Zur Seniorentreff Homepage

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Übermorgen ist 1. Advent ....

 29 Antwort(en).

wynmuck begann die Diskussion am 25.11.05 (19:27) :

und es ist Zeit zur Besinnung und Einkehr,
und keiner merkt es.
In diesem Sinne
Fritz


 pilli antwortete am 25.11.05 (19:41):

"und keiner merkt es." :-)

wie das?...

ist denn schon der 1. advent oder woher willste datt jetzt schon wissen, datt keiner es gemerkt hat?

kennst du denn "alle", datt du den sehr engen begriff "keiner" gewählt hast oder meinst du nur, dem wäre so?

da grübel ich doch mal jaanz scharf weiter und meine mal, ob du dich mal "besinnen und einkehren" möchtest bei dir selber, um vielleicht erkennen zu können, watt wirklich sache ist? :-)

also ich habe heute gegen 18.00uhr einen feuerroten streifen
am himmel entdeckt...

ein sicheres zeichen dafür, datt datt christkind den backofen geschürt und begonnen hat, lekkere advent-plätzchen zu backen.

:-)


 hugo1 antwortete am 25.11.05 (20:11):

immerhin haben wir es, meine Frau "Agnes Keiner" und Ich "Hugo Keiner" und unsere fünf Kinder usw. doch bemerkt, das es bald soweit ist.
Da dürften sich die Keiners die in Köln leben (übrigens hat diese Stadt auf die Einwohnerzahl bezogen, wohl die meisten Keiners in Deutschland ) vielleicht auch schon heimlich ein Zweiglein Tannengrün -na Du weisst bestimmt wo, abgeschnitten haben.
übrigens hat die Betreuerin des Adventsbasars im Clemens-Josef-Haus in Vellerhof Birgit Gäs 40 Adventskränze und 35 Türkränze hergestellt. Beim Basar am Samstag informierte sie die Besucher auch über die Geschichte und die Symbolik des Adventskranzes. Erst seit 1860 wird der Adventskranz aus Tannengrün geflochten.
gefunden im Kölner Stadtanzeiger schon vor drei Tagen *g*
und pass auf Pilli wenn du den roten Streifen am Himmel siehst, dann muss alles ganz, ganz schnell gehen, sonnst ergehts uns wie der kleinen Seejungfrau und wir lösen uns in Schaum auf *gg*


 Tobias antwortete am 25.11.05 (20:27):

Für uns ist diese Zeit eine Zeit zum Nachdenken einfach eine staade Zeit.

Wie jedes Jahr schreib ich für den 1. Adventstag etwas zusammen .

Wenn Weihnachten naht - die Nacht immer länger wird als der Tag - werden auch wir der Zeit angepasst - von der Hektik nicht mehr so erfasst.

Näher kommt man sich im Haus - Nässe und Kälte von außen machen es aus - die Heizung den Ofen heizen wir stärker an - und wir rücken schon deshalb näher zu samm .

Aber das Beste für Gaumen und Nase steht noch bevor - wenn die ersten Plätzchen duften aus dem Rohr - Der Geruch dieser Köstlichkeit zeigt es uns an - wir sind an Weihnachten sehr sehr nah dran.

Advent die Zeit der Stille mit überlegen - des Nachdenken über vergangenes im Leben - auch das Tun für die Zukunft wird angedacht - das bringt sie so mit ,die immer länger werdende Nacht.

Diese vorweihnachtliche Zeit - bringt aber nicht nur Dunkelheit - in Erwartung stehen wir hier auf Ern - und warten wie jedes Jahr, auf die Geburt unsres Herrn.


 pilli antwortete am 25.11.05 (21:09):

ich bin tatsächlich in grosser gefahr, im eiweiss-schaum zu versinken hugo...:-)

mehl und zucker hat allerliebster schwiegersohn von allen, wohlmeinend und sehr raffiniert :-)

in der vergangenen woche säckeweie angeschleppt...

damit kreative klassiker, aber auch von *künstler zufall* gemischte keks-varianten, die zahlreichen plätzchen-dosen zeitig genug füllen mögen, damit er wiederum diese dosen, wie auch in den vergangenen jahren, heimlich stiebitzt, cheffe´s sekretärin weihnachtlich-friedlich zu stimmen! :-)

marzipan, nougat und zartbittere sckoki stapeln sich mit den apfelsinen-und zironen-bergen um die wette und gemahlene nüsse kokettieren mit den gemahlenen mandeln wie jeck, wer nun auserwählt ist, in diesem eiweiss-schaum aus dutzenden von eiern, versinken zu dürfen.

