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THEMA:   Der Gipfel der Unverschämtheit

 14 Antwort(en).

karaoke begann die Diskussion am 10.05.05 (14:25) :

Mein Erlebnis mit der Postbank.

Mitte des letzten Monats habe ich den Dauerauftrag für meine Miete für den Monat Mai stoppen lassen, denn ich hatte eine Mietminderung mit meinem Hauswirt zu verrechnen, was ihm auch seitens des Mieterschutzbundes angekündigt wurde. Den geminderten Betrag habe ich mit einem normalen Überweisungsträger überwiesen.
Die nächste normale Mietzinsüberweisung sollte dann zum 01.06.05 erfolgen.
Soweit, so gut.
Seitens der Postbank erhielt ich dann auch eine Bestätigung über die Stornierung für den Monat Mai.

Am Samstag bekam ich dann meine Kontoauszüge und da traf mich fast der Schlag.
Die Postbank hatte nicht nur den geminderten Betrag überwiesen, wie es auch vorgesehen war, sondern auch gleich noch die volle Miete für den Monat Mai.
Ich versuchte das telefonisch abzuklären, aber mit den Leuten, die man da als Gesprächspartner hat, ist nicht viel anzufangen. Die schaun auch nur in ihren Computer und sagen, ja, das ist als Stornierung eingetragen, aber warum das nicht geklappt hat, wissen wir leider auch nicht und das ist auch nicht nachzuvollziehen. Klar.

Gestern bin ich also zum Postbankschalter in der Hauptpost gegangen und habe über Klärung und Rücküberweisung gebeten.

Und nun kommt´s:
Da könne man leider nichts machen, denn das sei ja ein Dauerauftrag und daß das nun mal nicht mit der Stornierung geklappt habe, kann mal passieren und sei mein persönliches Pech.
Ich soll meinen Vermieter bitten, mir das unrechtmäßig erhaltene Geld zurücküberweisen. Von Seiten der Postbank sei da leider nichts möglich.

Die Postbank macht einen Fehler und ich soll nun sehen, wie ich damit klarkomme. Das kann doch nicht rechtens sein, oder.

Daß ich die längste Zeit Postbankkunde gewesen bin ist wohl mehr als klar.

Karaoke (wutschnaubend)


 hansmann antwortete am 10.05.05 (16:03):

Zurückholen lassen.


 Ursula_J antwortete am 10.05.05 (16:12):

Geht nicht, hansmann, ist doch ein Dauerauftrag.

Es kann doch aber nicht sein, dass die Postbank den Fehler nicht korrigieren kann.
Würde mich ganz oben (weiß allerdings nicht wo das ist) beschweren.


 hansmann antwortete am 10.05.05 (17:23):

Ich meinte ja die Überweisung - auch wenn es ein
reduzierter Betrag war -, die karaoke selbst vorgenommen hat.

Oder geht das auch nicht?


 Tobias antwortete am 10.05.05 (18:24):

Wenn ein Dauerauftrag für eine gewisse Summe vorliegt wird dieser ausgeführt. Ändert sich die Summe muss der Dauerauftrag erst gelöscht werden und die neue Summe wird dann überwiesen.

Du hattest vergessen den vorliegenden Dauerauftrag zu löschen und da besteht keine Möglichkeit der Rückbuchung. Rede mit deinen Vermieter der kann dir die Summe zurücküberweisen, eine andere Möglichkeit gibt es bei Abbuchungen nicht.

Gruß Tobias


 Ursula_J antwortete am 10.05.05 (18:45):

@ Tobias,

Karaoke schrieb, dass die Mai-Abbuchung storniert wurde.

Wenn nicht, dann wäre es so wie du es sagst.


 iustitia antwortete am 10.05.05 (19:25):

Von einer Bank her weiß ich, bis wann techn. ein Dauerauftrag gelöscht werden kann (etwa 10 Tage vor der fälligen Überweisung).
Dann wird passend gekündigt; und ich lasse mir diese Kündigung ode Änderung ausdrucken, d.h. bestätigen.
*
Da fehlt es doch bei der Postbank an geordnetem Service und Ausbildung des Personals.


 Kalibos antwortete am 10.05.05 (20:22):

Vielleicht hilft eine schriftliche Dienstaufsichtsbeschwerde - mit Schilderung des Tatbestandes


 Immanuel antwortete am 10.05.05 (20:25):

@ Karaoke, WIE hast Du Mitte des letzten Monats den Dauerauftrag für die Miete für den Monat Mai stoppen lassen und liegt Dir eine schriftliche Bestätigung hierfür vor ?

