Archivübersicht |
Impressum
THEMA: Selbstverständlich oder zu viel verlangt?
69 Antwort(en).
Illona
begann die Diskussion am 28.09.05 (10:21) :
“Was mache ich, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle? Wenn Du Dich aus irgendeinem Grund ...ungerecht behandelt fühlst, und sich das nicht mit Diskussion regeln lässt, dann: frage Dich selbst, ob nicht Deine Aktionen, Tonfall oder Äußerungen der Auslöser bzw. der Grund der Vorfälle war - wenn Du Dir dabei nicht sicher bist, frage nach. Jede berechtigte sachliche Frage sollte mit einer sachlichen Antwort belohnt werden. Suche das Gespräch mit anderen ....wenn du so nicht weiterkommst, dann poste Dein Anliegen......."
So weit , so gut. Die Anleitung ist aus einem x beliebigen Forum
Alle Vorarbeit wie oben beschrieben ist geleistet, so richtige Schuldgefühle ob eigenen Verhaltens kommen nicht in Gang, deshalb suche ich „ Gespräch und ev . Antworten“
1.Sophia 2 und ich wurden vorübergehend gesperrt, weil ????
2.Ich erinnere mich nicht, jemals ausfallend oder beleidigend gewesen zu sein und gegen die Forenregeln verstoßen zuhaben, warum dann...?
3.Ich erinnere mich, dass einige ständig ausfallend und beleidigend sind und damit gegen die Forenregeln verstoßen, warum dann nicht...?
4. Ich erinnere mich, dass ich fast „ gelyncht“ wurde, weil ich es wagte, in Angebermanier“ hier für Spenden zu werben, wobei ich die Höhe meiner eigenen leider angab.
5.Ich erinnere mich, dass hier für ein Reiseprojekt geworben wird, bei dem die zehnfache Summe als „ angemessen „ erachtet wird, dass eine Beteiligung der Forumsmitglieder möglich sein kann?( Ich beteilige mich nicht nur aus „Wiedergutmachungsgründen“ daran)
Wenn Punkt 4 so verwerflich ist, weshalb ist es Punkt 5 nicht? Nicht vergleichbar! Stimmt, weder die Verursacher - Personen noch der Zweck oder gar die Summe, lediglich die Animations-Intention. Dennoch zumindest hinterfragenswert.
Es soll hier NICHT um Dinge wie Zornesausbruch, Überarbeitung, Ungerechtigkeit, Gleichbehandlung.... gehen.
Nein, denn das hält ein Forum am Leben, macht es menschlicher..
Mir geht es um die Unmöglichkeit des Aussprechens von Entschuldigungen.
Die Aussage eines anderen Webmasters, er hätte generell Probleme mit dem Wort -bitte- muss zwar akzeptiert werden (oder nicht), kann aber nicht als Maxime für ein fruchtbares Miteinander gelten
„ Überlege beim Verlassen eines Zimmers, was du sagst, wenn du es wieder betreten willst!“ ist mir immer ein Anliegen gewesen und ich tat es.
Ich möchte die Zimmer dieses Forums mit erhobenem Haupt( und nicht tief betroffen) betreten können, denn ich denke, ich habe es verdient.
Der Besitzer des Hauses kann mit erhobenem Haupt stolz drauf sein, denn ich denke, auch das hat er verdient.
Oder ist die Entsperrung als Entschuldigung gedacht???Das hätte ich dann wohl falsch gedeutet...
Gruß Illona
|
Sophia2
antwortete am 28.09.05 (10:44):
Ich kann mich nur Illonas Ausführungen anschliessen.
Auch ich glaube nicht die Regeln dieses Forums missachtet zu haben.
Ich wurde auf den Verdacht eine andere Userin zu sein gesperrt.
Ohne Reflektion, ohne spätere Entschuldigung.
Sondern eine grossmütige Erklärung mitten in einem Thema, dass die Gesperrten wieder entsperrt wurden. Von meiner Entsperrung hätte ich nichts erfahren, wenn mich User nicht per mail informiert hätten.
Auch, finde ich es unmöglich, dass ohne Angaben von Gründen Themen ins Nirvana entschwinden.
Ich empfinde eine persönliche Willkür seitens der Aufsicht.
|
Karl
antwortete am 28.09.05 (11:25):
@ Sophia,
du machst einen guten Punkt. Ich hätte dich selbst informieren sollen. Also "Ich entschuldige mich".
@ illona,
nachdem wir unmittelbar nach der Sperrung mehrere eher freundliche E-Mails austauschten, du mich sogar mit Hund zu dir nach Österreich eingeladen und ich dich am selben Abend wieder frei geschaltet habe, verstehe ich deine jetzige Eröffnung des Themas schlicht weg nicht. Ich hatte dir mitgeteilt, dass ich einfach einmal eine nervenschonende Pause brauche und diese zu nehmen werde ich mir auch in Zukunft zubilligen, wenn zuviel Öl in die Flammen der Diskussionen gegossen wird. Manchmal hilft es sehr gut, streitende Parteien einfach zu separieren.
Ich erinnere nicht unnötig oft daran, aber wenn nötig dann eben doch: Der ST soll Vergnügen machen, auch dem "Webmaster". Da es nichts kostet, hier zu sein, darf ich auch darauf bestehen, dass meine Regeln gelten. ich bin mir dabei bewusst, auch ich handle nicht perfekt und mit einer gewissen Irrtumswahrscheinlichkeit.
