Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Sagt mir Gründe, warum ich weitermachen soll?

 142 Antwort(en).

Karl begann die Diskussion am 21.05.05 (10:12) :

Liebe und weniger ;-) liebe DiskutantInnen,

ich bin frisch zurück aus dem Urlaub und - ehrlich gesagt - von dem Lesen der Diskussionen, die inzwischen gelaufen sind, enttäuscht und auch genervt. Ich frage mich wirklich, ob dieses Forum das gleiche Schicksal erleiden soll wie z. B. Cafegarten, wo ein positiv motivierter Webmaster das Handtuch geworfen hat, weil er sich dem bösen Spiel intriganter Nickwechsler nicht mehr gewachsen fühlte. Nun ist es nicht mein Naturell schnell aufzugeben und ich gönne den zerstörerischen Kräften ihren Erfolg nicht, aber auch für mich kann es einmal zuviel werden. Irgendwie muss der Aufwand in einer guten relation zum Ergebnis stehen. Bisher war es meine Meinung, dass der Seniorentreff eine Funktion erfüllt, die älteren Menschen helfen kann, Kontakte zu knüpfen. leider muss ich erkennen, dass es leichter ist, ein über die Jahre gewachsenes Gebilde wie den Seniorentreff zu zerstören, als ihn aufzubauen.

Um es klar zu sagen, weil ich weiß, dass sie hier gleich Namen streuen möchten, die ich eventuell gemeint haben könnte. Es ist nicht Pilli! Wo Pilli drin ist, steht auch Pilli drauf und das ist mir tausendmal lieber als dieses bösartige Verwirrspiel mit den vielen Nicks.

Ich werde in der nächsten Zeit administrativ wieder restriktiver gegen die Mehrfachnicks vorgehen, denn es hat sich gezeigt, dass die lockere Hand und das Gewährenlassen, nicht geholfen hat, sondern benutzt wurde, um ein Spinnengeflecht von Nicks aufzubauen, die sich mit sich selbst unterhalten. Ich werde versuchen, dem einen Riegel vorzuschieben.

Es ist nicht meine Absicht, die Flinte ins Korn zu werfen, aber es würde mich freuen, wenn diejenigen unter euch, die nicht zerstörerisch wirken wollen, nicht flüchten, sondern mir helfen, den Seniorentreff am Leben zu erhalten.

--
Mit freundlichen Grüßen
Karl


 Lars antwortete am 21.05.05 (10:27):

Guten Morgen, finde das eine wichtige Sache, die du da im neuen Thread behandeln willst lieber Karl.
Fühle mich ein wenig betroffen, betreffend flüchten!
Möchte nur eine Chatpause einlegen und hoffe, wenn ich wieder zurück bin, sich das mit den nerfigen Chatnamenwechsler erledigt hat, wenigsten zum grössten Teil.
Viele machen sich leider einen Spass daraus, dabei ist das chatten für viele eine gute Sache.
Möchte dir ein Kompliment machen, dieser ST. ist einer von den besten, den es gibt im Moment, wäre sehr schade, wenn du sowas aufgeben würdest Karl.


 hugo1 antwortete am 21.05.05 (10:40):

nun könnt ich hier und heute einen ellenlangen Text schreiben weshalb ich regelmäßig hier hereinschaue, warum es mir im ST gefällt, welchen Spass, Nutzen, Erfahrungen, nette Bekanntschaften usw ich hierdurch gewonnen habe, und, und, und,,
Irgendwie gehen viele der angeprangerten Probleme, Sorgen und Ärgernisse an mir vorbei- ich seh vielmehr die angenehmen, brauchbaren und nützlichen Dinge dieses Forums und würd vor allem folgenden Satz von Karl favorisieren:"Nun ist es nicht mein Naturell schnell aufzugeben und ich gönne den zerstörerischen Kräften ihren Erfolg nicht." genau so und nicht anders seh ich das auch.


 Lara antwortete am 21.05.05 (11:23):

Guten Morgen lieber Karl,

es wäre mehr als schade wenn es den Seniorentreff nicht mehr geben würde.

Ich kann nur für mich sprechen:

1) dass Du jedem egal welche Bildung er/sie hat die Möglichkeit gibst, seine Meinung zu sagen.

2) Ich habe seit der Zeit meiner Anmeldung im Seniorentreff unendlich viel gelernt, durch Diskussionen die für mich Hand und Fuß hatten, durch viele Links die unter den Beiträgen standen und Hilfe bei Problemen mit dem PC.

3) Was mich aber nervt sind persönliche Angriffe und Streitereien und auch Streit aus anderen Foren der nach hier getragen wird.

4) Kann mich erinnern an Zeiten als die Schreiberin mit den vielen Nicks von pilli enttarnt wurde, gab es ein großes Geschrei, nur jetzt habe ich noch kein Wort dazu gelesen dass pilli Recht hatte mit ihren Warnungen. Im Gegenteil der Dame mit den vielen Nicks wird unendlich viel Verständnis entgegen gebracht und darum habe ich mich entschlossen mich hier nicht mehr zu beteiligen. Bei vielen Beteiligten hatte ich eh das Gefühl nur Menschen mit Diplom werden für voll genommen. Es wird nicht der Beitrag gelesen, sondern es wird überlegt wer hat geschrieben und dementsprechend wird gehandelt.


5) Bewundere ich Deine Geduld , Deinen Einsatz für Senioren und dass Du trotz Beiträge die in Deinem beruflichen Bereich fallen weiter machen willst.


 maggy antwortete am 21.05.05 (11:36):

Lieber Karl,
auf keinen Fall aufgeben!
Es gibt hier genügend Menschen, die Dich weiterhin unterstützen werden, dazu zähle auch ich, obwohl ich mich in den Foren seit einiger Zeit zurückgenommen habe.

Es ist gut, wenn Du gegen die ständig wechselnden Mehrfachnicks etwas unternimmst. Sie schaden dem ST nur.

Du möchtest Gründe hören, warum Du weitermachen sollst:

1. Der ST mit seinen Foren und chats ist für viele Menschen eine Anlaufstelle geworden im positiven Sinne. Diese Anlaufstelle sollte ihnen nicht genommen werden

2. Du hast jahrelang hier tolle Aufbauarbeit geleistet. So etwas Gutes darf nicht durch negative Einwirkungen kaputt gehen

3. Deinen "Frust" nach einer schönen Urlaubszeit, kann ich sehr gut nachvollziehen. Mit meiner Vereinsarbeit geht es mir oftmals ebenso. Man fragt sich, warum man so viel ehrenamtliche Zeit einbringt.
Du schreibst: Ich gönne den zerstörerischen Kräften ihren Erfolg nicht!
Genau diesen Satz möchte ich vehement unterstreichen.

4. Ich möchte Dir Mut machen, sofern ich das überhaupt kann: "Mache bitte weiter!" Mit dieser Bitte [wie Du lesen kannst] stehe ich nicht alleine da

Somit wünsche ich Dir weiterhin Geduld und Kraft für den ST. Auch liebe Grüße an Deine Frau, die Dir sicherlich im ST auch hilfreich zur Zeite steht.

Es grüßt Dich / Euch
maggy


 Medea. antwortete am 21.05.05 (11:56):

Weitermachen - ja natürlich, in jedem Fall!

Der ST ist doch im Laufe der Zeit zu einer Institution geworden, der die gelegentlichen Hornissenstiche wegstecken kann. Zudem gäbe das Geschehen hier fast Anlaß zu einer Promotionsarbeit unter Doktorvater Karl. ;-)

Vielleicht mal ein kleiner Anstoß in diese Richtung. :o-)
?


 rolf antwortete am 21.05.05 (12:56):

Karl mach weiter, wo sollen wir "Alten" denn sonst hin?
Wenn wir alle Deinen schon vor Jahren gegeben Rat befolgen würden, auf Sticheleien etc. nicht zu reagieren, würde auch das alte Klima zurückkehren.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf.


 Miriam antwortete am 21.05.05 (13:27):

Hallo Karl,

du weisst, dass ich mich aus dem ST zurückgezogen habe - und diese Entscheidung fiel mir persönlich schwer. Ich bin weiterhin zur Zeit (fast) nur im Themenchat präsent. Du kennst auch die Gründe, du konntest sie hier verfolgen und ich habe dich auch persönblich diesbezüglich angeschrieben. Deine Antwort war freundlich und auch sehr offen.

Ohne auch einige kritische Worte hinzuzufügen, kann ich dich nicht NUR zum Weitermachen ermutigen, obwohl ich es bedauern würde, wenn der ST zum gescheiterten Experiment werden sollte.

Die Schreiberlinge, die in erster Linie hier nicht den Austausch und die Kommunikation beabsichtigen, beschränken sich nicht nur auf die Mehrfach-Nicks-Träger. Es sind auch andere unterwegs, die sobald ein Thema in ernster Absicht angesprochen wird, sich zu Worte melden mit Verunglimpfungen, pesönlichen Informationen zum Beitragsschreiber, die manchmal den Datenschutz verletzen - nun, man muss nicht eine all zu feine Analyse betreiben um festzustellen, dass da äusserst zerstörerische Potentiale ausagiert werden.

Vielleicht überdenkst du auch diesen Aspekt. Vielleicht fällt dir doch einiges ein, um den ein Ende zu setzen. Nein, nicht Sperrungen, obwohl einige dies eher verdienen würden als so manch einer der gesperrt wurde.

Der ST ist nicht ein Tummelplatz für persönlichem Frust oder ureigene unbewältigte Problematik.


 karaoke antwortete am 21.05.05 (13:29):

Hallo Karl

Das wirst du uns doch nicht antun.
Solche Gestalten ignoriert man und läßt sie ganz gepflegt vor die Wand laufen.
Das verdirbt solchen Psychopaten irgendwann den Spaß.
Es wäre zu wünschen, dass andere STler das gleich Ziel verfolgen, aber anscheinend sind wir davon noch weit entfernt.


 angelottchen antwortete am 21.05.05 (13:53):

Naürlich weitermachen, Karl - aber vielleicht über eine modernere Technik nachdenken? Es gibt kostenlose php-Foren mit raffinierten Extras, bei denen PC-IDs einwandfrei erkannt werden und wo sich - egal mit welcher Emailadresse - keiner 2 oder 3x anmelden kann, Zugriffs- und Schreibrechte richten sich nach Dauer der Zugehörigkeit und geschriebenen Beiträgen, die einzelnen Foren haben Co-Moderatoren, Teilnehmer können eindacher eine Visitenkarte anlegen oder Bilder hochladen - und vielleicht solltest Du oder Deine Comoderatoren auch konsequenter und neutraler löschen und ermahnen und nicht lange drumrumdiskutieren - Beiträge von bestimmten Usern werden grundsätzlich gerechtfertigt und nur selten von dir bekrittelt - andere bekommen pausenlos für viel weniger etwas auf die Birne. Da sollte ein Webmaster neutraler sein. Allen 100% alles recht machen wirst du nie - aber du solltest die Dinge auch nicht zu sehr an dich herankommen lassen - so bewahrst du dir einen objektiven Blick und schonst deine Nerven.... wie gesagt, modernere Technik könnte da viel helfen und ist obendrein bedienungsfreundlicher ...


 Enigma antwortete am 21.05.05 (13:55):

Guten Tag,

ausnahmsweise melde ich mich auch mal in einem anderen als dem Literatur-Forum hier zu Wort, weil ich das - auch besonders für den Webmaster - schon wichtig finde.
Also, ich war und bin von der Qualität hier angetan.
Und ich kann allen hier versichern, dass ich nur einen einzigen Nick verwende. Der reicht mir auch. :-)
Ich trete jetzt erstmal am Dienstag eine Reise an und werde mich danach wahrscheinlich wieder einfinden.

