Archivübersicht |
Impressum
THEMA: Ausstellung "Das Alter genießen"
5 Antwort(en).
Justus
begann die Diskussion am 11.04.05 (08:32) :
"Das Alter genießen“ Wer hat nicht schon einmal auch in jungen Jahren darüber nachgedacht, wie schön es ist, eines Tages frei von vielen Verpflichtungen sein Alter gesund und zufrieden genießen zu können. Wenn dieser Zeitpunkt dann näher rückt oder erreicht ist, treten die ersten Beschwerden auf, oder man steht vor dem teilweise herbeigeredetem „Pensionierungsschock“. Das aber muss nicht sein. Um das Alter, auch bei gewissen naturbedingten Einschränkungen, vielleicht sogar als eine der schönsten Zeiten des Lebens genießen zu können, gehört das Wissen um die vielfältigen Möglichkeiten und Unterstützungen, die heute vorhanden sind. Aus diesem Grund veranstalten wir nun zum zweiten Mal eine Ausstellung zu diesem Thema. Wir wenden uns an alle Bürgerinnen und Bürger, denen das Alter oder der älter werdende Mensch wichtig und wertvoll ist. Die Ausstellung soll die vielfältigen Möglichkeiten und Unterstützungen aufzeigen, die ältere Menschen zu dem Ausspruch berechtigen: „Ich kann und werde mein Alter genießen“. Wir leben so lange, wie wir bereit sind zu denken und unsere Möglichkeiten auszuschöpfen, erst wenn wir dazu nicht mehr bereit sind, dann sind wir wirklich alt. Was unterscheidet uns da von einem biologisch jungem Menschen, von denen oft einige älter sind als wir? Wir präsentieren auf der Ausstellung nicht nur diverse Produkte oder Dienstleistungen, sondern geben zusätzlich mit etlichen Referaten Hilfestellung zur Bewältigung des Alltags. Dabei reichen die themenorientierten Vorträge von juristischer Beratung, über finanzielle Möglichkeiten, bis hin zu Reisen für ältere Mitbürger oder der Bewältigung des Alltags mit einem behinderten oder kranken Familienangehörigen. Vorführungen von Tanz- und Gymnastikgruppen auf der Bühne runden das Bild ab. Die Ausstellung findet vom 28. bis 29. Mai 2005 jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr in der Stadthalle Homberg (Efze) statt. Dieser Artikel soll nicht in erster Linie um Besucher werben, sondern Möglichkeiten zur Nachahmung aufzeigen, wie wir Älteren unser Leben selbst spannend gestalten können. Vielleicht sollten wir alle einmal verstärkt durch Gedankenaustausch das Klischeebild, das viele in den Köpfen haben, bekämpfen, das da immer wieder zu hören ist wie z.B „die Alten sind eine Soziallast“.
Ich würde mich über Anregungen oder auch konstruktive Kritik sehr freuen.
|
Karl
antwortete am 11.04.05 (20:42):
Lieber Justus,
das liest sich sehr gut, was du geschrieben hast und ich kann euch nur den Erfolg wünschen, den ihr verdient. In der Tat haben die heutigen Senioren vielfältige Möglichkeiten zur Aktivität und Gesunderhaltung. Informationen hierüber sind auch hier willkommen. Mich würden sehr die Themen und Referenten der Referate interessieren, die du erwähnst. Kannst du diese uns hier verraten?
|
Marina
antwortete am 11.04.05 (21:27):
"Aus diesem Grund veranstalten wir nun zum zweiten Mal eine Ausstellung zu diesem Thema"
Wer ist "wir"?
|
Justus
antwortete am 11.04.05 (22:46):
"Wir“ ist die Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus. Allerdings ist es keine politische Veranstaltung, sondern wir sind lediglich Initiator und Organisator. So habe ich als Ausstellungsleiter auch ganz bewusst – wie bereits bei der letzen Ausstellung- auch Abgeordnete der anderen Parteien ein Forum in der Ausstellungsbroschüre eingeräumt. Letztendlich geht es doch um Lebensunterstützung für uns Ältere und da sollte Parteipolitik keine Rolle spielen bzw. in den Hintergrund treten. Die Liste der Referate ist noch nicht vollständig, erfasst aber bisher die Themen: Herzinfarkt und Schlaganfall; Alternative Heilmethoden; Erben und Vererben; Patientenverfügungen; Ehrenamtliches Engagement; Wenn die Seele trauert trägt (Hospitz-Verein); Alterseinkünftegesetz; Erste Schritte am PC; „Freund und Helfer auf 4 Pfoten – Rettungshundearbeit in Nordhessen. Als Referenten konnte ich Fachleute aus der hiesigen Region gewinnen. Ein Hinweis zu der Ausstellung steht unter „Kleinanzeigen“ hier im Forum.
|
Tobias
antwortete am 12.04.05 (17:13):
Danke Justus, ich werde dabei sein und das Genießen dabei nicht vergessen.
Gruß Tobias ( Fred Reinhardt )
|
hansmann
antwortete am 13.04.05 (06:19):
Sehr interessant! Schade, daß ich eine zu lange Anreise habe.
Viel Erfolg für die Ausstellung!
|
|