzu."


(no comment)
:-)


 Illona antwortete am 27.11.05 (14:12):

Fipsie
Bald 61 Jahre,also in den allerbesten Jahren-Spätteenie könnte man sagen
Und nun hör auf mit deiner Leiderei,es war natürlich nur symbolisch gemeint, sozusagen-der Humor endete sarkastisch :-)
Wenn du wirklich ernsthaft über ein Thema sprechen willst, gib es doch unter Wissenschaft oder Kunst und Literatur,da sprechen die Insider und meistens sehr ernsthaft.
Ich muss so viel wissenschaftliches Zeug hier lernen, dass ich lieber locker plaudere und " Prügel riskiere :-)"
Gruß Illona


 fipsie antwortete am 27.11.05 (14:18):

senioren, Dein "no comment" ist ein comment. Du liest mich wenn überhaupt fast gar nicht im Thema Gesundheit, obwohl ich dazu auch einiges zu sagen hätte, aber von vornherein weiss, dass diese Gedanken, für die Menschen ,die krank sind, nun gar nicht interessant sind. Du liest mich nicht in Kunst und Kultur. Obwohl mich Kunst und Kultur interessieren, aber nicht in dieser Art, wie es dort besprochen wird. Du liest mich nicht im Computer-Forum, Du hast mich nur einmal in Reisen gelesen. Nicht, dass mich Reisen nicht interessiert. Du liest mich nicht in einzelnen Beiträgen in Politik, Wissenschaften und Soziales. Also, was soll Dein sonderbarer Humor, den keiner versteht, bzw. ich wohl nicht verstehe??? Irgendjemand ist ja für Dich in die Bresche gesprungen, in dem er Dich als kluge, belesende Frau outen wollte. Belesen magst Du sein, aber klug?


 seniorin antwortete am 27.11.05 (14:23):

Nach den letzten Einträgen ändere ich die Überschrift zu meinem Thema
‚Wo Humor zum Sarkasmus wird’
in
„Wo Humorlosigkeit zum Orgasmus wird“.


 fipsie antwortete am 27.11.05 (14:25):

Danke, Illona, in Rubrik Wissenschaften durfte ich meine Erfahrung machen. Lass es gut sein...
Was ich mache und nur noch hier mache, ist einfach mal Parole bieten. Es kann doch nicht sein, dass jeder Neuankömmling erst einmal Mass genommen wird. Ich bin doch nicht die Einzige. Ich habe mart geschrieben, dass ich, bevor ich hier anfing zu schreiben, nur gelesen habe und nicht nur das Neuste, sondern auch die alten Kommentare. Und es sind einige abgewandert bzw. schreiben gar nicht mehr hier, weil es so läuft wie es läuft.


 fipsie antwortete am 27.11.05 (14:26):

seniorin, Dein Humor solltest Du Dir patentieren lassen, der ist einmalig.


 pilli antwortete am 27.11.05 (14:50):

reisende darf mann/frau net aufhalten fipsie! :-)

du verzweifelst einfach, wie so manch andere an der einigkeit, die auch mal unter den nicht immer einer meinung sein müssenden zu finden ist, wenn auch nicht abgesprochen, sondern sehr individuell! :-)

da du die dir widersprechenden oder einfach nur anders lautenden meinungen m.e. nicht zulassen kannst (auf welchen cheffe im kopp du da auch hören magst) ist es zugegebenermassen schwierig...net für mich...

aber für dich, denn du stehst dir selbst im weg, meiner meinung nach! :-)

für mich ist nun überlegenswert, warum jemand, der wissenschaftlich diskutieren möchte, so ein enges blickfeld hat, aber wie schon geschrieben, das ist und soll auch, dein privates problem bleiben! :-)

fipsie, rein wissenschaftlich betrachtet ist deine these, der abgewanderten so viel wert, dass sie m.e. in die nächste tonne gekloppt werden kann.

