Archivübersicht |
Impressum
THEMA: Senioren und der Computer
36 Antwort(en).
Dietmar
begann die Diskussion am 31.01.05 (21:18) :
Bei einer Umfrage in unserem Senioren-Computerclub, was die einzelnen so mit dem Computer machen bzw. wofür sie sich interessieren, kam ein bemerkenswertes Ergebnis heraus:
Zunächst ist es natürlich die Neugier. Man möchte wissen, was man mit dem Computer so alles anfangen kann, denn alle reden darüber. Und wer heute noch nicht "gegoogelt" hat, ist offenbar out. Dann ergaben sich folgende Schwerpunkte:
- An erster Stelle steht das Internet mit seinen vielfältigen Informations- und Kommunikationsmöglichkeiten. Seltsamerweise fand die Möglichkeit, in Foren zu diskutieren und mit anderen zu chatten nur wenig Interesse. Man hat es zwar mal probiert, fand es aber dann weniger ansprechend.
- An nächster Stelle besteht ein reges Interesse, sich am Computer gestalterisch zu betätigen und Einladungen, Glückwunschkarten, Visitenkarten und weitere Schriftstücke zu erstellen.
- Ein großes Interesse besteht auch an der digitalen Fotografie, der Bildbearbeitung und der Zusammenstellung der Bilder zu einer Diashow mit Musikuntermalung, die am Fernsehgerät gezeigt werden kann.
Dieses Ergebnis möchte ich zur Diskussions stellen. Ich würde mich über weitere Erfahrungsbericht freuen.
|
Karl
antwortete am 31.01.05 (23:14):
Lieber Dietmar,
das sind interessante Anregungen auch dafür, was in den ST noch integriert werden könnte. Aber sind die Diskussionsforen hier nicht ein sehr gutes Beispiel nicht nur für Kommunikation, sondern auch für Information? Meine Frau war z. B. soeben sehr begeistert von dem Hinweis auf Esther Ofarim im vorhergehenden Thema und hat die Links bis zur abhörbaren Musik verfolgt.
|
schorsch
antwortete am 01.02.05 (08:53):
Einsamen Menschen rate ich, sich einen PC zu posten, das Internet einrichten zu lassen und sich an Diskussionsrunden zu beteiligen. Wetten, dass auch in diesem Forum ein paar Dutzend Menschen sind, die aus ihrer Einsamkeit gerissen wurden, indem sie sich "einmischen"?
|
maggy
antwortete am 01.02.05 (11:02):
Hallo Dietmar, ich möchte schorsch und Karl zustimmen.
Persönlich konnte ich mir schon sehr viele Informationen aus dem www ziehen, die sowohl hilfreich als auch wissenswert waren und sind.
Für Senioren, die noch etwas lernen möchten, ist ein PC empfehlenswert und auch das Kommunizieren in Foren und chats halte ich persönlich für eine schöne Nebensache, die nicht unterschätzt werden sollte, gerade für einsame Menschen.
|
Lara
antwortete am 01.02.05 (15:11):
Hallo Dietmar,
immer wenn ich meinen Sohn anrufen wollte, war bei ihm besetzt. Er hatte damals noch kein DSL. Mir war es unverständlich wie jemand stundenlang surfen konnte.
Nur dann bekam ich seinen abgelegten PC und er hatte DSL. Er war nun immer zu erreichen, nur ich nicht.:)
Am Anfang habe ich auch stundenlang im Internet gesurft, und war baff erstaunt was es alles bietet.
Dann habe ich den Seniorenchat entdeckt und eine Menge Spaß dabei gehabt.
Lange bevor ich das erste Mal geschrieben habe, hab ich schon die Diskussionen verfolgt. Es hat meinen Horizont erweitert und was ich nicht verstanden habe, wurde entweder durch Links oder aber durch "gegoogelt" herausgefunden.
Die digitale Fotografie würde mich schon interessieren, aber da ich keine Digi habe, habe ich mich auch noch nicht mit den Programmen auseinander gesetzt.
