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THEMA: Notwendiges Wissen
52 Antwort(en).
Klostermeier
begann die Diskussion am 17.06.05 (18:16) :
Hallo, Seniorentreff-Leute. Macht euch das nicht auch stolz? Unsere Enkel sind Europameister. Worin, wollt ihr wissen? Im Verschicken von SMS-Nachrichten. Gruß vom Klostermeier
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Marieke
antwortete am 17.06.05 (18:31):
Meine sms wurden noch nicht alle zusammengezählt- ach ja, irgendwo in den Tiefen des Handys ist was zu finden- aber das sind ja nicht sämtliche-. Gäbe es eine Senioren-Meisterschaft im sms-verschicken, käme ich gut raus. (Was macht ihr, wenn der Partner ganz wo anders ist und man sich verabreden will?!-) Telefonieren, klar... sms-schicken ist m.E. nervenschonender.
Alles Liebe!
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schorsch
antwortete am 17.06.05 (18:52):
Stolz? Wohl eher traurig....
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dutchweepee
antwortete am 17.06.05 (19:01):
"unsere" generationen haben noch den zeigefinger benutzt, um auf eine türklingel zu drücken.
wissenschaftliche tests haben ergeben, daß deutsche unter 20 den DAUMEN dafür gebrauchen, da sie durch gsm-gebrauch (handy) damit besser umgehen können.
evolution?
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Klostermeier
antwortete am 18.06.05 (09:40):
Schorsch, du hast recht: es ist eine traurige Erkenntnis, daß unsere Jugendlichen vornehmlich mit dem "Spielzeug" so gut umgehen können. Auf anderen Gebieten sieht es dagegen wohl schlechter aus. "Panem et circenses" (Brot und Spiele)verlangten die Römer, kurz bevor ihre Welt zusammenbrach. Schönen Gruß vom Klostermeier
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Lissi
antwortete am 18.06.05 (10:48):
Die Jugendlichen finden oft, wir "Erwachsenen" gehen an die Technik viel zu kompliziert ran,und das wäre etwas,was ihnen ganz einfach Spaß macht,SMS zu schreiben,ist wie telefonieren,nur halt anders. Generell beklagen sich jungew Leute,dass so viel auf ihnen herumgehackt wird,und wie sie sich zu benehmen hätten. Und dass so viele Erwachsene nicht ehrlich miteinander umgehen,dass sie oft eine doofe Lügenmaske drauf haben,und so tun,als würden wir das nicht merken. Ich hab gemerkt, wenn die Jugend spürt,dass ich die Botschaft für mich in frechen Sätzen ernst nehme,dann nehmen sie mich auch voll ernst.
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Felix
antwortete am 18.06.05 (17:30):
Es sind die Anforderungen des täglichen Lebens im privaten wie auch im beruflichen Umfeld, die für die Notwendigkeit des Wissens oder Könnens entscheiden. Weder die Schule mit ihren Lehrplänen noch die ewigen Moralisten haben zu bestimmen, was zum Leben notwendig sein soll. Meiner Meinung nach ist es nicht relevant ob ich ein Verb konjugieren kann, ob ich Brüche gleichnamig, ob ich etwas vom Punischen Krieg gehört habe oder weiss, dass der Mais einhäusig ist ... um so typische "Schulweisheiten" anzusprechen. Was zählt ist die Förderung und Entwicklung von Fähigkeiten, die für das Bewältigen und Lösen anfallender Probleme entscheidend sind. Und das sind nicht unbedingt die gleichen wie zu unserer Schulzeit. Ich lernte auch nicht, wie man Pfeilspitzen zurechtschleift oder mit einem Bohrer Feuer macht. Wer heute nicht fähig ist, auch ein kompliziertes Gerät mit Hilfe einer Anleitung oder mit Versuch und Irrtum in vernünftiger Zeit richtig bedienen zu können, ist schwer im Nachteil. Es gibt genügend gebildete Erwachsene, die kein Videogerät programmieren können oder nur die dürftigsten Funktionen ihres Handys beherrschen. Oft lassen sie sich alles vom Fachmann einstellen oder überlassen es in ihrer Hilflosigkeit der jungen Generation.
Dafür ist es nicht mehr notwendig mit dem Rechenschieber oder der Logarithmentafel umgehen zu können. Auch im Haushalt wurde Vieles vereinfacht. Wer von der heutigen Generation kennt sich noch mit dem damaligen Wäscheverfahren aus? Wer weiss noch wie man Socken stopft oder Spitzen häkelt? Wer kann noch Blätterteig selber herstellen?
Was notwendig ist ... bestimmt das Leben!