butter, kartonweise (!) hat er aus der Metro gekarrt, den zarten schmelz der hauchdünnen mandel-plätzchen auf der zunge spüren zu dürfen und mir eine prächtig ausgestattete küchen-bühne bereitet, damit ich mich, wie sicherlich auch viele andere :-)

besinnen möge, auf die alten rezepte meiner oma und watt die anderen grossmütter oder grossväter schon wußten, aber auch zu blättern in den hochglanz fress-illus, dazu hat er mich verführt :-)

vanillekipferl nach einem rezept von Siebeck...na wenn datt nix ist? :-)

und mandel-baisers, marzipan-herzele in den trendfarben rosa und mauve, schoko-kringel mit krokant und schaum-bussis mit 70% herber schoki und dann erst die trüffel! :-):

nougat + schoki, sanft erhitzt, mit in sahne aufgekochtem zimt, kardamomkapseln und weicher butter mit créme de cacao verrührt und in weisser schoki gewendet...na?...:-)

also die "Keiners" aus Kölle sind mit dem ersten dutzend erst mal gerüstet und die tannenspitzen, die hat oma pilli heute aus städtischem grüngelände (Köln hat leider keinen wald) :-) geklaut, weil die doofen kleingarten-gesetze uns nach mehrfachen versuchen nun doch gezwungen haben, im herbst die schönen alten tannen auszurupfen!

derweil sich annchen mit trillernden tönen hochjubelt und vorbereitet auf die zahlreichen advent-konzerte, wobei für mich der meistbeklatschte auftritt in der altentages-stätte sein wird, wo "meine" ollen trockenpflaumen sich bei den advent-feiern und basaren bejuchzen!

:-)
p.s.
wer von den kölnern ST´lern lust und interesse hat, schon morgen hat es das 1. adventliche konzert; ich geb den termin gerne bekannt! :-)


 whiskas antwortete am 25.11.05 (21:13):

Hattet ihr Immer einen Adventskranz?? Wir hatten bis ich erwachsen war Einmal einen!! Das war die schönste Adventszeit meines Lebens!!


 hugo1 antwortete am 25.11.05 (21:54):

pilli hör auf, hör auf: ,,,,den zarten schmelz der hauchdünnen mandel-plätzchen,,,, bist du nicht ganz bei Troste ? Sowas hier reinzustellen, wo ich doch soo naschig bin und besonders,,Weihnachtsplätzchen hhmmmm, nee Du kannst aber garstig und sadistisch sein ,,,, (Zahn,Tropf, Pawlow,,,,,) *gg*


 whiskas antwortete am 25.11.05 (21:56):

Hugo1 Hattest du immer einen?


 hugo1 antwortete am 25.11.05 (22:10):

nee eigentlich nie , whiskas, Aber immer in der Adventszeit geschmücktes Tannengrün im Hause und über Weinachten die obligatorische Tanne/Kiefer.


 whiskas antwortete am 25.11.05 (22:13):

Wir haben jetzt keinen weihnachtsbaummehr, dafür aber einen an der Decke befestigten Dratkranz, und drei Katzen die mir auch lieber sind!


 hugo1 antwortete am 25.11.05 (22:51):

aha, du meinst bestimmt:"einen an der Decke befestigten Drahtkranz mit vier Kerzen und drei Katzen die zugucken und dir auch lieber sind! ? *g*
Denn Katzen und Feuer, das verträgt sich schlecht.*g*


 whiskas antwortete am 25.11.05 (22:54):

ohne Kerzen, mit so Glasvögeln! Der Weihnachtsbaum steht vor der Terassentür und ist mit einer Lichterkette umwickelt!


 sammy07 antwortete am 25.11.05 (23:00):

..herzerwärmend diese nostalgie familiensoap,schriftstellerisch unnachahmlich aufgearbeitet, einfach amüsant...so kann und muss man sich einfach auch außerhalb von Köln auf den 1. advent freuen...:-)))


 whiskas antwortete am 25.11.05 (23:03):

Von wem oder was redest du??


 pilli antwortete am 25.11.05 (23:20):

wart´s nur ab sammy ...wart´s nur ab...:-)

bis dir ein foren-vögelchen zwitschert, datt in der nächsten woche auch noch unter rezepte ein kekse-foto-roman erscheinen wird...*grins*...

schon mal ein kleiner vorgeschmack erlaubt?

