webmaster
begann die Diskussion am 03.06.05 (08:01) :
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass der Kurzlink-Service im ST von den meisten Schreibern akzeptiert worden ist und fleissig benutzt wird. Grund der Einführung war es ja zu vermeiden, dass Linkungeheuer im Internettipp den Seitenumbruch zerschlagen.
Deshalb aber die Bitte, auch das Zitieren des ungekürzten Links im Textteil (manchmal bei Angabe des Kurzlinks im Internettipp) zu unterlassen, denn dadurch wird der Seitenumbruch ebenso beeinflusst.
Danke!
Internet-Tipp: https://www.seniorentreff.de
|
wanda
antwortete am 03.06.05 (08:20):
wer kann mir das erklären ? da verstehe ich mehr oder weniger nur Bahnhof.
|
webmaster
antwortete am 03.06.05 (08:36):
Ich kann es versuchen:
URL = Webadresse = http-Link
lange URL = z. B. Verweise zur online Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Zeitung
lange URLs im Linktipp hier im Forum werden nicht umgebrochen und nötigen die Leser horizontal zu scrollen (rechts über den Bildschirmrand hinaus zu lesen).
Deshalb macht www.seniorentreff.de aus langen URLs kurze URLs, die man dann ohne Probleme in den Linktipp einkleben kann.
Einige von euch stellen nun wunderbar solche Kurzlinks her, zitieren jedoch zuvor den langen Link, womit der Zweck des Kurzlinks ad absurdum geführt wird ;-)
Internet-Tipp: https://www.seniorentreff.de
|
webmaster
antwortete am 03.06.05 (08:38):
Hier auch noch der Text der "Hilfe-Funktion" auf www.seniorentreff.de:
Was ist www.seniorentreff.de?
www.seniorentreff.de bietet Ihnen eine einfache Möglichkeit lange Internet Adressen (URLs) zu kürzen. So können Sie aus https://www.langedomain.de/verzeichnisse/langerdateiname.htm?und=parameter z. B. /seniorentreff/de/WS3si2F1 machen. Alternativ können Sie auch eigene Linknamen vergeben, z. B. /seniorentreff/de/gekuerzt. Auch können Sie so einfach Weiterleitungen einrichten.
Was ist ein kurzLINK?
Ein kurzLINK ist ein von www.seniorentreff.de eingerichteter Link der Form /seniorentreff/de/WS3si2F1 oder /seniorentreff/de/linkname
Warum sollte ich Internet Adressen abkürzen wollen?
Kurze Links sind einfacher zu merken und weiterzugeben, wenn Sie die Möglichkeit nutzen eigene Linknamen zu vergeben. Außerdem werden lange Links von Email oder Chat Programmen oft so umgebrochen bzw. gekürzt, dass diese Links ungültig werden und nicht mehr funktionieren.
Wieviel kostet www.seniorentreff.de?
www.seniorentreff.de ist nicht kostenpflichtig. Die Verfügbarkeit dieses Dienstes ist nicht garantiert.
Wie kann ich einen Link einrichten?
Auf der Startseite haben Sie die Möglichkeit in das obere breite Textfeld Ihre zu kürzende Internet Adresse einzugeben. Nachdem Sie diese dorthin eingefügt haben und auf "kurzLINK erstellen" geklickt haben bekommen Sie eine Meldung dass der Vorgang erfolgreich war und bekommen Ihren kurzLINK mitgeteilt.
Was kann ich optional einrichten?
Optional können Sie eine eigenen Linknamen vergeben oder sich vom System automatisch eine Benachrichtungs-Email zuschicken lassen, mit dem eingerichteten Link.
Was ist ein Linkname? Wie kann ich diese einrichten?
Der Linkname identifiziert einen kurzLINK. Normalerweise wird dieser automatisch vergeben. Alternativ kann man diesen optional auch selbst angeben. Aus technischen Gründen darf der Linkname jedoch nicht über 25 Zeichen und keine Sonderzeichen beinhalten. So kann man kurzLINKs wie /seniorentreff/de/linkname einrichten.
Was ist eine Benachrichtigungs-Email?
www.seniorentreff.de bietet Ihnen die Möglichkeit den Link zusätzlich an Ihre Email Adresse und/oder an eine weitere Email Adresse zu schicken (z. B. wenn Sie den Link jemanden weiterempfehlen wollen). Bei dieser Weiterempfehlung haben Sie die Möglichkeit auch einen beschreibenden Text hinzuzufügen.
