Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Chatten wirklich nur verlorene Zeit?

 85 Antwort(en).

Marita begann die Diskussion am 25.07.05 (11:57) :

Chatten ist in aller Munde, meist jedoch negativ. Die jüngeren haben ja damit angefangen, die älteren = Senioren nun nachgezogen.
Ich selber halte chatten für eine neue zeitgemäße Kommunikation mit großen Möglichkeiten - sofern seriös betrieben oder je nach Vorliebe. Es ist ja nicht mehr so wie früher wo Kontakte einfacher waren. Hat aber auch seine Nachteile...schon recht unpersönlich (wohl richtig), weil die meisten, wie auch ich, weitestgehend anonym sind aus Vorsicht.
Wie auch immer - ich getraue mir schon nichts mehr zu sagen - sofort wenn das Wort chatten fällt, kommt ein mitleidiger Blick nach dem Motto "armes Hascherl, hast Du das nötig" und ein Wortschwall ob der Gefahren. Man soll ja nicht blauäugig sein. Andererseits, die Chatträume sind voll und welche, die so tun, vielleicht chatten diese auch. Man weiß nicht.


 brigitte antwortete am 25.07.05 (12:09):

Ich hab lange gebraucht bis mir das Chatten gefallen hat. Heute bin ich jeden Tag mal dran......und hab nette Bekanntschaften gemacht und auch einige persönlich getroffen. Möchte das nicht mehr missen und kann nur Gutes berichten. Im chat ist es wie im Leben auch......gibt solche und solche Leut.In eine Menschen hineinschauen kann man nicht...nur Mut ....rein in den Chat!!!


 Marita antwortete am 25.07.05 (12:11):

Wie lange bist Du schon dabei? Mut habe ich, aber es fällt mir in gewisser Weise schwer ...


 brigitte antwortete am 25.07.05 (12:18):

Marita...........wir können uns jo mal im Chat treffen wenn du magst. Scick mir ein Mail.........bin seit 4 Jahren am PC, am chatten aber erst gut 2.5 Jahre.


 Claude antwortete am 25.07.05 (12:20):

Marita, och es macht doch Spaß das chatten, Man darf es halt nicht so ernst nehmen es ist echt kurzweilig. Persönliche Kontakte meide ich aber, ich traue dem Frieden nicht, alle Menschen sind in den Chats edel, megaschlau, kulturell hoch stehend und allem Schönen und Guten zugetan, für mein dafürhalten wird da ein Tic zu viel des Guten getan. Aber ich schreibe gerne E-Mails mit Austausch von Urlaubsbildchen techniken bei der Bildbearbeitung und ähnliches .
Gruß Claude


 Lars antwortete am 25.07.05 (12:20):

Mir persönlich gefällt das chatten, bin schon lange dabei, meine Frau möchte sich das nicht "antun"!
Jedem sein pläsierchen:-)))


 Marita antwortete am 25.07.05 (12:37):

Hallo Brigitte,
danke. Muß erst mal sehen wie das geht eine Mail schicken.


 Marita antwortete am 25.07.05 (12:38):

Hallo Claude,

genau das meine ich bzw. habe auch das Empfinden. Alle nur lieb, nett und superintelligent (nichts dagegen), aber manchmal schon wunderlich.
Gruß Marita


 Marieke antwortete am 25.07.05 (12:41):

Selbst bin ich nur im internationalen Esperanto-Chat.
Da muss ich nur bedenken wegen der Zeitzonen: aus welchem Land sind die Menschen jetzt da?
Und weil der auf Esperanto geschriebene Satz ein klein wenig länger braucht als der deutsche- deswegen denke ich auch mehr nach. So schreibe ich nichts, das mir nachher leid täte.

Aber dem stimme ich zu: auch im Chat gibts "solche und solche"!
Viel Freude beim Chatten!


 Marita antwortete am 25.07.05 (12:44):

Danke Marieke, alle machen mir Mut.


 dutchweepee antwortete am 25.07.05 (13:03):

2002 sass ich mutterseelenallein in holland und die einzige möglichkeit ab und zu wenigstens deutsch zu schreiben, war ein chat-room.

im lycos lernte ich eine friesische bäuerin kennen, die die schnautze voll hatte, auf dem hof als magd und gebärmaschine zu fungieren.

sechs wochen später wohnte sie bei mir und wir waren beinahe genau drei jahre ein glückliches paar. nun ist sie zwar aus persönlichen gründen ausgezogen, aber wir treffen uns immernoch regelmässig zum essen oder spass haben.

ich kann am chatten nichts schlechtes finden ...wichtig ist nur, daß man bei der wahrheit bleibt, denn die wahrscheinlichkeit ist gross, daß man sich persönlich trifft.

.


 Marita antwortete am 25.07.05 (15:43):

Tja dutchweepee, das waren klare Worte zu diesem Thema. No comment oder doch?
Liebe Grüße Marita


 brigitte antwortete am 25.07.05 (16:02):

Marita....... klick auf meinen Namen, dann kannst mir ein Mail schicken.


 hugo1 antwortete am 25.07.05 (16:58):