nix hast du wohl davon gelesen, watt sie zum abschied, tief beleidigt, noch mal...dieses mal wirklich das letzte mal(meinten sie jedenfalls)...die forentüre geöffnet und vermeldet haben! :-)

nix davon stimmte, zurück kommen sie, :-) eine oder der andere, wenn sie sich dann ausgekotzt haben, datt sie den ST doch net nötig haben...niemals nich! *fg*

nun ömmeln sie rum in den trauten hallen und mopsen sich und wenn auch nur gewagt wird, mal anderes zu meinen als andere, dann wiederholt sich das obskure spielchen, sie drehen dort auf dem absatz um, wedeln aufgeregt mit ihren rockschößen und erscheinen dann wieder um sich zu mopsen...

wo? :-)

na klar im ST!

dumm nur datt du datt net gefunden hast beim nachlesen, aber ich nenne dir gerne die namen, die immer wieder gerne wiederkamen!

:-)))


 seniorin antwortete am 27.11.05 (15:07):

(t)roll dich -
oder ich m(kl)ops dich
!!


 fipsie antwortete am 27.11.05 (15:13):

pilli, wie vielleicht angelottchen?
Nein, nein ich habe Eure Paranoia schon mitbekommen, dass hinter jeden Neuankömmling, sich ein vermeintlicher Ex-user verbirgt. Es mag sein, dass einige wiederkommen, es sind dann wohl die, die sich gerne beschimpfen lassen wollen. Die gute Reise hast Du mir schon einmal gewünscht, ich danke Dir dafür und werde sie auch antreten. Doch, den Reiseantritt bestimme ich, falls Karl mich nicht sperrt. Ich finde hier nur eine Einigkeit unter drei Frauen, wenn es denn sein muss. Auffällig ist doch, dass sich die Herren total raushalten. Ihr wisst um Eure Macht und spielt sie auch voll aus. Es wird nur der reingelassen, der sich Euren Massstäben fügt. Stehende Gewässer, fangen irgendwann an zu stinken.


 seniorin antwortete am 27.11.05 (15:32):

"stänkern"
hängt auch irgendwie mit "stinken" zusammen :-((


Aber gesperrt wirst D u nicht,
Du stehst unter besonderem Schutz:
"Lasset die Beleidigten zu mir kommen,
denn ihnen stehen die Foren offen!"


 mart antwortete am 27.11.05 (15:36):

Weder humorvoll (das gefällt mir am besten - wird von einigen Herren formvollendet geliefert),
noch ironisch,
noch satirisch,
noch sarkastisch,

einfach tröge (dröge?), da capo!

:-((

Internet-Tipp: https://www.udena.ch/wilf/hellas/prozessionsspinner-400.jpg


 schorsch antwortete am 27.11.05 (15:45):

fipsie, falls du glaubst, das (Karls) Forum hier sein für ihn ein Geschäft, irrst du dich. Probiers doch selber mal, ein Forum auf die Beine zu stellen.
Du unterstellst oben, eine bestimmte Mitschreiberin lese dich nicht. Wie kannst du solches behaupten? Nichts dazu schreiben heisst doch nicht, dass man nicht mit liest. Würden alle, die hier nur mit lesen, auch mit schreiben, müsste Karl wohl das Handtuch werfen.
Du mokierst dich ebenfalls oben, "dass sich die Herren total raus halten". Gestatte uns "Herren" doch bitte, unsere Meinungen zu Frauen, die sich derart hier zerfleischen möchten, hinunter zu schlucken.....


 Lars antwortete am 27.11.05 (15:55):

Bravo Schorsch, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Solches "Getue" gehört ohnehin in den Kummer und Meckerkasten!


 pilli antwortete am 27.11.05 (15:55):

ja fipsie :-)

gerade angelottchen ist ein "gutes" beispiel.

sie hat sich jeweils offiziell verabschiedet und hat auch offiziell wieder gegrüßt und wenn ich mich richtig erinnere, dann war es bei der letzten "wiederbegrüssung" ungefähr dieser wortlaut:

"ich konnte nicht widerstehen..." oder so ähnlich.