Gruss an alle
Enigma


 angelottchen antwortete am 21.05.05 (13:58):

hier eine beispielseite ..

https://www.woltlab.de/products/burning_board_lite/140_de.php


 feldi antwortete am 21.05.05 (14:35):

Heißt das hier sind die IPs nicht feststellbar? Da wird ja der Willkür Tür und Tor geöffnet. (sorry für die Phrase)


 angelottchen antwortete am 21.05.05 (14:49):

feldi: sind sie wohl schon - aber so viel ich weiss, gibt es keine automatisierung, die eine doppelte anmeldung unter gleicher OP verhindert ... das wäre sinnvoll...


 angelottchen antwortete am 21.05.05 (14:50):

unter gleicher IP - sorry


 Ursula antwortete am 21.05.05 (15:20):

Nein, Karl, doch nicht aufgeben, schon aus Prinzip nicht. D e n Triumpf solltest Du n i e m a n d e m gönnen ;-)

Die notorische Multinickträgerin würde ich konsequent rausschmeißen, sobald sie auftaucht bzw. sobald sie entdeckt wird. Damit dies noch schneller gelingt, würde ich alle technischen Möglichkeiten ausschöpfen.

Der ST ist das beste Internetforum für Senioren, das mir bisher begegnet ist, und deshalb lohnt sich nach meiner Ansicht jede Anstrengung, um es zu erhalten und weiter auszubauen... Die treuen STler wissen das und werden Dich auch in Zukunft unterstützen - vor und hinter den Kulissen ... ;-)!

Viele Grüße, Ursula


 Karl antwortete am 21.05.05 (15:43):

@ feldi,

die IPs sind wertlos, da sie

1. meistens dynamisch vergeben werden (z. B. bei T-Online), das heißt, bei jedem Computerneustart sind sie anders

2. über spezielle Provider (z. B. Safersurf) kann die Herkunft gezielt verschleiert werden, das heißt die IP führt nicht zu einem individuellen Computer.

Was Angelottchen sinnvoller Weise anführt geht eher in die Richtung, über Cookies jeden Usercomputer zu identifizieren. Wenn das denn nötig werden sollte, würde ich dies lieber als neue Programmierung auf die existenten Foren oben drauf installieren als eine Lösung von der Stange zu kaufen. Alle Foren im Internet sehen ja fast gleich aus, da hat der ST noch ein Alleinstellungsmerkmal, auch wenn viel technischer Schnickschnack nicht gegeben ist. Ich empfinde die "Donald Duck" Avatare in anderen Foren nicht unbedingt als eine Bereicherung.


 feldi antwortete am 21.05.05 (16:01):

Ach so. Aber die Änderung beim Neustart betrifft doch nur die letzten Ziffern, dachte ich. Verstehen tu ichs aber auch dann nicht, es gibt doch Seiten die zeigen einem die eigene IP an. Check ich nochmal. Ich würde sonst ein Outing mit Veröffentlichung der besten Selbstgepräche vorschlagen. Das wäre heilsam und lustig!


 Karl antwortete am 21.05.05 (16:09):

Anders als im Chat erfordern "Selbstgespräche" in einem Diskussionsforum keine simultane Doppelanmeldung.


 wanda antwortete am 21.05.05 (16:38):

ich würde auf keinen Fall aufgeben - mich nerven auch verschiedene nicks nicht, wenn nicht damit Böses erreicht werden soll. Wer Spaß am Verstecken hat, der soll es doch... Vielleicht ist es erst dann nicht mehr reizvoll, wenn keiner es registriert. Liebe Grüße wanda.

Und Karl, wenn es mal wieder ganz schlimm wird, denk daran:
Galaktisch gesehen existiert Wien überhaupt nicht ! :-))))


 siegfried46 antwortete am 21.05.05 (17:03):

Hallo Karl,
ich lese die Beiträge in den Foren schon seit vielen Monaten und beteilige mich erst seit kurzer Zeit an Diskussionen. Ich halte die Beiträge hier für sehr interessant und auf gestellte Fragen wird auch mit sachlichen Beiträgen reagiert.
Dies sind meine Gründe, warum du weitermachen sollst!!!!!!!
Ich sehe kein Problem mit Mehrfach-Nicks.
1) Von mir aus kann jemand beliebig viele Nicks verwenden. Es kommt doch auf die Qualität der Beiträge an.Und wenn jemand mit Hilfe von Frage und Antwort als Diskussion mit sich selbst, sein Wissen mitteilen will - warum nicht!!! Also wieso unnötige Kontrollen.
2) Es könnte ja auch sein, dass jemand mehrere Fragen oder Beiträge zu mehreren Themen hat und durch Verwendung von verschiedenen Nicks einfach nicht aufdringlich wirken will. Wenn keine Einwände bestehen, würde ich gerne eine Diskussion zu den Vor- und Nachteilen der virtuellen Identität eröffnen?!
3) Ich verwende wie gewünscht nur 1 Nick.
4) Wenn man in einem Forum bestimmte Spielregeln festgelegt hat, welche die Verwendung nur 1 Nicks pro Person vorsehen - dann sollte man diese Spielregeln allerdings auch einhalten.

Vielen Dank für die interessanten und lehrreichen Beiträge.
Warum sollte das Wissen von so vielen ,,Senioren" ungenutzt bleiben?!!!!


 Ursula_J antwortete am 21.05.05 (17:11):

Hallo Karl,

es wäre schrecklich wenn es den ST nicht mehr geben würde.
Ich habe noch kein vergleichbar gutes Senioren-Forum gefunden. Und wo sollte ich dann hin?

Ist es nicht möglich den Neuzugängen erst nach einer bestimmten Zeit das Schreiben zu ermöglichen, z.B. nach zwei Wochen. Wenn sich jemand einen Spaß daraus macht, sich mich einem neuen Nick hier anzumelden, dann muss er/sie halt zwei Wochen warten und vielleicht ist es dann gar nicht mehr so wichtig.


 Felix antwortete am 21.05.05 (17:37):

Lieber Karl,

ich glaube nicht, dass ich viele Worte brauche,um dir meine volle Unterstützung zuzusichern und dir für dein enormes Engagement ganz herzlich zu danken ... das weisst du schon lange aus erster Hand.

Schwieriger wird es sein, dich mit Rat und Tat beim Weiterbetreiben des ST zu helfen.

- Mehrfachnicks stören mich eigentlich nur dann, wenn mit diesem feigen Trick, Teilnehmer/innen angegriffen oder sogar verjagt werden können.
- Ich persönlich verzichte sogar seit jeher auf ein Nick, denn ich habe nichts zu verbergen.
- Ich gebe zu, dass es mich oft zum Mitmachen reizt, wenn manchmal auch die Fetzen fliegen. Ich kann mich durchaus auch wehren.
- Etwas Anderes ist es, wenn jemand darunter unschuldug seelisch leiden muss. In solchen Fällen hoffe ich, dass man das auch mir zu spüren geben sollte, damit ich den nächsten Schritt zur Versöhnung machen kann.
- Es ist für den Forenmaster oft schwer zu entscheiden, ob jemand in der Wortwahl die Grenze des Anstandes überschritten hat. Wie man in den Wald ruft ... tönt es auch zurück.
- Sollte aber festgestellt werden, dass eine Person durch sein Verhalten das Forum zu schädigen beginnt, würde ich nach einer Warnung per E-Mail zur Sperrung raten ... gleichgültig unter welchen neuen Nick sie es weiterhin versucht!

Ich hoffe sehr, dass dich dieses allgemein positive Echo den Rücken gestärkt hat, und dass du wieder Mut zum Weitermachen bekommen hast.

Felix Schweizer aus Basel


 Miriam antwortete am 21.05.05 (17:58):

"Wie man in den Wald ruft ... tönt es auch zurück" - Zitat Felix.

Nun, lieber Felix, dies stimmt nicht so ganz und manchmal gar nicht.Das ist oft so mit Sprichwörter, sie stimmen nur bedingt.
Es gibt im ST notorische "Angreifer" - und die haben halt ihre bevorzugten Angriffsobjekte oder Subjekte. Ausserdem war ich manchmal erstaunt wie du zur Angriffsfläche wurdest, der Anlass waren normale, kontroverse Diskussionen. Dies verstosst gegen jedwelche Nettiquette: bei mangelnden Gegenargumenten wird der Diskutant angegriffen.

Wenn dich Mehrfachnicks nicht stören, dann warst du wahrscheinlich nicht der Adressat solcher Ver......gen. Glaube mir, solche Verwirrspiele kommen einen Abwürgen des eigentlichen Themas gleich.


 schorsch antwortete am 21.05.05 (18:08):

@ siegfried46: "...Es könnte ja auch sein, dass jemand mehrere Fragen oder Beiträge zu mehreren Themen hat und durch Verwendung von verschiedenen Nicks einfach nicht aufdringlich wirken will..."

Ich aber denke: Wenn jemand genug Mut hat, eine Frage zu stellen, dann sollte er/sie auch genug Mut haben, das unter immer dem gleichen Namen zu tun.

Und ich vermute: Wer unter mehreren Nicks und immer wieder Stellung zu einem Thema nimmt - und dann noch immer wieder auf den gleichen Personen herumreitet - tut er/sie das um den Eindruck zu bewirken, es gäbe viele MitschreiberInnen hier, die mit der angegriffenen Person eine Rechnung zu begleichen hätten. Und in der Hoffnung, wenn viele Nicks auf dieser angegriffenen Person herumreiten, könnte der Webmaster auf die Idee kommen, die angegriffene Person zu sperren - statt die angreifende Person mit den vielen Nicks.


 schorsch antwortete am 21.05.05 (18:20):

Karl aber wünsche ich, dass er sich halt eine noch dickere Haut zulegen werde - und sich keine Skrupel anhängen lasse, den einen oder die andere Störenfriede etwas prompter aus dem ST zu komplimentieren.


 Tobias antwortete am 21.05.05 (18:43):

Lieber Karl,
der größte Teil hier im ST will, wie du aus den Zuschriften siehst, nicht auf einen anderen Zug umsteigen. Darum auch meine Bitte, lass es so wie es ist. Du wirst dich auch weiterhin ärgern „ warum mach ich dies überhaupt „ aber weit mehr freuen, dass du es machst. Immer und überall Tobias und nur Tobias, weil mein eigener Vorname als Nick nicht mehr frei war.


 desiree antwortete am 21.05.05 (19:23):


ich gehöre meist nur zu den Lesern. Wenn ich jedoch jetzt das Schreiben von Karl lese, macht es mich sehr nachdenklich.
Können wir nicht alle etwas helfen, einfach auf einen besseren Umgang achten. Dabei muss in der Sache natürlich gestritten werden können.
Ja, es gibt doch sicher viele technisch versierte Stler, die Karl dabei unterstützen könnten, die doppelten Nicks " zu bekämpfen"
Vor allem sollten wir ihn moralisch unterstützen ;)

Lieber Karl,
wir brauchen den seniorentreff ---------das Forum und den Chat!!


 bongoline antwortete am 21.05.05 (19:24):

Lieber Karl,

ich denke noch dran, wie ich damals mich beim Seniorentreff anmelden wollte und dies meinem Sohn sagte. Meinte der - Mama sei Dir vorsichtig, nichts ist heißer als das Pflaster Chat. Also hab ich mich damals wohl mit meinem Nick bongoline - der inzwischen zu mir gehört wie mein Hund Bongo - angemeldet, aber mit der Mailadresse meiner Freundin in Amerika. Also stand auch neben dem Nick bongoline der reale Name meiner Freundin. Und ich glaube, es ist Auszeichnung für den Seniorentreff mehr als genug, daß ich - nachdem ich festgestellt habe - also im Seniorentreff wird kein Schindluder getrieben - ich dich über die Situation aufklärte und Dich bat, meinen wirklichen realen Namen hinter meinen Nick zu stellen. Ein Versteckspiel habe ich nicht nötig. Ich bin bongoline, ich bleibe bongoline - und ich seh das wie ein Markenzeichen an. Verkriechen und verstecken hab ich nicht nötig.

Lach Tobias - a bissel hast den Tiroler schon noch in Dir drin gell - und die sind eben bodenständig.

Karl, vor Jahren schon mal hast Du Dir Gedanken gemacht und Du kannst Dich noch erinnern, wie wir uns 2001 in Würzburg darüber unterhalten haben. Laß Dir Dein gutes Werk nicht madig machen. Ich weiß, was es bedeutet, die tägliche Mailflut zu überfliegen und manches sogar genau zu lesen - und das neben Deinem beruflichen Einsatz, der ja Deinen Kopf schon voll auslasten würde. Denke an Deine treue und geradlinige Chat- und Forenfamilie.

