evaruth
begann die Diskussion am 15.06.05 (10:52) :
Hallo!
Was haltet Sie von Sexismus in der Werbung? Wie gefällt es Ihnen, wie Frauen und Männer in der Werbung dargestellt werden?
Es gibt zu dem Thema noch keine genauen Umfragen. Es wird nur diskutiert, aber Untersuchungen gibt es keine.
Seit Jänner diesen Jahres habe ich eine eigene Werbeagentur und wurde gleich in den ersten Wochen mit diesem Thema konfrontiert. Deshalb habe ich einen Fragebogen dazu ins Netz gestellt. Die Fragen wurden zusammen mit der Soziologin Andrea Schikowitz entwickelt. Die Umfrage ist vollkommen unabhängig. Es stehen dahinter keine Geldgeber mit dem einen oder anderen Interesse. Es gibt keine politischen Hintergründe. Ihre Meinung ist, was zählt!
Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um den Bogen auszufüllen. Bei Interesse schicke ich die Ergebnisse gerne zu. Im Anschluss an den Fragebogen gibt es dafür eine Möglichkeit, die E-Mail-Adresse anzugeben.
Den Fragebogen finden Sie unter
www.umfrage.gnx.at
Danke im Voraus und liebe Grüße, Eva Ruth
Der Fragebogen wird bis Mitte Juli online sein.
Internet-Tipp: https://www.umfrage.gnx.at
|
angelottchen
antwortete am 15.06.05 (10:59):
natürlich gab es dazu schon umfragen und ganze bücher wurden zu dem thema geschrieben...das ist doch wirklich nichts neues, oder?
|
pilli
antwortete am 15.06.05 (11:02):
nenne mir nur einen grund evaruth,
warum ich dir für nothing meine kostbaren erfahrungen, gedanken und zeit spenden sollte, damit du in der neu eröffneten werbeagentur net datt blonde köpfchen anstrengen musst?
mach dich mal frei von allem watt frau und herr jedermann so meinen und wage es einfach, eine eigene meinung und eigene kreative ideen zu entwickeln.
:-)))
|
evaruth
antwortete am 15.06.05 (11:35):
Liebe Angelottchen, lieber Pilli,
vielen Dank für Eure Hinweise.
Natürlich gibt es Bücher und Umfragen zum Thema. Entweder allgemeine, akademische oder Umfragen zu ganz bestimmten Kampagnen. Allerdings wurden meines Wissens nach noch nie KonsumentInnen befragt, was sie selbst und ganz persönlich von dieser Art der Werbung halten. Sollte ich mich da irren und Du kennst eine solche Umfrage, Angelottchen, dann bitte sag mir, wo sie zu finden ist. Das interessiert mich sehr.
Pilli, wenn Du nicht möchtest, dann gibt es natürlich keinen Grund, warum Du Deine Meinung sagen solltest. Das liegt einzig bei Dir. Meine eigene Meinung habe ich schon. Jedoch arbeite ich für andere Menschen. Daher ist mir deren Meinung wichtig.
Viele Grüße, Eva Ruth
|
angelottchen
antwortete am 15.06.05 (11:35):
du bist bööse pilli - wer für lachyoga und kassenrollen werbung macht, kann kein schlechter mensch sein :-)
|
feldi
antwortete am 15.06.05 (12:16):
Leider fält mir keine einzige halbwegs aktuelle sexistische Werbung ein. Generell bin ich aber dafür.
|
Literaturfreund
antwortete am 15.06.05 (12:39):
Beispiele und Bilderchen
gibt es aber genau - zum Thema:
hier was fast gehörig "Normales", Abschreckendes:
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/4j8wbEbae
|
Literaturfreund
antwortete am 15.06.05 (12:44):
Oder hier -
ist ja fast nicht mehr erkennbar als kalkulierte Provokation, aus der noch verschämten Wirtschaftswunderzeit:
Die Frau als kühler, blonder "Schluck" für die Männerhand...