Bin seit ca 6 Jahren chattenderweise im Net. Bisher tausend Leute bequatscht, mal mehr mal weniger spannend, lustig, informativ, interessant, unterhaltsam, lehrreich,,,
bisher hunderte Leute direkt getroffen (mal nen ganzen Bus voll, mal nur Einen/Eine ChatterIn, mal in Deutschland mal im Ausland. Ich möchte diese Zeit nicht missen. Ich fühl mich absolut nicht verpflichtet irtgendeinen Chat regelmässig auf die Uhr guckend zu frequentieren, aber wenn ich mich verabredet habe, dann will ich auch pünktlich einschalten und dabei sein,,und wenns nur mal ein fröhlicher Rätsel-, oder Themenchatabend ist.
Meine Tochter hat übers Chatten einen Scrabblepartner gefunden, das war vor ca 4 Jahern - nun sind sie schon 2 Jahre verheiratet und ziehen nächste Woche in ihr neues selbstgebautes Haus. (leider weit weg von uns)
Hin und wieder Spiel ich auch mal online gegen einen Partner weltweit, aber nix geht über so einen richtig fröhlichen unterhaltsamen Abend mit gutgelaunten ollen gleichgesinnten Chatpartnern, egal wie gut oder weniger gut persönlich bekannt man ist.
Oft rufen wir uns dann auch noch zwischendurch mal mittels skype telefonisch an oder tauschen Bilder direkt über msn usw. aus bzw. mailen uns gegenseitig die neuesten -nicht chattauglichen Informationen zu *g* und das sind nicht etwa 13 Jährige SMS- süchtige Kids , sondern normale, gesittete Senioren zwischen 50 und 90 Jahre


 schorsch antwortete am 25.07.05 (17:45):

Chat ist an eine genaue Zeit gebunden; hier kann ich rein und raus wann ich will....


 Marina antwortete am 25.07.05 (18:08):

Hugo,
"das sind nicht etwa 13 Jährige SMS- süchtige Kids , sondern normale, gesittete Senioren zwischen 50 und 90 Jahre"

Auch Senioren können süchtig werden. :-)


 Marita antwortete am 25.07.05 (19:06):

Ich freue mich riesig über die netten Antworten, alle Rückmeldungen/Anregungen sind hilfreich und teilweise auch sehr humorvoll. Danke. Das macht Mut. Ich bin auf dem richtigen Weg und der Seniorenchat ist OK.
Liebe Grüße, Marita


 Marita antwortete am 25.07.05 (19:15):

Liebe Brigitte, klappt nicht mit dem Versenden einer Email an Dich. Bin da noch nicht so firm, da werden erst so viele Daten abgefragt wie z.B. Server??? usw. und erst einen Account oder sowas einrichten? Irgendwann bekomme ich das mal hin. Muß mich schlau machen.
Ansonsten, wenn du mal im Chat bist flüstere ich Dir meine Emailadresse. Das geht wohl einfacher, oder?
Aber grundsätzlich: deine Ausführungen sind mir auch sehr hilfreich. Danke.

Liebe Grüße, Marita


 hugo1 antwortete am 25.07.05 (19:16):

ja Marina aber eine solche Tätigkeit würde ich nicht als verlorene Zeit ansehen.
Wer süchtig ist Berge zu besteigen, auf Pferderücken zu sitzen, seinen Fußballclub zu begleiten, die Welt zu umsegeln, Tag für Tag Bücher zu lesen, am Spielautomaten zu drehen, denkt auch nicht über verlorene Zeit nach, für den ist das Denken oft auf dieses Hobby ausgerichtet und jede anderweitig verbrachten Stunden sind ihm ein mit Geduld oder Gleichmut ertragener Gräuel oder mit Vorfreude verbundene Zeit.


 Marita antwortete am 25.07.05 (19:51):

Hallo hugo 1,

so habe ich das noch garnicht gesehen. Ich bin beeindruckt - hier hast Du die Zeit sehr gut definiert. Danke.
Liebe Grüße, Marita


 dutchweepee antwortete am 25.07.05 (20:12):

@marita ...ein caht ist aber ein grosser unterschied zum FORUM (zum beispiel das ST)

ein chat läuft in echtzeit - frage und antwort (zum teil mehrerer menschen) zur gleichen zeit.

ein forum lässt dir manchmal tagelang zeit zum antworten.

.


 Marita antwortete am 25.07.05 (20:15):

dutchweepee, das merke ich auch gerade. Es ist hier schon schwieriger. Ich denke, wenn ich chatte, spreche ich das einfach mal so an und bekomme gleich Resonanz.

Danke
Liebe Grüße


 dutchweepee antwortete am 25.07.05 (20:21):

@marita ...der unterschied ist: im chat bekommst du sofort eine antwort, aber meist nur gelaber.

in einem forum lassen sich die leudz meist mehr zeit und durchdenken ihre antwort gründlicher ...meist mit zweifelhaftem erfolg *lol*

.


 Marita antwortete am 25.07.05 (21:11):

dutchweepee, da stimme ich dir ebenso voll zu. Im Chat ist meist nur "gelaber" ... aber das weiß man dann und ist auch nicht schlimm, wenn man es als netten Zeitvertreib sieht, insofern korrigiere ich mich und belasse das thema hier im forum. Ich war mit meiner vorherigen Aussage zu spontan - (nicht gut durchdacht) dazu neige ich gelegentlich ... alles menschlich und weiblich ...

Herzliche Grüße, Marita


 dutchweepee antwortete am 25.07.05 (21:30):

@marita

...ruuuuuuuuhig!

...du denkst schon richtig!

...nicht immer gleich kneifen!

.


