siegfried46
begann die Diskussion am 07.08.05 (09:58) :
* Will man die Sonne geniessen, bekommt man Sonnenbrand oder Hautkrebs * Schmeckt gutes Essen, wird man dick und fett * Nascht man gern Süssigkeiten, gehen die Zähne kaputt * Könnte man es sich im Alter etwas bequemer machen, wird man krank und altersschwach * Will man sich bewegen, bekommt man Muskelschmerzen und die Gelenke tun weh * Gönnt man den anderen ihren Reichtum, artet es gleich in hemmungslose Geldgier aus * Ist man nachgiebig und kopromissbereit, wird man ausgenutzt
|
elvi
antwortete am 07.08.05 (10:23):
Dem wäre noch vieles hinzuzufügen, Siegfried ...
... wir leben eben nicht im Paradies ! ;-)
Aber wolltest du das wirklich -- IMMER gut essen, immer die Sonne, immer reich sein... ??
Also mich lockt am Menschsein gerade die Chance, das für mich Richtige herauszufinden und für diese Entscheidungen Verantwortung zu tragen !
Das macht frei !
Wenn ich immer alles hätte und könnte, ohne mich darum zu bemühen, würde es mich langweilen !
:-))
Moin, moin - elvi.
|
Claude
antwortete am 07.08.05 (10:41):
1. Wenn die kalte Jahreszeit vorbei ist sitzt man auf der Terrasse und genießt die Sonne. 2. Die meisten können sich vernünftiges Essen leisten. 3. Zucker beruhigt die Nerven 4. Im Alter wird man krank und schwach, deswegen kann man sich als Rentner ausruhen. 5.Wenn man sich richtig bewegt können die Muskel und Gelenkschmerzen verschwinden 6. Gönnt man anderen ihren Reichtum lebt man zufriedener und hat nicht weniger und auch nicht mehr 7. ist man nachgiebig und kompromissbereit, erfährt man selber weniger Aggressionen.
Es ist doch immer die Frage sieht man das Glas halbleer oder halbvoll. Freundlicher Gruß Claude
|
Claude
antwortete am 07.08.05 (10:47):
elvi, es ist doch meistens so das Menschen die in normalen Maße Wohlstand genießen auch etwas dafür getan haben. Gut es gibt unverdient Reiche, aber Glück und Pech gehört halt auch zum Leben. Es wird wohl nicht möglich sein eine absolute Gerechtigkeit herstellen zu können, aber man sollte sich bemühen.Ich bin jedenfalls nicht traurig das es mir gut geht. Freundlicher Gruß Claude
|
mart
antwortete am 07.08.05 (10:51):
Das ist eine excellente Antwort, claude!
1. Sonnenbrand und Hautkrebs kriegt man, wenn man jenseits von Verstand, sich der Sonne ausliefert.
2. Dick und fett vom guten Essen wird man dann, wenn man das Hungergefühl und die Vernunft aussetzen.
3. Süssigkeiten machen dann die Zähne kaputt, wenn man diese nicht (richtig) putzt.
4. ? Conditio Humaine
5. Muskelschmerzen und Gelenkprobleme bekommt man dann, wenn man im Alter mit den Jungen in einem kompetitiven Wettstreit steht - und nicht auf seinen Körper horcht.
6. Lach! Wenn ich meinem Nachbarn sein Geld gönne, habe ich deshalb nicht weniger.
7. Man wird nur dann ausgenutzt, wenn man sich ausnutzen lassen will.
|
Illona
antwortete am 07.08.05 (11:09):
Ob die Biologie versagt? Eher nicht, das sind schon wir... Claude, mart , dem kann man kaum noch etwas hinzufügen.. Der Tipp zählt die Regeln auf! Gruß Illona
Internet-Tipp: https://www.geniessen.ch.gg/
|
elvi
antwortete am 07.08.05 (11:20):
Puuh, Claude -- was sind *normale Maße* - *Wohlstand* - *absolute Gerechtigkeit* - *gut gehen* - *Glück* und *Pech*-- sicher versteht jeder etwas anderes darunter ?!
ICH bin sehr zufrieden, dass ich in einem Land lebe, in dem ich meine Lebensform und meinen Lebensstil und -standard selbst bestimmen und verwirklichen kann !!
:-)
Moin, moin - elvi.
|
Claude
antwortete am 07.08.05 (12:01):
elvi schreibt, Ich meine Lebensform und meinen Lebensstil und -standard selbst bestimmen und verwirklichen kann !!