Aber kommt Zeit, kommt Rat bzw. Digitalkamera.
|
Karl
antwortete am 01.02.05 (15:40):
ich möchte im Zusammenhang mit Digitalfotografie und Diashows hier explizit auf die Bildergalerie verweisen, die von Herbert gewartet wird und die den Stlern zur Verfügung steht:
Internet-Tipp: https://stufr.de/galerie/
|
Henriette
antwortete am 01.02.05 (17:00):
Ich habe mir auch zu Beginn der Pensionierung einen Computer zugelegt.Ich könnte ihn nicht mehr missen.Ich gestalte gerne Karten,Texte zu besonderen Anlässen und surfe im Internet.Die Zeit vergeht wie im Flug. Henriette
|
heidrun
antwortete am 01.02.05 (19:55):
Ich sehe es so wie Lara, aber auch wie alle anderen, der Pc hat auf jeden Fall meinen Horizont erweitert. Ich kann zwar nicht viel , aber jetzt schon schneller schreiben, und ich bin mir ganz sicher, wenn mal wieder etwas nicht funktioniert, ich kaufe mir auf jeden Fall wieder einen und laß ihn mir einrichten. Ich habe viel Freude damit. Es grüßt Euch herzlich die Heidrun
|
schorsch
antwortete am 02.02.05 (09:19):
Das Schreiben ist mein Haupthobby. Schade nur, dass mein kleiner Finger der linken Hand schneller ist als alle anderen - er lässt bei Grossbuchstaben immer schon los, bevor die rechte Hand den Buchstaben fertig geschrieben hat. So brauche ich nämlich zum Korrigieren mehr Zeit als zum Schreiben ):--((((
|
jutta
antwortete am 02.02.05 (17:35):
Ich kann nur jedem empfehlen sich mit einem Computer vertraut zu machen.Gerade,wenn man im Alter outdoor nicht mehr so aktiv sein kann und etliche liebe Freunde nicht mehr da sind.- "Ein kleines Fenster zur Welt" lässt sich damit öffnen. Besonders geniesse ich den Mail-und Fotoaustausch mit Kindern und Enkeln,die in aller Welt herumschwirren.Die Handhabung einer digicam lässt sich leicht lernen.- Ich beschränke mich allerdings auf ganz bestimmte Dinge,wie Zeitungslesen,Wissenswertes bei google nachschlagen und les' auch immer wieder sehr gerne die Discussionsforen hier.- Ab und an allerdings packt mich ein Teufelchen und ich surfe wild durch die Seiten und dann ist alles verstellt und "Holland in Not".Wohl dem,der dann ein liebes Enkelkind zu Hilfe rufen kann (Was bei mir leider nicht der Fall ist) Aber wozu gibts das Forum hier.....-
|
webmaster
antwortete am 02.02.05 (17:53):
Ich finde die Diskussion sehr spannend. Als Webmaster des Seniorentreffs würde ich mich freuen, wenn bei dieser Gelegenheit Vorschläge gemacht werden, was der Seniorentreff an Dienstleistungen noch integrieren sollte.
Was für zusätzliche Anwendungen, Informationen hättet ihr gern hier im ST?
Freue mich über eure Anregungen, Karl
|
maggy
antwortete am 02.02.05 (18:14):
Hallo webmaster :-)
folgende Vorschläge hätte ich zu machen:
1. Geburtstagsgrüße - als eigenes Thema damit diese nicht untergehen bei "Allgemeine Themen"
2. Eine Liste mit PC - Helfern und deren Schwerpunkte - damit gezielte Fragen an kompetente Helfer gestellt werden können
3. im chat die Möglichkeit, eine webcam einsetzen zu können
....das war es erst einmal
schöne Grüße von maggy
|
heidrun
antwortete am 02.02.05 (18:20):
Hallo Webmaster Karl, wie wäre es mit Smilys, die man in die Threads klicken kann, dann weiß jeder, wie es gemeint ist.....oder aber wo sich jeder vorstellt, so die Top User, damit man weiß mit wem man es zu tun hat. Ich bin natürlich noch neu, aber weil Du so nett gefragt hast, wollte ich das mitteilen. Liebe Grüße von der Heidrun Wie schreibt man eigentlich hier private Nachrichten?
|
webmaster
antwortete am 02.02.05 (18:44):
@ heidrun,
das mit den privaten Nachrichten ist ein guter (und wunder) Punkt. Zur Erklärung für alle: Es geht darum, den STlern eine interne Mail zur Verfügung zu stellen, die nicht die heimische Mailbox belastet und die völlig SPAM-frei ist. Im Moment funktioniert das innerhalb des öffentlichen Chats, aber eben nur dort, wunderbar mit der Chatmail. Ich nehme deine Äußerung als Anregung darüber nachzudenken, ob wir dieses Prinzip nicht für den ganzen Seniorentreff übernehmen können.