In Bezug auf die Kritik an deiner Person, die du hier in den Foren erlebt hast, darf ich daran erinnern: "Die im Forum geäußerten Meinungen sind die der Diskutanten und nicht die des Seniorentreffs."
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/cgi/leser.html
|
Karl
antwortete am 28.09.05 (11:28):
... und hier die Regeln für Schreiber:
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/cgi/regeln.html
|
mart
antwortete am 28.09.05 (11:49):
Ich würde meine, wir alle sind Menschen und machen Fehler; der eine mehr, der andere weniger.
Wollen wir nicht annehmen, daß Fehler in den überaus meisten Fällen nicht absichtlich gemacht werden?
Wir sind alle auch mehr oder weniger subjektiv in unseren Wahrnehmungen, auch wenn wir uns noch so um Objektivität bemühen.
Karls letzten Satz finde ich sehr wichtig. <<In Bezug auf die Kritik an deiner Person, die du hier in den Foren erlebt hast, darf ich daran erinnern: "Die im Forum geäußerten Meinungen sind die der Diskutanten und nicht die des Seniorentreffs."<<
Der Webmaster ist nicht der Übermensch, der über richtige oder falsche Meinungen urteilen muß, der ständig anwesend sein muß und überall seinen Senf dazugeben muß. Er ist nicht der Schiedsrichter, der bei einem Streit oder bei Meinungsunterschieden zwischen Teilnehmern das Urteil fällen muß, wer recht oder wer unrecht hat.
Sollen wir uns so einen Übervater wünschen - ich denke nicht -
Und wenn wir uns einmal wirklich zu Unrecht so angegriffen fühlen, daß wir ausrasten, sollten wir auch anderen dieses Recht zugestehen.
Also Illona und Sophia, am besten Schwamm drüber:-)
|
mart
antwortete am 28.09.05 (12:16):
Oh, ein Satz war jetzt wirklich mißverständlich.
Ich wollte natürlich nicht sagen, daß du Illona oder Sophia ausgerastet seid. War eher auf mich bezogen:-)
|
nasti
antwortete am 28.09.05 (12:38):
Hi Ilona!
Wegen Zeitmangel habe ich nur den ernsten Satz gelesen. “Was mache ich, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle? Das andere interessiert mich auch nicht. Ich lebe live. Wenn das so weit geht, packe ich verärgert meine Sache, und verschwinde. Ich lasse meine Gefühle raus, verdränge gar nichts. Schalte ich ab. Wenn die linke Seite des Gehirnes ist immer in Aktion, die eigentliche Kopf Arbeit, droht eine Gefahr…und das Alzheimer. /Die neuste wissenschaftliche Experimente mit Gehirn, die Alz Kranke können nicht abschalten). Ich reagiere an Attacken wie ein Kind, ist mir auch bewusst, kann ich mir nicht helfen. Beschimpfe ich ordentlich die Person, bin auf der decke, und verschwinde. Ein kalten Krieg ist mir unbekannt, ich dulde es nicht mal eine Sekunde in meinem leben. Ich verliere viel dabei, und auch gewinne ich viel, schone ich eigentlich meine nerven damit. Und weil ich an viele Hochzeiten zugleich tanze, fühle ich fast kein Defizit, wenn ich etwas verlasse, oder sollte etwas verlieren. Und das –Aha –Effekt ist immer da, die verlassene, welcher mich „ungerecht“ behandelt haben, kommen zu mir zurück, und ich nehme die in Arme, es ist kein Spur mehr von Ärger, alles geht weiter. Wie bei den Kindern. Bin wieder von der eigentliche Thema weg :O))))
LG Nasti
|
Illona
antwortete am 28.09.05 (12:44):
Ja Karl, ich denke mal, dass mir die Worte, die du öffentlich an Sophia 2 geschrieben hast, gereicht hätten und nicht unbedingt der Inhalt meiner privaten Mails an dich. Nichtsdestotrotz: Es bleibt bei der Einladung.... Gruß Illona Im obigen Fall war auch deine Meinung die der Diskutanten und irgendwie ist das dann wohl die des ST Aber richtig Mart: Schwamm drüber! Hier starb die Hoffnung zuletzt!
|
eko
antwortete am 28.09.05 (13:36):
Ich denke, dass wir a l l e irgendwann einmal zu einer Überreaktion neigen und uns dann ungerecht behandelt fühlen.
Auch ich gehöre zu den Forenschreibern, die schon mal gesperrt waren. Das letzte Mal wars im Dezember des vergangenen Jahres, als ich in meiner Naivität zwischen die Fronten geriet und dabei Sätze rausließ, die den Webmaster zur Sperre meinerseits veranlassten.
Hätte (ja, das Wort "hätte!") ich da mich gleich mit Karl in Verbindung gesetzt, hätte man die Angelegenheit an Ort und Stelle aufklären können. Aber die Tatsache, gesperrt zu sein, ruft in einem derartige Emotionen hervor, dass man zu nüchternen Überlegungen oft nicht mehr fähig ist. Die Tatsache der Sperrung empfindet man als Ausschluss, als Zurücksetzung, als Ungerechtigkeit. Man ist empört, traurig, wütend.
Da kann Karl leicht sagen: Du hättest mich ja gleich direkt kontakten können, das kriegt man einfach nicht auf die Reihe.
Ich sehe in meiner Sperre auch eine Chance. Die Chance, an mir selbst zu arbeiten, einmal, dass mir keine Bemerkungen mehr rausrutschen, die den Webmaster zur Sperrung veranlassen könnten, andrerseits auch, dass ich die Größe aufbringe, diesem "Sperrer" offen entgegen zu treten und ihn direkt zu fragen: Warum hast Du das getan? Und bist Du der Meinung, dass das richtig war?
