Archivübersicht |
Impressum
THEMA: Volkstrauertag
2 Antwort(en).
Gudrun_D
begann die Diskussion am 14.11.04 (16:01) :
Heute ist der Tag,an dem wir der Toten und Hinterbliebenen nicht nur der eigenen Kriege sondern auch derer gedenken sollten,die in weiten Teilen der Welt so Schreckliches erleben und erleiden müssen. Was aber nutzt alle Trauer,wenn immer wieder gewissenlose Politiker Kriege anzetteln und grenzenloses Leid und leiden damit verursachen? Wir versuchen,Tierarten vor dem Aussterben zu retten,weltweit wird versucht,die ausgebeutete und zugebaute Erde zu regenerieren. Warum setzen wir uns nicht ganz intensiv dafür ein,den Menschen zu helfen,indem die kriegstreibenden Politiker und Mächtigen der Welt sofort zur Rechenschaft gezogen werden und nicht erst nach vollbrachtem Tun-vielleicht- vor einem "Kriegsverbrecher-Tribunal" ?
|
jo
antwortete am 14.11.04 (20:24):
"Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Papier, hat anlässlich des heutigen Volkstrauertages vor einer Verdrängung der Geschichte gewarnt.
Der Gedenktag müsse als Chance begriffen werden, sagte Papier bei der Feierstunde des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge im Bundestag in Berlin. Wer sich des Vergangenen nicht erinnere, sei zu einer Wiederholung verurteilt."
(aus den Hörfunknachrichten des DLF).
Das hat mich bewegt, denn die Kollektivschulddiskussion hier im ST hat gezeigt, daß man gar zu gerne - die Teilnehmer hier stehen da bestimmt nicht alleine - vergessen möchte nach dem Motto:
I c h habe doch nichts getan . . .
Es sind nicht die kriegstreibenden Politiker, es ist die Basis, die antreibt und hetzt und die Politik in Zugzwang setzt, das kann man täglich verfolgen.
|
schorsch
antwortete am 15.11.04 (09:22):
Kein Kriegstreiber kann einen Krieg anzetteln, es sei denn, er finde einen ganzen Haufen dumme, beinflussbare Mitmenschen, die eigene Triebe ausleben zu können hoffen. Leider ist das oft die Mehrheit.......
|
|