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Klostermeier
antwortete am 18.06.05 (18:04):
Felix, bin ja mit vielem von dem, was du schreibst einverstanden. Vielleicht sind wir auch einer Meinung, wenn ich mir wünsche, daß Schulabgänger ein Bewerbungsschreiben möglichst fehlerfrei erstellen können , daß sie die Grundrechenarten ohne Taschenrechner beherrschen, und wenn sie in der Schule einen ganz kleinen Vorgeschmack davon bekommen, daß die Leistungsgesellschaft, in die sie nun mal reingeraten, ihnen ein Minimum an Disziplin abverlangt, dann wäre das auch nicht gerade schädlich. Freundlicher Gruß vom Klostermeier
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dutchweepee
antwortete am 18.06.05 (18:52):
um die ACHT (!) fernbedienungen vom tisch zu bekommen, habe ich mir eine schweineteure, SELBSTlernende "touchscreen" fernbedienung zugelegt.
seit zwei wochen bin ich beschäftigt, daß SELBSTlernende dingsie zu programmieren und habe zum zeitpunkt NEUN (!) fernbedienungen auf dem tisch.
ich bin computerfachmann und erreiche nicht mein ziel auf geradem weg. ...was macht "oma krause"?
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elvi
antwortete am 18.06.05 (20:18):
Ha,ha - dutchweepee - was 'Oma Krause' macht, kann ich dir sagen : Sie (ich) hat FÜNF Fernbedienungen auf dem Tisch für TV und StereoAnlage (angeblich notwendig wegen der SAT) - und benutzt, nach einem festen Ritual, etwa 10 Knöpfchen ... :-)
Vorteil: Besucher getrauen sich bei der vielfältigen Auswahl an Bedienungsgeräten nicht, den Fernseher einzuschalten ...
;-))
Moin, moin - elvi.
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elvi
antwortete am 18.06.05 (20:55):
*Was notwendig ist ... bestimmt das Leben* - schreibst du Felix -
da komme ich nun aus folgendem Grund ins Grübeln:
Seit einigen Monaten gibt es einen neuen Supermarkt bei mir, gleich um die Ecke, mit einem durchgehend sehr jungen Team.
Ich kaufe dort nur gelegentlich, da einige meiner Standardartikel nicht im Sortiment sind. Aber - bei JEDEM Einkauf hatte ich bisher einen finanziellen Reingewinn von 3-5 Euro !:-)
Es sind kleine, aber in der Summe sicher gravierende, Rechen- und Flüchtigkeitsfehler: Z.B. - Einkauf 2 Kisten Wasser - 2x Leergut zurück = Leergut wird 2x abgezogen, neues Pfand nur einmal berechnet - falsches Auszeichnen (offensichtlich zu niedrig), falsches Einsortieren im Regal, falsches Abwiegen bei Obst ...
Soll ich mich nun freuen und vielleicht öfter dort einkaufen ?
Oder soll die Alte mal den Finger mahnend erheben und beim Marktleiter die Grundrechenarten abfragen ?
Wer wundert sich, wenn dieser Supermarkt bald wieder schließen muß ..... ich nicht !
;-))
Moin, moin - elvi.
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schorsch
antwortete am 19.06.05 (08:42):
dutchweepee, es gilt als erwiesen, dass Spezialisten = Fachidioten sind. Deshalb kann ich - als nachgewiesener Laie - oft einem Neuling besser beibringen, wie ein Gerät zu bedienen ist. Aber vorher verbringe ich einsame Abende mit Ausprobieren. Dabei verlasse ich mich aber nicht auf die mitgelieferten Gebrauchsanweisungen. Denn diese sind sooo fehlerhaft und blöd verfasst, dass ein Normalo nie drauskommt. Wenn ich dann notfalls in den Laden gehe, wo ich das Gerät gekauft habe - und den Verkäufer bitte, mir anhand der Gebrauchsanweisung das Prozedere zu erklären, grinst der nur und sagt: "Vergessen Sie das; da komme ich auch nicht draus; das stimmt sowieso nicht!"
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Felix
antwortete am 19.06.05 (16:14):
Ob Gebrauchsanweisungen hilfreich sind oder nicht hängt auch davon ab, ob es ein Originaltext oder eine mehr oder weniger gute Uebersetzung ist. Diese können so schlecht sein, dass damit nicht viel anzufangen ist. Trotzdem helfen oft die Abbildungen mit Symbolen oder Schematas weiter. Bis jetzt bin ich aber noch immer ohne Hilfe zurecht gekommen. Manchmal schneller manchmal mühsam. Es ist auch eine Frage der Motivation!
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Illona
antwortete am 19.06.05 (19:45):
Ja Felix, das tut es....so wie hier!!
Ursache Dieses Problem kann auftreten, wenn Sie Druckertreiber verwenden, die mit Windows XP vollständig nicht kompatibel sind. Lösung Installieren Sie die neusten Druckertreiber für ihren Kanonendrucker, um dieses Problem zu beheben, und installieren Sie. Zeigen Sie bitte für Information über das Tun von dies die Cannon Web folgende Website an: https://www.usa.canon.com Die Kontaktinformationen bezüglich der in diesem Artikel erwähnten Fremdanbieter sollen Ihnen helfen, den benötigten technischen Support zu finden.