Internet-Tipp: https://www.lsg.musi/seniorentreff/de/KaOQ8aY9C
|
Literaturfreund
antwortete am 15.06.05 (12:46):
Sorry -
scheint als Link nicht zu funktionieren:
URL.: Ich versuch's noch mal:
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/hU2dzKGbc
|
feldi
antwortete am 15.06.05 (12:59):
Das meinte ich. Was ist an einer Frau im Badeanzug sexistisch? Höchstens die Einstellung daß Frauen kein Bier trinken.
|
dutchweepee
antwortete am 15.06.05 (15:44):
werbung wird immer zielgruppenbezogen produziert. selbst ein "junges" mineralwasser kann durchaus erotisch beworben werden.
ich denke gerade auch die oliven-öl-spots mit den potenten italiener-opis.
SEX SELLS!
p.s.: allerdings erinnere ich zum zeitpunkt keine SEXISTISCHE kampagne.
.
|
pilli
antwortete am 15.06.05 (15:50):
"Meine eigene Meinung habe ich schon. Jedoch arbeite ich für andere Menschen. Daher ist mir deren Meinung wichtig."
huch eva :-)
du wirst doch net nur des schnöden mammons wegen dich zur götzendienerin von allermann`s weissgewaschenen werbewundern machen wollen? *fg*
datt funzt nicht, da klingelt die kasse net so oft und die kassenbons reichen dem kunden übers jahr; womit willste da wohl umsatz erzielen?
wennze nun sexistische aufdrucke auf den kassenbons planen solltest, auch datt scheint mir wenig erfolgversprechend zu sein; zu knapp das feld, dralles oder langes zu zeigen!
:-)
|
evaruth
antwortete am 15.06.05 (16:07):
Lieber Pilli,
ich finde es sehr freundlich von Dir, dass Du Dir so intensive Gedanken um mein Wohl machst. Das kommt nur sehr selten vor. So viel Selbstlosigkeit kann ich nur bewundern!
Weiter so!
Gruß, Eva
|
pilli
antwortete am 15.06.05 (16:30):
nu wirste dich wohl an datt "liebe pilli" gewöhnen müssen, wennze net als sexistisch gelten möchtest. :-)
spüre ich da leichte überheblichkeit meine gute?
net dein wohl ist es, das interessieren könnte; nö liebelein,
es ist der duft des an maden reichen und vergifteten apfels der verführung, den du hier lockend anbietest, meinungen zu fischen! *fg*
zur droge "Meinungssuche" per internt macht frau sich schon mal gedanken; neue seuchen gebieten das für
*hundertmalgeimpfte*
:-)))
Internet-Tipp: https://online.wdr.de/online/news/seuche/img/spritze_mks.gif
|
Lars
antwortete am 15.06.05 (16:32):
Bist du nun ein "Lieber" geworden Pilli?
Eva, Pilli macht sich sehr viele Gedanken um andere Leuz, dat kann ich bestätigen, ist eben selbstlos:-)))
|
evaruth
antwortete am 15.06.05 (16:37):
Lieber Pilli, lieber Lars,
natürlich, lieber Pilli, wirst Du stets der liebe Pilli bleiben. Bei so viel Wohlwollen. Was könnte da dazwischen kommen?
Was lese ich da, Lars? Pilli denkt auch an andere Leute? Also, das macht mich jetzt irgendwie traurig - ich dachte, ich wäre die einzige ;-) Aber, wo ich schon Äpfel verteile, werde ich eben auch in dieser Sache teilen müssen ...