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/hilfe.html
|
webmaster
antwortete am 03.06.05 (10:05):
Ich möchte noch speziell einige Tipps aus obiger "Hilfe" hervorheben:
1. Die Kurzlink-Funktion darf auch anderwo, nicht nur im ST eingesetzt werden.
2. In Gästebüchern und E-Mails sind kurze Links viel lieber gesehen als lange (und können, da nicht umgebrochen, eher angeklickt werden).
3. In diesen Fällen empfehle ich aber nicht einfach auf "Kurzlink erstellen" zu klicken, weil dann ein schlecht zu merkender Buchstabencode zur weitergeleiteten Seite verwendet wird, sondern von der Option Gebrauch zu machen, einen Linknamen mit Bezug zum Thema der verlinkten Seite zu wählen.
Internet-Tipp: https://www.seniorentreff.de
|
chris
antwortete am 03.06.05 (16:34):
Hallo Karl,
danke für den Hinweis, hatte ja wohl heute mit meinem Seerosenbild aus Schweinfurt wohl für einige Verwirrung gesorgt.
Ich hab den Link nun über den Kurzlink verkürzt und hoffe nun, dass damit das Problem behoben ist.
Chris
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/Seerosentecih
|
Karl
antwortete am 03.06.05 (18:24):
Hallo Chris,
leider kommt bei deiner seerose "forbidden", das hat aber nichts mit dem Kurzlink zu tun, sondern mir fehlt offensichtlich die Erlaubnis auf deinen Seerosenteich unter der Domäne
https://image22.webshots.com
zuzugreifen.
|
chris
antwortete am 03.06.05 (19:38):
@ Karl,
ich hab gerade den Seerosenteich von hier aus angeklickt, bei mir geht er auf!
Die Seite ist nicht Passwort geschützt! (also über den von hier erzeugten Kurzlink)
|
hugo1
antwortete am 03.06.05 (19:45):
hallo chris.,sag mal, wie haste das denn hinbekommen. So ein schönes fast Sommerbild und bei den Eigenschaften steht: erstellt am 06. 03. 2005 Da war bei und der Gartenteich fast noch zugefroren *gg*
|
Karl
antwortete am 04.06.05 (08:42):
Hallo Chris,
offensichtlich sind Cookies im Spiel. Mit meinem bevorzugten Safari-Browser ist der Link weiterhin "forbidden", mit Firefox kann ich mir das schöne Bild anschauen.
|
schulle
antwortete am 04.06.05 (10:50):
Karl,
woran das liegt, ist mir immer noch nicht klar, denn ich kann zwar inzwischen (bin immer mit dem Füchslein unterwegs) das Seerosenbild von "Chris" sehen, aber nicht ein von mir beim Photohoster in einem öffentlichen Album abgelegten Bild.
Man kommt zwar an das Bild, wenn ich die URL einer Seite mit Werbung angebe, aber nicht, wenn ich direkt auf das Bild verlinke.
Der Host für das Bild ohne Werbung ist ein LINUX-System und sämtliche dem Bild übergeordneten Ordner sind "forbidden".
Vielleicht haben die Betreiber beim Seerosenbild die Directories inzwischen x-ecutable gamcht, so daß das Bild für jedermann zugänglich ist.
|
schulle
antwortete am 04.06.05 (10:58):
Ich nehme einiges aus dem vorhergehenden Beitrag zurück: das angesprochene Bild von mir ist jetzt ebenfalls direkt ohne Werbung nach Anklicken der URL sichtbar.
Vielleicht werden die Berechtigungen zum Ansehen nach Ablauf einer gewissen Zeit erst automatisch gesetzt.
|
schorsch
antwortete am 04.06.05 (13:07):
Hatte keine Mühe damit. Ein schöner Teich. Ist etwa so gross wie der meinige. Aber meiner besteht hauptsächlich aus Beton. Goldfische waren auch drin. Die haben aber die Katzen gefressen! Im Moment tummeln sich etwa 30 Molche und ein haufen Libellenlarven drin rum.
Der Link scheint mir aber etwas absonderlich: Seerosentecih. Hat das etwas mit Tequila zutun? (;--))))
/seniorentreff/de/Seerosentecih
|