Habe es versucht, ist nicht so einfach..
Gruß Illona
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Medea.
antwortete am 20.06.05 (08:02):
Bei 'so etwas' rufe ich dann nach einem der vielen Nothelferlein - hier netter Student, 10 Eure die Stunde ....
Da ich gewöhnt bin, so viele andere Probleme alleine zu lösen und es meistens auch bewerkstellige, ist diese 'Investion' auch zu vertreten. :-)
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wanda
antwortete am 20.06.05 (08:05):
das ist ein "heißes Thema" mit Gebrauchsanweisungen komme ich überhaupt nicht zurecht, weil mir auch dazu die Geduld fehlt - manchmal denke ich auch ganz anders- d.h. ich gehe anders an die Dinge heran und so erschließe ich mir das, was ich wirklich brauche.
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schorsch
antwortete am 20.06.05 (10:05):
Habe mich vor über 1 Monat an HP gewandt wegen einem Multifunktionsgerät. Es kam auch immer prompt eine Computerantwort, die versprach, mich nach wenigen Tagen zu kontaktieren. Dann kamen Antworten - auf Fragen, die ich gar nicht gestellt hatte. Aber auf meine Fragen nix! Nach 4 oder 5 solcher Antworten gab ichs auf. Inzwischen habe ich - wohl eher durch Zufall und Glück als durch Intelligenz! - alle Probleme gelöst. Bis auf eines: Wenn ich Themen aus dem ST ausdrucke, kommt alles im Querformat. Das ist aber nicht weltbewegend!
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sammy07
antwortete am 20.06.05 (14:18):
@ schorsch, dann schaue mal unter "Datei" dann "Seite einrichten",ob du da nicht Querformat aktivierst hast...:-)) Sollte das nicht der Fall sein, dann ist es ein klarer Fall von "Verselbstständigung" deines PCs...:-)
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Illona
antwortete am 20.06.05 (18:24):
Gebrauchsanweisung, wie sie JEDER versteht , oder???
Superservice von Logitech!!
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe vor 1,5 Jahren obige Maus im Supermarkt gekauft und leider die Rechnung nicht aufgehoben. Nun ist der Scrollmechanismus defekt Lohnt sich eine Reparatur oder ist da noch Garantie drauf ?. Danke
-----Ursprüngliche Nachricht----- Von: Logitech EU Customer Service [mailto:EU_Customer_Service@eu.logitech.com]
An: Betreff: Re: Maus cordless c n231 p/in 830557-0000 (BKUHL/CID:1313165/QID:1353266) Ihre Logitech Kundennummer (CID) ist: (Bitte bei weiteren Anfragen immer angeben) Sehr geehrte Frau vielen Dank fuer Ihre freundliche Anfrage.So wie ich Sie verstanden habe, funktioniert Ihre Maus nicht mehr: Auf Grund Ihrer Beschreibung besteht der "Verdacht", dass das Produkt defekt ist. Bevor Sie die Maus austauschen sollten Sie folgendes ausprobieren: 1. Entnehmen Sie die Batterien aus der Maus . 2. Lassen Sie die Batterien fuer ca. 1 Stunde draußen, dadurch wird ein Reset durchgefuehrt. 3. Legen Sie neue Batterien ein. 4. Beim hochgefahrenem PC druecken Sie fuer ca. 20-30 Sekunden den Connect-Knopf am Empfaenger, dadurch wird ein Reset im Empfaenger durchgefuehrt. 5. Stellen Sie eine Verbindung zwischen Empfaenger und Maus her.(Connect- Knopf am Empfaenger fuer 1-2 Sekunden gedrueckt halten bis die Windows Meldung erscheint ?Legen Sie zum Verbinden...? , danach Connect-Knopf an der Maus fuer 2-3 Sekunden druecken). 6. Testen Sie erneut die Funktion der Maus. 7. Testen Sie die Maus an einem zweiten PC. Sollte auch hier der Fehler auftauchen, dann befolgen Sie bitte folgende Hinweise: Wenn Ihr Geraet innerhalb der Gewaehrleistungszeit (Garantie, mindestens drei Jahre) defekt ist, bitten wir Sie, es bei Ihrem Haendler auszutauschen. Falls Sie nicht sicher sind ob Ihr Geraet wirklich defekt ist oder der Umtausch ueber Ihren Haendler aus wichtigen Gruenden nicht moeglich ist, kontaktieren Sie bitte unsere Hotline, in Deutschland 069 92 032 166, in Oesterreich 01 502 221 348, in der Schweiz 021 863 54 11. Bitte halten Sie folgende Informationen fuer unseren Mitarbeiter bereit: Genaue Produktbezeichnung, Kaufbeleg, Haendler (und warum der Haendler sich weigert, das Geraet auszutauschen), Seriennummer (S/N) (von der Maus und ggf. von dem Empfaenger), Modellnummer (M/N) (von der Maus und ggf. von dem Empfaenger),Fehlermeldung oder das Fehlerbild, an welcher Schnittstelle Sie das Produkt angeschlossen haben (serielle,USB, PS/2 usw.) Ihre vollständige Anschrift und die Eckdaten Ihres Computers. Oder Sie schicken uns diese angeforderten Angaben via E-Mail zu (genaue Produktbezeichnung, Kaufdatum, Haendler (und warum der Haendler sich weigert, das Geraet auszutauschen), Seriennummer (S/N) (von der Maus und ggf. von dem Empfaenger),Modellnummer (M/N) (von der Maus und ggf. von dem Empfaenger), Fehlermeldung oder das Fehlerbild, an welcher Schnittstelle Sie das Produkt angeschlossen haben (serielle,USB, PS/2 usw.), Ihre vollständige Anschrift und die Eckdaten Ihres Computers). Ohne diese Angaben kann ich ein Umtausch leider nicht veranlassen.Sie bekommen dann von uns eine RMA Nummer und eine Anschrift mitgeteilt. Bitte senden Sie auf keinen Fall Ihr defektes Geraet direkt zu Logitech, ohne dass Sie dazu aufgefordert wurden. Sollten Sie weitere Fragen haben, bitte ich Sie, unsere Homepage https://www.logitech.com zu konsultieren.
