Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Möchte gern mit 60 in Rente

 12 Antwort(en).

hendrik3007 begann die Diskussion am 28.06.05 (10:03) :

Hallo, ich bin 54 Jahre alt (1951 geb.) männlich und seit 1966 in Arbeit, ab 1970 bin ich in einem Automobilwerk beschäftigt, da ich gern ausreisen möchte (Asien) hege ich den Wunsch so früh wie möglich in Rente oder in Altersteilzeit zu gehen. Habe gelesen, wenn ein Arbeitnehmer mit 57 1/2 Arbeitslos ist die Rente mit 58 1/2
ohne Rentenabzug beantragen kann.
Ist dies richtig ?


 hugo1 antwortete am 28.06.05 (10:48):

na, lieber hendrik, da haste dir ja was schönes ausgedacht. Wer würde dem oder ähnlichen Ideen nicht gern nacheifern?
Aber so einfach geht das wohl nun doch nicht mehr, es sei denn du erfüllst einige Anforderungen, die da wären:
-du bist eine Frau und vor dem 1.1.1952 geboren, bist über 60 Jahre alt, hast 10 Jahre Pflichtbeiträge gezahlt und eine Wartezeit von 15 Jahren erfüllt.
oder du bist Schwerbehinderter
oder du kannst Rente wegen Arbeitslosigkeit oder Altersteilzeit beantragen. Auch dafür solltest du vor dem 1. Januar 1952 geboren sein, 60 Jahre alt sein, dazu entweder bei Beginn der Rente arbeitslos sein und nach Vollendung des 58. Lebensjahres und sechs Monaten insgesamt 52 Wochen arbeitslos gewesen sein.
Dazu kommen noch Bedingungen, wie 8 jährige Pflichtbeiträge.
Falss du da nicht in dieses Raster passt, dann kommt höchstens eine abgespeckte Rente und/oder eine späterer Rentenbeginn in Frage, da die Altersgrenzen angehoben wurden.
Also, ob es sich für dich lohnt, deinen Arbeitsgeber um Entlassung oder betriebsbedingte Kündigung anzubetteln, solltest Du schon sehr genau prüfen. Die Arbeitsamtsnachfolger sind heutzutage nicht zimperlich, wenns drum geht Ansprüche eines Arbeitslosen in Frage zu stellen und auf Ecken und Kanten zu überprüfen. *gg*
hier mal ein Internettipp, da ist das alles recht überschaubar beschrieben.


 carla antwortete am 28.06.05 (21:30):

Wo isser denn, der Link? :-))


 hugo1 antwortete am 28.06.05 (21:41):

entschuldige carla,,hast ja recht.
Ich hatte ihn gekürzt aber dann wohl nicht eingefügt na das will ich doch schnellstens nachholen.

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/b7F9XNIqH


 angelottchen antwortete am 28.06.05 (22:45):

hendrik, ohne dir zu nahe treten zu wollen aber beim lesen deines beitrags fiel mir automatisch der Tegtmeier und seine Reise nach Thailand ein :-))(Gemeint ist der herrliche Sketch von Jürgen von Manger ..)

Jau,, also da binnich da in Bangkok mitmm Neckermann angekommen und watt soll ich sagen..also da stand da so ein wunnderschönes Mädschen und dtatt war .. also wie soll ich mal sagen ... wie ne Gottesfügung, nä? Also ich kam da aussem Zoll am Fluuuchhafen und sie gleich auf mich zu mit ihre Mandelaugens und sacht zu mir: "Du Neckermann?" Jau, sach ich, ich bin mitmm neckermann da .. "ich dich lieben" sachtese da , die Kleine ... ja watt soll ich sagen .. also ich war ja sowatt von von die Socken... jau, datt war dann auch alles schööön, nee .. und wir hamm da denn watt gedreht von wegen de Lebensversicherung, damit die Mutti, also was meine Frau is, in Wanneeickel nich so ganz ohne Mittel da sitzt, nä, da hat mir denn einer watt attestiert, datt ich beim baden in somm Fluss ertrunken bin und datt hab ich dann de Mamma geschickt und sie mir die Hälfte vonns Geld vonne Versicherung. Jau .. so ist datt hier ...

;-)


 wanda antwortete am 29.06.05 (08:44):

ach angelottchen, das ist ganz herrlich, den Tegtmeyer, den habe ich geliebt, hast du noch mehr davon ?


 angelottchen antwortete am 29.06.05 (08:51):

hallo wanda - ja, der war einfach wunderbar! schade, dass seine TV Auftritte (Tegtmeiers Reisen usw) nicht wiederholt werden. Einer meiner Lieblingssketchs ist "Der Trubbador" .. ein herrlicher Opernführer :-)

Hier auf der Seite kannst Du ihn und noch ein paar andere Glanzlichter von ihm nachlesen, viel Spass!

Internet-Tipp: https://www.aliaflanko.de/bogi/tegtmaier/


 Marieke antwortete am 29.06.05 (17:50):

angelottchen-

schön, dass man über eine Esperanto-Seite zum Tegtmeyer kommt!


 dutchweepee antwortete am 29.06.05 (18:09):

@angellottchen ...du hast mit deinem "tegtmeier" meinen abend gerettet. ich konnte deinen beitrag sogar (beinahe) im o-ton meiner frau vorlesen.

PERFEKTE ANTWORT! ...SETZEN! ...EINS!

.


 angelottchen antwortete am 29.06.05 (19:21):

ja, der Tegtmeier ist immer wieder ein Highlight :-)
Alles, was sich heute noch so "Comedian" nennt und Kohlenpottslang verwendet, ist bestenfalls ein müder, vulgärer Abklatsch davon (Ingo Appel - igitt). Höchstens Helge Schn eider liesse sich da auf die Stufen des Tegtmeier-Olymps setzten, der ist wenigstens noch ein genialer Musiker und hat einen ganz eigenen stil :-)

@Marieke, ich bin neugirig geworden auf Esperanto, zumal es nicht zu verhehlen ist, dass da viele spawische "Einschüsse" drin sind und bei dem Sprachendurcheinander, das ich sowieso schon beherrsche, würde sich ernsthaftes Lernen vielleicht sogar relativ leicht gestalten. Aber das hebe ich mir für die langen Winterabende auf :-)


 dutchweepee antwortete am 30.06.05 (11:13):

@angelottchen ...ingo apelt ist nicht "igitt"

*fussaufstampf*

.


 desiree antwortete am 06.07.05 (13:37):

Hallo hendrik,

ich rate Dir folgendes: Gehe zu einem Beratungsgespräch der Bfa oder LVA. Dann bleiben keine Fragen offen.

Ich wünsche Dir alles Gute

desiree


 desiree antwortete am 06.07.05 (13:39):

Berichtigung:
BfA