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THEMA: Und der Gigant fliegt
13 Antwort(en).
Tobias
begann die Diskussion am 27.04.05 (12:31) :
Mit dem Start des Airbus A320 ist das Jumbozeitalter abgeschlossen. Die europäische Flugzeugindustrie hat mit diesem Flieger die Tür zu einen noch grösseren Massentourismus aufgestossen. Es werden sich noch mehr Menschen auf der Welt kennen lernen und dies war immer gut für Frieden.
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Marina
antwortete am 27.04.05 (14:35):
Und vor allem gut für die Umwelt.
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pilli
antwortete am 27.04.05 (20:32):
und wie er geflogen und gelandet ist!
das special bei ZDF heute morgen habe ich fasziniert angeschaut.
für interessierte habe ich den link u.a. zum video über das historische ereignis, anzuschauen auf der seite des ZDF, eingetragen.
Internet-Tipp: https://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/28/0,3672,2291708,00.html
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elena
antwortete am 28.04.05 (00:35):
Leider dauert es noch etwas, bis *wir* das erste Mal mit diesem schönen Vogel fliegen können. Reizen würde mich das schon, zumal, wenn ich die Innenausstattung sehe.
Die ersten Machinen gehen leider nach Fernost und das ist mir dann ein wenig zu weit. Hat jemand von euch eine Ahnung, welche Destinationen in Europa vorgesehen sind?
Grüße von Elena
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tiramisusi
antwortete am 28.04.05 (01:03):
Die A320 fliegt aber schon eine geraume Weile .. :-) Genau seit Februar 1987. Sie hat bis zu 144 Sitzplätze und eine Reichweite von ca 5600 km ... ist der gängigste kleine Airbus ... sicher nur ein Tippfehler, Tobias.
Der Name der Maschine, die heute ihren Jungfernflug hatte, ist "A380" - und so kam der Vogel zu seinem Namen: Der Logik folgend hätte der zuletzt entwickelten Maschine, der "A340" eigentlich die A350 folgen müssen. Das aber hätte nicht den gigantischen Techniksprung verkörpert, der mit dem Doppeldecker-Airbus verbunden ist. Die folgende Nummer "A360" steht für einen Vollkreis ("360 Grad") und galt daher auch als ungeeignet - wahrscheinlich weil man zu viele blöde Witze in der Branche gemacht hätte? :-) "A370" kam auch nicht in Frage - denn die 7 ist in Asien eine Unglückszahl und das könnte die Kauffreude der Asiaten mindern, meinte man in Toulouse (warum haben die Asiaten denn dann all die Boeings gekauft? Die haben alle sogar 2 x die 7 :-) Die 380 erschien den Namensgebern sschlussendlich eine "ästhetische" Ziffer.
Geordert haben Emirates, Singapore Airlines, Air France, Qantas, Virgin und die Leasinggesellschaft ILFC. Erstkunde für die Cargo-Version ist FedEx. Insgesamt haben nach Angaben von Airbus rund 20 Airlines ernsthaftes Interesse angemeldet. Sie alle wurden in Arbeitsgruppen einbezogen, um die Entwicklung voranzutreiben. Lufthansa und British Airways gehören zwar auch zu diesem Kreis, haben aber schon deutlich gemacht, dass sie den A 380 nicht sofort ordern werden. Personlich schätze ich mal, dass die Frachtmaschinen das Hauptgeschäft sein werden - und die Asiaten werden diesen Riesen sicher mit der Maximalbestuhlung ausstatten, 855 Passagiere.. da ist kein Platz mehr für Wandelhallen, Bars und Betten... Aber ich würde in so einem Riesenvogel auch gerne mal in der Business oder First Class auf einen Langstreckenflug gehen ... denn Holzklasse bleibt Holzklasse, egal, wie gross der Vogel ist ...
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pilli
antwortete am 28.04.05 (01:19):
yep tiramisusu,
up up and away und dann in der ausstattung mit den breiteren sitzen; *mal vor mich hin träum*...
:-)
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iustitia
antwortete am 28.04.05 (07:00):
Wer sich infomieren will:
"Kampf der Konzepte" ist noch nicht entschieden. https://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,353743,00.html * Wir können uns noch an einige desaströse Groß-Konzepte - alle mit staatlicher Knete - erinnern: Atomkraftwerke, Wackersdorf, Kalkar, Trans-Rapid;
selber die viel kleineren Projekte der Windturbinen - wirtschaftlich nachhaltig und und ökologisch sinnvoll - sind finanziell noch nicht entschieden.
Internet-Tipp: https://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,353743,00.html
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Karl
antwortete am 28.04.05 (08:43):
Weltweit werden 60 Flugplätze umgebaut, damit der A380 landen kann. In Deutschland wird er nur Frankfurt und München anfliegen können. Wenn ich den Kampf der Konzepte richtig verstehe, dann ist der A380 kein Taxi, dass jede Großstadt mit jeder anderen verbinden kann, sondern es wird nur zwischen Metropolen fliegen können. Boing setzt hingegen auf Punkt zu Punkt-Verbindungen auch zwischen Großstädten mit kleineren Maschinen.
Technologisch ist der A380 ein Fortschritt, relativ leise, wenig Spritverbrauch pro Passagier, sicherheitstechnisch sehr gut ausgestattet. Die Kontinente rücken sich ein weiteres Stück näher. Ich sehe das z. T. so wie Tobias. Nur durch menschlichen Kontakt kann das gegenseitge Verständnis wachsen.
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Tobias
antwortete am 28.04.05 (08:52):
Hallo Tiramisusi, da ich gerade mit meinem Enkel ein Modell Airbus A 320 nachbaue, musste so ein Verschreiber einfach passieren.
Besten Dank für die Richtigstellung.
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hansmann
antwortete am 28.04.05 (09:23):
"Nur durch menschlichen Kontakt kann das gegenseitge Verständnis wachsen." (Karl)
Dafür allerdings wären enger stehende Sitze besser! :-)
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schorsch
antwortete am 28.04.05 (11:16):
Ich hätte das Ding 1A2020 genannt. Warum!
1. Absturz 2020!
Aber hoffentlich unke ich umsonst.....
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tiramisusi
antwortete am 28.04.05 (12:17):
sehr sinnig, schorsch :-) vielleicht kann die swissair sich bis dahin ja wieder selbständig machen und kauft so einen alten vogel 2019?
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tiramisusi
antwortete am 29.04.05 (00:28):
...was aber bei der TV-Berichterstattung ungeheuer nervt, sind diese Moderationskasper a la Jobatay, ZDF aber auch in den privaten:Warum nur versuchen diese Leute immer wieder, "Toulouse" englisch auszusprechen??!!!??? was für loser ...
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schorsch
antwortete am 29.04.05 (11:32):
Tiramisusi, du meinst, die Überreste des 1. Abgestürzten? Und aus denen macht man dann 4 Jagdflugzeuge für die Schweizer Armee?!
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