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schorsch
antwortete am 20.06.05 (19:07):
sammy07, danke. Das Problem ist, dass ich die englische Windows-Version habe (2000) und hier kein Wort finde, das dem deutschen "quer" entspricht. Merkwürdig scheint mir, dass, wenn ich im WORD einen Brief schreibe, dieser "hoch" gedruckt wird.
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Klostermeier
antwortete am 20.06.05 (21:30):
Hab da mal `ne Frage: Das von mir begonnene Anfangsthema war: Notwendiges Wissen,daß unsere Enkel heute preisgekrönte SMS-Verschicker sind und daß andererseits berechtigte Zweifel im Raum stehen, ob sie bei Schulabgang auch die Grundrechenarten ohne Taschenrechner beherrschen und eine Bewerbung fehlerfrei schreiben können. Von mangelnder Disziplin will ich garnicht mehr reden. Durch ca. 15 Fragen und Antworten sind alle Forum-Teilnehmer wie von Geisterhand geleitet bei den Schwierigketen des Computers gelandet. Ist das für unsere doch etwas ältere Generation auch schon typisch? Gruß vom scheinbar antiquierten Klostermeier
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angelottchen
antwortete am 20.06.05 (21:38):
@schorsch: querformat wird im englischen als "landscape (format)" bezeichnet, hochformat als "portrait" ...
quer an sich heisst: across, transverse, oblique oder athwart
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Illona
antwortete am 20.06.05 (22:20):
Hallo Kostermeier, du hast Recht, können sie nicht, nicht mal die Abiturienten und Studenten. Stört aber nicht weiter, es sind andere Prioritäten gesetzt Gruß Illona.
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Claude
antwortete am 21.06.05 (07:30):
Illona, welche Prioritäten sind das denn ???? Claude
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Klostermeier
antwortete am 21.06.05 (10:07):
Illona, die Prioritäten hätte ich auch gern gewußt. Vorschlag: wenn wir dieses Thma so lapidar abwimmeln, warum lernen unsere Enkel nicht gleich chinesisch oder japanisch, damit sie später jedenfalls noch etwas mitbekommen, was auf den Chefetagen gesprochen wird(in den ehemals deutschen Firmen) Gruß vom Klostermeier
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Illona
antwortete am 21.06.05 (11:37):
*********** Wenn wir dieses Thema so lapidar abwimmeln, warum lernen unsere Enkel nicht gleich chinesisch oder japanisch, damit sie später jedenfalls noch etwas mitbekommen, was auf den Chefetagen gesprochen wird(in den ehemals deutschen Firmen) ************ Von lapidar kann keine Rede sein, denn es ist eine sehr folgenreiche Geschichte. Ich arbeite sehr oft mit Studenten Referate und Präsentationen aus und stelle mit Erschrecken genau deine Aussagen immer wieder fest. Nur in der Bewertung der schriftlichen Arbeiten spielt diese Rechtschreibung oder der sprachliche Ausdruck keine so große Rolle, es kommt nur auf den sachlichen Inhalt an. Auch in Englisch ist das nicht besser, denn es wird immer öfter amerikanisiert und dort sieht man es auch großzügiger. Die Prioritäten sind das Fachwissen und nicht mehr die Allgemeinbildung. Und über Moral und Wertvorstellungen brauchen wir wohl nicht zu reden. Das ist ganz offen und ganz locker bei der heutigen Jugend .Die Schwulen- und Lesbenveranstaltungen sowie dementsprechende Partys sind an der Tagesordnung. Tempora mutant et nos mutamur in illis Und du hast auch damit Recht : Chinesisch und japanisch ist im Kommen, das wird gebraucht.. Gruß Illona
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Klostermeier
antwortete am 21.06.05 (16:32):
Hallo, Illona, die Zeiten bewegen sich, um deinen Spruch nochmal aufzunehmen. Ein anderes Sprichwort sagt: o tempora, o mores. Bei Einhaltung deiner Version sollten sich unsere Schulen aber aus internationalen Vergleichen (Pisa) heraushalten, die Schüler der nächsten (!) Generation könnten sonst resignieren und den heute Verantwortlichen berechtigte Vorhaltungen machen. Meinst nicht auch? Gruß Klostermeier
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Felix
antwortete am 21.06.05 (16:58):
Und wer wimmelt eigentlich nun dieses Thema "lapidar" ab? Ich glaube deutlich gezeigt zu haben, dass mich diese Fragestellung interessiert.