Und da möchte ich jetzt doch mal auch Pilli danken. Den Einsatz herauszufinden, wer wer ist, ist mir einfach zu "gscherig", ab und zu kommen Vermutungen auf, nur was ich nicht beweisen kann, werde ich auch nicht aussprechen. Aber für div. Hinweise von Dir war ich schon einige Male dankbar. Nur - ich lese nicht blauäugig und vieles geht hinten an mir vorbei - aber an sich ist mir wurscht wer unter welchem Nick schreibt. Anfangs machte ich mir Gedanken, was ist Grund, daß der/die ihren Nick ändern mußte, heute denke ich mir, Spinner wirds immer geben.

Ich danke für die vergangenen Jahre und freue mich auf die kommenden im Seniorentreff.

Karl, liebe Grüße an Dich und Margit
bongoline


 Marina antwortete am 21.05.05 (21:25):

Komisch, dass iustitia alias chatter alias keuckmann et al. sich hier nicht zu Wort meldet. Bereits vor einigen Tagen habe ich vergeblich darauf hingewiesen, dass Keuckmann (unter "Religiöse Themen: Verwandlung") mit iustitia identisch ist, darauf wurde ein Kübel von Unrat mit persönlichen (nichtstimmigen) Details über mich ausgegegossen. Mein Hinweis sowie besagter Kübel sind inzwischen gelöscht, vielleicht können sich aber trotzdem einige aufmerksame Leser daran erinnern.
Dies ist jetzt aber mein wirklich letzter Beitrag hier.
Auf Wiedersehen an alle.


 angelottchen antwortete am 21.05.05 (21:39):

tja marina... ich kann dich gut verstehen.. da hat man den eindruck, bestimmte leute dürfen sich alles erlauben. was diese mann sich hier in den letzten tagen geleistet hat, spottet jeder beschreibung. nicht nur verbale entgleisungen, nein, auch persönliche beleidigungen und so wie in deinem falle auch noch das einbringen persönlicher drohungen. da wird dann nur kommentarlos gelöscht - andere werden öffentlich zusammengefaltet oder aber es wird behauptet - wie im letzten falle bei dir - dass da ja gaaar keine ähnlichkeuten seiem .. mei, dabei war das so offensichtlich wie nu was. :-(

ich fände es schade, wenn du deshalb gehst - auch, bzw gerade, weil wir nicht immer einer meinung sind. ich bin hier schon für ganz andere sachen nicht nu getadelt worden. klar, ich hab auch manchmal ne grosse klappe aber solche persönlichen beleidigungen habe ich mir nie erlaubt.


 Marina antwortete am 21.05.05 (22:23):

Ja angelottchen, du hast Recht, es war eine unsägliche Schlammschlacht, und der persönliche Unrat blieb tagelang stehen trotz meines Hinweises darauf (unter "Bookcrossing" steht er übrigens immer noch, aber das ist wahrscheinlich einfach ein Übersehen). Deshalb bleibt mein Entschluss. Nie wieder! Die Gründe für die Schlammschlacht könnte ich nennen, ich sage nur soviel: Projektion der Wünsche. Du, angelottchen, bist intelligent genug, um das zu verstehen.
Tschüss!


Ich habe mich übrigens bei den Nicks vertan. Statt "chatter" meinte ich "trapper". :-) Es gibt aber noch mehr, die ich nicht alle nennen möchte, habe keine Lust mehr, sie alle rauszusuchen.


 Marina antwortete am 21.05.05 (22:25):

Die persönlichen Drohungen sind übrigens privat noch viel weitergegangen mit getürkten Mails von angeblich anderen Personen dieses Forums.


 angelottchen antwortete am 21.05.05 (22:31):

Ich habe dich sehr gut verstanden und weiss genau, was Du meinst, Marina. Aber Du solltest solchen Charakterschweinen nicht auch noch die Genugtuung geben, Dich vertrieben zu haben ...


 karaoke antwortete am 22.05.05 (08:54):

Hallo Karl
Ich bin gleichzeitig noch im Forum für Senioren, was aber bei weitem nicht ans ST heranreicht, ohne dir schmeicheln zu wollen.
Wenn da mal jemand wegen ungebührlichen Benehmens rausgeflogen ist, hat er auch unter einem anderen Nicknamen KEINE CHANCE wieder hereinzukommen.
Das haben schon einige versucht, aber das geht nicht.
Ich verstehe den technischen Vorgang nicht, aber
DAS muss doch auch im ST möglich sein.
Gib blos nicht auf.
Viel Kraft und einen schönen Sonntag


 Karl antwortete am 22.05.05 (09:15):

@ karaoke,

wenn jemand eine feste vorgebene IP-Adresse hat, kein Problem. Ansonsten könnten auch Cookies helfen.

@ marina,

das Thema "bookcrossing" habe ich nach dem Lesen vollständig gelöscht.


 karaoke antwortete am 22.05.05 (09:32):

Ich dachte immer, jeder müsse so eine Adresse haben.
Naja, wieder ein Stück schlauer.


 Illona antwortete am 22.05.05 (09:48):

Hallo Karl,
habe diesen Thread erst jetzt gelesen. Warum um alles in der Welt brauchst du Gründe zum Weitermachen, du kannst doch wie viele von uns gar nicht mehr ohne, oder??

Bei drei " JA" ist schon ein Suchtpotential vorhanden.

Sind Sie oft länger als vorher beabsichtigt online?
Beschweren sich Menschen in Ihrem Umfeld über die Zeit, die Sie im Internet verbringen?
Leidet Ihre Arbeit unter der Zeit, die Sie online erbringen?
Antworten Sie ausweichend, wenn Sie jemand fragt, was Sie online machen?
Reagieren Sie verärgert und aggressiv, wenn Sie jemand stört, während Sie online sind?
Kommt es häufig vor, dass Sie nicht ausgeschlafen sind, weil Sie sich spätabends noch einloggen?
Nehmen Sie sich vor, Ihre PC-/Internetzeit zu reduzieren, ohne dass Ihnen dies wirklich gelingt?
Kommt es häufig vor, dass Sie deprimiert, launisch oder nervös sind, während Sie offline sind - ein Zustand, der sich bessert, wenn Sie wieder online sind?

Also , nur dann , wenn du weiterhin deprimiert oder launisch bist, wenn du in dein Forum online gehst, dann werden wir dir Gründe zum Weitermachen nennen müssen.
Gruß Illona


 utelo antwortete am 22.05.05 (10:15):

Guten Morgen Karl,
es ist schade, dass du direkt nach deinem Urlaub dich schon ärgern musst. Da geht ja die ganze Erholung zum Teufel. Aber die Leute, die solche Aufstände verursachen sind doch zutiefst unsozial und wahrscheinlich etwas verrückt. Ich konnte manchen sogenannten Diskussionen nicht mehr folgen, weil sie einfach zu durcheinander waren. Habe dann auch aufgegeben, Beiträge unter diversen Namen überhaupt zu lesen. Solche irrealen Gedankensprünge hatte ich glaube ich kurz nach der Narkose im Krankenhaus.

Nicht desto trotz, lass dich von solchigen nicht dazu bewegen, aufzugeben. Das wäre zu schade für uns alle. Ich bin gerne hier und es würde mir (und uns allen) echt fehlen, wenn du kapitulieren würdest.


 pucki antwortete am 22.05.05 (10:56):

Illona, als ich Deinen Beitrag las, drängte sich mir
ein Vergleich auf. Mein Mann war lange kommunal politisch
tätig. Wie oft fragte ich ihn, warum er überhaupt noch
weitermache? Denn sehr häufig kam er nach Hause und
beklagte sich darüber (wie ja auch hier sehr oft zu lesen
ist) über die unsachlichen Diskussionen. Warum, fragte er
mich, müssen die Menschen alles so persönlich nehmen.
Auf meine Frage antwortete er dann jedes Mal: Na, wenn alle
gleich aufhörten, wenn ihnen einmal etwas nicht gefällt,
sähe es schlimm aus.
Karl, recht hat er. Und vorhin sagte ich noch zu bongoline,
Du solltest doch einmal an die denken, die hier bereits
einen Partner gefunden haben und sogar recht glücklich
darüber sind. Wenn das kein Ansporn ist, weiter zu machen!!


 Illona antwortete am 22.05.05 (11:14):

Hallo pucki,
alleine mit dir hier zu reden, ist schon ein Muss, das Forum zu erhalten. Und irgendwie auch anderswo, oder ....
Packen wir es an....
Gruß Illona


 angelottchen antwortete am 22.05.05 (11:20):

@karl - fein, du hast büchertausch gelöscht, warum lässt du "Literarischer Krankheitstest" stehen, der nichts anderes als persönliche beleidigungen schon im eröffnungsthema enthält? ...


 Ursula antwortete am 22.05.05 (11:51):

Sorry, angelottchen ;-), aber es spricht auch nicht unbedingt für Dich, dass Du auf diese hirnrissige Provokation geantwortet hast (erfreulicherweise als einzige) ...

Solchen Spinnern würde bald der Spass vergehen, wenn niemand auf ihren Unsinn reagieren würde ... Lasst sie doch ins Leere laufen, statt ihnen immer neue Munition zu liefern, mit der sie Euch dann - genüsslich - bombadieren!

Ich lese diesen Mist auch, würde aber n i e m a l s darauf antworten ;-)!


 angelottchen antwortete am 22.05.05 (12:17):

wenn sich so eine Hirngülle innerhalb weniger Stunden, auf dich oder jemanden anderes persönlich bezogen, ins Forum erschüttet, dann sollte man sehr wohl reagieren. Reagierst Du auch nicht, wenn jemand auf der Strasse von einem anderen so massiv belästigt und beleidigt wird?

Immer nur wegschauen und scheinbar drüberstehen bringt gar nichts - und in diesem speziellen Fall multiplizieren sich die schwachsinnigen Ergüsse, wenn keiner reagiert .. denn Leute wie dieser Mensch empfinden es als Anerkennung, wenn andere nicht protestieren. Das ist die Crux dabei...


 Karl antwortete am 22.05.05 (12:22):

@ angelottchen,

zugegeben, diesen Thread habe ich komplett nicht zur Kenntnis genommen. Er wurde in meinem Urlaub geschrieben und das Neu-Zeichen war weg als ich wiederkam. "Hirngülle" ist aber auch nicht die feine Ausdrucksart ;-) <--


 angelottchen antwortete am 22.05.05 (12:47):

..wie hättest du denn diese auswürfe genannt? :-)


 mimosa antwortete am 22.05.05 (12:50):

Hallo Karl,
jagst Du mir einen Schreck ein!
Nicht aufhören!
Als ich den PC meines Sohnes erbte, inclusive
Schnelleinweisung, bin ich ganz schnell bei
ST gelandet und habe seitdem jede Menge Tipps und
Hilfen bezüglich PC und anderes gefunden.
Ausserdem viele interessante und auch humorvolle
Beiträge.
Würde heute lieber unter meinem Vornamen schreiben.
War eben anfangs etwas vorsichtig.
Unnötig natürlich.
Aber so bin und bleibe ich nun mimosa.

Karl, danke für Alles und ich möchte Dich und Deine ST
( ist doch schliesslich Dein Baby :-) ) und vielen,
die hier schreiben, keinesfalls mehr missen.
LG
mimosa



 Vera antwortete am 22.05.05 (20:25):

Guten Abend!
Auch ich lese fast nur, aber ich möchte doch jetzt zum Ausdruck bringen, dass der ST für mich eine Quelle der Freude und eine Bereicherung ist, weil Diskussionen oder Wissensgebiete angesprochen werden, zu denen ich sonst wenig Zugang habe.
Die Vielfalt der Themen, die weiterführenden Links und nicht zuletzt die gute Lesbarkeit durch die große Schrift und die breiten Zeilen und des flüssigen von oben nach unten Lesens der Beiträge und das Springen zum jüngsten Beitrag, wenn man in langen Themen mit vielen Antworten auf dem Laufenden ist, machen es zum Favoriten.
Das der ST eingestellt werden könnte, das mag ich mir gar nicht vorstellen.
Zwar weiß ich auch keine Lösung für die augenblicklichen Störungen, möchte aber Deinen Durchhaltewillen, lieber Karl, mit diesem Beitrag unterstützen.