Lieben Gruß, Eva
|
Marina
antwortete am 15.06.05 (17:00):
Die schlimmste Werbung, die ich kenne in Richtung Sexismus, ist die von Langnese im Kino. Schauderhaft! Da kann einem wirklich die Lust vergehen.
|
Lissi
antwortete am 15.06.05 (17:23):
Wenn der Sexualtrieb der störkste Trieb beim Menschen ist,holt die Werbung den Großteil der Leute an der optimalen Stelle ab,um ihnen Produkte zu suggerieren. Das würd ich den Werbemaxen zutrauen.
|
evaruth
antwortete am 15.06.05 (17:33):
Vielen Dank für die Fragebögen!
Hallo Lissi, ich denke, genau das ist es, was passiert. Ähnliches belegen auch die Aussagen, die ich bisher gesammelt habe. Der stärkste Trieb, mit dem man Menschen pfoblemlos bei der Stange halten kann. Nur machen da immer weniger mit.
Liebe Grüße, Eva
|
angelottchen
antwortete am 15.06.05 (17:54):
sorry aber das thema ist m.e. doch ziemlich ausgelutscht, alicwe hat ein ganzes bucgh drüber geschrieben und ich habe hier ein noch äkteres buch aus den tagen der Illu "twen", in dem es um genau das thema geht. jede gute menstruationsgruppe hat ihre beauftragte für frauendiskriminierung und lässt sie pamphlete am laufenden band an werbeagenturen, politiker usw schreiben ...
zitat: "Die Diskriminierung von Frauen in den Werbemedien ist weiterhin Hauptbeschwerdegrund in den Eingaben an den Deutschen Werberat. Im Jahr 2001 gab es 694 Proteste gegen 421 Werbekampagnen. 14% mehr als im Jahr davor. In 108 Fällen (35%) erfolgte die Beschwerde wegen "Frauendiskriminierung", in 40 Fällen (13%) wegen "Gewaltdarstellung". In einem Drittel der beanstandeten Darstellungen stellten die Firmen ihre Werbung ein. "
nur: eine sexy werbung ist lange nicht sexistisch, ein nackter busen in der werbung ist lange nicht sexy und dem ausdruck sexistisch haftet doch eher etwas seeeehr negatives an.
mögen sich die werbefuzzis auch noch so bemühen, bei der heutigen reizüberflutung und der unendlichen sexgeblubberemission ist doch kein schwein mehr hinter dem ofen vorzulocken, bloss weil ne nackte frau auf einer keksdose ist ...
sexy werbung finde ich klasse - wenn sie klasse gemacht ist. man denke nur an die schmachtenden mädels im büro und den jungen mann, der die pepsidosenpaletten bringt - oder die wilden erotischen geschichten, die jeder axe-shop erzählt.
sexistisch und blöd dagegen finde ich spots wie "damit auch mutti mal auto fahren kann" ....
so wäre es denn interessant zu erfahren, was unsere werbedebütante denn nun wirklich meint???
|
evaruth
antwortete am 15.06.05 (18:11):
Liebe Angelottchen,
ich werde versuchen, meine Meinung so zu formulieren, dass sie möglichst wenig beeinflusst. Ich möchte nämlich möglichst unvoreingenommene Fragebögen bekommen.
Also: Mich persönlich stören unterschwellig frauendiskriminierende Werbungen am meisten. "Damit auch mutti mal auto fahren kann" kenne ich nicht. Ich denke, die gibt's in Österreich nicht. Aber über so was würd ich mich sicher ärgern. Hier in Wien wird gerade mit unästhetischen Nackten beiderlei Geschlechts für Enthaarungsmittel geworben. Das ärgert mich. Ich weiß nicht, ob die in Deutschland bekannt ist, aber in meinen Augen ist das unsinnige Provokation und unschön noch dazu.
Nicht ärgern mich erotische Werbungen. Die sind zwar vielleicht nach akademischen Maßstäben sexistisch, aber mich persönlich stören sie nicht. So bin ich von Humanic etwa wesentlich weniger schockiert als viele meiner Geschlechtsgenossinnen. Finde sie aber auch nicht vollkommen in Ordnung.