 Felix antwortete am 26.07.05 (02:01):

Leider ist unser Forum bereits weitgehend zu einem Chattroom verkommen!
Weshalb chatten immer mehr nicht nur im Chat?


 pilli antwortete am 26.07.05 (07:32):

"verkommen"?

ich empfehle im chat auch uralt-männern schon mal Felix,

wenn sie sich jenseits von gut und böse sehen, sich für das eine oder andere zu entscheiden. entweder...oder!

dir empfehle ich mal wieder in den verfilzten haaren irgendeines uralt-püppchen oder watt auch immer das zotteltier in deinem umfeld bedeutet haben mag, zu forschen, ob net ein stinkiges mäuschen sich verfangen haben könnte?

wer bist du Felix, das du meinst, verkommenes aus eigenen gnaden feststellen zu dürfen? vielleicht erst mal den eigenen häuslichen bereich säubern? dann stinkt es auch net mehr so eklig!


 angelottchen antwortete am 26.07.05 (07:44):

na der eindruck von felix kommt einem schon mal, wenn man in die KK guckt, oh graus ...


 Lars antwortete am 26.07.05 (08:05):

Finde deine Wortwahl sehr unangemessen Felix:" Weitgehend zu einem Chatroom verkommen"!
Da muss sich ja ein Chatter wie ich richtig blöd vorkommen?


 eleisa antwortete am 26.07.05 (08:57):

Persönlich finde ich das Chatten auch nicht so ideal.
Versucht habe ich es, aber es war niemand da.
Im Forum kann ich zu den Zeiten die mir passen lesen oder etwas schreiben!


 schorsch antwortete am 26.07.05 (10:42):

@ Felix: "...Leider ist unser Forum bereits weitgehend zu einem Chattroom verkommen!
Weshalb chatten immer mehr nicht nur im Chat?.."

Ich habe mir selber schon mal die Frage gestellt, was denn eigentlich die grundlegendsten Unterschiede sind zwischen Chat und Forum. Vielleicht könntest du uns das mal definieren Felix?


 angelottchen antwortete am 26.07.05 (10:45):

schon zu guten alten BTX Zeiten, als ma vom Internet nur träumen konnte und man sich mit 2400 BAUT Akustikkopplern einwählte, gab es schon wunderbare "Tickersysteme" - also das, was heute CHAT genannt wird. Ach waren das Zeiten ... man legte eine Visitenkarte an, in der man sich in 5 Zeilen vorstellen konnte und jeder konnte jeden mit Einzelmessages anschreiben, ohne dass irgendwo das ganze Gruppengelaber sichtbar war - den Gruppenchat gab es auch, aber der wurde nur zum Blödeln benutzt. Der Frauenanteil online lag da noch unter 25% aber das Teilnehmerboard wear voll von Frauennamen und nichts war leichter als zu erkennen, wo denn wohl ein "Fake" hintersass :-) Aber man konnte sich auch noch richtig unterhalten und wer nicht mindestens einen ganzen zusammenhängenden Satz als Eingangsmessage schrieb, die neugierig machte, der konnte auch nicht mit Antwort rechnen. Tolle Gespräche gab es da, tiefschürfende, alberne, interessante und lehrreiche und durchaus auch mal so richtige Kabbeleien - aber es war auch irgendwie ein eingeschworener kleiner Kreis - es wurde auch mal herumtelefoniert oder man traf sich. Durch das Internet hat der Chat verloren - da, wo man im guten alten BTX noch Wert auf Spache und Originalität legte, da liest man heute denn allenfalls noch "m?f? wie alt? woher?" ... grauenhaft .. kaum irgendwo gibts noch richtig unterhaltsame Chats - wo meinetwegen jedes Wort in einer Message mit R anfangen muss oder kleine Quizze veranstaltet wurden oder wo man im Gruppenchat herrlich blöde Rollenspiele veranstaltete. Aber so ein Larifarichat wie man ihn meistens findet .. nää, dafür ist mir die Zeit zu schade.


 Claude antwortete am 26.07.05 (11:52):

pilli,
wer bist du Felix, das du meinst, verkommenes aus eigenen gnaden feststellen zu dürfen?

für diese Antwort würde ich mich um dich bewerben, na ja, wenn ich nicht so feige, bequem, gut verheiratet und risikofreudiger wäre. Lache..........aber wie!

Freundlicher Gruß Claude


 dutchweepee antwortete am 26.07.05 (12:34):

@schorsch ...der grundlegendste unterschied ist für mich, daß man im forum seine antwort lange überlegen kann und sollte, während in einem chatroom na zwei minuten bereits über etwas anderes gelabert wird.

in einem chatroom kann ich auch kurzfristig einen giftpfeil gegen jemanden abschiessen, der mir nicht passt. in einem forum steht das dann monatelang für alle lesbar.

FELIX hat recht, wenn er sagt, daß manches "weibergekeife" hier im ST stark nach chat riecht, aber die grenzen sind fliessend und letztendlich soll es uns doch das schreiben und lesen spass machen.

.


 Felix antwortete am 26.07.05 (20:10):

Ich bin schon dankbar, dass ich mir eine eigene Meinung erlauben darf ohne eine vorlaute Pilli darum zu bitten.

Die Anspielung auf die tote Maus erachte ich als unangebracht, symptomatisch für dich und für mich verletzend .... aber das wirst du kaum spüren und verstehen können.


 Felix antwortete am 26.07.05 (20:34):

Die Unterschiede zwischen einem Forum und einem Chat sind natürlich fliessend und deshalb nicht scharf ausseinander zu halten.

Tendenzielle Unterschiede sehe ich aber schon:

Chat:

- Unterhaltungswert im Vordergrund
- Sich-Kennen-Lernen wichtig
- Sachgebiet und Gesprächsstoff austauschbar
- Antworten und Reaktionen eher spontan und direkt
- Präsenz am PC wärend des Chattens erwartet
- ein Archiv ist nicht unbedingt nötig. Es geht um etwas Kurzlebiges.