Karl gibt selbst zu, dass er nicht der Übervater ist, zu dem ihn manche hier gerne hochstilisieren möchten. Und das finde ich sehr gut so. Er gibt seine Schwächen zu - und das macht ihn weniger angreifbar.
Und noch ein letzter Gedanke von mir: Wir sollten uns selbst nicht für wichtiger nehmen, als wir es in der Tat sind. Und auch diese Vorgänge hier sind keinesfalls so schlimm, als dass man nicht damit umgehen könnte. Wir machen uns selbst das Leben nur schwer, wenn wir alles gleich auf die Goldwaage legen.
Freundlich grüßt
der e k o
|
dutchweepee
antwortete am 28.09.05 (13:47):
ich finde sperrungen falsch und teilweise zugleich erlösend. vor allem, wenn KARL diese penetranten mehrfach postings unterbindet.
jeder forumser kann seine meinung in fünf bis zehn sätzen formulieren, oder es bleiben lassen. wenn ich einen roman lesen möchte, weiß ich bessere links.
widersinnige, oder gar verwerfliche meinungen sollten jedoch diskutiert werden und für alle zeit im forum stehen bleiben, da sie auch viel über den charakter des schreibers sagen.
.
|
maggy
antwortete am 28.09.05 (15:10):
Ich wurde bisher nicht gesperrt :-) ....und ich denke, ich werde auch keinen Anlass dazu geben!
Ich möchte nochmals zu bedenken geben, dass jeder, der hier schreibt, auch Kritik hinnehmen muß. Außerdem hat der Webmaster mehrmals betont, dass er jeden Tag eine Flut von emails und Forenbeiträge erhält. Ich würde mir auch eine Pause nehmen, und es bleibt ihm als Forenbetreiber überlassen, in welcher Form er diese Pause ausübt.
Ich stimme eko zu: Wir sollten uns nicht zu wichtig nehmen!
Außerdem ist kein Mensch frei von Fehlern, und wer sich dafür entschuldigt, dem rechne ich das ganz hoch an!
|
Illona
antwortete am 28.09.05 (16:19):
" Es soll hier NICHT um Dinge wie Zornesausbruch, Überarbeitung, Ungerechtigkeit, Gleichbehandlung.... gehen."
Also kein Aufrechnen von Fehlern oder Sonstigem , was jedem , auch und gerade dem Webmaster zusteht...
maggy .... und wer sich dafür entschuldigt, dem rechne ich das ganz hoch an!"
Ja maggy, genau darum ging es und um nichts sonst!!
Gruß Illona
|
Felix
antwortete am 28.09.05 (16:21):
Auch ich musste mich durch Karl einige Male zur Mässigung ermahnen lassen. Auch gab es immer wieder meiner Meinung nach ungerechtfertigte Angriffe gegen meine Person, die ich manchmal sogarn als Beleidigungen empfand. Alles in Allem kann ich damit sehr gut leben ... sonst hätte ich mich schon längst zurückgezogen. Allzuempindlich muss man wirklich nicht sein ... auch wenn einmal die Fetzen fliegen.
Mich würde dieses Forum sonst langweilen!
Danke Karl ... du hast es oft nicht leicht mit uns!
|
elvi
antwortete am 28.09.05 (17:59):
Felix schreibt:
**Auch ich musste mich durch Karl einige Male zur Mässigung ermahnen lassen..... Mich würde dieses Forum sonst langweilen!
eko schreibt:
** Ich sehe in meiner Sperre auch eine Chance. Die Chance, an mir selbst zu arbeiten, einmal, dass mir keine Bemerkungen mehr rausrutschen, die den Webmaster zur Sperrung veranlassen könnten, andrerseits auch, dass ich die Größe aufbringe, diesem "Sperrer" offen entgegen zu treten und ihn direkt zu fragen: Warum hast Du das getan? Und bist Du der Meinung, dass das richtig war? **
dutchweepee schreibt:
**ich finde sperrungen falsch und teilweise zugleich erlösend**
Solche Äußerungen versetzen mich im Kreise von Erwachsenen/Senioren einigermaßen in Erstaunen!
Da gefällt mir schon besser was mart schreibt:
**Der Webmaster ist nicht der Übermensch, der über richtige oder falsche Meinungen urteilen muß, der ständig anwesend sein muß und überall seinen Senf dazugeben muß. Er ist nicht der Schiedsrichter, der bei einem Streit oder bei Meinungsunterschieden zwischen Teilnehmern das Urteil fällen muß, wer recht oder wer unrecht hat.**
Es gibt also Menschen, die einen Schiedsrichter/Führer/Richtungsweiser/Schlichter/Aufklärer für harmlosen Gedankenaustausch wünschen und benötigen?
Da grübel ich doch jetzt ernsthaft: Wann, wenn nicht im SeniorenAlter ist Mensch so weit, dass er für das was er sagt, schreibt und tut, Eigenverantwortung übernimmt und wann wird ihm dieses auch gestattet ???
Moin, moin - elvi.
PS. bitte verzeiht einem ST-Neuling, dass er sich noch wundert ...
:-)
|
eko
antwortete am 28.09.05 (18:46):
Autsch, elvi, wo muss ich bei meinem Beitrag sehen, dass ich keine Eigenverantwortung zu übernehmen bereit bin?
Ich denke, dass ich durchaus dargelegt habe, dass ich willens bin, an mir zu arbeiten. Das i s t doch Eigenverantwortung, oder?
