Zur Seniorentreff Homepage
Google
Web  ST 

Neues ChatPartnersuche (Parship)FreundeLesenReisen LebensbereicheHilfe


Archivübersicht | Impressum

THEMA:   Gibts tatsächlich sooo viele Dumme?

 14 Antwort(en).

schorsch begann die Diskussion am 16.02.05 (10:04) :

Hin und wieder schaltet meine Frau das Radio auf den Sender "Radio Melodie". Dann verschwinde ich so schnell ich kann aus der Stube. Warum? Den ganzen Morgen läuft da ein "Wettbewerb", bei dem man 200 € gewinnen kann. Die Frage lautet gewöhnlich: "Wie geht es weiter im Lied <Blau blau, blau ist der....>?" Und dann wird das Lied ein paarmal gespielt! Natürlich kostet der Anruf etwas - und von dem lebt der Sender!
In meinem Bekanntenkreis kenne ich niemanden, der da mitmacht. Aber vielleicht kennt ihr jemanden? Oder gibts vielleicht nur keiner zu - weil er/sie doch genau weiss, dass er/sie sonst in den Topf "Saudummer Zeitgenosse" gesteckt wird?


 Sonnenblume antwortete am 16.02.05 (10:27):

Guten Morgen lieber Schorsch!

Die Dummheit stirbt leider nie aus. Auch im Fernsehen gibt es solche Fragen und wie ich gehört habe, rufen sehr viele Menschen dort an. Selber Schuld, wenn die Telefonrechnungen immer höher und höher werden:-)
Liebe Grüße aus dem sehhhhhhhhhhhhhhr verschneiten Wien,
Sonnenblume


 Marina antwortete am 16.02.05 (12:16):

Zitat von pilli aus einem anderen thread:

"egal, es hat der narren so viele, die es gilt, wie eine weihnachtsgans auszunehmen".


 tiramisusi antwortete am 16.02.05 (14:03):

...guck dir mal Stunde lang 9live an und sieh dir deren gewinnzahlen an, dann ahnst du, wie dumm die Leute sind ..


 Pauline1 antwortete am 16.02.05 (14:16):

@marina
hast du auch einen eigenen Kopf zum denken ?


 Marina antwortete am 16.02.05 (14:24):

Mach dir ein eigenes Bild mit deinem eigenen Kopf anhand meiner bisherigen eigenen Beiträge, beruhend auf meinem eigenen Kopf, liebe Pauline.


 Marina antwortete am 16.02.05 (15:31):

Explizit zu diesem Thema:
Ich finde es ein bisschen zynisch, alles nur auf die Dummheit der Leute abzuwälzen, obwohl ich sie auch nicht verstehen kann. Solche Abzocker-Sendungen dürften nicht erlaubt sein, denn sie sind zum Teil fast kriminell (merke Tobias: "fast"). 9live hatte schon wegen dieser fast kriminellen Praktiken eine oder mehrere staatsanwaltliche Untersuchungen,irgendwie sind sie immer heil rausgekommen. Bei denen ist das nämlich so, dass die Anrufer mit Absicht in der Warteschleife hängengelassen werden bis anno tock (ist das richtig geschrieben?), nicht durchkommen und riesige Gebühren aufgebrummt kriegen, obwohl sie mit niemandem gesprochen haben. Viele haben behauptet, trotz Besetztzeichen in dieser Schleife gehangen zu haben und abgezockt worden zu sein. Das konnte aber nicht nachgewiesen werden, deshalb ist der Sender nicht verurteilt worden - leider. Ich wünsche ihnen die Pest an den Hals!


 schorsch antwortete am 16.02.05 (17:48):

@ marina: "..bis anno tock..."

