Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Schiffsmodellbau - seniorenresidenztaugl. Hobby?

 7 Antwort(en).

Blaubaer begann die Diskussion am 04.11.05 (18:44) :

Hallo Forum!

Oft habe ich den Eindruck, daß man den Modellbauern (spätestens und vor allem in den "Seniorenresidenzen") ihr Hobby wegnimmt! Da ich nun aber auch in den räumlichen Verhältnissen diesem Hobby nachgehen möchte, blieb als nur eine Änderung der Bautechnik - von Spanten zu Schichtbau:
www.virtualscratchbuilder.com
Das arbeiten mit Balsaholz(schön leicht) macht wenig Dreck, ist verhältnismäßig preiswert, im kleinen Maßstab lassen sich die Modellchen schön in der Vitrine ausstellen und unter www.wtj.com gibt es für die "Spieltriebigen" unter uns sogar die Möglichkeit sich zum Ausfechten von Seeschlachten Regelwerk und Anregungen runterzuladen.

Ich freue mich diese Seite gefunden zu haben und hoffe auf naregende Gespräche mit anderen Teilnehmern,

maßstäbl-maritime Grüße aus Spreeathen
vom
Blaubär

Internet-Tipp: https://www.virtualscratchbuilder.com


 angelottchen antwortete am 04.11.05 (20:03):

Tach Käptn Blaubär!

Auf so ganz moderne Schiffe steh ich nicht so - aber ich liebe alte und historische Segelschiffe. Schon als 10jährige habe ich mit meinem Opa die "Niņa" von Kolumbus nachgebaut - alles nur mit Bauplan, massstabgerecht 1:64 oder so. Alles wurde mit Laubsäge ausgesägt und geklebt und bemalt - das Schiff habe ich heute noch, auch wenn es ein paar Dellen hat. Aber ich habe das Hobby neu wiederentdeckt und zur Zeit bauen wir an der "Cutty Sark" 1:50

Meine Lieblingsseite, wo ich auch fast alles bekomme, ist die hier:

Mast und Schotenbruch!

Internet-Tipp: https://www.modellskipper.de/


 dutchweepee antwortete am 05.11.05 (01:53):

wieso denke ich grad an "papa ante portas"?

.


 angelottchen antwortete am 05.11.05 (12:07):

und was ist das?


 dutchweepee antwortete am 05.11.05 (13:39):

@angel ...ein loriot-film. als nach seiner pensionierung seine frau empfiehlt sich einen hobbyraum im keller einzurichten, um ein wenig zu basteln, fragt loriot ängstlich: "sitzen denn in allen kellern pensionäre und basteln?"

.


 Blaubaer antwortete am 07.11.05 (11:36):

@ angelottchen:
Klasse, machst du historischen Schiffbau oder ehr Votivschiffe?

denn ich sitze jetzt an etwas ganz anderem zZt, befasse mich mit besegelten dt. Panzerschiffen in 1/750 und erabreite für meinen Sohnemann am PC einen Bauplan für die "Molloch" aus Walter Moers "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" (L.ü.a.(noch) ~495m, 12 Schonsteine statt der angegeben Tausend, B.:~70m T.:~9m)

@dutchweepee:
Und mein Weib scheut sich mir wirklich den Keller zu überlassen, denn ich könnte Ihn ja mittels Wasserhahn irgenwann, wenn die Molloch fertig ist, möglichweise für erste Trimm, fahr- oder Dockungsversuche fluten...
("Siehst Du! Licht hast Du und Wasser hast Du auch für Modellbau - oder was Du somachst!"E.Harmann)
Sie weiß vielleicht auch, daß ich das 2,5m Schiff dann tatsächlich B_A_U_E_N könnte und als Datei auf dem PC ist ja noch so schön klein und handlich und keine Vitrine muß staubgeputzt werden... !-)

maßstäblich-maritime Grüße
vom Blaubär


 angelottchen antwortete am 08.11.05 (09:56):

Hallo Blaubär
also ich liebe die alten historischen Segler, als nächstes ist die "Libertad" dran. Das ist das Schulschiff der argentinischen Marine, da bekomme ich einen Bauplan über die u.a. Website, zum Glück kann ich Spanisch :-)

Die "Moloch" nachzubauen, ist ja wohl mal eine irre Idee
:-) Gibt es Fotos??

Internet-Tipp: https://www.cibernautica.com.ar/fragatalibertad/


 Blaubaer antwortete am 08.11.05 (17:04):

Nein Photos vom Vorbild gibt's nicht, wär außer ner großen schwarzen Rußwolke eh nichts zu sehen;-)
Aber die ersten Grundskizzen sind roh fertig (es gibt schon einige Skizzen zu Detaillösungen, dieangefallen sind: Plattenverbund am Stabilisator und der Übergang in die Wellenhosen, Prinzipialskizze Kesselräume und Speisesaal I.Classse plus einige Gesellschaftsräume und natürl. die Mittelbrücke mit der Kaiser-(Bb) und Kaiserinnensuite I.Cl. (StB) darüber daa kl. Wiener Café für (Nicht-)Raucher und obenauf der Brückenaufbau und der "Cristallpalast" als Lichtschatabdeckung für den Speisesaal.
Derzeit schweife ich durch Berlin un mache Photos von Architekturdetails aus dem frühen Wilhelminismus, die mir eigene Creativität ersparen, wenn es um Lösungen bei den Aufbauproblemen geht.
Aber ich glaube wir gehen hier für die Allgemeinheit zu sehr ins Detail und sollten das privat via Email (Eigenes@gmx.de) klären...denn meine Skizzen leg natürlich ich gern auf den Scanner, wenn ich nen Emailadresse bekomme wo ich hinsenden kann. ;-)

Grüße aus Berlin
Blaubär