aber sie hat in gleicher weise jeweils geschrieben, dass sie nun ihren nick gewechselt hat. :-)

also ist mein gutes beispiel für dich eigentlich eine "schlechte" karte, denn meines wissens hat niemand im ST...öffentlich lesbar... vermutet, angelottchen sei nun dieser oder jener nick. :-)

es stimmt einfach nicht, fipsie wenn du nun anderes schreibst und eben das meinte ich mit dem zwinkernden blick hin zu wissenschaftlichen themen.

schreib nur das, was du meinst, vertreten zu können...aber das steht mir net zu, dir das zu wünschen! :-)

dafür spricht, meiner meinung nach, auch deine wortwahl:

"Eure Paranoia"

wen, der unter "Euer" gemeint sein könnte, kennst du persönlich mit dieser diagnose, sowatt behaupten zu können?

wenn in einem anderen forum, der *immer-gerne-forenwandernden-unzufriedenen* ein paar summs-trinen vermuten, angelika sei nun diese oder jene...dann ist das ein problem, datt sich die trinchen teilen dürfen und hat mit dem ST aber auch janix zu tun!

wenn ich dir schreibe, watt die miris und maris und weiss der himmel noch wer, alles von mir behauptet und vermutet haben, dann spätestens würdest du einstimmen in mein lachen, wennz wieder mal bei den wenig begreifenden heißt:

"das ist die böze pilli!" :-)))

jetzt besser verstanden, dass du dich im moment auf spiegel-glattem boden befindest und gefahr läufst, noch mehr auszurutschen im forendickicht? :-)

nix ist mit einig...fipsie?

warum sollte es auch so sein? meines wissens und meiner erfahrung nach, sucht niemand hier im forum familienanschluss und darum muss sich im ST auch niemand hinter geschleimten und geheuchelten nettigkeiten verstecken, nur damit es täglich ein paar überlebenswichtige virtuelle streicheleinheiten hätte! :-)

und jetzt überlege mal mit bissi ruhe, watt du da geschrieben hast:

"Es wird nur der reingelassen, der sich Euren Massstäben fügt."

fipsie...:-) hallo? :-)

du bist doch drin! also schreibe watt du meinst schreiben zu wollen, aber sei dir auch bewußt, es könnte andere meinungen haben.

nur wennze datt akzeptieren könntest, dann vertreibt das den gestank, den mancher beitrag...und nicht nur stehende gewässer...

verbreiten!

hier wird...wiederum nur meiner erfahrung nach...net schlange gestanden um irgendwelche selbstberufenen gurus zu bejubeln, sondern versucht, :-) klartext zu schreiben und datt wirste wohl "aushalten" müssen, wennze weiterhin interessiert bist. :-)

m.e. hast du dich einfach nur bissele ungeschickt...eben fipsig...verhalten; aber datt schrieb ich dir schon und in der zwischenzeit konnte ich bemerken, bessere argumente haste m.e. noch net angeboten.

:-)


 Karl antwortete am 27.11.05 (16:34):

Hallo pilli,


so jutt wie du kann ich des net

""Es wird nur der reingelassen, der sich Euren Massstäben fügt."

fipsie...:-) hallo? :-)

du bist doch drin!"

Ich bekenne nur gern, dass ich manchmal befreiend laut lache, wenn ich deine Kommentare auf den unlogischen Senf anmaßender SchreiberInnen lese.


 fipsie antwortete am 27.11.05 (17:16):

Wenn frau/man in Zusammenhängen lesen würde und diese nicht nach gutdünken auseinander reisst, dann würde frau/man bemerkt haben, dass ich mit "Eure Massstäbe" die 2 1/2 Damen gemeint habe. Beruhigt Euch, ich trete meine Reise an. Schönen 1.ten Advent.


 mart antwortete am 27.11.05 (18:18):

Schöne Reise, fipsie, und beehre diese hehre Runde wieder, wenn immer es dich überkömmt.

fulminanter Abtritt

Vorhang fällt

Publikum gibt stehenden Applaus

20 Vorhänge

Blumenregen von den Logen

:-)))


 hema antwortete am 27.11.05 (21:49):

@ mart

Ich will dich nicht bevormunden, aber ich wuerde das Thema nicht so woertlich nehmen.