Forum:

- eher eine Diskussionsform
- Thema zentraler
- Auseinandersetzung mit Personen eher weniger erwünscht
- Antworten auch nach reiflicher Ueberlegung und eigenen Recherchen möglich.
- Beteiligung an der Diskussion auch nach längerem Unterbruch sinnvoll.
- Archiv hilfreich

Diese Gegenüberstellung ist subjektiv und unvollständig. Bitte ergänzt selber!


 pilli antwortete am 26.07.05 (20:53):

erlaube dir einfach selbst, Felix

klartext zu schreiben und versteck dich net nach art feiger memmen hinter irgendwelchen andeutungen. für wie blöde hälst du mich eigentlich?

das in der Kleinen Kneipe ein übler geruch weht, seit dem ich dort schreibe, das hast du nicht zum ersten male lauthals greinend berichtet! meinst du nicht, das sei vielleicht *unangebracht*?

aber merke fein:

entweder du lüftest datt oberstübchen oder du gewöhnst dich an den *tote maus im zussselshaar geruch* klar?

denn ich werde nach wie vor dort gemütlich auf dem stein vor der kneipe hocken, mal träumen...mal lachen...mal watt berichten oder auch alberne kommentare schreiben...

so wie et mir gefällt! klar?

vom 21.07 - 25.07. hattest du zeit, zu jammern oder watt weiß ich, watt du so möchtest. und?...was haste angeboten?

tote hose! nix war...

exakt aber zu dem nächtlichen zeitpunkt, wo ich nach tagen der ruhe, bissi watt schreibe, fragst du wie ein scheinheiliger an, ob noch platz für deinen beitrag sei?

sach mal...dümmer geht`s wohl nimmer? :-)

so Felix und jetzt mach hinne...nutze die zeit gut! :-)

mondens im sternenglanzgefunkel treffe ich heute wieder ein auf meinem stein und schau mal nach, welche blätter mir der Flüsterbaum zugeweht hat, damit ich davon berichte...

:-)
p.s.
und wennze dann fein artig bist, biete ich dir watt von meinem juutten St. Emilion für besondere gelegenheiten an.
wir könnten deine stinkende maus ja gemeinsam unterm Flüsterbaum beerdigen. elvi leiht uns ihre plattschaufel und ratz-fatz deckt die kühle erde datt mäuslein und den geruch zu!

:-)))


 pilli antwortete am 26.07.05 (21:25):

"für diese Antwort würde ich mich um dich bewerben, na ja, wenn ich nicht so feige, bequem, gut verheiratet und risikofreudiger wäre. Lache..........aber wie!"

...

*seufz* Claude, :-)

sehr mutig hast du die bewerbung angedacht, unbequem in zeiten, wo es nicht selbstverständlich ist, langjährige gute verbindung zu loben, da setze ich einfach mal voraus, das du über reichlich risikobereitschaft verfügst, klartext zu ertragen?:

datt sofa könnte nie nicht breit genug sein, unter dem du dich täglich verstecken würdest! :-)))hehe...frag mal die männer, denen ich erlaubte, sich da zu verstecken...

:-)))


 angelottchen antwortete am 26.07.05 (22:19):

aber mal eine Frage ..wo chattet ihr eigentlich und wann?
Ich hab hier im Chat immer nur 3-4 Leutchen getroffen, die aber nie im Forum schreiben und mir dadurch unbekannt sind.


 pilli antwortete am 26.07.05 (22:30):

angelottchen hihi...

frag doch einfach mal die ca 25 leutz oder mich, die sich mehrmals im monat im dachgarten treffen und mit allerhöchstem vergnügen raten und plaudern! :-)))

ankündigungen sind im forum des chats zu lesen, besonders nette einladungen werden von kleinesrainer öffentlich ausgesprochen...chatten vom feinsten und viele *alte* ST`ler sind dabei, die auch hier im forum schreiben.

nur lesen muss man(n) frau vielleicht ab und an mal im chat-forum. :-)

DorisW, ist absolute mehrfachgekrönte rätselqueen, mit chris flüstere ich derweil auf *teufel komm raus*...hihi und Rainer + Elena bilden das vorbildlich rateteam mit der technischen hilfe von Skype, Messanger und Fon.

vonne Ostsee bis nach Spanien...allles kein problem!

hugo sach doch ma watt...pucki melde dich mal...

:-)))
p.s. gut informiert zu sein, war schon immer von vorteil...*fg*

Zaus


 pilli antwortete am 26.07.05 (22:35):

especially for you angelottchen:

...

"Wir laden wieder ein:

am 2.August um 20.00 Uhr in die RätselEcke.
Diesesmal gibt es keine vorgefertigten Antworten, diesesmal muss man selbst denken :-)))

Damit keine Langeweile aufkommen kann, steht das Rätsel unter dem Motto:

Sprichworträtsel.

Wie gewohnt die Spielregel:
Gewertet wird die erste Antwort eines jeden Teilnehmers. Richtige Antwort ergibt 1 Punkt in der Reihenfolge, wie sie auf Elenas Bildschirm innerhalb von 15 Sekunden ab Fragestellung angezeigt wird. ACHTUNG, das kann von Eurer Anzeige abweichen!!!

Wer nicht schreiben will, kann seine Antwort per Markieren, kopieren und einfügen präsentieren ;-))) Wer technisch in der Lage ist, kann 20 Google-Fenster gleichzeitig öffnen.

Aber obs hilft...?

Wenn von Elena ein "fertisch" zu lesen ist, ist ab sofort mit der nächsten Frage zu rechnen:-))Zwischenstand gibts nach jeweils 10 Fragen.