Ich denke, was diese Umfrage von Eingaben beim Werberat etc. unterscheidet und sie deshalb nicht schon 100mal durchgekaut macht, ist, dass ich alle befrage (oder zumindest versuche, so viele wie möglich zu erreichen). Mein Ziel ist es auch nicht, "sexistische" Werbung zu verdonnern oder zu fördern. Ich möchte einfach wissen, was sich Konsumentinnen und Konsumenten in diesem Punkt als Werbung wünschen.
Ob der Status Quo ohnehin in Ordnung ist oder ob der viel zitierte Satz "Sex sells" seine Bedeutung in den letzten Jahrzehnten eingebüßt hat. Oder vielleicht sogar viel mehr Bedeutung gewonnen hat.
Noch einmal zu meiner Meinung: Ich finde im Zweifelsfall ist weniger Werbung, in der geschlechtsbezogene Inhalte vorkommen, besser als mehr. Denn ich persönlich möchte über das Produkt informiert werden und nicht manipuliert werden.
Selbst bin ich insofern Sexistin, als mich Werbungen, die Männer so oder so darstellen, nicht stören. Tatsächlich weiß ich als Frau nicht, was einen Mann stören könnte, daher halte ich mich auch nicht für berechtigt, da irgend einen Senf dazu zu geben.
viele Grüße, Eva
|
Claude
antwortete am 15.06.05 (18:42):
auf was Marina ??????? Lache Claude
|
wanda
antwortete am 15.06.05 (18:59):
mir ist die Werbung völlig egal - aber ich muss doch Einspruch erheben, wenn es heißt, das Frauen kein Bier trinken .... ich täglich.
|
Marieke
antwortete am 15.06.05 (21:15):
Hallo, Evaruth,
den ganzen Fragebogen füllte ich aus, er ging nicht abzuschicken. Dann ist es mir egal; ein 2.Mal mache ich es nicht. Solche Fragebögen sind zum einen stets zu lang- und dann hätten Sie m.E. die "deutschen Schulbezeichnungen" dazu schreiben können... Aber nun denn! Viel Erfolg!
|
evaruth
antwortete am 15.06.05 (21:25):
Hallo Marieke,
danke fürs Ausfüllen und danke für den Hinweis! Tut mir Leid, dass Sie sich umsonst die Zeit genommen haben.
viele Grüße, Eva Ruth
|
Felix
antwortete am 16.06.05 (01:19):
Sexistisch ist Werbung nur dann, wenn sie ein Geschlecht diffamiert. Wie weit sie erotisch sein darf ... ist eine Geschmackssache. Es gibt bekanntlich Leute, die sich schon an knackigen Jeans-Pos stossen!
|
Gudrun_D
antwortete am 16.06.05 (07:09):
Hallo,evaruth
>danke fürs Ausfüllen und danke für den Hinweis! Tut mir Leid, dass Sie sich umsonst die Zeit genommen haben.<
das ist alles,was du dazu zu sagen hast?
scheint so,als ob mein erster Gedanke:
"so ein Unsinn"
der richtige war!
wäre es anders,hätte statt des lapidaren >tut mir leid< eine mögliche Berichtigung des nicht absenden könnens nach dem ausfüllen des Fragebogens erfolgen können!
|
angelottchen
antwortete am 16.06.05 (08:33):
Danke Felix - genau so seh ich das auch. Du hast es auf den Punkt gebracht.
