Forum Finanzen & Wirtschaft Wirtschaftsthemen Zinsen müssen auf Null runter

Wirtschaftsthemen Zinsen müssen auf Null runter

Re: Zinsen müssen auf Null runter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 26.02.2009, 08:08:29
@arno,
"Ist Deine Anregung nur gedacht, um die derzeitigen
Folgen der Bankenkrise kurzfristig auszugleichen oder
spricht Du ein anderes Wirtschaftsystem, z. B. die
natürliche Wirtschaftsordnung von Silvio Gesell, an?""

Das ist ja nun schon der X-te Hinweis auf Silvio Gesell und seine Freiwirtschaftslehre.

Ich will mal einige Punkte - ohne Reihenfolge und Wertigkeit - seiner Lehre hier einbringen, da du nur immer den Namen Silvio Gesell mit großer Begeisterung nennst.
Ich hebe mal nur hervor, was ich für besonders bedenklich - wenn nicht gefährlich halte.
--------------------------------------------------------

-Beseitigung des Zwischenhandels, des Zinssystems und der Spekulation,

-Verschwinden von Börsen, Banken und Hypothekenanstalten

-menschliche Auslese im Kampf ums Dasein basiert einzig auf Arbeitsleitung - Beseitigung des «Minderwertigen" durch «Hochzucht" !

-Aufhebung des Landbesitzes und Verstaatlichung des Bodens

- Verpachtung von Grundstücken an den Meistbietenden
-Pachtzahlung erfolgt an den Staat und wird an die Mütter nach Anzahl ihrer Kinder verteilt.

-Juden sind am Verfall des internationalen Finanzsystems schuld ...
(Gesell wörtlich:""Die Münzreform macht es unmöglich, daß jemand erntet ohne zu sähen, und die Juden werden durch dieselbe gezwungen werden, die Verwerthung ihrer großen geistigen Fähigkeiten nicht mehr in unfruchtbarem Schacher zu suchen, sondern in der Wissenschaft, der Kunst und ehrlichen Industrie." )

--------------------------------------------------------
Du scheinst ja Silvio Gesell als den Heilsbringer für unsere Wirtschaftsordnung anzusehen.
Ich halte ihn für einen nicht ganz ungefährlichen Spinner.

"Kennengelernt" habe ich ihn 1961 bei einer Vorlesung v. Prof. Müller Stoll als Sozialdarwinisten.
Dass er sich auch mit Finanzwirtschaft beschäftigte, war mir damals unbekannt.

Nachdem ich dich jetzt als glühenden Verehrer seiner Freiwirtschaftslehre mit all seinen "Nebenbemerkungen" kennengelernt habe, werden mir einige deiner Diskussionsbeiträge klar.
Ich meine u.a. deine Meinung zur Geburtenregulierung und ich verstehe jetzt auch besser den Grund für die Einstellung des inzwischen aus gutem Grund gesperrten Themas:
"Wer finanziert das Judentum".

Arno - du bist mir ein Rätsel.

--
klaus
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2009, 09:45:33
Stimmt schon, man muß den Herrn Gesell auf seine Geldtheorie beschränken.

--

adam
hugo
hugo
Mitglied

geschrieben von hugo
als Antwort auf adam vom 26.02.2009, 09:00:00
Ungewöhnliche Zeiten fordern ungewöhnliche Maßnahmen. Warum also nicht Geld "schlecht werden lassen" und es auf Kosten derer tatsächlich zu verbrennen, die für die Geldblase verantwortlich sind?
geschrieben von adam

ok das klingt ja theoretisch ganz gut, nur Diejenigen werden sich nicht von selber melden.

