Wirtschaftsthemen Zinsen müssen auf Null runter
Aus dem "damaligen Zeitgeist" heraus haben viele gehandelt und sind deshalb nicht gerade als Vorbilder anzusehen.
dazu passend sah und hörte ich heute bei einer Buchlesung mit Grass den Theologen Schorlemmer, der ungefähr so argumentierte: Diejenigen die die DDR als besonders schlimme Dikatur hinstellen und als totalitären Staat,,,beschönigen und verniedlichen die Hitlerdiktatur.
es ist also immer sehr kompliziert gegenwärtige Gedanken mit der Historie in Verbindung zu bringen und maßstabsgetreu rückwärts gerichtet zu positionieren.
Damit fällt man sehr leicht auf die Nase, bzw erreicht das Gegenteil,,,in dem Zusammenhang kamen auch sehr interessante Gedanken zum Problem der Deutschen Schuld und wie das der heutigen Jugend leise weinend beizubringn sei, ohne zu vergessen das zwischen Schuld und Verantwortung ein gewaltiger Unterschied liegt, wenn ich an Deinen "Zeitgeist" denke.
--
hugo
Für denjenigen, der eine Hand bei einem Unfall verloren hat, ist derjenige, der nur den kleinen Finger der linken Hand verloren hat und dies beklagt, ein Jammerer!
--
schorsch
--
schorsch
Re: Zinsen müssen auf Null runter
geschrieben von ehemaliges Mitglied
@arno,
"Wenn man allerdings die Autobahn mit Hitler in
Verbindung bringt, wie Klaus das macht, ist sie
grundsätzlich schlecht."
Ich weiß zwar nicht, wo ich die Autobahn mit Hitler in Verbindung gebracht habe und sie als schlecht eingestuft habe - aber scheinbar muss man bei dir mit allem rechnen.
Hitler hat auch die Autobahn nicht gebaut. Die Ideen und die ingenieurtechnischen Vorbereitungen erfolgten in den 20-iger Jahren. Die erste Strecke wurde dann 1932 gebaut.
Das nur so nebenbei.
Ich bin ja gespannt, bei welchen Typen du noch einzelne Lösungen finden wirst.
Ich gehe mal davon aus, dass wir da nicht lange warten müssen.
--
klaus
"Wenn man allerdings die Autobahn mit Hitler in
Verbindung bringt, wie Klaus das macht, ist sie
grundsätzlich schlecht."
Ich weiß zwar nicht, wo ich die Autobahn mit Hitler in Verbindung gebracht habe und sie als schlecht eingestuft habe - aber scheinbar muss man bei dir mit allem rechnen.
Hitler hat auch die Autobahn nicht gebaut. Die Ideen und die ingenieurtechnischen Vorbereitungen erfolgten in den 20-iger Jahren. Die erste Strecke wurde dann 1932 gebaut.
Das nur so nebenbei.
Ich bin ja gespannt, bei welchen Typen du noch einzelne Lösungen finden wirst.
Ich gehe mal davon aus, dass wir da nicht lange warten müssen.
--
klaus
Re: Zinsen müssen auf Null runter
@ Klaus: Ich weiß zwar nicht, wo ich die Autobahn mit Hitler in Verbindung gebracht
Arno bringt hier einiges durcheinander. Rolf hat den Autobahnbeitrag geleistet und ich hatte mich schon über seine Geschichtskenntnisse gewundert. Denn die Autobahn wurde von der Deutschen Reichsbahngesellschaft (der Eisenbahn) VOR Hitler geplant und gebaut.
--
hafel
Arno bringt hier einiges durcheinander. Rolf hat den Autobahnbeitrag geleistet und ich hatte mich schon über seine Geschichtskenntnisse gewundert. Denn die Autobahn wurde von der Deutschen Reichsbahngesellschaft (der Eisenbahn) VOR Hitler geplant und gebaut.
--
hafel
EZB vor historischer Zinssenkung
Die Währungshüter der Europäischen Zentralbank (EZB) werden nach Einschätzung führender Volkswirte ihren Leitzins weiter aggressiv senken. Grund sind die anhaltende schwere Wirtschaftskrise und die rapide sinkende Inflation im Euro-Raum.