Bitte die Begrüßungen während des Ratens unterlassen, das stört ein bisschen die Konzentration.... aber Jubelschreie und Beifall sind zugelassen...

Dorisw ist noch immer Rätselköngin.

Es freut sich auf Euch
Das Rateteam und die ganzen Helfer"

...
p.s.

sowatt sind *heilige termine*...lach...da kommt nix dazwischen!

:-)


 Illona antwortete am 26.07.05 (22:39):

anglottchen
Soll ich raten, ob du dort rätst????
Gruß Illona


 pilli antwortete am 26.07.05 (22:42):

und dann erst die plauder-themen-abende am kamin...!

beim nächsten wird thematisch rockig gefetzt; erinnerungen an petticoat und brisk-tolle und watt sonst noch so alles in wilden zeiten auf oder unter dem tisch geschah...

:-)))
p.s.

eben habe ich mal gelinst...immerhin 24 chatter sind angezeigt, vielleicht hattest du versehentlich einen anderen chat im sinn bei deiner frage?

:-)


 pilli antwortete am 26.07.05 (23:28):

uups angelottchen...

bist so still? :-)

es wird dir doch net die mouse dahingerafft haben?

:-)))


 angelottchen antwortete am 26.07.05 (23:35):

huch? :-) nee, ich war mal eben noch mal in den Johannisbeeren und beim Komposthaufen, gucken, ob meine 3 vielversprechenden Kürbisse noch da sind und die Hunde haben schnell noch 2 ICEs verbellt ..
Termine merk ich mir mal vor. Ich war immer im geschlossenen Chat, hab mich nu aber auch im offenen angemeldet. Danke für all die Infos! Biste nu noch da?


 elena antwortete am 26.07.05 (23:43):

Sehr schön Pilli, wie du das beschreibst. Nun erwarte ich, dass die Gäste zum Plauderstündchen mit der Vespa, dem Messerschmidt-Kabinenroller oder der Isetta angedüst kommen.

Bommi mit Pflaume oder Puschkin mit Kirsche werden bereit stehen, Brausepulver für die Antialkoholiker, natürlich in allen Farben.

Da werden wir noch mal das alte Haarteil aus der Kiste holen, um uns im Farah-Diba-Look zu zeigen … und bei den Herren sind die Schlaghosen, die bunten Hemden mit den schönen langen Kragen angesagt … lach … .... noch was vergessen? Ach ja, die Ballerinas oder waren das schon die Plateausohlen, die breiten Gummigürtel für die schmalen Taillen und die Leinenröcke, bedruckt mit Zitronen und Apfelsinen, oder gab es damals schon Organgen?

Wie war das mit der Pille, die damals gerade auf den Markt kam …… auch darüber können wir reden ... :-)))

Grüße von Elena


 angelottchen antwortete am 26.07.05 (23:50):

lach..ich erinnere mich, das war die Zeit der Hulahuppreifen und ich dürres kleines Gerippe, das ich damal war, war quasi die Weltmeisterin im hulahüppen ... und Sputnik mit der Hündin Luna ging auf Reisen und Muttern veräppelte mich und sagte, als das Ding vorbeiflog, hätte es nach Hund gerochen und ich dummes Schaf hab es geglaubt - bis ich 18 war!
Den Petticoat meiner blöden grossen Schwester hab ich versaut - ich wollte ihn doch nur einmaaaal anprobieren und kam an den Farbeimer .. meine Güte, hat die mich verprügelt .. dafür habe ich ihr später immer gesagt, dass sie schrecklich dick aussieht mit dem Ding, bis sie ihn mir geschenkt hat :-))


 Lars antwortete am 27.07.05 (00:06):

Werde euch vorläufig nicht mehr stören im Forum.
Kann und mag nicht mithalten mit euch, chatte lieber ab und zu mit einfachen Menschen!
Für mich ist das keine verlorene Zeit.


 pilli antwortete am 27.07.05 (00:18):

Lars du flotter flitzer...wage dich uns zu verlassen! :-)))

jetzt brennt hier die luft,die chatwände wackeln und meinen schrill-gelb-grünen hula-hoop reifen werde ich wie ein lasso nach dir werfen!

lass doch den Felix mosern...der junge braucht ab und zu
von mir ein bissi feuer; das ewige lobpreisen schmeckt ja wohl auch net immer! :-)))

vergiss net lars, wir beide wollten uns noch fürchterlich betrinken mit brasilianischen cocktails...schon vergessen?
da übe ich das seit tagen...und nun das?

:-)


 pilli antwortete am 27.07.05 (00:38):

Elena :-)

bei der vorgabe von euch, da blitzt es doch nur so im köpfchen! die zwischenergebnisse fix bekanntzugeben, die übersicht zu behalten...das ist schon stark!

hihi...

ich liebe die kommentare zwischendurch, wenn wir uns gegenseitig datt rückelchen stärken, wenn wieder mal DorisW einsam dahinzieht...und viel, volk ihr folgt...*grins*

cool schreib ich noch fix watt bözes, als ob mich die trophäen-jagd üüüüüberhaupt net interessieren würde...

lauere aber gleichzeitig mit einem auge wie wildgewordene füchsin auf den bildschirm mit der schreib-zeile, ob Zausel nun endlich die frage stellt.

fix noch die finger geschmeidig geschlenkert und dann aber...bääännng...und...falsch geraten! :-(

und auch das geschah; peinlich! :-))):

beim letzten rateabend hatte ich recht fix watt falsches geraten und geschrieben und dann erschien meine antwort net auf dem bildschirm!

also rasant mehrfach auf *Enter* gekloppt...und dann erschien das *Stop* von Zausel und kurz danach gab er die lösung bekannt.

puuuhhh...dachte ich glück gehabt! aber von wegen...

kurz darauf erschienen meine gedoppelten falschen antworten mitten hinein in das gegenseitige frotzeln!

ich dachte, ich sterbe! :-)))

nur verlorene zeit, nie nicht! wie meint Zausel immer?