Bei uns heisst das "Bis anno tobak". Meinst du vielleicht das?


 heidrun antwortete am 16.02.05 (18:51):

Hallo Schorsch, die Dummheit stirbt zuletzt.....oder war das jetzt ein anderer Spruch??? *smile* Liebe Grüße von der Heidrun


 Marina antwortete am 16.02.05 (19:02):

Hallo Schorsch, kann sein, dass das eine Abkürzung von "anno tobak" ist, wahrscheinlich sogar, jedenfalls hab ich schon öfter "anno tock oder dann vielleicht tok" sagen hören (wir wälzen ja wieder äußerst wichtige Fragen) :-)

Heidrun, ich kenne nur "die Hoffnung stirbt zuletzt", aber vielleicht gibt es deinen Spruch auch?


 matti antwortete am 16.02.05 (22:42):

Auch Jauch & Co. finanzieren sich allein durch Anrufe.
Inzwischen ist das bei den meisten anderen Privatsendern ebenso. Pro Anruf 49 Cent da rechnet sich das schon, allerdings werden jeweils oft 5.000 Euro ausgeschüttet, das genau scheint mir der Anreiz für die meisten Anrufer zu sein.

....und was wollt ihr denn, Eine/r gewinnt immer:-))!

Grüsse von Matti


 schorsch antwortete am 17.02.05 (09:00):

Der Affe sitzt auf seinem Ast;
die Dummheit ist des Menschen Last!


 tiramisusi antwortete am 17.02.05 (09:54):

Na ganz so viel Betrug und Bauernfängerei wie bei 9LIVE gibts wohl bei keinem anderen Sender - mag die Art und Weise der Finanzierung, nämlich durch nichts anderes als Call-Ins durch Zuschauer zu Mondpreisen, noch so "legitim" sein. Aber der Betrug bei 9Live geht ja noch viel weiter. Hier aus einer älteren Pessemeldung von n-tv.de:

Hier die n-tv Meldung :

Zu oft erfolgreich: Ausschluss
Kein Recht auf Gewinnspiele

Fernsehsender dürfen Zuschauer von Gewinnspielen ausschließen.

Anders als der Bezug von Wasser und Strom sei die aktive Teilnahme eines Fernsehzuschauers an den Gewinnspielen "zur Bedarfsdeckung einer normalen Lebensführung eines Durchschnittsmenschen nicht erforderlich", urteilte das Münchener Landgericht (AZ 33 0 15954/04).

Der Kläger hatte innerhalb eines halben Jahres bei TV-Spielen mehr als 20.000 Euro gewonnen. Gegen seinen daraufhin erfolgten Ausschluss durch den Sender 9Live hatte der Mann geklagt. Die Verbannung häufiger Gewinner diene auch der Funktionsfähigkeit des Spielkonzepts, urteilten die Richter.

Vor allem bei erfolglos teilnehmenden Anrufern führe die mehrfache erfolgreiche Teilnahme einzelner Personen zum Verdacht einer nicht vorhandenen Chancengleichheit bzw. der Manipulation. Dies könne in der Konsequenz zu einem fühlbaren Teilnahmerückgang führen.
======================

Dass da immer noch so viele Dummköpfe anrufen, ist erschütternd


 Karl antwortete am 17.02.05 (12:02):

Im DSF und einigen anderen Sendern gibt es Bildvergleiche nach dem Muster: Was ist im rechten Foto alles falsch? Ruft an und ihr könnte zigtausend Euro gewinnen.

Ich erinnere mich, dass noch vor wenigen Monaten manchmal mehrere Fehler zu suchen waren, die nicht sofort ins Auge sprangen. Neuerdings sind diese "Aufgaben" jedoch so vereinfacht worden, dass die "Durchzappzeit" von 2 Sekunden reicht, um den Fehler zu entdecken. Gestern z. B. war es ein tief ausgeschnittenes Frauenporträt mit und ohne Halskette.

Warum dieser Trend zu immer einfacheren "Aufgaben" stattfindet, scheint mir verständlich zu sein. Es wird nur derjenige/diejenige anrufen, die glaubt das richtige Ergebnis zu kennen. Da sowieso nur die Dummen anrufen, macht man es eben so einfach wie möglich, damit sich möglichst viele in den Telefonwarteschleifen verfangen.


 akire11 antwortete am 23.02.05 (13:37):

Warum sich über sowas aufregen???
Der Fernseher genau wie das Radio haben einen knopf zum ausschalten und für unerwünschte Werbepost giebt es den Papierkorb
Es grüßt Euch alle akire