Ja dem kann ich anschließen Elvi! Mit dem normalen Maße ist es ja wirklich so das es Anschaungssache ist. Aber ich denke im Laufe dieses Themas wird man uns schon sagen was normal zu sein hat oder nicht. Lache. Freundlicher Gruß Claude
|
mart
antwortete am 07.08.05 (13:11):
Nun, ich wage einen Versuch
1. Das normale Maß beim Sonnengenießen liegt zwischen Rachitis bei zuwenig Sonne und Sonnenbrand bei zu viel Einstrahlung.
2. Das normale Maß beim Essen liegt zwischen Hungern und Völlerei - vielleicht könnte man ein stabiles Körpergewicht dafür als Maß nehmen.
3. Das normale Maß bei Süssigkeiten könnten durch den prozentuellen Anteil dieser kurzkettigen Kohlenhydrate am Gesamtenergiegehalt des Essens bzw. der Kohlenhydrate angegeben werden. Die Bauchspeicheldrüse wird es dankend vernehmen - und der Altersdiabetes wird auf sich warten lassen.
usw.
|
Claude
antwortete am 07.08.05 (14:41):
Mart die Dosis macht es, bei den aufgezählten Dingen und auch beim diskutieren. die Biologie versagt nicht, sondern wir vor der Biologie. Lache. Also was soll’s? Freundlicher Gruß, Claude
|
angelottchen
antwortete am 07.08.05 (15:22):
"Masslosigkeit und Völlerei sind die schlimmsten Geisseln der Menschheit" Keine Ahnung, wer es sagte - aber es stimmt. Egal auf welchem Gebiet.
|
schorsch
antwortete am 07.08.05 (16:01):
Damit 10 Menschen an die Sonnenseite geniessen können, müssen 10`000 an der Schattenseite für sie arbeiten.....
|
angelottchen
antwortete am 07.08.05 (16:33):
es arbeiten mehr menschen unter sengender sonne als im schatten, schorsch
|
mart
antwortete am 07.08.05 (17:16):
Sollten nicht für diese im Freien arbeitenden Menschen innerhalb der EU Bekleidungsvorschriften erstellt werden?
|
Claude
antwortete am 07.08.05 (17:45):
schorsch, Global gesehen hast du vielleicht recht, auch du gehörst zu den Nutznießern. Aber auf westeuropäische Verhältnisse umgelegt wäre erst einmal zu klären was unter Sonnenseite zu verstehen ist. Freundlicher Gruß Claude
|
Felix
antwortete am 07.08.05 (18:32):
Es gab immer Menschen, die eine unzufrieden Grundstimmung haben. Ihnen kann man's in der Regel nie recht machen .... arme unglückliche Kreaturen ... nun soll sogar die Biologie dafür schuld sein!
Ich mag genussfähige Schwelger ... die das Leben auch mit seinen Schattenseiten lieben mögen.
|
Illona
antwortete am 07.08.05 (18:53):
Felix,
dann lass dir doch dies mal zum Geburtstag schenken...
Gruß Illona
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/geniesserscheckheft1
|
Felix
antwortete am 07.08.05 (19:48):
Illona,
keine schlechte Idee ... und wer rollt mich dann von Lokal zu Lokal?
Internet-Tipp: " target="_blank">
|
Illona
antwortete am 07.08.05 (20:06):
Aber Felix, nach dem heutigen Tag kannst du mich damit doch nun nicht mehr erschrecken. Na, ich natürlich, wir ziehen durch die Lande, nur ich werde eher dabei bleiben... Gruß Illona
Internet-Tipp: https://www.raonline.ch/pages/cook/rap_cookarchhwn.html
|
schorsch
antwortete am 08.08.05 (10:29):
Schattenseiten, Felix? Möchtest DU denn im Schatten dieses Kolosses das Leben geniessen müssen? (:-)
|
siegfried46
antwortete am 08.08.05 (13:27):
@Felix Ich bin Meinung, dass auch unsere Psyche, unser Verhalten (aggressiv - friedlich, depressiv - zufrieden usw) ein Teil der allgemeinen Biologie ist. Es geht mir bei meiner Frage auch darum, ob es manchmal nicht einfacher und weniger beschwerlich ist, mit Medikamenten, Hormonen, einer Operation oder gar mit Hilfe der Genetik unseren körperlichen Zustand oder unser Verhalten zu beeinflussen, als Jahrzehnte, Jahrhunderte oder gar Jahrmillionen zu warten bis sich unsere Biologie den Lebensumständen angepasst hat. Auch heute werden beim Menschen diese Therapien manchmal schon praktiziert: Schwangeschaftsverhütung, bei Sexualstraftätern (mir fallen gerade keine weiteren Beispiele ein) Ausserdem hat uns der technische Fortschritt überholt: die Informationstechnologie ist digital - der Mensch sieht und hört aber nur analoge Infomationen; das Gedächtnis lässt uns oft im Stich - auch hier wäre vielleicht eine operative Abhilfe wünschenswert?
|