"chatten büldet und wat mut dat mut!"

:-)


 Felix antwortete am 27.07.05 (01:36):

Pilli weiss doch sicher auch, dass Gifttiere oft gegen ihr eigenes Gift immun sind. &:>)))

Also schaue ich deine Nettigkeiten als ungeschickte Liebkosungen oder eine Art rührender Fürsorge an.

" ... lass doch den Felix mosern...der junge braucht ab und zu von mir ein bissi feuer; das ewige lobpreisen schmeckt ja wohl auch net immer! :-)))"

Ach wie einfühlsam! Oder ...

"...und wennze dann fein artig bist, biete ich dir watt von meinem juutten St. Emilion für besondere gelegenheiten an.
wir könnten deine stinkende maus ja gemeinsam unterm Flüsterbaum beerdigen. elvi leiht uns ihre plattschaufel und ratz-fatz deckt die kühle erde datt mäuslein und den geruch zu!"

Ich bin ganz gerührt, wie du die anvertraute Geschichte mit der toten Maus zu deinen Gunsten ausschlachtest und mir bei "artiger Führung" auch noch deinen edlen Tropfen kredenzen willst.
Zuviel der Ehre ... zu gütig ... nicht wahr!


 pilli antwortete am 27.07.05 (02:05):

nö Felix :-)

weiss pilli nicht, bin doch flachwurzlerin!

aber dir ist doch als oller psychologe sicherlich bekannt, wie schädlich das ewige streicheln, loben, und beweihräuchern sein kann? :-)

bissele hilfreich stupsen zeigt m.e. viel bessere heilerfolge!

nun las dich net hängen und bedenke mal, das millionen in der KK lesen könnten...was willste denn jetzt mit dem piekser *anvertraut* noch reissen? :-)

zum beweis meines *good will* verzeihe ich dir sogar die *nettigkeit*!

so und jetzt setz ich den link zu dem *ganz besonderen duft* im internet-tipp ein; vielleicht Felix :-)

magst du doch nochmal nachlesen und dann schnupperst du derweil wenigstens mal an dem juutten roten!

:-)
p.s. kritisch wird es ab 18.06. 23.20 uhr...*schmunzel*

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/diskussion/threads10/thread26.php


 dutchweepee antwortete am 27.07.05 (03:39):

@angelottchen ...hier gibt´s auch nen chat? *lol* ich bin ja plöte! ...gleichmal guggen, ob ich den finde.


 schorsch antwortete am 27.07.05 (08:38):

Also was ich aus den Stellungsnahmen bisher entnehmen konnte: Der Unterschied zwischen Chat und Forum ist, dass man im Forum länger nachdenken kann....

....schade, dass das einige scheinbar noch nicht gemerkt haben ):-(


 Marieke antwortete am 27.07.05 (09:58):

Lars- das wäre echt schade, wenn du hier verschwinden würdest! Für Urlaub wird das erlaubt- sonst nicht (siehst du, wie ich lache?)


 Felix antwortete am 27.07.05 (11:11):

Allerbesten Dank für deinen sinnigen Therapievorschlag ... du ausgewogene Friedensstifterin .... und wie therapierst du eigentlich dich?


 angelottchen antwortete am 27.07.05 (11:37):

Pilli wurde schon vor 3 Jahren offiziell austherapiert, Felix - seitdem ist das ST ihre und unser aller Therapiegrundlage :-))


 Lissi antwortete am 27.07.05 (11:49):

...juppi und die angelotte mitten drin,als männliche Seele,die sich in der Inkarnation mit Männern einlassen muss,damit sie die Frauen besser verstehen lernen kann. Die Frage ist nur, hat sie diese Lektion angenommen,oder geht sie im Kreis damit. Letzterem scheint so,doch ST ist auch dafür nicht der optimale Therapieplatz,weil man nur die Leut überfordert damit.


 angelottchen antwortete am 27.07.05 (11:56):

Noch nicht gemerkt, Silly Lissi? Ich bin die Nachtschwester im ST - frei nach Konsalik nennt man mich auch "Schwester Teufelchen" :-))

Ich habe bei einer Gross-Shamanin in der Oberlausitz übrigens gelernt, aus abgehobelter Hirnhaut und aus abgeschnittenen Fussnägeln zu orakeln und bin gerne bereit, mein Wissen im Fernstudium an Dich weiterzugeben. Möchtest Du? Wär für Deinen Job doch bestimmt klasse ..


 mart antwortete am 27.07.05 (11:59):

lissi,

D u brauchst doch nicht zu therapieren - bei Überforderung einfach wegklicken:-))


Warum nur kommt mir das Sprichwort in den Sinn "Wenn Dummheit weh tät, dann.....":-)))


 angelottchen antwortete am 27.07.05 (12:16):

Hirnhaut ist auch gut..LOL..ich meinte natürlich Hornhaut. Aber bei manchen Leuten besteht da kein grosser Unterschied :-)


 pilli antwortete am 27.07.05 (13:15):

nix leichter als das Felix :-):

lachend auch mal den blick auf die andere seite zulassen! *fg*

Internet-Tipp: " target="_blank">


 Marieke antwortete am 27.07.05 (14:15):