Und es soll mir doch niemand kommen und so tun, als sei man im Alter bereits schon so abgeklärt, dass einem kein Ausrutscher und nichts mehr passieren kann. Ich denke, wem da nichts mehr passiert, der ist schon (innerlich) tot.
Wir sind doch alle unzulänglich und haben alle das Recht und erfreulicherweise auch die Chance, bis ins hohe Alter an uns zu arbeiten und zu lernen.
Mir sind Menschen suspekt, die so tun, als seien sie schon jenseits von gut und böse. Das nehme ich denen ganz einfach nicht ab.
|
pilli
antwortete am 28.09.05 (19:18):
himmel Illona...
watt hast denn du für probleme? hast nix anderes zu schaffen, als so nen kram zu bedenken?
warum winselst und jammerst du in ellenlangen beiträgen just for fun? :-)ich frage mich, wie weit kann sich frau denn noch erniedrigen?
selbstverständlich ist es zu viel verlangt, dem nonsense, den du hier schreibst, mehr als ein herzhaftes lachen zu widmen!
:-)
|
elvi
antwortete am 28.09.05 (19:21):
Falsch verstanden, eko !
Toll, dass du schon so weit bist, willens zu sein, an dir zu arbeiten ...
Unter Eigenverantwortung verstehe ICH, dass ich für meine Fehler im Miteinander mit anderen selbst einstehe. Ich möchte Mißverständnisse, so wie mit dir jetzt, selbst austragen und möglichst klären. Ich will nicht durch Sperren 'bestraft' werden, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt oder im Ton vergriffen habe. Ich halte mich für erwachsen genug, das mit den Gesprächspartnern selbst auszutragen.
DAS hat nichts mit gut und böse zu tun, eko !
Nichts ist so relativ (nie objektiv!) wie gut und böse - muß ich das näher erklären ?
Freundlicher Gruß von - elvi.
|
dutchweepee
antwortete am 28.09.05 (19:52):
@ELVI ...bist du wirklich ein "forum-neuling"? selbst auf dem basketballplatz, wo jeder die regeln genau kennt, gibt es einen BESTIMMER.
und auch die "liberalen niederlanden", wo so ziemlich alles erlaubt ist (oder zumindest nicht verboten) gibt es eine POLIZEI.
wenn hier bei einigen von uns der kamm schwillt, muss halt die KARL-POLIZEI eingreifen - das ist zwar subjektiv, aber gerecht, da wir uns SEINEN regeln unterordnen.
p.s.: trotzdem bin ich gegen sperrungen wegen abwegigen meinungen, oder widerlichen äusserungen, weil wir ALLE wissen müssen, was jeder von sich gibt.
.
|
angelottchen
antwortete am 28.09.05 (20:06):
ohnein dutchweepee...bitte nicht du auch noch mit GROSSSCHREIBUNG als besonderen akzent ..
aber mit deinem eindruck bist du nicht alleine und ähnlichkeiten sicher nur ein zufällig :-)
|
elvi
antwortete am 28.09.05 (21:04):
Nöö, dutchweepee, ich bin kein Foren-Neuling - ich schreibe seit fünf Jahren in Foren - - aber, schrieb ich nicht *ST-Neuling* ?? -
mal gucken .... :-)
DOCH, schrieb ich : ST-Neuling !
;-))
Moin, moin - elvi.
|
elvi
antwortete am 28.09.05 (21:11):
Noch etwas, dutchweepee --
Dein Beispiel mit dem Basketballplatz hinkt, finde ich ...
Dort spielen zwei Mannschaften GEGENeinander - - ich will hier (in anderen Foren auch) eigentlich MITeinander spielen/reden/diskutieren/lernen !
;-)
|
Felix
antwortete am 28.09.05 (23:40):
@ elvi
wundere dich nur ein wenig über uns .... immerhin bin ich froh, dass eine Persönlichkeit wie Karl und nicht etwa du als Webmaster fungiert ... oder habe ich deine etwas herablassenden Belehrungen über Selbstverantwortung etwa falsch verstanden?
@ pilli
... ganz in deinem Element, wenn es drumm geht sich über jemanden zu mokieren ... dieser hast du's wieder einmal gegeben !!!!!!!
|
eko
antwortete am 29.09.05 (00:12):
@ illona:
Schneller als gedacht kannste jetzt anfangen, Dich gegen üble Beschimpfungen zu wappnen. Bleib also gaaaanz ruhig, mach keinen Mucks.....und Du wirst erkennen, wie schnell dieses Sürther Rumpelstilzchen von Dir ablässt.
|
elvi
antwortete am 29.09.05 (00:43):
Wenn du, Felix, 'herablassende Belehrungen' von mir gelesen hast, dann gehe bitte davon aus, dass das deine ureigenste Interpretation ist .... ich habe solche nicht gesendet !
Auch deine Angst, vor mir als Webmaster, ist völlig unbegründet ... ich hatte und habe nie ein Interesse an diesem Posten verspürt !
:-))
Gegenfrage, Felix: Hast DU dir je eine Chance gegeben, hier im Forum und in der KK MEINE Beiträge einmal 'unvoreingenommen' zu lesen ??
|
Medea.
antwortete am 29.09.05 (07:35):
Heissa Leute, duckt Euch wech -
hier wird gerade zum großen Halali geblasen. :-)
Es ist Herbsteszeit, da wird abgeschossen ...... .-)
|
Karl
antwortete am 29.09.05 (08:05):
Fehlinformation ;-)
|
Sophia2
antwortete am 29.09.05 (08:30):
elvi
ich kann Deine Ausführungen folgen :-))))))))))))))))
|
schulle
antwortete am 29.09.05 (09:13):
Medea,
wo findet hier eine Treibjagd statt? Kriegt man da auch was vom erlegten Wild ab? Sthet demnächst Rehrücken oder doch eher Wildschweinbraten auf der Speisekarte der KK?