@evaruth: es gibt ja auch noch Werbung ausserhalb Österreichs :-)
|
feldi
antwortete am 16.06.05 (10:56):
Gibt es eigentlich bebilderte Seiten mit abschreckenden Beispielen sexistischer Werbung?
|
angelottchen
antwortete am 16.06.05 (12:40):
feldi - ein paar beispiele :-)
https://www2.gruene-jugend.de/uploads/presse_200503070000_full.jpg
https://www2.gruene-jugend.de/uploads/presse_200503070000_1.jpg
Interessant aber ist das hier:
https://diestandard.at/?url=/?id=2031587
|
feldi
antwortete am 16.06.05 (13:27):
Danke, angelottchen. Den Badewannenpopo hatte ich sogar schon! Ich muß zugeben, sexistische Werbung ist mein Ding. In unserer Stadtbücherei gabs mal einen herrlichen Bildband, durchaus seriös und frauenfreundlich, aber eben - hocherotisch.
|
schorsch
antwortete am 16.06.05 (15:12):
Appetit holen erlaubt - aber gegessen wird daheim!
Übrigens: Auch der Partner / die Partnerin profitiert ja schliesslich von diesem geholten Appetit!
|
feldi
antwortete am 16.06.05 (16:30):
Na denn in diesem Sinne, ein Klassiker:
https://img155.exs.cx/my.php?loc=img155&image=vanheusen1a1lq.jpg
Internet-Tipp: https://img155.exs.cx/my.php?loc=img155&image=vanheusen1a1lq.jpg
|
Karl
antwortete am 16.06.05 (17:10):
Ich finde nicht, dass die Frauen benachteiligt sind. Es sind die Männer, die aufgrund der Werbung gefährdet werden. Oder kennt ihr andere Gründe, warum Männer früher sterben?
Internet-Tipp: https://seniorenstadt.de/maenner/maenner.htm
|
feldi
antwortete am 16.06.05 (17:46):
Wen die Götter lieben...
|
feldi
antwortete am 16.06.05 (17:47):
Doppelhoppla: 2x geklickt und Karls Link übersehen! Sehr gut der.
|
angelottchen
antwortete am 16.06.05 (20:01):
naja abgesehen davon, dass eva ruth die Foren nur so überschwemmt mit ihrem Fragebogen (siehe https://www.informatik-forum.at/archive/index.php/t-31045.html) gibt das Thema natürlich schon einiges her -
Zwar scheinbar sehr witzig aber voll von zynischen Frauenklischees waren auch die alten Print-Anzeigen von Jägermeister. Erinnert ihr euch? Bild: Vollbusige Schönheit mit offenherzigem Ausschnitt: "Ich trinke Jägrmeister, weil bei mir alle Männer die Kurve kratzen wollen!" oder anderes sexy blondes Boxenluder-Dummchen mit Blödblick: "Ich trinke J., weil ich der grosse Preis von Monte Carlo bin"
Frauen wurden speziell in den 70ern aber auch heute noch vor allem hilflos, egoistisch, masslos und verwöhnt dargestellt. Heute hat man sich daran gewöhnt und offen gestanden finde ich Werbung, in der es weniger um Sexistisches, dafür aber um die Umkehrung moralischer Werte geht, viel schlimmer - Alleine dieser saudumme Spruch "Geiz ist geil" ... und was sieht man noch:
Superschlaue Kinderchen, die ihre grenzdebilen Eltern pausenlos verarschen (man denke nur an dieses blöde Melitta Kaffee Kind)
Freunde, die Freunden einen Gefallen tun und denen man ein Geschenk aus der Hand reisst, um ihnen dann die Tür vor der Nase zuzuschlagen.
Leute, bei denen Besuch kommt und die vor lauter Geiz und Gier die Pralinen verstecken, damit sie die nur ja nicht teilen müssen.
Kinder, die ihren Müttern vorschreiben, wie sie gefälligst heutzutage zu kochen haben (nämlich mit Convenien food - bäää)
Junge Mädels, die glauben, nicht lesen und schreiben lrnen zu müssen -weil sie das beim Sex sowieso nicht brauchen (eigentlich anders gemeint in dem "schreib dich nicht ab" Spot - kommt aber falsch rüber)#
alles in allem wird suggeriert, dass du nur noch geizig sein musst, egoistich und verlogen - aber wer macht sich heute noch die Mühe, an den Deutschen Werberat zu schreiben?
|
Lissi
antwortete am 16.06.05 (20:23):
guten Abend Karl,vielleicht sterben Männer deshalb früher,weil sie sich mehr vorausgaben im Leben.So genau weiß ich das jedoch nicht, ich bin eindeutig Frau.
|
angelottchen
antwortete am 16.06.05 (20:34):
Absicht oder Versehen?