:-)
p.s. wir wollen den Fritz doch net darben lassen!

Internet-Tipp: " target="_blank">


 pilli antwortete am 25.11.05 (23:28):

na watt für´s adventlich gestimmte herzele hat es noch...

selig süsse kinderäuglein...lach...wenn es denn schläft, datt Sophiele ansonsten wirft datt weib frech-fröhlich quietschend alles runter, watt erreichbar ist...

besonders gerne die schussel mit dem klebrigen eiweiss!

:-)

Internet-Tipp: " target="_blank">


 dutchweepee antwortete am 26.11.05 (00:52):

@pilli ...mir gefällt deine antwort!

*lach*

.


 dutchweepee antwortete am 26.11.05 (00:53):

P.S.: welches rezept habt ihr grad ausprobiert, daß mindestens drei kochbücher aufgeschlagen neben der wiege liegen?

.


 hugo1 antwortete am 26.11.05 (10:01):

3 Bücher, na klar dutch.
1. Wie back ich Plätzchen
2. Ab wann darf man sie erst essen
3. Wie sag ich das meinem Kind.
,,das sie nicht geraten sind. *g*


 pilli antwortete am 26.11.05 (11:47):

dutchie :-)

datt sind nicht nur drei...das sind noch viel, viel mehr, die aufgeschlagen...auch auf dem küchen-fussboden liegen, wennz dann heißt:

der *advent-plätzchen-marathon* beginnt! :-)

adventwoche für adventwoche wird an mindestens zwei tagen und auch schon mal in der nacht...

zusamengefügt und gemengt, watt mehr oder auch mal weniger zusammengehört und sich dann findet in der blitzenden metallschüssel, bestäubt mit dem pudrigen zucker und auf verschmelzung mit der irischen rahmbutter wartend oder watt ich oder andere *plätzchen-back-süchtige* meinen, datt es passt und schmecken könnte! :-)

da rutsche ich dann auch mal, gierig nach neuen erfahrungen, auf den knien über die steinfliesen von einem (heft):-) zum anderen und lechze danach,

endlich...endlich...

datt rezept zu finden, watt es wert ist, als "beständig gut" eingestuft zu werden und dann gesondert betrachtet zu werden. :-)

dabei passiert es dann auch, dass ich mit dem* "passions-sterne* rezept beginne und in der rezept-rage bei den *passierten mandelmus-monden* ende und mich nur kurz wundere...ob der eigenartigen zusammenstellung. :-)

und dann wird da nix gebeichtet dem "Kinde", da wird locker gemurmelt:

"Ich will nicht wissen, wie du heißt, nur wissen, datt du schmeckst!" :-)

schon mehr überlegt werden muss beim:

"Wie sag ich*s meinen ex`s?" :-)

schon gestern schlich sich opa2 schnuppernd in die küche beim n u r "Sophie-Tach-Sagen" und deponierte "seine" plätzchen-dose im riesenformat dezent in sichtweite :-), die ich erstmal ignoriere...so wie in den vergangenen sieben jahren; denn...

wozu hat er denn liebendes neues wesen an seiner seite? :-)

andererseits...

wenn die gute nun dicke *mehlpamp-monde*...womöglich noch mit "Kuvertüre" (!) überzogen...igitt! :-) bevorzugt, dann kann ich ihn nicht lange leiden sehen...wie immer in diesen adventlichen wochen!

:-)
p.s
*ungeratenes* wird gesammelt, wild zerkrümelt und mit marzipan, rosenwasser und amaretto vermischt dann zu kleinen kugeln geformt und feiert, in geschmolzener schoki getaucht und in gehackten haselnüssen gewälzt, eine neue auferstehung aus keksruinen! :-)


 schorsch antwortete am 26.11.05 (12:06):

Wohl nirgend anders gilt hier der Spruch "Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen". Wir werden zwar schon im November mit Weihnachtswerbung beglückt. Aber je mehr wir beglückt werden, desto abgestumpfter werden wir, desto weniger merken wir den eigentlichen Sinn der Sache.