****************************************************************************
Endlich, endlich, endlich scheinen sie es zu kapieren.
****************************************************************************
Die Citigroup, Barclays Capital, BHF-Bank und BBVA prognostizieren einen Rückgang auf 0,5 Prozent zur Jahresmitte, die Deutsche Bank auf 0,75 Prozent. "Die Krise zwingt die EZB zu handeln wie nie zuvor", sagt Julian Callow, Europa-Chefvolkswirt bei Barclays. Die Ökonomen bei Julius Bär sehen den Zins gar auf 0,25 Prozent fallen.
--
walter4
Die Währungshüter der Europäischen Zentralbank (EZB) werden nach Einschätzung führender Volkswirte ihren Leitzins weiter aggressiv senken. Grund sind die anhaltende schwere Wirtschaftskrise und die rapide sinkende Inflation im Euro-Raum.
****************************************************************************
Endlich, endlich, endlich scheinen sie es zu kapieren.
****************************************************************************
Die Citigroup, Barclays Capital, BHF-Bank und BBVA prognostizieren einen Rückgang auf 0,5 Prozent zur Jahresmitte, die Deutsche Bank auf 0,75 Prozent. "Die Krise zwingt die EZB zu handeln wie nie zuvor", sagt Julian Callow, Europa-Chefvolkswirt bei Barclays. Die Ökonomen bei Julius Bär sehen den Zins gar auf 0,25 Prozent fallen.
--
walter4
Hallo, walter4
Frage:
"Wenn die Banken so billiges Geld bekommen, warum
kaufen sie mit diesem Geld dann Wertpapiere auf und
geben diese billigen Gelder nicht als günstige Kredite
an die Firmen weiter?"
Viele Grüße
--
arno
Frage:
"Wenn die Banken so billiges Geld bekommen, warum
kaufen sie mit diesem Geld dann Wertpapiere auf und
geben diese billigen Gelder nicht als günstige Kredite
an die Firmen weiter?"
Viele Grüße
--
arno
Re: Zinsen müssen auf Null runter
Ja, arno, warum nur warum und noch mal warum
Glaubst du, dass die Firmen mit den billigen Krediten Investitionen tätigen? Die bringen auch erstmal ihre notleidenden Bilanzen in Ordnung.
Es ist höchst umstritten, auf welche Art man den notwendigen Geldkreislauf in Gang setzen kann, um die Räder wieder in Gang zu setzen, die derzeit stille stehen.
Amerika und England versuchen es wie weiland die Japaner durch Anwerfen der Notenpresse, um Unternehmens- und Staatsanleihen aufzukaufen. Aber mehr als Try and Error ist das auch auch nicht, aber besser als das ewige Diskutieren und Zögern in D.
OPEL gehört schlicht und einfach in die Insolvenz, damit Überproduktion wegfällt, sonst geht es anderen wirklich deutschen Autoproduzenten auch schlecht. Und den Arbeitern gehört reiner Wein eingeschenkt und keine Beruhigungspillen.
--
baerliner
Glaubst du, dass die Firmen mit den billigen Krediten Investitionen tätigen? Die bringen auch erstmal ihre notleidenden Bilanzen in Ordnung.
Es ist höchst umstritten, auf welche Art man den notwendigen Geldkreislauf in Gang setzen kann, um die Räder wieder in Gang zu setzen, die derzeit stille stehen.
Amerika und England versuchen es wie weiland die Japaner durch Anwerfen der Notenpresse, um Unternehmens- und Staatsanleihen aufzukaufen. Aber mehr als Try and Error ist das auch auch nicht, aber besser als das ewige Diskutieren und Zögern in D.
OPEL gehört schlicht und einfach in die Insolvenz, damit Überproduktion wegfällt, sonst geht es anderen wirklich deutschen Autoproduzenten auch schlecht. Und den Arbeitern gehört reiner Wein eingeschenkt und keine Beruhigungspillen.
--
baerliner
Hallo, baerliner,
Du schreibst:
"Aber mehr als Try and Error ist das auch auch nicht, aber besser als das ewige
Diskutieren und Zögern in D."
Ich glaube nicht, daß Du das ernst meinst! Eine Regierung funktioniert doch nicht wie ein Kindergarten!