Nochmals in Kürze:
- Priorität beim Lernen in der Familie, Schule, Berufsausbildung, Universität etc. sollte nicht die Anreicherung mit Wissen haben sondern die Entwicklung, Förderung und Anwendung von Fähigkeiten. Der Unterrichtsstoff ist quasi das geistige Turngerät an welchem Fähigkeiten trainiert werden. Der Stoff ist somit auswechselbar sollte aber wenn immer möglich zum Erlebnisbereich des/der Lernenden gehören. - Fähigkeiten sind u.a. Konzentration, Persistenzvermögen (Beharrlichkeit, Durchhaltewillen, Ausdauer, Geduld), räumliche Orientierung, Form- und Gestalterkennung, Differenzierungsvermögen, Erkennen von Gesetzmässigkeiten, Abstraktionsfähigkeit, Analogienbildung, Memorierfähigkeit (Gedächtnisleistung), Deduktion (Fähigkeit zur Ableitung des Besonderen aus dem Allgemeinen), Induktion (Schlussfolgerung vom Einzelnen auf das Allgemeine), um einige eher kognitive Fähigkeiten zu nennen. - Genau so wichtig sind mehr praktische Fähikeiten: wie Schulung der Feinmotorik, der Sinneswahrnehmung, des exakten kontrollierten Handelns etc.
- Schlussendlich bildet das jeweilige Leben mit seinen Anforderungen den Massstab für die Notwendigkeit!
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siegfried46
antwortete am 21.06.05 (18:50):
Kein Mensch kann alles wissen, deshalb muss man aus der Informationsflut das notwendige Wissen auswählen. Ist Wissen gleichbedeutend mit Bildung, ist Fachwissen ein Teil von Allgemeinbildung und gehört alles zusammen zur Kultur?
In der Schule muss Vieles mühsam gelernt werden, was man im ganzen Leben nie mehr braucht. Wissen und Information kann man heute überall (Büchereien, Internet) erhalten, oft wäre es effektiver, wenn man den Schülern beibringen würde, wie sie schnell an das im speziellen Fall notwendige Wissen herankommen würden, anstatt in stumpfsinniger Weise das Wissen selbst pauken zu müssen. Deshalb sollten auch die Lehrpläne in den Schulen schneller aktualisiert werden, um nicht kostbare Lebenszeit zu vergeuden. Die Schüler sollten für Wissen begeistert werden, ohne dass gleich alles in Klassenarbeiten und Prüfungen abgefragt werden muss. Mir wurde dadurch die Freude an vielem, was man als Kultur bezeichnet, bis heute verdorben. Bei meiner Tochter sehe ich, dass es heute kaum anders ist, wie zu meiner Schulzeit.
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Illona
antwortete am 21.06.05 (19:38):
Felix du sagst,wie es sein sollte. Ich versichere dir aber aus eigener Erfahrung, dass es nicht so ist.Der einzige Unterschied zu früher ist der, dass Evaluationen vorgenommen werden. Für jede Vorlesung und jeden Vortragenden werden Fragebogen per PC verteilt und sollten gewissenhaft ausgefüllt werden.Was es bringt?? Geändert hat sich in der Vortragsweise und im Stoff nicht so viel , wie ich aus älteren Unterlagen und durch Befragung der Mitstudierenden (und aus meiner Erinnerung) erfahren konnte. Es wird noch viel Wasser.... fließen müssen... Gruß Illona
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dutchweepee
antwortete am 22.06.05 (10:54):
tsja ...aber wie soll man als junger doofer student entscheiden, was man später braucht und was nicht?
zum beispiel haben wir uns auf der uni auch mit dem beweis der "poincare annahme" befasst. ich bin allerdings "geistig ausgestiegen", als ein dreidimensionaler körper im vierdimensionalen raum betrachtet wurde.
nun sind aber 1 million dollar für die erfolgreiche beweisführung ausgeschrieben.
wenn ich DAS damals schon gewusst hätte...
