Wirtschaftsthemen Zins und Zinseszins führen in die Schuldenfalle
Ob sie sich davor tatsächlich fürchten - es hat eher den Anschein, als würde die internationale Hochfinanz darauf hinarbeiten, das gedruckte Geld immer wertloser zu machen, um damit im großen Stil reale Werte zu erwerben und diese anschließend zu monopolisieren.
Eine schöne Zusammenfassung darüber, wie "das mit dem Geld" eigentlich in der Praxis so funktioniert, lieferte der Ökonom Prof. Hamer.
Lesenswert seine Abhandlung "Der Weltgeldbetrug"
Eine schöne Zusammenfassung darüber, wie "das mit dem Geld" eigentlich in der Praxis so funktioniert, lieferte der Ökonom Prof. Hamer.
Lesenswert seine Abhandlung "Der Weltgeldbetrug"
Inflationierung ist eine mögliche - vermeintliche - Variante, Finanzentgleisungen diskret und
sozialverträglich zu steuern.
Aber
meiner Meinung nach ist es dazu bereits
1. zu spät
2. viel zu spät.
Das mit dem Monopolisieren der Realgüter
vermute ich allerdings auch - seit mindesten 5 Jahren - mit einer Art Lastenausgleich als Sahnehäubchen...
Aber da ich eine Optimistin bin,
erwarte ich
das WEISSE KANINCHEN aus dem Hut -
und alles wird gut.
Marija
sozialverträglich zu steuern.
Aber
meiner Meinung nach ist es dazu bereits
1. zu spät
2. viel zu spät.
Das mit dem Monopolisieren der Realgüter
vermute ich allerdings auch - seit mindesten 5 Jahren - mit einer Art Lastenausgleich als Sahnehäubchen...
Aber da ich eine Optimistin bin,
erwarte ich
das WEISSE KANINCHEN aus dem Hut -
und alles wird gut.
Marija
Re: Zins und Zinseszins führen in die Schuldenfalle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wenn du beim Girokonto bleibst bekommst du 0 - 0,5 % (von ganz wenigen Direktbanken abgesehen), für die Überziehung des gleichen Kontos zahlst du aber die von dir angeführten Dispozinsen von bis zu 20 %.
Hier wäre ein Beschränkung auf das 10-fache des Guthabenzinses angebracht, evtl. mit Begrenzung des Überziehungzeitraumes, für den die Deckelung gilt.
... stimmt.
Darum empfehle ich einen Rahmen- oder Abrufkredit im Bedarfsfall abzuschließen.
Der ist wesentlich günstiger - ca. 50%.
Dispositions- bzw. Überziehungskredite "verführen" doch nur zu einem Konsumverhalten, das durch das regelmäßige Einkommen nicht gedeckt werden kann.
Und diese Dispositions- oder Überziehungskredite, die von den Banken angeboten und auch ungefragt eingräumt werden, kann man auch "nullen" - habe ich so gemacht.
Natürlich muß man dann sein Konto auch "pflegen" - aber das macht doch ein Jeder, oder??...
In meinem Bekanntenkreis gibt es Leute, die sogar ihren Urlaub per Kredit finanzieren. Die zahlen noch für diesen "günstigen" Urlaub, wenn sie an den schon gar nicht mehr denken.
ozimmi
Karl, ich könnte Dich jetzt fragen: was war eher da, das huhn oder das ei?
Nicht die zinsen führen primär in die schuldenfalle, sondern die schulden an sich.
Wenn kredite, welche auch immer, aufgenommen werden und nicht mal mehr die zinsen dafür beglichen werden können, dann kann die gesamtschuld erst recht nicht beglichen werden.
Auf dem kreditwesen fußt unsere gesamte wirtschaft und kaum ein neueinsteiger oder gestandener betrieb kann seine existenzgründung oder großaufträge ohne kredite bewältigen
Solange er seine kredite bedienen kann, stören auch die zinsen, bei annehmbarem nieveau, weniger.
Kriminell wurde das finanzwesen doch erst, durch windige geschäfte der banken mit irgendwelchen anlagen, die sich später als luftnummern erwiesen und dem anlager nicht nur keine zinsen, sondern den totalverlust einbrachten.
Wenn Du am finanzwesen was in ordnung bringen willst, dann:
- ein geringes, fixes zinssniveau
- das verbot von anlageprodukten aller art, die hochrisikobehaftet sind
- die fixierung der banken auf ihr kerngeschäft, nämlich die vergabe von krediten
Was ist daran schlecht, wenn ich mein überzähliges geld der wirtschaft zur verfügung stelle.
Schlecht ist nur, wenn es in spekulativen " Bankanlagen" landet, die für den anleger nicht mehr transparent sind.
Nicht die zinsen führen primär in die schuldenfalle, sondern die schulden an sich.