Viele von denen haben ihr Schäfchen für die nächsten 200 Jahre im Trockenen und auch deren Kinder und Urenkel dürften davon profitieren ohne jemals eine Hand für die Allgemeinheit gerührt zu haben,,,,so wie es jetzt noch Menschen gibt, deren Uhrahnen mal mit geplünderten Schätzen aus den Kolonien zurückkamen, hier gewaltige Vermögen anhäuften durch Ausbeutung und Sklaverei usw,,und davon noch heute sehr gut und vom Staat beschützt leben.

gestern hörte ich mehrere Redner auf verschiedenen Aschermittwoch Reden aller Parteien,
einer davon hörte sich sehr redlich und verständlich an,,er behauptete doch allen Ernstes, das ein einzelner Mensch durch seiner Hände Arbeit niemals in einem normal langem Arbeitsleben Milliardär werden könnte, das da also andere Regularien stattgefunden haben müssen,,

Wer nun 10 facher Milliardär ist, muss also einen Stundenlohn von ca 40.000 € steuerfrei über 45 Jahre und 16 Stunden am Tage einheimsen und niemals einen Euro davon ausgeben oder durch Zinsen noch reicher geworden sein.

einige Russen haben das sogar in 3 Jahren geschafft, was also einem Stundenlohn von 10 Millionen Euro entspricht

und das Schlimme daran ist, das viele Deutsche das auch noch als normal empfinden, deren Vermögen verteidigen und Nörglern eine Neiddebatte unterstellen.

die Einen werden beim erstenmal Schwarzfahren mit dem Stadtbus bestraft und die Anderen haben ein Lebenlang eine Flatrate fürs Betrügen auf Kosten des Gemeinwohls.

solange es in Deutschland noch einen einzigen Menschen gibt der betteln muss weil er weniger als 500 Euro im Monat zur Verfügung hat,,dürfte es andererseits keine Milliardäre geben,,da ist was an den Gesetzen zu ändern,,,

und wenn solch Leute für ein Bild einen Stuhl eine Bronzebüste locker mal 20 Millionen hinblättern erst recht, es sei denn dieses Geld wird spontan investiert in Arbeitsplätze oder Sozialleistungen,,ich hätte auch noch einige Stühle,, *g*

hugo

Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf hugo vom 26.02.2009, 10:07:04
Nicht zu vergessen jene Grundbesitzer, deren Urururururgrossvater sich vor x-hundert Jahren mal Boden unter die Nägel gerissen hat.......

...... und die Urururururenkel werden Multimillionäre durch das Verkaufen des Bodens!

--
schorsch
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2009, 09:45:33
Hallo, klaus,

ich habe leider nur zu bestimmten Zeit die Möglichkeit, hier ins
St- Forum zuschauen, deshalb ist mir adam mit der Beantwortung
zuvor gekommen.
Es ist richtig, daß man die Geldtheorie des Herrn
S. Gesell mehr Beachtung schenken sollte.
Mit seiner Geldtheorie hätte es keine Wirtschaftskrise um 1929
und jetzt keine Bankenkrise gegeben.
In der Art, wie wir die Geldmengen händeln, liegen halt
die Ursachen für die schlimmen Krisen.
S. Gesell`s Geldtheorie basiert auf Deine bereits aufgefühten Punkte:
1)Beseitigung des Zinssystems und der Spekulation,
2)Verschwinden von Börsen, Banken und Hypothekenanstalten
3)Aufhebung des Landbesitzes und Verstaatlichung des Bodens

All die anderen Dinge, die Du S. Gesell vorhältst, verstehe ich
aus dem damaligen Zeitgeist heraus. Bereits der letzte deutsche Kaiser
hat sich über Juden wie sein Nachfolger Hitler geäußert und sich damit
disqualifiziert.
Beide Staatsoberhäupter haben nicht nur auf S. Gesell, sondern auf das
ganze Volk eingewirkt, deshalb ist aber seine Geldtheorie nicht falsch.

Im Zuge der zunehmenden Umweltverschmutzung und des stetig zunehmenden
und ohnehin riesigen Landbesitzes weniger Familien auf allen Erdteilen
bin ich für eine Verstaatlichung des Bodens!
Der Boden kann nicht vermehrt werden.