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Internet-Tipp: https://comet.lehman.cuny.edu/sormani/others/perelman/introperelman.html
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Illona
antwortete am 22.06.05 (22:13):
dutchweepee **************** tsja ...aber wie soll man als junger doofer student entscheiden, was man später braucht und was nicht? ****************** Wie soll man als alte nicht schlauer gewordene Studentin entscheiden, was man davon wirklich braucht, um „ Reporterin „ zu werden?? Pflicht- und Wahlfächer im 1. Studienabschnitt Studieneingangsphase 1. Grundlagen der Kommunikationswissenschaft 2. Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten 3. Einführung in die Methoden des Faches 4. Fachspezifische . Grundbegriffe und Argumentationsweisen in Englisch 5. Präsentieren und Vortragen Theorien und Methoden der Kommunikationswissenschaft 1. Kommunikationswissenschaftliche Theorien und Modelle 2. Semiotische Grundlagen 3. Medien- und Rezeptionsforschung 4. Psychologie der Kommunikation 5. Empirisch-analytische Methoden und Umfrageforschung 6. Interpretative Methoden 7. Statistische Methoden Bedingungen der öffentlichen Kommunikation 1. Medien und Politik 2. Medien und Wirtschaft Bereiche der Kommunikationswissenschaft 1. Organisationskommunikation: Einführung in den Schwerpunktbereich 2. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien: Einführung in den Schwerpunktbereich 3. Medienpädagogik und Kommunikationskultur: Einführung in den Schwerpunktbereich Lektüre kommunikationswissenschaftlicher Texte Wissenschaftliche Orientierung • Kulturtheorie und Medienentwicklung I • Wissensrepräsentation: Kognition - Information - Kommunikation I • Kommunikation und Geschlecht I • Rechtliche Grundlagen der Massenkommunikation • Capita selecta der Medien- und Kommunikationswissenschaft Methoden • Diskursanalyse • Inhalts- und Textanalyse • Spezielle Methoden der Medienforschung Kompetenzen • Praxis der Audiovisuellen Gestaltung I • Informationsdesign am PC • Interpersonale Kommunikation I • Journalistisches Praktikum
Gruß Illona
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angelottchen
antwortete am 22.06.05 (23:29):
Illona: vor allem sollte man wissen, wann man/frau gemeint ist und wann man schwiegen sollte - wenn das dein neuer Studiengang ist, hast du ja noch viel vor dir...
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Illona
antwortete am 23.06.05 (05:48):
angelottchen antwortete am 22.06.05 (23:29):
Illona: vor allem sollte man wissen, wann man/frau gemeint ist und wann man schweigen soll ******* Entschuldige bitte meine blöde Frage: Wobei hätte ich das nicht oder doch gewusst?? Würdest du mir bitte bei der Bewältigung dieser doch sehr schwierigen Aufgabe helfen, denn es scheint so, als ob du dies schon perfektioniert hättest. Ich verhehle nicht, dabei noch große Defitzite zu haben und gute Mentoren brauche ich bei dem, was ich noch so alles vorhabe,allemal.( ein Drittel davon ist schon geschafft- mit mehr oder weniger Erfolg) Gruß Illona
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angelottchen
antwortete am 23.06.05 (08:18):
ohweh Illona... ist das sooo schwer? Ich meinte ds Thema weiter oben, in dem es um Aggression geht :-))
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schorsch
antwortete am 23.06.05 (08:21):
...und wenn dann mal hier "Dr. Illona...." steht, lasse ich mich gerne zu einem Schampus einladen..... (;--))))
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Illona
antwortete am 23.06.05 (08:55):
anglottchen *********** ohweh Illona... ist das sooo schwer? Ich meinte dss Thema weiter oben, in dem es um Aggression geht :-)) *************
Warum hätte ICH als Opfer schweigen sollen?? Erklär mir dann bitte, wer dort reden darf- die Täter????? Und wenn es um ganz etwas anderes geht, dann erkläre es bitte auch. Danke
Schorsch das ist erst der erste Studienabschnitt und du bist schon eingeladen. Aber so wie ich mich(wie dutchweepee)bei einigem geistig ausklinke , wird das noch sehr lange dauern. Wir sollten vorher schon mal üben. Prost,a votre sante,skál, Cheers,Salut Illona
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angelottchen
antwortete am 23.06.05 (09:31):
weil du hier im ST und im besagten thread überhaupt und kein bisschen thema bist oder warst und alles andere, nur kein opfer bist, sondern dich zum opfer machst!
vielleicht solltest du am frühen morgen noch nicht trinken???
