Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Spülmaschine defekt ...

 12 Antwort(en).

neue_Eva begann die Diskussion am 22.02.05 (11:34) :

Hallo zusammen,

ich brauche einen Rat von technikbegeisterten Senioren *g*.

Also ich besitze einen ca. 3 Jahre alte Spülmaschine "Marke Lady 45". Sie hat mir bis vor einigen Tagen die tägliche, lästige Spülarbeit abgenommen. Doch seit heute morgen versagt sie ihren Dienst. Strom ist da, aber die Maschine zieht kein Wasser ein. :-((

Aufgrund einer Körperbehinderung bin ich auf solche "kleinen Hilfen im Haushalt" angewiesen.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben. Was könnte kaputt sein? Kann ich diesen Fehler eventuell selbst beheben, bevor ich einen Techniker kommen lasse?

Ich erwarte gespannt Eure Antworten!

Wer mehr über mich wissen möchte, schaut einfach auf meiner Homepage vorbei.

Gruss Birgit

Internet-Tipp: https://www.birgitgrote.de


 DorisW antwortete am 22.02.05 (11:52):

Hallo Birgit,

den Wasserzulaufhahn ein paarmal auf- und zudrehen - das hat bei uns in solchen Situationen schon öfter mal geholfen.


 schorsch antwortete am 22.02.05 (15:51):

Stromanschluss wegnehmen und wieder montieren. Falls noch nicht O.K.: Wasserfilter kontrollieren. Falls immer noch nicht O.K.: Das Ventil, das die Wasserzufuhr öffnet, ist verhockt; es könnte verkalkt sein oder ein Fremdkörper blockiert. Dann, falls du keinen geeigneten Menschen in der Umgebung hast, hilft wohl nur noch der Installateur.


 neue_Eva antwortete am 22.02.05 (16:40):

Zunächst einmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde es heute abend ausprobieren und dann morgen berichten. Ich hoffe, es klappt ohne Installateur!


 neue_Eva antwortete am 24.02.05 (11:50):

Die Spülmaschine hat Ihren Dienst wieder aufgenommen :-) In einem Sieb hatten sich Speisereste & Kalkablagerungen gesammelt, da konnte das Wasser nicht mehr durch!


 DorisW antwortete am 24.02.05 (12:21):

Fein, danke für die Rückmeldung.


 schorsch antwortete am 24.02.05 (18:53):

neue_Eva, und was hast du daraus gelernt?


 hortensie antwortete am 25.02.05 (08:13):

@Schorsch, daß neue_Eva nun weiß, daß eine Spülmaschine auch gelegentlich eine Innenreinigung braucht. ;-)


 BarbaraH antwortete am 25.02.05 (08:50):

Wie können sich im Sieb für den Wasserzulauf Speisereste sammeln? *grübel*


 schorsch antwortete am 25.02.05 (09:53):

Tja, diese Spülmaschine wird dann wohl nach dem Umkehrsystem funktionieren. Das hat den Vorteil, dass statt Strom zu verbrauchen, solcher erzeugt wird. Das ist wie beim Rückwärtsfahren mit dem Auto: Statt Benzin zu verbrauchen, wird der Tank gefüllt!(:--))))


 hugo1 antwortete am 25.02.05 (10:44):

naja schorsch und Barbara, vielleicht ein ganz neuer Trend, die Versorgung der nötigen Alltagsgüter gleich von den Wasserwerken mitorganisieren zu lassen und die Frischwasserpipeline als Transportmittel zu nutzen.
Muss man eben schon vor der Spülmaschine den Trennschalter von "Durchfluss" auf "Sortieren" umstellen , damit die Koteletts und Brötchen nicht vorzeitig entsorgt werden. Das wäre aber zB. bei einem Diätprogramm fürs Abnehmen eine sehr gekonnte Alternative. *g*


 DorisW antwortete am 25.02.05 (15:10):

Koteletts und Brötchen?

Warum nicht mal ein Lachs aus der Spülmaschine?

"Auch wenn Sie es nicht glauben: Auch mit der Spülmaschine können Sie kochen. Ganz besonders gut klappt es mit Fisch wie zum Beispiel Lachsfilet. Die Spülmaschine hat nämlich einen Vorteil: Der heiße Wasserdampf hat über die ganze Spülzeit hinweg immer die gleiche Temperatur von etwa 80 Grad - geradezu ideal, um etwa Fisch zuzubereiten. Würzen Sie also Lachsscheiben mit Dill, rotem Pfeffer, Zitronenscheiben, - ganz nach Belieben - und schlagen Sie die einzelnen Filets in Alufolie dicht ein, am Besten das Ganze noch in Frischhaltebeutel. Legen Sie die Päckchen in das oberste Fach der Spülmaschine und überlassen Sie alles Weitere Ihrem Spülprogramm. Nach dem Spülgang haben Sie nicht nur sauberes Geschirr für das Essen, sondern sogar schon eine Hauptspeise, nämlich köstlich duftenden, butterzarten Lachs!"

Internet-Tipp: https://www.quarks.de/kochen/08.htm


 schorsch antwortete am 25.02.05 (16:33):

Der menschlichen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.....