Wie dem auch sein...Wie sagen die Jäger, wenn sie Erfolg wünschen?
|
angelottchen
antwortete am 29.09.05 (09:35):
da wird nur wieder ne Sau durchs Dorf getrieben und irgend jemand ist mit nem weissen Moped unterwegs ... richte dich mal lieber auf "Schwarzsauer" oder allenfalls Zickebraten im Sauertopf ein, schulle :-)
|
elvi
antwortete am 29.09.05 (10:25):
Hahaha... schulle -- :-)
Bambi ist längst in die Jahre gekommen ... schleif die Dritten und begnüg dich mit zähem Was-auch-immer-Braten - ob nun durchs Dorf oder Dickicht getrieben ...
;-)))
HORRIDO ! - elvi.
|
dutchweepee
antwortete am 29.09.05 (13:06):
"schwarzsauer" gehört zu meinen leibgerichten!
langsam bekomme ich den eindruck, daß es für einige zum guten ton gehört, mindestens einmal gesperrt worden zu sein. ist es verwerflich, wenn ich mich diesem trend nicht anschliessen möchte?
.
|
schorsch
antwortete am 29.09.05 (13:08):
Wenn ich schreibe, dann finde ich hinterher eine solche Menge Fehler in der Schreibe, dass ich für das Korrigieren derselben grad nochmal so viel Zeit aufwenden muss wie für das Schreiben selber. Manchmal ärgere ich mich masslos über mich selber. Aber dann danke ich: Das nochmals genaue Durchlesen meiner Schreibe bringt mich auch dazu, das eine oder andere böse Wort durch ein weniger böses zu ersetzen.....
....und manchmal merke ich sogar beim Nachlesen, dass ich einen totalen Stuss von mir gegeben habe. Dann schicke ich diesen Stuss oft gar nicht weg.....
Aber: Falls ich einmal merken sollte, dass ich gar keine Fehler mehr mache - und keinen Stuss mehr schreibe -, dann beginne ich wohl zu überlegen, ob ich vielleicht nur keine Fehler (mehr) merke, weil ich total überheblich geworden bin!
|
Claude
antwortete am 29.09.05 (14:11):
dutchweepee, "schwarzsauer" gehört zu meinen leibgerichten!
ist auch meines Dutch und hat Weihnachten das Gänseklein abgelöst, aber es nicht so einfach Blut zu bekommen, Gänseblut meine ich. Lache verfressen. Gruß Claude
|
Claude
antwortete am 29.09.05 (14:13):
schorsch schreibt, Dann schicke ich diesen Stuss oft gar nicht weg.....
Immer ? :-))) Claude
|
Karl
antwortete am 29.09.05 (14:13):
@ sophia2,
vielleicht überrascht es dich, aber auch ich kann elvis Aussagen
"Unter Eigenverantwortung verstehe ICH, dass ich für meine Fehler im Miteinander mit anderen selbst einstehe. Ich möchte Mißverständnisse, so wie mit dir jetzt, selbst austragen und möglichst klären. Ich will nicht durch Sperren 'bestraft' werden, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt oder im Ton vergriffen habe. Ich halte mich für erwachsen genug, das mit den Gesprächspartnern selbst auszutragen."
sehr gut verstehen. Wenn ich hier Sperrungen aussprechen würde, wenn sich jemand einmal im Ton vergreift, hätte ich viel zu tun. Das passiert jedem ab und zu, ist auch mir bereits passiert. Manche Highlights in den Diskussionsforen sind dadurch entstanden, dass die Gesprächspartner es geschafft haben, entstandene Missverständnisse auszuräumen und zu einem gegenseitigen Verständnis zu gelangen.
Es geht bei einer versuchten guten Administration der Foren um etwas anderes. Es geht darum, diese Diskussionsforen als Orte der Diskussion zu erhalten. Deshalb habe ich mich in letzter Zeit vermehrt gegen das "Spammen" gewehrt. Hierunter verstehe ich die Überschwemmung der Diskussionsforen mit beliebigen Kommentaren oder mit Crosspostings aus beliebigen Themenbereichen. Als Webmaster kann ich es z. B. auch nicht dulden, wenn jemand wiederholt, bei einem beliebigen Diskussionsthema seinen "Erzfeind" oder seine/ihre "Erzfeindin" erblickend, sich wie ein Habicht auf das Opfer stürzt und ohne Zusammenhang mit dem Diskussionsthema eine persönliche Beschimpfung startet.
Problemverschärfend kommt hinzu, dass einige wenige das Spiel mit mehrfachen Nicknamen lieben. Im Prinzip ist mir das egal. Ich fordere nicht die Offenlegung der bürgerlichen Identität. Falls jemand Spass daran hat, mit zwei Nicknamen hier zu diskutieren, dann habe ich solange nichts dagegen wie das nicht benutzt wird, um vorsätzlich Unfrieden zu stiften. Leider kann die nicht sehr gute Forenerfahrung mit der Existenz solcher Doppelnicks in der Vergangenheit auch zu falschen Schlüssen in der Gegenwart führen. Wird, was ja nun wirklich nicht oft passiert, eine Sperre ausgesprochen und einer der Nicknamen steht in Verdacht zudem nur ein Duplikat eines anderen zu sein, gibt es Gründe beide zu sperren. Dabei habe ich schon Fehler gemacht. Solche Fehler, wenn ich sie zu erkennen glaube, korrigiere ich, ohne Rücksicht darauf, ob ich dann nachher von den Freigeschalteten bitterböse Schelte lesen muss oder nicht - und ich entschuldige mich auch für solche Fehlleistungen.