Die Smilies könnten tatsächlich manchmal hilfreich sein, Texte besser zu verstehen. Ich wende die reinen Textsmilies an :-). Die vielen bunten Bildchen liegen mir persönlich nicht so :-(, aber darüber lässt sich auch nachdenken :-!
|
pilli
antwortete am 02.02.05 (19:34):
Seniorentreff mutiert zum smiley-treff?
na fein! :-)
...
heidrun warum stellst du dich nicht mittels "Visitenkarte" vor? m.e. eine gute möglichkeit; ich biete dir als beispiel meine eigene zum anklicken an.
:-)
Internet-Tipp: https://chat./seniorentreff/de/home.php3?pilli
|
Dietmar
antwortete am 02.02.05 (19:44):
Hallo Karl,
ich hatte in einer Mail an den Webmaster mal vorgeschlagen, die Vorlesefunktion auch im Chat zu realisieren. Ich weiß nicht, ob so etwas möglich ist, aber ein "Knüller" wäre es schon.
|
webmaster
antwortete am 02.02.05 (21:16):
Hallo Pilli,
der Schönheitsfehler bei den Visitenkarten ist der, dass sie nur von innerhalb des öffentlichen Chats angelegt werden können und die Anmeldung sich von der der Diskussionsforen unterscheidet. An der Überwindung dieses Problems muss gearbeitet werden.
Immerhin sind die Visitenkarten auch von außerhalb, wie du demonstrierst, anzusehen. Die Möglichkeiten, sich eine Visitenkarte zu verschaffen, aber auch zu einer richtigen Homepage zu kommen, sind im Linktipp beschrieben.
@ Dietmar,
sich die Chattexte vorlesen zu lassen wäre ein Clou. Möglichst noch mit wählbarer Stimmenzuordnung. Ich weiß nicht, ob die Fidion GmbH, von der wir den Chat gemietet haben, solch eine Aufrüstung plant. Die Lösung wie in den Diskussionsforen wäre sicher zu teuer, aber gleichzeitig auch zu langsam. Da stellt sich doch die Frage, ob nicht gleich eine Telefonkonferenz als Chatersatz angedacht werden sollte: Der Seniorentreff stellt Telefonnummern bereit und eine Liste der unter jedem Knoten bereits verbundenen Teilnehmer (wie in der Chatübersicht). Ob da allerdings noch kostenloses Chatten (zur Zeit bei Flatrate gewährleistet) noch möglich wäre? Wenn jemand solche Software kennt, ich arbeite mich gern ein ;-) Zunächst würden solche neuen Techniken parallel in den ST integriert und nicht die etablierten Systeme verdrängen.
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/fr-Homepage_tools.html
|
pilli
antwortete am 02.02.05 (21:30):
Karl :-)
ich habe den hinweis zu der *ST* Visitenkarte auch bei anderen foren VK`s angegeben. da ich immer den gleichen nick verwende natürlich n u r :-) aus werbezwecken, um die leutz zu interessieren, auch mal beim ST reinzuschauen und bin auch von dort schon auf die VK per mail angesprochen worden; hat also gefunzt.
|
schorsch
antwortete am 03.02.05 (09:13):
pilli, deine HP ist O.K.. Aber warum erscheint ein Fenster, dass man sich zuerst einloggen soll? Gelten die gleichen Nick- bzw. Passwörter wie hier?
|
schorsch
antwortete am 03.02.05 (09:17):
webmaster, eine ganz gute Einrichtung wäre noch, wenn auf meinem persönlichen PC ein Zeiger die Stellen im ST festhalten könnte, wo ich ihn das letzte Mal verliess. Sprich: Wenn ich mich das nächste Mal im ST einlogge, führt mich der Zeiger automatisch zu den Stellen, wo ich letztes Mal aufgehört habe. Sicher eine Utopie und mein alleiniges Wunschdenken.....?
|
Dietmar
antwortete am 03.02.05 (10:53):
Im Forum "Internet und Computer" wurde unter "Tabellenkalkulation EXCEL" vorgeschlagen, ein Forum "Geldanlagen, Aktien und Finanzen" hier im ST zu integrieren. In einem solchen Forum könnten Anlagetips, Renditeberechnungen, Finanzierungspläne, Muster-Aktien-Depots u.a. allgemein, natürlich ohne Angabe der persönlichen Finanzsituation, diskutiert werden.