Wenn kredite, welche auch immer, aufgenommen werden und nicht mal mehr die zinsen dafür beglichen werden können, dann kann die gesamtschuld erst recht nicht beglichen werden.
Auf dem kreditwesen fußt unsere gesamte wirtschaft und kaum ein neueinsteiger oder gestandener betrieb kann seine existenzgründung oder großaufträge ohne kredite bewältigen
Solange er seine kredite bedienen kann, stören auch die zinsen, bei annehmbarem nieveau, weniger.
Kriminell wurde das finanzwesen doch erst, durch windige geschäfte der banken mit irgendwelchen anlagen, die sich später als luftnummern erwiesen und dem anlager nicht nur keine zinsen, sondern den totalverlust einbrachten.
Wenn Du am finanzwesen was in ordnung bringen willst, dann:
- ein geringes, fixes zinssniveau
- das verbot von anlageprodukten aller art, die hochrisikobehaftet sind
- die fixierung der banken auf ihr kerngeschäft, nämlich die vergabe von krediten
Was ist daran schlecht, wenn ich mein überzähliges geld der wirtschaft zur verfügung stelle.
Schlecht ist nur, wenn es in spekulativen " Bankanlagen" landet, die für den anleger nicht mehr transparent sind.
Vielleicht ist es doch keine so dumme Idee, die Zinsen abzuschaffen, denn dem exponentiellen Geldwachstum steht das ungebremste exponentielle Wachstum der Schulden gegenüber. Das kann auf Dauer nicht gut gehen, es wird ein schmerzliches Erwachen geben: es ist nicht gut gegangen, es haben nur noch nicht alle gemerkt.
Karl
Zinsezinsgeschäfte waren z. B. in der Katholischen Kirche verboten.
Die Welt hat sich geändert, die Katholische Kirche auch.
Die Probleme um den Zinseszins bleiben.
Schulden leiten sich übrigens von dem Wort Schuld ab.
Marija
kredite satt! keine zinsen! keine tilgung!
--
Wolfgang
--
Wolfgang
Das Zins-Verbot im Koran galt m.E. für andere Lebensumstände und war wohl nur für Familien- und Clan-Kreise gedacht,
wo der Ehrverlust bei Nicht-Rückzahlung "tödlich" gewesen wäre.
Heutzutage wäre es m.E. nicht sinnvoll, Zins und Zinseszins abzuschaffen.
Die schlimmen Auswirkungen zinsloser Darlehens-Vergabe sind vorstellbar.
(Ich jedenfalls wäre morgen bei einer Bank. Lache)
Banken sind keine Wohlfahrts-Institutionen.
Wie in allen Firmen (die ja auch Arbeitsplätze schaffen), geht es auch im Finanzsektor "den Berg runter",
werden häufig rote Zahlen geschrieben.
Über das oft zu hohe Zinsgefälle (z.B. beim Giro-Konto) oder internen Moralverlust,
gefolgt von leichtsinniger Spekulation usw. habe auch ich Zweifel.
Geldverleihen ist ein Geschäft mit hohem Risiko-Faktor.
Zinsen gehen nicht als Netto-Gewinn in die Taschen von Geldverleihern.
Neben allgemeinen Geschäfts-Ausgaben müssen auch Verluste durch Diejenigen, die nicht zurückzahlen,
einkalkulkiert werden.
Eine bessere Idee wäre es, den Leichtsinn beim Schulden-MACHEN abzuschaffen (wenn es denn ginge).
In Dikussionen vermisse ich oft diese Überlegung.
Im ganz Kleinen wie im ganz Grossen gilt es, sich beim Schulden-Machen zuvor Prioritäten zu setzen
und auch Risiken zu berücksichtigen.
Häufig wird spekuliert, "dass schon alles irgendwie gut gehen wird".
Bei jeder Spekulation sollte dann normalerweise der Spekulant das Risioko tragen.
Geht es schief, wird zu oft die Misere beklagt und gefordert, den Schaden umzulegen.
Erwartet man keine grösseren Aussenstände, können m.E. Schulden nur dann getilgt werden,
wenn nicht auf dem gleichen Fuss (sei er nun gross oder klein) wie zuvor weitergelebt wird.
Im ganz Grossen wie im ganz Kleinen ist ansonsten Löcher-Stopferei die Folge
und ein Schulden-Teufelskreis bis zum Zusammenbruch.
LG Margarit
wo der Ehrverlust bei Nicht-Rückzahlung "tödlich" gewesen wäre.
Heutzutage wäre es m.E. nicht sinnvoll, Zins und Zinseszins abzuschaffen.
Die schlimmen Auswirkungen zinsloser Darlehens-Vergabe sind vorstellbar.