Auch wenn es einige anders sehen mögen: Es geht mir nicht um die Durchsetzung von Meinung. Wer aufmerksam in den Foren liest, sollte erkennen können, dass hier nicht nur meine eigene Meinung zu Problemen zu lesen ist. Das wäre auch furchtbar langweilig und ätzend. Im Gegenteil, ich liebe es, mich mit anderen Meinungen auseinander zu setzen, zu diskutieren, und ich denke, den meisten die hier lesen und schreiben, geht es ebenso.
Ich möchte die Diskussionsforen aber nicht auf das Niveau der Nachmittagstalkshows absinken lassen, in denen sich nur noch angeschrien wird. Je emotionaler eine Diskussion geführt wird, umso mehr leidet die intellektuelle Qualität. Es geht nicht darum, Andersdenkende nieder zu machen (leider habe ich hier manchmal den Eindruck, dass dies das Ziel von einigen ist), sondern darum zu lernen. Wir wissen, dass Gehirne solange sie leben in der Lage sind, neue Informationen aufzunehmen. Ich habe schon oft an diesen Diskussion im Forum mit dem befriedigenden Gefühl teilgenommen, gerade dies getan zu haben. Damit wir alle weiterhin Spass am Forum haben, bedarf es der Administration. Diese soll die Foren in ihrer jetzigen Meinungsvielfalt schützen und dient nicht etwa zur "Bestrafung" von Diskutanten, wie weiter oben gemutmaßt wurde.
|
Lissi
antwortete am 29.09.05 (14:27):
Karl, eine Frage dazu wenn sich Leute mehrer Nicknamens bedienen gleichzeitig.Läßt sich das von dir aus nicht aufdecken ?
|
Karl
antwortete am 29.09.05 (15:44):
Wenn Proxies und Saferserve verwendet werden, ist das mühsam. Ansonsten erhalte ich die IP-Adresse bei jedem Beitrag mit gesendet.
|
elvi
antwortete am 29.09.05 (16:05):
Tja, lieber Karl - du kannst natürlich erklären was du möchtest, aber nicht verhindern, dass ICH eine Sperrung immer als 'Bestrafung' empfinden würde ...
:-)
Ich habe eigentlich nur eine ernstzunehmende Empfindlichkeit: Wenn jemand meine Denk-, Schreib- und Redefreiheit (auch im weitesten Sinne) beschneiden oder einschränken will !
Dafür kannst du mir aber jederzeit 'volle Breitseite vor den Bug' geben, also Tacheles mit mir reden !
Meinst du, ich hab´ hier eine MitmachChance ?
;-))
Moin, moin - elvi. (in Diktaturen nicht überlebensfähig*)
*allgemein gemeint - nicht auf dieses Forum bezogen!
|
Karl
antwortete am 29.09.05 (16:41):
@ elvi,
zum Diktator bin ich nicht geeignet.
Aber die Grenzen der Freiheit eines Individuums sind da zu ziehen, wo die Freiheit der anderen beeinträchtigt wird. Was würdest du vorschlagen zu tun, wenn einige diesen Platz zum Diskutieren für pupertäre Schmierereien missbrauchen würden? Das hatten wir, bevor wir die Anmeldung zur Pflicht machten öfters. Solche plumpen Störer gibt es nur noch sehr selten und ihre Verweildauer ist so kurz, dass die meisten von euch es gar nicht bemerken, dass sie sich immer noch ab und zu einschleichen. Ihre bloße Existenz zeigt jedoch, dass es auch einen breiten Graubereich geben wird, in dem unsere Meinungen über tolerabel oder nicht mehr tolerabel geteilt sein könnten. Hier die Grenzen zu ziehen durch möglichst sanfte Administration ist eine Kunst, die ich immer noch am Lernen bin.
|
schorsch
antwortete am 29.09.05 (17:28):
Claude, ich habe doch extra das Wörtchen "oft" verwendet - und du hast es sogar kopiert......
|
Claude
antwortete am 29.09.05 (17:52):
schorsch, stimmt, hätte noc oft genug schreinben sollen! :-))) Gruß Claude
|
elvi
antwortete am 29.09.05 (18:27):
@ Karl
Pubertäre Schmierereien - unter der Gürtellinie - dummes Gelaber - gute und schlechte Diskussionen ...
Diese Bewertungen lese ich immer wieder in Foren.
Viele unterschiedliche Schreiber fabrizieren viele unterschiedliche Beiträge, in der Qualität des Inhalts und der Darstellung/Ausdrucksweise.
Vielfalt finde ich erstmal interessant - einiges nervt oder langweilt mich - manches kotzt mich an ...
Alles zusammen aber vermittelt mir einen Überblick über die Denke, die Einfälle und Ideen, Bedürfnisse, Wünsche, Stärken und Schwächen von Menschen - - - und das interessiert mich!
Nach meinen Erfahrungen läßt sich ein Forum nicht dauerhaft in eine bestimmte Richtung lenken, wenn Vielfalt gewünscht wird !