Bilder, Redensarten, Gesten und symbole werden ja sehr gerne in der Werbung benutzt - allerdingst hat sich so manche Werbeagentur schon böse ins Fettnäpfchen gesetzt, weil die Signale in den verschiedenen Kulturen mit zum Teil gravierenden Unterschieden verstanden werden. Schönes Beispiel dafür lieferte die Firma NIKE (Sportbekleidung):
Sie mussten einen neuen Schuh komplett vom Markt nehmen und hatten grosse Verkaufseinbussen, speziell in islamischen Ländern. Warum? Ein neuer Schuh mit dem Namen AIR erboste die Musleme. Die Nike-Designer hatten das Wort AIR in flammenden, orientalisch anmutenden Buchstaben auf den Hacken und unter die Sohle des neuen Schuhs stanzen lassen. Sah toll aus - aber bei genauem Hinsehen entdeckte der Vorsitzende der amerikanisch-islamischen Verbindung, dass das neue Logo dem arabischen Schriftzug für "Allah" sehr, sehr ähnlich war und forderte die Nike.Bosse auf, diese Schuhe nicht zu verkaufen.
Nike beteurt, dass man wirklich nur flammende Buchstaben darstellen wollte und die Ähnlichkeit zum Wort ALLAH unbeabsichtigt war.
Das ganze war 1997 ...
Hier ein Bild vom besagten Schuh:
Internet-Tipp: https://www.invitation2truth.com/islam/images/nike_freemasons.gif
|
dutchweepee
antwortete am 17.06.05 (19:25):
@angellotchen am 16.06.05 (20:01): ...wozu lesenundschreiben können, wenn man doch sowieso irgendwann "entdeckt" wird und danach ein superstar ist?
@angellotchen am 16.06.05 (20:34): "ein schelm, wer böses dabei denkt"
...ich denke, da haben die marktforscher die einstellung zum gott des abendlandes auf das morgenland übertragen. denkt mal drüber nach, wie oft "himmlische szenarien, oder gar gott selber, in der werbung auftauchen. das wäre in islamitischen ländern undenkbar.
ich habe mit keinem gott etwas am hut und würde sowieso keinen joghurt kaufen, der mir göttlichen genuss verspricht.
godverdammig (holl.: fluch)
.
|
evaruth
antwortete am 20.06.05 (17:55):
Herzlichen Dank für alle ernsthaft ausgefüllten Fragebögen!
Sie sind eine große Hilfe, viele Grüße, Eva Ruth
|
Medea.
antwortete am 20.06.05 (18:56):
Hallo Angelottchen -
wer ein Haar in der Suppe oder einen Allah auf der Schuhsohle finden will, der findet selbiges auch - da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. :-)
|
dutchweepee
antwortete am 04.07.05 (23:52):
es ist zwar nicht unbedingt sexistisch, aber ABSOLUT FRAUENFEINDLICH, was "holsten" da in seinem aktuellen werbespot: "auf uns männer!" ablässt.
da wird das grenzdebile weibchen vor dem 70er jahre s/w-fernseher mit eiskunstlaufen befriedigt abgelegt und die männer saufen/gröhlen vor dem 50-zoller-flatscreen für 3.000 euro.
was wollen uns werbekünstler und brauerei damit sagen?
.
|
Lissi
antwortete am 05.07.05 (22:05):
vielleicht wollen die Werbekünstler und Brauereien uns sagen: trink dich zu und gibt jetzt ruh !!!!!!!!!
|