Wirtschaftsthemen Der Tata-Konzern präsentiert einenden 1700€ teuren Nano-PKW
Hallo,
der kleine Viertürer "Nano" wird
mit einem 33 PS starken 623-
Kubikzentimeter-Zweizylinder-
motor angetrieben, der im Heck
untergebracht ist.
Die Einspritzanlage stammt von
der Fa. Bosch. Er soll als
"indischer Volkswagen" auch
nach Europa verkauft werden.
Verbrauchen soll der 3,10 Meter
lange, 1,50 Meter breite und
1,60 Meter hohe Zwergflitzer
nur fünf Liter auf 100
Kilometern. Um Gewicht zu
sparen, bestehen viele Teile
der Nano-Karosserie aus
Kunststoff.
Es ist schon sehr erstaunlich,
daß zu diesem Preis /Leistungs-
verhältnis ein straßentaugliches
Auto angeboten wird, zumal bei uns
zu diesem Preis noch kein gutes
Trekking-Fahrrad gekauft werden
kann.
Viele Grüße
--
arno
der kleine Viertürer "Nano" wird
mit einem 33 PS starken 623-
Kubikzentimeter-Zweizylinder-
motor angetrieben, der im Heck
untergebracht ist.
Die Einspritzanlage stammt von
der Fa. Bosch. Er soll als
"indischer Volkswagen" auch
nach Europa verkauft werden.
Verbrauchen soll der 3,10 Meter
lange, 1,50 Meter breite und
1,60 Meter hohe Zwergflitzer
nur fünf Liter auf 100
Kilometern. Um Gewicht zu
sparen, bestehen viele Teile
der Nano-Karosserie aus
Kunststoff.
Es ist schon sehr erstaunlich,
daß zu diesem Preis /Leistungs-
verhältnis ein straßentaugliches
Auto angeboten wird, zumal bei uns
zu diesem Preis noch kein gutes
Trekking-Fahrrad gekauft werden
kann.
Viele Grüße
--
arno
Bei uns in Deutschland ist es doch auch möglich solches Auto zu bauen.?
Nur wer arbeitet hier für 50 Cent die Stunde??---....in Indien schon....
--
peter25
Nur wer arbeitet hier für 50 Cent die Stunde??---....in Indien schon....
--
peter25
ach peter... überfordere den emsigen arno doch nicht so )
--
angelottchen
--
angelottchen
dann zitiere ich mal aus deinen link, arno:
gestern hörte ich in nachrichten, in zusammenhang mit diesen vehikel, wenn alle radelnde inder so ein seifenkiste fahren, bedeutet es ca. 100 mio tonnen CO² mehr jährlich.
--
eleonore
Der Nano ist kein Ökomobil"
Doch Kritiker schlagen Alarm: Schon heute sind die Straßen in den meisten indischen Städten gnadenlos verstopft, der Ausbau der Verkehrswege geht äußerst schleppend voran. Die Aussicht auf Millionen kleiner Nanos löst deshalb nicht nur Begeisterung aus. Rajendra Pachauri, der oberste Klimawissenschaftler der Uno, sagte im Dezember, das Billigauto bereite ihm Alpträume.
gestern hörte ich in nachrichten, in zusammenhang mit diesen vehikel, wenn alle radelnde inder so ein seifenkiste fahren, bedeutet es ca. 100 mio tonnen CO² mehr jährlich.
--
eleonore
Deswegen müssen wir ja den CO2 Ausstoß (Klimaschutz)reduzieren---hoher Kostenaufwand.------------
Damit die Länder wie Indien und China Billigprodukte herstellen können und auf die Umwelt keine Rücksicht nehmen brauchen.
Was diese Länder heute und demnächst an mehr in die Luft blasen, müssen wir halt reduzieren.
Die Kosten tragen in diesem Falle z.b.die Autokäufer hier.Da wird halt der PKW ca.1000 € teurer.(Abgasreduzierung)
peter25
Damit die Länder wie Indien und China Billigprodukte herstellen können und auf die Umwelt keine Rücksicht nehmen brauchen.
Was diese Länder heute und demnächst an mehr in die Luft blasen, müssen wir halt reduzieren.
Die Kosten tragen in diesem Falle z.b.die Autokäufer hier.Da wird halt der PKW ca.1000 € teurer.(Abgasreduzierung)
peter25
Re: Der Tata-Konzern präsentiert einenden 1700€ teuren Nano-PKW
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Also
in so einem Plastikauto würde ich nicht mal um die Ecke fahren!
Hallo, eleonore,
das restliche Erdöl wird über kurz oder lang nach irgendwelchen
noch festzulegenden Kriterien den Ländern dieser Erde zugeteilt.
Die Inder, Afrikaner, Chinesen haben genauso ein Recht wie wir,
CO2 in die Luft zu pusten. Wir werden es nicht verhindern, daß
Milliarden armer Menschen der anderen Erdteile sich dieses
einfache und billige Auto kaufen werden. Der BRD entgeht dadurch
ein riesiges Exportgeschäft!
Viele Grüße
--
arno
das restliche Erdöl wird über kurz oder lang nach irgendwelchen
noch festzulegenden Kriterien den Ländern dieser Erde zugeteilt.
Die Inder, Afrikaner, Chinesen haben genauso ein Recht wie wir,
CO2 in die Luft zu pusten. Wir werden es nicht verhindern, daß
Milliarden armer Menschen der anderen Erdteile sich dieses
einfache und billige Auto kaufen werden. Der BRD entgeht dadurch
ein riesiges Exportgeschäft!
Viele Grüße
--
arno
Re: Der Tata-Konzern präsentiert einenden 1700€ teuren Nano-PKW
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei einem eventuellen Verkehrsunfall sind die Insassen sicher gleich Mus.
Das geklebte, billige Auto ist wohl eher was für Lebensmüde.
karin2
Wenn das Ding mit 623ccm, 2 Zylinder und 33PS wenigstens nur 2 Liter Sprit verbrauchen würde, dann würde ich es noch als Fortschritt bezeichnen. Aber bei 5 Liter und dann auch noch Benzin sehe ich es eher als Rückschritt an. Vielleicht können die deutschen Autobauer einen Motor entwickeln mit 2 Liter Spritverbrauch und hie und da noch eine Sicherheitsverbesserung einbauen und dieses Know how den Indern verkaufen. Das wäre dann ja ein Beitrag zum Umweltschutz. Ansonsten sprechen wir doch hier über ein weg-werf Produkt, bei dem in Deutschland die Wartung und TÜV teuerer als die ganze Kiste wäre.
--
yankee
--
yankee
Vermutlich ist die Entwicklung des "Autos" noch nich abgeschlossen, aber ich kann mir vorstellen, dass es um einiges angenehmer ist, darin zu fahren, als (evtl. sogar mit Kind und Kegel) bei jedem Wetter auf einem Mofa durch die Strassen zu düsen.
Was aber das Material betrifft, stellt sich mir die Frage: waren Goggomobil, Lloyd oder Trabbi stabiler bzw. wertvoller gebaut? Und der Trabbi, mindestens, fuhr lange Zeit um viele Ecken und hat heute Kultstatus. Bleibt doch noch abzuwarten, was aus dem "Nano" noch wird und wo er überall auftaucht.
--
ruth
Was aber das Material betrifft, stellt sich mir die Frage: waren Goggomobil, Lloyd oder Trabbi stabiler bzw. wertvoller gebaut? Und der Trabbi, mindestens, fuhr lange Zeit um viele Ecken und hat heute Kultstatus. Bleibt doch noch abzuwarten, was aus dem "Nano" noch wird und wo er überall auftaucht.
--
ruth