Herzliche Grüße Vera


 Sonnenblume antwortete am 22.05.05 (21:15):

Lieber Karl,

vorerst einmal vielen Dank für deine langjährigen Bemühungen und bitte gib NICHT auf!
Allerdings habe auch ich ein Nick- Name Problem. Ich war längere Zeit nicht im öffentl. Chat, weil sich dort seit den Anfangsjahren vieles, nicht immer zum Guten, verändert hatte. Als ich wieder einsteigen wollte, hat mein Name nicht mehr funktioniert. Beim geschlossenen Chat und im Forum kann ich aber nach wie vor "Sonnenblume" verwenden.
Wieso weiß ich leider nicht. Also habe ich mich im öffentlichen Chat jetzt mit Lisa100 angemeldet, damit ich auch hin und wieder "mitreden" kann. Das hat aber meinerseits nichts mit Heimlichtuerei zu tun, sondern war eine Notwendigkeit. Leider werden mich einige Chatter, die mich aus den Anfangsjahren (auch aus Wienbesuchen) kennen, jetzt nicht mehr erkennen.
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg, Gerlinde


 Karl antwortete am 22.05.05 (22:10):

@ Sonnenblume,

dir stellvertretend für alle anderen herzlichen Dank für den Zuspruch. Das baut schon auf!

Zu deinem Problem: Wenn jemand mehrere Monate nicht im öffentlichen Chat war, wird sein Account vom System automatisch gelöscht. Dies wird so gemacht, um langfristig die Belegung aller attraktiven Nicks durch Einmalbesucher zu vermeiden. Nach einer langen Pause kann das natürlich bedeuten, dass der alte Nickname weg ist. Sonnenblume ist ein besonders schöner und deshalb wahrscheinlich begehrt. Eine Lösung wäre dem gewünschten Nick eine Zahl anzuhängen oder aber deinen Weg zu wählen, sich einen völlig anderen Nick zu suchen. Niemand wird dir daraus einen Vorwurf machen, wenn dies im öffentlichen Chat dein einziger Nick bleibt und du auch noch mitteilst, wie du vorher genannt worden bist. Im öffentlichen Chat hast du in der Visitenkarte übrigens die Möglichkeit, deine alten Freunde auf deine Identität aufmerksam zu machen.


 pilli antwortete am 23.05.05 (01:50):

gründe, warum du weitermachen sollst Karl? :-)

zu viele sind es, da reicht die wortbegrenzung auf "500" nicht, die in einem beitrag zu nennen!

stellvertretend für mein argument steht der reichtum an themenvielfalt; schau doch mal in dein "Archiv"! :-)

den grund, warum ich "weitermache", da möchte ich zum einen bernhard zitieren:

...

"bernhard antwortete am 22.11.03 (20:26):

man sollte den dünnbrettbohrern das feld nicht überlassen

...

das möchte ich heute an dich weiterreichen zur überlegung; m.e. gilt das nach wie vor; und zum anderen mich selbst aus dem gleichen thread zitieren:

...

"...aber wenn schon, hätte ich gerne die besten gegner...denn...nur die motivieren mich."

...

wo sollte ich denen wohl begegnen, wenn nicht hier, wo oft die luft brennt!

:-)


 mart antwortete am 23.05.05 (08:15):

Hallo pilli,

<<"...aber wenn schon, hätte ich gerne die besten gegner...denn...nur die motivieren mich."<<

Meinst du die "besten Gegner" werden auch durch dich motiviert?

Aber schön für dich, daß du dich zu den "Besten" rechnest.

:-)))


 Illona antwortete am 23.05.05 (08:43):

mart
***********
Aber schön für dich, daß du dich zu den "Besten" rechnest.
***************
Mögen die Gegner gut oder schlecht sein, die Hauptsache sie sind "außergewöhnlich " !!
Und das trifft auf viele hier zu.
Gruß Illona


 Immanuel antwortete am 23.05.05 (09:49):

Weitermachen, natürlich auf gar keinen Fall in die Knie gehen. Warum auch ? Wegen einigen wenigen "Giftnudeln und Stinkstiebeln" ??? Wäre ja gelacht.

Meine Empfehlung: alle "Multinicks" dem Forum mit allen ihren Nicknamen bekannt geben. Damit hat sich das Problem dann schon erledigt, denn alle ihre hinterfotzigen Intrigen fliegen unweigerlich stätestens dann auf, sobald sie öffentlich bekannt werden.

Ein weiterer Weg ist, solche Beiträge nicht zur Kenntnis zu nehmen, sie langweilen schrecklich und stoßen ab. Solch kranke Hirne empfinden jede Nichtbeachtung jedoch als Bestrafung und ärgern sich maßlos darüber. Das haben sie verdient, das sollen sie auch reichlich bekommen.


 schulle antwortete am 23.05.05 (10:08):

Hallo, Karl,

ich hätte dieses Thema nicht eröffnet, da leicht der Eindruck entsteht, Du könntest "fishing for compliments" betreiben. Und einige Beiträge sind für mich auch solche Komplimente. Das ist meine Meinung, der man natürlich widersprechen kann. Ich bitte aber darum, dies nicht zu tun, denn es geht ja um wichtigere Dinge.

Du weisst, dass ich schon vor Jahren ein "Facelifting" des ST angeregt habe, wie es auch Angelottchen (Angelika?) im Beitrag am 21.05.05 (13:53) erneut vorschlägt. Die Argumentation, die "flache" Forenstruktur ohne jegliche Möglichkeit der Bezugnahme auf einen Beitrag, auf den man antwortet, und ohne Formatierungsmöglichkeiten wäre für Senioren die geeigneteste, halte ich für falsch. Meine Forumsmitglieder haben trotz schlechter Forensoftware in fast allen Belangen durch die Mithilfe von "Seniorenhelfern"
- ich möchte die Euch allen bekannte Chris erwähnen - schnell den Umgang mit modernen Forensystemen gelernt.

Ich bin sicher, Du brauchst keine Gründe um den ST am Leben zu halten. Aber mach Dir das Leben hinsichtlich der Administration doch einfacher!

Irgendwann kommst Du nicht umhin, den Schnitt zu machen, sonst sterben die Besucher/Mitglieder des ST aus. Die Generation 50/55 wird rein aufgrund der technischen Möglichkeiten des derzeitigen Forums sich überwiegend nicht für eine "Mitgliedschaft" interessieren.

Kostenlose Software wie die von Woltlab (Angelikas Link) kenne ich natürlich als "User", nicht als Administrator. Vor der Benutzeroberfläche des normalen Users würde ich aber die
kostenpflichtige Software vBulletin Version 3.0.6 (Deutsch)
vorziehen, wie sie auch bei einem der besten Foren zur Diskussion/Hilfe bei WINDOWS-Problemen WINHELPLINE eingesetzt wird (allerdings Version 2.3.0)

Internet-Tipp: https://www.winhelpline.info/


 schorsch antwortete am 23.05.05 (10:11):

@ Karl: "Sagt mir Gründe, warum ich weitermachen soll?"

Weil wir sonst unsere 2. Heimat verlieren.

Viele von uns sind auf um- und Irrwegen zum ST gekommen und hier geblieben, weil wir uns da aufgehoben fühlen, eine 2. Heimat gefunden haben. Wir möchten uns nicht von den wenigen Mitmenschen, die aus Frust, Unzulänglichkeit, Unzufriedenheit mit sich selber, Minderwertigkeitskomplexen uns auf ihre Augenhöhe hinunterziehen möchten, unsere 2. Heimat nehmen lassen!


 schulle antwortete am 23.05.05 (10:12):

Die Version von vBulletin 3.0.6 gibt es im östereichischen Denkforum zu sehen.

Internet-Tipp: https://www.denkforum.at


 pilli antwortete am 23.05.05 (10:16):

mart noch net ganz wach? :-)

"Aber schön für dich, daß du dich zu den "Besten" rechnest."

wo bitte steht denn das? :-) ich suche die besten gegner und wenn du dir die mühe gemacht hättest im besten archiv der forenwelt nachzulesen...

:-)


 pilli antwortete am 23.05.05 (10:36):

zu schulles unverständlichem text, diese billigforen anzupreisen, die es zuhauf hat, möchte ich später noch schreiben.

jedenfalls reichte es ja wohl auch in diesem, wie auch in anderen billighein-foren nicht, sich vor bözen leutz zu schützen...hihi... wie ich mehrfach lesen konnte.

nun steht die schliessung von JO`s offenem

"gewollt und nicht gekonnt *ohne maulkorb* forum"

zum monatsende an; nur noch "angemeldet" darf gelesen werden, obwohl und das ist für der wahnsinn...es nur wenige hat, die schreiben...(lach mal herzhaft)und von diesen wenigen hat es dann auch noch drei moderatoren!!!

also mit welchem nonsense konfrontierst du mich schulle?

diese häßlichen von dümmlichen avataren vollgemüllten forentypen könnten "bözes" :-) verhindern, glaubst du immer noch?

du darfst nicht vergessen schulle, net alle leutz wandeln im hohen alter immer noch in kinderschuhen und brauchen schullige schnuller...

es hat auch die anderen, und die hat schorsch genannt!

:-)


 angelottchen antwortete am 23.05.05 (10:59):

oweh also GEGNER SUCHEN ist aber auch keine gute Voraussetzung ..

@pilli: ich verteidige sicher nicht den Herrn Schulle aber andere Forenvorlagen haben einfach bessere technische Voraussetzungen - das hat mit dem blöden Avatar nichts zu tun, den kann man auch da abstellen. Es geh wenigr um die Oberfläche als um die Technik -

@Karl, warum keine cookies= Keiner hier hätte was dagegen ..
Es gibt zb die Möglichkeit, vor dem Abschicken einen generierten code einzutippen, der automatisch dem User angezeigt wird - schreibt er den nicht ab, geht die MT nicht raus.. auch das hilft - und Du weisst genau, wer es ist..


 pilli antwortete am 23.05.05 (11:18):

ist aber meine voraussetzung angelottchen und wird auch meine bleiben; du solltest das nicht werten, einfach, :-) weil es dich net zu interessieren hat, klar? :-)

"am gegner wachsen"

schon mal erfahren? :-)))

Angelika, so lange wir uns kennen, versuchst du mir diese billig-hein-dinger schmackhaft zu machen...

aber das wird net funzen! :-)

zwischen uns beiden hat es eben unterschiedliche geschmackliche stilrichtungen; warum auch net? :-)

"es war schon immer etwas teurer, einen besonderen geschmack zu haben!"

das design des ST ist elegant und doch schlicht, der gewählte schrifttyp klar, nicht verschnörkelt...

klassisches forendesign eben :-)

für mich ein weiteres argument!

:-)


 mart antwortete am 23.05.05 (11:30):

Ich möchte nochmals auf das Wort "Gegner" zurückkommen.

<<<<"...aber wenn schon, hätte ich gerne die besten gegner...denn...nur die motivieren mich."<<


Wenn also der hier schreibende nicht in erster Linie als Mitdiskutant mit überlegenswerten, zuzustimmenden oder argumentativ ablehnbaren Ansichten wahrgenommen wird, sondern als "Gegner", erscheint es mir logisch, daß hin und wieder (Kriegs-)lärm erschallt.

:-)

(So wie beim Kampf gegen unserer Vielnickschreiberin:-)))

Wer hat etwas davon? Der Webmaster? Die Teilnehmer, von denen die meisten ja sehr rasch die Zuordnung tätigten und das Geschehen doch schmunzelnd verfolgten? Oder gar diejenige, die nun nach sehr langem Abwarten nun endlich ihren großen Sieg über den Gegner feiern konnte?


 feldi antwortete am 23.05.05 (11:32):

Karl runzelte die Stirn. "Ich empfinde die "Donald Duck" Avatare in anderen Foren nicht unbedingt als eine Bereicherung." "Da hast du Recht." nickte Feldi.


 pilli antwortete am 23.05.05 (12:06):

später mart oki?

denn du bietest mir den den anlass dazu, gleich auf zwei weitere, mir sehr wichtige argumente hinzuweisen.

nur jetzt muss ich wech; im Stift bei der mum gilt es, blumensträusse zu versorgen, die es gestern zu ihrem geburtstag hatte und bissele naschen von den köstlichen torten, möchte ich! :-)

und versuch derweil, dich net so verbissen zu zeigen?