:-)
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Illona
antwortete am 23.06.05 (09:44):
weil du hier im ST und im besagten thread überhaupt und kein bisschen thema bist oder warst und alles andere, nur kein opfer bist, sondern dich zum opfer machst! ****** Danke für deine Aufklärung. Das muss einem aber doch gesagt werden, dass Leute aus Kunst und Literatur sich einen neuen thread in den allgemeinen Themen suchen, um dort nicht allgemein über ein Thema debattieren zu wollen, sondern private Differenzen fortzusetzen. Tut mir Leid, dass ich eure diesbezüglichen Kreise gesstört habe. Woher willst du aber wissen und unterstellen, dass ich kein Opfer bin? Kennst du die Geschichte besser als ich??? Gruß Illona Mach dir keine Sorgen, ich proste nur zu, ich trinke nichts Berauschendes.
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angelottchen
antwortete am 23.06.05 (10:27):
warum das so ist, musst du die urheberin fragen. ich ahbe weder etwas privates noch öffentliches mit der betreffenden person, schon gar keine differenzen - ich wehre mich nur gegen zu grosse dummheits-emission.
wenn du "opfer" bist, dann vor allem opfer deiner selbst - und du brauchst mir die geschichte nicht zu erzählen ... dein selbstmitleid, das hier in den letzten tagen zum ausdruck kommt, schreibt schon so bände. ein bisschen weniger subjektive wahrnehmung und weniger verfolgungswahn täte dir vielleicht gut, gepaart mit ein wenig internet-gebrauch? nur so als vorschlag ... vielleicht kommt dann eine unbeschwertheit zurück, sofern du sie mal gehabt hast?
so du wirklich journalistin werden willst, musst du aber ganz schnell umdenken, denn wer sich in dem geschäft bei jeder kritik und bei jedem angriff zum opfer machen lässt oder sich selbst dazu deklariert, ist ganz schnell weg vom fenster.
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dutchweepee
antwortete am 23.06.05 (12:11):
@angelottchen ...du bedienst wiedermal klischees.
ich habe von 1996 bis 1999 in chemnitz ein stadtmagazin herausgegeben und war mit viel freude journalistisch tätig, ohne menschen aggressiv beleidigen zu müssen, oder gar selber "opfer" zu werden.
das ist kein journalismus, den du meinst, sondern zeitungsmache á la BILD.
p.s.: ehe du was anderes unterstellst: das erfolgreiche stadtmagazin habe ich ende 1999 verkauft (um in holland was neues zu beginnen) ...und es existiert noch heute. siehe internet-tipp
.
Internet-Tipp: https://www.dreisiebeneins.de/
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angelottchen
antwortete am 23.06.05 (13:37):
augenverdreh ... hab ich dich gemeint? nein! lies doch mal genau nach, was eigentlich gemeint war ...
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Illona
antwortete am 23.06.05 (17:44):
anglottchen, ich werde sicher niemandem den Arbeitsplatz als Reporterin wegnehmen es ist -just for fun- .Ich erhoffe ich mir aber, eine " bessere" Reporterin als du Psychologin zu werden. Ich habe mich nur für eine Forenschwester eingesetzt, also ist das mit dem Selbstmitleid irgendwie nicht drin.Ich leide mit ihr und deshalb mein Inreresse an der Sache. Ich selbst habe mich für meinen Teil so erfolgreich gewehrt, dass diese angriffslustige Person das Weite gesucht hat und ich wiederum mit Selbstmitleid nicht klar komme.. Ich denke auch, dass ich dir die Geschichte nicht zu erzählen brauche, denn sowohl "Verfolgungswahn" als auch das "Unbeschwertheit" kamen drin vor.Schon wieder ein sonderbarer Zufall.... Mach dir also keine Sorgen um mich als Opfer und Kritik gehört zum Geschäft. Gruß Illona
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dutchweepee
antwortete am 23.06.05 (18:02):
@angelottchen ...aber ICH meinte deinen satz:
"so du wirklich journalistin werden willst, musst du aber ganz schnell umdenken, denn wer sich in dem geschäft bei jeder kritik und bei jedem angriff zum opfer machen lässt oder sich selbst dazu deklariert, ist ganz schnell weg vom fenster."
warum denkt eigentlich jeder in deutschland und usa, daß man im geschäfts- und arbeitsleben nur mit äusserster härte weiter kommt?
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Illona
antwortete am 23.06.05 (18:13):
dutchweepee warum denkt eigentlich jeder in deutschland und usa, daß man im geschäfts- und arbeitsleben nur mit äusserster härte weiter kommt? *************** Das ist eben die Frage der Fragen,da ja schon im Tao steht: Das Weiche siegt über das Harte. Das Schwache siegt über das Starke. Das glaube ich dir aus Wort und werde es beherzigen: ************************ war mit viel freude journalistisch tätig, ohne menschen aggressiv beleidigen zu müssen, oder gar selber "opfer" zu werden. ********************** Gruß Illona
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Marieke
antwortete am 23.06.05 (19:49):
Es ging mal um sms...
Aber hier kommt stets "hinten was anderes raus"- pardon, ich meine: unten kommt was ganz anderes raus.
Illona: dann lass doch das Weiche über das Harte siegen...
jaja, ich weiss: "Das weiche Wasser bricht den Stein.." Kommt alle gut durch die heissen Tage!!!