Vielleicht waere es besser das Thema umzudrehen und zu sagen "Sarkasmus bitte mit Humor nehmen"!

Die Weihnachtsbotschaft der Engel:
Friede den Menschen, die guten Willens sind!


 mart antwortete am 27.11.05 (21:53):

hema,
Ich hätte nicht diesen sarkastischen Epilog geschrieben, wenn ich mir nicht ganz sicher wäre, daß fipsi uns in der einen oder anderen Form besuchen wird kommen.
:-)


 hema antwortete am 27.11.05 (22:16):

Warum soll sie nicht?
Nehme an, jeder hat das Recht hier zu schreiben.
Ist zumindest meine Meinung.

Weniger Agressiv würde dir (deiner Seele) sicher gut tun.
Aber es ist deine Sache wie du sein willst.


 mart antwortete am 27.11.05 (22:36):

hema,
jetzt steh ich echt vor einem Problem, das heißt "Wie sag ich´s meinem Kind?" -
übrigens:Ich finde die Idee der Reinkarnation seit längerem gar nicht so abwegig:-)
Und für das Theater habe ich ein großes Faible.
:-)


 nasti antwortete am 27.11.05 (23:17):

…nur damit es täglich ein paar überlebenswichtige virtuelle Streicheleinheiten hätte!

Hahaha, :-) Pilli,
und wie bekommt man die Streicheleicheten?
Wenn mich mehrere fragen danach, warum ich immer alleine arbeite, /live/ nehme ich keinem zu mir, dann meine Antwort: „Weil ich eine unerträgliche Frau bin!“
Die fragende klimpern mit Wimpern sehr heftig, und stottern: „nnnein, bist du nicht!“
Und bin ich. Lasse mir gar nichts sagen, von PC bin ich gewöhnt die Gespräche brechen wann ich auch will.
Die gutmütige kommen in Himmel, die schlechte überall.


 seniorin antwortete am 28.11.05 (05:11):

Meine 10 freundschaftlichen Gebote für fipsie


1) Nimm die Retour-Kutsche, spanne Pegasus davor und wähle Dir einen nicht so fipsigen Namen, um vollwertige Wissenschaftlerin neben den bösen ST-Geistern sein zu dürfen.

2) Schreib Deine Abhandlungen ins Unreine und laß die Korrekturmaschine auch einmal etwas tun.

3) Laß die Taschentücher zu Hause, denn hier ist Lächeln angesagt, zumeist über sich selbst.

4) Vergraule nicht die Forenleitung, indem Du stinkig Verwässertes schreibst.

5) So Du keinen Humor aufbringen kannst: auch dafür mag es online-Kurse geben.

6) Laß unliebsame Nebenmänner und Nebenfrauen links oder sonstwo liegen.

7) Zeig Größe, wo die anderen fipsig sind.

8) ora et labora.

9) Sing die Nationalhymne, die da beginnt: Einigkeit ...

10) Und vergiß niemals: andere Foren - gleiche Sitten.


 Illona antwortete am 28.11.05 (06:50):