Viele Grüße
arno

--
arno
als Antwort auf arno vom 26.02.2009, 11:03:27
@arno,
"All die anderen Dinge, die Du S. Gesell vorhältst, verstehe ich
aus dem damaligen Zeitgeist heraus. Bereits der letzte deutsche Kaiser
hat sich über Juden wie sein Nachfolger Hitler geäußert und sich damit
disqualifiziert."

Aus dem "damaligen Zeitgeist" heraus haben viele gehandelt und sind deshalb nicht gerade als Vorbilder anzusehen.
Ich kann nicht mir passende Dinge herausgreifen und andere verbrecherische Gedanken einfach ausklammern und die hat dein "Wirtschaftsvorbild" gehabt, wie sich nachlesen lässt.
Das als nicht so tragisch zu empfinden, weil es "aus dem damaligen Zeitgeist heraus" erfolgte, halte ich für sehr bedenklich.

Das würde letztendlich auf die heutige Zeit bezogen bedeuten, dass ich die NPD und ihre rechten Schläger toll finde und hier im Forum anpreise, weil sie deutlich gegen den Einsatz der USA im Irak und gegen den Einsatz deutscher Truppen in Afghanistan sind,weil ich einfach ihr schlimmes rechtsextremes Gedankengut ausklammere.

Nee- Arno - deine Gedankengänge bleiben mir rätselhaft.

--
klaus

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.02.2009, 11:49:40
Da bin ich ganz andrer Meinung, egal von wem ein guter Gedanke, Einfall etc. stammt, er bleibt gut.
Sogar die Autobahnen, die für die Truppenbewegungen gebaut wurden, sind doch nicht per se schlecht.
Oder wäre es besser gewesen sie nach dem Krieg zu zerstören?
--
rolf
als Antwort auf rolf † vom 26.02.2009, 12:21:32
@rolf,
"Sogar die Autobahnen, die für die Truppenbewegungen gebaut wurden, sind doch nicht per se schlecht.
Oder wäre es besser gewesen sie nach dem Krieg zu zerstören?"

Was soll denn dieser Unsinn ?
--
klaus
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf arno vom 26.02.2009, 11:03:27
Na Arno, mit deinen "visionen" bist Du ja selbst bei den
Linken ein bunter vogel.
Wenns keine banken mehr gibt, wo soll denn dein idol der große L dann sein geld, daß er als vorstandsgehalt und aus seinen vorträgen bezieht sicher parken?
Soviel kann man ja gar nicht sicher zu hause verstecken.
Und die verstaatlichung von grund und boden, kann ich auch nicht ab.
Bin froh, daß ich das land um mein häuschen endlich erwerben konnte und mich keiner mehr so schnell hier runter kriegt.

Übrigens trotz volkseigentum an grund und boden, auf oder in die nähe der staatsjagden oder urlaubssitze oder jagdschlösser der DDR führer kam das gemeine volk auch bloß nicht.

-
gram
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf rolf † vom 26.02.2009, 12:21:32
Hallo, rolf,

hinter jeder Wertung oder Bewertung steht immer ein
Nutzungsgedanke.

Die Autobahn als solche ist weder gut noch schlecht.
Wenn man allerdings die Autobahn mit Hitler in
Verbindung bringt, wie Klaus das macht, ist sie
grundsätzlich schlecht.
Auf weitere Beispiele will ich verzichten.
Solche Wertungen sind natürlich Blödsinn, weil
dadurch Blockaden gesetzt und mögliche dringend gebrauchte
Lösungen verhindert werden!
Das ist leider eingängiges Manipulationsmittel!

Silvio Gesell war kein Politiker, sondern der Sohn
eines Bauern in der Schweiz, der den
Wirtschaftswissenschaftlern ihre Fehler bezüglich
der Geldtheorie aufzeigte.
Das haben diese Spezies natürlich nicht so
gern gesehen.

Viele Grüße
--
arno

Anzeige