Bei wirtschaftspolitischen Entscheidungen in Krisensituationen geht es um
Existenzen, ums Überleben!
Solche Entscheidungsprozesse brauchen Zeit, weil die Entscheidung durch
Wissenschaftler, Institute, Spezialisten, usw. erarbeitet werden muß. Das
Ergebnis muß der Politiker vor der Öffentlichkeit vertreten.
Diskutieren und Zögern ist immer besser als jede Falschentscheidung!
Viele Grüße
--
arno
Du schreibst:
"Aber mehr als Try and Error ist das auch auch nicht, aber besser als das ewige
Diskutieren und Zögern in D."
Ich glaube nicht, daß Du das ernst meinst! Eine Regierung funktioniert doch nicht wie ein Kindergarten!
Bei wirtschaftspolitischen Entscheidungen in Krisensituationen geht es um
Existenzen, ums Überleben!
Solche Entscheidungsprozesse brauchen Zeit, weil die Entscheidung durch
Wissenschaftler, Institute, Spezialisten, usw. erarbeitet werden muß. Das
Ergebnis muß der Politiker vor der Öffentlichkeit vertreten.
Diskutieren und Zögern ist immer besser als jede Falschentscheidung!
Viele Grüße
--
arno
hallöchen arno,,,was sind wir doch für Träumer: "Solche Entscheidungsprozesse brauchen Zeit, weil die Entscheidung durch
Wissenschaftler, Institute, Spezialisten, usw. erarbeitet werden muß."
So ähnlich dachte ich auch einmal, aber als bei uns die hochbezahlten Treuhandbeauftragten (von denen man sich die Rettung und tolle wirtschaftliche Überlebenseffekte erhoffte) mit dem Rotstift einmarschierten,,gingen meine Idealvorstellungen vom bundesdeutschen Wirtschaftsexpertentum blitzschnell zum Teufel.
nur ein Beispiel von Tausenden: Die Treuhandanstalt attestiert der Interflug am 2. Oktober 1990 eine gute Überlebenschance.
-Eine Fusion mit der Lufthansa stoppt das Bundeskartellamt.
-Eine Kooperation mit British Airways kommt nicht zustande. wurde hintertrieben
-das wertvollste scheinen nur die Überflug-, und Routenrechte zu sein,,darin waren sich sogar die Intimfeinde Gohlke und Rohwetter mal einig, deshalb:
- beschließt die Treuhand Am 7. Februar 1991 die Liquidierung der Interflug. Zweieinhalb Monate später wird der Flugbetrieb eingestellt
was aus den Mitarbeitern wird ,,solch blöde Fragen wurden damals nicht gestellt, waren ja nur Ossis,
--
hugo
Wissenschaftler, Institute, Spezialisten, usw. erarbeitet werden muß."
So ähnlich dachte ich auch einmal, aber als bei uns die hochbezahlten Treuhandbeauftragten (von denen man sich die Rettung und tolle wirtschaftliche Überlebenseffekte erhoffte) mit dem Rotstift einmarschierten,,gingen meine Idealvorstellungen vom bundesdeutschen Wirtschaftsexpertentum blitzschnell zum Teufel.
nur ein Beispiel von Tausenden: Die Treuhandanstalt attestiert der Interflug am 2. Oktober 1990 eine gute Überlebenschance.
-Eine Fusion mit der Lufthansa stoppt das Bundeskartellamt.
-Eine Kooperation mit British Airways kommt nicht zustande. wurde hintertrieben
-das wertvollste scheinen nur die Überflug-, und Routenrechte zu sein,,darin waren sich sogar die Intimfeinde Gohlke und Rohwetter mal einig, deshalb:
- beschließt die Treuhand Am 7. Februar 1991 die Liquidierung der Interflug. Zweieinhalb Monate später wird der Flugbetrieb eingestellt
was aus den Mitarbeitern wird ,,solch blöde Fragen wurden damals nicht gestellt, waren ja nur Ossis,
--
hugo
Heute wurde bekannt gegeben, dass die Schweizer Banken bis auf Weiteres, den Hypothekarzins bei 3,5% belässt!
--
sonja47
--
sonja47