Weihnachten & Advent Wenn Weihnachten auf die Psyche schlägt.
.
Die besinnliche Feiertage haben auch ihre Schattenseite.
Die Enkel sind aufgedreht, die Geschwister streiten sich, der Partner ist schlechte Laune und man selbst einfach nur mies drauf.
Die Folgen zeigen sich meistens nach Sylvester, einige Paaren trennen sich oder reichen die Scheidung ein, sowie einige Familienfeier im Streit enden.
Andersherum gibt es auch diejenigen, die Weihnachten ganz alleine verbringen weil kein Partner da ist, es keine enge Bindung zur Familie oder zu Freunden mehr besteht.
Die Anzahl der Suizide steigen laut (Link) im Januar stark an.
Einsamkeit am Jahresende sei in diesem Zusammenhang ein entscheidender Faktor, bzw. Auslöser sagt Huber.
Besonders wenn Menschen einsam sind, ist es oft einfach durch ein Gespräch, Anruf oder Besuch in diesen Tagen um sie ein wenig aus der Isolation heraus zu nehmen.
Phil.
QUELLE https://www.rundschau-online.de/ratgeber/gesundheit/wenn-weihnachten-auf-die-psyche-schlaegt-sote-1556322
Warum "schlägt" sie wohl, lieber Phil?
Seit dem 1. Januar wissen wir, wann Weihnachten ist.
Also - viel Zeit, es einmal anders zu machen.
Ich versteh, dass Obdachlose und andere Extremsituationen auch andere Voraussetzungen haben.
Aber die Allgemeinheit könnte schon mal den Hebel umlegen fürs eigene und familiäre Glück..
Dir und allen Mitgliedern ein gesegnetes Fest.
Clematis
Hallo Phil, ich schließe mich den Worten von Clematis an...und die Aussagen zu den angeblich ausgetragenen Streitereien kann ich schon gar nicht mehr hören.
Ich kann nur bezogen auf die Festtages das von mir geben, was ich selbst und im Umkreis erlebt habe, und da waren die Festtage immer sehr schön.
Und wer kurz vor Weihnachten seinen Partner verloren hat, wird auch nicht nur an diesen Tagen tief traurig sein.
Phil, ich wünsche Dir ein frohes Fest...und vielleicht stellst Du demnächst auch mal etwas Erfreuliches ins Netz.
Liebe Grüße
Heide
Phil..., war Weihnachten nicht schon immer auch etwas "überdrehter" insb. für die Kids..., das ist doch aber zu verstehen, sie freuen sich auf Geschenke.
Ich kann nur von mir sagen, dass ich immer schöne Weihnachstage hatte, sie endeten nie im Streit, im Gegenteil, manchmal ist diese Zeit auch eine Zeit, wo man sich als Familie wieder so ganz nahe kommt und allein das ist doch schön.
Hat man einen lieben Menschen verloren, ist diese Zeit ganz sicher nicht einfach aber auch da kann man Wege finden, vielleicht gemeinsam mit der Familie.
Kristine wünscht allen eine wunderschöne und friedvolle Weihnachtszeit
🎄
Liebe Heide,
Ich möchte keinem das Fest zu vermiesen es ging mir nur darum auf den Teil der Gesellschaft hinzuweisen wo das grosse Glück der Harmonie vielleicht nicht vorhanden ist.
Ebenfalls ein schönes Weihnachten an alle.💗
Phil,
Was mich zu einem Weihnachts-Skeptiker gemacht hat: Als ich etwa 8 Jahre alt war, hat mich unser Vater auf dem Gepäckträger seines rostigen Militärrades vor Weihnachten zu seinen Eltern gebracht. Der Tannenbaum war geschmückt; ein paar Geschenke lagen darunter; Grosseltern, eine Tante und deren Mann + ich sassen um den Tisch und assen ein frisch geschlachtetes Huhn. Die Tante (sie hatte erst etwa mit 40 einen Mann gefunden) stritt sich mit ihrem Ehegespons. Plötzlich sagte dieser: "Wenn du mir VOR der Trauung gesagt hättest, dass du in dieser Sekte bist, hätte ich dich nicht geheiratet!". Sie: "Da sieht man nur wieder, wie klein deine Liebe zu mir ist; wenn man jemanden wirklich liebt, dann spielt so was keine Rolle!".
Und der kleine Schorsch sass geduckt zwischen den Streithähnen und litt still vor sich hin. Sollte so was Weihnachten sein?
Wenn Weihnachten auf die Psyche schlägt, dann ist vielleicht die Erwartungshaltung zo gross und man möchte gerade dann Probleme regeln, die latent die ganze Zeit vorhanden sind?
Mir geht es so wie Heide - ich kenne nur harmonische Weihnachtsfeste und wünsche dieses allen anderen auch.
(Ich kenne ubrigens 2 Menschen, die Weihnachten garnicht feiern und einfach übergehen. Auch dafür habe ich volles Verständnis).
LG Val
Roxanna
Ist es nicht auch so wie beim Freitag den 13. ?
Wenn an den Weihnachtstagen Streit, Unzufriedenheit oder ähnliches vorkommt, achtet man mehr darauf.
Hinzu kommt noch, daß es die besonders dunkle Jahreszeit ist, das Wetter meist nicht so berauschend, so hockt man mehr zusammen und alles was sich angestaut hat, entlädt sich.
mit Weihnachten hat das eigentlich direkt nichts zu tun.
An Geburtstage oder anderen Familienfesten wird es ähnlich sein. Darüber wird weniger gesprochen.
Ich selbst habe es in meiner Familie, im Freundes- und Bekanntenkreis zum Glück nicht erlebt.
Monja.
Ist es nicht auch so wie beim Freitag den 13. ?
Hinzu kommt noch, daß es die besonders dunkle Jahreszeit ist, das Wetter meist nicht so berauschend, so hockt man mehr zusammen und alles was sich angestaut hat, entlädt sich.
mit Weihnachten hat das eigentlich direkt nichts zu tun.
Monja.