 Claude antwortete am 26.11.05 (13:07):

pilli,
von unseren alten Weihnachtskeksen hatten wir uns im Mai einen süßen Auflauf gemacht, mit Aprikosensauce! War lecker aber ist eigentlich nicht Sinn der Sache.
Aber Stollen haben wir gebacken wie die Weltmeister, altes Rezept von der Dresdner Oma, dafür werfe ich mich weg und werde immer feister :-)))
Freundlicher Gruß Claude


 pilli antwortete am 26.11.05 (13:30):

reiz mich net Claude :-)

auf jeden kommentar zu antworten, gerade habe ich Karl besserung in aussicht gestellt! :-)

aber vom selbstgebackenen "Dresdner Stollen" zu lesen, da werf ich dann gerade gelobtes nur mal eben kurz in die ecke und erstarre in bewunderung vor den machern...

aber vorallem vor dem alten rezept! :-)

wohl dem, der sowatt hat!

ich erinnere mich lachend an einen tag im advent als es meiner oma, einer begnadeten köchin, gesundheitlich garnet mehr gut ging und wir, bei der mum eingeladen, die nicht gerne kochte, uns gemeinsam an oma´s back-und koch-orgien zu weihnachten erinnerten, bis plötzlich opa1, Anne`s vater mich ansah und meinte:

"watt sitzt ihr hier und beklagt euch, geht lieber zur oma und lasst euch ihre rezepte verraten!" :-)

war aber leider nicht mehr möglich, zu weit hatte sie sich schon entfernt.

vielleicht magst du oder auch andere uns adventliche rezepte verraten, die noch die grossmutter oder der grossvater wußten? Karl hat doch das Rezepte-Forum dankenswerterweise eingerichtet.

:-)
p.s. schon morgen ist der 1. Advent...jetzt schmeiss ich mich auf die zig-meter lichterketten und drapiere datt janze wild über terrasse und hecken, denn allüberall leuchtet und funkelt es schon! *grins*


 Claude antwortete am 26.11.05 (13:50):

Pilli,
ich habe drei Rezepte in den Rezeptteil gelegt, wobei ich das erste Stollenrezept vorziehe das ist wirklich ein Hausfrauenrezept. Auch die Eierschecke schmeckt lecker. Viel Spaß.
Freundlicher Gruß Claude


 dutchweepee antwortete am 27.11.05 (03:42):

ich könnte heulen, wenn ich lese was für probleme ihr habt, eure plätzchen weg zu essen! ...CLAUDE? ...bis MAI?

egal wie viele plätzchen meine mom gebacken hat - den februar hat keins erlebt.

.


 dutchweepee antwortete am 27.11.05 (03:45):

p.s.: dazu fällt mir noch was lustiges ein.

kochen können wir eigentlich alle ganz passabel in meiner familie, aber der einzige, der das talent zum plätzchen-backen geerbt hat, ist mein schwuler neffe.

*am inhalt seines weihnachtspakets knabbert*

.


 schorsch antwortete am 27.11.05 (10:30):

....und was bedauerst du nun mehr, lieber dutchweepee, nicht backen zu können oder nicht schwul zu sein? (;-)


 Illona antwortete am 27.11.05 (10:56):

Weder noch schorsch,denn beides liegt in seiner Hand..:-)
Gruß Illona


 pilli antwortete am 27.11.05 (10:59):

fein Claude :-)

der anfang ist gemacht mit der "weihnachtsbäckerei"! :-)

jetzt werde ich genüsslich frühstücken, dabei bissele rezepte auswählen und dann einstellen

danke!

:-)


 utelo antwortete am 27.11.05 (13:57):

Und hier in Köln ist der 1. Advent gerade mit einer wunderschönen Schneeschauer eingestimmt worden. Leider ist auf der Straße direkt wieder nur Matsch, aber ich schaue dann auf meinen Hof und die Dächer, da ist jetzt alles weiß. Ich werde mir jetzt ein paar Plätzchen, einen Kakao mit Amaretto und schöne italienische Musik genehmigen.
Schönen Sonntag euch allen.