:-)))


 Gudrun_D antwortete am 23.05.05 (12:17):

Ach,was solls.......
ganz kurz,nachdem ein "Hansmann" sich in allen Themen "rumtrieb",habe ich "ihn" schon als erkannt genannt-schlagt mich,aber,ich weiss nicht mehr,in welchem Beitrag!

nicht nur "Grossmütterchen" pilli ist wachsam;-)

gaanz ruhig,pilli,ist nicht bös gemeint-ich bin ja Urgrossmutter....

aber,warum muss denn nun,um himmelswillen,Karls Frage an uns ins Uferlose ausarten?

Wir alle -so sehe ich das- möchten um keinen Preis auf den ST verzichten!

Dann lasst uns doch auch so diskutieren!

Wir müssen doch gar nicht persönlich werden-denke ich-


 griseldis43 antwortete am 23.05.05 (12:26):

Mich erinnert die Eingangsfrage an eine Aussage, die ich irgendwo schon mal gehört habe:

"Ich liebe Euch doch alle!"

(Unterton und fragender Blick: Warum tut Ihr mir so was Böses an)


 Gudrun_D antwortete am 23.05.05 (12:27):

"das design des ST ist elegant und doch schlicht, der gewählte schrifttyp klar, nicht verschnörkelt...

klassisches forendesign eben :-)"

Diesen Worten von pilli möchte ich mich vorbehaltlos anschliessen!

An dich,Karl,die Bitte:

frag nicht,ob....

lösch,was nicht passt

dann kann es auch keine unliebsamen Debatten geben!

wech is wech;-)

und noch etwas möchte ich schreiben:

du wirst dich und deinen-(unsern)- ST doch nicht mit dem Cafegarten vergleichen wollen????????????


 pilli antwortete am 23.05.05 (13:01):

sorry :-)

jetzt hätte ich vielleicht doch besser dem geruch von torte folgen sollen, als noch schnell antworten zu wollen!

gleich doppelt gemoppelt klingt vielleicht net so gut!

Karl,

darf ich dich bitten, meinen beitrag = 12.48uhr

zu löschen?

dafür dann hier die berichtigte form:

...

du nennst doch ein gutes argument, Gudrun_D

heute brauche ich net mehr so zu achten, dass foristen bözes geschehen könnte, es wird wachsamer gelesen, (auch schon bei der "Irina-Phase" :-)
(nur ein nick von vielen der nick-kaiserin)

wenn ich mir auch oft wünsche, einige sollten es besser lassen, das öffentliche nachdenken, denn da kombiniert sich oft watt aus der lamäng; aber nicht aus den bisher geschriebenen beiträgen :-)

"Dialektik ist das Herausfinden des Widerspruchs in der Identität und der Identität im Widerspruch"
(J. Günther)

warum ins "uferlose" ausarten fragst du Gudrun?

es ist doch net uferlos, argumente zusammen zu tragen, die frage von Karl zu beantworten?

solange aber leutz, wie in ST-vorzeiten geschehen, den webmaster haben im foren-regen stehen lassen, sich dann via privat-mails mit dem nick-monster ausgetauscht und hier in den foren kübelweise dreck ausgeschüttet haben über die köppe derjenigen, die den gewagten tanz versucht haben, zwischen foren-ruhe und aufklärung zu stolpern,

solange Gudrun, :-)

ist jeder versuch, nun drohende schäden vom forum abzuhalten, nicht uferlos! du hast doch auch erst reagiert, als du "verstanden" hast, erinnere dich an Miriam und ihre begegnung mit der kaiserin der nicks, an Angelika, die von rona bespuckt wurde...

und...und...und...und...und...und...und...und...und...und...und...und...und...und...und...und...

:-)


 Ursula antwortete am 23.05.05 (13:08):

Liebe pilli ;-), die "schmutzige Wäsche" ist doch längst gewaschen, also nicht wieder vorkramen - im Interesse der "Foren-Ruhe" ... ;-)))


 schulle antwortete am 23.05.05 (13:10):

Pilli,

was glaubst Du wohl, warum ein IT-Fachmann aus Berlin die von Dir als Billigsoftware runtergemachte Software vBulleitin einsetzt?

Oder bezog sich Deine "Kritik" auf Software wie die bei mir eingesetzte von dynamicboards, die ich selbst wie in meinem Beitrag deutlich lesbar als mit gravierenden Schwächen behaftet beschrieben habe oder auf die bei Jo verwendete von ForumFactory und wer sonst noch Software und gleichzeitig kostenlosen Speicherplatz für eine mysql-Datenbank anbietet.

vBulletin muß man für rund 200€ einmaliger Lizensgebühr kaufen, wenn ich mich richtig erinnre. Und man braucht vernünftige Server zum Hosting der Forenbeiträge, Userdaten usw., die in einer mysql-Datenbank gespeichert sind und bei gut besuchten Foren den Traffic verdauen.

Last not least: Irgendwo steht: Zur Sache schreiben und nicht Personen angreifen. Daran solltest Du Dich halten (das ist jetzt zwar auch nicht sachlich, aber ich gehe mal davon aus, dass Du nicht weiter Personen angreifst) Und über die Duldung entsprechender Beiträge durch den Webmaster könnte man ebenfalls ein Thema eröffnen, wo man leicht an die Grenze von 500 Wörter je Beitrag käme;-)

Ich kann Deine persönlichen Angriffe wegstecken, aber andere sind da empfindlicher!


 marie37 antwortete am 23.05.05 (13:14):

Guten Tag, Schorsch,
vielleicht muntert dich der folgende Beitrag etwas auf. Doch vorab möchte ich mich für die Länge meines Beitrags entschuldigen, aber ich konnte ihn nicht kürzen.

Naomi war da!
Über die Freundschaft mit Haran habe ich schon vor längerer Zeit etwas geschrieben. Aber ich wiederhole mein Erlebnis mit Haran und die Entstehung unserer Freundschaft noch ein-mal.
Es war etwa 1999. Damals war Seniorentreff die einzige Seniorenseite, die ich regelmäßig besuchte. Da las ich einen Beitrag von einem gewissen Haran Lavee, der eine Email-Bekanntschaft suchte. Haran war damals 93 Jahre alt.
Mich hat sein französich klingender Name neugierig gemacht und ich habe Haran geschrie-ben, dass ich sehr gerne mit ihm Mailen wolle.
Nach einiger Zeit und vielen Mails, die täglich hin und her geschickt wurden, outete sich Ha-ran als Jude, der 1906 in Düsseldorf geboren worden war und 1933 mit seiner Familie nach Israel ausgewandert ist. Dort lebte er zur Zeit unseres Kennenlernens in einem Kibbuz.
Haran, der halbseitig gelähmt im Rollstuhl saß, hat mir seine Lebensgeschichte „erzählt“ und die seiner Vorfahren. Es war ein höchst interessanter Briefwechsel.
Seine Geschichte habe ich später als Mundarttext zu einem Wettbewerb eingereicht und dafür den ersten Preis erhalten.
Um zu kontrollieren, dass ich die Fakten auch richtig verstanden hatte, schickte ich den Text vorab zu Haran, der ihn seiner Tochter Naomi vorlas. Naomi hat diesen Text ins Hebräische übersetzt und er wurde Haran beinahe aus den Händen gerissen. Seine Lebensgeschichte, von der er glaubte, dass sie niemand interessieren würde, war für das ganze Kibbuz so interessant, dass jeder den Text haben wollte.
Leider ist Haran am 9. November 2003 (man achte auf das Sterbedatum, die Reichspogrom-nacht) gestorben, ohne dass ich ihn noch habe sehen können. Er hatte mir hoch und heilig versprochen, 106 Jahre alt zu werden, weil seine Großmutter auch so alt geworden sei.
Hierin hat er sich geirrt. Ich hatte ihm versprochen, zu seinem 100sten nach Israel zu kom-men, um ihn zu besuchen.
Mit seiner Tochter Naomi habe ich den Mailkontakt fortgesetzt, allerdings nicht mehr so um-fangreich, da Naomi nur in Englisch schreiben und lesen kann. Das Sprechen in Deutsch ist für sie kein Problem, da sie immer mit der Großmutter Deutsch gesprochen hat.
Ja, und an Pfingsten dieses Jahres hat sie auf der Durchreise von Luxemburg nach Israel bei mir einen Zwischenstopp gemacht.
Wir haben uns gut verstanden, sind im gleichen Alter und Naomi hat festgestellt, dass ich über ihren Vater mehr weiß als sie selbst.
Diese große Bereicherung meines Lebens habe ich dem Seniorentreff zu verdanken.
Also, Schorsch, gib nicht auf! Es wäre sehr, sehr schade um den Treff. Auf jeden Fall hätte ich ohne den Seniorentreff einen wunderbaren Menschen nicht kennengelernt, keinen Mundartpreis bekommen und auch keine Text von mir wäre ins Hebräische übersetzt und in Umlauf gebracht worden.

Die Diskussionen sind in anderen Foren auch sehr scharf geworden und manches Mal denke ich, es wird nur geschrieben und gestritten um des Streitens willen.

Es grüßt sehr herzlich

die Marie aus dem Kraichgau


 Gudrun_D antwortete am 23.05.05 (13:41):

...nicht ins Uferlose ausarten...

damit habe ich ganz klar zum Ausdruck bringen wollen,dass wir Karls Frage beantworten sollten-so wie es einige getan haben-und nicht ins Persönliche abgleiten.......


 angelottchen antwortete am 23.05.05 (14:35):

@pilli: nicht DIR, sondern KARL möchte ich die Vorteile neuer Möglichkeiten der Boardtechnik schmackhaft machen - mit dem Design hat das absolut nichts zu tun. Oder habe ich was verpasst und du bist die Entscheidungsträgerin über das, was im ST gemacht wird? Kann ja sein - ich hab lange nicht gelesen und lese auch heute nicht alles - es interessiert mich nicht.

Der Mensch ist sicher ein Gewohnheitstier - besonders hier - aber wenn man bestimmte Dinge wie multiple User usw unterbinden will, dann muss man eben auch mal etwas erneuern - das Design muss dabei überhaupt nicht berührt werden. Karl hab ich den Link, um sich den Adminbereich dort anzusehen - nicht um das Design zu tauschen.

Noch mal für pilli . vom Design hat kein Mensch geredet.

"Am Gegner wachsen" ??? Henry Maske wuchs auch an seinen Gegnern - denen war er auch allen überlegen. Maske hatte zwar eine saubere und grossartige Technik, wäre er aber mal an einen wirklichen Gegner gekommen, hätte er furchtbar was aufs Maul bekommen, Pilli.. aber er hatte gute Manager die das zu8 verhindern wussten.

Man kann an ganz anderen Dingen wachsen, Pilli. Sich seine Gegener selbst zu suchen und sich dann immer als Sieger zu fühlen - das ist auch ein bisschen Selbsttäuschung, aber die brauchen wir ja alle. Jeder auf anderem Gebiet :-)


 schulle antwortete am 23.05.05 (16:55):

Angelika,

ich habe mir auch mal die Admin-Demo von BurningBoard angesehen, insbesondere den Teil für das Bannen von IP-Nummern und Nicks. Diese Funktionen (die wohl aber nicht in der Lite-Version enthalten sind) sind mächtig und ausreichend, um Störenfrieden ihr Leben schwer zu machen. Ganz aus dem Forum fernhalten kann man sie aber auch damit nicht, oder?

Eines versteh ich allerdings nicht: warum willst Du Möglichkeiten der Formatierung von Beiträgen ausschließen (so was subsumiere ich unter Design)?


 Karl antwortete am 23.05.05 (19:36):

@ schulle,


"fishing for compliments" ? Vielleicht hast du sogar Recht. Kannst du dir vorstellen, dass es einem manchmal zuviel wird und man vielleicht moralische Unterstützung braucht? Was Schorsch von der 2. Heimat schreibt, ist vielleicht übertrieben, aber solche Aussagen zeigen mir eben doch, dass es Sinn macht, sich zu wehren, wenn die Foren zerstört oder umfunktioniert werden sollen.