Auch ansonsten ist alles ja kein Beinbruch, weil ja im kommenden Monat das ganze Unterfangen korrigiert werden kann: wenn noch nicht erfolgt, den Dauerauftrag mit Beweiskraft löschen, denn Dein Vermieter wird ja freiwillig die volle Miete wohl kaum rücküberweisen, weil scheinbar gibt es ja mit ihm eine stritige Auffassung zu irgendeinem Punkt ("was ihm auch seitens des Mieterschutzbundes angekündigt wurde").
Also, mach Dir keine grauen Haare, die Zahlungen kannst Du auch jetzt jederzeit korrigieren, ohne unbedingt eine Rücküberweisung zu fordern.
Das Verhalten der Postbank ist allerdings - sollte Dir ein schriftlicher Beweis Deiner Stornierung vorliegen - mehr als merkwürdig. Dort darf man "irgendwo oben" nachhaken.


 darklady antwortete am 11.05.05 (10:52):

Hallo Karaoke,
hiemit oute ich mich als Mitarbeiter der Post..............lach wenn auch nur noch bis Ende diesen Monats.
Du hast leider wirklich Pech gehabt.Und zwar in zweierlei Hinsicht. Einmal,dass dir zuviel Geld abgebucht wurde und zweitens weil du wohl in deiner Filiale auf unfähiges und unmotiviertes Personal gestossen bist.Es wäre für die Schalterangestellte durchaus möglichgewesen,das noch in deinem Beisein zu regeln.Es gibt eine Hotline die dem Personal die richtigen Tel.Nr. geben kann,um sowas zu regeln.
Wahrscheinlich warst du nicht energisch genug am Schalter. Kleiner Tip an Alle,wenn was nicht klappt,einfach mal losbrüllen,dann rennen alle,und der Filialverantwortliche kümmert sich persönlich um den "Störenfried".
Sollte auch das nicht klappen,müsst ihr Beschwerde schreiben, an die jeweilige Postdirektion.Wenn ihr diese Adresse nicht rausbekommt dann schickt eure Beschwerde direkt zu Frau Dommach in Berlin,Am Borsigturm,das kommt an.
Fairerweise muss man natürlich sagen,dass die Angestellten am Schalter,nicht helfen müssen,wenn sie nicht wollen. Denn es gibt strenge Vorgaben,wieviel Zeit der Angestellte mit dem Kunde verbringen darf.Dafür gibt es Testkunden die Berichte über jeden Angestellten schreiben,und wenn was nicht stimmte,dann hagelt es Abmahnungen.
Also für die Zukunft mehr Glück.


 karaoke antwortete am 12.05.05 (12:55):

Hallo Ihr Lieben
Danke für die guten Ratschläge.
Ich habe mich, wie empfohlen, ganz nach oben an höchste Stelle durchgearbeitet, und alles lief auf einmal wie geschmiert und plötzlich war es auch möglich mein Geld wieder auf mein Konto zurück zu überweisen.
Manchmal muss man einfach nur energisch dranbleiben und siehe da, alles ist machbar.
Gruss Karaoke


 karaoke antwortete am 15.05.05 (09:08):

Mail der Telekom an mich vom 13.05.05

Guten Tag Frau ......,

bitte entschuldigen Sie die späte Beantwortung Ihrer E-Mail.

Ich bedauere, dass Ihr Wunsch nicht direkt berücksichtigt wurde und entschuldige mich hierfür.

Ihren Auftrag haben wir nun wie gewünscht ausgeführt. Bitte entnehmen Sie die Buchung Ihrem nächsten Kontoauszug.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Postbank E-Mail Team
Gaby Bösel

(Na bitte, geht doch.)


 pilli antwortete am 15.05.05 (09:23):

als den gipfel der unverschämtheit empfinde ich, hier den namen der schreiberin zu veröffentlichen!


 Ursula_J antwortete am 15.05.05 (13:04):

Meinst du Pilli, dass es der Gaby Bösel so wie ausmacht, dass auch sie es als Unverschämheit ansieht?


 pilli antwortete am 15.05.05 (21:30):

solltest du das nicht logischerweise die schreiberin der mail fragen?

:-)