Angelottchen, ist die "Hirnhaut" versehentlich passiert-?!?-

Elena: ich war eine der "Pillen-" Pionierinnen.
Inzwischen erzähle ich das gerne-
und für Lissi ist es willkommenes Futter, oder?


 angelottchen antwortete am 27.07.05 (15:38):

Marieke - ich denk mal, Du weisst schon, was ich hier mit Absicht mache und was nicht :-)))


 mart antwortete am 27.07.05 (16:51):

Treibt es bitte nicht allzu arg - ich möchte einige Beiträge aufgrund ihres Unterhaltungswertes nicht missen.
:-)


 pucki antwortete am 28.07.05 (09:42):

Im Grunde ist bereits alles geschrieben. Jeder sollte
sich ein eigenes Bild machen, ob ihm bzw. ihr das
"Chatten" Spaß macht. Es kommt immer auf die Erwartungs-
haltung an. Welche Ansprüche stelle ich. Es kann sein,
daß man denken kann, urplötzlich bei einem Fußballspiel
dabei zu sein, ohne auch nur einen einzigen Ball abzu-
bekommen. Das würde mich ehrlich gesagt auch langweilen
und mich davon abhalten, noch weiter - um beim Bild zu
bleiben -als Mitläufer zur Verfügung zu stellen. Viel
besser ist es, den Ball aufzufangen und zurück zu werfen.
Schon ist man im SPiel und es macht einen Riesenspaß.
Wir haben uns schon häufig vor Lachen gebogen. -
Das Leben besteht allerdings nicht nur aus Lachen, und
der Ernst findet auch im Chat seinen Platz.

Einfach, wer möchte, mal reinschnuppern, nicht nur zuhören,
sondern auch mitreden !


 Medea. antwortete am 28.07.05 (11:57):

Marieke -
ich auch, reiche Dir die Hand - gehörte in meiner Stadt zu denen, die an dem Pilotprojekt teilnahmen - stehe zur 'Pille' nach wie vor - sie hat viel Elend verhindern können bei den Frauen, die ungewollt jedes Jahr schwanger wurden und den Frauen die Selbstbetimmung über ihren Körper gegeben. Das war in der Tat damals so etwas wie eine Revolution .


 angelottchen antwortete am 28.07.05 (12:15):

..und den Frauen, die dann nachwuchsen - so richtig voll in die Flowerpowerzeit - hat sie ein unvergleichlich unbeschwertes Sexualleben vergönnt - frei vor Ängsten vor Schwangerschaft und auch noch frei von Ängsten vor AIDS. Ich glaube, da hatte keine Generation von Frauen so cviel Glück wie meine . Nicht davor und nicht danach.


 Marieke antwortete am 28.07.05 (14:50):

Angelottchen-,wohl wahr: nicht davor und nicht danach.

Medea: Toll, dass dies bei euch, bei dir, ein Pilotprojekt war!
Bei mir handelte es sich um 1966 oder 67(?)--
Pille(ihr wisst ja, die war damals viel höher dosiert!) vom Hausarzt verschrieben.
Gut. Ich stehe in der Apotheke, 30 Jahre alt, Mutter von 3 kleinen Kindern, und reiche das Rezept rüber.
Apotheker: "Ja, das kann ich Ihnen nicht so ohne weiteres geben...!! Ich habe mich- statt seiner- geschämt- brachte aber noch fertig, von der Apotheke aus mein damaliges Hausarzt- Ehepaar anzurufen... Dann ging das.
Später beehrte ich eine andere Apotheke.
Und dem damaligen Apotheker- etwa in meinem Alter- schrieb ich erst vor ca. 4 oder 5 Jahren einen Brief..ich hatte mich blamiert gefühlt.
Das waren noch Zeiten!! Heute komme ich mit derlei Zeitgenossen besser klar. Meine ich mal.

Schönen Sommer!


 hugo1 antwortete am 28.07.05 (16:20):

hallo angelottchen: "Ich glaube, da hatte keine Generation von Frauen so viel Glück wie meine . Nicht davor und nicht danach."
,,und ??? zu den Männern von damals sagste nix ?? Was wär die Pille ohne die wertvollen Männer von damals wert gewesen??
,übrigens, wurden die Pillen wohl auch von Männern erfunden und als mehr als nur ziemlich angenehm empfunden, auch ohne sie schlucken zu müssen *gg*


 Marieke antwortete am 28.07.05 (16:30):

hugo 1-
glaubst du wirklich, die Männer hätten "so etwas" geschluckt-?
Aber ich glaube, du willst hier die Frauen halt "hochnehmen",oder??


 Claude antwortete am 28.07.05 (17:01):

Marieke, ich denke Hugo hat Recht und meint es unter anderem auch ernst, es war auch für uns befreiend, lache.
Nix mehr mit anschließenden Bangen und Rosenkranz beten, schmunzele.
Gruß Claude


 Medea. antwortete am 28.07.05 (17:18):

Oh Marieke und Angelottchen -
wie gut erinnere ich mich an ähnliches. Ich ging in eine Apotheke am Bahnhof, der Chef wollte mich bedienen und ich verlangte "einmal die Pincus-Pille bitte". Der wurde blaß und rot und wäre fast hinter seinem Tresen zusammengebrochen. Nein, nein, nein, doch nicht für so ein junges Mädchen (schmeichel, schmeichel :-) ) wie Sie!
Ich war damals 23 Jahre alt.

Da zu etwa der gleichen Zeit mein Gynäkologe, dessen Doktorvater der Göttinger Prof. Kirchhoff war, sein Projekt vorbereitete und er mich fragte, ob ich mitmachen wolle, gab es künftig mit der 'Pille' keine Schwierigkeiten mehr.
Damals kam 'Anovlar' auf den Markt mit einer zu hohen Dosis an Östrogen, die wurde glaube ich später aus dem Handel genommen und durch andere Pillen abgelöst.