Technischen Neuerungen stehe ich offen gegenüber. Über die Anregungen von Dir oder Angelottchen bin ich durchaus dankbar, ich werde mir die Links beizeiten auch anschauen. Ich werde jedoch sicherlich nicht fertige Software von der Stange kaufen, sondern die Bestehende weiterentwickeln lassen, denn ich scheue den Verlust der angesammelten Daten.


 schulle antwortete am 23.05.05 (19:58):

Karl,

ich kann es mir gut vorstellen, dass Du alles hinschmeissen willst, wenn Du den Eindruck hast, dass Foren zerstört werden sollen bzw. zur Streitarena persönlicher Animositäten umfunktioniert werden (das meintest Du doch?). Ich bin ja selbst hier Zielscheibe eines gewissen Hansmann geworden. Und wir haben auch keine Möglichkeit mit unserer Software, auf technischem Wege jemand eindeutig zu identifizieren. Da müßten also zuätzliche Authentifizierungsmethoden eingesetzt werden, die Angelottchen erwähnte und die z.B. in den YAHOO-Groups verwendet werden.

Ob es wirklich besser ist, Deine bestehende Software weiterentwickeln zu lassen, um die im Archiv gesammelten Daten nicht zu verlieren, kann ich ohne Weiteres nicht beurteilen. Aber ich denke, dass die Entwickler fertiger Software von der Stange eine Datenübernahme ohne exorbitante Kosten programmieren würden. Wenn Du Dir die Referenzen von Woltlab ansiehst, dann war da bestimmt auch mal eine Datenübernahme notwendig.


 angelottchen antwortete am 23.05.05 (20:44):

Karl - da hatte ich auch gemeint. Jede Applikation lässt sich von einem guten Programmierer anpassen und implementieren.

Viel wichtiger ist aber, dass Du weisst, da sind Leute ganz unterschiedlicher Coleur, die niemals unter einen Hut passen würden - aber trotzdem etwas gemeinsam haben: Die Freude an diesem Forum. Und das hat auch mit Dir zu tun.
Du darfst aber bestimmte Dinge hier auch nicht zu dicht an Dich herankommen lassen. Wer hier ein bisschen sensibel ist, der merkt doch, wie viele Dinge Dich wirklich auch nerven und geradzu belasten. Ich wünsche Dir und dem Forum, dass hier weiterhin Dein guter Geist wirkt und dass Du für Dich Abstand schaffen kannst, ohne Nähe zu dem Wesentlichen zu verlieren... klingt komisch - aber ich denke, Du weisst, was ich meine.


 schorsch antwortete am 23.05.05 (22:36):

marie37 warum kommst du auf die Idee, ich könnte aufgeben?


 Karl antwortete am 23.05.05 (22:45):

@ schorsch, ich denke marie37 hat sich vertan.

@ marie37,

ich habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen. Danke! Ich freue mich sehr, dass der ST deinen Kontakt zu Haran ermöglicht hat. Also funktioniert er doch, der Traum von der Verbesserung der Kommunikation unter Senioren durch das Internet.


 dirgni antwortete am 23.05.05 (23:12):

Ich schreibe zwar nicht mehr, aber ausnahmsweise :-) darf ich doch:

Gründe zum Weitermachen:
14.200 Themen dürfen doch nicht im Nirwana verschwinden
20.200 Treffer von Google, über 400 Links auf den Seniorentreff gehen dann ins Leere
um nur ein paar ergoogelte Zahlen zu nennen.

Und es gibt zwar einen Boom von "vorgefertigten" Seniorenseiten mit Technik hin und Technik her, aber dieses Forum ist anders und einmalig.
Und auch die Streitigkeiten sind anders, so übersichtlich, so durchsichtig.
Und der Webmaster ist nicht virtuell sondern als Karl präsent.

Und - was soll's die Vielfachnicks gibt es doch überall - wirklich verhindern lassen sie sich nicht.
Da gab's doch schon vor langer Zeit jemanden, der sagte "zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust ..." ´Warum sollen nicht beide zu Wort kommen ?

Zusammenfassend: unzählige Gründe zum Weitermachen, weitundbreit keiner zum Aufhören.


 marie37 antwortete am 24.05.05 (07:46):

Guten Morgen, Schorsch,
Ich hatte dich doch tatsächlich mit Karl verwechselt. Vermutlich liegt es daran, dass "Schorsch" und "Karl" die gebräuchlichsten Namen für die Generation der Senioren in meinem Dorf waren bzw. sind.
Ich hoffe, du kannst mir noch einmal verzeihen.
Gruß von Marie

Hoffentlich bekomme ich nicht wieder eins übergebraten, weil dies mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.


 marie37 antwortete am 24.05.05 (07:52):

Und jetzt auch noch gleich an Karl einen Gruß aus dem Schreinerdorf.
Der Traum vom weltweiten Kontakt unter Senioren funktioniert wirklich und dafür möchte ich noch einen ganz persönlichen Dank an dich aussprechen.
Einen schönen Tag noch und Gruß von Marie


 schorsch antwortete am 24.05.05 (08:49):

marie37, ich habs geahnt!


 pucki antwortete am 24.05.05 (09:07):

Karl, sicherlich würden auch viele den treuen Blick
Eures Hundes, Ludwig, vermissen. Also noch ein Grund
mehr für Dich, schön hier zu bleiben:-)))Ehrlich, ich
freue mich jedes Mal, wenn ich morgens den PC einschalte
und Ludwig Hundt mich anblickt.

Alles andere wurde bereits gesagt.

Einen schönen Tag noch -- pucki


 mart antwortete am 24.05.05 (10:30):

Die Eingangsfrage, die hier auch als "fishing for compliments" bezeichnet wurde, ist selbstverständlich berechtigt - auch wenn es nur um "fishing" ginge und nicht eher um einen erhofften Motivationsschub.

Der Zeitaufwand ist beträchlich, der Ärger ist beträchtlich - und dann würde ich an Karls Stelle schon auch gerne wissen, wozu das Ganze gut sein soll und ob der Aufwand in einer vertretbaren Relation zu meinen Intensionen steht.

Die Idee, die dahintersteht, finde ich unheimlich gut - und sie ist doch erfolgreich!

Der Aufwand könnte etwas reduziert werden (wenn ich schulles und Angelikas Vorschläge richtig verstanden haben).

Die von dir gesehene Notwendigkeit etwas zu löschen, würde ich ohne weitere oder ausufernde Erklärung/Rechtfertigung und nur in (vorbereiteten) Standardsätzen öffentlich und für alle lesbar begründen. Ebenso die Sperrung eines Teilnehmers.

Selbstverständlich hat jede Entscheidung auch subjektive Komponenten - aber macht das einen Webmaster nicht sympathischer und menschlicher als die Annahme, hier entscheidet ein unfehlbarer "Vater":-)


 dirgni antwortete am 24.05.05 (11:51):

Das mehrfach angesprochene "fishing for compliments" hat für mich einen Hauch negativer Bedeutung. Ich meine, hier geht es vielmehr um mangelndes Feedback an den Webmaster in letzter Zeit.

Die große Bedeutung von Feedback als Anregung und Motivation in allen Lebensbereichen ist wohl unbestritten. Aber ist schon wieder ein anderes Thema.


 Claude antwortete am 24.05.05 (13:46):

Karl du sollst weiter machen weil du Menschen eine Plattform bietest die sie brauchen. Gut es gibt auch andere Foren aber dieses hier ist gut und hat Niveau.
"fishing for compliments" was soll das, Komplimente und Bestätigung, das man etwas gut macht, sind der Lohn der Ehrenamtlichen und durchaus legitim.Allez hopp net uffgewe,
freundlicher Gruß Claude


 maggy antwortete am 24.05.05 (13:49):

Die Vertrauensfrage, die Bundeskanzler Schröder am 1. Juli stellen wird, muss Karl nicht tun :-)

Ich stimme Dir zu mart.
Wer so viel Engagement trotz beruflicher Einspannung in seiner Freizeit einbringt, der braucht unbedingt von Zeit zu Zeit ein Feedback. Zeit ist ja das Kostbarste mit, was wir haben und wer hat schon auf Dauer Freude daran, in seiner freien Zeit sich durch Schreibereien im eigenen Forum nerven zu lassen?
Ich hoffe sehr, dass sich noch mehr hier in diesem Thread melden und Karl Mut zusprechen, weiterzumachen.

......die 100 sollte doch erreichbar sein? :-)


 schorsch antwortete am 24.05.05 (19:21):

@ pucki: "...Also noch ein Grund
mehr für Dich, schön hier zu bleiben:-)))..."

Nicht zu vergessen: Wenn Karl "geht", sind auch wir nicht mehr hier - weil es kein "Hier" mehr gäbe! Ist dies vielleicht jemandes Wunsch?


 Illona antwortete am 24.05.05 (19:26):

Schorsch,
********
Ist dies vielleicht jemandes Wunsch?
********
War das jetzt ironisch, sarkastisch gegen dich selbst??
Wie kommst du auf so eine Frage?
Gruß Illona


 pucki antwortete am 24.05.05 (19:37):

schorsch, ich glaube, daß Karl mich sehr gut verstanden
hat. Denn er macht mit diesem ST vielen eine Freude.
Und ich könnte mir vorstellen, daß man gut abwägen
sollte. Auf der einen Seite dieser Ärger, aber doch auch,
und das überwiegt mit Sicherheit, die Freude vieler, die
hier -wie oben bereits geschrieben wurde, eine gewisse
Heimat gefunden haben und das auch anerkennen. - Es gibt
überall Ärger -ich denke an die vielen Ehrenämter - . Sich
einmal Luft verschaffen, gibt Klarheit. -Jeder muß aller-
dings für sich wissen und entscheiden, was mehr wiegt- der
Ärger oder die Freude der Menschen. -- Und da bin ich der
Meinung, wenn sich Menschen freuen, wenn sie hier sogar
ihr Glück gefunden haben, sollte das allemal den Ärger
überwiegen. - -
schorsch und nur das wollte ich mit meinem Beitrag sagen.


 Illona antwortete am 25.05.05 (06:05):

Habe dieses Gedicht eines Unbekannten erhalten und ich finde , es ist ein Spiegel der Realität, Virtualität und ein
Aufruf für alle hier Beteiligten.

Lass die Wölfe rufen,und das Farbenspiel beginnt.
Theater aus Wassertropfen,unbewußt erlebt,
Zittern zerreißt die Luft,trägt ihre Substanz fort,
macht den Klang der Worte unscheinbar,in der Hülle der Wut,
keine Anwesenheitspflicht,bloße Euphorie.

Wegwahl ist entscheidend,der Verlauf ergibt sich,
Zielpunkt der Reise,ist der eigene Ursprung

Zeige der Matrix deine reale Welt,aber gewähre ihr keinen Zutritt.
Gruß Illona


 schorsch antwortete am 25.05.05 (10:39):

@ schorsch: "...Ist dies vielleicht jemandes Wunsch?..."

Was ich damit ausdrücken wollte:

Gehe ich vielleicht fehl mit meinem leisen Verdacht, dass es immer wieder Mitschreibende gibt, die selber Foren betreiben, hier aber Postings einfügen, die bewirken sollen, dass man vom ST abspringt und sein Heil in diesen anderen Foren sucht?


 maggy antwortete am 25.05.05 (11:02):

@ schorsch
bist du wirklich der Meinung, dass man sein "Heil" in einem Forum findet? schmunzel schorsch

Ich denke, du wolltest folgendes sagen:
Abwerbung für andere Foren. Das wird hier aber schon seit langer Zeit praktiziert.

Mir fällt dazu aber immer wieder auf:
Etliche, die andere Foren besucht haben, kehren wieder hierher zurück. Ich denke, das sagt alles aus :-)

Im Chat - Forum wurde Karl gerade angegriffen. Ich kann darüber nur noch den Kopf schütteln.

Wünsche Dir und allen anderen Schreibern einen wunderschönen sonnigen Tag.