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angelottchen
antwortete am 23.06.05 (21:10):
Ach Illona... man muss doch nur im Archiv mal nachlesen, was Du so vom Stapel lässt, dann erkennt man sehr schnell, dass Du seeehr gerne austeilst, alles auf Dich beziehst und dann - ungerechtfertigt aber heftig - austeilst. Meistens in die völlig falsche Richtung.
Wenn Du dann also hier plötzlich von Solidarität mit einer "Forenschwester" redest - nachdem Du längere Zeit geschwiegen hast - und dann auch noch gleich andere Foren ins Spiel bringst, dann sieht dass doch eher sehr nach Schmierenjournalismus aus oder nach einer, die sich von beleidigten Forenwürsten gerne anstiften lässt, einfach mal rumzumeandern, ohne dass sie eigentlich wirklich weiss, worum es geht? ja da bist Du beim BILD-Journalismus natürlich genau richtig :-)
dutchweepee: Warum musst DU eigentlich alles nationalisieren - meine Güte, schlimmere Klischeedeutschtümelei gibts ja in keinem Kleingartenverein ...
Ich liebe diese Deutschen, die sich ins Ausland begeben haben und nur noch Müll ausschütten - über die eigenen Unzulänglichkeiten, die sie glauben, mit Grenzübertritt abgelegt zu haben und die sie nun einer Nation in die Schuhe schieben ...
Übrigens bin ich mehr Chilenin als Deutsche, das nur zu Deiner Information!
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Illona
antwortete am 23.06.05 (21:22):
ach anglottchen *************** Ich liebe diese Deutschen, die sich ins Ausland begeben haben und nur noch Müll ausschütten - über die eigenen Unzulänglichkeiten, die sie glauben, mit Grenzübertritt abgelegt zu haben und die sie nun einer Nation in die Schuhe schieben ... ************** Anglottchen , du hast dich im Thread geirrt,der mit den Aggressionen ist weiter oben oder bei Literatur. Ich möchte nicht von dir geliebt werden,du kennst die Bedeutung des Wortes nicht. Du bist nicht zufällig Psychologin??? Würde zu dir passen.... Gruß in die richtige Richtung Illona, die einsteckende Verteilerin
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angelottchen
antwortete am 23.06.05 (21:33):
warum fühlst du dich denn schon wieder angesprochen und warum kommt ein vorwurf des crosspostings nur ausgerechnet von dir, Illona?? :-))
vielleicht ist deine auffassungsgabe am abend nach dem vielen zuprosten noch schlechter als am morgen???
denn ich bezog mich auf durchweepees beitrag etwas höher in genau DIESEM thread, madammchen :-))) ==================== dutchweepee antwortete am 23.06.05 (18:02):
warum denkt eigentlich jeder in deutschland und usa, daß man im geschäfts- und arbeitsleben nur mit äusserster härte weiter kommt? ===========================
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angelottchen
antwortete am 23.06.05 (21:35):
und sag nicht noch einmal psychologin zu mir, das empfinde ich als persönliche beleidigung - jeder schlichte beobachter, der ein wenig nachdenkt, kann dich schnell zuordnen, wenn er deine postings etwas verfolgt, Illona ...
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pilli
antwortete am 23.06.05 (22:07):
psst angelottchen :-)
lass mich bitte noch bissele lachen!
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datt "Notwendige Wissen" watt a nun b...:-)gesagt b.z.w. geschrieben hat, wäre das nicht auch ne eintragung auf der langen journaille-liste wert?
net datt vielleicht in einer reportage über durchgeknallte hanghühner vom ministrantenausflug in berge und schluchten berichtet wird?
:-)
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Illona
antwortete am 23.06.05 (22:09):
anglottchen ************ jeder schlichte beobachter, der ein wenig nachdenkt, kann dich schnell zuordnen, wenn er deine postings etwas verfolgt, ******** wie wahr....wie wahr... Ich entschuldige mich für die "Psychologin",das ist echt eine Beleidigung für diese. Nein,im Ernst, lassen wir es gut sein,war nicht so gemeint. Reg dich bitte ab und bleib cool....Werde dich nicht mehr ansprechen, ok... Gruß Illona
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dutchweepee
antwortete am 23.06.05 (22:34):
ich geb´s jetzt wirklich auf!
...ich war und bin nie deutschtümelnd gewesen. in anderen foren wird mir sogar deutschlandfeindlichkeit vorgeworfen.
müsst ihr denn immer alles auf eine ideologie zurückführen? muss ich jetzt auch ins "ST-archiv" schauen, um meine nächste antwort zu formulieren?
bislang war das ST-FORUM für mich eine vergnügte freizeitplauderei ...muss ich nun umschalten auf frontline?
mist! ...ich hab vergessen, beim tippen zu lächeln. beim nächstenmal wieder ...versprochen!
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