Was für eine große Last und allmonatliche Angst wurde mit der 'Pille' von den Schultern der Frauen genommen.
Falls er nicht schon eines hat, gehört dem Dr. Pincus oder Pinkus ein Denkmal gesetzt.
;-))


 Marieke antwortete am 28.07.05 (17:51):

Medea,

oh ja... Auf den Namen Pinkus wäre ich nicht mehr gekommen, jetzt ist es wieder klar!
Ich habe mal etwas gesucht im Netz, bei der Univ.-Frauenklinik Tübingen(wo ich nach dem Examen arbeitete).
Da stieß ich auf einen gemeinsamen Aufruf sämtlicher Gynäkologen bundesweit(wenn ich mich nicht sehr irre-).Alle sprachen sich -mit hohen Worten und in allergrößter Verantwortung!- gegen die Pille aus..
Nächstens lerne ich erst(weiter), Links reinzustellen- und wo ich gerade suchen müsste, weiss ich auch nimmer,sonst hätte ich das umgehend serviert.
Unsere Töchter und Schwiegertöchter hatten es da wirklich gut.
Aber- denke ich oft- gab es vor knapp 40 Jahren schon soviel ungewollte Kinderlosigkeit?? Manchmal denke ich, das ist eine Kehrseite der Medaille... ich will noch mehr darüber lesen....


 angelottchen antwortete am 28.07.05 (18:01):

also ich war "damals" sehr froh, einen Bruder zu haben, neben seinem Studium in einer Apotheke jobbte und ich so keine peinlichen Auftritte im Laden hatte :-) Ich weiss gar nicht mehr, ab wann man endlich auch in Chile die Pille bekam, es hat auf jeden Fall ewig gedauert und man musste sie quasi einschmuggeln. Auch heute herrschen da noch strenge Gesetze (man muss wissen, dass Chile und El Salvador auch heute noch die Abtreibung unter allen Umständen verboten ist - auch wenn das Leben der Mutter auf dem Spiel steht. Schlimm genug..)
Aber die Pillen vor 35 Jahren waren auch noch richtige Hormonhämmer, die den Libido total in den Keller jagten - bei mir wenigstens. Ich war dann froh, als das Kupfer-T auf den Markt kam.


 hugo1 antwortete am 28.07.05 (19:57):

tja und heutzutage bleiben nur noch Erinnnerungen, solche und sone. Eine solche Zeit, wo man noch zur Apotheke mußte, sich genieren wie Ihr schreibt, etwas unsicher beim Arzt auftauchte usw, hat doch das gegenwärtige Internetzeitalter total überholt. Einfach über E-Mail oder direkt die Bestellung aufgeben (notfalls weltweit) und eins zwei drei kommen die Pillchen und/oder alles was sonnst noch benötigt, wird ins Haus geflattert.


 dutchweepee antwortete am 29.07.05 (09:49):

...und in holland gibt´s die pille für frauen und mädchen unter 25 jahren KOSTENLOS! ...wie in der ehem. DDR.


 Claude antwortete am 29.07.05 (14:39):

dutchweepee,
aha das war der Grund warum du ausgewandert bist, lache.
Gruß Claude


 dutchweepee antwortete am 29.07.05 (22:28):

@claude ...LACH! ...die frau, mit der ich 1999 "ausgewandert" bin, war wirklich 22 jahre alt und hat sie kostenlos bekommen!

p.s.: allerdings haben wir von der regelung erst hier erfahren.


 pilli antwortete am 29.07.05 (23:16):

bissel gespielt hab ich mit der pille seinerzeit nur vor wettkämpfen...schweres dopingvergehen...lach

ansonsten habe ich aber nach kurzer einnahmezeit vor vielen jahren gleich für mich entschieden: *No*

das jedöns...jahrzehntelang täglich tablettchen zu schlucken...neee! :-) ob das gesund ist?

:-)


 Marieke antwortete am 30.07.05 (10:01):

Pilli,
natürlich "war es nicht gesund". Aber das wissen wir doch!


 pilli antwortete am 30.07.05 (10:13):

ich seinerzeit net...

hab nur aus dem bauch entschieden!

:-)))


 Marieke antwortete am 01.08.05 (18:14):

Pilli bitte,
morgen würde ich gerne mitmachen beim Rätsel-Chat.
Bei den Chattern des ST war ich erst sehr selten.

Was muss ich beachten, dass ich reinkomme und mitmachen kann?
Danke im voraus für Antwort!


 hugo1 antwortete am 01.08.05 (18:23):

hallo marieken, mach mal Folgendes:
1.Klick oben auf Chats (zwischen Grußkarten und Partnersuche)
2. klicke auf: "Erstmalige Anmeldung" unter Der öffentliche Chat (Mainchat)
3.klicke auf:"Erstbenutzer bitte vor Login hier anmelden!]"
4. registriere Dich mit deiner E-Mail Adresse
denk dir einenflotten Nick aus ,z.B. hm na ich muss mal etwas überlegen ,,wie wärs denn mit "Marieke" ??
viel Erfolg und vieeeeel Spass
gruß Hugo


 Marieke antwortete am 01.08.05 (18:44):

Danke, hugo 1!
Mach ich!


 Illona antwortete am 01.08.05 (20:25):

Hallo Marieke
ich werde es auch mal versuchen,muss doch sehen, wie schnell Gudrun ist..
Gruß Illona