**Was würdest du vorschlagen zu tun ...** fragst du mich, Karl -- aber da muß ich leider passen, ich mag dir nichts vorschlagen. Ich kann dir nur aus der Sicht des Schreibers meine Wünsche, Erwartungen und Bedürfnisse für eine Forenbeteiligung mitteilen und dir gute Nerven und ein 'glückliches Händchen' wünschen !
:-))
|
dutchweepee
antwortete am 29.09.05 (18:28):
@KARL ...ich habe grad ne weile gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, daß nicht ELVIS hier ins forum geschrieben hat. (siehe KARL 29.09.05, 14:13).
aber eher beteiligt sich ELVIS an unseren diskussionen, als daß ein senioren-dompteur wie du überflüssig wird.
*lach*
.
|
schorsch
antwortete am 30.09.05 (09:57):
Claude antwortete am 29.09.05 (17:52):
"schorsch, stimmt, hätte noc oft genug schreinben sollen!"
Tröstlich, dass ich nicht der Einzige bin, der in der Ortographie (Ortografie?) nicht perfekt ist! (;-)
|
hugo1
antwortete am 30.09.05 (10:15):
schorsch, das ist ein "starker Trost" Aber ich nehm mir solche Tippfehler, die dadurch z.T.passieren, das meine 2 Such-, und Tip-,Finger die nötige Geduld nicht aufbringen um die richtige Buchstabenreihenfolge eizuhalten. Dazu kommt noch meine allgemeine Ungeduldigkeit. -z.B. erst mal einen vorgefertigten Text mittels Rechtschreibeprogramm sondieren und berichtigen zu lassen- Deshalb wird kurzerhand auf die Vorschau geklickt, ja und was ich da nicht sofort als groben Fehler identifiziere, das geht dann ohne weitere redaktionelle Bearbeitung, ab wie Schmidts Katze in die Druckerei. Ja und schon isses wieder passiert, schon sind die "Dreckfehler" unretuschierbare, nebensächliche Tatsächlichkeit. *g*
|
Claude
antwortete am 30.09.05 (11:16):
schorsch, man Schorsch was soll das Geschwätz, baut es dich auf? Ich habe mich auf die von hugo geschilderte Art verschrieben, na und? Ich streue mir Asche auf mein ergrautes Haupt!!!! Freundlicher Gruß Claude
|
dutchweepee
antwortete am 30.09.05 (12:56):
*die asche wieder abklopft*
icph fiknde die krülmelkacker schrecklizch, ddie sifch agn einpem vertrippten wolrt hochzjiehen!
.
|
Claude
antwortete am 30.09.05 (13:32):
dutchweepee, Oh, oooooh, hast du auch eine Rechtschreibschwäche dutchweepee ??? Hallo Bruder !! feixender Gruß Claude
|
Sophia2
antwortete am 30.09.05 (13:40):
Wer nichts mit Inhalten anfangen kann bzw. selbst keine hat, kommt mit Rechtsschreibung oder anderem Scheiss!!
|
Sophia2
antwortete am 30.09.05 (13:41):
Der Hund in der Vorschau (ist ja wirklich süss) reagiert wohl auf "Scheiss"? Recht hat er ;-)
|
eleisa
antwortete am 30.09.05 (13:52):
dutch... ist das holländisch? (lach)
|
Felix
antwortete am 30.09.05 (16:29):
So seicht ist die Diskussion hier schon geworden, dass ich ... falls ich mitschwimmen möchte ... die Knie blutig schinde! ... Auaah!!!!!!! &:>)))
|
dutchweepee
antwortete am 30.09.05 (20:22):
@felix ...ich finde es auch schlimm, daß menschen in ehrwürdigem alter über autoritäten streiten. man akzeptierts, oder akzeptierts nicht. wenn man die autorität nicht mag, muß man kämpfen, oder gehen.
p.s.: KARL war in meinen augen immer sehr fair. das ist keine schleimerei, sondern ein vergleich zu anderen webmastern. hinter all den verletzten eitelkeiten sollte auch immer der immense arbeitsumfang gewürdigt werden, den der webmaster TÄGLICH absolvieren muss ...auch wenn er mal keine lust zum schreiben hat, oder ein schlechter tag hinter ihm liegt.
.
|
Illona
antwortete am 01.10.05 (09:53):
Vor dem (Foren) Gesetz sind alle gleich?? So weit, so gut!
Illona antwortete am 28.09.05 (19:20): und wenn dieser Herr mich noch ein einziges Mal " Lügnerin" nennt, wird ihm sein " Gröhlen" vergehen. Karl antwortete am 28.09.05 (19:57): Illona, ich habe dich nicht wieder frei geschaltet, damit du Streit schüren kannst. ********************** pilli antwortete am 28.09.05 (19:18): himmel Illona... watt hast denn du für probleme? hast nix anderes zu schaffen, als so nen kram zu bedenken? warum winselst und jammerst du in ellenlangen beiträgen just for fun? :-)ich frage mich, wie weit kann sich frau denn noch erniedrigen? selbstverständlich ist es zu viel verlangt, dem nonsense, den du hier schreibst, mehr als ein herzhaftes lachen zu widmen! ********************
Dies blieb natürlich bisher ohne .....--- nun aber! Ich erniedrige mich noch weiter...