Da dieses Thema auch in diesen Forumsbeitrag paßt, was Senioren mit dem Computer so machen, möchte ich es hier ebenfalls zur Diskussion stellen und einfach fragen, ob an einem solchen Forum ein allgemeines Interesse besteht?
|
rainer
antwortete am 03.02.05 (12:29):
@ Dietmar
man kann sich den Text im Chat von webspeech vorlesen lassen. Wenn du das 15 Minuten durchstehst... dann biste rammdösig. Natürlich musst dir auch jeden geschriebenen Mist reinziehen, selektieren gilt nicht. Man kann auch die Stimmfarbe verändern, z.B. in Hexengekreisch :-))
By the way, eine Helferliste anlegen mit speziellen Kenntnissen wurde von mir schon im Chatforum angeregt.
|
desiree
antwortete am 03.02.05 (12:47):
Hallo,
auch ich möchte auf meinen PC nicht mehr verzichten. Zuerst habe ich nur "geforscht". Dann wurde ich durch ein anderes Clubmitglied (SNK)auf den ST aufmerksam gemacht. Im Chat lernte ich etliche nette Mitchatter kennen. Wir führen anregende Gespräche - oft ist es auch eine lustige Runde. Daneben spiele ich Bridge und auch andere Spiele. Im Forum lese ich meist nur. Jetzt lerne ich ziemlich intensiv die Bildbearbeitung. Habe ich Probleme, dann sind im Chat Ansprechpartner.
Ihr seht, der PC ist nicht nur für einsame Menschen eine Bereicherung. Ich wünsche einen schönen Tag desiree
|
heidrun
antwortete am 03.02.05 (13:30):
So ein Elend, da habe ich so viel geschrieben und dann wars weg !!! Pilli, Du hast ja eine tolle Visitenkarte, aber ich kann das noch nicht, da nicht erfahren genug. Gestern habe ich es im Chat versucht, aber hat auch nicht geklappt .....Smilys liebe ich, warum auch immer , ich finde die so putzig.*smile* Übrigens liebe ich Köln und fahre gerne ins Hotel. Jetzt lebe ich schon lange im Schwarzwald. Herzlichen Gruß von der Heidrun. Lieber Karl, ich kenne nur noch das Forum von der Hausfrauenrevolution.com, und da habe ich eigentlich alles gelernt, was ich bis jetzt kann, zugegebenermaßen noch nicht so viel, aber ich liebe den PC...
|
Dietmar
antwortete am 04.02.05 (12:21):
Hallo Rainer,
Dein Hinweis auf eine Vorlesefunktion für Web-Seiten finde ich sehr interessant. Ich habe das kostenlose Programm "WebSpeech4" gleich von der Seite "www.webspeech.de" heruntergeladen und ausprobiert, nicht schlecht.
Aber als Vorlesefunktion für den Chat ist es nicht so geeignet. Man kann sich zwar ausgewählte Passagen vorlesen lassen, aber es wird dem Chatverlauf nicht automatisch gefolgt.
Gruß
|
Karl
antwortete am 05.02.05 (14:17):
Ich habe jetzt konkret darüber nachgedacht, ob wir in den Seniorentreff ein Finanzportal integrieren sollten. Wichtig wäre es dafür, seriöse Informationslieferanten zu finden, die zur Kooperation bereit wären.
|
rainer
antwortete am 05.02.05 (14:42):
Hallo Dietmar,
es geht schon, Du musst, wenn du auf der Seite bist nochmal auf das (at-Mund-Zeichen klicken). Dann fängt er/sie an, alles zu lesen: Dietmar torkelt in den Raum.... und dann immer freiweg, alles was da kommt. Interessant ist die Stimmlage Johanna, sächsisch, Silke effekt strange und als spezieller download: Hexengekreisch. Das setze ich in bestimmten Räumen ein :-)))) Im Raum engl/franz Pub kannst du umschalten auf: Johanna, Aussprache französisch :-)
Versuche auch mal: "Johanna als Mitlesehilfe".
|
Margit
antwortete am 06.02.05 (19:09):
Heute habe ich zu der Frage, was Senioren mit dem Computer machen, eine interessante Adresse gefunden:
https://www.jutta-grewe.de/html/es_macht_spass.HTM
Internet-Tipp: https://www.jutta-grewe.de/html/es_macht_spass.HTM
|
heidrun
antwortete am 06.02.05 (19:27):
Tolle Seite, danke Margit. Habe mir die Page zu meinen Favoriten verbracht und kann sie dann mal in Ruhe lesen. Liebe Grüße von der Heidrun
|
Karl
antwortete am 06.02.05 (22:21):
Oh, der Gedächtnistrainer ist derselbe wie der im ST
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/gt/gt.htm
|
rumpelstilzchen
antwortete am 07.02.05 (11:29):
Hallo, ich habe mit Interesse soeben alle eure Eintragungen zum PC- Besitz gelesen. Da finde ich viele Gründe für den PC -Besitz wieder, die ich auch habe.