Es grüßt maggy


 pilli antwortete am 25.05.05 (11:48):

klar kommen sie zurück, wirklich vortreffliches ist eben selten zu finden! (geklaut bei Cicero)

erst wenn frau "ausserhäusig" las von den mannigfachen schimpftiraden gegen den ST war fix zu erkennen, datt muss schon schmerzen, nun vom webmaster auch noch zu lesen:

"die tür bleibe offen und konkurrenz belebe das geschäft"

vielleicht ein weiteres argument zu den genannten gründen, weiterzumachen?

stellt euch vor, sie klopfen an und es wäre niemand da, sie allerliebst zu begrüssen?

:-)))


 Tobias antwortete am 25.05.05 (13:23):

stellt euch vor, sie klopfen an und es wäre niemand da, sie allerliebst zu begrüssen?

:-)))

Ja ja pilli, solche neu gegründete Foren gibt es auch. Da schreiben die Gründer selbst in anderen Foren weil bei ihnen im Hause nichts los ist :-))))


 maggy antwortete am 25.05.05 (14:03):

@ Tobias

mega schmunzel :-))))


 pilli antwortete am 25.05.05 (15:56):

yep Tobias :-)

zum abschreckenden beispiel genannt: :-)

fünf mehr oder weniger erregte diskutanten mühen sich friedlich zu schreiben und davon walten dann gleich drei im amte eines zuchtmeisters als admins, damit es bloss
"friiiiedlich" bleibt.:-)

m.e. das eine wie das andere..."gääähn"!

wir beide sind bestimmt nicht immer einer meinung und doch haben wir in all den jahren im ST eine plattform gefunden, unsere sichtweisen auszutauschen und vielfältige andere kennenzulernen :-); bedurfte es da je eines "Avatars" ???

wenn ich schrieb:

"hier brennt oft die luft",

dann ist es genau das, was ich brauche :-)und net so epigonenhaftes gesummsel, das m.e. ziemlich bald offenbart hat, wie sich "Nachahmer" zum sklaven der wenigen schreibenden machen. :-)

aber bissele "den überblick behalten" und auch mal gemeinsam schmunzelnd bilanz ziehen , das darf wohl erlaubt sein, ein weiteres argument anzubieten?

:-)


 Illona antwortete am 25.05.05 (20:47):

*****
Mir fällt dazu aber immer wieder auf:
Etliche, die andere Foren besucht haben, kehren wieder hierher zurück. Ich denke, das sagt alles aus :-)
*****
Was sagt das bitte für dich aus???

Maggy, warum sollen sie beides nicht tun? Man hat doch auch einen Zweitwohnsitz oder mehrere Lieblingsplätzchen.
Ja,und manchmal braucht man Ansichten aus verschiedenen Blickwinkeln.
Ob das nun gleich Konkurrenz ist oder einfach ein Ausprobieren vieler Möglichkeiten?
Individualität,Fairness - Charakter halt- benötigt es, um
akzeptieren zu können,dass Miteinander immer besser ist als Gegeneinander.
Gruß Illona


 maggy antwortete am 25.05.05 (22:27):

@ Illona
das habe ich nicht damit aussagen wollen. Natürlich steht es jedem frei, sich in welchen Foren oder chats auch immer, zu tummeln.

Folgendes wollte ich ausdrücken:
Jene, welche hier Schimpftiraden auf das Forum, auf den Webmaster usw. losgelassen haben und sich auch noch verabschiedet haben, kehren wieder hier her zurück.
Oftmals mit anderem nick. [Siehe das Eingangsposting von Karl]

Dieses Forum hat eben einen hohen Stellenwert. Das haben alle, die hier gepostet haben und Karl Mut zusprechen, erkannt.


 Illona antwortete am 25.05.05 (22:36):

Hallo maggy,
nichts davon trifft auf mich zu, daher gebe ich dir im vollen Umfang Recht.
Zum 100. Mal!! Karl gib nicht auf!!
Gruß Illona


 angelottchen antwortete am 25.05.05 (22:59):

alleine das Lesen solcher Dialoge, Karl, sollten Dich animieren, weiterzumachen. So einen Spass kannst Du Dir doch nicht entgehen lassen :-)


 Marieke antwortete am 26.05.05 (11:54):

Hallo Karl,
zuerst viele Grüße vom 30. Ev.Kirchentag in Hannover.
Hier werden - zwischen vielem anderen!!-Internetcafes mit kostenloser Benutzung angeboten. Es ist lustig, dass ich hier "zwischen ausschliesslich Jungen" rumsitze!
Aber Spass beiseite.
Bitte Karl, bleib uns erhalten. Das schrieb ich ähnlich schon mal.
Bitte!! Wenn es irgend geht---!
Gute Wünsche, lieben Gruß! Marieke


 seewolf antwortete am 27.05.05 (03:31):

Karl -

eine Metapher...

man macht eine Küste nicht zu, nur weil das Meer einen Haufen Dreck mit anspült...

DEN schaufelt man gelegentlich beiseite (die Grünen entsorgen ja sogar natürlichen Seetang als Sondermüll - wieher - wird höchste Zeit, daß solche Blödköpfe wechkommen) und genießt das freie Meerwasser !


 wanda antwortete am 27.05.05 (08:50):

@seewolf, das ist eine lebensbejahende Metapher - ich werde sie zu nutzen wissen - danke


 Felix antwortete am 27.05.05 (10:50):

@ Seewolf

für dich stimmt es offensichtlich, wenn du "die Grünen" als "Blödköpfe" bezeichnest?
So undifferenzierte Globalurteile geben mir zu Denken!


 marie37 antwortete am 27.05.05 (11:41):

Guten Tag Felix, diese undifferenzierten Globalurteile, wie du schreibst, sind in vielen Foren gang und gäbe und machen manche Foren kaputt.
Mich bringen sie auch auf die Palme. Die Erfahrung hat mich jedoch gelehrt, dass es vergebliche Liebesmühe ist, wenn man versucht, solche Beiträge zu widerlegen.

Auf jeden Fall ist die Rückmeldung für Karl überwältigend und das ist die Hauptsache. Ich denke, er wird weitermachen.
Wie könnte er auch leben ohne "uns". (irgendwie sollte hier jetzt neckisches Bildchen hin, aber ich hab's damit nicht so.)
Ich bin keine fleißige Schreiberin, lese mit und meist ist schon gesagt, was zu sagen ist und was ich auch gesagt hätte.
Trotzdem gefällt es mir hier.
Herzlich Marie


 schorsch antwortete am 27.05.05 (12:05):

marie37 hast du da nicht Felix mit seewolf verwechselt?


 pilli antwortete am 27.05.05 (12:32):

"lese mit" :-)

yep marie37, und das tun viele!

davon zeugen ne menge mails ,oft gute kommentare zu den themen in meinem ST-Ordner und ich wünschte mir so sehr, das sie sich öfter einmischen, die lesenden. :-)

nur ein beispiel sei genannt; es betraf einen beitrag zu "Madame de Stael" aus dem jahr 2003

...

"Liebe Pilli,

Du überforderst das Forumlesepublikum mit dieser Forderung nach ein wenig Spott ganz eindeutig. Ich bin damit schon mächtig eingefahren. Trotzdem hast Du Recht."

...

mittlerweile sind spott, ironie, sarkasmus und bissele frozzelei und man bedenke: selbst smilies, :-)

ST-foren-gesellschaftsfähig geworden und auch zum schwarzen humor hat es bekennende fans :-) "überfordert" bin da manches mal als bekennende flachwurzlerin, eindeutig ich.

:-)


 schulle antwortete am 27.05.05 (12:45):

karaoke antwortete am 22.05.05 (08:54):

Hallo Karl
Ich bin gleichzeitig noch im Forum für Senioren, was aber bei weitem nicht ans ST heranreicht, ohne dir schmeicheln zu wollen.
Wenn da mal jemand wegen ungebührlichen Benehmens rausgeflogen ist, hat er auch unter einem anderen Nicknamen KEINE CHANCE wieder hereinzukommen.

==============================================================

Aber wohl nicht unter dem Usernamen karaoke, oder?;-)))


 griseldis43 antwortete am 27.05.05 (13:31):

Hatte er denn vor, jemals wirklich aufzuhören???
Wohl kaum, denn dann bräuchte es nicht diese Vertrauensfrage, sondern eine Entscheidung nach eigener Ratio.
Wie das Ergebnis der Frage sein würde, war doch auch vorher schon klar, ne?
Also, Karl, bitte bleibe bei uns und lasse uns die Möglichkeit des Forums, denn was würden wir ohne dieses tun und wenn Du der EINZIGE bist, der damit umgehen kann, dann bitte bitte bleib!
Schönes Wochenende in der Hoffnung, dass das Forum auch morgen noch da ist.


 seewolf antwortete am 27.05.05 (14:32):

Felix - einfach mal genauer hingucken :-)

Was in der Klammer steht, ist eine Tatsache von der Schleswig-Holsteinischen Küste. Mag sein, daß anderwärts Grüne nicht einen derartigen Unsinn verzapfen. ok?


 mart antwortete am 27.05.05 (15:05):

Ich nehme an, daß es unter den Grünen ebensoviel oder sogar mehr Fanatiker als in anderen Parteien gibt, die mit Viertelwissen die Welt von allen Übel retten wollen.

:-)))


 marie37 antwortete am 27.05.05 (15:21):

Nee, Schorsch, dieses Mal hast du dich geirrt. Bin ich vielleicht erleichtert, dachte schon, "jetzt hat dich die Altersdemenz oder gar etwas Schlimmeres erwischt!"
Man ist ja gleich verunsichert. Das ist noch ein Überbleibsel von meiner Erziehung.
Aber vielleicht wären diese Verwechslungen der User ein Grund, das Outfit des Portals etwas narrensicherer umzugestalten?!
Soll nur ein Denkanstoß sein.
Um noch einmal zur Entsorgung von Seetang zurückzukommen, für mich wäre es einleuchtend, wenn der Seetang mit allerlei Schadstoffen belastet wäre, er sozusagen als Filter der Meere dienen würde.
Ich kann dies nicht belegen, bin kein Biologe oder Chemiker aber ich könnte mir diesen Grund vorstellen.
Weiß da jemand Bescheid?
Bitte erschlagt mich nicht, das gehört hier eigentlich nicht her.
Gruß von Marie


 eleisa antwortete am 27.05.05 (16:18):

Als viel Leserin,habe ich mich oft
köstlich amüsiert
Mir gefällt der St mit allen seinen Ecken und Kanten.


 mart antwortete am 27.05.05 (17:26):

und den mäandrierenden Gedankenflüssen, den Klippen, Wasser- und Stolperfällen...:-))


 hugo1 antwortete am 27.05.05 (19:03):

halloo marie37,nee ich glaub eher das der Seetang normalerweise ungiftig ungefährlich und bei entsprechendem Wissen auch nützlich sein kann. z.B. bildet in Japan Seetang neben Nudeln, Reis, Gemüse und sonnstigen Meeresfrüchten die Grundlage der Ernährung.
Bei der Entsorgung von Bioabfall gibt es immer wieder gesetzliche Neuerungen, auf die sich die Industrie einstellen muss. So dürfen ab dem 1. Juni 2005 als Strandgut angespülte Algen und Seetang nicht mehr einfach deponiert werden er soll
Ausgangsstoff für Dämm-Material, Pelletiermaterial und andere hochwertige Rohstoffe werden.
Natürlich kann ich es nachempfinden wenn sich der Kurdirektor eines Ostseebades nach mehrtägigem kräftigem Nordostwind über die braungrauen Seegras-,und Seetangmassen ärgert die seinen superfeinen gepflegten Badestrand belagern und, falls sie nicht baldigst abgefahren werden natürlich unangenehm zu riechen beginnen.