Hallo fipsie
Praktisches Beispiel zu Seniorins Theorie:
Auch ich habe seinerzeit versucht, irgendwie zu durchschauen, wie man in den von dir sehr wohl erkannten "Foren-Ring der Nibelungen" aufgenommen werden könnte. Ich habe alle meine Beiträge solange bearbeitet, überdacht, verworfen, neu konzipiert, bis nur noch das da stand, von dem ich glaubte, dass es wert sei, hier veröffentlicht zu werden. Letztendlich klang dies dann nicht mehr nach mir, irgendwie so eine Art " Selbstverstümmelung". Und glaube es oder nicht, es war dennoch vergeblich, es gab keine Resonanz. Ich fühlte mich wie du jetzt.
Über diese Probleme, die ich natürlich den anderen und nicht mir selbst zuschob, sprach ich dann mit vielen Menschen u. a auch im Baerliner Forum. Dort wurde mir dann die Hilfe zuteil, die du nur selten findest. Trost, wenn du ihn brauchtest und einen Schubs in die richtige Richtung, wenn du nicht weiter kamst- ohne Häme, ohne Spott , dafür viel Mitgefühl und Verständnis.
Jedenfalls erkannte ich: Bleib dir und deinem Stil treu und versuche nicht, in irgendeiner Hierarchie - und die gibt es auch hier ganz sicher- einen Platz zu "erschreiben "
Sage dir einfach: " I do it my way" und du wirst sehen, mit der Zeit bist du "eine von denen, die dazugehört".
Ich weiß genau, dass ich mich nie mit der Klugheit von sehr vielen hier messen kann, als ich aber das Kompliment " Queen der Links" bekam, habe ich mich tierisch gefreut. Ich tu einfach das, was ich gut kann und überlasse das, worin ich nicht sooo toll bin , den Könnern und so wird es dann spannend und "ein paar Prügel" stecke ich doch locker weg ,wenn ich mich wieder mal eingemischt habe, denn meistens sind sie (ganz im Hintergrund) gerechtfertigt.
Was ich dir sagen will ist eigentlich nur, beiß dich durch und geh weiter, du kommst bestimmt dort an, wohin du möchtest.
Es stimmt nämlich, es ist in anderen Foren derselbe Prozess zu durchlaufen und nicht umsonst gehört dieses Forum zu den besten.
Gruß Illona


 seniorin antwortete am 28.11.05 (07:25):

Welch ein Positivismus!


 sammy07 antwortete am 28.11.05 (08:07):

...welch heuchlerische und auch gleichzeitig anmaßende Äußerungen hier zu lesen sind ist schon phänomenal...
Da fällt mir doch glatt wieder so ein netter Spruch ein; "..von allen Teilen des Körpers hat am meisten Unheil die Zunge (das geschriebene Wort ) vollbracht".


 Illona antwortete am 28.11.05 (08:22):

sammy07
Ich ziehe mir den Schuh nicht an,wäre dir aber sehr dankbar, wenn du mir aufzählen könntest:
Was darin ist geheuchelt?
Was darin ist anmaßend?
Konstruktive Kritik wäre super!!Danke
Folgt nun:Das Schweigen im Walde???
Gruß Illona


 seniorin antwortete am 28.11.05 (09:19):

Hab' leider auch von sammy07 noch kaum etwas anderes als Kritik gelesen und erfahren ... :-((


 hema antwortete am 28.11.05 (09:46):

mart 27.11.05 (22:36):

Und für das Theater habe ich ein großes Faible.

Liebe Mart, wenn du ins Theater willst, dann such dir doch ein lustiges Stück irgendwo nahe deines Wohnortes aus. Wirst sicher viel Spaß daran haben.
Hier mit anderen absichtlich zu streiten, finde ich nicht als gutes Theater.
***********************
....übrigens:Ich finde die Idee der Reinkarnation seit längerem gar nicht so abwegig:-)

Es gibt Realitäten, die von uns Menschen nicht beeinflussbar sind. Dazu gehören die Gesetze des Lebens.
Wir nehmen doch alle an, dass Gott GERECHT ist.

Das was ein Mensch im jetzigen Leben falsch macht, muß er irgendwann selber erleiden, damit sein Übergeist (Unterbewußtsein) und er selber begreifen, dass sowas falsch ist.

Es ist egal, ob wir daran und an die Reinkarnation glauben. Es kommt wie es kommen muß. Wenn wir dafür offen sind, geht es leichter; sonst kann es doch sehr hart werden.
In diesem, oder im nächsten Leben.


 sammy07 antwortete am 28.11.05 (10:28):

....seniorin;
du und einige andere belegen doch schon total den Zyklus des menschlichen Daseins, da bleibt doch nur noch meine Sparte.......:))
denke gerade an so posierliche Tierchen, zwar etwas abgewandelt,aber immerhin: "sie hören (ergooglen) alles, sie sehen (erkennen) alles und sie sprechen (schreiben) über alles".


 schorsch antwortete am 28.11.05 (10:39):

Reinkarnation? Ist das wenn man hier verschwindet und unter einem anderen Nick wieder auftaucht? (:-)


 seniorin antwortete am 28.11.05 (11:11):

sammy07,

jene po ss ierlichen Tierchen kränken normalerweise niemanden.
Du hast gedacht, wenn Du sie umdrehst, tun sie das.
Aber da zeigen sie doch nur "lmaa".