Ich habe bereits seit 1993 einen Mac, seit 2000 bin ich im Internet und seit kurzem habe ich TDSL, was super ist, weil das Aufsuchen der Seiten viel schneller geht. Außerdem ist das Telefon nicht mehr besetzt, wenn ich surfe!
Jeder neue PC (Mac bei mir) aber macht viel Aufregung im Anfang, weil zumindestens beim Mac sich so einiges verändert hat. Seit November habe ich einen neuen,--vielleicht nach den Aufregungen auch mein letzter!
Meine Interessen galten von Anfang an der Literatur. So war ich gleich auf Literaturseiten gelandet, habe dort meine ersten Buchrezensionen veröffentlicht, wurde dann von anderen gefragt, ob ich nicht auch für sie schreiben möchten usw. Jetzt schreibe ich nur noch für Amazon. Dort bekommt man Rückmeldungen darüber, wie viele Leute sie ( die Besprechungen )gelesen haben und wie gut oder weniger gut sie sie fanden. Im Internet finde ich Buchbesprechungen in den Feuilletons aller Zeitungen von den Büchern , die mir auffallen oder mich besonders interessieren. So treffe ich meine Wahl, welche ich kaufen und lesen möchte. Auch bin ich in verschiedenen Literaturforen gewesen; das erschöpft sich aber mit der Zeit.
Ihr seht also: bei mir gibt es nochmal einen anderen Ansatz als bei euch anderen hier.
Liebe Grüße Claudine
|
utelo
antwortete am 07.02.05 (20:29):
Ich habe im Büro schon seit 82/83 mit einen Computer gearbeitet und mich darauf gefreut. Meine Kollegin wollte das gar nicht und so konnte ich länger daran arbeiten, weil wir uns den teilen mussten. Dann machte ich für meine Mutter die Hausverwaltung mit viel Bürokram,lernte Excel und kaufte mir ca. 90 einen eigenen. Irgendwann kam dann das Internet dazu, aus dem ich sehr viel lernte und viel über meine Krankheit erfuhr. Die Ärzte gaben kaum ausreichende Antworten. Mittlerweile habe ich den 3. PC und zusätzlich einen Laptop. Mit meinen beiden Söhnen, die im gleichen Haus wohnen wie ich, halte ich abends oft noch einen Klön über Yahoo und sie geben mir oft Anregungen für weitere Aktionen. Und wenn ich dann mal gar nicht mehr weiter komme, helfen sie mir sehr. Ich möchte meinen PC nicht missen und habe viele Leute knnen gelernt durchs Internet, z.B. eben hier den ST.
|
schorsch
antwortete am 07.02.05 (22:10):
rumpelstilzchen: Rezensionen? Dann lies doch bitte mal meinen Roman "Noch weit bis Eden" hier unter "Autoren" und dann gib mir dein Urteil ab!
|
Karl
antwortete am 08.02.05 (08:01):
@ Claudine,
Du bist herzlich willkommen, ab und zu auch Bücher im ST vorzustellen, z. B. in den Foren unter "Literatur". Unter den Kleinanzeigen gibt es sogar eigens eine Rubrik für Buchrezensionen, so etwas könnte ich immer wieder einrichten.
Internet-Tipp: /seniorentreff/de/senior-bin/search.cgi?aktion=2&category=18
|
klaus-h-w
antwortete am 08.02.05 (22:08):
Fotos + PC Schaut doch mal bei www.senioren-lernen-online.de rein. Auch ohne Digiaparat lernt man dort eine Menge
|
rumpelstilzchen
antwortete am 21.02.05 (11:13):
@schorsch und @Karl: tut mir leid, daß ich erst jetzt wieder hier reingeschaut habe. Ist sehr freundlich eure Aufforderung zum Lesen und Rezensieren. Leider habe ich z.Zt. eine Lesehemmung ,in letzter Zeit wohl zu viel gelesen:-)) Ich werde es mir zu Herzen nehmen!
Liebe Grüße Claudine
|
Karl
antwortete am 13.03.05 (16:10):
Wie in diesem Thread angekündigt, habe ich die Anfänge zu einem ST-Finanzportal gelegt. Mir fehlen aber zum eigentlichen Thema "Geldanlagen" noch immer seriöse Partner, so dass gerade dieser Punkt zur Zeit noch ausgespart ist. Was ihr finden könnt, sind Versicherungsvergleiche und Tipps aus der Seniorenzeitung zu Wohnen und Erben.
Internet-Tipp: https://finanzportal./seniorentreff/de/
|
|