Ich möchte endlich meine (nicht pekuniären) Schulden- bei dir Pilli- bezahlen: Bin im Juni 2006 in Köln und würde dies gerne am 7.6.2006 bei einer Einladung zu einem Abendessen in einem Flughafenrestaurant (Käfer?) erledigen. Ich fürchte weder Tod noch Teufel, ersterer könnte mich allerdings wohl als einziger an der Verabredung hindern. Der zu erstattende anschließende Bericht hier müsste dann umwerfend sein...:-) Wer kneift nun?? :-) Mit ganz neugierigem Gruß Illona Bei Karl wüsste ich, dass ich mich wenigstens vor dem Hund nicht zu fürchten bräuchte...:-) .
|
Medea.
antwortete am 01.10.05 (10:28):
Illona - Du pokerst hoch .......
|
schulle
antwortete am 01.10.05 (11:29):
Ich habe eben das Pokerspiel abonniert, denn so ein Spiel will ich mir doch nicht durch die Lappen gehen lassen;-)
Mal sehen, was der Spielleiter macht....
|
Marieke
antwortete am 01.10.05 (11:37):
Schulle, wie geht Pokerspiel abonnieren?
Illona, ich fürchte, Pilli hat- Himmel noch mal!- mit dem "Erniedrigen" recht. @ all: lest doch kurz in der KK. So viel Wichtiges zum 3.Oktober!
|
schulle
antwortete am 01.10.05 (12:10):
Marieke,
mit "Pokerspiel abonnieren" meinte ich "Email-Benachrichtigung bestellen", die Du am Ende des Themas findest. Dann bekommst Du alle Ergüsse frei Haus in Deine Mailbox;-)
Da kannst dann quasi in "der ersten Reihe" die Schauspieler agieren sehen, ohne Dich hier ins Theater zu begeben.
|
Illona
antwortete am 01.10.05 (13:06):
Medea Ich verliere selten mit schlechten,aber nie mit guten Karten..und die habe ich allemal...meine Ehrlichkeit... Marieke 7 mal 70 mal um Frieden "Kämpfen" und genau so oft "Verzeihen" hat mit Erniedrigung rein gar nichts zu tun. schulle Das passt geradezu optimal: Was antwortest du denn nun,wenn ich dich um selbiges bitte,ich vermisse es nun doch ein bisschen -- das bereits Gelöschte.... Gruß Illona
|
Sophia2
antwortete am 01.10.05 (13:11):
Ich weess nich, irjentwie erinnert mia det an Kinderjarten u./o. Schule.
Illona hat ein Problem, statt kindisch raufzuhauen, könnte man ja auch mal hinterfragen, so als gereifte Persönlichkeiten.
Manchmal kommen ja auch Aussagen, die einen die Schuhe ausziehen könnten. Eine(r) kann es besser wegstecken, ein(e) andere(r) nicht.
Du meine Güte, was bin ich heute wieder weise....
|
Illona
antwortete am 01.10.05 (13:20):
sophia2 Ich denke nicht, dass ich "haue",( ich bin gegen Gewalt und Krieg in jeglicher Form) ich möchte genau das tun, was du kindisch nennst und forderst: Persönlich hinterfragen.... Gruß Illona
|
Marieke
antwortete am 01.10.05 (13:59):
Schulle, danke für die Antwort. Ansonsten sind mir soeben Stücker sieben Kronleuchter aufgegangen. Du weisst ja, wo ich jetzt mich auch rumtreibe- und da habe ich etwas kapiert!!!
Illona, ich kenne die Stelle mit dem "7 mal 70 mal". Aber bis Juni 2006 ist ja noch ein wenig Zeit, machs gut!
|
Sophia2
antwortete am 01.10.05 (14:46):
Illona, umsonst die Jacke angezogen :-) Ich habe nicht Dich gemeint, sondern diejenigen, die auf Dein zartes Gemüt beuteln.
|
Illona
antwortete am 01.10.05 (15:01):
Entschuldige Sophia2 aber vor lauter " subjektiv empfundenem Beuteln" ziehe ich mir schon alle Jacken an ,weil irgendwie krieg ich von dem " Vorsicht Steinschlag" immer ein paar spitze Dinger ab und besonders die aus dem Hinterhalt sind tatsächlich ein Problem...:-)Danke Gruß Illona
|
Felix
antwortete am 02.10.05 (00:49):
Meiner Meinung nach gehört das ganze Geschreibe hier nicht unter ein Diskussionsthema. Dafür wurde der Kummer- und Meckerkasten geschaffen.
|
seewolf
antwortete am 02.10.05 (01:19):
Nee Felix. Das gehört - wenn's denn einen gäbe - in einen "Lust-Kasten". Abteilung "Damen".
|
pilli
antwortete am 04.10.05 (11:41):
himmel...:-)
bin ich froh, keine "Dame" sein zu wollen...wußte doch schon immer, datt niveau hat wenig geschmack!
:-)))
|
Marina
antwortete am 04.10.05 (11:57):
pilli, das haben wir gemeinsam. :-)))
|
pilli
antwortete am 04.10.05 (12:30):
bissel anpacken und vielleicht auch schon mal die hไnde dabei schmutzig machen...kann das alles eine "Dame"?
:-)
p.s. Marina
ich hoffe, ich erhalte mein wไhrend des urlaubes mit einem dialer verseuchtes notebook in den nไchsten tagen *gesไubert* zurck; dann mische ich in gewohnter art und weise mit, wenn auch net unbedingt so *dไmlich*, wie sich einige leutz darstellen!
:-)
|
Marina
antwortete am 04.10.05 (12:57):
Hallo pilli, welcome back. Ich habe mich schon gewundert über dein langes Schweigen. Dann wirst du ja bald in gewohnter Weise wieder mitmischen. :-) Betr. Dialer: Ich empfehle Norton. Seitdem ich den habe, kriege ich keine Viren, keine Dialer und keine einzige Spam mehr, und das seit genau 1 Jahr. :-)
|
|