Am besten vorher überlegen,
wie man jemanden erfolgreich !!! in die Pfanne haut.


 sammy07 antwortete am 28.11.05 (11:37):

@ seniorin;
orthographisch hast du ja etwas erkannt,aber ansonsten herzlich wenig,wie mir scheint...:-)


 seniorin antwortete am 28.11.05 (14:31):

...


 hema antwortete am 28.11.05 (17:31):

Schorsch, du hast es begriffen!
Ist ja toll.

Nehme an, dass seniorin(nen) schon ein bißchen was im Leben gelernt haben. Andere "in die Pfanne hauen" war der falsche Thread!


 schorsch antwortete am 28.11.05 (17:34):

Sarkasmus: Vielleicht bin ich einfach zu fantasielos, mir ständig neue Nicks auszudenken?


 seniorin antwortete am 28.11.05 (22:26):

Ich glaube eher, daß hier manchem die Phantasie durchgeht, als daß er zu wenig davon habe.


 Felix antwortete am 29.11.05 (17:45):

- Ich bin euch dankbar, dass ihr für diesmal einen eigenen Thread für den Austausch eurer Befindlichkeiten gewählt habt.
- Ich hoffe, dass in Zukunft Diskussionen von solchen gruppendynamischen Aktivitäten verschont bleiben. Viel zu oft wurden damit Gespräche über ein gestelltes Thema regelrecht gekillt!
- Ich stelle fest, dass hier mit relativ fairen Mitteln persönliche Anliegen vorgebracht wurden. Es ginge also auch so!
- Selbsterfahrungsgruppen und andere Therapieformen haben ... im Gegensatz zu diesem Forum ... einen Therapeuten oder Leiter, der ausartende Gespräche in erträgliche Formen zurückführen kann.
Ich habe selber erlebt, wie schlechtbegleitete Gruppendynamik erhebliche Schäden anrichten kann.


 seniorin antwortete am 30.11.05 (05:36):

"Ich habe selber erlebt, wie schlechtbegleitete Gruppendynamik erhebliche Schäden anrichten kann." (Felix)


"Hans-Dampf-in-allen-Gassen" - ein Verlangen, dem kein Webmaster nachkommen kann :-)
Denen bleibt manchmals nichts, als ganze Threads zu löschen. Vor allem, um vor den Grubengräbern die Quellen für ihre Anschuldigungen zu verstecken :-)


 Felix antwortete am 30.11.05 (17:08):

Bis anhin wurden meiner Meinung nach ganze Threads nicht gelöscht sondern frühzeitig ins Archiv befördert. Dann nämlich, wenn sie zu Entarten drohten.
Dieses Recht hat sich der Webmaster ausdrücklich vorbehalten!

Selbstverständlich sehe ich die Rolle des Webmasters nicht als Therapeuten oder ähnliches. Er ist für die Einhaltung der Regeln zuständig.


 Karl antwortete am 30.11.05 (17:27):

Lieber Felix,


aber manchmal beklage ich die fehlende Ausbildung hierzu ;-))


 Marieke antwortete am 30.11.05 (18:09):

Hallo Karl,
hättest du aber eine solche, dann wäre dir noch mehr Arbeit im ST beschieden.. meine ich mal.
Bleib uns erhalten, wie du bist!
Grüße an deine Frau!


 Felix antwortete am 01.12.05 (02:36):

Ist auch meine Meinung ...!


 seniorin antwortete am 01.12.05 (05:51):

"Bis anhin wurden meiner Meinung nach ganze Threads nicht gelöscht " (Felix)

Hier irrt der Autor.
Was allerdings nichts daran ändert, daß manchmal auch diese Verfahrensweise angebracht ist. Immerhin braucht man zum Betreten des Archivs keine Chip-Karte.