Internet-Tipp: /seniorentreff/de/bvKtXOt5P


 marie37 antwortete am 27.05.05 (19:40):

Danke, Hugo, für deinen kleinen Biounterricht. Lag ich mit meiner Erklärung für die Seetang-Entsorgung als Sondermüll nicht richtig.
Einen schönen Abend noch und Gruß von Marie


 Lars antwortete am 27.05.05 (22:47):

Diese Seetang-Entsorgung hat hoffendlich nichts mit dir und mit deinem Thread was zu tun werter Karl.
Die Sympatien von allen hier Schreibenden sollten dir Mut machen!
Wünsche dir und deiner netten Gattin ein schönes "heisses" Wochenende!
Auch ein Gruss an den "Berner".


 schorsch antwortete am 28.05.05 (08:29):

An einigen Stränden des Mittelmeeres kann man Meter hohe Aufhäufungen von Seetang sehen, der ans Ufer gespült wurde, verdorrte, und dann eine angenehm federnde Unterlage für Wanderungen dem Ufer nach bildet. Die untersten Schichten zersetzen sich langsam und bilden Humus. Hin und wieder kommen Bagger und Lastwagen um allzuviel Material zu holen. Man kann dann in der Nähe bis zu 20 Meter hohe Wälle aus verdorrtem Seetang sehen. Vermutlich wird es dann von Einheimischen geholt und entweder als Streu für das Vieh verwendet oder als Dünger. Möglich ist aber auch, dass man - wenn der Touristenstrom abebbt! - diese Halden anzündet....


 Marina antwortete am 03.06.05 (09:48):

Lieber Karl,
da ich meinem Vorsatz, mich aus dem ST rauszuziehen, gleich wieder untreu geworden bin, stelle ich fest, dass ich doch nicht ganz von ihm lassen kann und möchte jetzt also noch etwas, wie ich hoffe, Konstruktiveres als vorher zu diesem Thema beitragen. Ich stand bei meinen obigen Postings unter vorangegangenen schlechten Erfahrungen, die zum Teil sicher darauf beruhten, dass du in Urlaub warst und einiges, und zwar ausgerechnet die heftigsten Attacken, offenbar verpasst hast. Da ist das Kind in den Brunnen gefallen, das war wohl nicht ganz zu verhindern. Ich möchte aber meinen Abschied wieder (wenigstens für einige Bereiche) zurücknehmen, denn eigentlich gefällt mir vieles im ST sehr gut, z.B. dass ich da auch mal blödsinnige Verse reinstellen oder ganz ungeschminkt meine Meinung äußern kann. Was mir ganz und gar nicht gefällt, ist, dass es hier einigen gestörten Elementen möglich ist, Leute persönlich anzugehen mit angeblichen Fakten aus ihrem Leben und dem Versuch, sie vor aller Welt bloßzustellen. Solche "Hirngülle" (O-Ton Angelottchen) sollte nicht wochenlang stehenbleiben, sondern unverzüglich gelöscht werden. Wenn das nicht gewährleistet ist, kann man sich wirklich nur noch aus dem virtuellen ins reale Leben zurückflüchten . :-)
Ich wäre also dankbar für mehr Aufmerksamkeit hinsichtlich dieser Missstände. In Urlaubszeiten solltest du versuchen, einen Vertreter zu finden, der wenigstens grob versucht zu überblicken, ob etwas zu sehr unter die Gürtellinie geht.

Ich wäre dir sehr dankbar für Beachtung meines Appells, dann mache ich auch gern wieder mit, wenn auch vorläufig nur noch in bestimmten Bereichen. Denn Angelottchen hat vollkommen Recht: Man sollte sich nicht von (ich drücke es mal moderater aus) Übelwollenden aus dem ST verteiben lassen.


 mart antwortete am 03.06.05 (10:08):

Schön, daß du nun Gründe genannt hast, warum du, Marina, hier weitermachen möchtest - und die Bedingungen unter denen du den anderen die Gnade deiner Gedichtchen zukommen lassen würdest.:-)))


 schorsch antwortete am 03.06.05 (11:20):

Wenn ein Hund sich einem anderen unterwirft, legt er sich auf den Rücken und löst damit die Beisshemmung aus beim Überlegenen.

Wenn ein Huhn sich einem anderen unterwirft, duckt es sich und zieht den Kopf ein - aber das angreifende Huhn pickt trotzdem weiter auf es ein.....bis dass die Federn fliegen und Blut fliesst!


 Marina antwortete am 03.06.05 (11:48):

Mart, ich habe keine Bedingungen genannt außer denen, die selbstverständlich sein sollten: dass keine persönlichen "Fakten" und persönliche Häme aus persönlichen Gründen vor einem öffentlichen Forenpublikum ausgebreitet werden. Meinungsverschiedenheiten zur Sache und ein bisschen Fetzen kann ja ganz erfrischend sein, und da beteilige ich mich ja auch manchmal dran, aber das geht eindeutig zu weit.
Im übrigen galt meine Rede Karl, und ich könnte mir vorstellen, dass er sogar Verständnis dafür hat.


 mart antwortete am 03.06.05 (11:55):

Lieber Schorsch!

Ich habe bisher kein einziges Mal bisher mit Marina Differenzen gehabt, - ich nehme daher an, du meinst nicht mich.

Trotzdem, wenn es auch niemanden interessiert und ich mir schon wieder die falschen Schuhe angezogen habe (lt. sammy, dessen Beiträge sehr sporadisch sind, aber der immer so viel Qualifiziertes zu sagen hat:-))

Wegen des saublöden Vogels, für den man unter Biologen den Rat gibt, setzt ihn dorthin wo du ihn gefunden hast und laß die Finger davon, wenn du keine Zeit aufwenden magst; dem Pseudohilferuf einer angehenden Soziologin, wegen der ich einige Zeit herumtelefoniert habe und die sich erst nach 3 mal 24 Stunden wieder rührt - also eine durchaus ansprechende Zeit um einen Vogel wieder einmal zu füttern, brauche ich mir weder von Felix von Marina Psychologismen anhören, besser gesagt lesen.

Und auch von dir nicht Schorsch!
Damit könnt ihr mich .... Und macht es weiterhin so toll wie bisher!

Ich hoffe, daß die Soziologin mit Hilferufen ihrer künftigen Klienten nicht ebenso sorglos umgeht.


 mart antwortete am 03.06.05 (11:57):

Liebe Marina,

Du wirst dich sicher weiterhin hier sehr wohlfühlen - da du ja dem persönlichen Fetzen nicht ganz abgeneigt bist:-))


 mart antwortete am 03.06.05 (11:59):

Und damit mache ich es so wie du, Marina, in aller Öffentlichkeit *g* -- nur mit einer anderen Konsequenz - ich sehe keine Gründe hier weiterzumachen


 mart antwortete am 03.06.05 (12:37):

@Webmaster,

Da meine Beiträge hier sicher nicht zum Frieden beitragen, ich jedoch nicht einsehe, warum ich auf eine Stellungsnahme verzichten sollte, die mir Bösartigkeit oder Neid auf jüngere Frauen (siehe Felix), das Bedürfnis nach einem Dank auf Knien (Marina), bzw. Hackordnungsbedürfnisse (Schorsch)zuschreiben, ersuche ich dich diese meine Beiträge zu löschen.

Ich werde weder Felix, noch Marina noch Schorsch mit meinen Beiträgen weiterhin verärgern.


 Illona antwortete am 03.06.05 (13:33):

Hallo Mart,
bleib cool wie bisher, du gehörst zu den besten hier,da hast du schon schlimmere Dinge gemeistert.
Gruß von deiner Anhängerin ( ohne Geld oder Schokoladengeschenke)
Illona


 Marina antwortete am 03.06.05 (17:16):

Keine Sorge, sie wird genauso wortbrüchig werden wie ich. Und ohne den ST kann sie noch weniger leben als ich. :-)


 Illona antwortete am 03.06.05 (19:04):

Macht doch nichts weiter Marina,
wir sind eben alle flexibel und voller Emotionen....:-)
Gruß Illona


 mart antwortete am 03.06.05 (19:20):

Nun, hier wirst du dich irren, Marina.

Ich habe in meinem Leben noch äußerst selten eine Kosten/Nutzenrechnung gemacht - diesmal mache ich sie aber und stelle fest, daß ein Minus herauskommt.


 pilli antwortete am 04.06.05 (03:17):

Marina :-)

kommt...und geht...und kommt...und geht...und kommt...

:-)))

natürlich nie, ohne anzukündigen, nun sei es wieder mal an der zeit...entweder zu gehen oder wieder mal zu kommen und natürlich nie, ohne beim hinausstolpern noch bissi gewölle auszuwürgen...

und seien es auch nur "blödsinnige verse"!

hat was!

mart :-) watt ist los? die feder wirste dir doch wohl nicht vom hütchen stibitzen lassen?

:-)


 Marina antwortete am 04.06.05 (12:43):

Pilli, du solltest lieber nachts schlafen, statt dein "gewölle auszuwürgen".


 schorsch antwortete am 04.06.05 (13:15):

Ich kenne einen Politiker, der kann Stunden lang erklären, dass und warum er zu diesem einen Thema mal gar nichts sagen wird.....


 Marina antwortete am 04.06.05 (13:45):

Und ich kenne Leute, die Seiten vollquatschen, ohne etwas zu sagen.


 pilli antwortete am 04.06.05 (13:54):

Martina du gute,
spielst gerne mit der rute? :-)

wann ich mich wie mit watt nächtens beschäftige...

sollte ich da zukünftig dich um erlaubnis bitten? :-)
die nacht ist nicht alleine zum schlafen da, wennze datt mal erleben durftest und weißt, watt ich meine?

Martina,

du kommst und gehst im ständigen wechsel...richtig?
du kündigst beides ständig an...richtig?
du bezeichnest deine verse als blödsinnig...richtig?

sowatt von wortperlen kann frau nur nächtens kommentieren; für mich drei gute und spannende gründe, das weiter erleben zu dürfen!

:-)
p.s. kleines rätsel?

wer wußte auch zu schreiben von der besonderen weise, nachts kostbares zu entdecken?:

"Warum duften die Levkopien so viel schöner bei der Nacht?"

:-)


 Illona antwortete am 04.06.05 (15:58):

**********
Nun, hier wirst du dich irren, Marina.
Ich habe in meinem Leben noch äußerst selten eine Kosten/Nutzenrechnung gemacht - diesmal mache ich sie aber und stelle fest, daß ein Minus herauskommt.
***********
Mart,
wenn du zwei Minus miteinander multiplizierst , kommt doch wieder Plus bei raus.
Es wäre doch so schade wegen eines imaginären? Vogels auf deine guten Beiträge verzichten zu müssen.Du hast es immer auf den Punkt gebracht und da ich nichts hätte besser sagen können, genügte mir das Lesen der Beiträge, die du kommentiertest.
Lass sie sich irren, bitte
Gruß Illona


 Marieke antwortete am 04.06.05 (19:52):

@ mart,

bitte komm wieder.
Lass die Balance nicht, wie zu befürchten steht, ins Unsägliche kippen.

Das bittet einfach so

Marieke


 dutchweepee antwortete am 05.06.05 (16:02):

nun passt mal auf! JEDER HIER GEHÖRT ZUM TEAM! ...da kann man nicht "einfach so" gehen!

karl ist der wichtigste! ...und hat gefälligst auch nach seinem urlaub noch den ST toll zu finden.

...und selbst MART hab ich lieb gewonnen, obwohl sie zu 80% anderer meinung ist als ich. ...das gehört dazu!

und pilli ist mir die liebste ...wer der pilli weh tut, bekommt auf´s maul!

lol

es wird hier weitergestritten ...und ohne beleidigungen!

.


 Marina antwortete am 05.06.05 (21:56):

Viel bunte Vögel im ST,
sie sollen alle leben,
im virtuellen Separee
nach Meinungsvielfalt streben.
Sie fetzen sich, sich hacken sich
und sind nicht immer lieb,
sie machen sogar untern Tisch,
und flöten piep piep piep.
Das alles ficht mich gar nicht an,
ich liebe viele Arten,
die Vielfalt macht's, ob Frau, ob Mann,
es ist viel Platz im Garten.

Entschuldigung, habe heute meinen großen Lyrik-Tag. :-)


 pilli antwortete am 06.06.05 (01:53):

mutig...mutig...dutchweepee! :-)

watt hat dich gejuckt, mit jugendlichem leichtsinn olle frau so zu schocken? :-)))

mal schnell datt riechsalz-fläschchen für schwierige fälle anbiete, bevor dich jetzt die geballte ladung säuerlicher entrüstung trifft.

himmel...nie nicht habe ich ein besseres kompliment erhalten!

:-)))


 schorsch antwortete am 06.06.05 (09:48):

Draussen graue Wolken,
sie fliegen hin ganz fix;
ich trinke meine Molken
und dicht für einmal nix!