Archivübersicht |
Impressum
THEMA: Bühler Begegnungen: Peter Voß im Gespräch mit Salomon Korn
1 Antwort(en).
Miriam
begann die Diskussion am 08.11.05 (00:15) :
Zwar ist diese spannende Sendung heute schon ausgestrahlt worden (3sat um 22:25), aber da die Sendung am Mittwoch, den 9. November 2005, 13.15 Uhr auf 3sat wiederholt wird, möchte ich sie Euch wärmstens empfehlen.
Salomon Korn ist Architekt und Vizepräsident des Zentralrates der Juden in Deutschland.
Das Thema des Gespräches lautet: Leitkultur, Streitkultur, Neidkultur?
Vor genau einem Jahr fand eine erste Bühler Begegnung zwischen Peter Voß und Salomon Korn statt. Sie unterhielten sich damals über: "Normalität lässt sich nicht herbeireden". Wir haben uns hier auch damals über die niveauvolle Unterhaltung ausgetauscht:
www./seniorentreff/de/diskussion/threads4/thread1014.php -
Aus den Vorstellungstext der heutigen Sendung möchte ich folgendes übernehmen:
"In kritischen Situationen und vor dem Hintergrund ihrer wechselvollen und schwierigen Geschichte neigen die Deutschen dazu, an sich und ihrem Land zu zweifeln. Deshalb versucht auch jene überparteiliche Initiative das Selbstbewusstsein in Deutschland zu wecken und zu Eigeninitiative aufzurufen."
Die differenzierte und ausgewogene Art in der über dieses Thema gesprochen wird, ist eine Wohltat - überhaupt weil der Versuch eine Aufbruchstimmung in Deutschland zu erzeugen durch die Kampagne "Du bist Deutschland", m.E. sehr erzwungen und manchmal sogar etwas lächerlich klingt.
Internet-Tipp: https://www.3sat.de/ard/buehler/85075/index.html
|
Miriam
antwortete am 08.11.05 (00:23):
Hier auch der Link zum Infomaterial von 3sat zur Bühler Begegnung zwischen Peter Voß und Salomon Korn, die im November 2004 stattfand. Nochmals den Titel:
"Normalität lässt sich nicht herbeireden"
Internet-Tipp: https://www.3sat.de/ard/buehler/72342/index.html
|
|