(Ich jedenfalls wäre morgen bei einer Bank. Lache)
Banken sind keine Wohlfahrts-Institutionen.
Wie in allen Firmen (die ja auch Arbeitsplätze schaffen), geht es auch im Finanzsektor "den Berg runter",
werden häufig rote Zahlen geschrieben.
Über das oft zu hohe Zinsgefälle (z.B. beim Giro-Konto) oder internen Moralverlust,
gefolgt von leichtsinniger Spekulation usw. habe auch ich Zweifel.
Geldverleihen ist ein Geschäft mit hohem Risiko-Faktor.
Zinsen gehen nicht als Netto-Gewinn in die Taschen von Geldverleihern.
Neben allgemeinen Geschäfts-Ausgaben müssen auch Verluste durch Diejenigen, die nicht zurückzahlen,
einkalkulkiert werden.
Eine bessere Idee wäre es, den Leichtsinn beim Schulden-MACHEN abzuschaffen (wenn es denn ginge).
Im ganz Kleinen wie im ganz Grossen gilt es, sich beim Schulden-Machen zuvor Prioritäten zu setzen
Häufig wird spekuliert, "dass schon alles irgendwie gut gehen wird".
Bei jeder Spekulation sollte dann normalerweise der Spekulant das Risioko tragen.
Geht es schief, wird zu oft die Misere beklagt und gefordert, den Schaden umzulegen.
Erwartet man keine grösseren Aussenstände, können m.E. Schulden nur dann getilgt werden,
wenn nicht auf dem gleichen Fuss (sei er nun gross oder klein) wie zuvor weitergelebt wird.
Im ganz Grossen wie im ganz Kleinen ist ansonsten Löcher-Stopferei die Folge
und ein Schulden-Teufelskreis bis zum Zusammenbruch.
LG Margarit
Im ganz Grossen wie im ganz Kleinen ist ansonsten die Folge
Löcher-Stopferei und ein Schulden-Teufelskreis bis zum Zusammenbruch.
LG Margarit
Das ist genau der Kern der sache und das gilt für privatleute, staaten, länder und kommunen.
Nicht zins und zinseszins sind das übel, sondern schulden machen ohne die sicherheit die gesamtschuld regelgerecht abtragenn zu können.
Hätt ich keine kredite aufnehmen können, hätt ich heute nicht mein haus und nach der wende mich nicht selbständig machen können.
Heute bin ich schuldenfrei und relativ sorgenfrei was die zukunft betrifft.
Hätt ich keine kredite aufnehmen können, hätt ich heute nicht mein haus und nach der wende mich nicht selbständig machen können.
Heute bin ich schuldenfrei und relativ sorgenfrei was die zukunft betrifft.
hm gram, so sollte es im Normalfalle ja auch sein.
Das Problem ist heute nur, das es immer öfter immer mehr Ausnahmen gibt.
Dazu kommt das diese Ausnahmen -die ja nun keine mehr sondern fast schon Alltag sind- nicht allesamt durch Selbstverschulden sondern durch zunehmende allgemeine Verunsicherung, Verschlechterung der Lebenssituation usw. zustandekommen.
In einer Gesellschaft die wenig Arbeitslose, kaum Entlassungen, wenig Pleiten und Insolvenzen ganzer Betriebe kennt, wo die Unternehmen nicht plötzlich ins Billiglohnausland abwandern usw,,,, wird es auch relativ viele grams geben, die ihren "persönlich schöpferischen PLAN" bis zum Finale (abbezahlter Kredit) erfüllen und dann das Ergebnis genießen können.
(die können dann auch gut reden,,,könnte ich auch, hatte das gleiche riesengroße Glück)
Ein Problem liegt auch darin das die Banken, im Bestreben ihre Umsatz-, und Gewinnpläne einzuhalten, auch Kredite an Kunden vergeben die eigentlich nicht solvent genug sind.
Diesen Kunden werden nun -zusätzlich zu deren sowieso schon wackeligen Finanzierungsmöglichkeiten ihrer Wünsche- "interessante" Finanzierungen untergejubelt zu horrenden Konditionen welche extra dazu beitragen das dies oft schiefgehen muss.
Aus dieser Erfahrung heraus legen die Banken generell ihre nun vermutlichen Einnahmeausfälle auf die restlichen Kunden mit um, was nun auch diese -also die grams und hugos zusätzlich belastet und zu noch mehr Vorsicht, teilweise sogar zum Verzicht auf neue Investitionen anstiftet, zum Schaden der Volkswirschaft.
hugo
Das Gegenstück zum Zins ist der Negativzins. Bereits müssen z.T. Ausländer für in der Schweiz deponierte Vermögen draufzahlen. Das Kuriose an der Sache: Es redet keine Bank davon, ihren Schuldnern nun auch den Zins zu erlassen.....